Selbst wenn ein deutscher Hautarzt es kennt, darf er es nicht verschreiben, Eik. Es gibt in D sehr strenge Auflagen, was als Medikament zugelassen ist und was nicht. Und das Retin A Micro ist in D nicht zugelassen. Also darf es auch nicht verschrieben werden. Auch nicht als Privatrezept. Leider.
Unter gaaanz besonderen Umständen kann eventuell eine Ausnahme gemacht werden. Zum Beispiel, wenn du eine extrem seltene lebensbedrohliche unheilbare Krankheit hast und es dagegen ein neuartiges Medikament gibt, das aber bislang nur in den USA verfügbar ist. Sowas in der Art. Dann kann es der Arzt mit erheblichem bürokratischem Aufwand an eine internationale Apotheke liefern lassen. Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Wegen schnödem Tret macht da glaub ich kein (Kassen-)Arzt so einen Aufriss. Außerdem müsste die Bedingung erfüllt sein, dass man den Wirkstoff in keiner anderen Form bei uns bekommt. Was ja bei Tret schonmal nicht der Fall ist.
Ich hab schon von Leuten gehört, die ihre lebenswichtigen Medis illegal ins Land schmuggeln. Weil es kein deutsches Pendant gibt, das vergleichbar gut wirkt. Und kein Arzt Bock hat auf den Bürokratie-Wahnsinn.
Interessieren würde mich das Micro ja auch. Aber auf der anderen Seite komme ich ja auch mit der Airol super zurecht. Hoffentlich ist die bald wieder bei uns verfügbar ...