Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger

Haare ständig strähnig auch nach dem waschen - warum?

Hallo

Ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Frisuer-besuch , und dabei meine Haare von sehr lang zu schulterlang schneiden lassen. Seit dem sind meine Haare ständig strähnig, auch nach dem waschen. Egal ob ich sie mit oder ohne Schampoo wasche. Egal ob mit Föhn oder ohne. Egal ob kalt oder lauwarmes Wasser.

Langsam bin ich am verzweifeln. Es sieht ständig aus als wäre ich ungepflegt. Durfte mir heute sogar anhören ob ich mir Körperhygiene fremd wäre. Dabei dusche ich jeden Tag, Haare waschen aller 2-3 Tage.

Sonst war mein Haar eher Mischhaar. Also Ansatz fettig, spitzen trocken. Aber nicht nach dem Waschen. sondern nach und nach. Konnte quasi mich danach richten wann ich wieder Haare waschen sollte.

Irgendwer eine Idee was ich vieleicht falsch mache.

Ach ja, mein Haar wird, jetzt im Sommer, schnell warm, und ich schwitze entsprechend auch schneller. Trotzdem ist mir das Problem neu.

Trockenshampoo ist keine Option da ich das nie vollständig wieder raus bekomme, und bei meinen dunklen Haaren es dann aussieht als hätte ich stark Schuppen.

Young at Heart! Avatar von Coline

AW: Haare ständig strähnig auch nach dem waschen - warum?

Zunächst mal bei uns!

Hast du evtl. deine Pflege oder deine Stylingpräparate gewechselt? Für mich hört sich das an als wär dein Haar überpflegt.

“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

Chaosqueen Avatar von BibiB

Haben sich mit der Haarlänge auch deine Styling-Gewohnheiten geändert? Bei mir ist es nämlich umgekehrt: ich hatte früher kurz, jetzt lang, und die Haare sind viel weniger fettig. Früher habe ich täglich ein Stylingprodukt genutzt und immer geföhnt oder geglättet - das hat meine Kopfhaut wohl zum Fetten gebracht.
    Außerdem sieht man bei langem Haar oft den Unterschied zwischen leicht fettig gewordenem Ansatz und trockenen Längen nicht - das Haar wirkt trotzdem noch frisch. Bei kürzeren Haaren sieht man den fettigeren Ansatz mehr, weil gleich die ganze Frisur nicht mehr liegt.

Hat der Friseur irgendein Spezialprodukt für Pflege oder Styling benutzt, dass nun noch in deinen Haaren ist? Dafür gibt es Spezialshampoos. Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht kann dir jemand anderes etwas dazu sagen.

Theoretisch kann ich mir auch vorstellen, dass der Haarschnitt so ungünstig geschnitten ist, dass die Haare einfach strähnig fallen. Haareschneiden ist wirklich eine Kunst, und nicht jeder (noch so teuere) Friseur hat ein Händchen dafür oder einfach mal einen schlechten Tag. Kannst du dem Friseur vielleicht dein Haarproblem zeigen?

Mrs. Leto
    Besucher

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Haare evtl. überpflegt sind. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das mit dem Haarschnitt zusammenhängt, dass die Haare so krass fettig aussehen.
    Hast du mal mit nem Tiefenreinigungsshampoo gewaschen und dann einfach mal gar nicht mit Pflege behandelt?
    Bei Trockenshampoo könntest du mal eins in braun probieren, da hast du das Problem mit den weißen Schuppen nicht.

Nordlicht Avatar von candlelight

Ich hatte schon Shampoos, die mir strähniges Haar beschert haben. Vielleicht mal ein Volumenshampoo nehmen ? Ganz schlimm war neulich ein Fructis-Shampoo - ich glaube, sogar eins für normales Haar - das habe ich sofort meinem Mann vermacht. Oder mal einen Versuch mit Dove-Seife wagen.

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

BJ-Einsteiger

Ich habe nichts an der Behandlung meiner Haare verändert.

Das selbe Shampoo wie immer. Spülungen oder sonstiges benutze ich nicht.

Mein Frisuer hat sie mein Problem nicht wirklich angehört, wollte mir aber gleich irgendein teueres Produkt andrehen.
    Da bekomme ich keine ehrliche Hilfe.

Ich habe teilweise auch ohne SHampoo gewaschen. Aber eine Änderung hat das nicht gebracht.

Das einzige was ich gemacht habe ist von Bürste auf Kamm gewechselt. Schien mir praktischer.
    Benutze zwar zwischen drinnnen die Bürste noch aber hauptsächlich den Kamm.

Diesen eventuell etwas oft am Tag. Aber ob das daran liegt?

Wie gesagt ich lasse außer Shampoo , wasser und Kamm/bürste eigentlich gar nichts an mein Haar.

Selbst vom Fön habe ich wieder Abstand genommen obwohl ich nie heiß geföhnt habe.

edgar
    Besucher

a) Versuch mal ein anderes Shampoo, egal welches. Ich kenne sowas ähnliches, nach einer Weile beschert mir das immergleiche Shampoo von eben auf jetzt fettige Haare, und ich muss die Sorte wechseln.

b) Von mehrmaligen Kämmen am Tag kann das Haar stark nachfetten. Ebenso, wenn die langen Haare immer zurück gebunden, die kurzen aber jetzt ständig in Bewegung sind. Es regt einfach die Kopfhaut sehr an, da hilft leider nur öfter waschen.

BJ-Einsteiger

Das mit dem Shampoo kann ich mal probieren. Und weniger kämmen.

Haare zusammen gebunden habe ich fast nie, da liegt die Ursache somit nicht.

Blacky
    Besucher

Zitat Zitat von Jasira Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich gemacht habe ist von Bürste auf Kamm gewechselt. Schien mir praktischer.
    Benutze zwar zwischen drinnnen die Bürste noch aber hauptsächlich den Kamm.
    Könnte es vielleicht daran liegen und das dein Shampoo keine starke Wirken bzgl. Reingung hat?
    Mit der Zeit sammelt sich ja Staub in den Haaren, der auch dafür sorgt, dass die Haare fettig aussehen/sind. Mit Bürste werden die Haare ja nochmals anders behandelt als mit Kamm. Bspw. hat die WSB ja eine "reinigende" Wirkung auf Haare, wenn man das so nennen kann. Aber die WSB ist da vielleicht ein sehr extremes Beispiel.
    Um es kurz zu sagen: Ich könnte mir vorstellen, dass du die Kombination Kamm und Shampoo deine Haare einfach nicht richtig sauber werden.

Inventar Avatar von windprinzessin

Ich würde auch ein tiefenreinigendes Shampoo empfehlen. Für "normale" silikonige Rückstände reicht eins mit ordentlich Sodium Laureth Sulfate. Gegen Kalk-Rückstände im Haar sollte eins mit zusätzlich Disodium EDTA oder Tetrasodium EDTA helfen. Aus der Drogerie verwende ich persönlich das John Frieda go blonder Shampoo, das enthält beide Inci und macht quietschsaubere Haare, völlig Rückstandsfrei. Über Codecheck habe ich als Alternative z.B. noch das Reinigungsshampoo von Herbal Essence gefunden (Strahlend Sauber).
    Ich selber kenne den Effekt von extrem schnell nachfettendem Haar vom L'Oreal Shampoo EverPure Farbpflege & Feuchtigkeit, ohne SLS. Danach wirkten meine Haare spätestens am nächsten Tag immer mächtig klätschig.
    Das mit dem Kämmen könnte den Effekt noch verstärken, wenn ich meine Haare ab und zu etwas nachschneide, kämme ich natürlich auch ziemlich häufig drüber, da werden sie auch irgendwie schneller fettig.
    Aber vorsicht: Zu oft (regelmäßig) angewendet, kann Reinigungsshampoo genau den gegenteiligen Effekt haben, da es Haar und Kopfhaut sehr austrocknet, also besser nur jetzt intensiv nutzen, danach reicht 1-2 Mal pro Woche.
    Falls gar nichts hilft, würde ich im Friseurshop anrufen und gezielt nachfragen, welche Produkte verwendet wurden.
    Noch eine letzte Überlegung: Durch den Verlust an Länge sind jetzt wahrscheinlich viele eher trockene/strapazierte Längen weg, die durchaus auch einen Volumen-gebenden Effekt hatten. Nicht umsonst werden Frauen ohne Volumen häufig blondierte Strähnchen empfohlen, da das neben der optischen "Tiefe" (durch hell-dunkel-Kontrast) auch die Haare aufraut und dadurch etwas aufplustert. Vielleicht müssen du und dein Umfeld sich noch an den neuen Look gewöhnen? Den Kommentar ob dir "Körperhygiene fremd wäre" finde ich übrigens mächtig unsensibel.

BJ-Einsteiger

Ich hab ein Shampoo von Schwarzkopf. Auf Marken achte ich beim Kauf eigentlich nie. Hauptsache es eignet sich für mein Haar ( heißt ich nehme für fettiges , oder wie im Moment, für Mischhaar) und riecht gut.
    Das jetzige hat übrigends SLS , hab eben mal nach gesehen. Und Disodium Cocoamphodiacetate ( keine Ahnung ob das mit EDTA vergleichbar ist )

Ich notier mir mal die von dir genannten Dinge und schau mich in der Drogerie mal um.

Klar muß mich noch dran gewöhnen an das kurze Haar, zumal ich jemand bin der ständig irgendwie mit dem Haar herum spielt. Aber mit dem kämmen versuch ich mich zurück zu halten. ^^

trocken und strapaziert waren eigentlich nur die Spitzen, aber auch nicht so extrem. Trotz der Länge ( bis zum unteren Rücken) war das Haar auch nicht dünn, wie man es oft hat, ab einer bestimmen Länge.

Das mit den Strähnen kann ich mir ja noch überlegen. ^^ Müßen es den unbedingt blonde sein für den Effekt? Geht nicht zB ein helles rot oder so

SLS ist schonmal gut, für Kalk-Rückstände muss es schon exakt das Disodium/ Tetrasodium EDTA sein. Allerdings lagern sich Kalkrückstände auch eher im Haar an und machen es griffiger, dein Problem klingt ja anders. Aber schaden kann es nicht, beides im Shampoo zu haben.
    Die Strähnchen müssen nicht blond sein, aber mit Wasserstoffperoxid etwas aufgehellt und passender Farbe abgetönt/gefärbt, dann wird das Rot auch strahlender /intensiver. Wenn du das beim Friseur machen lässt, lass dir am Besten die verwendeten Produkte bzw. Farbcodes geben, dann kannst du das bei Bedarf in ein paar Wochen / Monaten selber nachfärben und musst nicht gleich wieder hin. Und den Friseur auch bitten, auf den Condi/Maske vom letzten Mal zu verzichten...
    Als zusätzliche Volumenpflege könnte ich dir noch die Produkte von Living Proof empfehlen, die haben eine wissenschaftlich ausgeklügelte Produktreihe für feines Haar. Das Shampoo enthält ein sanftes Tensid und ebenfalls das Anti-Kalk-EDTA, zusätzlich enthalten die Proukte bestimmte Inci, die sich ans Haar anlegen (keine Silikone) und dadurch für Volumen und Dicke sorgen. Bei Hair-Express gibt's das Reise-Set und Co grad im Angebot, als Neukunde zusätzlich 10% Rabatt: Klick Will dich aber nicht böse anfixen, ich glaube ein neues Shampoo aus der Drogerie mit den genannten Inci und ohne zusätzliche Pflegestoffe wird schon viel helfen.

Eben nachgesehen, im Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo ist auch beides drin (SLS+EDTA)! Könnte aber auch sein, dass die Reizstoffe im Shampoo (SLS, Menthol, Parfum) deine Kopfhaut zu sehr reizen und sie dadurch schneller nachfettet. Dann wären mildere, feuchtigkeitsspendende Produkte nötig. Zur Not nimmt dm aber auch die Shampoos zurück. Also am Besten jetzt zweimal direkt hintereinander mit dem neuen Shampoo großzügig einschäumen und waschen (evtl kurz einwirken lassen), keine weiteren Pflegemittel, kein Föhn, Bürste statt Kamm verwenden und nach Möglichkeit auch die Finger bewusst aus dem Haar lassen. Mal schauen, wie es dann nach 1-2 Tagen ist.

Forenkönigin Avatar von naschi

Wie wäre es denn mal statt so scharfe Sachen zu empfehlen, was mildes zu nehmen (ein Babyshampoo vielleicht) und ne saure Rinse (ca. 2Esslöffel Essig auf ca. 0,5 - 1L Wasser) gegen den Kalk. Könnte ja auch ne Überreaktion auf die starke Reinigungswirkung sein.

Inventar Avatar von Püppi21

Ich glaube es liegt daran, dass deine Haare jetzt mehr im Gesicht hängen und du sie öfter zur Seite streichen musst, lange Haare liegen ja auf dem Rücken und fallen nicht so leicht nach vorne. Vielleicht öfter hochbinden?

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Ich glaube es liegt daran, dass deine Haare jetzt mehr im Gesicht hängen und du sie öfter zur Seite streichen musst, lange Haare liegen ja auf dem Rücken und fallen nicht so leicht nach vorne. Vielleicht öfter hochbinden?
    Warum sollen dadurch die Haare stränig werden, dass sie evtl. jetzt öfter in's Gesicht fallen? Klar fäßt man sie dadurch öfter an. Aber Hochbinden wird das Problem möglicherweise nicht lösen, da sie das Problem ha auch direkt nach dem Waschen hat.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ist in deinem Shampoo viel Glycerin oder ein Filmbildner (Polyquaternium) enthalten? Das macht bei mir strähnige Haare. Wäschst du deine Haare einmal oder schäumst du 2 Mal auf? Wenn du strähnige Haare hast am besten 2 Mal aufschäumen, auch wenn du täglich wäschst. Wenn du das Problem eher unter dem Deckhaar hast (hab ich immer seitlich an einer Stelle) dann am besten mal kopfüber waschen, dann erwischt man diese Stellen besser. Gut ausspülen, manchmal sind es Shampoo-Rückstände (oder Conditioner-Rückstände) weil man sich morgens nicht genug Zeit nimmt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Warum sollen dadurch die Haare stränig werden, dass sie evtl. jetzt öfter in's Gesicht fallen? Klar fäßt man sie dadurch öfter an. Aber Hochbinden wird das Problem möglicherweise nicht lösen, da sie das Problem ha auch direkt nach dem Waschen hat.
    Man schwitzt im Gesicht und dadurch können die Haare strähnig werden, auch vom anfassen

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Man schwitzt im Gesicht und dadurch können die Haare strähnig werden, auch vom anfassen
    Ich denke aber mal, dass man dafür schon sehr viel im Gesicht schwitzen müßte. Aber dazu hat sie sich ja nicht geäußert, ob sie im Gesicht stark schwitzt.

Sie hat geschrieben: Ich schwitze schneller. Vielleicht fällt es mit den Haaren nun mehr auf, dass sie strähnig sind, weil sie sie eben gerade jetzt im Sommer abgeschnitten hat.

Hm, das könnte durchaus auch sein. Die Haare nehmen ja nicht nur Schweiss, sondern auch das natürliche Sebum der Haut mit, besonders wenn sie vorne arg stufig oder mit seitlichem Pony geschnitten sind. Meistens sind dann tatsächlich nur die vorderen Strähnen fettig, fallen aber durch die Frontale besonders auf und der ganze Look kann schnell ungepflegt wirken. Würde mich ja schon interessieren, wie die TE mittlerweile zurecht kommt...

Na toll, jetzt weiß ich, warum ich einige Shampoos nur kurz verwenden kann. Build-Up durch Polyquaternium. Das soll noch schlimmer als Silikon sein .

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Na toll, jetzt weiß ich, warum ich einige Shampoos nur kurz verwenden kann. Build-Up durch Polyquaternium. Das soll noch schlimmer als Silikon sein .
    Ich mag Polyquaternium, aber nur in Maßen. Ich hab ein Shampoo was ich aus dem Grund immer mit einem anderen Shampoo mischen und das auch eher im Verhältnis 1:3.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Das kann wirklich der Grund sein, wenn die Haare gleich nach dem Waschen strähnig sind. Ich habe mal den Fehler gemacht, für 3 Monate am Stück (!) das Color Shampoo von Balea zu benutzen ohne mit anderen Shampoos abzuwechseln. Nichts gegen das Shampoo an sich, ich mag es gerne und habe auch eigentlich nichts gegen Polyquaternium. Aber 3 Monate waren einfach zu viel. Meine Haare hatten im frisch gewaschenen Zustand einen strähnigen/"fettigen" Look...
    Damals bin ich auf Männer-Shampoo umgestiegen und das Problem war behoben. Mittlerweile versuche ich, kein Shampoo häufiger als 3 mal hintereinander zu benutzen.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Jetzt habe ich mal wieder mit Dove -Seife gewaschen. Macht schön weiche Haare bei mir. Zur Sicherheit habe ich noch eine Fructis Spülung in die Längen gegeben, die ist "nur" silikonhaltig. Mein neues L Òreal mit Tonerde hat übrigens auch kein Polyzeugs drin.