aber es gibt durchaus sehr milde Waschgels, die keineswegs sehr austrocknen. Als Beispiel Balea Ultra Sensitiv, schäumt kaum, hat kein Parfüm und nichtmal Konservierungsstoffe drin. WG hat zumindest den Vorteil, dass es vollständig abspülbar ist. Im Gegensatz zu RM, ist zwar meistens mild, kann aber einen Fettfilm hinterlassen. Das kann auch kontraproduktiv sein. Muss man aber ausprobieren.
Dass die Haut nach einer stärkeren Reinigung automatisch stärker nachfettet kann man auch nicht sagen. Rein theoretisch hat Reinigung keinen Einfluss auf die nachfolgende Fettproduktion. Falls man eine Reinigung trotzdem sehr reizend empfindet muss man eben wechseln oder variieren. Meist hat eine Pflegecreme einen sehr viel stärkeren Einfluss auf die Haut, weil es draufbleibt. Ich würde deswegen mal probieren, die Creme mal wegzulassen und sehn was passiert. Da es zig Cremes gibt die einen günstigen oder ungünstigen Einfluss nehmen können, kann man das nie pauschal sagen, was hilft und was nicht.
Ann, wenn du sagst, dass nach BPO irgendwann alles weg war, ist das wohl vllt für dich der richtige Weg. Klar, wenn man damit aufhört, geht ES wieder los. Ob es durch einfache RM und normale Creme besser wird, muss man probieren. Gibt auch Aknetypen, die längerfristig Aknemittel brauchen. Wenn man das mit Pflege sinnvoll kombiniert, halten sich die Hautreizungen in Grenzen.
Ernährung kann auch Einfluss nehmen, auch hier gibt es keine Pauschaltipps die immer helfen. Was du noch probieren kannst ist BHA vllt in Kombi mit AHA oder Retinol, dann würde ich aber das BPO weglassen.