Sodele, dann will ich auch mal:
Meine moementane Routine:
morgens:
Reinigung (Santaverde Reinigungs-Emulsion)
Toner (Santaverde Pure)
Serum (Santaverde Pure, der PC Defense ist bestellt, alternativ habe ich noch Proben vom Santaverde Age Protect) vermischt mit 1-2 Tropfen PC Vitamin C Boost (seit 2 Tagen)
Tagespflege (Santaverde Pure, seit zwei Tagen PC Clear Moisturizer+SPF)
abends:
Reinigung (SV Emulsion), AMU manchmal vorher separat mit reinem Distelöl
Toner (SV Pure)
Serum (SV Pure)
Nachtpflege (SV Hydro-repair Gel + 2 Tropfen Pai Rosehip Oil), diese Kombi gefällt mir sehr gut
Dazu ca. 2x/Woche Peeling + Maske. Habe das Arya laya Enzympeeling, das ist mir aber zu mechanisch, werde jetzt mal das Kneipp Regeneration Enzympeeling probieren. Maske habe ich meistens Luvos Hydra oder Luvos Anti-Stress. Zum Testen bestellt aber noch nicht angekommen ist noch eine Maske mit AHA von Pai.
Meine Probleme: Ich bin jetzt 40 und habe "schon immer" eher unreine Haut, viele kleine Pickelchen, Unterlagerungen, Mitesser. Es fällt mirs ehr schwer die Finger davon zu lassen, so dass ich mir einiges selbst verschlimmert habe und inzwischen einige Pickelmale davongetragen habe. Ich habe zudem niemals Sonnenschutz verwendet (außer im Urlaub am Strand...) und einige Pigmentflecken auf den Wangen und zwei große Melasma-Flatscher auf der Stirn. Die T-Zone ist eher ölig, die Wangen eigentlich normal. Meine Haut neigt zum Austrocknen und Spannen und fettet dann, insbesondere in der T-Zone, arg nach. Ich habe eher große Poren, das sieht man auch auf den Handrücken z.B., auf der Nase und daneben ist es besonders ausgeprägt.
Mein Hautzustand schwankt zyklusbedingt; meine Hormone sind ohne Auffälligkeiten, haben aber deutlichen Einfluss - ich musste leider vor einigen Jahren eine Chemotherapie machen - da waren alle Hormone weg - meine Hautprobleme auch.
Ihr seht: Rundum-Baustelle
Da bin ich ja mal gespannt auf Eure Tipps!