Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von HoneyBee1996

Unterlagerungen im Gesicht

Zuerst Entschuldigung wenn das hier nicht rein gehört, bitte einfach sagen.

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem und ihr seid hier meine letzte Hoffnung.

Ich habe seid ca. Mai diesen Jahres kleine "Pickelchen" im Kinn und Wangen Bereich bekommen. Anfangs dachte ich es sei nur eine Allergie da ich öfters mal nach zB Nüssen oder Zitrusfrüchten kleine allergische Reaktionen hatte. Nun verschwanden diese aber nicht. Mein Hausarzt wusste nicht weiter und der Hautarzt sagte mir ich hab zu fettige Haut und hatte mir eine in der Apotheke zusammen gestellte Salbe verschrieben, diese sollte ich 6 Wochen verwenden und ansonsten nichts mit meiner Haut machen außer damit einzucremen. Diese 6 Wochen sind jetzt herum und ich merke keine Besserung!!! Im Gegenteil es kommt mir so vor als wäre es schlimmer geworden. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte in meiner Pubertät mit Akne zu kämpfen diese verschwand aber mit ca. 17 Jahren und ich hatte meine Haut super unter Kontrolle und jetzt mit 21 kamen aus dem nichts diese Pickel und gehen nicht mehr weg, egal was ich mache

Hier ein Bild:
    picload.org/view/rwcodrga/img_0335.jpg.html

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Unterlagerungen im Gesicht

Was war in der Creme denn drin? Und was für eine Pflege benutzt du sonst so?
    Hast du irgendwas umgestellt, bevor die Pickel kamen? Jucken die Pickel oder tun sie weh?

Sorry für die vielen Fragen, aber oft muss man das Problem etwas im Gesamtkonzept sehen.
    Liebe Grüße!

Zinkoxid
    Chloramphenicol
    Bismutgaleat basisches
    Unguentum Cereum
    Kühlsalbe
    das steht alles drauf bei der salbe vom arzt.
    Ansonsten benutze ich die Aveo Seife ultrasensitiv und Olaz sensitiv Daycreme.
    Habe nichts umgestellt, diese "Pickel" kamen auf einmal und weder tuen sie weh noch jucken sie.
    Habe vorhin zufällig etwas von "POD" gelesen und das alles psste ziemlich genau auf meine Situation.

Meine Laune...
    Angelic

Wenn es POD wäre, dann müsste es durch die Creme besser geworden sein. Denn soweit ich weiß, verschreibt man bei POD Antibiotikum und Zinkoxid, also genau das, was du hast. Juckt es denn?

Nein, sie jucken nicht, ich merke garnichts. Sie sind eben nur da.

Inventar

nicht immer helfen antibiotische Cremes gegen Pod. Es kann sein, dass wirklich nur Null-Pflege hilft.
    Es könnte auch eine Kosmetik-Akne, oder Mallorca-Akne sein sein. Auch hier mal runtergefahren, manchmal entwickelt sich das mit der Zeit. Dann besser weniger pflegen, oder möglichst fettfrei.

Vielen Dank ☺️ was heißt denn null Pflege? Und könnt ihr mir feuchtigkeitscremes empfehlen? Ich bin mir da immer sehr unsicher bei dem Unterschied zu Feuchtigkeitsgehalt oder eben fettigen Cremes

Inventar

was wurde denn genau für eine Diagnose gestellt? Ich nehme an, keine genaue. Vllt nochmal bei Hautarzt nachfragen, um was es sich handelt, manchmal wissen Ärzte das aber auch nicht genau.

Wenn du den Verdacht hast, dass es eine Pod sein könnte, und die Creme vom HA nicht hilft, würde ich Null-Pflege empfehlen. Also mal gar nicht Reinigen und schon gar nicht Cremen. Wenn du fettige Haut hast nur einmal täglich etwas mildes Waschgel verwenden, sonst nichts.

Wenn du früher Akne hattest, kann es natürlich auch eine (Spät)Akne sein. Oder eine Akne, die in Verbindung mit Sonne auftritt. In diesem Fall darf man kein Fett auftragen. Auch leichte Feuchtigkeitscremes enthalten immer etwas Fett, da musst du mal testen, ob es ohne Feuchtigkeitscreme besser wird. Vllt klappt ein fettfreies Sonnengel oder leichte Pflegegele ohne Fett. Aber bei Pod darf man auch keine Feuchtigkeitspflege aufgetragen.
    So aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen. Musst du vorsichtig testen, was geht und was nicht. Eine Creme vom HA, die nach Wochen nicht hilft bzw. es schlimmer macht, würde ich ganz weglassen. Im Zweifelsfall mal eine Zeitlang gar nicht cremen, eine ungünstige Creme kann die Haut deutlich verschlimmern, auch wenn man sie vorher gut vertragen hat.

Snake
    Besucher

Oh je, hab mir das Bild gerade mal angesehen. Ich würde dringend einen Hautarzt aufsuchen (vielleicht einen anderen als beim letzten Mal). Für mich sieht das eher nach einer viel zu reichhaltigen Pflege aus. Und die verschriebene Creme enthielt ja wohl auch reichlich Fett.
    Unterlagerungen (aber eher so kleine Erhebungen auf den Wangen) hab ich früher immer gekriegt, wenn eine Creme zu reichhaltig war und abdichtende Komponenten enthielt wie z.B. Bienenwachs oder Lanolin. Ich vertrage auch Emulgatoren wie Cetyl/Cetearyl Alc. nicht so gut.

Am besten erst mal alles an Cremes weglassen und die Haut vom Arzt begutachten lassen! Vielleicht Thermalwasser aufsprühen, aber sonst würde ich möglichst gar nix auf die Haut lassen, ehe man nicht weiß, was das ist und wovon das kommt.

Meine Laune...
    Angelic

Ich würde ehrlich gesagt auch nochmal zum Hautarzt gehen. Könnte auch fungale Akne sein.

Inventar Avatar von noergli

Ich würde damit auch noch mal zum Hautarzt. Vielleicht zu einem anderen und dem die Salbe zeigen und dann auch dazu sagen, dass es das ganze noch schlimmer gemacht hat als es eh schon war.
    Meine Haut ist viel besser geworden mit dem Clinique DDMG, was halt nicht fettet sondern nur ein bisschen Feuchtigkeit gibt. Dadurch, dass meine Haut eh zum ölen neigt, brauch ich da auch nix reichhaltiges. Jegliche Ausflüge zu Feuchtigkeitscremes, die versprechen Pickel zu mindern und zu mattieren, wurden immer mit Verschlimmerungen "belohnt" :/

Dankeschön für die vielen unterstützenden Antworten ☺️ ihr habt mir mehr geholfen als jeder Arzt zu diesem Thema. Die Antwort der Hautärztin war nur "zu fettige Hauf" ansonsten sagte sie nichts. Das Problem ist man kann hier in der Umgebung alle Hautärtze vergessen, nur schlechte Bewertungen, die schauen sich das kaum an und verschreiben bei verschiedensten Hautproblemen immer das selbe. Aber ihr habt mir da sehr weitergeholfen, werde aufjedenfall die null Pflege bis zum nächsten Arzt Termin durchziehen. Habe auch etwas von fluoridfreier Zahncreme gelesen und diese sofort besorgt. Bin einfach wirklich überfordert denn ich war die Zeit davor wirklich so zufrieden mit meiner Hauf und wie über Nacht kamen diese blöden Unterlagerungen und irgendwie fallen sie doch jedem auf..

Zahnpasta würde ich jetzt nicht unbedingt drauf schmieren. Trocknet vielleicht die Pickelchen aus, aber wirklich gut kann das für die Haut nicht sein.

Fortgeschritten Avatar von skullcandy

ich glaube honeybee1996 geht's eher darum, dass das flurid in der zahnpasta unreine haut begünstigen kann. ich persönlich bin da aber etwas skeptisch.

Inventar

fluridfreie Zahncreme sollte man bei Pod zum Zähneputzen verwenden, da die Pickelchen ja meist im Mundbereich liegen. Ich verstehe zwar nicht, wo der ein Zusammenhang liegt. Aber diese Empfehlung hört man häufiger.
    Ich kann hierfür noch die Granodent NEEM-Zahncreme von Dr.Grandel empfehlen, hilft total gut gegen Zahnfleischentzündungen, und ist ohne Fluorzusatz.

Genau meinte das jetzt im Sinne von Zähne putzen, ins Gesicht mach ich das nicht ☺️ hab nur viel gelesen davon auch hier im Forum deswegen dachte ich Schäden kann das sicher nicht, habe die von lavera geholt

Fortgeschritten Avatar von Calida

Für mich sieht das nicht nach POD aus. Könnte vielleicht sogar eher eine geschlossene Komedonen-Akne sein?

Wo hattest du denn damals mit 17 deine unreine Haut? War das auch an den Wangen oder die T-Zone?

Ich würde vielleicht mal eine Kosmetikerin drauf schauen lassen. Die nehmen sich schon mal mehr Zeit als dein Hautarzt und haben oft auch schon viele junge Häute gesehen. Das ersetzt natürlich keine Diagnose beim Hautarzt, aber meiner Meinung nach verschreiben die Ärzte zu schnell irgendwelche Cremes oder Mittelchen zum probieren. Und bei dir ist es ja sogar schlimmer geworden.

Zur Zahncreme: Ich würde langfristig nicht fluoridrei putzen, schon aus kariesprotektiver Sicht! Das ist meine Meinung, ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei echter POD die Zahnpasta (wenn es überhaupt das enthaltene Fluorid ist, möglicherweise auch eher enthaltene Mentholstoffe) die Haut um den Mund reizen könnte, wenn sie sich beim putzen in den Mundwinkeln verteilt. Aber wenn sich nach ein paar Wochen nichts tut würde ich wieder normale Zahnpasta verwenden.

Damals war die Akne wirklich nur in der t Zone, ich hatte Star fettende haut, auch im Brust und Rücken Bereich, diese sind vollständig verschwunden. Hatte seitdem auch keine Pickel mehr, nur vereinzelte mitesser im Nasen und backen Bereich. Bis auf jetzt eben an den Wangen. Das mit den Hautärtzen geb ich dir recht, das heißt also bei einer professionellen Kosmetikerin wäre ich höchst wahrscheinlich besser dran?

Wie hast du deine T-Zone damals in den Griff bekommen? Hast du denn wirklich fettige haut an den Wangen? Also ölig, glänzend?

Also Mitesser sind schon auf deinen Wangen außen vorhanden, zwischen diesen hellen Erhebungen?

Ja, ich würde mal eine gute! Kosemtikerin drauf schauen lassen. Und erstmal alles dort an Pflege weglassen bzw. Minimalprogramm fahren.

Poste dein Bild doch mal im Säuren-Thread (AHA, BHA, Retinol und Co. Teil III). Wenn es geschlossene Komedonen sind, kommt das mit Säuren möglicherweise wieder raus. Tipp von mir wäre da noch Azelainsäure (Skinoren Gel 15%) Vertrage ich super, kann aber bei manchen auch brennen und die Haut röten. Muss man probieren, wenns brennt, nicht verwenden.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Für mich sieht das nach dem Bild eher aus wie Milien. Die sehen ähnlich aus wie weiße Mitesser, man kann sie aber nicht ausdrücken, weil die Haut darüber fest verschlossen ist. Ich gehe jetzt nur nach dem Bild, kann also auch was anderes sein - ein Hautarzt müsste das eigentlich erkannt haben. Was dafür spricht, ist dass Milien sich ziemlich unbeeindruckt gegenüber jeglichen Cremen zeigen, nicht jucken oder weh tun. Meines Wissens muss man die öffnen. Sie können durchaus von zu reichhaltiger Pflege kommen, meine Mutter hatte das mal im gesamten Gesicht von einer Creme.

Das stimmt Tigerkatzi! Hab ich noch gar nicht bedacht

Daher auf jeden Fall unbedingt zu einer Kosmetikerin. Und Pflege umstellen.

Inventar

ja, Kosmetikerinnen nehmen sich meist mehr Zeit, das wäre ein Vorteil. Man muss hier aber aufpassen, dass man sich nicht unüberlegt zu einer sehr teuren Pflegeserie überreden lässt. Es kann passieren, dass Hautprobleme als Vorwand genutzt werden, teils sehr teure Institut-Produkte zu verkaufen, die natürlich viel besser sind als die alten (!?)

Nur sind Kosmetikerinn oft nicht auf wirklich Hautprobleme geschult, die kennen nur die gängigen Hauttypen, kennen sich mit unreiner Haut (hoffentlich) aus. Bei komplizierteren Sachen, wissen die oft auch nicht Bescheid. Oder man bekommt immer diese Standard-Tipps wie: gründlich reinigen, Cremen, Peelen, Feuchtigkeit usw... überpflegte Haut wollen die nicht kennen (schätze ich mal).

Wie gesagt, wenn es Pod oder überpflegte Haut ist, würde ich erstmal nichts neues kaufen. Erstmal abwarten, wie sich das ohne weitere Cremes entwickelt. Oder lieber nochmal zu einem anderen Hautarzt gehen.

Die Akne verschwand damals einfach, und fettig ist meine Haut nicht mehr wirklich sie ölt zwar den Tag über leicht nach, aber wenn ich zB Make-up trage brauche ich den ganzen Tag über nicht nach pudern. Also ehrlich gesagt glaube ich eher nicht das es Milien sind, ich habe anfangs als Diese Unterlagerungen kamen das erste mal ein wenig ausgedrückt und es kam immer "verhärteter" Talg raus, auch nachdem ich das meiste entfernt habe kamen sie nach ca. einer Woche wieder.

Soll ich denn dann garnichts auf die Haut geben? Nach der Waschung spannt sie doch schon sehr.. und meint ihr ich kann mit der AVEO sensetiv Arztseife weiterhin das Gesicht reinigen? Oder sollte ich mir wirklich ein Waschgel für das Gesicht zulegen?

Gibt es denn eine Erklärung zu dem "AHA, BHA@ etc. ich lese nur über 1000 verschiedene Cremes, Abkürzungen, Säuren und % und kann mir dazu nichts vorstellen, wo finde ich das erklärt?

auf der homepage von paula's choice findet man bspw. hier https://www.paulaschoice.de/de/wie-f...ng/art-23.html so ganz grundsätzliches basic-wissen zu säure-peelings. die seite hat mir beim einstieg in das thema ganz gut geholfen, um überhaupt zu verstehen, um was es bei dem thema geht.

edit: die super-twins hab ich gestern noch vergessen zu erwähnen. bei denen hab ich auch sehr viele basics gelernt:
    salicylsäure (bha): http://super-twins.de/2015/07/26/bha-peeling-mit-salicylsaeure/
    glykolsäure (aha): http://super-twins.de/2015/08/02/aha-peeling-mit-glykolsaeure-fruchtsaeure/
    retinol: http://super-twins.de/2014/12/17/ret...n-war-gestern/
    Geändert von skullcandy (26.08.2017 um 10:44 Uhr)

Geht es da auch um fruchtsäuren? Bin nämlich allergisch gegen Zitrusfrüchte, kriege da sofort Schwellungen und Jucken im Mund und rachenraum

bha = beta-hydroxysäure/salizylsäure
    aha = alpha-hydroxysäure

edit: also ja, aha sind im wesentlichen fruchtsäuren
    Geändert von skullcandy (26.08.2017 um 12:59 Uhr)

Snake
    Besucher

Nur meine Meinung: Ehe ich da in Eigenregie mit Säuren oder sonst irgendwas rangehe, würde ich mal jemanden einen Blick draufwerfen lassen, der Ahnung hat, was das überhaupt ist. Ob jetzt Hautarzt oder gute Kosmetikerin (die nicht nur ihre Produkte verkaufen will).

Zitat Zitat von HoneyBee1996 Beitrag anzeigen
    Soll ich denn dann garnichts auf die Haut geben? Nach der Waschung spannt sie doch schon sehr.. und meint ihr ich kann mit der AVEO sensetiv Arztseife weiterhin das Gesicht reinigen? Oder sollte ich mir wirklich ein Waschgel für das Gesicht zulegen?
    Wenn es wirklich ganz unangenehm spannt und so nicht auszuhalten ist bis du zu einer Kosmetikerin oder einem anderen Hautarzt kommst, würde ich wenigstens ein ganz leichtes Feuchtigkeitsgel nach der Reinigung auftragen, aber halt sehr dünn, damit nix schichtet und evtl. die Poren verstopft.

Snake
    Besucher

Und die Seife mal weglassen, stattdessen etwas anderes ausprobieren (hier schwärmen doch viele von so einem Intimwaschgel?!). Irgendwas ganz Mildes jedenfalls.
    Ich kenn mich mit Seifen nicht aus - wie hygienisch sind die denn, also Seifenstücke? Nicht, dass man sich immer wieder von Neuem Bakterien ins Gesicht schmiert...

BJ-Einsteiger

Hallo!

Ich hatte so ähnliche Hautknubbelchen von einer Oil of Olaz Creme....
    Du schreibst dass du auch etwas von Oil o O. verwendest....

Ansonsten kann ich dir wempfehlen dass du immer wieder Schwarztee drauf tupfst, das hat mir sehr geholfen. Einfach in der Früh eine Tasse kochen und immer wieder mit einem frischen Wattepad die Haut abtupfen.

Die mildeste Reinigung die ich kenne ist das Toleriane Reinigungsfluid von La Roche Posay. Da ist fast nix drin und macht keine Mitesser/Unterlagerungen

*¨¨* Eau de vie *¨¨* Avatar von Macuser

Vielleicht könntest du für die Reinigung eine Salzseife benutzen. Diese Seife soll für empfindliche Problemhaut geeignet sein.
    Die Oil of Olaz Creme würde ich auch erstmal beiseitestellen.
    Kann es evtl. auch ein hormonelles Problem sein? Wenn die Hormone verrückt spielen, kommt es oft zu Hautproblemen.
    Liebe Grüsse
    Macuser

Willst du etwas wissen, so frage den Erfahrenen und
    keinen Gelehrten (Chinesische Weisheit)

BJ-Einsteiger Avatar von CuriousKatha123

Ich würde dir empfehlen deine Ernährung umzustellen! Je älter wir werden, desto mehr Einfluss hat diese... Schlechte Ernährung kann Unreinheiten verursachen!!

Ein großes Dankeschön an alle hier ☺️ ich mache auf die Empfehlung die sogenannte null Therapie, wasche mein Gesicht mit Wasser und tupfe mehrmals am Tag mit einem wattepad einen schwarzen Tee sud auf. Meine Ernährung hab ich seid etwas längeren schon umgestellt und verzichte komplett auf tierische Produkte. Trinke jetzt aber seid Samstag auch nur noch Mineralwasser. Und ich muss tatsächlich sagen das meine Haut deutlich besser geworden, die Unterlagerungen sind zwar noch da, aber nicht mehr ganz so stark im wangenbereich eher noch am Kinn. Bin jedoch sehr froh das es überhaupt geholfen hat. Ahja auch Make-up verzichte ich im Moment auch, fällt zwar schwer ist aber machbar. Brauche jetzt nur eine leichte Reinigung und Creme. Fühle mich "nur" durch das Wasser im Gesicht nicht richtig sauber und der Tee wie ich finde trocknet doch etwas aus. Bin im Moment aber wirklich zufrieden das es auf dem Weg der Besserung geht und habe Angst irgendein Produkt zu benutzen und es vielleicht zu verschlimmern.. ist ja auch eine kosten frage

Feuchtigkeit und Reinigung in einem findest du z. B. bei dem Neutrogena Hydro Boost Mizellenwasser. Wenn du aber lieber was möchtest, was für unreine Haut ist, würde ich das Bioderma Sebium H2O empfehlen. Eines von beiden hab ich immer im Gebrauch und an extrem warmen Tagen nehme ich nur das, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich sogar mein leichtes Feuchtigkeitsgel einfach nur wegschwitzen würde.

Snake
    Besucher

Ich würde vielleicht ein reines Aloegel ausprobieren, möglichst ohne Verdicker, die können ja bei manchen auch Pickel auslösen. Vielleicht auch ruhig mal in einem Reformhaus beraten lassen, die sind meistens großzügig mit Proben und nehmen sich Zeit. Ob es im Drogeriemarkt was Geeignetes gibt, weiß ich nicht...

BJ-Einsteiger

Unterlagerungen auf der Stirn

Hallo an alle,
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei meinem kleinen, aber lästigen Problem helfen kann:
    Meine Stirn ist übersäht von tiefliegenden, farblosen Unterlagerungen, die erst nur sehr klein sind, dann immer größer werden und so an der Oberfläche verharren. Ausdrücken geht nur ganz schwer und es dauert ewig, bis es abgeheilt ist. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich dieses Problem schonmal und es war ein ziemlich brutaler Kampf mit Bpo 3% und viel rumdrücken, bis dann alles weg war. Meine Stirn sah danach für Wochen misshandelt aus.
    Meine Frage deshalb:
    1. Wodurch entstehen diese blöden Unterlagerungen? Fehlt der Haut vielleicht Feuchtigkeit? Ich würde meine Haut an der Stirn als normal beschreiben und dass ich dieses Problem im Sommer nicht hatte und erst jetzt wieder beim Heizungsluftwetter, könnte vielleicht dafür sprechen, dass der Haut Feuchtigkeit fehlt oder?
    Oder gibt es noch eine andere, wahrscheinlichere Erklärung?
    2. Wie kriege ich diese Dinger so schnell wie möglich weg? Gibt es bestimmte Produkte, die ihr mir empfehlen könnt?
    Sollte man die Unterlagerungen eher austrocknenden und dann mit Peelings langsam abtragen oder eher stark mit Feuchtigkeit versorgen?

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Unterlagerungen auf der Stirn

Hast du mal etwas von Fungal Acne gehört? Vielleicht liest du dich mal in das Thema ein, könnte ein Ansatz für dich sein.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

AW: Unterlagerungen auf der Stirn

hallo :)

ich glaub ich kann dir hierbei, wenigstens ein bisschen weiterhelfen. lange habe ich selbst dieses problem gehabt und habe es heute noch, wenn ich mal wieder daneben haue oder produkte teste die nicht zu meiner haut passen- und ich bin jetzt 30

bei mir hat es sich erst verbessert als ich meine haut angefangen habe zu verstehen. was sie braucht, was ihr problem ist usw. seitdem wird es immer besser- denn den ein oder anderen hormonellen schub kann ich nicht verhindern. das spielt auch eine rolle, die hormone!

aber grundsätzlich kurz erklärt:

wenn du zu scharf reinigst, nimmst du der haut ihr ganzes fett. dadurch trocknet sie aus, produziert aber noch mehr fett. die folge: du hast eine "raue" verhornte schicht und der darunter produzierte talg kann nicht abfließen- es entstehen unterlagerungen und mitesser.
    je aggressiver und gründlicher du reinigst, desto schlimmer wird es. klingt logisch oder das ist meine erfahrung! du beamst dich sozusagen in einen teufelskreis. aus diesem bin ich nur durch ganz milde reinigung gekommen. im nachhinein denke ich mir, es ist ja eigentlich so einfach! aber man bekommt es von der kosmetikindustrie immer anders vorgelebt.

ich habe angefangen morgens nur mit wasser zu reinigen und auf die feuchte haut eine leichte creme mit wenig inhaltsstoffen einzuklopfen. am abend mit einer ganz milden reinigungsmilch zu reinigen, die ebenfalls ganz wenige inhaltsstoffe enthält. vorallem keine tenside und kein glycerin etc. je nach hautgefühl benutze ich dann die milde creme, oder aber auch nicht. das funktioniert nur wenn man nicht zu starke foundation trägt. das hab ich dann anfangs wirklich 4 wochen durchgezogen! denn die foundation legt wieder eine dichte schicht auf deine haut, die irritieren kann. jetzt wo sich meine haut eingependelt hat, kann ich natürlich wieder foundation tragen, ist aber nicht mehr täglich nötig, wenn man schöne haut hat
    außerdem geht foundation inkl. kontur etc nur sehr schwer ab, mit meiner milden reinigung- hier muss ich noch das perfekte finden, teste mich aufgrund von tipps hier aus dem forum, nun mal mit öl voran. aber wie gesagt, so oft decke ich nicht mehr stark ab, nur für events. die haut muss atmen

anfangs habe ich, wenn ich wirklich unter leute musste wo es mir ungangenehm war (im büro zb war es mir komplett egal) halt punktuell abgedeckt.

an meiner haut habe ich ca. nach einer woche die erste deutliche besserung bemerkt. die haut fühlte sich weicher an und nicht mehr so verhornt, es kamen keine neuen unterlagerungen nach und alte sind langsam immer mehr verschwunden. ich denke und bin davon überzeugt, dasss die haut so lernt sich wieder selbst zu regulieren und wieder ins gleich gewicht kommt. das dauert aber mal bestimmt 4 wochen in denen man einfach durchbeissen muss!

habe davor alles mögliche probiert und war auch regelmäßig zur fruchtsäurebehandlung bei der kosmetikerin. es hatte schon einen effekt, aber nicht im geringsten einen so guten wie mit dieser minimalen behandlung.

zudem habe ich sehr auf meine ernährung geachtet! das habe ich zwar immer schon gemacht, aufgrund von sport und weil ich das generell für wichtig halte- habe aber in dieser zeit schon 2 monate vegan gegessen und mich daran versucht. das hatte auch einen unterstützenden effekt. das habe ich gemerkt als ich tierische produkte wieder langsam eingebaut habe... das muss man aber nicht machen. ausgewogen und viel obst und gemüse tun es auch! ich kann eben nur sagen, tierisches mal wegzulassen, hat bei mir immer einen super effekt auf die haut und die leistung- aber das ist ein anderes thema

zusätzlich viel wasser trinken! ich trinke auch abends hin und wieder grünen lehm zur darmreinigung- man glaubt gar nicht was der darm für eine rolle spielt, was die haut betrifft. und jeden morge nehme ich einen löffel kokosöl in den mund und spüle damit im mund rum (ölziehen).
    man kann auch mit flohsamen und zeolith mal eine richtige reinigungskur für den darm machen. hilft auch super!

es kann sein, das sich dein hautbild erstmal auch verschlechtert, da sie mal alles rausspuckt was an mist so drinsteckt. vorallem auch wenn du zusätzlich deinen darm behandelst. aber auch so. aber halte durch, es zahlt sich aus!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ein versuch ist es wert, ein minimalprogramm zu fahren! lass mal reinigungsgel etc weg und schnapp dir eine milde reinigungsmilch- achte auf die inhaltsstoffe!!

alles liebe