Hallo,
ich hab seit einiger Zeit sehr starke Probleme mit meinen Haaren und verzweifele so langsam, ich hoffe dass mir vielleicht irgendjemand hier weiterhelfen kann.
Zu meinen Haaren, sie sind naturrot, im Moment etwas länger als schulterlang, die vorderen und oberen Haarpartien sind glatt und der Rest gewellt, unten stark gelockt. Sie neigen sehr dazu, unten zu brechen, ich hab außerdem viele Babyhaare und Frizz.
Vor ein paar Jahren hatte ich immer das Problem dass meine Haare schnell fettig werden, das lag dann wohl an der Pubertät, das ging aber auch vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch sehr glatte und weiche Haare, inzwischen hat sich die Haarstruktur leider irgendwie verändert.
Das erste Mal hatte ich Probleme mit trockenen Haaren vor ungefähr 2 Jahren. Unten waren die Haare komplett kaputt, sie wachsen auch nicht länger als bis zu einer bestimmten Länge und brechen dann ab. Seit dem habe ich alles mögliche versucht um meine Haare wieder weich und glänzend zu bekommen, es hat aber irgendwie nichts wirklich funktioniert
Es ist immer so, ich wasche die Haare alle 2 Tage, direkt nach dem Waschen lass ich sie an der Luft trocknen und nach kurzer Zeit fühlen sie sich frizzig und trocken an und sehen auch so aus, Babyhaare stehen nach rechts und links ab und die unteren Haare locken sich sehr stark, beziehungsweise es entstehen sehr starke Wellen.
Nach einigen Versuchen mit Kokosöl, allen möglichen Kuren und Spülungen hab ich mehrere Shampoos mit Öl gekauft und eine Zeit lang hatte ich die schönsten Haare überhaupt, sie haben geglänzt, waren weich und die Locken sahen geschmeidig aus, die Haare fielen auch gut.
Nach ein paar Monaten war ich im Urlaub, wo ich jeden Tag die Haare gewaschen habe (Meer/Pool/Salz..) und ich hatte das Gefühl, dass das Shampoo nicht komplett rausging, die Haare waren so schnell wieder fettig, das habe ich aber auf die Dusche geschoben und als ich zuhause war, ging es auch wieder.
Beim nächsten Urlaub 4 Wochen später trat zum ersten Mal das Problem auf, dass ich immer noch habe, nach 6 Wochen ungefähr: ich wasche die Haare, lasse sie ein wenig an der Luft trocknen und föhne den Rest auf niedriger Stufe; die Haare vorne sahen gut aus aber da war eine Haarsträhne am Hinterkopf, eine Stelle, die mega fettig blieb. Sie war fettiger als vor dem Waschen und zuerst dachte ich, ich hätte das Shampoo nicht richtig ausgewaschen und hab die Haare erneut gewaschen, das gleiche Problem, nur dass der Rest der Haare jetzt trocken und frizzig war, die eine Stelle war sehr fettig. Wenn man an die Stelle gefasst hat, fühlte es sich an, als hätte man einen Hund gestreichelt, ich hatte das Gefühl direkt die Hände waschen zu müssen. Das besserte sich zwar etwas am nächsten Tag aber man fühlte es trotzdem noch. Die Stelle 'riecht' auch anders, nicht nach Shampoo und frisch, sondern eben 'fettig'
Dieses Problem hat sich bis heute gehalten, immer wenn ich die Haare wasche, sind die Haare trocken und frizzig, stehen in alle Richtungen nach dem Trocknen, die Stelle am Hinterkopf ist fettiger als vor dem Waschen. Wenn ich ein paar Stunden warte, so ungefähr 8, dann sehen die Haare besser aus und fallen ganz gut, aber nur an manchen Tagen.
Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe schon das Shampoo gewechselt auf Head & Shoulders, das ging ein paar Tage gut aber die Haare waren total trocken, dann hab ich das Mizellen Shampoo für schnell fettende Haare genommen - dasselbe Ergebnis. Die Spülung lasse ich komplett weg und nehme nur ein Spray für die Spitzen, sonst sehen die Locken unten auch schrecklich aus.
Bei einem der drei Bildern sieht man, wie es eine Zeit lang gut aussah mit dem Öl Shampoo, da lagen sie ganz schön und waren nicht frizzig.
Hat irgendjemand irgendeine Idee was mir weiterhelfen könnte? Ich bin komplett ratlos
Ich war eben Haare waschen und die Haare hinten sind mal wieder fettig :(
Liebe Grüße, Citrina