Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 32 ErsteErste ... 6789101828 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Inventar Avatar von windprinzessin

AW: Der Schichten-Thread

Wenn ich meinen Kumpel anschaue (~30), der seit Jahren nur sporadisch mit Kernseife und Wasser "pflegt" plus einem insgesamt eher ungesunden Lebensstil... Trotzdem lupenreine Babypopo-Haut, ohne Pickel/Unterlagerungen, feinporig, matt, wirklich schön. Aber der hatte eben auch nie irgendwelche Hautkrankheiten oder entsprechende Gesichtspflege (wie ich mit meiner Couperose und jahrelangem Waschpeeling-Gebrauch) praktiziert, das macht wahrscheinlich den Löwenanteil aus: Intakter Säureschutzmantel, robuste, gesunde Haut und ab und an Seife als einzige Irritation.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Eik, Lillewyn, ihr seid noch jünger oder? Von 20 bis 30 war ich die einzige (!) mit schlechter Haut, sämtliche Mädels im Freundes- und Bekanntenkreis hatten glatte, feinporige und makellose Haut. Ich hatte ständig Unreinheiten, da und dort wieder ordentliche Pickel - heute denke ich auch, dass das tatsächlich schon Akne war, was mich bis Mitte 30 geplagt hat, gut ich habe natürlich die Pille nicht genommen, die anderen durch die Bank schon. Es war frustrierend, weil die sich echt alles ins Gesicht kleistern konnten und ich nur dran schauen durfte, schon merkte ich die Pickel
    Meine Sonnenschäden habe ich mir auch schon zugezogen bevor ich 30 war, mit 30 und 31 hatte ich erstmals großflächig und richtig gruselig Pigmentflecken , meine ausgeprägten Nasolabialfalten haben auch mit diesem Elend (Sonne im Sommer, Sonne im Winter beim Skifahren) ihren Anfang genommen (ja Mimik spielt auch eine Rolle). Fein, hatte ich Pickel, Flecken und Falten, während alle anderen wunderwuzige Haut hatten

Nun hat es sich aber mittlerweile gewendet, ich bin jetzt Mitte 40 da hat man es schon leichter, den Vorteil der richtigen Pflegerei zu sehen. Meine Freundinnen sind alle im gleichen Alter, so zwischen 43 und 46 und alle haben sichtbar "ältere" Haut als ich - das ist mir vor ein paar Jahren noch nicht aufgefallen bzw. war einfach anders. Ich denke mal ab 40 sind die Gene alleine nicht mehr so wirksam, besonders, wenn man raucht, der Sonne frönt etc. Meine Freundinnen rauchen nicht alle, aber auch die nichtrauchenden haben deutliche Knitterfältchen auf der Stirn und um die Augen, eine hat massive Pigmentflecken. Ihre Häute wirken durch die Bank einfach müde und erschöpft - genauso war ja auch meine, bevor ich mit der intensiven Pflege angefangen habe. Meine Mädels haben in den vergangenen 5 Jahren halt auch in dem Bereich Pigmentflecken, Mimikfalten gewaltig nachgezogen

Ich habe aber auch einen Freundeskreis (ehemalige Schulkolleginnen, also auch gleich alt wie ich), die fleißig botoxen, die sind natürlich verhältnismäßig glatt , aber auch da hat eine sehr starke Pigmentflecken an den Wangen und auf der Stirn, da hilft meiner Meinung nach die glatte Haut auch nix, weil schön finde ich das trotzdem nicht.

Im Übrigen verwendet keine täglichen Sonnenschutz und auch das sieht man mit der Zeit - die Frage ist halt nur, ob man das als altersbedingte Normalität hinnimmt oder ob man sich die Mühe machen möchte, zu sehen, ob es einen Unterschied machen würde.

Fazit, ich glaube, dass die intensive Pflege etwas bringt, selbst wenn man mit 40 anfängt, je früher aber, umso besser. Man sieht man den Unterschied halt noch nicht, wenn die Haut noch genug eigenes Potential hat und wenn man (wie Windprinzessin schrieb nie Hautkrankheiten, egal welcher Art, hatte).
    Akne und Unreinheiten sind halt meiner Erfahrung nach auch phasenweise hormonabhängige Probleme, die auch von selbst schwanken, man kann mit der Pflege unterstützen (leider auch verschlimmern), komplett beseitigen wird man hormonelle Ursachen nur mit hormonellen Mitteln. Letzten Sommer hatte ich keinen einzigen Pickel, nicht mal ein Mitesserechen von Mai bis September (mit der kühleren Jahreszeit kommen sie leider wieder, weil die Haut austrocknet), heuer mache ich weniger Sport, hat Einfluss auf die Hormone, ich merke jeden Monat ca. zur selben Zeit im Zyklus ein bis zwei Pickelchen , mit der entsprechenden Pflege kommen sie zwar gar nicht raus bzw. verschwinden schnell wieder, aber trotzdem

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

@Eik:
    Genau das gleiche hatte och vorhin auch vor, wollte auch bei Paula bestellen, aber habs dann nicht, weil der Irit-Code nicht mehr geht.

@Sarahkay:
    Was empfiehlst du denn als 2. Cleanser?

@Tigertatzi:
    Ja, ich bin 26. Aber ich hab trotzdem schon so Falten auf der Stirn, sodass sich das Make-Up da absetzt :(
    Glaub das kommt aber von der Trockenheit. Ich hatte auch mal am Mund so ne ganz tiefe Falte, die erst nach ein paar Stunden etwas mehr wegging, glaub vom Seitenschlafen. Da weiß ich auch nicht, was man da tun soll.
    Du machst Mut, dass es sich in ein paar Jahren auszahlt. Momentan hab ich das Gefühl, meine Haut wird total schnell faltig und unrein.

@Sarahkay, ich sehe gerade irgendwie nicht ganz, wo da der genaue Widerspruch zu meinem bisherigen Geschreibsel steht...?
    Ölreiniger ist nicht gleich Ölreiniger, wenn du Agatas Posts dazu verfolgt hast, war sie ja ebenfalls recht lange auf der Suche nach einem Produkt, dass das richtige Verhältnis aus Emulgatoren + Öl enthält, und eben möglichst ohne zusätzliches Irritationspotential (wie viele pflanzliche Öle). Soweit ich weiß, sind aktuell (neben DIY-Mischungen) der Clinique Reinigungsbalm und das Balea Reinigungsöl die einzigen beiden, ausreichend ausgetesteten und bewährten Produkte.
    Ob das morgens zuviel Sebum entfernt, kann ich aktuell nicht beurteilen, aber auch fast nicht vorstellen. Allerdings würde dass ja auch der (vermeintlich) mangelhaften Reinigungswirkung widersprechen. Ich hatte ja ohnehin eher angepeilt es unter der Dusche, auf bereits feuchter Haut zu verwenden: Das schwächt automatisch die Reinigungswirkung ab.
    Pauschal Double Cleansing empfehlen würde ich weiterhin niemanden. Es ist schlicht unnötige Irritation, wenn das vorher verwendete Öl gescheit funktioniert und richtig angewendet wird. Zum Abschminken und als alleinigen Reiniger an Mascara-Tagen und auf Reisen bevorzuge ich Bioderma H2O, da das mild und effektiv reinigt und ich mit der Anwendung auf nasser Haut viel besser klar komme und auch schonender finde, als Öl auf die trockenen Mascara Wimpern zu reiben. Das wird allerdings danach auch gründlich mit Wasser entfernt. Die mechanische Reizung durch Wattepads nehme ich in diesen Fällen zugunsten eines sehr milden und feuchtigkeitspendenden Produkts in Kauf.
    Letztendlich ist es auch eine Frage, wieviele wasserfeste und langanhaftende Produkte man im Gesicht benutzt. Ich selber verwende selbst an Schminktagen nur Concealer, Puder-Make-up, Mascara, Kajal und Augebrauenstift. Bei dick Foundation, Primer, Rouge etc. wäre gründliche Reinigung vielleicht nur mit zusätzlichen Produkten möglich. Das muss man selber austesten.
    Die pH-Diskussion hatten wir schon ausreichend in den Nachbarthreads, das deckt sich ja 1:1 mit meinem bisherigen Standpunkt. Allerdings bevorzuge ich sauren Toner statt saurem Reiniger, aufgetragen mit den Händen. Das ist für mich weiterhin die mildeste Variante, wenn es um pH-Regulierung geht.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Danke Tigerkatzi, das macht Mut :)
    das Ding ist, ich hatte letztes Jahr eigentlich perfekte Haut. Die Akne war weg und ganz selten gab es mal einen Hormonpickel. Seitdem liest man immer hier was, da was, probiert das noch aus... hat auch immer bestens funktioniert alles, bis zu diesem Jahr. The Ordinary und solche Dinge probiert man halt einfach aus, auch neue SCs und jetzt probiere ich ja gerade Gluconolactone aus. Und ein neues Bha und aha, anstatt wir vorher von Paula. Auch wegen des Preises schaut man einfach, ob günstigere Sachen nicht auch funkionieren... könnte es vielleicht jetzt noch eine AV sein? Ich weiß gerade nicht, ob ich die neuen Sachen absetzen soll, und wenn ja, ob ich mich danach je wieder traue die zu benutzen. Waren ja auch nicht billig wegen Versand und Zoll...

Ich bin (noch) 32, werde im September 33 und habe zum Glück so noch keine Falten. Auf der Stirn 2 ganz feine Querfalten, die sind aber schon seit Jahren da.
    Dafür habe ich halt die kompletten Wangen voll mit tiefen Aknenarben, was so schon schlimm genug ist- wenn ich da Make-Up drüber gebe, fallen sie sogar noch mehr auf. Deshalb kann ich nur getönte SC verwenden.
    Pickelmale bleiben bei mir Monate bis Jahre rot, trotz Peelings und allem- daher ist es jetzt doppelt schlimm wieder Pickel zu haben, die roten flecken werden wieder ewig bleiben und mir jeden Tag den Anblick im Spiegel versauen beim abschminken. Man sieht aus wie ein Streuselkuchen, auch wenn die Pickel längst weg sind, es sieht ja fast genau so aus. Dazu kommt, dass manchmal in diesem Pickelmal wieder ein Pickel heranreift.
    Ich dachte wirklich, das hätte ich bereits hinter mir gelassen....

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Meinst du diesen Puder Concealer Wichteline? Ich weiß nicht, ich komme mit Mineral make up (bare Minerals) leider gar nicht klar, sieht bei mir immer cakey und nach Betonfresse aus ;)
    Bei anderen sieht es so schön und natürlich aus, bei mir nur schmierig, fleckig und zugespachtelt. Hab echt alles versucht.

Heute morgen wollte ich erst die dicken Pickel (wovon 2 offen waren...) nach meiner getlnten sc mit Vichy dermablend einzeln mit Blenderpinsel abdecken, sah nicht so gut aus (hellster Ton Opal- mir noch immer etwas zu dunkel), dann partiell mit Bare Minerals versucht- sah aus wie Beton. Alles wieder runter, sc neu drauf, nur mit meinem (immer verlässlichen) Terra naturi Abdeckstift 02 (Müller) abgedeckt. Es sag fast besser ohne alles aus als mit dieser dicken Schicht Kleister drauf... meine Güte... sowas nerviges!
    Ja der Puder Concealer (die Dose hält ewig). Da gibt es auch eine richtig helle Farbe. Mit MF komme ich auch nicht mehr klar (genau wie bei dir: cakey und Betonfresse ). Ich decke mit dem Concealer nur punktuell einzelne Pickel ab (habe dazu den Eyeliner- und Lidschattenpinsel von Andrea Biedermann).

Bin kurz davor doch noch bei Paula zu bestellen, aber der Iriteser15 Code funktioniert nicht mehr... Mist!
    Eik, vergiss nicht die anderen Codes:
    VIP5 = 5 Euro Rabatt ab 50,- Euro
    VIP20 = 20% auf das teuerste Produkt (ohne MBW)
    SERUMDRY = Deluxe Probe vom dunkelblauen AOX ab 40,- Euro
    SERUMOILY = Deluxe-Probe vom hellblauen AOX ab 40,- Euro
    SHIP17 = Gratis Versand (ohne MBW)

Danke Windi, aber ich bin das am Freitag ja mal durch gegangen und hätte dann 32% bekommen, da gebe ich mich jetzt mit 20 irgendwie nicht zufrieden. Zumal die anderen Codes nicht kombinierbar sind, beim VIP20 zum Beispiel bekommt man nicht nochmal 20% weil man ab 100€ eh schon 20% bekommt- das ist dieselbe Summe dann, ob mit oder ohne Code... würde sich nur lohnen wenn man unter 100€ ist. Trotzdem lieb von dir :)

Meine Laune...
    Angelic

Was würdest du denn bestellen wollen bei Paula?
    Bzw. was hast du denn jetzt vor bzgl. der weiteren Pflege?

Ich weiß ja nicht obs dir auch so geht, aber ich fühl mich gerade massivst überfordert, weil man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Meine Laune...
    Relaxed

das Ding ist, ich hatte letztes Jahr eigentlich perfekte Haut. Die Akne war weg und ganz selten gab es mal einen Hormonpickel. Seitdem liest man immer hier was, da was, probiert das noch aus... hat auch immer bestens funktioniert alles, bis zu diesem Jahr. The Ordinary und solche Dinge probiert man halt einfach aus, auch neue SCs und jetzt probiere ich ja gerade Gluconolactone aus. Und ein neues Bha und aha, anstatt wir vorher von Paula. Auch wegen des Preises schaut man einfach, ob günstigere Sachen nicht auch funkionieren... könnte es vielleicht jetzt noch eine AV sein? Ich weiß gerade nicht, ob ich die neuen Sachen absetzen soll, und wenn ja, ob ich mich danach je wieder traue die zu benutzen. Waren ja auch nicht billig wegen Versand und Zoll...

Ich bin (noch) 32, werde im September 33 und habe zum Glück so noch keine Falten. Auf der Stirn 2 ganz feine Querfalten, die sind aber schon seit Jahren da.
    Dafür habe ich halt die kompletten Wangen voll mit tiefen Aknenarben, was so schon schlimm genug ist- wenn ich da Make-Up drüber gebe, fallen sie sogar noch mehr auf. Deshalb kann ich nur getönte SC verwenden.
    Pickelmale bleiben bei mir Monate bis Jahre rot, trotz Peelings und allem- daher ist es jetzt doppelt schlimm wieder Pickel zu haben, die roten flecken werden wieder ewig bleiben und mir jeden Tag den Anblick im Spiegel versauen beim abschminken. Man sieht aus wie ein Streuselkuchen, auch wenn die Pickel längst weg sind, es sieht ja fast genau so aus. Dazu kommt, dass manchmal in diesem Pickelmal wieder ein Pickel heranreift.
    Das Problem hatte ich bis ca. Mitte 30 auch, teilweise sicher den Hormonen zu verdanken, nur zum größten Teil habe ich mir die Haut mit "reizender" NK so verkorkst. Das ist ja bei dir nicht der Fall, vielleicht ist die Haut aber trotzdem irritiert, durch das Ausprobieren, dh ja nicht, dass die Produkte per se schlecht sind, sondern die Haut mit Veränderungen nicht so gut klar kommt, vor allem, wenn es mehrere sind und das Problem ist, dass da nicht mit einer AV sich dann erledigt, sondern dass die Hautbarriere dann irgendwann schon ziemlich beleidigt sein kann, trotz reizfreier Produkte.
    Wegen der Pickelmale - ich hatte ja auch bevor ich mit Retinol angefangen habe, immer ewig lange große, rote Flecken auf Wangen und Stirn, die Pickel waren schon lange weg, aber die "Erinnerungen" daran hatte ich monatelang und dann sind schon neue Pickel gekommen, man konnte gar nicht mehr sagen, sind das jetzt alte Flecken oder wieder neue Du nimmst ja auch Retinol, habe ich das richtig in Erinnerung? Ich habe dieses gegen Pickel und Flecken bei weitem effektiver empfunden als die Säuren (also langfristig), ich muss mit den Säuren im Winter komplett runter fahren, wenig Probleme, sobald ich aber mit Retinol schludere, wird die Haut unruhiger. Wäre es eine Überlegung ein niedrigdosiertes Tretinoin vom Hautarzt einzuschleichen - Aknenarben sind ja eine eindeutige Indikation.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Lillewyn, einfach zu kriegen ist der Reinigungsschaum von Avene - hier heisst er mattierender Schaum, in Frankreich Gentle Cleansing Foam den habe ich seit 5 oder 6 Wochen im Dauergebrauch und finde den richtig gut. Benutze den aber nur als 2. Cleanser, nicht morgens. Davor und eigentlich gewillt es weiterhin tu tun, habe ich den Innisfree Blueberry rebalancing Cleanser benutzt, der ist eher eine Creme mit sehr wenig Schaumbildung. Leider ist meine Bestellung aus Korea verschütt gegangen, von daher brauchte ich Ersatz.
    Was nicht toll war: COSRX Morning Cleanser, Hada Labo Cleanser, Balea Ultra Sensitiv sowie LRP Lipikar und Bioderma Sensibio Waschgel Ich glaub für meine Gesichtsreinigung habe ich am meisten Kohle rausgeschossen Von PC hatte ich auch 2, die mir nicht getaugt haben.

Windprinzessin, na ich bin für Double Cleansing und Du ja nicht so. Aber ich wollte meinen Post als Ergänzung verstanden wissen, nicht unbedingt als Widerspruch. Und bei dem PH Wert des Schaum-/Gel- whatever Reinigers geht es eben nicht um eine Vorbereitung für Säuren, sprich Regulierung, sondern um den eigentlichen PH Wert der Haut, dem es Zugute kommt, wenn die Reinigung entsprechend ist
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Meine Laune...
    Angelic

Und das sind dann alles saure Reiniger? Und welchen benutzt du für Morgens?

das ist natürlich total doof, wenn sich die Haut so verschlechtert und ich habe vorhin schon gedacht, was Du überlegst: alles Neue wieder rausschmeissen halte ich für ne Gute Idee. Für mich hört sich das wie ein Overkill an und darauf reagiert Deine Haut. Allerdings würde ich an Deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht panikartig zu viele Produkte einfach austauschen... da kommt die Haut vermutlich einfach nicht mit, wenn man bedenkt, dass sie einen mind. 4wöchigen Zyklus durchläuft.
    Hast Du Sachen, die immer gehen? Die nichts großartig verbessern, aber auch nicht verschlimmern? Auf die würde ich erstmal setzen. Und punktuell BPO 3% nehmen.
    Ich habe auch so alte Pickelmale, die wollen und wollen nicht verschwinden

Lillewyn- ich überlege schon länger ob ich einfach wieder genau das benutze wie damals, als ich angefangen habe. Und zwar habe ich mich da nur an die Supertwins und Paula gehalten. Meine Haut war absolut perfekt mit den Produkten, und ich weiß zum Glück noch, welche das waren:

Rival de Loop Reinigungsschaum abwechselnd mit Octenisan waschlotion / immer mal wieder Proben von PC Cleansern zwischendurch probiert, da geht also auch was anderes, z.B. Jessa
    Rival de Loop GW rosa
    PC BHA extra strengh
    Asam AHA Pads Flora mare
    PC Earth sourced Toner
    Benton Snail Bee Essence
    Asam Hyaluron + Vitamin E serum
    PC Skin Balancing serum
    Olaz Luminous serum
    PC Non greasy SC lsf 50 (immer, kein Wechsel)
    Mizon Snail Recovery Gel Cream
    PC Retinol BL
    PC BHA BL
    PC AHA BL

So, die Produkte sind jetzt nicht nach morgens und abends sortiert, aber mit diesen und auch in der Kombi hatte ich super Haut.
    Das sind sozusagen die Retter, auf die ich mich immer verlassen kann :)

Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Und das sind dann alles saure Reiniger? Und welchen benutzt du für Morgens?
    die liegen alle so bei 5 oder 5,5 also im Hautneutralen Bereich. Von der PH Werte Tabelle her liegen sie aber im sauren Bereich. Das ist ein Unterschied, den ich lange nicht kapiert habe
    Morgens nehme ich je nach Hautgefühl und den Produkten, die ich Abends genommen habe entweder schnödes Wasser, das Nivea In-Dusch Zeugs, das LRP Toleriane RF oder wenn es gar schmierig auf meinem Gesicht zugeht auch mal den Innisfree Reiniger.

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Windprinzessin, na ich bin für Double Cleansing und Du ja nicht so. Aber ich wollte meinen Post als Ergänzung verstanden wissen, nicht unbedingt als Widerspruch. Und bei dem PH Wert des Schaum-/Gel- whatever Reinigers geht es eben nicht um eine Vorbereitung für Säuren, sprich Regulierung, sondern um den eigentlichen PH Wert der Haut, dem es Zugute kommt, wenn die Reinigung entsprechend ist
    Das ist exakt meine Rede! Verstehe das Aufhebens um saures Gesichtswasser/Toner auch nie als limitierte Säuren-Vorbereitung, sondern um der Haut nach Wasserkontakt generell wieder bei der Regulierung auf hautneutral zu helfen - ist bei mir auch besonders wichtig, da ich eine gestörte Hautbarriere habe und gehört unabhängig von nachfolgenden Produkten zu meiner Standard-Routine (die Clinique MCL als Toner mit pH 2.9 war dafür ideal).
    Abschließend zum Thema Double Cleansing: Am Ende würde ich immer empfehlen, den Hauptreiniger zu wechseln, wenn der nicht zuverlässig reinigt. Doppel-Reinigung und auch Saure Cleanser machen die Doppel-Irritation (durch 2. Reinigungsvorgang und Tenside) leider auch durch Bonus-pH-Regulierung nicht wieder wett. Das ist so ähnlich, wie mit (auf den ersten Blick) ganz tollen Seren und Cremes: Wenn die unnötige Reizung verursachen durch Alkohol und reizendes Parfum, kann selbst der beste Power-Wirkstoff den entstandenen Schaden nicht wieder ausgleichen.
    Aber ich bin da auch wirklich sehr von Agata und Paula beeinflusst und durch meine eigene ultrasensible Haut (Allergien, Barrierestörung, Couperose) auf möglichst absolut reizfrei und Vermeidung jeglicher unnötigen Irritation der Haut gepolt, weil ich glaube, dass das am Ende mehr bewirkt (durch gestärkte Hautbarriere und Vermeidung von Feuchtigkeits- / Kollagenverlust) als jeder noch so tolle Super-Wirkstoff. Ganz im Sinne von: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Aber das ist halt auch nur meine Meinung und persönliche Einschätzung. Andere Häute, mit anderen Problemen, brauchen vielleicht andere Routinen.

Meine Laune...
    Angelic

Eik, vielleicht liegt das bei uns beiden daran, dass wir der Haut zu viel neues und verschiedenes auf einmal zugemutet haben?
    Weiß nicht, ob das so gut wäre, wieder zur alten PC-Routine zu wechseln, weil das ja dann wieder so eine Hau-Ruck-Aktion für die Haut ist.

Aber vielleicht ist es auch gut, nicht so viele Firmen miteinander zu kombinieren?
    Oh Mensch, wer weiß schon, was richtig ist :(

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von roserenee Beitrag anzeigen
    Hallo! Meine Bestellung von TO ist gerade angekommen, und zwar Niacinamide 10% und das Rose Hip Oil. Nun würde ich gerne wissen, wann ich die Sachen jeweils anwende (und wie!) möchte da ungern etwas falsch machen.
    Ich schreibe einfach mal meine jetzige Routine auf und ich hoffe dann gibt mir jemand Tipps, wann die neuen Produkte zum Einsatz kommen.

morgens:
    Reinigungsöl von Balea
    Rosense Rosenwasser
    PC AOX Ultra Light
    Age Performance Serum von Rival de Loop
    Augencreme
    Sonnencreme (wechselt momentan immer)

Abends:
    SebaMed Reinigungsschaum
    Balea Med Gesichtswasser
    PC BHA 2% Liquid
    20 min warten
    Rosenwasser
    SebaMed Pflegegel
    meistens noch ein anderes Serum, was ich gerade so teste
    Sheabutter oder Avene Tolerance Emulsion
    Das sind die Produkte die ich benutze, dazu soll bald das PCC 8%AHA Gel Peeling kommen und anstatt das PC AOX Ultra Light kommt das Skin Balancing Serum, wie baue ich die beiden Produkte am besten ein?

Und: ich bin zwar nocch nicht lange dabei, habe aber auch im Moment Unreinheiten zu Genüge die kribbeln und wehtun, vor allem in der Nähe meines Mundes, bin auch ein wenig verzweifelt, kann euch also leider gut verstehen.. ist schon ein wenig frustrierend, vor allem hat in meinem Bekanntenkreis keiner Ahnung von irgendwas in Richtung Hautpflege, wenn ich dann erzähle, dass ich mit Säuren hantiere muss ich mich ewig rechtfertigen und diskutieren :D und wenn man dann keine Ergebnisse vorzeigen kann, ist es umso blöder.

Lillewyn, mir ist noch eingefallen, dass ich morgens nur darauf achte, dass keine SLS SleS in meinen Reinigungsprodukten sind - den PH Wert konnte ich nur für das Toleriane RF herausfinden und der liegt bei 6.

Das sind die Produkte die ich benutze, dazu soll bald das PCC 8%AHA Gel Peeling kommen und anstatt das PC AOX Ultra Light kommt das Skin Balancing Serum, wie baue ich die beiden Produkte am besten ein?

Und: ich bin zwar nocch nicht lange dabei, habe aber auch im Moment Unreinheiten zu Genüge die kribbeln und wehtun, vor allem in der Nähe meines Mundes, bin auch ein wenig verzweifelt, kann euch also leider gut verstehen.. ist schon ein wenig frustrierend, vor allem hat in meinem Bekanntenkreis keiner Ahnung von irgendwas in Richtung Hautpflege, wenn ich dann erzähle, dass ich mit Säuren hantiere muss ich mich ewig rechtfertigen und diskutieren :D und wenn man dann keine Ergebnisse vorzeigen kann, ist es umso blöder.
    wenn es kribbelt und wehtut, läuft da was verkehrt, sprich da passt was nicht. Solltest Du die ganzen Produkte innerhalb kurzer Zeit eingeführt haben, war das vermutlich zu schnell zu viel auf einmal.
    Wie oft benutzt Du BHA denn? Bist Du sicher, dass Du es verträgst? Wie siehts denn mit Aspirin oral aus - geht das bei Dir?
    Umstellen würde ich die Reiniger - also das Öl Abends und den Schaum (wenn überhaupt, ich kenne den nicht) morgens. Außerdem würde ich morgens nach dem Rosenwasser erst das Age Perfomance Serum nehmen und dann das Ultra Light Serum von PC. dann SC. Die AOX unterstützen die SC ja und das Age Perfomance Serum hat nicht soviele Silis wie PC... von daher eine andere Reihenfolge.

Solltest Du BHA gut vertragen, kannst Du AHA entweder vor dem BHA oder direkt danach auftragen - auch da gibts Meinungen dazu in welcher Reihenfolge das zu machen ist - meiner Meinung nach ist das gehopst wie gedopst.

Aber: solange es kribbelt, wehtut und in der Nähe des Mundes zu roten Flächen kommt, würde ich das tunlichst sein lassen, noch was Neues dazu zu nehmen.

Roserenee, geh mit den Symptomen unbedingt zum Arzt. Du hattest doch auch diese extrem trocken-schuppigen Stellen am Auge und sogar den Augenlidern? Für mich klingt das alles (Reizungen, Entzündungen, Rötungen, Trockenheit trotz reichhaltiger Pflege) stark nach Perioraler Dermatitis oder Mykose... Rosenwasser und pure Sheabutter würde ich umgehend streichen und als Sofortmaßnahme alles reduzieren: Reinigung mit Öl, 1 Serum+SC tagsüber, Nachts das BHA. Und dann schauen, was der Doc sagt. Auf keinen Fall weitere Experimente!

Meine Laune...
    Relaxed

Ich frage mich gerade, ob ich bzw. mein Freundeskreis wirklich so anders ist, bis auf die Schulkolleginnen, die Botox und andere kosmetische Korrekturen thematisieren, spreche ich mit keiner Freundin über meine Hautpflege . Ab und zu mit meiner Mutter, die ja eine Traumhaut hat mit 64 und immer gut gepflegt hat, manchen Tipp haben wir schon ausgetauscht, aber sie verwendet nicht immer reizfreie Kosmetik und würde niemals was bestellen, insofern sind solche Gespräche auch kurz und bündig
    Edit: ok, gelegentliche Diskussionen mit der Schwester meines Mannes, die auch eine Sonnencremegegnerin ist, habe ich jetzt verdrängt

In meinen 20igern habe ich ab und zu mal gefragt, war aber immer frustrierend Mit Männern komme ich auf das Thema noch weniger zu sprechen, mein Mann wäscht sich das Gesicht beim Duschen, fertig, jegliche Cremen verweigert er, da müsste schon die Haut in Fetzen hängen Da er auch noch gern in der Sonne brät (heuer aber sogar schon weniger als sonst, fällt mir auf), schaut seine Gesichtshaut auch dementsprechend aus, sonnengegerbt - bei Männerhaut schaut das aber trotzdem anders aus, unfair!!
    Geändert von Tigerkatzi (26.06.2017 um 15:47 Uhr) Grund: Edit Ergänzt

Katzi, mein Freund steht mittlerweile im DM an den Regalen rum und beäugt die INCI Listen, kommt dann her und meint "hier steht was von Alkohol... nicht gut, oder?" - das ist so herrlich Nicht, dass er so ein Aufhebens wie ich machen würde, aber er schaut halt schon auch drauf und vertraut mir, was Reinigung und Pflege (sehr sporadisch auch SC) angeht.
    Mit offline Freundinnen rede ich da auch nicht drüber - versteht kein Mensch, was ich da mache oder will. Am schlimmsten ist es mit meiner Mutter, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen

Meine Laune...
    Angelic

Da ich gerade wegen dem Examensstress eh so durchdrehe, ist mein Freund zur Zeit still, was den Kosmetikkaufrausch angeht
    Ansonsten fragt er immer, ob man denn wirklich so viel Zeug braucht. (Ähm, ja? )

Früher hat er, als ich über Hautprobleme geklagt hab, oft gesagt, dass ich viel zu viel benutze und die Haut davon kaputt geht.
    Also, dass sie dann nicht mehr selbst für Feuchtigkeit sorgt. So wie wenn man süchtig nach Labello wird.
    Er selber Wäscht sich halt jeden Morgen das Gesicht mit Wasser und Abends wird geduscht. Gecremt auch nur im Winter, wenn das Gesicht wegen der Heizungsluft arg trocken ist, und da typisch ne Nivea. Und er hat sooo eine tolle makellose Haut! Das ist total gemein!

Meine Laune...
    Relaxed

Nur damit man sich vorstellen kann, wie das bei uns läuft:
    Mein Mann hat vor einiger Zeit die alten Sonnencremereserven des letzten Jahre aus dem Kasten zu kramen, er hat ja nur immer 30er gekauft, sonst wird er nicht braun, das ist seine größte Sorge - bei der Menge, die er draufschmiert, wäre das aber auch bei 50er Faktor. Die vom Vorvorjahr habe ich ja heimlich entsorgt, nur die "neueren" hat er quasi versteckt. Als ich ihm dann eine Riesentube Avene mit 50+ hingestellt habe, musste er die doch glatt suchen

Mein Mann sagt aber selten was, auf die Frage, ob man soviel braucht und ob ich mir das alles ins Gesicht schmiere und immer SC verwende, obwohl ich gar nicht in die Sonne gehe, kriegt er ein simples "JA", wenn er schon geschlossene Fragen stellt, muss er sich mit einer klaren Antwort zufrieden geben. Er hütet sich mehr zu sagen, weil er sich dann im Gegenzug etwas über seine Sonnenanbetungsgewohnheiten sagen lassen muss und ich bin eindeutig besser im Argumentieren

In meinem Freundes- und Familienkreis wird Haut- und Haarpflege auch null thematisiert... Da werkelt irgendwie jeder vor sich hin. Am ehesten mal eine einzelne Produktempfehlung (z.B. Haarmaske für die blondierten). Ich selber thematisiere das aber auch nicht, außer mich würde jetzt jemand konkret ansprechen. Mich hält da vor allem der Kostenfaktor und das überhaupt sehr komplexe Thema Hautpflege zurück. Noch dazu kommt der persönliche Lebensstil und das eigene Wertesystem dazu, da gibts ja ähnlich verschiedene Ansichten wie beim Thema Ernährung. Ich hab halt den wissenschaftlichen Fokus, statt homöopathisch oder ideel geprägt bei NK. Meine kleine Schwester hatte letzten Herbst auf Berlin-Besuch beim Blick in den Fahrstuhl Spiegel kurz kommentiert, dass sie wohl bald mal Anti-Faltencreme braucht. Ich hab dann beiläufig erwähnt, dass ich mich in dem Thema ganz gut auskenne und sie mich gerne jederzeit fragen kann. Seitdem fachsimpeln wir immer mal wieder via Chat über Hautpflege und sie hat jetzt langsam (!) mit BHA, AHA und Moisturizer angefangen, als nächstes steht Retinol auf der Anwärterliste... Als sie mir als aktuellen Reiniger allerdings neulich das hier präsentierte: Klick, bin ich auch fast vom Stuhl gefallen. Das lag halt wieder am weit verbreiteten Glauben, NK wäre generell sanfter als KK-Produkte. Und erinnert mich daran, dass nicht jeder sich dermaßen intensiv und fanatisch mit Inci-Listen beschäftigt wie ich...
    Beim Thema SC reagieren erfahrungsgeäß aber alle sehr begeistert auf die rosa Missha, weil sie erstens süß aussieht und 2. eine soooo tolle Konsistenz hat und sich das Hautalterungs-Thema mittlerweile auch relativ gut rumgesprochen hat. Wenn ich dann erwähne, dass ich die extra aus Südkorea bestelle, reagieren die meisten wieder mit Stirnrunzeln...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

PS: Wir sind alle Ende 20 bis Mitte 30, vielleicht wird das Thema auch nochmal drängender, wenn tatsächlich erste Falten und Pigmentflecken sichtbar werden... Bei mir kam der Fokus auf Hautpflege ja auch nur durch extrem ölige Haut und Couperose. Sonst würde ich wahrscheinlich bis heute "normal" pflegen.

Meine Laune...
    Angelic

Also mit einer Freundin hab ich mal über Hautpflege gesprochen. Sie hat öfters mal POD und auch Pickelchen.
    Hab ihr dann ein paar Einsteigertipps gegeben, aber sie wollte doch lieber bei Weleda bleiben.
    Es war wohl doch zu viel zum reinlesen

Wenn ich dann erwähne, dass ich die extra aus Südkorea bestelle, reagieren die meisten wieder mit Stirnrunzeln...
    Sag einfach, man kann die auch in DE bestellen, aber direkt aus Korea ist es billiger, dann verstehen es die Meisten.

Ja, zu dem Zeitpunkt gab's die noch gar nicht in D. Das hat sich zum Glück geändert... Vor Fern-Bestellungen aus so exotischen Ländern (wer war denn schon in Südkorea?!) schrecken die meisten ja eher zurück.

Da ich gerade wegen dem Examensstress eh so durchdrehe, ist mein Freund zur Zeit still, was den Kosmetikkaufrausch angeht
    Ansonsten fragt er immer, ob man denn wirklich so viel Zeug braucht. (Ähm, ja? )

Früher hat er, als ich über Hautprobleme geklagt hab, oft gesagt, dass ich viel zu viel benutze und die Haut davon kaputt geht.
    Also, dass sie dann nicht mehr selbst für Feuchtigkeit sorgt. So wie wenn man süchtig nach Labello wird.
    Er selber Wäscht sich halt jeden Morgen das Gesicht mit Wasser und Abends wird geduscht. Gecremt auch nur im Winter, wenn das Gesicht wegen der Heizungsluft arg trocken ist, und da typisch ne Nivea. Und er hat sooo eine tolle makellose Haut! Das ist total gemein!
    genau sowas kam auch von meinem Freund und das sage ich jetzt nur, weil wir unter uns sind: ich fürchte, er hatte Recht in der Zeit hatte ich 7 Produkte (ca., können auch 5-7 gewesen sein) zu verschmieren und die Pickel sprossen munter vor sich hin. Ich habe regelmäßig jammernd vor dem Spiegel gestanden und er hat das genau so gesagt: du machst zuviel, lass das dochmal sein. Ich so: nö
    Dann habe ich zurückgefahren, habe Schrittweise herausgefunden was meine Haut gut findet und was weniger gut, habe BPO probiert, Azelaic entdeckt und probiere seit bestimmt einem Jahr nicht mehr 10 Produkte innnerhalb von 4 Wochen aus.

Jetzt bin ich total hibbelig, weil ich a ein VIT C und b Retinol haben MUSS VitC hatte ich schon, das war okay, hat aber nichts weltbewegendes verändert Hast Du ein Vit C schon gefunden, was gut funktioniert?

Übrigens: meine Rosacea ist damals ausgebrochen als im Mega Stress war - nur mal so zur Überlegung, dass Deine Haut auch Deinen inneren Stress zeigen könnte. Demnach wäre eher Lindenblütentee zu empfehlen

Meine Laune...
    Angelic

Ich kann mich gerade so sehr in deinem Post wiederfinden!
    Wie hast du denn zurückgefahren? Also was hast du denn noch benutzt und wie hast du die anderen Sachen eingeschlichen / herausgefunden, was du verträgst?

Denn Tee schau ich mir auf alle Fälle mal an

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Nur damit man sich vorstellen kann, wie das bei uns läuft:
    Mein Mann hat vor einiger Zeit die alten Sonnencremereserven des letzten Jahre aus dem Kasten zu kramen, er hat ja nur immer 30er gekauft, sonst wird er nicht braun, das ist seine größte Sorge - bei der Menge, die er draufschmiert, wäre das aber auch bei 50er Faktor. Die vom Vorvorjahr habe ich ja heimlich entsorgt, nur die "neueren" hat er quasi versteckt. Als ich ihm dann eine Riesentube Avene mit 50+ hingestellt habe, musste er die doch glatt suchen

Mein Mann sagt aber selten was, auf die Frage, ob man soviel braucht und ob ich mir das alles ins Gesicht schmiere und immer SC verwende, obwohl ich gar nicht in die Sonne gehe, kriegt er ein simples "JA", wenn er schon geschlossene Fragen stellt, muss er sich mit einer klaren Antwort zufrieden geben. Er hütet sich mehr zu sagen, weil er sich dann im Gegenzug etwas über seine Sonnenanbetungsgewohnheiten sagen lassen muss und ich bin eindeutig besser im Argumentieren
    haha Vorstellung in meinem Kopf läuft... danke

BJ-Einsteiger

Ich hab heute ein Pickelchen bekommen, die Stelle hat dadurch ziemlich doll gekribbelt und wehgetan, ansonsten hab ich halt ein paar Unreinheiten in dem Bereich, kann aber auch hormonell bedingt sein. Ich benutze BHA so alle zwei Tage, am Anfang einmal die Woche, danach zweimal die Woche und jetzt eben alle zwei Tage, hab es aber jetzt mal ein paar Tage weggelassen, um zu sehen, wie meine Haut reagiert. Ich glaube ich vertrage es gut, es trocknet meine Haut allerdings aus, hab aber schon das Cosrx BHA hier stehen, das soll ja nicht so austrocknend sein. Aspirin vertrage ich auch!
    Okay, danke für den Tipp, dann nehme ich das AOX Serum ab jetzt zum Schluss.
    Und das Skin Balancing Serum von PC, an welcher Stelle könnte ich das einführen?

Meine Laune...
    Relaxed

10 Produkte innerhalb von 4 Wochen das ist schon eine Hausnummer für mich, ich habe jetzt für das ganze Frühjahr hindurch 2 Seren, 2 Sonnencremen, zwei Makeups und einen neuen Puder eingeführt - ok das Makeupfix Spray auch noch. Im Herbst, als ich bei TO und Highdroxy bestellt habe, waren es auch 6 oder 7 im Laufe einiger Monate. Damit fahre ich sehr, sehr gut. Viele Produkte dürfen bleiben und werden nachgekauft und dann halt neben den täglichen Produkten abgewechselt. Manche werden gegen bessere ausgetauscht, manche sind Flop, wie einige von TO, die nicht die Wirkung hatten, die ich mir erwartet habe.

Ich bin aber auch die, die nur ein Duschgel im Bad stehen hat

Ich kann mich gerade so sehr in deinem Post wiederfinden!
    Wie hast du denn zurückgefahren? Also was hast du denn noch benutzt und wie hast du die anderen Sachen eingeschlichen / herausgefunden, was du verträgst?

Denn Tee schau ich mir auf alle Fälle mal an
    Äh, das war eher scherzhaft gemeint, weil ich ja nicht weiß wie Du schläfst Lindenblüten beruhigen und machen ziemlich müde. Aber sollte das ein Thema sein: frische Lindenblüten sind natürlich effektiver als Beuteltee - Abends ein bis zwei Tassen trinken und man schläft wie ein Baby, was den Stresslevel ja erheblich senkt.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich auf den ganzen Hautpflegezirkus aufgesprungen bin, als ich die Rosacea schon hatte und von den Pickeln die Nase voll hatte
    Also, ich habe zuerst BHA sein lassen (nach einem Kommentar hier im Forum war das, wo jemand nach der Verträglichkeit von Aspirin gefragt wurde.. da hats Klick bei mir gemacht, weil ich Aspirin nicht nehmen soll) und dann die Toner Geschichten weggelassen. Hatte den Skin Recovery Toner von PC, die Hada Labo Goyukuyn HA Lotion, Benton Snail Bee Essence und von LJH die TeaTree Essence das sind an sich ja tolle Sachen mit vorbildlichen INCI, aber nunja. Dann habe ich mich mit den INCI meiner Produkte beschäftigt und habe viel bei reddit im asian beauty Faden gelesen, wo auch über unerwünschte Hautreaktionen auf Produkte geschrieben wurde. Da bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Haut auch mit Pickelchen auf die sogenannten Fettalkohole reagieren kann. Ohmann Die verdächtigsten sind wohl Propylene und Butylene Glycol, wobei letzteres sehr oft sehr weit vorne zu finden ist (schielt zu Paulas Choice). Ich hatte noch einiges von COSRX, Innisfree, die Scinic AIO Honey Ampoule in der Mache sowie Clinique und Bioderma sowie halt SCs aus Asien und Europa. Also habe ich einfach auf Verdacht alles mit Butylene Glycol aussortiert - übrig geblieben ist die Honey All in One Ampoule, das Bioderma Hydrabio Serum und von Innisfree eine Essence mit TeaTree Extract (soll ja toll sein) sowie die Sonnencremes von Bioderma. So, da hatte ich dann plötzlich nur noch 3 Pflegeprodukte
    Durch das weglassen des BHAs und des Butylene Glycols (da hatte ich wohl Glück, dass ich richtig geraten habe ) hat sich meine Haut dann allmählich (6 Monate ungefähr hat das gedauert) in ihren vormals Pickelmodus (also dicke unterirdische Böller, die mal blühen, mal ewig als Knubbel bleiben) zurück entwickelt - besser als mit BHA und den ganzen Tonern etc aber eben immer noch suboptimal. Die TeaTree Essence habe ich dann auch noch weggelassen, durch die Erfahrung mit dem COSRX Low PH Cleanser, den ich gar nicht vertragen habe hatte ich diesen Extract im Verdacht
    Zwischenzeitlich habe ich dann neu gesucht und habe das Toleriane Fluid reaktiviert, das ich noch hatte. Das, die Honey AIO, das Bioderma Hydrabio Serum und von Mizon die Snail Gel-Cream waren dann meine Pflege Abends. Morgens die Honey AIO, SC und fertisch.
    Ja und dann kam BPO 3%, was viel geholfen hat und 2 oder 3 Monate später habe ich das Azelaic von TO probiert. Meine große Liebe! Neben der Honey AIO meine HGs Die dicken Böller sind nicht mehr, ganz manchmal kommt ein dicker Pickel und sagt hallo und je nachdem ob ich quetschen muss bleibt dann auch länger was sichtbar. Aber es ist kein Vergleich zu vorher In der Honey AIO, in dem Bioderma Serum und dem Gesichtsspray sind Nias drin, die meine Haut sehr mag. Ah und das MAC Fix+ habe ich auch manchmal als "Toner" benutzt - macht sich auch gut als Zwischenschritt der SC Schichten
    Das, was andere mit BHA erzielen können, macht bei mir wohl die Azelaic Suspension und darüber bin ich mega froh.
    Nebenbei habe ich dann festgestellt, dass okklusives zwar notwendig ist, aber ich muss da vorsichtig sein, meine Haut nicht allzu dolle abzudichten, das regt die Blutgefäße zu sehr an.

wenn mir nochwas einfällt, reiche ich nach

Meine Laune...
    Angelic

Ich setz gerade die ganze Zeit auf diese Nerven-Tees aus dem DM, da bin ich dir wirklich dankbar für den Tipp mit den Lindenblüten!

Und auch danke bzgl. der Hautpflegetipps!
    Hm, muss mich gerade mal schlaumachen, ob meine Pflege auch viele Fettalkohole hat.
    Bei Okklusiva bin ich mir auch noch unschlüssig. Ich denke ja, dass ich eine gestörte Feuchtigkeitsbarriere habe (weil trockenen Stellen und gleichzeitig Glanz wie Schweineschwarte) setz ich da ja ein bisschen drauf... Also deswegen hab ich morgens das Sili-Serum von PC benutzt und Abends im Winter auch was stark Okklusives. Hm...

Wie sieht denn das aus mit Glycerin? Ich meine, da auch mal was gelesen zu haben, dass manche darauf reagieren?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Also sowohl das BPL als auch das Clear von PC haben Fettalkohole. Gibt es denn überhaupt ein BHA ohne?

vielleicht könnte Katzi ihre Anfänge beschreiben, wie sie ihre Haut auf Kurs gebracht hat - Katzi, wie hast Du denn angefangen nach der NK? Dir hilft doch okklusives auch sehr gut

Glycerin bzw. zu viel davon mag meine Haut auch nicht, deshalb ist auch Clinique mit den tollen leichten Cremes problematisch für mich

keine Ahnung mit dem BHA

Danke für den ausführlichen Bericht, sarahkay! Da kann ich mir vielleicht noch einige Herangehensweisen rausziehen... :)

sorry, ich war vorhin auf dem Sprung vom Feierabend nach Hause heute war der letzte Tag in meinem Nebenjob, war gar nix los, also hatte ich mit Euch Spaß

Nochmal zu den Fettalkoholen und den Okklusiva: das, was ich jetzt an Pflege habe, ist ja äußerst minimalistisch zu nennen - nun ist Rosacea bedingt meine Haut auch ziemlich divenhaft. Massive Okklusiva gehen also bei meinem Hautzustand einfach nicht gut. Aber: morgens habe ich die Bioderma SC, die ich durchaus als mittel okklusiv bezeichnen würde, Abends dann das Bioderma Serum oder die Mizon Snail Gel-Cream (und vorhin vergessen: die normale Toleriane Creme und das Nivea Nacht sensitiv Cremchen nehme ich auch manchmal Abends) schließen die Honey AIO und das Toleriane Fluid auch ausreichend ein. Das ist aber meinem Hauttyp entsprechend ausreichend.
    Was nimmst Du nochmal an okklusiven Sachen?
    Was die Fettalkohole betrifft: hast Du vor NIOD anderes benutzt, was gut funktioniert hat? Bei einer Haut, die zu Pickeln, Unreinheiten, verstopften Poren neigt, kann ja aus meiner Sicht "gut funktionieren" auch heißen: es verschlimmert sich nicht Jetzt springe ich: Wenn Du sagst, dass das Calm Serum gut für Dich funktioniert: bleib dabei und guck Dir die ersten 5 INCI an. Was geht denn noch gut? Wieder die ersten 5 INCI anschauen und vergleichen. So würde ich das machen, bis ich einen roten Faden erkenne.
    So, jetzt habe ich fertig glaube ich

Eik, mir tut es wirklich sehr leid, dass Du gerade so sehr unter Deiner Haut leidest Bei der Liste, der "guten" Produkte kann man ja schonmal festhalten, dass Glycerin und Butylene Glycol ne coole Sache für Deine Haut sind

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    vielleicht könnte Katzi ihre Anfänge beschreiben, wie sie ihre Haut auf Kurs gebracht hat - Katzi, wie hast Du denn angefangen nach der NK? Dir hilft doch okklusives auch sehr gut

Glycerin bzw. zu viel davon mag meine Haut auch nicht, deshalb ist auch Clinique mit den tollen leichten Cremes problematisch für mich

keine Ahnung mit dem BHA
    Stimmt es ist ja der Schichten Thread, da könnte ich über meine Schichten auch mal berichten
    Meine Haut ist halt über 40, fett, aber sehr feuchtigkeitsarm, mit einer Mitte 20 Haut nicht im Geringsten zu vergleichen. Ich habe in meinem TB genau Buch geführt über die Pflegeumstellungen und schreibe das mal zusammen.

Ich habe im Sommer 2013 mit der Umstellung von NK auf KK begonnen, Hautzustand damals nur noch wenig Unreinheiten, zyklusbedingt hin und wieder Pickel, Pigmentflecken, rote ehemalige Pickelmale, leichte Couperose Äderchen an den Nasenflügeln, keine Rosazea, Allergien, Neurodermitis oder sonstiges, POD hatte ich auch nie. Die Haut war aber müde, fahl, kraftlos, matt (aber nicht im positiven Sinn, sondern im dehydrierten Sinn), viele Knitterfältchen um die Auen, leichte Tendenz zu Querfalten auf der Stirn, ausgeprägte Nasolabialfalten und eine Zornesfalte.

Zuerst habe ich BHA/AHA eingeführt (damals die Avene Cleanance K, das war noch die alte mit Salizylsäure und Glykolsäure) und als Sonnenschutz Eucerin therapiebegleitende Pflege SPF30 (das ist so eine geht immer und unter allen Umständen Creme, schade dass der UVA Schutz unter 10 ist ). Abends wirklich nur Reinigung und Säuren, fertig.

Nach knapp einem Jahr habe ich dann umgestellt auf die Avene Triacneal (AHA + Retinolaldehyd), BHA da nur sporadisch, da habe ich schon gemerkt, dass mir das Retinol am besten bekommt
    Serenmäßig war ich damals noch karg ausgestattet, nur Hyaluron und Zuckeralkohole (Bioderma Serum Riche, Balea Hyaluronbooster, der dann auch umformuliert wurde .

Anfang 2015 habe ich dann mit 1% Retinol von PC begonnen, gleichzeitig 2% BHA Gel und 8% AHA Gel. Serenmäßig immer noch sehr wenig, nur Balea Aqua Feuchtigkeitsfluid und das Bioderma Serum.
    Damals habe ich auch angefangen, sehr okklusiv zu pflegen, also als letzten Schritt Eucerin Aquaphor, weil ich gemerkt habe, dass mir Abends die Feuchtigkeit abhanden kommt, wenn ich nicht "abschließe"

Ende 2015 bin ich dann bei der Pflege mit mehreren Seren angelangt PC Serum mit AOX und Bioderma Serum, hin und wieder PC Vitamin C Spot on, Ende 2016 habe ich dann The Ordinary und Niod dazu genommen, von TO habe ich Buffet und Alpha Arbutin verwendet, sehr verträglich, aber nicht wirklich spektakulär :nixweiss. das 2% Advanced Retinoid habe ich dann an den Handrücken aufgebraucht, ist auch nicht meins

Ich habe relativ bald nach dem Einschleichen der Säuren gemerkt, wie glatt meine Haut geworden ist, mit der Zeit wurde die Haut immer frischer und prall, hatte Glow und war nicht mehr müde und kraftlos. Auch die sprichwörtlichen "Polster im Gesicht" Effekte wurden immer weniger, die Haut hat viel mehr Spannkraft. Am Erfolgreichsten war sicher Retinol, egal ob Unreinheiten oder Anti Aging, nur die sichtbaren Erfolge brauchten Zeit, ein Jahr hat sich nicht so richtig was getan Inzwischen ist meine Haut heller, ebenmäßiger, die Pigmentflecken sehr verblasst, wenn man nicht genau schaut, fallen sie den meisten sicher gar nicht auf. Die Aha Erlebnisse waren vor allem, dass die Konturen um die Lippen wieder klar und weniger verschwommen waren (ich hatte viele Pigmentstörungen um den Mund herum, die ich immer gut abdecken musste), außerdem keine Knitterfältchen mehr auf der Stirn, also alle kleinen Linien sind gut bekämpft worden auch die Trockenheitsfältchen unter den Augen. Nasolabialfalten und Zornesfalte zeigen sich aber unbeeindruckt

Aktuelle Schichten im Moment:
    Morgens:
    Reinigung, CAIS, MHHC, Highdroxy Hydrospray, Ultralight AOX von PC oder Brightening Essence, Bioderma Serum, Sonnenschutz (Dermasence Solvinea Med oder Cream Soft)

Abends:
    Reiniung, BHA (abwechselnd 2% von PC und Cosrx), AHA (2 bis 3 mal die Woche, abwechselnd Highdroxy Face Serum, Weekly AHA von PC) – überlege aber vielleicht wieder auf täglich 8% von PC umzusteigen , nach Wartezeit: 1% Clinical Retinol von PC, nach weiterer Wartezeit: Ultralight AOX von PC, Bioderma Serum, Calm Moisturer für trockene Haut (manchmal noch Eucerin Aquaphor oder Highdroxy Gesichtsöl).

Reinigung ist Balea Reinigungsöl und je nach Schminke vorher das Nivea Mizellenwasser sensitiv bzw. für die Augen ein Abschminkzeug von A.m.w.a.y

Zwischen den Schichten sprühe ich gerne noch etwas Thermalwasser. Ich mache das halt auch ein bisschen nach Gefühl, ich kenne meine Haut gut, ich weiß, wann sie mehr braucht (mehr Okklusion) und wann es passt. Im Winter muss ich rechtzeitig sehr reichhaltig pflegen, das fängt Anfang Oktober an, wo ich jeden Abend mit Aquaphor oder Gesichtsöl abschließe, auch Nivea Nachtcreme sensitive mit Sheabutter geht sehr gut.
    Meine Haut mag Glycerin, Hyaluron, Zuckeralkohole, Silikone sind auch ok, solange es keine Primerähnliche Konsistenz hat , das würde ich dann zumindest nicht täglich benutzen. Auch Fettalkohole sind ok. Mit Azelainsäure komme ich nicht klar , vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit der von TO.
    Mineralöl in Aquaphor und überschaubare INCI ist mir lieber ist mir lieber als viele gute Öle, wo ich nicht berechnen kann, was denn nun das Problem ist Aber das Highdroxy Öl habe ich den gesamten Winter benutzen können (ist sauteuer leider )
    Alkohol Denat. oder andere schlechte Alkohole, egal an welcher Stelle in der INCI Liste, meide ich. Ich glaube aber noch schlimmer sind Duftstoffe (Linalool und co, Benzyl Alkohol ) und ätherische Öle (Zitrus, Orange, Grapefruit, Teebaumöl, Eykalyptus etc. etc…). Ist mir egal, ob das vielleicht ginge und wie gut die Konsistenz ist. Gewisse Extrakte wie Which Hazel meide ich auch. Einfach alles, das ich früher in der NK hatte und nie sicher war, wovon ich Pickel bekommen habe. Was ich toleriere (noch) ist der Rosmarin Extrakt in manchen Highdroxy Sachen. Bisher keine Probleme damit.

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Falscher Thread ^^