Hallo ihr Lieben ! Eine Woche mit extremen Temperaturen geht zu Ende und dennoch habe ich es weiter durchgezogen: Nulldiät !
@Anni85: Mizellenwasser habe ich noch nicht ausprobiert. Meine derzeitige Reinigungsart (s.u.) ist erst mal super für mich. Aber danke für den Tipp.
@Pummelfee: Ja richtig, ich halte seit 3 Wochen konsequent die Nulldiät ein. Ich mache gar nichts mehr, außer am Abend die Reinigung. Aber sonst nichts. Keine Cremes, keine Masken, kein Gesichtswasser. Kein Thermalwasser. Alles gnadenlos gestrichen.
Ich hatte (und habe) zwar eine Riesenangst, daß meine Haut durchdreht, aber das Wunder: Es passiert nichts dergleichen. Ganz im Gegenteil: Meine Haut erholt sich von Tag zu Tag mehr und ich es kaum fassen. 20 Jahre mit tausenden von Euro die Kosmetik-Welt finanziert, und jetzt das ! Ich bin mehr als erstaunt.
Morgens: Reinigung kurz mit lauwarmem Wasser
Abends: Reinigung abwechselnd: An einem Abend mit Avene Reinigungsmilch Tolerance Extreme
und am anderen Abend Reinigung mit dem Balea Med Waschgel UltraSensitive
Meine Haut ist sichtbar erleichtert über dieses Minimalprogramm. Trotz -10°C Tagestemperatur und eisigem Schnee-Sturm kommt sie sehr gut "allein" zurecht. Es spannt nichts, es juckt nichts, ich habe nur ganz kleine Pickel ab und an, das ist aber nicht der Rede Wert. Eine ganz leichte Schuppung ist direkt nach der Reinigung mit dem Waschgel zu sehen, aber auch das ist in Ordnung.
Ich bin fast schon perplex wie meine Haut sich erholt. Wenn ich nicht gerade von der Kälte draußen ins Warme kam, konnte ich auch schon eine Besserung meiner Hautröte feststellen. Es ist ein langsamer Prozess, aber ich bin am richtigen Weg.
Etwas Angst habe ich vor der nahenden Sonne, denn ich MUSS auch im Frühling schon Sonnenschutz auftragen, wenn ich länger als 10 Minuten direkt in der Sonne bin. Und gerade jetzt, wo sich meine Haut anfängt zu erholen, möchte ich nicht wieder mit irgendwelchen Cremes alles kaputt machen. Immerhin brauche ich den Sonnenschutz nur am Samstag oder am Sonntag, je nachdem, wann ich mich länger in der Sonne aufhalten will. Und dabei freue ich mich schon auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.
Gerade hier in Wien an der Donau oder im Park von Schönbrunn oder im Prater ist das alles so herrlich.
Ich habe mir schon mal die Avene SunSimed gekauft, die äußerst mild sein soll und extrem verträglich. Naja und die ich hoffentlich selbst gut vertrage, was auch bei "Mega-Ultra-Senstive" nicht immer der Fall ist. Aber das werde ich dann berichten, wenn es so weit ist.
Noch etwas zur Ernährung: Ich bin aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, daß die Ernährung direkten Einfluss auf die Haut hat. Ich bin aber kein Gesundheits-Junkie, der sich wegen seiner Haut NUR noch gesund ernährt und so tolle Dinge wie Schokolade und Chips als Teufelszeug verpönt.
Was ich konkret seit 5 Jahren mache:
a) Ich koche nur noch Gerichte aus frischen Zutaten. Jegliche Art von Fertiggerichten, "Fix"-Saucen, Brühwürfel, Glutamat-Bomben sind tabu.
Ich esse kaum noch Schweinefleisch, dafür lieber Rind, Huhn und Fisch. Ich liebe Pasta, da nehme ich aber immer die "normale" Pasta, also nix mit Dinkel, Vollkorn. Habe ich auch probiert, aber unschlagbar ist die ganz normale, ordinäre Hartweizen-Nudel.
Reis und Kartoffeln mag ich auch gern, aber an Pasta kommen sie nicht ran
b) Ich trinke täglich 2-3 Liter. Kräutertees und Wasser. Gut für die Haut finde ich Grünen Tee, Brennessel, Hagebutte, Pfefferminze.
c) Ich nehme täglich 1 Esslöffel eines hochwertigen Öls ein. Ich wechsle derzeit ab: Hanföl, Traubenkernöl, Walnussöl, Leinöl.
Zum Kochen und für Salate verwende ich immer Olivenöl. Ach ja: Und Butter ! Ich liebe Butter ! Kommt überall ran: An die Nudeln, aufs Brot, aufs Gemüse. Was wäre die Welt ohne Butter
d) Ich esse viele Nüsse. Cashewkerne, Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Pekannüsse. Super im Büro gegen den Vormittags-Hunger und super für die Nerven. Und für die Haut sowieso
e) Abends nach dem Abendessen gönne ich mir als "Dessert" immer ein Glas Gemüsesaft. Je nachdem, was gerade da ist: Karotte, Tomate, Selleriesaft, Rote-Rüben-Saft etc.
f) Als Nahrungsergänzung nehme ich Zink und Magnesium.
g) Die SÜNDEN: Wenn ich etwas Süßes essen möchte, dann halte ich mich an Bitterschokolade (mind 70 % Kakao), reinem Marzipan mit hohem Mandelanteil oder Trockenfrüchte. Sehr gut für den Darm sind getrocknete Pflaumen oder getrocknete Marillen (Aprikosen).
Wenn ich Lust auf Herzhaftes habe, dann esse ich Bio-Salzbrezeln oder ein Packerl Kartoffelchips, Kartoffeln + Meersalz. Keine Chips mit Geschmack, denn das wäre ja wieder Glutamat / Hefeextrakt etc.
Liebe Grüsse aus dem winterlichen Wien !