Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Mikroplastik in Kosmetik!

Danke für dein Verständnis Snake
    Mit der Arbeit und der Zeit, so ähnlich gehts mir auch.

Von Martina Gebhardt habe ich schon viel gehört und gelesen, bin aber nicht so angetan davon das es als nächstes auf meiner Probierliste steht.

Ich weiß es nicht, woher es kommt. Vorher habe ich schon ziemlich "minimalistisch" gepflegt (Nachtcreme, ab und zu Abends Toner oder Serum, aber eher selten, ab und zu Augencreme und Tagsüber halt was mit LSF) und meine Haut war einigermaßen ok und ich hatte sie eigentlich, bis auf monatliche hormonelle Ausbrüche wo ich Skinoren nehme, ganz gut im Griff.
    Ich weiß auch nicht, ob ich beim testen zu schnell war.

Snake
    Besucher

Hmmm, ich glaube, im Moment ist es eh schwierig, weil die Haut damit zu kämpfen hat, dass es gerade von über 30 Grad auf 12 Grad abgekühlt hat Mir gefällt die Scheller-Creme gut, ich pack aber eben noch ein bisserl Feuchtigkeit drunter (der Lovely-Day-Toner enthält ja auch Hyaluron) und nehme die Creme dann obendrüber. Du könntest auch einfach ein beruhigendes Blütenwasser druntergeben, sehr schön finde ich das Lindenblütenwasser von Farfalla. Oder ein Rosenblütenhydrolat. Das beruhigt auch, da gibt's ein schönes von Apeiron. Oder manche nehmen auch eins, das es beim dm gibt, Rosense heißt das. Das großzügig drunter, dann die Creme drüber. Nur als Vorschlag...

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Künftig gibt es bei mir etwas weniger Plastik im Bad. Ich habe mir einen Rasierhobel bestellt: https://groomingessentialsblog.com/e...r-de89-review/. Den ganz klassisch schlichten. Ich habe mich echt in die Optik verguckt. Der darf im Bad dann auch mal sichtbar sein und nicht wie der Venus im Schrank verschwinden. Jetzt muß er nur noch ankommen... Ich bin schon so gespannt.
    Gerade habe ich ihn das erste Mal getestet und ich bin wirklich begeistert. Ich hatte mir vorher einige Videos angesehen und wußte, worauf ich achten muß und bin absolut problemlos durchgekommen. Selbst bei den Partien, wo ich mit der linken Hand rasieren mußte, ist nichts passiert. Der EJ hat quasi alles allein gemacht. Wie fast alle anderen, die Rasierhobel ausprobiert haben, kann ich nur sagen: hätte ich das doch bloß schon früher probiert...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen
    Ich bin auch allergisch gegen Birkenpollen, die Imlan-Creme vertrage ich aber einwandfrei. (Ich habe auch schon Birkensaft getrunken) Der Duft ist auch ganz dezent, man muss schon mit der Nase direkt drangehen, um was zu riechen - habe ich gerade auf dem Handrücken getestet.
    Ich habe nun beide Imlan probiert. Der Duft ist wirklich dezent. Mir gefällt sogar die Pur richtig gut. Die Pur Plus ist mir aufgrund des Bienenwachs zu reichhaltig und nicht cremig genug.

Aktuell Themenabend (Mikro-)Plastik auf Tagesschau24.

Experte Avatar von Kaninchen

Man muss sich schon intensiv mit demThema beschäftigen, will man Plastik und Mikroplastik vermeiden. Bei der Körperpflege gelingt mir das ganz gut, ich verwende nur Seife und meine Cremes rühre ich selber. Natürlich muss ich dazu Rohstoffe bestellen, da versuche ich so viel es geht in Glasflaschen zu bekommen, aber bei vielen Sachen muss ich leider einen Kompromiss eingehen. Beim Einkauf von Kleidung, muss ich mich demnächst mal mit Fairtrade oder Biobaumwolle beschäftigen , leider kostet das auch alles mehr, aber andererseits liebe eine gute anständig hergestellte Hose als 5 billige .

BJ-Einsteiger

Hi, ich suche ein Gesichtspeeling ohne Mikroplastik. Bisher hatte ich von St. Ives das Apricot Scrub. Habt ihr Empfehlungen?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finde das CMD Rose Exclusive Peeling klasse. Hat eher kleinkörnige, aber dafür recht viele Peelingpartikel.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Ajuga

Zitat Zitat von SecondMan Beitrag anzeigen
    Hi, ich suche ein Gesichtspeeling ohne Mikroplastik. Bisher hatte ich von St. Ives das Apricot Scrub. Habt ihr Empfehlungen?
    Mir gefällt die Primavera Peelinglotion Rose-Grantapfel ganz gut.
    Die Lotion enthält Jojobawachsperlen, die sind sehr sanft zur Haut.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

Snake
    Besucher

Ich verlinke mal wieder einen Artikel zu Mikroplastik, wo auch die Incis aufgeführt sind, auf die man achten sollte:

https://www.t-online.de/leben/famili...ht-kaufen.html

Wer nicht alles lesen will, hier sind sie in Bezug auf Beauty: "Für Kosmetika gilt: Stehen in der Liste der Inhaltsstoffe Bezeichnungen wie Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyethylenterephtalat (PET), Polyester (PES), Polyamid (PA), Polyurethan (PUR), Polyimid (PI), Acrylat (ANM) und Polyquaternium, weist das auf Mikroplastik hin. Dann sollte das Produkt besser im Regal stehen bleiben. Auch hinter Begriffen wie Polymethylmethacrylat, Nylon-6 oder Polyethylenterephthalat verbergen sich Kunststoffe."

Allwissend

auch balea duscgel? WEIL DA JA POLYQUTERNIUM-7 enhalten ist.

ich dacht vor kurzem noch, man, egal, wat soll man denn noch nehmen,aber dann dachte ich mir , das geht nicht, das ist doch auch plastik. ein no go.
    jetzt such ich wieder duscgel ohne dieses zeugs.

Forenkönigin

Safilo, warum verwendest Du nicht einfach NK? Dann hat auch Dein Haarpflegeproblem (Silis) ein Ende.

Snake
    Besucher

Es gibt inzwischen sogar beim dm schon ein festes Shampoo von Alverde, das enthält nicht nur kein Mikroplastik, sondern ist auch plastikfrei verpackt. (Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert, eine Freundin testet jetzt mal Haarseife und festes Shampoo, ich warte ab, was sie erzählt.)

Allwissend

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Es gibt inzwischen sogar beim dm schon ein festes Shampoo von Alverde, das enthält nicht nur kein Mikroplastik, sondern ist auch plastikfrei verpackt. (Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert, eine Freundin testet jetzt mal Haarseife und festes Shampoo, ich warte ab, was sie erzählt.)
    weil ich mit NK nicht zurecht komme,im bezug auf dier haare. duschgel könnte man daja verwenden.

lg
    safilo

nuricheben
    Besucher

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Wow soweit ist es schon, wirklich erschreckend
    Mein Conditioner ist heute leer geworden, welchen ohne MP könnt ihr denn empfehlen ?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

nuricheben
    Besucher

da müssten man wohl bei nk schauen, oder?

ich mag von cd die aufbau intensiv spülung.kann aber nicht erkennen, ob da mikroplastik drin ist. würde mich interessieren.

Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    In Meersalz ist logisch, aber wieso in Steinsalz? Das wird doch unter Tage abgebaut, wie kann es da kontaminiert sein?

Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    da müssten man wohl bei nk schauen, oder?

ich mag von cd die aufbau intensiv spülung.kann aber nicht erkennen, ob da mikroplastik drin ist. würde mich interessieren.
    Das solltest Du uber Codecheck rausfinden können.

.

Die cd-Spülung scheint mir MP-frei zu sein. Codecheck finde ich in Sachen Mikroplastik leider nicht immer hilfreich - da bin ich auch schon auf die Nase gefallen. Hab mal schnell über die Inhaltsstoffe meiner Spülungen geguckt und außer NK sehen die günstigen Eigenmarken von dm und Rossmann auch okay aus. Da habe ich jeweils die mit Vanille-Duft. Hoffe, das stimmt so, aber ich finde nichts Verdächtiges .

nuricheben
    Besucher

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Die cd-Spülung scheint mir MP-frei zu sein. Codecheck finde ich in Sachen Mikroplastik leider nicht immer hilfreich - da bin ich auch schon auf die Nase gefallen. Hab mal schnell über die Inhaltsstoffe meiner Spülungen geguckt und außer NK sehen die günstigen Eigenmarken von dm und Rossmann auch okay aus. Da habe ich jeweils die mit Vanille-Duft. Hoffe, das stimmt so, aber ich finde nichts Verdächtiges .
    genau das ist mein problem. benutze code check, aber ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass es nicht immer hilfreich ist was mikroplastik ist. eine andere spülung, die ich sehr mag, ist die nature box macadamiaöl spülung. ich weiß das ist keine nk. und bei codecheck sehe ich jetzt kein mikroplastik. aber wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht.

Aoife
    Besucher

Mikroplastik ist nun auch im Menschen nachgewiesen worden. In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein ausführlicher Bericht dazu enthalten. Die Uni Wien hat entsprechende Studien durchgeführt. Ich weiß nicht, ob man den Artikel hier zitieren darf, aber man kann ihn leicht finden. Es ist nachgewiesen worden, dass Menschen durch Nahrung, die in Plastik verpackt ist (und was ist in einem normalen Supermarkt nicht in Plastik verpackt?), und durch Trinken aus PET-Flaschen, sowie durch den Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten Mikroplastik "essen", die man dann auch im Darm nachweisen kann.

Es ist also nicht damit getan, MP nur in Kosmetiksachen und Waschmittel zu vermeiden. Man müsste als Lösungsansatz Plastik allgemein vermeiden und die Politik müsste durch entsprechende härtere Gesetze den Einsatz von Plastik im Lebensmittelbereich sowie grundsätzlich viel stärker einschränken. Sonst kauft man sich kein Shampoo und kein Waschmittel mit MP und isst dafür Mikroplastik durch plastikverpacktes Essen aus dem Supermarkt oder Discounter. Es ist wirklich erschreckend, wie wenig man MP noch ausweichen kann.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Gerade habe ich gelesen, dass Forscher erstmals Mikroplastik in Stuhlproben von Menschen nachgewiesen haben...
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich gelesen, dass Forscher erstmals Mikroplastik in Stuhlproben von Menschen nachgewiesen haben...
    Das habe ich heute morgen auch Inder Zeitung gelesen; aber der Tenor war ganz deutlich, dass es sich um mit der Nahrung aufgenommenes Mikroplastik handelt.
    Erstaunlich war allerdings insbesondere der Umfang der "Durchseuchung"...

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Das habe ich heute morgen auch Inder Zeitung gelesen; aber der Tenor war ganz deutlich, dass es sich um mit der Nahrung aufgenommenes Mikroplastik handelt.
    Erstaunlich war allerdings insbesondere der Umfang der "Durchseuchung"...
    In dem Artikel, den ich gelesen habe, wurde gesagt, dass man aufgrund der Größe der Plastikteilchen davon ausgehen kann, dass es sich um Mikroplastik durch Kosmetikprodukte handelt.

Snake
    Besucher

Na ja, Mikroplastik landet im Abwasser und damit natürlich auch z.B. in Fischen, die man wiederum isst. Außerdem hat man auch in Leitungswasser-Proben schon Mikroplastik gefunden. Das Zeug gehört schlichtweg verboten. Man kann halt selbst was tun, indem man NK kauft. Und auch bei Waschmitteln, Kleidung etc. darauf guckt, aus was sie bestehen.

BJ-Einsteiger Avatar von Yina

Ist doch klar, wenn ich es durch Nahrung zu mir nehme (siehe weiter oben zb im Speisesalz), das ich es dann auch wieder ausscheide. Mich wundert das sich Menschen darüber wundern.
    Wer in der heutigen Zeit nicht verrückt wird, der ist verrückt!

Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    In dem Artikel, den ich gelesen habe, wurde gesagt, dass man aufgrund der Größe der Plastikteilchen davon ausgehen kann, dass es sich um Mikroplastik durch Kosmetikprodukte handelt.
    Ach so, da sieht man mal wieder, wie eine "Grundmeldung" unterschiedlich "verarbeitet" wird..

Snake
    Besucher

Zitat Zitat von Yina Beitrag anzeigen
    Ist doch klar, wenn ich es durch Nahrung zu mir nehme (siehe weiter oben zb im Speisesalz), das ich es dann auch wieder ausscheide. Mich wundert das sich Menschen darüber wundern.
    Das sehe ich allerdings auch so.

Und: Man kann sich informieren, in konventioneller Kosmetik stecken nun mal häufig umweltrelevante Inhaltsstoffe. Was mich ärgert: Ich muss diesen Mist letztlich auch fressen, obwohl ich ihn nicht verursache.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut; es ist etwas anders als ich oben geschrieben hatte.
    Das Mikroplastik wurde festgestellt und daraufhin wurde über die Ernährung der Probanden geschrieben. Dann kommt ein Absatz was anderes und dann wird abschließend gesagt, dass die Probandengruppe zu klein gewesen sei um einen Rückschuss Mikroplastik- Ernährung festzustellen.
    Sorry, das hatte ich falsch versanden.
    (Es gibt dennoch keinen direkter Hinweis auf Kosmetik)

Aber wundern tue ich mich darüber nicht (@Yina)

Allwissend

man muss glaube ich grundsätzlich aufmerksamer sein insbesondere was man isst und sich auf die haut schmiert!! es ist lästig ständig die inci listen durchzulesen aber nur so geht es

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ja leider kommt man da nicht drum rum und muss sich immer wieder auf´s neue Informieren, sooft wie auch die Rezepturen von Kosmetik geändert wird.
    aber schon mal was gutes, dass wir uns überhaúpt Gedanken machen und auf Plastik im allegmeien verzichten wollen, mit einem guten alten Einkaufskorb und der Brotzeitbox ist ja auch schon mal wieder was an Plastikmüll gespart
    bzgl. Spülung bin ich jetzt über google auf Aubrey Organics gestoßen und werde mir die Kamille Volumenspülung besorgen

https://www.aubrey-organics.de/art/11180
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

BJ-Einsteiger

Man sollte einfach wirklich darauf achten Naturkosmetik zu verwenden. Am besten Zertifizierte Naturkosmetik. In allen Lebensbereichen ist Plastik ein großes Problem.
    Duschgels, Zahnpasta und Cremes sind voll davon. Über die Gewässer gelangen die Partikel auch in den Nahrungskreislauf von Tieren. Heute Morgen habe ich einen Artikel
    bei Spiegel Online gelesen "Erstmals Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben nachgewiesen"
    Jetzt sollten die Alarmglocken spätestens leuchten..

Forenkönigin

Naturkosmetik muss nicht zertifiziert sein. Es gibt etliche kleine Manufakturen, die wunderbare NK herstellen, sich eine Zertifizierung aber schlichtweg nicht leisten können.

Snake
    Besucher

Das stimmt, Mondenkind. Aber falls man sich nicht mit Inhaltsstoffen auskennt/beschäftigen will, ist es natürlich leichter, auf zertifizierte Naturkosmetik zu setzen und damit auf der sicheren Seite zu sein. Gerade weil viele Firmen mit Natur werben, aber dann doch Dinge enthalten sind, die man nicht drinhaben will...

Ich bin sauer, weil sich noch viel zu wenige um das Thema kümmern. Ich aber trotzdem die Konsequenzen mittragen muss. Das ist irgendwie so, als wenn man einen Nichtraucher ins Raucherkammerl sperrt. Er hat zwar nix gemacht, kriegt aber trotzdem Lungenkrebs. Und jaaaa, das ist jetzt überspitzt formuliert, noch weiß man nicht, was Mikroplastik im menschlichen Körper anrichtet. Aber trotzdem...

Snake, ich hoffe und wünsche mir auch, dass dieser Artikel möglichst viele Menschen zum Nach- und Umdenken bringt!

Forenkönigin Avatar von naschi

Übrigens wurde Mikroplastik jetzt auch im Darm von Menschen nachgewiesen. Und es wurde dazu vorsichtig geäußert, dass das auch für Entzündungsreaktionen verschiedenster Art im Körper verantwortlich sein könnte. Weil er möglicherweise darauf wie auf einen Fremdkörper reagiert.

Nachtrag: Ok hab gerade gesehen, dass ihr das Thema schon angesprochen habt.

Snake
    Besucher

Ja, es nutzt in dem Fall nur leider sehr wenig, wenn man selbst darauf achtet, der überwiegende Teil der Leute aber nicht...

Wobei: Auch der kleinste Stein zieht Kreise, wenn man ihn ins Wasser wirft, vielleicht setzt ja doch mal ein Umdenken ein.

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Leider ist ja MK in Kosmetik nur ein kleiner Anteil - schlimmer ist der Reifenabrieb, Kleidung aus Synthetik und die weltweite Vermüllung mit Plastik. Auch wenn es für den einzelnen natürlich viel einfacher ist auf bestimmte Dinge zu achten und das der Anfang ist - bei diesem weltweiten Problem müssten mMn viel weitreichendere Eingriffe global geschehen - angefangen bei Produktion, Entsorgung und auch Vermeidung.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Prinzessin_Paprika, ich glaube/hoffe schon, dass sich da in Zukunft einiges zum Positiven verändert. Vielleicht ist heute die Abstimmung im EU-Parlament zu diesem Thema dazu ein guter Anfang.

Snake
    Besucher

Ja, ich denke auch, dass da nur Gesetzgebung was ändern kann. Aber die Mühlen mahlen langsam, sehr, sehr langsam.

Und es ist einfach noch immer viel zu viel in Plastik abgepackt, sogar so was wie Bio-Tomaten. Oder die Salatgurke aus der Region gibt's ohne Umverpackung, die Bio-Gurke dann mit. Da könnt ich mich auch immer aufregen (und nehm dann die regionale, weil die auch die bessere Ökobilanz hat wegen nicht so weiter Transportwege). Da ist einfach auch jahrelang ein Thema, das sich andeutet, massiv verschlafen worden.