Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade keinen passenden Thread gefunden und hoffe es ist okay, wenn ich ein neues Thema aufmache hier.
Ich bin 31 Jahre alt, seit Weglassen des Nuva Rings vor 6 Jahren ereilte mich eine schöne Spätakne.
Pickeln und Unterlagerungen am Kieferknochen, an den Schläfen und teilweise am Hals.
Wenn die reif werden, kann ich Sie gut entfernen. Blöd sind diese, die sich unter der Haut entzünden, nichts kann abfließen und
ich hab wochenlang schmerzhafte Böller.
Mit sehr milcharmer Ernährung, das war mal so ein Tipp von einer Freundin (von wegen Milch feuert Entzündungsprozesse an usw...) ist die Akne stark zurückgegangen! Da war ich wirklich froh! Wenn´s ganz schlimm ist, nehm ich schon mal Zinkorot ein, damit es besser abheilt.
Aber von der Pflege her, bin ich irgendwie nicht so zufrieden, bin zwar schon ewig bei den Junkies hier, aber so richtig Ahnung hab ich doch auch nicht.
Die ersten Fältchen sind natürlich da zum Beispiel an der Stirn aber auch an den Augen. Zu aggressiv darf da das Programm nicht mehr ablaufen. Ich habe von Natur aus rote Haare und meine Haus ist sehr hell, Sommersprossen und ich habe in den letzten Jahren auch kleine sichtbare Äderchen an der Nase und Wange bekommen. Allerdings nicht schlimm.
Als ich die Spätakne bekam, habe ich die komplette Bioderma Serie "Sebium" benutzt. Fand alledings nicht, dass die sooo sonderlich was brachte, sind denn Silikone jetzt gut oder schlecht in Kosmetik?
Ich reinige morgens und abends mit dem seifenfreien Mizellenwaschgel von Rival de Loop, danach gibt´s das grüne Gesichtswasser von Balea mit der Fruchtsäure und zur Pflege von SebaMed das Feuchtigkeitsgel. Die Haut um die Augen bekommt Weleda Wildrosen Augencreme, die finde ich richtig gut.
Einmal, zweimal die Woche gibt's dieses Fruchsäurepeeling von Balea oder eine Reinigungsmaske mit Heilerede etc. Außerdem ab und zu Mitesserstrips auf Nase und Kinn.
Auf ganz schlimme Böller gibt´s Zynerit vom Hausarzt oder Benzaknen, dass lass ich einen Tag einwirken.
Sonstige Antibiotika Cremes vom Hausarzt haben nichts gebracht.
Also mein Ziele wäre eine ausgeglichenere Haut, kleinere Poren neben der Nase (die sind bei mir schon sehr groß), nicht mehr so starkes Nachölen der Haut (morgens ist die zum Beispiel auch total fettig obwohl ich abends gereinigt habe) und eines besseres Bekämpfen der Unreinheiten.Die kommen eben einmal im Monat, kennt ihr ja bestimmt oder?
Kann man ernährungstechnisch auch noch was reissen?
Trotzdem ist die Haut auch empfindlich, die Stirn ist trocken, die Partie um die Augen superzart.
Generell kann ich ja damit leben, aber jede weitere Verbesserung täte mir gut. Schlechte Haut lässt sich eben schlecht verbergen.
Ich freue mich wirklich über JEDEN Tipp oder Erfahrungsbericht!
Was habt ihr vielleicht bei der Ernährung bemerkt, welche Creme war schlimm, welche super? Hat sich nach der Schwangerschaft etwas verändert (habe gehört, dass nach so mancher Schwangerschaft die Akne weg war)? Merkt ihr bei Stress dass es schlimmer wird? Naturkosmetik ja oder nein?
Jeder Mensch tickt ja anders und vielleicht ist DER EINE gute Tipp bei euch für mich dabei, wäre ganz klasse!
Danke und einen schönen gemütlichen Sonntag euch![]()