Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Experte Avatar von Ignatia27

Nicht womit sondern wie reinigt ihr euer Gesicht?

Hallo,
    mich interessiert eher die richtige Anwendung von Reinigungsprodukten.
    Reinigungsmilch: kommt die auf trockene oder angefeuchtete Haut? Wattepad oder ohne? Man liest so viel
    Waschgele eher bei normaler und fettiger Haut?
    Wann darf es ein Schaum sein?

Ich habe hier noch Microfasertücher. Wenn man die hat benötigt man keine Milch, Gele und Co? Also anwenden und dann Toner hinterher?

ich bin eher so die trockene Haut und brauche aber Wasser zur Reinigungs Fraktion ;)

Deswegen dachte ich an RM im gesicht verteilen und mit Wasser abnehmen? Trocken abnehmen habe ich das Gefühl es hin und her zu schmieren und komme mir nicht sauber vor

Oder eher RM ins Gesicht und mit feuchtem Microfasertuch abnehmen?

Diese rumreiben mit Wattepads scheint meine Haut nicht zu mögen.

Aktuell habe ich einen Schaum den ich in nassen Händen verteile und dann ins Gesicht gebe, mit Wasser abnehme. Aber das Produkt gefällt meiner Haut nicht ganz und ich überlege, trotz allem ich es nicht so ganz mag, eine RM zu verwenden.

Sandra

Sorry falls die Frage für manche blöd klingt und selbstverständlich ist :(

Inventar

AW: Nicht womit sondern wie reinigt ihr euer Gesicht?

früher wurde empfohlen erst RM auf die trockene Haut dann abnehmen mit Wasser oder Tuch. Dann Gesichtswasser hinterher und das drauflassen.

Heute gibt es gefühlt 1000 Möglichkeiten. Meist macht man zwei Schritte um Makeup zu entfernen, zusätzlich AME. Bei ungeschminkter Haut reicht wohl ein Reinigungsschritt. Ein GW zähle ich als Reinigungschritt, wenn man es mit Pad aufträgt.

Ich mache es immer so, dass ich zum Schluss alles abspüle, sonst fühle ich mich nicht sauber. Im Anschluss BHA, das lasse ich drauf.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich trage mein Reinigungsprodukt (Reinigungsmilch oder Reinigungsbalsam) auf die trockene Haut ein, massiere es sanft ein und nehme es dann mit einem feuchten Baumwolltuch wieder ab. Abtrocknen tu ich mein Gesicht mit einem Kosmetiktuch. Dann Gesichtswasser, das trage ich dann aber mit den Händen auf (tropfe mir eine kleine Menge auf die Hand), das reicht so tausendmal länger aus und ich spare mir dann die Baumwollpads.
    Abschminken tu ich mein Gesicht nicht noch extra, da reicht mir die normale Reinigung - außer die Augen, da gebe ich ein paat Tropfen Öl auf ein mit warmen Wasser befeuchtetes Wattepad (trage thermoaktive Wimperntusche) bevor ich abends mein Gesichtsreinigungsprodukt verwende.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

gelöscht

So wie es auf der Verpackung steht ...

Steht aber nicht immer eindeutig drauf. Finde ich jedenfalls... deswegen habe ich gefragt

Aktuell schaut es so aus
    Gesicht anfeuchten
    Schaum einmassieren
    mit lauwarmen Wasser abnehmen

So erste Frage: gesicht nun mit Kosmetiktüchern erst etwas trocken tupfen? Tonis direkt drauf geben?
    2. Frage: warten bis Tonic eingezogen ist oder Creme aufs feuchte Gesicht geben?

Wenn man 2 Produkte verwendet, in dem Fall stellenweise ein gel für Rötungen und dann Creme: Gel erst einwirken lassen oder Creme auch direkt drauf?

Sorry wenn es für euch banal ist, aber diese Fragen stellen sich mir hier halt bei der Reinigung. Wäre blöd wenn man es macht und nicht wirken kann aus was für einem grund auch immer

Sandra

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich trage mein Reinigungsprodukt (Reinigungsmilch oder Reinigungsbalsam) auf die trockene Haut ein, massiere es sanft ein und nehme es dann mit einem feuchten Baumwolltuch wieder ab. Abtrocknen tu ich mein Gesicht mit einem Kosmetiktuch. Dann Gesichtswasser, das trage ich dann aber mit den Händen auf (tropfe mir eine kleine Menge auf die Hand), das reicht so tausendmal länger aus und ich spare mir dann die Baumwollpads.
    Abschminken tu ich mein Gesicht nicht noch extra, da reicht mir die normale Reinigung - außer die Augen, da gebe ich ein paat Tropfen Öl auf ein mit warmen Wasser befeuchtetes Wattepad (trage thermoaktive Wimperntusche) bevor ich abends mein Gesichtsreinigungsprodukt verwende.
    vielen lieben Dank für deine Erklärung, das beantwortet schon mal ein teil meiner Fragen :)

Stressless
    Besucher

also ich mache es etwas anders: egal was ich nehme, ob Reinigungsmilch, Gel oder Schaum, ich gebe es auf eine Hand und gebe etwas Wasser auf die andere. Beide Hände miteinander kurz reiben und dann auf das trockene Gesicht. Ich wasche alles mit viel warmen Wasser ab, weil für mich Wasser einfach dazu gehört. Ich liebe Reinigung mit Wasser. Schön trockentupfen. Danach Tonic oder auch mal nicht, wie ich halt lustig bin. Ich nehme das Tonic gerne auf einem Wattepad. Wenn es eingezogen ist, nehme ich mein Serum (in deinem Fall dann wohl das Gel?!) und wenn das eingezogen ist schließe ich das Ganze mit etwas Creme ab.

Nur meine Augen reinige ich im Vorfeld bereits extra. Ich nehme wirkich viel Tusche und Kajal. Da fahre ich mit Mizellenwasser am besten.

@stressless Vielen lieben Dank! Ich brauche auch Wasser, sonst fühle ich mich nicht sauber ;) Trockentupfen mache ich aktuell mit Kosmetiktüchern. Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen :)
    Sandra

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    So wie es auf der Verpackung steht ...
    Wenn es immer nur danach ginge, bräuchten wir dieses Forum nicht.
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Mrs. Leto
    Besucher

Ich entferne mein AMU mit Mizellenwasser und Wattepad. Dann nehme ich das Baleareinigungsöl und verteile es auf der trockenen Haut, dann feuchte ich das Gesicht etwas an und gebe etwas Jessa Sensitiv Intimwaschlotion in eine Hand, verteile die im Gesicht und massiere das mit der Foreo Luna Play ca. 30 Sek. ein, dann wasche ich alles mit lauwarmem Wasser ab und tupfe das Gesicht vorsichtig mit einem Handtuch trocken. Gesichtswasser benötige ich dann nicht mehr, die Haut ist perfekt sauber, egal wie viel MU ich drauf hatte.

Flavia de Luce
    Besucher

AMU entferne ich mit einem AMU-Entferner und einem Wattepads.

Dann benutze ich je nach Lust und Laune RM, Reinigungsöl, Reinigungspuder, Waschgel, Reinigungsmousse etc.

RM und Reinigungsöl kommen bei mir auf das trockene Gesicht und werden dann mit Wasser abgenommen. Puder, Gel und Mousse schäume ich auf dem angefeuchteten Gesicht auf und nehme diese ebenfalls mit Wasser ab.

Abgetrocknet wird mit Kosmetiktüchern - mache ich seit Jahrzehnten und stammt noch aus meiner Teenager-Pickel-Zeit in der ich keine Handtücher benutzt habe.

Anschließend kommt Gesichtswasser bzw. Toner oder Tonic (wie immer die Namen dafür sind) auf einen trockenen Wattepad auf das Gesicht. Danach Augencreme, Serum bzw. Konzentrat oder mal abends eine Ampulle und dann die Creme.

Das wars. Ich fühle mich aber auch nur sauber wenn ich die Reinigungsprodukt mit Wasser abwasche.

Inventar Avatar von Louiisaa

Ich schminke mich mit dem Garnier Mizellenwasser ab. Ich gebe es auf Wattepads, lass es auf den Augen 20-30 sec einwirken .

Waschgel wende ich nur mit den Händen & Wasser zum abspülen an.

Gesichtswasser bei Gelegenheit , auch mit einem Wattepads. In streichenden Bewegungen .

LG;)

Flavia de Luce
    Besucher

Bei trockener Haut würde ich aber keinen Reinigungspuder oder eine Reinigungsmousse benutzen - finde ich zu austrocknend.

Mir macht das nichts aus. Obwohl ich fast 50 bin habe ich immer noch eine Mischhaut mit leicht trockener Wangenpartie.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich habe das Gefühl, bei jedem Produkt gibt es zig Arten, es anzuwenden und keine ist falsch... du musst einfach herausfinden und ausprobieren, was du und deine Haut mag. D.h. ob Reinigungsmilch auf trockene oder leicht feuchte Haut, Schichten antrocknen lassen oder nicht... eine Frage des Geschmacks.

Meine trockene Haut mag es z.B. sehr, wenn der Toner noch nicht ganz eingezogen ist (aber die Haut auch nicht mehr richtig "nass" ist - bei Bodenwischern nennt man das nebelfeucht ), dann schon das Serum drauf zu geben und auf das noch gaaanz leicht feuchte Gesicht vom Serum wieder die Tagescreme - das macht das Gesicht schön prall.

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Ich schreibe einfach mal wie ich es mache,ich habe Mischhaut mit sehr ausgeprägten Unterschieden zwischen meiner super fettigen T-Zone und dem trockenen Rest,neige zu Mitessern und werde wenn ich bei der Pflege etwas falsch mache permanent von einem seborrhoischen Ekzem in der maximal entzündlichen Variante heimgesucht..

Morgens reinige ich mein Gesicht nur mit Balea Soft&Clear Reinigungstüchern bevor Augencreme,Tagescreme und Make-Up drauf kommen..

Die "große" Reinigung mache ich nur abends:
    Ich wasche mich zuerst mit Garnier Hautklar 2in1 Waschgel zum abschminken,das mache ich mit Hilfe eines Konjak Schwämmchens mit Walnussschalengranulat für einen sanften Peelingeffekt..
    Danach tupfe ich meine Augen trocken und verteile das Gel aus der Garnier Hautklar Tiefenreinbürste mit den Fingern auf meinem Gesicht,massiere es ein und lass es einen Moment einwirken ehe ich es abspüle..
    (Das Gel mit 2% Salicylsäure und Zink aus der Tiefenreinbürste ist das wichtigste damit das Ekzem weg bleibt)

Dann tupfe ich mein Gesicht trocken und geh mit Garnier 3in1 Mizellenwasser auf einem Wattepad drüber..

Jeden 2. Tag trage ich wenn es eingezogen und meine Haut ganz getrocknet ist einige Tropfen eines 2% BHA Peelings auf,nehme das Clear Extra Strenght von Paulas Choice..

Das lasse ich ne viertel Stunde einwirken,dann kommt eine Nachtcreme aufs Gesicht und eine 5% Urea Augencreme um die Augen herum..

Ich habe seitdem ich hier im Forum ne Menge dazugelernt habe noch andere Wirkstoffe speziell für meine Hautprobleme bestellt die ich wenn sie eingetroffen sind nach und nach in meine Routine einführen werde,die Reinigung lasse ich aber wie sie ist..

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Abends erst abschminken mit Wattepad und einem All in One Facecleanser von Lancaster (Benutzung wie Gesichtswasser auf trockener Haut). Zweiter Schritt: ZZ Reinigungsmilch/Reinigungsemulsion von Annemarie Börlind in den Händen verreiben, dann im Gesicht verteilen und mit lauwarmen feuchten Waschhandschuh wieder abnehmen.

Bei "normaler" Reinigungsmilch war ich früher auch immer verunsichert, wie man die anwendet, weil es nie drauf stand und ich auch eine Reinigung mit Wasser bevorzuge. Bei der ZZ steht die Anwendung zum Glück drauf (mit feuchtem Tuch abnehmen).

Danach trage ich noch das Enyzmpeeling von Annemarie Börlind auf (1 Minute Einwirkzeit) und nehme das auch wieder mit feuchtem Waschhandschuh ab.

Morgens unter der Dusche reinige ich nur mit einem Reinigungsschaum.

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    Die "große" Reinigung mache ich nur abends:
    Ich wasche mich zuerst mit Garnier Hautklar 2in1 Waschgel zum abschminken,das mache ich mit Hilfe eines Konjak Schwämmchens mit Walnussschalengranulat für einen sanften Peelingeffekt..
    Danach tupfe ich meine Augen trocken und verteile das Gel aus der Garnier Hautklar Tiefenreinbürste mit den Fingern auf meinem Gesicht,massiere es ein und lass es einen Moment einwirken ehe ich es abspüle..
    (Das Gel mit 2% Salicylsäure und Zink aus der Tiefenreinbürste ist das wichtigste damit das Ekzem weg bleibt)

Dann tupfe ich mein Gesicht trocken und geh mit Garnier 3in1 Mizellenwasser auf einem Wattepad drüber..
    Puh, das klingt aber ziemlich strapazierend für die Haut Ich glaube, meine Haut könnte ich danach in Fetzen herunterziehen. Aber verstehe mich bitte nicht falsch - wenn das für dich bzw. deine Haut funktioniert, ist es natürlich vollkommen ok.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
    Reinigungsöl trage ich auf die trockene Haut auf und spüle es nach dem "Einmassieren" mit lauwarmem Wasser ab. Soweit ich weiß, ist bei Reinigungsölen und -balsam die Reinigungswirkung besser, wenn das Produkt auf die trockene Haut aufgetragen wird und nicht sofort mit Wasser in Berührung kommt.

Waschgel und -schaum trage ich auch auf eine Handfläche auf, befeuchte die andere Handfläche mit Wasser und trage es dann aufgeschäumt auf das Gesicht auf.

Eine Wartezeit zwischen einzelnen Produkten ist nach meinen Informationen ja eigentlich nur erforderlich, wenn ein Produkt nur bei einem bestimmten pH-Wert seine volle Wirkung entfaltet.

Ich würde im Normalfall (also rein von der Konsistenz) auch immer zuerst das Gel und danach die Creme auftragen.

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Puh, das klingt aber ziemlich strapazierend für die Haut Ich glaube, meine Haut könnte ich danach in Fetzen herunterziehen. Aber verstehe mich bitte nicht falsch - wenn das für dich bzw. deine Haut funktioniert, ist es natürlich vollkommen ok.
    Ich würde das auch nicht für jeden empfehlen,denn grade das Zeug aus der Garnier Hautklar Tiefenreinbürste mit 2% Salicylsäure und Zink trocknet die Haut ganz schön aus,deshalb benutze ich sofort im Anschluß das 3in1 Mizellenwasser für trockene Haut,danach gehts dann direkt wieder..
    Meine Haut ist an Salicylsäure auch sehr gewöhnt da ich hauptsächlich Pflegeprodukte mit Salicylsäure benutze..
    Ich wär ganz froh wenn ich die Tiefenreinbürste nicht jeden Tag benutzen müßte aber sie ist das entscheidende Produkt was mein Ekzem fernhält..

Ich werde die Reinigung evtl so ändern das ich das abschminken mit dem Balea Reinigungsöl mache und dann nur mit dem Gel aus der Tiefenreibürste wasche um nur einen "Waschgang" machen zu müssen..

Zusätzlich sind für seb.Ekzem Haut noch Gesichtswasser mit 10% Ethanol empfohlen um wirklich alles Sebum wegzubekommen,aber das wurde mir auch zu arg denn nach 2x waschen ist eh längst alles runter,deshalb nehm ich jetzt seit ein paar Tagen auch das Gesichtswasser für trockene Haut statt eins für unreine was auch auszureichen scheint und schonender ist..

Wow so viele tolle ausführlichen antworten. Nun weiss ich wie man mit einzelnen Sachen im Normalfall umgehen sollte. Danke schön für eure Mühe 😀
    Schon interessant wie unterschiedlich und doch auch gleich manches ist.Ich suche mir nun das raus was aktuell am besten zu mir passt 😀

Le mache ich was falsch wenn nach kurzer Zeit nase speckig ist der Rest sich aber gut anfühlt?