Ersteres
. Habe mich vor Jahren abgemeldet, weil ich amazon nicht mehr unterstützen wollte (hatte dort zugegebenermaßen aber auch nie oder fast nie etwas gekauft, fiel mir also nicht schwer) und will mich auch nicht wieder anmelden. Mittlerweile ist es schwerer geworden darauf zu verzichten, da man manchmal wirklich suchen muss, um andere Bezugsquellen zu finden, aber noch bin ich stark
.
Ich glaube, damit sollte man vorsichtig sein. Reaktionen auf Aloe sind ja gar nich mal soo selten und wenn man ungereinigtes Gel direkt aus der Pflanze verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Reizung wohl noch. Zumindest bin ich der Meinung, das mal gelesen zu haben
.
Vorsicht, Folgendes ist keine Empfehlung, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist:
Die Wirkung von Aloe ist ja sowieso etwas fraglich, aber falls ich es im Gesicht ausprobieren wollte, würde ich das Multi-Gyn ActiGel oder das LiquiGel nehmen: Da wüßte ich zumindest, dass es hochgereinigte und geprüfte Medizinprodukte sind, eingestellt auf den pH-Wert des Intimbereichs, also eher sauer und die inci sind ziemlich "sauber" und minimalistisch. Der Hauptbestandteil ist vermutlich einfach Aloe Vera, gereinigt von allen unerwünschten Bestandteilen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man das empfehlen kann, aber das würde ich tun (hab es auch schon probiert
).