Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar

Komeunka Bijin INCI-Übersetzung

Ich habe ja im Langhaarforum gefragt, ob jemand die INCIs vom Komenuka-Shampoo übersetzen könnte und dancingbarefoot hat sich wirklich die Mühe gemacht
    Nachzulesen sind sie hier!
    Achja, die Übersetzung bezieht sich auf eine Pröbchenverpackung mit japanischen INCIs drauf.

LG
    bloodyMary

[ Geändert von bloodyMary am 28.08.2005 13:54 ]

July
    Besucher

Re: Komeunka Bijin INCI-Übersetzung

Der link funzt nicht.

Inventar Avatar von Mary1985

bei mir geht er

Forengöttin Avatar von ulinico

Bei mir auch und wenn ich das richtig sehe, sind da die üblichen waschaktiven Substanzen drin.

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Methylparaben, Propylparaben

Meine Laune...
    Amused

SLS und so naja...wär ja auch zuuuuuuuu schön gewesen

LG

Forenkönigin Avatar von mina

naja, SLS kann durchaus aus dem kokosnusoel stammen...

/mina

Poner
    Besucher

Käme mir nicht in die Haare Höchstens wenn es besonders aussieht mal zu einem besonderen Anlass.

Neff
    Besucher

Hallo Mary,

ich war ja in den anderne Threads nur stille Mitleserin bin aber zunehmend neugierig geworden und am Ende wollte/will ich auch unbedingt wissen, warum das Ganze schäumt.
    Ich hab zwar viel gelernt, bin aber trotzdem noch nicht die INCI-Expertin.

Ich frage jetzt aber zur Sicherheit nochmal ganz doof:

das ist jetzt die englische Übersetzung aller Inhaltsstoffe, die in japanischer Sprache auf dem Etikett des Shampoos stehen??

Liest sich für mich wie viele gängige Shampoos die AUCH pflanzliche Inhaltsstoffe haben nicht mehr und nicht weniger...

Ich finde das sehr interessant.

viele Grüße
    Neff

Experte

Hmm, also wenn wirklich damit geworben wird, dass es 100% natürlich sei, wäre das schon sehr dreist gegenüber allen NKlern.. Ich bin zwar kein INCI-Experte, aber da ist doch ganz schön viel Chemie drin..

... eher nicht! Avatar von Beena

Es kam mir zwar komisch vor, aber nun weiss ich wenigstens genau, dass man mit Reiskleie und Swertia alleine, die Haare nicht sauber bekommt.
    War halt nur ein schöner Traum
    Bloody Mary, danke für deine Mühe und dass du endlich Licht ins Dunkel gebracht hast

LG, Beena (immer auf der Suche nach einer tensidfreien Shampoo-Alternative)

[ Geändert von Beena am 28.08.2005 16:07 ]

Meine Laune...
    Amused

mina schrieb:
    naja, SLS kann durchaus aus dem kokosnusoel stammen...

/mina
    echt ? Das hätte ich jetzt nicht vermutet Wieder was gelernt

LG

Neff schrieb:
    Hallo Mary,

ich war ja in den anderne Threads nur stille Mitleserin bin aber zunehmend neugierig geworden und am Ende wollte/will ich auch unbedingt wissen, warum das Ganze schäumt.
    Ich hab zwar viel gelernt, bin aber trotzdem noch nicht die INCI-Expertin.

Ich frage jetzt aber zur Sicherheit nochmal ganz doof:

das ist jetzt die englische Übersetzung aller Inhaltsstoffe, die in japanischer Sprache auf dem Etikett des Shampoos stehen??

Liest sich für mich wie viele gängige Shampoos die AUCH pflanzliche Inhaltsstoffe haben nicht mehr und nicht weniger...

Ich finde das sehr interessant.

viele Grüße
    Neff
    Hab zwar keine Ahnung welche Mary du meinst, aber ich antworte einfach mal

Also die BloodyMary hat dem Mädel aus dem Longhairforum ein Foto von der japanischen Beschriftung eines KB Pröbchens geschickt und die hat es dann übersetzt. So hab ich das jedenfalls mitgekriegt. Das müssten dann auch alle sein.

Ich schreib jetzt mal was zu den einzelnen INCI. Dazu benutze ich (um Fehler zu vermeiden) "Kosmetik Inhaltsstoffe von A bis Z" von Heinz Knieriemen und Paul Silas Pfyl aus dem AT Verlag.

-water: das ist hoffentlich jedem klar
    -sodium lauryl sulfate: Es wirkt laut Buch betäubend und so brennt dann ein Shampoo nicht mehr in den Augen. Man merkt also nicht wie es die Augen reizt. es kann austrocknend wirken (muss aber nicht, ich kann es z.b. gut benutzen)
    -cocamide DEA: Emulgatoren, wachaktive Substanzen, Viskositätsregler. Bildung von Nitrosaminen möglich. Empfehlung des Buches: Unbedingt meiden!
    -sodium laureth sulfate: hab ich komischerweise nicht gefunden ist aber ähnlich wie das Lauryl Sulfat
    -glycerin: Ohne Bedenken, wirkt feuchtigkeitsbewarend, kann in zu hohen Konezentrationen aber auch Feuchtigkeit entziehen
    -stearic acid glycol: Ich hab nur Stearic Acid gefunden: Emulgator und Schaummittel, meist zusammen mit Palmitinsäure verwendet. Auf natürlicher Basis von Kokos- und Palmfetten, kann aber auch tierischen ursprungs sein, Ohne Bedenken
    -wheat bran extract: hab ich nicht gefunden, bedeutet aber Weizenkleie-extrakt
    -rice germ oil: auch nicht gefunden, bedeutet Reiskeimöl
    -hydrolyzed wheat protein: Haarkonditionierungsmittel, unbedenklich
    -aloe extract: Aloe Extrakt, unbedenklich
    -senburi (Japanese green gentian – aka ‘swertia’) extract: nicht gefunden, wird wohl dieser Svertia extrakt sein... Je nachdem womit das gelöst ist, ist es gut oder schlecht
    -ginseng extract: Ginsenextrakt, der rest siehe Svertia
    -brown algae extract: im Buch: Algae, Algen werden als Feuchtigkeitsmittel und Filmbildner eingesetzt, unbedenklich
    -sodium chloride: Kochsalz, unbedenklich (achnee!)
    -phenoxyethanol: gilt als Lösungsmittel für Konservierer wie Parabene, unbedenklich
    -polyquaternium-7: Filmbilder, Konditionierungsmittel, Quats, Unbedingt meiden!
    -ethylparaben: Konservierungsmittel, allergische Reaktionen möglich, Unbedingt meiden!
    -citric acid: Antioxidanz, reguliert den PH-Wert, wird nicht aus Zitronen, sondern aus Melasse- und Holzabfällen hergestellt, allergische Reaktionen durch Rückstände möglich. Bewertung: Vorsicht!
    -‘stearic acid glycolic acid amido’ (this is just one ingredient, but I can’t find its proper chemical name – perhaps stearic glycolamide?): da kann ich natürlich nix zu sagen
    -methylparaben: wie ethylparaben, unbedingt vermeiden!
    -propylparaben: "
    -ethanol: da steht nix, aber das ist doch auch Alkohol, wenn mich nicht alles täuscht, oder??
    -BG (no idea what this is! It just says “BG” in the ingredient list): das hab ich auch nich gefunden
    -fragrance: Parfum ne

So mein Fazit ist, dass dieses Shampoo OK ist. Und zwar für Leute, die mit KK gut klarkommen. Denn da findet man meisten auch keine deutlich anderen Inhaltsstoffe. Das Silikon fehlt, wird aber durch Polyquaternium ersetzt, was eigentlich den gleichen Effekt hat (im Guten, wie im Schlechten). Die Tenside sind so lala... bei manchen wird der Austrocknende Effekt eintreten, andere kriegen auf lange Sicht fettigere Haare, weil die Kopfhaut versucht der Trockenheit entgegen zu wirken und noch andere (so wie ich) vertragen es gut.
    Vielen wird nach dem Lesen eine Frage im Kopf rumschwirren "Wo ist das Rice Bran (Reiskleie)???" Antwort: es ist keine drin!! Finde ich persönlich sehr "interessant", weil das doch einer unserer ausgiebigsten Diskussionspunkte war.

Naja und zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass tatsächlich Parabene drin sind und alle Parabenallergiker Glück hatten nicht auf die falschen Inhaltsstoffe reinzufallen, denn genau das war das wovor ich gewarnt hatte. Ich hoffe es verstehen jetzt ein paar mehr warum ich so gehandelt habe.

Es sind viele pflanzliche und gute INCI enthalten, es sind aber auch einige schlechte und sehr schlechte drin.
    Für mich ein Shampoo, was man auch günstiger in der Drogerie haben kann, wenn man gut INCI vergleicht.

Viele liebe Grüße und nen schönen Sonntag noch
    Mary

Allwissend Avatar von Destiny

Hmm ich bin zwar kein INCI oder Shampoo-Experte aber zumindest ein paar Inhaltsstoffe lesen sich für mich nicht so oft auf den Shampoo-Fläschkens.. ich finde z.B. den Ginseng-Extrakt ganz interessant. Weiss jemand in welchem NK oder KK-Shampoo das noch drin ist? Denn irgendwo muss die außergewöhnliche Pflegewirkung ja nu her kommen über die die Leuts hier berichtet haben, gelle..wenn man das Ganze auch irgendwie billiger haben kann wär mir das nämlich auch nich unrecht.. Ah so, ich selbst hab Shampoo und Conditioner ja auch getestet und fand die Haare nachher schon irgendwie ne Ecke besser als sonst..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Ich würde sagen das macht das Öl und die Filmbildner. Was Ginseng macht, weiß ich nicht.

Was benutzt du sonst? NK oder KK?

Fortgeschritten

Ist ja ein Ding...!

Ich habe stumm den Streit um Komeunka Bijin mitverfolgt und nach dieser INCI-Aufstellung muss ich sagen, dass es wohl doch richtig war da vernünftig nachzuforschen.
    Jan kann da bestimmt nichts zu aber ein Shampoo zu verkaufen wo die INCIs nicht richtig angegebn sind ist echt nicht OK. Wenn sie drauf stehen kann es sich ja jeder selbst überlegen aber nur die guten Inhaltsstoffe aufführen und den Rest weglassen finde ich nicht Betrug. Insofern finde ich es richtig dass Jan die Sachen erstmal aus dem Programm genommen hat.

LG Fiffi

[ Geändert von Fiffi am 28.08.2005 16:47 ]

Inventar Avatar von Zakara

Ich hab das Shampoo ja auch probiert, und auf die Woche gesehen (wasche nur alle 7 Tage) war es eigentlich ganz gut, bis auf dass der Conditioner die Spitzen etwas ueberpflegt hat..

Hatte eigentlich auch gehofft, dass es endlich mal etwas natuerliches gibt, was meine chaotischen Haare etwas im Zaum haelt, denn gerad nach dem Waschen waren die Haare soooo schoen weich und ich musste die Haare auch unter der Woche nicht nachoelen.. Immerhin sind keine Silikone enthalten..

Lagern sich Polyquats eigentlich genau so im Haar an wie Silikone? Denn es waere interessant zu wissen, wie die laengerfristige Wirkung von so etwas ist...
    (Bei Silikonen waren bei mir die Haare soooo toll und das boese Ende kam dann nach laengerer Anwendung)

Experte Avatar von Primavera

Das ging aber flott, Bloody Mary.
    Offenbar waren die Zweifel an den INCI berechtigt.
    Ist zwar auch vor diesem Hintergrund noch ein gutes Shampoo, aber der Preis erscheint doch in einem etwas anderen Licht.
    Schade, ich hatte auch gehofft, es wäre ein Wundermittel ohne Chemie.

Primavera

Neff
    Besucher

Hallo Mary,

ich hatte zwar die blutigeMaria gemeint aber von Dir nehme ich die Antwort auch

Nein im Ernst, danke für die zusätzlichen Infos!
    Mal ganz am Rande freut es mich, daß ich inzwischen zumindest so viel über Inhaltsstoffe gelernt habe, daß ich mir das nach Lesen der übersetzen Liste auch ungefähr so gedacht hatte

Also ist es im Endeffekt ein ganz "normales" Shampoo mit (pflegenden) pflanzlichen Zusätzen.
    Ich war ja vor Allem völlig fasziniert von dem Gedanken, was da wohl schäumt ohne Tenside (da erwacht das Detektivchen in mir ) aber das hat sich ja jetzt erledigt

lg
    Neff

Neff schrieb:
    Hallo Mary,

ich hatte zwar die blutigeMaria gemeint aber von Dir nehme ich die Antwort auch

wenns nur das is... ich hab eh grad meine Tage

sorry... die Sonne strahlt, das macht mich immer übermütig

Experte

Also ich finde diese forenübergreifende Detektivarbeit wirklich super
    Vielen Dank BloodyMary - auch in die Ferne an die Übersetzerin!

Jetzt sind wir alle etwas klüger - und leider: Wunder scheint´s wirklich nicht zu geben
    Liebe Grüße!
    Angelika

Forengöttin Avatar von ulinico

Mary1985 schrieb:

wenns nur das is... ich hab eh grad meine Tage

:abroll:
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Allwissend Avatar von Destiny

Ich würde sagen das macht das Öl und die Filmbildner. Was Ginseng macht, weiß ich nicht.
    Ich benutze KK und NK gemischt..hmm das mit dem Öl kann vielleicht schon sein, allerdings habe ich den gleichen Effekt bei meinen Haaren nur wenn ich die Sante Spülung 30 Min einwirken lasse (und das ist manchmal schon recht lästig.., mit den KB Sachen war das nich nötig).

Filmbildner glaub ich nicht dass es etwas damit zu tun hat. Die Haare waren danach schon schöner als mit einem Silikon-Shampoo.. Auf jeden Fall muss da imho wat drin sein mit viel Feuchtigkeit denn mein Haarproblem sind halt trockene Haare und mit dem KB Shampoo und Conditioner hielt sich das echt in engen Grenzen...ich glaube dass Ginseng auch Feuchtigkeit spendet, daher mein Interesse..die INCI sind mir im Grunde egal (obwohl das natürlich schon ne harte Nr ist INCI nicht aufzuführen und dann auch noch welche dazu zu erfinden..), bin da nich so streng, aber ne billigere Variante wäre ja schon ganz nett..

[ Geändert von Destiny am 28.08.2005 17:29 ]
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Destiny schrieb:
    Ich benutze KK und NK gemischt..hmm das mit dem Öl kann vielleicht schon sein, allerdings habe ich den gleichen Effekt bei meinen Haaren nur wenn ich die Sante Spülung 30 Min einwirken lasse (und das ist manchmal schon recht lästig.., mit den KB Sachen war das nich nötig).

Filmbildner glaub ich nicht dass es etwas damit zu tun hat. Die Haare waren danach schon schöner als mit einem Silikon-Shampoo.. Auf jeden Fall muss da imho wat drin sein mit viel Feuchtigkeit denn mein Haarproblem sind halt trockene Haare und mit dem KB Shampoo und Conditioner hielt sich das echt in engen Grenzen...ich glaube dass Ginseng auch Feuchtigkeit spendet, daher mein Interesse..die INCI sind mir im Grunde egal (obwohl das natürlich schon ne harte Nr ist INCI nicht aufzuführen und dann auch noch welche dazu zu erfinden..), bin da nich so streng, aber ne billigere Variante wäre ja schon ganz nett..

[ Geändert von Destiny am 28.08.2005 17:29 ]

Ich hab mal ein Rezept für ne Haarkur mit Ginsengtee gesehen. Dafür sollte man einfach den Tee kochen und mit ner normalen Spülung zusammen ins Haar geben und 10 min. einwirken lassen. Von Alverde gibzs ja auch die Ampullen für die haut mit Ginseng. Vielleicht kann man ja davon einfach eine in die Haarkur mischen.

Ich glaub das is aber der Effekt von vielen Stoffen zusammen. Die Öle, Aloe, Ginseng, Algen (als Filmbildner und Feuchtigkeitsfaktor) usw...

Wie ich die bloodyMary kenne, hat sie bald was nachgebaut

LG

Inventar

Naja, dass Reiskleie und Swertia Herb alleine auch funzen würden, bestreite ich nicht. Das teste ich auf jeden Fall, also zumindest die Reiskleie
    Außerdem hab ich noch ein paar Kräuter zu Hause, ua gemahlenes Waschnusspulver, das will ich auch noch zum Haare waschen testen.

Ginseng kenne ich so auch, bzw hab noch nie was von einer außergewöhnlichen Pflegewirkung gehört.

Wir werden schon noch eine Tensid-Alternative finden

Destiny, hast du gefärbte oder chemisch behandelte Haare? In dem Shampoo ist recht viel Protein, das kann da durchaus gut funktionieren. Meine Haare mögen Protein nur gar nicht.
    Ein bisschen Feuchtigkeit ist aber auch drin, zB von dem Glycerin. Aber so krass wirkt das zumindest bei mir nicht.

Was ich recht shocking finde, ist das SLS. Ich find das gehört wirklich in kein Shampoo. SLES sind ja nun auch schon aggressiv genug.

LG
    bloodyMary

Inventar

Zum Thema Ginseng:
    ich habe mir letztens den Basler Katalog bestellt, und da gibt es auch eine Ginseng-Pflegeserie. Die schreiben dazu:

"Hochwertiger Ginsengextrakt stabilisiert und kräftigt das Haar und gibt ihm Schutz gegen die täglichen Einflüsse von außen"

und:

"Ginsengextrakt stabilisiert strukturgeschädigtes Haar, macht es geschmeidig, kräftig und elastisch."

Das war auch das erste Mal das ich was von Ginseng im Bezug auf Haarpflege gelesen habe. Ich habe mir natürlich gleich eine Knolle Ginseng gekauft und wollte die demnächst einfach mal in meine Haarkur raspeln. Mal sehen was passiert....

Liebe Grüsse

Forengöttin Avatar von Haruka

@mary Es ist schon Reiskleie drin, die Übersetzerin hatte sich nur verschrieben
    (steht etwas weiter unden auf der Seite)
    Kuckuck

Inventar

Haruka, ja das hab ich jetzt acuh gesehen Aber es ist auch nur ein Extrakt...

bloodyMary schrieb:
    Haruka, ja das hab ich jetzt acuh gesehen Aber es ist auch nur ein Extrakt...

Yap nich die Reiskleie selbst

Allwissend Avatar von Schiller

So, *eineRundeinOhnmachtfall* .
    Ich habe zu Hause auch ein USA Shampoo, auf dem unglaubwürdige INCIs stehen, im Netz fand ich dann nach und nach die richtigen. Natürlich war SLS drin .

@bloodyMary, die INCIs der Gesichstpflege hast du nicht checken lassen (wohl kaum in einem Haarforum)?

Danke für deine Mühe .

[ Geändert von Schiller am 28.08.2005 20:48 ]

lorchen
    Besucher

Sagt mal, wie reagieren denn jetzt die amerikanischen Ladies da drauf? Ich kann leider net genug Englisch und bin auch zu faul mich da jetzt durchzuwühlen.
    Aber wenn man nach dem Shampoo googelt, wird man ja erschlagen mit Shop-Angeboten und überall werden diese Wunder-Incis gezeigt. Hat das denn da früher nie jemanden erstaunt, dass das net schäumen kann (bzw. wie bella gesagt hat, nicht emulgieren kann).
    Und wenn sie jetzt eine etwas logischere Inci vor sich haben, wie gehen die jetzt damit um?
    Gerade in Ami-Land ist das doch bestimmt nicht ungefährlich, so von wegen Klagen und so - die sind ja schnell dabei

Mich wunderts eigentlich, dass der Distributor (und der ist in meinen Augen verdächtig, weil die Japaner ja wohl alles vollständig deklariert haben) einfach solche Trauminics veröffentlichen kann und nie jemand nachfragt. Wird denn sowas gar nicht geprüft?

Einerseits bin ich ja froh, dass der ganze Zank net umsonst war (wenn ihr versteht, wie ich das jetzt meine *hoff*), aber irgendwie bin ich doch entsetzt, wie einfach so was hier verkauft werden kann. Da läuft doch echt was schief...
    Sind ja jetzt nicht so die Hammerincis drin, dass man wirklich Angst um Leib und Leben haben müsste, aber trotzdem, bei mir kommt gleich Paranoia hoch *was verschweigen die uns noch*

Ob ich wohl doch mit dem Selbstrühren anfange - n paar Ringelblumen hätt ich noch im Garten

PS: Als absolut sicher sollten wir übrigens die Incis der netten Frau Dolmetscherin nicht ansehen. Wir haben nur "ihr Wort". Es bestätigt zwar unsere Vermutungen, ist aber bitte nicht als 100 % Wahrheit weiterzugeben.
    Alles nur Meinungen von Beauties hier, Herr Anwalt

Allwissend Avatar von DaWe

die amis haben doch ganz andere NK-Bestimmungen als wir, oder? Bei denen läuft doch "Bath and Body Works" auch als NK - und das ist es nach deutschen Richtlinien garantiert nicht!

lorchen
    Besucher

Naja, NK-Bestimmungen haben wir auch nicht, nur den BDHI und das ist ja Herstellersache, da mitzumachen oder nicht.
    Aber die Inci- bzw. Deklarationspflicht besteht doch auch in den USA? Oder?

[ Geändert von Claudia am 28.08.2005 21:53 ]

Fortgeschritten

Hallo,

ich empfinde es langsam wie eine Hexenjagd was ihr hier veranstaltet, wegen des Shampoos das Jan in seinem Shop verkauft hat, es klingt ja fast schon so, als hätte er Euch was absichtlich was *böses* verkaufen wollen, wie immer kamen aber die Schwärmereien von den Benutzeren. Er hat nunmal exklusive Kosmetik in seinem Laden, die es nicht bei Müller, Douglas und co. gibt. Würdet Ihr so ein Geschrei bei Shiseido, EL oder auch Balea machen...ich verstehe es nicht u. es macht mich traurig.

Gruß,
    jerry

Allwissend Avatar von Schiller

Mensch Jerry, (ich verfolge dich ),
    es geht doch um die Diskrepanz was auf der Flasche auf Englisch und auf Japanisch als INCI drauf steht.
    Da wurde, um es mal nett zu formulieren, gekürzt .
    Parabene tauchen auch auf obwohl KB angeblich keine chemischen Konservierungsstoffe benützen.

Das Ganze hat doch nix mit Jan zu tun, sondern mit KB die für den englischsprachigen Raum die INCIs nicht vollständig gelistet haben. Nur die sind dafür verantwortlich.

lorchen
    Besucher

Jerry, DU hast hier jan wieder ins Spiel gebracht. WIR möchten gerne weiter über Deklarationspflichten reden.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo jerry,

ich habe bisher nur mitgelesen, aber als Hexenjagd empfinde ich das keinesfalls. Es geht auch nicht darum, Jan etwas in die Schuhe zu schieben. Aber stell dir doch mal einen Allergiker vor, der auf Nüsse allergisch ist. Dieser besagte Allergiker kauft einen Riegel mit Nüssen und fällt nach dem Essen tot um (mal krass ausgedrückt). Und das nur, weil die Zusammensetzung nicht exakt angegeben war. Genauso kann es doch passieren, dass jemand auf das Shampoo reagiert, meinetwegen mit Jucken, Schuppen, etc. Und ich persönlich finde es einfach nicht ok, etwas zu kaufen, was gar nicht das ist, nach dem es aussieht. Und ein Unterschied zu Shiseido, balea, etc. besteht schon. Nämlich darin, dass dort alles deklariert ist und ich mich entscheiden kann, ob ich kaufe oder nicht. Wenn jedoch Incis quasi unterschlagen werden, fällt doch ein Stück dieser Entscheidungsfreiheit weg. Und wie Jan dazu steht oder nicht, weiss ich nicht, da möchte ich mir keinesfalls ein Urteil anmaßen oder jemand in den Dreck ziehen. Aber darum geht es hier auch gar nicht...

[ Geändert von sallysmile am 28.08.2005 23:04 ]
    .-*-._.-*-._.-*-.

lorchen
    Besucher

So, wer gerne weiter über jan disktutieren möchte, kann das im anderen Thread machen, hier würde ich gerne die Thematik wie o. g. beschränken.
    Vielen Dank

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

@claudia:
    .-*-._.-*-._.-*-.

lorchen
    Besucher

Betrug ist ein Straftatbestand und mit diesem kleinen Wörtchen sollte man im öffentlichen Raum gaaaaaanz vorsichtig umgehen Kann anwaltliche Folgen haben.
    Ansonsten: Brav, sally