Und ich hab zwischenzeitlich mal den pH der PC Skin-Balancing Maske gemessen. Dürfte bei ca. 5.5 liegen.
Und ich hab zwischenzeitlich mal den pH der PC Skin-Balancing Maske gemessen. Dürfte bei ca. 5.5 liegen.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Danke euch beiden!
Hab noch was zu ergänzen: das Cosrx BHA hat laut meinem Messgerät einen pH-Wert von 6.05 - naja, sagen wir 6.0
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Ich meine mal in einem anderen Zusammenhang gelesen zu haben, dass ein Bestimmter Inhaltsstoff (Butylene Glycol? bin mir nicht ganz sicher) zu falschen Ph Messungen führen kann wenn man den ph zuhause misst.
Ich weiß aber nicht ob sich das nur auf die Teststreifen oder auch auf die anderen (elektrischen?) Messgeräte bezieht.
Ich verwende ein digitales pH-Messgerät - deshalb auch die zwei Nachkommastellen
Es wurde vor ein paar Wochen frisch geeicht (mit standardisierten Säuren und Laugen). Bei der Messung habe ich ca. 10 ml Cosrx in ein Schnapsglas geschüttet, das (mit destilliertem Wasser neutralisierte) Messgerät reingehalten und ein paar Sekunden abgewartet, bis sich der Wert stabilisiert hat.
Das mit dem Butylene Glycol ist mir neu. Was genau soll da sein und warum?
Ach ja, mein Cosrx habe ich im Juli oder August bestellt, ist kürzlich erst eingetroffen - also vermutlich eine aktuelle Charge ...
Hab jetzt auch mal zur Kontrolle ein paar andere Sachen gemessen, von denen ich den pH kenne - da passt noch alles.
Der Wert von ca. 6.0 klingt für mich irgendwie nach Absicht. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es auch in der aktuellen Formulierung noch instabil ist und sich der pH-Wert mit der Lagerdauer von selber erhöht. Das ist ja zum Beispiel auch bei Urea so, wenn man das nicht richtig formuliert ...
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Das Butylene Glycol verlangsamt die Absorption vom Produkt, daher muss die Messung mindestens 10 min betragen (bei Teststreifen), Erklärung von COSRX hier: Klick. Wie das mit Messgeräten ist, weiss ich allerdings nicht. Die letzten reddit-Testungen waren alle bei 4.7-4.8 und dann hieß es, der pH solle demnächst wieder runter geschraubt werden, auf ~4.0. Seither nichts neues. Vielleicht hast du auch wirklich eine falsch eingestellte Charge erwischt oder so, auf reddit gab es auch ein paar pH 6.0 Testungen mit Messgerät. Alles etwas verwirrend.
Weiß nicht, ob es her passt, aber Windi, könntest du mal bitte den/die Unterschied/e zwischen Butylene, Pentylene und Propylene Glycol (oder was es noch alles gibt) aufzeigen? Ist nicht irgendwas davon einkettiger, schlechter Alk?
Boah, da fragst du was Palmarosa! Damit hab ich mich nie detailliert beschäftigt aber soweit ich weiß sind alle drei genannten Glycole gute Feuchtigkeitsspender, Konservierungsmittel und Texturgeber. Schlechte Alkohole sind nur Ethanol, Alcohol Denat., SD Alcohol, Alcohol, Ethyl Alcohol, Methanol, Isopropyl Alcohol und Isopropanol (bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe).
Im Zweifelsfall befrag ich immer Paula's Choice Ingredient Dictionary, EWG oder schlicht Google/Wikipedia/Chemie-Lexika.
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Moment, was ist denn mit Benzyl Alcohol? Im Guide hab ichs als "böse" stehen, PC sagt aber "gut"... Da müsste ich nochmal meine Quellen durchforsten.
Ah ich habe gefunden, deshalb meine Frage:
http://www****ehrkueche.de/viewtopic.php?t=11398Aqua, propylene glycol, algae. PG ist ein zweiwertiger Alkohol der hier zur Konservierung eingesetzt wird. Es gibt schöneres für die Haut, glaub es mir.
Keine Ahnung warum Ruehrkueche jetzt zensiert ist, aber jedenfalls war es zweiwertiger und nicht einkettiger () Alkohol ... und wird PG nicht immer als Konservierer eingesetzt? Ist wohl irgendwie ein Abspalter von Isopropanol ... oder Ester?!
Danke, mit den Alkoholen weiß ich mittlerweile Bescheid, aber die Glycole verunsichern mich, zumal die oft weit vorne stehen ... und dieser Satz oben eben
Naja, Konservierer sind nie sonderlich toll, aber eben notwendig. Und PG ist noch einer der "besseren". Aber falls du zu dem Thema weiter recherchierst bin ich dankbar für weitere Infos, in dem Thema bin ich nämlich echt nicht bewandert!
Hmm ob ich da wirklich mehr rausfinde als du ...
Es war ja auch die Rede von Benzyl Alkohol, der lt. meiner Incipedia-Liste reizend (in höheren Dosen) sein soll, lt. Paula aber okay. Und er steht bei den meisten Produkten ja weiter hinten, Alk. denat aber (bei Hauschka, Weleda, Alverde) eig. immer weit vorne, hinter Auqa, vor Glycerin. Da wüsste ich gerne, warum nicht weniger Alk geht (in einem Paula-Produkt habe ich sogar mal Alk entdeckt, an letzter Stelle), NK muss ja auch iwie konservieren. Und Phenoxyethanol ist auch umstritten, es gibt Firmen, die werben damit frei davon zu sein.
Ich hätte da gerne mal Gewissheit, was wirklich das kleinere Übel ist, quasi ne Abstufung Alkohol<Benzyl Alk<Phenoxyethanol<Glycol ...
Ich habe halt dieses o. g. Algengel von behawe und scheinbar besteht das ja nur aus Wasser, Konservierer und bißchen Alge
Propylene Glycol konserviert erst dann ausreichend, wenn mindestens 20% im Endprodukt enthalten sind. Hab irgendwo mal eine Studie gelesen, in der empfohlen wird maximal 15% zu verwenden, weil es darüber hinaus reizend wirkt. 20% wären die absolute Obergrenze. In geringerer Dosierung ist es ein guter Feuchtigkeitsspender. Leider kann man anhand der Position in der INCI-Liste nur bedingt ableiten, wie viel tatsächlich drin ist. Auch wenn es an 2. Stelle steht, können es ja theoretisch nur 5% oder so sein ... Am besten erkennt man es vermutlich daran, dass dann noch andere Konservierer eingesetzt werden. Ich persönlich komme mit so hoher PG-Konzentration nicht gut klar. Habe mir schon Toner mit 20% gemixt. Den vertrage ich zwar erstmal, aber nachfolgende Produkte (die ich normalerweise top vertrage) fangen plötzlich an ein bisschen zu brennen. Deshalb bin ich z.B. auch skeptisch was das HD Hydro Spray angeht - da KANN nur PG konservierend wirken, muss also mindestens 20% drin sein.
Ein Konservierungsmittel-Ranking ist mir nicht bekannt. Das muss man wohl im Einzelfall ausprobieren ...
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Gewissheit wirst du aber so gut wie nie irgendwo haben .
Wie du schon sagst: NK muss auch irgendwie konvervieren, meist mit Alkohol; und da man zum konservieren ziemlich viel Alk benötigt (im Ggs. zu anderen Konservierern), steht er oft schon an zweiter Stelle, während Parabene, Phenoxyethanol etc. in geringen Mengen eingesetzt werden und eben recht weit hinten stehen.
Propylenglykol wirkt auch feuchtigkeitsspendend, somit hat es in deinem Gel auch noch eine andere Funktion und auch wenn ich natürlich nicht weiß, wieviel Alge drin ist, ob und was es in der vorliegenden Konzentration bringt, sind die Inhaltsstoffe doch schön minimalistisch und für die reizarme Pflege geeignet (zur Alge an sich mag ich nichts sagen, da hab ich noch nicht nachgelesen).
Danke ihr beiden!
Ich habe gerade eine super interessante Seite entdeckt: https://www.truthfullybeauty.com/ingredient-database
Da werden sämtliche Inhaltsstoffe daraufhin überprüft, ob es tatsächlich Studien gibt, die ihre Wirksamkeit belegen.
Finde der Thread sollte als Wichtig angepinnt werden. Habe ihn nur durch zufall gefunden und die infos sind gold wert, auch weil sie so verständlich zusammengefasst sind .
Ist ne super einleitung, vieles hab ich auch schon gewusst, aber vieles eben noch nicht.
Hey ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage zur Wirkungstabelle: Weiß jemand, ob sich das Merkmal "Lichtsensibel" darauf bezieht, dass das Produkt keinem Licht ausgesetzt werden darf oder, dass es die Haut UV-Licht-sensibel macht - man also quasi unbedingt Sonnenschutz auftragen muss.
Ich frage, da in der Tabelle steht, dass ALA nicht lichtsensibel ist und ich dieses gerne verschenken würde. Die Person trägt aber kaum bis nie Sonnenschutz und ich möchte ihr dadurch nicht ihre Haut ruinieren
Danke und Grüße!
ich würde es in der Auswirkung auf die Haut verstehen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber Deciem schreibt ja, dass ALA extrem lichtempfindlich ist und deswegen nur nachts verwendet werden soll. Wenn die Tabelle also stimmt und auch Deciem recht hat, muss es eigentlich um die Lichtempfindlichkeit der Haut gehen, denke ich .
Genau so ist es, geht um die Auswirkung auf die Haut, nicht die Lichtsensibilität des Produkts... ALA kann ohne SC angewandt werden und ist selbst ein starkes AOX, sollte aber dunkel gelagert und nur Abends/Nachts angewendet werden.
Super! Dann spricht ja nichts dagegen, es zu bestellen :) Vielen Dank!
So ich glaube hier ist meine Frage am besten aufgehoben...
Wir wissen ja alle das die Peptide gut und wirksam für unsere Haut sind, nun zu meiner Frage...
Welche kann man bedenkenlos verwenden?!
Bei welchen ist doch etwas „Vorsicht“ geboten?! (Ja ich weiß die Meinungen sind umstritten)
Was haltet ihr von diesen Peptide?!Die Profis sind gefragt
Ingredients
Honey Extract(40%), Water,Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Glycereth-26, Hyaluronic Acid, Sorbitol, Propolis Extract, Royal Jelly Extract, Human Oligopeptide-1, sh-Polypeptide-11, rh-Oligopeptide-2, Hydrolyzed Collagen, Beta-Glucan,Portulaca Oleracea Extract, Origanum Vulgare Leaf Extract, Caffeoyl Tripeptide-1, Anthemis Nobilis Flower Extract, Glycine Max (Soybean) Seed Extract, Scutellaria Baicalensis Root Extract, Butylene Glycol, Sucrose, Fructose, Glucose, Trehalose, Panthenol, Dipotassium Glycyrrhizate, Allantoin, Pulsatilla Koreana Extract, Lonicera Japonica (Honeysuckle) Flower Extract, Zanthoxylum Piperitum Fruit Extract, Citrus Paradisi (Grapefruit) Fruit Extract, Glucosylrutin,Arginine, Carbomer, Xanthan Gum
Also auf meiner roten Liste stehen Kupferpeptide (copper-tripeptid-1) und Epidermal Growth Faktor (rh-Oligopeptide-1, sh-Oligopeptide-1, human-Oligopeptide-1).
Kupferpeptide sind zwar nachweislich wirksam, können aber in beide Richtungen wirken: Kollagenanregend und -abbauend und sind va. als Wundheilungsmittel erforscht (also dann, wenn es wirklich was zu tun gibt in der Haut). Bei relativ junger und empfindlicher Haut wäre ich da immer etwas vorsichtig und würde sie nur mit Bedacht, aus konkretem Anlass (tiefe Falten, Narben, Wundpflege nach Dermaroller etc.) und temporär verwenden.
EGF regt das Zellwachstum an, aber möglicherweise von gesunden und kranken Zellen gleichermaßen... Bei Krebsdisposition und bestimmten Hautkrankheiten (z.B. Ekzeme) wird von der Nutzung abgeraten (reddit).
Im Schichten-Thread haben wir auch mal darüber diskutiert: Klick
Im Zweifelsfall halte ich mich immer an Paulas weisen Rat (Beautypedia zu EGF): "The problem is, we don’t know for sure which growth factors work best, how much is needed, and whether or not long-term use is safe [...] In short, until more is known about formulary protocols for epidermal growth factors in skin-care products, we don’t advise using them as part of your anti-aging skin-care routine, no matter how small an amount is in the product. Although the small amount means that it is probably not going to have any effect at all, pro or con, why take the risk?"
Alle anderen Peptide sind soweit ich weiß harmlos, unterscheiden sich aber hinsichtlich Wirkung und Forschungslage. Das "Problematische" an Peptiden insgesamt ist (neben der fehlenden, stabilen Forschung zu Wirkungsweise, Dosierung, etc.), dass es unfassbar viele verschiedene Variationen gibt, die nicht alle gleich wirken und nur vereinzelt überhaupt Teil von Studien waren. Wenn doch, dann isoliert und nicht im Vergleich zu anderen Peptiden, so dass sich leider nicht genau sagen lässt, welches denn nun „das beste“ Peptid wäre. Paula empfiehlt daher, auf einen moderaten Peptide-Mix (vergleichbar mit AOX) und zusätzlich zu allen anderen, besser erforschten Wirkstoffen zu setzen. Mehr dazu z.B. bei den Beautybrains, Futurederm und Paula. Eine sehr ausführliche wissenschaftliche Review von 2017 gibts z.B. hier: Topical Peptide Treatments with Effective Anti-Aging Results.
Das mit 40% Honey Extract ist meine geliebte Sidmool Honey Propolis Deep Moisture Moisture Sleeping Pack, oder? Ich mag die sehr, man hat wirklich wunderbare Haut in der Früh.
EGF ist (leider) in sehr vielen asiatischen Produkten drinnen. Ich wäre jetzt nicht böse, wenn sie es rauslassen würden, aber ich denke auch, dass die Forschungslage eher Richtung „sicher“ geht. Ich hab auch meine Zweifel, ob die Konzentration in herkömmlichen Kosmetikprodukten tatsächlich entartetes Zellwachstum auslösen könnte. Natürlich kann es sein, dass bereits schlecht angelegte Zellen (kann man das so sagen ?) getriggert werden, hm, ich kenne mich zu wenig aus bei diesen Vorgängen. Why take the risk ist natürlich durchaus berechtigt.
Zu Peptiden allgemein möchte ich noch anmerken, dass diese oft nicht sehr stabil sind und empfindlich auf Säuren reagieren. Auch Ascorbinsäure beispielsweise. Es macht also Sinn Peptidseren nicht gleichzeitig mit einem Vit C Präparat zu verwenden und sie nach einem Toner o.ä. anzuwenden, der die Haut wieder ein bisschen aus sehr sauren Werten holt (oder abwarten, der pH-Wert der Haut reguliert sich nach ca. 15 min). Da ist sicher noch ein langer Weg zurückzulegen, bis Peptide tatsächlich eine wirksame Waffe werden und nicht nur ein Benefit sind.
Danke @Windi, werde mir alles durchlesen
@MissBen genau um den Sleeping Pack handelt es sich es reizt mich so sehr, weil die Incis an sich super sind nur die Human-Oligopeptide-1 bereiten mit etwas sorgen...
Habt ihr schon mitbekommen, dass es einige Cerave Produkte in deutschen Apotheken gibt bzw. geben wird?
Bei Doc Morris und meinpharmaversand sind z.B. schon diverse Produkte gelistet, das meiste z. Zt. allerdings noch nicht bestellbar.
Damit sollten sich so einige Mondpreise bei Amazon künftig erledigt haben.
OMG, tatsächlich!! Das ist für mich die Nachricht des Jahres!! Endlich keine leidigen iherb-Bestellungen mehr... Fantastisch!
Insgeheim hatte ich zwar gehofft, dass CeraVe in den Drogerien landet, aber na gut... Das wär jammern auf hohem Niveau!
Bezueglich CeraVe:
Ich hab die deutschen Produkte vor ein paar Tagen in einer Apotheke in Hamburg gesichtet, nachdem ich schon seit der Pressemitteilung im Maerz lauere: Regal
Die Preise sind vergleichbar zu denen in US, bedenkt man den USD/EUR Kurs sind sie einen Ticken teurer, aber keine Mondpreise. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte: Die INCI sehen unterschiedlich aus. Hier die INCI der Moisturizing Cream, die sind definitiv anders als die US Version die ich Zuhause habe. Ich hab bereits eine Email an CeraVe geschrieben und gefragt was die Unterschiede sind. Die Verkaeuferin in der Apotheke wusste es auch nicht, hat mir aber zwei Proben mitgegeben.
Ich hab mal die Kleingroesse vom Moisturizing Cleanser mitgenommen, da der eh schon die ganze Zeit auf meiner US-Einkaufsliste stand. Bisher bin ich sehr angetan!
Hier ein paar Preisbeispiele die ich mitgeschrieben habe, erkennt man auf dem Foto schlecht:
- MC in tub 450ml - 14,95€
- Cleanser Bar - 4,45€
- Hydrating Cleanser 88ml / 236ml / 470ml - 5,45€ / 9,95€ / 12,95€
- Handcreme 50ml - 4,95€
!!! Anfixen verboten !!!
Ich befürchte, die Produkte wurden für den europäischen Markt "angepasst" . Bei DocMorris stehen jetzt auch INCI der CeraVe Produkte, "Ethanol vergällt"...wtf . Vertrieben von Loreal Deutschland...was soll man da anderes erwarten
!!! Anfixen verboten !!!
CeraVe hat jetzt auch eine deutsche Homepage auf der man easy alle Inci-Listen einsehen kann. Und große Entwarnung: Ich glaube, Doc Morris hat bei den Inci-Angaben einfach geschlampt! Auf der Cerave HP finden sich weder in der Moisturizing Cream noch sonstwo böser Alkohol, nur die gewohnten Fettalkohole! Es darf also unbesorgt geshoppt werden...
Hier mal ein Vergleich der Formulierungen in D und US:
D: CeraVe Feuchtigkeitscreme:
AQUA/WATER, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CETYL ALCOHOL, CETEARETH-20, PETROLATUM, DIMETHICONE, PHENOXYETHANOL, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, POTASSIUM PHOSPHATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, DISODIUM EDTA, DIPOTASSIUM PHOSPHATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, PHYTOSPHINGOSINE, CHOLESTEROL, XANTHAN GUM, CARBOMER, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, CERAMIDE EOP
US: CeraVe Moisturizing Cream:
Purified Water, Glycerin, Ceteareth-20 and Cetearyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Behentrimonium Methosulfate, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Ceramide 3, Ceramide 6-II, Ceramide 1, Hyaluronic Acid, Cholesterol, Petrolatum, Dimethicone, Potassium Phosphate, Dipotassium Phosphate, Sodium Lauroyl Lactylate, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Phytosphingosine, Carbomer, Xanthan Gum
D: CeraVe Feuchtigkeitslotion:
AQUA/WATER, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CETEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, DIMETHICONE, PHENOXYETHANOL, POLYSORBATE 20, CETEARETH-20, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, POTASSIUM PHOSPHATE, DISODIUM EDTA, DIPOTASSIUM PHOSPHATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, PHYTOSPHINGOSINE, CHOLESTEROL, XANTHAN GUM, CARBOMER, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, CERAMIDE EOP
US: CeraVe Daily Moisturizing Lotion:
Purified Water, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Behentrimonium Methosulfate and Cetearyl Alcohol, Ceteareth-20 and Cetearyl Alcohol, Ceramide 3, Ceramide 6-II, Ceramide 1, Hyaluronic Acid, Cholesterol, Dimethicone, Polysorbate 20, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Potassium Phosphate, Dipotassium Phosphate, Sodium Lauroyl Lactylate, Cetyl Alcohol, Disodium EDTA, Phytosphingosine, Methylparaben, Propylparaben, Carbomer, Xanthan Gum.
D: CeraVe Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme:
AQUA/WATER, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, NIACINAMIDE, CETEARYL ALCOHOL, DIMETHICONE, PHENOXYETHANOL, CETEARETH-20, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, CAPRYLYL GLYCOL, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, POTASSIUM PHOSPHATE, DISODIUM EDTA, DIPOTASSIUM PHOSPHATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, PHYTOSPHINGOSINE, CHOLESTEROL, XANTHAN GUM, CARBOMER, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM HYALURONATE, CERAMIDE EOP
US: CeraVe PM:
Purified Water, Glycerin, Caprylic/Capric Triglycerides, Niacinamide, Behentrimonium Methosulfate and Cetearyl Alcohol, Ceteareth-20 and Cetearyl Alcohol, Ceramide 3, Ceramide 6-II, Ceramide 1, Phytosphingosine, Hyaluronic Acid, Cholesterol, Dimethicone, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Potassium Phosphate, Dipotassium Phosphate, Sodium Lauroyl Lactylate, Disodium EDTA, Methylparaben, Propylparaben, Carbomer, Xanthan Gum
Phenoxyethanol als alleiniger Konservierer taucht bei uns relativ weit vorne auf, beeinflusst dadurch vermutlich die ganze Zusammensetzung erheblich und Ceramide rutschen auf die hinteren Plätze. Ansonsten wird bei uns statt Hyaluronic Acid Sodium Hyaluronate eingesetzt.
Insgesamt also eine leichte Verschlimmbesserung in Sachen Konservierung, aber immer noch top Produkte und eine Bereicherung für jede Apotheke (und jedes Badezimmer )! Ich bin sicher, der eine oder andere Skincare-Blogger arbeitet schon an einem Vergleichsartikel und bombardiert CeraVe mit Anfragen zu %-Angaben und pH-Werten... Allein von den Incis gehe ich aber von größtmöglicher Ähnlichkeit und Wirkung aus.
Beim stöbern auf der US Seite bin ich gleich über die neue Psoriasis Cream mit 2% BHA, 5% Urea, Nia+Ceramiden gestolpert... Klingt mega gut! Hoffe unser Sortiment wird rasch ausgebaut...
Ich hab mir gestern mal eine kleine Flasche der Feuchtigkeitslotion bestellt. Für 4,80 € kann man nicht viel falsch machen, zur Not wird sie eben als Handcreme oder Bodylotion aufgebraucht.
Die Moisturizing Cream und den Hydrating Cleanser kenne ich schon, allerdings als US Version.
Hm, aber ist es nicht so, dass Phenoxyethanol nur bis zu einem Grenzwert von 1 oder 2% eingesetzt werden darf. Ich weiß, ich habe das mal bei Agatha gelesen...das würde aber heißen dass relativ wenig an Ceramiden etc. drin ist .
Ich möchte sue gerne mögen, weil ich sie bequem in der Onlineapotheke kaufen könnte, billiger und vkf als bei IHerb, abef ich bin skeptisch
Das stimmt, Phenoxyethanol darf bis 1% eingesetzt werden. Bei Ceramiden find ich den % Anteil aber auch nicht so wichtig, sondern viel mehr die Produkt-Zusammensetzung. Ceramide wirken ja auch okklusiv und höhere Anteile konnen dann schnell zuviel für fettige oder Rosazea-empfindliche Haut werden. Das Besondere an den CeraVe Produkten ist, dass sie das Dreamteam aus Ceramiden + Fettsäuren + Cholesterol enthalten und damit besonders wirksam sind. In Sachen Konzentration les ich immer wieder von 0.5-1% (Beautybrains, Skinci). Wobei ich mich jetzt frage, wieviel % wohl das PC Calm Serum enthält, das ist ja extrem wässrig, hat Ceramide aber recht weit vorne und kommt auch mit sehr viel weniger Konservierung aus.
Gut so, das wollte ich hören .
Ist es nicht auch so, dass in den Staaten die INCI nicht in der Reihenfolge der enthaltenen Menge gelistet werden müssen (sonst müssten da ja viel mehr Ceramide drin sein)... oder bin ich da auf dem Holzweg und das war in Asien so Vielen Dank für deine Infos Windi und für die Recherche und Vergleich der INCI
Dass Ceramide nur in äußerst geringer Dosis enthalten sind, hat aber auch mit dem Rohstoffpreis zu tun. "1 kg Ceramid-3 kostet ca. 9000€" Nachzulesen im Artikel über Ceramid-3 auf eattraincare.com Bei 100ml Produkt und einer Dosierung von 1% liegt alleine der Rohstoffpreis für diesen einen Stoff schon bei 9 Euro. Und womöglich sind die anderen Ceramide ähnlich teuer.
Ui, ein echtes Luxus-Stöffchen! Umso verwunderlicher, dass CeraVe so günstig ist...