Wenn dieser Thread - was ich nicht hoffe - Müll wird, bitte wegschmeißen.
Wisst ihr, was mir immer mal wieder durch den Kopf geht? Ob diese KK/NK Unterscheidung wirklich so sinnvoll ist. Nicht beim Siegel, sondern für uns.
Warum: Es gibt viele, die an einige Serien gescheitert sind, bestimmte Stoffe nicht vertragen und dann etwas gefunden haben, mit dem sie super klarkommen.
Waren das nun KK-Benutzer, die zu NK gewechselt sind oder umgekehrt?
Es gibt hier sicher genauso viele von der einen wie von der anderen "Sorte".
Kosmetik soll plflegen, man soll sich mit ihr wohlfühlen, sie soll Spaß machen. Was jeder drunter versteht, ist so verschieden wie Haar- und Augenfarben. Mir nützt es nichts, wenn ich zwar weiß, die Inhaltsstoffe sind völlig in Ordnung, aber die Haut sieht nicht gut aus oder ich fühle mich damit unwohl. Andererseits ist es auch nicht gut, wenn man sich mit dem Wissen, was man sich aufs Gesicht schmiert, unsicher fühlt.
Fakt ist doch, es gibt hier wie dort gute Erfahrungen - die mit Sicherheit keine Einbildung sind - und schlechte Erfahrungen - die sind es genauso wenig.
Omas, die ihr Leben lang mit Vaseline gecremt haben und nahezu faltenfrei sind oder Douglasinen, die, oblgeich sie zwischen Faltenkillern schwelgen, Knautschleder im Gesicht haben.
Allergiker, die mit einem Chemiecocktail im Gesicht super aussehen, andere, die Parabene nicht vertragen, dafür aber mit ätherischen Ölen super zurecht kommen.
Es gibt keinen Nachweis, dass wirklich die eine oder andere Seite recht hat. WIe man fragen kann, was Paraffin denn Pflegendes hat, kann man fragen, ob denn Naturvölker, die sich 100% biologisch pflegen, das Schönheitsideal verkörpern.
Hätte eine "Seite" recht, wären doch die "anderen" längst pleite. Oder man würde es den Menschen auf der Straße ansehen im wahrsten Sinne des Wortes.
Sofern sind doch jegliche Grundsatzfragen eigentlich von sich aus Unsinn, denn DEN Beweis hat bisher noch keiner gefunden.
Ich finde es schade, wenn alles auf Grundsatz hinausläuft, es nimmt die Freude an der Freude, die Freude am ausprobieren, am diskutieren, am Fragen, am Antworten. Finde ich jedenfalls.