Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von salem

Tube Habt ihr "Profitipps" und Rat für mich? - Spätakne und Pflegeprogramm

Hallo ihr Lieben,

ich hab gerade keinen passenden Thread gefunden und hoffe es ist okay, wenn ich ein neues Thema aufmache hier.

Ich bin 31 Jahre alt, seit Weglassen des Nuva Rings vor 6 Jahren ereilte mich eine schöne Spätakne.
    Pickeln und Unterlagerungen am Kieferknochen, an den Schläfen und teilweise am Hals.
    Wenn die reif werden, kann ich Sie gut entfernen. Blöd sind diese, die sich unter der Haut entzünden, nichts kann abfließen und
    ich hab wochenlang schmerzhafte Böller.

Mit sehr milcharmer Ernährung, das war mal so ein Tipp von einer Freundin (von wegen Milch feuert Entzündungsprozesse an usw...) ist die Akne stark zurückgegangen! Da war ich wirklich froh! Wenn´s ganz schlimm ist, nehm ich schon mal Zinkorot ein, damit es besser abheilt.
    Aber von der Pflege her, bin ich irgendwie nicht so zufrieden, bin zwar schon ewig bei den Junkies hier, aber so richtig Ahnung hab ich doch auch nicht.
    Die ersten Fältchen sind natürlich da zum Beispiel an der Stirn aber auch an den Augen. Zu aggressiv darf da das Programm nicht mehr ablaufen. Ich habe von Natur aus rote Haare und meine Haus ist sehr hell, Sommersprossen und ich habe in den letzten Jahren auch kleine sichtbare Äderchen an der Nase und Wange bekommen. Allerdings nicht schlimm.

Als ich die Spätakne bekam, habe ich die komplette Bioderma Serie "Sebium" benutzt. Fand alledings nicht, dass die sooo sonderlich was brachte, sind denn Silikone jetzt gut oder schlecht in Kosmetik?

Ich reinige morgens und abends mit dem seifenfreien Mizellenwaschgel von Rival de Loop, danach gibt´s das grüne Gesichtswasser von Balea mit der Fruchtsäure und zur Pflege von SebaMed das Feuchtigkeitsgel. Die Haut um die Augen bekommt Weleda Wildrosen Augencreme, die finde ich richtig gut.
    Einmal, zweimal die Woche gibt's dieses Fruchsäurepeeling von Balea oder eine Reinigungsmaske mit Heilerede etc. Außerdem ab und zu Mitesserstrips auf Nase und Kinn.
    Auf ganz schlimme Böller gibt´s Zynerit vom Hausarzt oder Benzaknen, dass lass ich einen Tag einwirken.
    Sonstige Antibiotika Cremes vom Hausarzt haben nichts gebracht.

Also mein Ziele wäre eine ausgeglichenere Haut, kleinere Poren neben der Nase (die sind bei mir schon sehr groß), nicht mehr so starkes Nachölen der Haut (morgens ist die zum Beispiel auch total fettig obwohl ich abends gereinigt habe) und eines besseres Bekämpfen der Unreinheiten. Die kommen eben einmal im Monat, kennt ihr ja bestimmt oder?

Kann man ernährungstechnisch auch noch was reissen?
    Trotzdem ist die Haut auch empfindlich, die Stirn ist trocken, die Partie um die Augen superzart.

Generell kann ich ja damit leben, aber jede weitere Verbesserung täte mir gut. Schlechte Haut lässt sich eben schlecht verbergen.
    Ich freue mich wirklich über JEDEN Tipp oder Erfahrungsbericht!
    Was habt ihr vielleicht bei der Ernährung bemerkt, welche Creme war schlimm, welche super? Hat sich nach der Schwangerschaft etwas verändert (habe gehört, dass nach so mancher Schwangerschaft die Akne weg war)? Merkt ihr bei Stress dass es schlimmer wird? Naturkosmetik ja oder nein?
    Jeder Mensch tickt ja anders und vielleicht ist DER EINE gute Tipp bei euch für mich dabei, wäre ganz klasse!
    Danke und einen schönen gemütlichen Sonntag euch

Inventar

AW: Habt ihr "Profitipps" und Rat für mich? - Spätakne und Pflegeprogramm

deine Pflegeprodukte hören sich ganz vernünftig an, trotzdem kann es sein, dass du das eine oder andere Produkt nicht verträgst. Ich würde vllt mal das Gesichtswasser mit Fruchtsäuren weglassen. Komischerweise vertrage ich auch keine Mizellenwässer, wobei ich das Mizellenwaschgel noch nicht getestet habe.
    Das Pflegegel von Seba med hatte ich auch mal länger und fand es ganz gut, mittlerweile meine ich aber, dass ich auch Hyaluronsäure nicht so vertrage, so wie alles mit Säuren.
    Was nimmst du an Sonnenschutz? weil bei Fruchtsäuren soll man immer Sonnenschutz auftragen.

Hattest du vor dem Nuva-Ring reine Haut?, und wie verhütest du jetzt?

.

Hi salem,
    schau doch vllt mal in den AHA, BHA Retinol und Co.-Thread. Das mag sich für dich jetzt zu aggressiv anhören, aber da tummeln sich einige, die ganz gut Ahnung von reizfreier Pflege haben und auch manchmal Tips zu Pflege-Routinen und Problemen geben. Ohne die einzelnen Produkte nachzuschlagen, kann ich mir z.B. vorstellen, dass eine schaumlose Reinigung, ein anderes Gesichtswasser (wenn überhaupt) und Sonnenschutz am Tag schon mal ein guter erster Schritt wären. Das sebamed Gel (wenn es das ist, welches ich glaube) ist ganz gut .
    Lies dich drüben mal ein bißchen ein, da sind auch Artikel verlinkt, mit deren Hilfe man sich etwas Grundwissen anlesen kann.

Fortgeschritten Avatar von skullcandy

hi, salem!
    ich kann dir leider keine super-profitipps geben, weil ich genau das gleiche problem habe und noch am testen bin, was wirklich dagegen hilft (bierhefe, lichttherapie, etc.). was mir aber in der vergangenheit immer sehr geholfen hat bzw. wo ich halt merk, dass meine haut schlechter wird, wenn ich's nicht mache, war auf so kleinigkeiten zu achten, wie beispielsweise das gesicht nur mit frisch gewaschenen händen zu berühren, makeup-pinsel einmal wöchentlich gründlich auszuwaschen und den kopfpolsterbezug spätestens jeden zweiten tag zu waschen bzw. mit einem frischen handtuch drauf zu schlafen.

Gesperrt

Ich verwende dieses Produkt--> (in Verbindung mit dem Zeniac Waschgel) seit mehreren Wochen gegen meine hormonelle Akne. Besonders ausgeprägt ist diese bei mir auf den Wangen. Ich kämpfe auch mit Unterlagerungen auf den Wangen.

Seit ich diese beiden Produkte verwende, ist dies deutlich besser geworden. Das ist direkt ein Wunder.

Aufpassen muss man nur, da es die Haut schon austrocknet. Obwohl ich keine empfindliche, dafür sehr ölige Haut habe. Ich empfehle daher, gelegentlich abends auf die Creme zu verzichten und eine reichhaltigere Creme auf trockene stellen zu benutzen.

Allwissend Avatar von Ritchen

Die Balea Sachen sind ja meist parfümiert. Ich würde erstmal Sparprogramm fahren und dann gucken ob sich die Lage bessert. Und dann Produkte nach und nach einführen, dann erkennt man meist den Übeltäter. Sonnenschutz ist aber, wie bereits gesagt wurde, wirklich Pflicht bei Säuren.
    Was besonders wichtig ist bei der Pflege ist: So reizarm wie möglich. Reizer können zB Tenside, Duftstoffe, schlechter Alkohol ( Ethanol) sein oder aber auch individuelle Unverträglichkeiten.
    Ich kenne die Produkte die du verwendest jetzt nicht von den inci her. Allerdings sind die Weleda Produkte meist voll mit Alkohol und/oder Duftstoffen versehen. Vor allem für die empfindliche Augenpartie ein Graus.
    Empfehlen kann ich zumindest das Balea Reinigungsöl als milde Reinigung ohne Tenside. Und das Balea Med Gesichtswasser. das ist mild formuliert. Als Peeling ist zB der RAU AHA Toner ganz nett für Einsteiger. Dann bräuchtest du noch idealerweise eine Feuchtigkeitsplege und Sonnenschutz. Bei dem Rest der Pflege musst du halt auf die Suche gehen was du möchtest und was für dich funktioniert. Denn offensichtlich scheint es in deinem aktuellen Pflegeprogramm ja nicht rund zu laufen.

Fortgeschritten Avatar von salem

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Das Pflegegel von Seba med hatte ich auch mal länger und fand es ganz gut, mittlerweile meine ich aber, dass ich auch Hyaluronsäure nicht so vertrage, so wie alles mit Säuren.
    Was nimmst du an Sonnenschutz? weil bei Fruchtsäuren soll man immer Sonnenschutz auftragen.
    Jetzt muss ich blöd fragen: Ist denn Hyaluronsäure auch eine "richtige" Säure? Dachte, das heißt nur so. Ohje minee ihr seht, ich hab ja anscheinend überhaupt keine Ahnung.
    Also Sonnenschutz nutze ich von der Rossmann Eigenmarke Sun Ozon das Sonnengel in Faktor 30. Das ist aber eigentlich zu wenig, macht aber keine Unreinheiten, was ich super finde.
    Ansonsten das Sonnenspray von Garnier Ambre Solare LSF 50+. Das mag ich deswegen, weil man es über der Schminke aufsprühen kann. Ich nutze ja kein Make-up, aber Abdeckstift und Puder und Mineralpuder und da ist das wirklich gut!

@Eneleh: Danke für den Tipp, ich werde mir den Thread gleich ansehen!

@skullcandy: Willkommen im Club Ja, Kopfkissen häufiger frisch beziehen find ich auch ganz ganz wichtig!!

@Ritchen: Denkst du, dass das Parfüm im Gesichtswasser auch ein Problem sein könnte? Denke halt immer irgendwie ich BRAUCH eines mit Alkohol, vor allem wenn ich ausgereinigt habe. Das Balea Gesichtswasser hab ich mir heute bei dm besorgt. Danke für den Rat!

Fortgeschritten Avatar von skullcandy

ich wäre lieber in einem anderen club

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Was mir geholfen hat, als ich "damals" die Pille abgesetzt und dadurch schlechte / unreine Haut bekommen habe, war eine komplette Pflegeserie mit Milchsäure. Ich meine, es wäre von Eucerin gewesen, hab eben mal gegoogelt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Die Serie "Dermopure" scheint für Akne / unreine Haut zu sein, so wie ich das auf die Schnelle gelesen habe, ist dort unter anderem auch Milchsäure drin. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch von einer anderen Marke - hauptsache Milchsäure, das hat mir total geholfen!