Bei Körperpflege würde ich auch in erster Linie auf präventive Maßnahmen setzen, also reizfreie milde Reinigung und Pflege (ohne scharfe Tenside, Alkohol, Duftstoffe) und als Haupt-Wirkstoffe va. auf Peptide, Niacinamide, Ceramide und AOX, da diese nicht lichtempfindlich machen. PC AHA BL oder Retinol BL gingen auch, aber dann wird einerseits Anwendung alle 2 Tage Pflicht (um volle Wirkung + Kollagenanregung zu erreichen) und halt auch täglich penibler Lichtschutz nötig... Die PC Clinical BL enthält reichlich AOX, Sheabutter & Co, ist aber wahnsinnig teuer (bei regelmäßiger Anwendung).
Ich beschäftige mich selber erst seit kurzem mit dem Thema und bin noch nicht sonderlich weit gekommen - Produkte die alle Ansprüche erfüllen (reizfrei
und Wirkstoffe) sind leider extrem selten.
Bei Duschgel hat Dove einige tolle Formulierungen auf dem Markt, die zumindest milde Tenside nutzen und ein paar Pflegestoffe (aber auch Parfum, finde ich bei Abwaschprodukten aber nicht so schlimm).
Von Balea gibts als reizfreie Bodylotion diese
Totes Meer Salz BL mit zumindest ein paar Nias, Urea und minimal Vitamin E. Bei Rossmann gibt es z.B. diese reizfreie
Baby-Lotion die auf vielen Blogs als After-Sun-Pflege empfohlen wird oder zur Beruhigung nach der Rasur (Butter, Panthenol, Vitamin E).
Wenn es teurer sein darf:
Diese Waschcreme von
Noveane kommt komplett ohne Reizstoffe aus und ist sehr mild formuliert.
LA ROCHE-POSAY Lipikar Baume AP+ enthält 4% Niacinamide und 20% Sheabutter
CeraVe hat einige Produkte mit reichlich Ceramiden/Niacinamiden/Hyaluronsäure auf dem Markt, z.B. diese
Bodylotion
Sankt Bernhard hat eine
Bodylotion mit Ölen, Ceramiden + AOX im Programm, leider auch wieder mit Parfüm.
Bei schlaffen Oberarmen oder Fältchen im Dekolletè hilft vielleicht auch der aufpolsternde Sofort-Effekt von Hyaluronsäure.
Hada Labo (Japan) hat eine unfassbar toll formulierte Lotion im Programm, die da bestimmt auch gut wirken würde (ohne Alkohol/Parfum, aber mit 5 Varianten Hyaluron).
Peptide-Produkte für den Körper kenn ich aktuell auch keine... Vielleicht im asiatischen Raum, da sind in der Regel auch reichlich AOX aus Pflanzenextrakten enthalten (z.B. Grüntee, Bambuswasser, etc). Oder eben Körperöl.
Ansonsten va. durch Ernährung den eigenen Vitamin/AOX-Haushalt pushen und vielleicht zusätzlich 1 EL hochwertiges Öl am Tag (z.b. Traubenkernöl), Grüntee, viel Obst und Gemüse, das sorgt für reichlich Pflege und AOX von innen. Und zumindest an Sonnenbade-Tagen oder längeren Aufenthalten im Freien Sonnenschutz für unbedeckte Körperpartien. Astaxanthin als AOX-Nahrungsergänzungsmittel ist auch sehr effektiv und gerade bei Sportlern sehr beliebt, die nicht ständig SC nachcremen wollen.
Für Hals, Dekolletè und Hände verwende ich einfach die selben Produkte wie fürs Gesicht (inkl. SC), das sind ja ohnehin die Haupt-Alterungs-Körperteile.
Da fällt mir jetzt noch ein: Irgendwo hatte ich vor ein paar Monaten auch von einer wissenschaftlich fundierten Anti-Cellulite Creme gelesen, deren Wirkung tatsächlich durch seriöse Studien belegt war... Weiß aber leider nicht mehr wo das stand.
![Icon Confused](images/smilies/icon_confused.gif)
Aber bei schlaffem Bindegewebe wäre das auch einen Versuch wert...