Zitat von
Pegena
Der "freundliche Kundendienst" der Asams ist wirklich legendär. Die haben wirklich gute Sachen, und worüber beschweren sich die meisten Kunden? Über die Unfreundlichkeit des Services. Im Ernst: das entscheidet oft genug auch über den wirtschaftlichen Erfolg, wer weiß, wo sie lägen, wenn sie nicht QVC hätten. Man hört immer wieder, dass Leute, die da schlechte Erfahrungen gemacht haben, nur noch über QVC bestellen, selbst wenn es da oft genug teurer ist und fast immer Versandkosten drauf kommen - da gibt es eben keine Diskussionen bei Reklamationen.
Ich habe auch mal einige Zeit auf eine Antwort gewartet - bei einem Set kam ein Teil total kaputt an, ich habe sofort Fotos gemacht und geschickt, darum gebeten, dass mir entweder Ersatz zugestellt oder anteilig zurückerstattet wird. Eine Rücksendung kam nicht in Frage, da das Teil (Duschgel) komplett kaputt war und nicht mehr zu verschließen gewesen wäre - die Asams bestehen ja im allgemeinen auf Komplett-Rücksendung. Keine Antwort - nach ein paar Tagen habe ich eine Erinnerung geschickt. Wieder nichts. Nach fast zwei Wochen ist mir ein wenig der Kragen geplatzt, ich habe noch einmal geschrieben und deutlich gemacht, wie ich das finde - einfach den Kunden ignorieren. Mit einem Ersatz hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet, eher mit der Aufforderung, das ganze komplett zurückzuschicken.
Und - oh Wunder, ich erhielt eine Antwort, eine Entschuldigung und die Versicherung, dass man sofort kostenlosen Ersatz versenden würde. Der war auch nach drei Tagen da, sogar mit Mini-Serum und Mini-Creme als Zugabe.
Ich kann nur raten, hartnäckig zu bleiben, wenn es mal hakt. Und vor allem Fotos mitzusenden, wenn es sich um beschädigte Ware handelt. Telefonisch würde ich mit denen nicht in Kontakt treten, da gibt es haarsträubende Geschichten. Wie gesagt, es ist schade, dass die Qualität der Ware, die wirklich auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, durch schlechten Kundenservice abgewertet wird. Das hat sie nicht verdient. Diese Beschwerden gibt es meiner Wahrnehmung nach auch erst, seitdem sie Fernsehwerbung machen und die Shops zusammengefaßt haben. Vielleicht sollte man lieber in ein, zwei zusätzliche Kräfte investieren, die sich um Reklamationen kümmern.