Wie schön, dass hier wieder mehr los ist.
Ich hatte schon immer eine Affinität zu Naturkosmetik, aber erst seit ca. 10Jahren, bin ich ganz und gar umgestiegen.
Ich verwende morgens Salzseife, dann Hydrolat plus Öl (aktuell Argan) mit einem Hyaluron Serum (aktuell Melvita Eau extraordinaire Argan) oder Aloe Vera gemischt. Tagsüber verwende ich auch hin und wieder eine Creme. Abends reinige ich mit einem Reinigungsöl (aktuell Pai Light Work) und Seife, gefolgt von Hydrolat, Aloe Vera plus Pai Rosehip Oil. Wenn ich ein Gesichtsdampfbad gemacht oder eine Reinigungsmaske aufgetragen habe (Cattier rosa Tonerde, Uoga Uoga Naked in the fields oder mein Remake von May Lindstroms Clean Dirt) verwende ich im Anschluss die revitalisierende Maske von Dr Hauschka.
Für den Sommer habe ich auch Coeur de Beauté im Auge, allerdings deren Öle, das Gurkensamen oder Pure Skin (eine Mischung mit Gurken- und Holunderkernöl) reizen mich, aber da lasse ich mich mal hier vor Ort in einem der Läden beraten. Wer bei der Ölmühle an der Havel bestellt, dem kann ich auch deren Speiseöle empfehlen. Besonders das Leindotteröl ist toll, es schmeckt sehr lecker auf Kartoffeln und hat ein Aroma von Erbsen und Spargel. Ein Hauch Frühling "in a bottle".
Für die Körperpflege liebe ich Seifen, Trockenbürsten, gute Öle und Buttern. Hin und wieder mache ich mir auch selbst eine Whipped Body Butter aus Mandelöl, Kokosöl, Shea- und Kakaobutter zu gleichen Teilen. Jetzt gerade in Zeiten des Lockdowns bade ich auch sehr gerne, dafür habe ich mir schöne Bäder von Dr Hauschka und Weleda gegönnt.