Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Salicylsäure gleichmäßig verteilt in DIY Pflegeprodukte bekommen

Ich bin mal so frei und eröffne einen neuen Thread nachdem Eik sehr richtig darauf hinwies das unsere Unterhaltung über dieses Thema im "The Ordinary" Thread doch sehr offtopic war..

Wers nicht verfolgt hat,es geht darum das wenn man in seinen DIY Pflegeprodukten gerne Salicylsäure hätte es nicht ausreicht diese in einem geeigneten Lösungsmittel zu lösen und sie dann einzurühren da sie sehr gerne dabei sofort wieder ausfällt und das auch noch in relativ großen Kristallen..
    In einem Beitrag einer Apothekerzeitung wurde selbst Apotheken empfolen das nicht selber zu machen sondern eine fertige Verreibung mit mikronisierter Salicylsäure die es in verschiedenen Medien wie zB Vaseline gibt die die Salicylsäure NICHT lösen,es geht darum das mikronisierte Salicylsäure ein sehr viel feineres Salicylsäurepulver ist als wir es einfach so kaufen könnten was darin gleichmäßig verteilt ist..
    Da wir als Privatpersonen da wohl nicht so ohne weiteres dran kommen überlegten wir Alternativen..
    Eik hatte einen Shop gefunden der eine stabile Lösung mit 40% Salicylsäure anbietet aber wies nun scheint nicht nach Deutschland versendet und mir war noch 10%ige Salicylvaseline eingefallen die aber den Nachteil hat das aufgrund dieser als Ausgangsmaterial recht geringen Konzentration so gut wie der gesamte Fettanteil einer Creme Vaseline sein würde wenn man nur 2% im fertigen Produkt haben möchte..

Weitere Ideen,Vorschläge und Diskussionen sind natürlich wie immer hoch willkommen..!

Inventar Avatar von Eik Meryl

AW: Salicylsäure gleichmäßig verteilt in DIY Pflegeprodukte bekommen

Ich bin auch hier ;)
    Joa, die Antwort des Shops aus den USA steht noch aus, ansonsten würde ich mal bei einer Apotheke Anfragen mir diese Lösung anzurühren, denn an sich bekommt man Salizylsäure ja in D, sie ist nur eben apothekenpflichtig...
    Due Zutaten sind nur:
    Inci name: Salicylsäure, Cocamidopropyldimethylamin

Meine Laune...
    Cold

Schön,da bist du ja..!

In der Zwischenzeit hat sich mir die Frage aufgedrängt,wenn dieses Zeug wieder gelöste Salicylsäure ist,woher wissen wir dann das sie wenn man das wo einrührt nicht genauso wieder ausflockt als wenn wir sie vorher einfach selbst in Ethanol,Rhizinusöl oder einem anderen geeigneten Lösungsmittel gelöst hätten..?
    Ist da irgendwas drin was das verhindert..?

Ich hab mal weiter nach ner höherprozentigen Salicylvaseline gesucht und irgendwie liest es sich da,wenn auch nicht ganz eindeutig als wenn Verreibungen mit >10% Salicylsäure verschreibungspflichtig wären,zumindest meinten Leute in nem deutschen Akneforum das und für die Schweiz (muß nicht für D gelten) hab ich die verschreibungspflichtigkeit in einer offiziellen Quelle gelesen..
    Kommt mir irgendwie unlogisch vor da man das Pulver ja in 100% Reinheit kaufen kann,aber das Arzneimittelgesetz ist auch nicht immer logisch..
    Ne offizielle Quelle konnte ich für Deutschland aber selbst nach ner halben Stunde googeln nicht finden..

Vielleicht wärs am besten echt direkt in ner Apo zu fragen,am besten eine in der Nähe einer Hautarztpraxis weil noch lange nicht alle Apotheken Ahnung haben,mir wurden zu anderen Themen von den PTAs schon oft völlig falsche "Tatsachen" erzählt..

Solange ich nicht weiß ob bzw wie man eine Ausflockung nach einrühren der gelösten Salicylsäure vermeiden kann wäre mir eine möglichst hochprozentige Verreibung damit man nur wenig davon braucht eigentlich am liebsten..

Theoretisch könnte man die Salicylsäure auch selbst micronisieren und verreiben,das ist aber relativ aufwändig,man braucht Equipment und obs auch als ungeübter gut genug gelänge ist fragwürdig..

Wenn uns nix besseres einfällt könnte ich höchstens noch n Bekannten der Chemielaborant ist fragen,da der in nem großen,bestens ausgestattetem Labor arbeitet könnte der sicher so ne Verreibung herstellen,ob der da Bock drauf hat weiß ich aber nicht,aber mal unverbindlich fragen ob er sich nicht n bissi was dazuverdienen will indem er mir nach der Arbeit n bissi davon macht könnte ich ihn wenn sonst alle Stricke reißen mal..

Das Zeug selbst aufzutreiben wär mir aber schon lieber,ich hab da jetzt auch durchaus n gewissen "Jagdtrieb" entwickelt das zu bekommen..!^^

Nee ich bin eher scharf auf diese Lösung.
    Man könnte ja die beiden Zutaten einzeln kaufen und jemanden fragen ob er diese beiden mischen kann?! ;)
    Habe gerade noch eine Seite entdeckt die genau diese Lösung anbieten, leider wieder USA (natürlich)...
    http://www.lipochemicals.com/products/curcylic-40

Meine Laune...
    Cold

Was war denn gleich nochmal das besondere an diesem Zeug..?
    Verhindert das das Ausflocken nachdm mans woanders eingerührt hat..?
    Und können wirs da nicht vielleicht einfach selbst rein mischen,wenn sie gelöst wird geht ja das normal grobe Salicylsäurepulver,nur für Verreibungen und deren Weiterverarbeitung muß es mikronisiert sein..?

Ich hätte bis gestern nie gedacht wie viele Gedanken man sich so um Salicylsäure machen kann und leider auch muß wenn man sich selbst was damit machen möchte..!^^

EDIT:
    Ich find leider auch keinen Shop wo man dieses Cocamidopropyl Dimethylamine solo kaufen könnte.. :(

In diesem fertigen Produkt ist die Salizylsäure gelöst, also kein milrofeines Pulver mehr sondern IN der Flüssigkeit (Gel) enthalten :)
    zu 40%.
    Damit kann man dann selbst ein GW herstellen, es in Creme mischen etc... steht auch in dem Shop ;)

Meine Laune...
    Cold

Jaja,das die Salicylsäure in dem Gel gelöst ist ist schon klar,um Salicylsäure zu lösen braucht man auch kein mikronisiertes,das normale löst sich ja ganz gut auch zB in Ethanol oder Rhizinus..
    Aber woher wissen wir ob die in Cocamidopropyl Dimethylamine gelöste S.säure nicht wieder ausfällt wenn man davon was in Gesichtswasser tut,nur daher das die versprechen das das problemlos klappt..?

Wenn das sicher so ist das die auch nach dem vermischen weiterhin gelöst bleibt würd ich das Zeug auch haben wollen,aber ist halt die Frage wies von den USA hierher käme..
    Das die evtl nicht versenden wär kein Problem,ich hab ganz viele Facebookfreundinnen aus meiner amerikanischen Heaven and Earth Designs Stickgruppe,das das eine zu sich bestellt und mir nach D schickt wär sicher kein Ding,die schicken mir auch öfters andere Sachen,aber Päckchen aus den USA werden meist geöffnet und ich will nicht das ich und erst recht nicht dies mir schickt Probleme kriegen..

Und dieses Cocamidopropyl Dimethylamine solo find ich nirgendwo zu kaufen so dass man da zuhause selbst die Salicylsäure drin lösen könnte..
    Hätte mans wärs wahrscheinlich kein Problem da wenn man ein geeignetes Lösungsmittel hat das normale Pulver geht.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Das Zeug ist patentiert, gibts deshalb vermutlich nicht einzeln zu kaufen ... Habs auch bei Etsy gefunden, vom selben Anbieter ... allerdings steht da auch, dass es nur innerhalb der USA verschickt werden kann. Vermutlich wegen der Gefahrengut-Sache. Ging mir schon mal so mit nem Haarspray (fragt nicht warum ich das unbedingt importieren wollte).
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Meine Laune...
    Cold

Ob man größen Ärger bekommt wenn man ein "Gefahrgut" undeklariert nach D zu importieren versucht..?
    Ja,ne..?
    Ich meins mir von einer meiner amerikanischen FB Freundinnen schicken zu lassen wär kein Problem,drum zu bitten das vorher umzufüllen/umzudeklariere und zu Sicherheit n falschen Absender aufs Päckchen zu schreiben ginge für n Gefallen um den man jemanden den man nur über Facebook kennt bitten könnte aber eindeutig zu weit.. :(

Notfalls kann ich immer noch die 10%ige Salicylvaseline als Quelle nehmen,dann wirds halt ne Creme auf Mineralölbasis,zumindest mit Malassezia wärs kompatibel,aber eigentlich mag ich so abdichtende Cremes nicht so gerne..
    Eh alle Stricke reißen könnte man aber zumindest mal versuchen ob sich da nicht was passables herstellen ließe wenn man sonst gute Zutaten nimmt..

Ich werd nächste Woche mal in der Apo fragen was die mir Salicylsäuretechnisch anzubieten haben oder ggf für mich bestellen oder herstellen würden..
    Die 50% Verreibunng DAB die ich im Auge hab haben die ganz bestimmt da,vielleicht verkaufen sie mir ja wider erwarten doch n bissi,bräuchte ja nur ganz wenig..

Also da hätte ich jetzt wirklich Skrupel, das zu schmuggeln. Steht ja auch dabei, dass es innerhalb der USA nur auf dem Landweg transportiert werden darf. Das wird schon nen Grund haben. Nicht, dass das für irgendjemanden lebensgefährlich sein könnte, wenn das trotzdem heimlich im Flieger landet

Salicylsäure löst sich angeblich auch zu max. 4-5% in MCT-Öl, das kann ich gern mal ausprobieren in den nächsten Tagen. Das wär ja auch Malassezia-safe ... Anlösen in PG und Verdünnen mit Wasser probier ich auch mal, verspreche mir aber nicht allzu viel davon.

Meine Laune...
    Cold

Nee,Scrupel hätte ich da nicht,was sollte denn mit dem Zeug passieren das das wirklich gefährlich wird..?
    Es ist nicht so hoch konzentriert das es irgendwas bei Berührung verätzen könnte,leicht entflammbar oder explosiv ist es auch nicht,das ist imo wieder nur irgendein bürokratischer Unsinn,in alkohol gelöstes Tabakextrakt was ich fürs dampfen mal mitbestellen wollte durfte auch nicht nach D und in den USA nur auf dem Landweg transportiert werden..
    Meine Bedenken sind echt nur das ich mich und erst Recht niemanden der mir n Gefallen tun möchte nicht in Schwierigkeiten bringen will,ich könnte mir vorstellen das das ganz schön teuer werden könnte wenn sie einen erwischen was sie vermutlich täten,daher schließe ich die Möglichkeit es illegal zu versuchen illegal einzuführen für mich erstmal aus..

Hhm..wenn sich 5% in MCT lösen und bei vermischung nicht wieder ausfallen würden wäre das toll..
    30% MCT wäre n guter Anteil und die knappen 2% Salicylsäure im Endprodukt wären genug damits was bringt..

Bin mal gespannt auf deine Versuche,aber irgendwie wärs fast zu schön um wahr zu sein wenns am Ende dann doch so unkompliziert ginge..

Oh, 4-5% wäre ja viel, das würde locker reichen!
    Uiii wenn das klappt versuche ich das auch! :)

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Oh, 4-5% wäre ja viel, das würde locker reichen!
    Uiii wenn das klappt versuche ich das auch! :)
    Was würdest du dann damit machen,pur anwenden..?
    Du wolltest dir doch glaube ursprünglich n Toner machen,oder..?

Bei mir bleibts dabei das ich auf jeden Fall eine Creme möchte,mit 25-30% Fettanteil..
    Wenns aus dem MCT nicht wieder ausfällt würde die Konzentration im Endprodukt grade noch ausreichen.. :)

Aber erstmal lösen läßt die Salicylsäure sich ja in diversen Substanzen,sie flockt nur bei Vermischung dann wieder aus..
    (Allerdings wirkt sie ausgeflockt schon immer noch,nur weniger effektiv und die Creme würde ne kratzige Angelegenheit)

Hab ein Video gefunden :)
    https://youtu.be/hHlWet08AJ0

Nach den Infos aus dem Video würde ich einmal diese Paste mit Propylenglycol anrühren, um diese dann in einen Toner zu mischen. Sie sagt ja, dass man die Paste in fertige Produkte geben kann, sobald die Salizylsäure einmal gelöst ist.
    Propylenglycol mag meine Haut zwar nicht soooo gerne, aber der Anteil ist am Ende dann ja doch sehr gering im fertigen Produkt.

Mit dem MCT Öl würde ich es auch anmischen und dann einfach als Öl auftragen, so wie bisher die Squalane. Sicher toll auch für Rücken und Arme, falls man da Probleme mit Pickeln hat :)

Blanche, deine Tests sollten laut dem Video also erfolgreich sein! ;)

Edit: ich schaue gerade bei Amazon, was das alles so kostet. Würde dann das Salizylsäure Pulver, Propylenglycol und Aloe Vera Saft kaufen und dazu noch destilliertes Wasser geben, das wäre doch ein super Toner!? :)
    Geändert von Eik Meryl (15.10.2017 um 19:03 Uhr)

Meine Laune...
    Cold

Hey Eik,
    hab mir das Video grade angesehen..
    Wie gesagt,das lösen vom Salicylsäurepulver ist nicht das Problem,sondern das sie meist ausfällt sobald diese Lösung dann in etwas wasserhaltiges eingerührt wird..
    Leider zeigt sie in dem Video nicht das das funktioniert ohne das die Salicylsäure wieder ausflockt sondern sagt nur das das gut geht,das müßte man dann wohl einfach ausprobieren..

Hier mal einer der Artikel der auf die Probleme hinweist,gab noch n besseren den ich atm noch suche,aber der erklärt schon ganz gut wo die Probleme auftreten..:
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...n-der-rezeptur

Btw,ist diese INCI Liste der Eucerin wasserfrei Salbenbasis futterfrei,ja oder..?
    INCI: Petrolatum, Lanolin alcohol, Ceterayl alcohol

Inventar

also ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, Salicylsäure selber einzurühren? Mir wäre das zu riskant, da was falsch zu machen, vllt am Ende nicht die gewünschte Wirkung zu haben. Selberrühren würde ich nur bei einfachen Cremes. Wenn es etwas komplizierter wird, wie bei BHAs würde ich doch besser auf Fertigprodukte zurückgreifen.
    Ich habe jetzt einiges von PC günstig über eBay bestellt. Oder sonst würde ich mal Salicylvaseline nehmen, ist ja auch günstig, falls man nur aus Kostengründen selber was rühren möchte.

Interessantes Video, Eik, dankeschön
    Hab es jetzt gleich heute morgen mal mit PG ausprobiert. Das SA löst sich auch wunderbar drin ... aber sobald Wasser dazukommt, flockt es wieder wie gehabt aus
    Probiert habe ich eine 2%ige Konzentration mit 20% PG und 78% Wasser. Mehr als 20% PG mag ich nicht drin haben, weil das die Haut zu sehr reizen würde - zumal, wenn man es täglich verwenden will. Hab irgendwo mal eine Richtlinie gelesen, dass man max. 10-15% reintun soll. 20% zur Not auch noch, weil man sich dann die zusätzliche Konservierung sparen kann. SA würde eh schon konservieren, aber nützt ja nix, wenn es nicht in Lösung bleiben will ...
    Hab jetzt noch mal eine 1%ige Konzentration gerührt (mit 20% PG und 79% Wasser), aber auch das schaut nicht sonderlich vielversprechend aus.

MCT probiere ich dann später auch noch. Das könnte man wenigstens pur verwenden ...

Kennt jemand von euch eigentlich einen Shop, in dem man Butylene Glycol kaufen kann? Muss ja nen Grund haben, warum Paula das in ihren BHA Peelings immer drin hat. Vielleicht funktioniert das ja besser

Ja, das funktioniert sicherlich besser, kenne aber keinen Shop. Vielleicht mal in der Apotheke fragen?
    Paula benutzt aber ja da gelöste Bha , diese fertige Lösung, in ihren Produkten. Dies dann kombiniert mit Butylene Glycol ist sicherlich der Schlüssel ;)

Das gelöste BHA hat Paula nur in dem 4% Schaum drin, das Butylene Glycol aber auch in den bei uns erhältlichen 2% Peelings ... deshalb meine Überlegung

Du meinst weil das dort als Beispiel aufgelistet wurde oder?
    Ich glaube nicht dass sie das nur für den Schaum verwendet und nicht für die anderen BHa Produkte.
    Wäre ja auch blöd von ihr ;)
    Oder ist dieses Tensid mit dem langen Namen beim Schaum extra in den INCI aufgelistet?

Meine Laune...
    Cold

Ich habs mir schon gedacht das die Lösung beim vermischen wieder ausflockt..
    Ich glaube ne wässrige Lösung wie ein Toner ist mit Salicylsäure auch die "Königsklasse",eine hochprozentige Verreibung mikronisierter Salicylsäure sollte in Creme mit hohem Wasseranteil zwar auch mit der Zeit ausfallen,aber bis das nennenswerte Probleme gibt sollte je nach Wasseranteil und Lagerung einige Wochen bis Monate dauern und bis dahin müßte was selbstgemachtes ja eh längst verbraucht oder verworfen werden..
    (Quelle: der link den ich weiter oben gepostet hab)

Wo man Butylene Glycol kaufen kann weiß ich leider auch nicht,aber helf gerne suchen,vielleicht werden wir ja fündig wenn alle ihre Augen danach offenhalten.

Bezüglich einer Creme bin ich vorhin einen Schritt weiter gekommen,ich war nämlich mal in meiner Stammapotheke und hab meiner Lieblings PTA erklärt worum es geht,sie kannte die Probleme mit der nicht gelöst bleiben wollenden Salicylsäure auch..
    Sie sagte mir es gibt Verreibungen mit 50% Salicylsäure auf Fett (Vaseline,Petrolium Liquidum) und auf Wasserbasis,bei zweiteren wußte sie die genauen INCIs aber nicht..
    Sie sagte mir diese hochprozentigen Verreibungen seien eigentlich nur für den Eigenbedarf der Apotheken gedacht und nicht zum Verkauf und Salben mit hohem Salicylsäureanteil seien ihrer Meinung nach verschreibungspflichtig..
    ..eine solche Verreibung ist aber als Zutat und keine fertige Rezeptur und daher war sie so nett mir beide Varianten für morgen zu bestellen damit ich mir die INCIs ansehen und mir eine aussuchen kann..
    Die kleinstmögliche Abnahmemenge beträgt allerdings 100g und kostet 19,95.-eur,das wär so ungefähr n lebenslanger Vorrat,ich wär ggf bereit was davon abzugeben wenn jemand möchte..

Bin trotzdem ganz angetan,denn selbst wenn mir nach dem 2.Artikel zu Malassezia den Eik gefunden hatte n saurer Toner mit Salicylsäure gut gefallen hätte ist mir das wichtigste immer noch ne Creme herzustellen die nicht alles was waschen und Toner mühevoll sauer machen direkt wieder auf PH 5,5 alkalisiert..

Wenn wir allerdings ne Möglichkeit einen Toner zu machen finden könnten wir den natürlich auch sauer einstellen und unser eigenes BHA Peeling mit besten Inhaltsstoffen für kleines Geld herstellen,das wär n netter Bonus..

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    also ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, Salicylsäure selber einzurühren? Mir wäre das zu riskant, da was falsch zu machen, vllt am Ende nicht die gewünschte Wirkung zu haben. Selberrühren würde ich nur bei einfachen Cremes. Wenn es etwas komplizierter wird, wie bei BHAs würde ich doch besser auf Fertigprodukte zurückgreifen.
    Ich habe jetzt einiges von PC günstig über eBay bestellt. Oder sonst würde ich mal Salicylvaseline nehmen, ist ja auch günstig, falls man nur aus Kostengründen selber was rühren möchte.
    Hey Kimberly,
    nein,uns geht es dabei nicht ums Geld,besonders meine Creme oder auch Toner selber zu machen ist zumindest wenn man erstmal alle Zutaten anschaffen muß deutlich teurer als was fertiges..
    Es geht uns darum Produkte zu schaffen die gegen Malassezia helfen,dafür darf in den Produkten zum einen nichts sein was den Pilz füttert und darüber hinaus am besten noch Inhaltsstoffe die ihn schädigen und die Haut zugleich stärken..
    Sowas gibts fertig einfach nicht zu kaufen..
    Wenn wir das Problem mit der Ausflockung in den Griff bekommen ist das auch völlig safe,wir wollen ja nix super saures machen sondern den PH Wert messen und auf ein geeignetes Niveau einstellen..
    Wir mixen nicht auf gut Glück was zusammen und tun das dann einfach auf unser Gesicht oder so,wir informieren uns erstmal gründlich und gucken was geht und solange der PH Wert nicht zu sauer gewählt wird kann da echt nicht viel passieren..! :)

Oh, der Preis in der Apotheke ist wieder mal ganz schön hoch... bei Amazon gibts 100 Gramm Salizylsäure für 7€ und 500 g für 13€...
    ganz schöner unterschied.

Aber Satyrna, du redest immer von saurer Creme- die Haut pendelt sich nach einem sauren Peeling innerhalb von 20 Minuten wieder auf ihren normalen ph wert ein, das wird mit sauren Cremes nicht anders sein.
    Der natürliche ph wert ist unterschiedlich, geht von 4,5-5,5 soweit ich weiß.
    Also bringt jetzt saure Creme die Haut nicht in einen Dauer-sauren Zustand wie du vielleicht hoffst.

Ich finde die Möglichkeit mit MCT Öl am besten- Öl hat keinen ph wert. Wäre also ideal :)

Und dass es kein geeignetes Bha und Pflege gibt stimmt leider so nicht- das Bravura BHA ist Malassezia-safe und danach die Hada Labo Gel Creme stärkt die Haut und füttert den Pilz nicht ;)

Im BHA Schaum ist der zweite Inhaltsstoff extra in den INCI aufgeführt, deshalb weiß ich, dass sie da das gelöste BHA verwendet und sonst nicht

Die 1%ige Lösung ist auch wieder ausgeflockt - wie zu erwarten war

Dafür hat der 2%ige Mix mit MCT-Öl funktioniert. Das SA hat sich komplett aufgelöst und ist das auch geblieben Habs grad mal auf die Haut gemacht. Noch lebe ich Hat sich auch angefühlt wie ganz normales Öl, nicht kratzig oder so. Und schaut auch aus wie normales Öl, komplett klar ...

@Eik: Satyrna meint das Konzentrat (Verreibung 50% oder Creme mit 50%), nicht das Pulver. Weiß zwar nicht mehr, was ich damals gezahlt habe in der Apotheke (ist schon Jahre her), aber mehr als 5 Euro waren es sicher nicht (sonst hätte ich es nicht gemacht).

Meine Laune...
    Cold

@Eik:
    Nee,nee,das Salicylsäurepulver wär in der Apo auch billiger,da dran zu kommen ist ja kein Ding,es geht darum das es eine 50%ige Verreibung aus einer nicht lösenden Substanz und mikronisierter Salicylsäure ist,damit will ich ja umgehen die Salicylsäure überhaupt lösen zu müssen,denn ungelöst kann sie nicht ausfallen..
    Bei 50% muß ich nur sehr wenig in meine Creme geben um auf 2% Salicylsäuregehalt zu kommen..

Die PH Apassung der Haut zurück zu normal passiert bei einer Creme auch nicht so schnell wie bei einem Toner,der ist ja ne dünnflüssige Lösung die von der Haut resorbiert wird,wenn sie damit fertig ist stellt sie den PH Wert so schnell sie kann zurück auf normal,eine Creme bzw ihr Fettanteil mit der Salicylsäure drin liegt aber ja weiterhin auf der Haut,solange nicht auch der letzte Rest der Wirkstoffe resorbiert ist bleibt der PH Wert sauer,sicher zumindest für einige Stunden..

Beim MCT Öl würde ich auch vorsichtig sein,selbst wenn es keinen PH Wert hat (wie kann etwas keinen PH Wert haben,googel sagt die PH Wert Bestimmung sei schwierig..?) ist die Salicylsäure ja sauer,entsprechend wird die Emulsion aus Öl und Salicylsäure wenn sie im Öl gelöst ist doch wahrscheinlich auch sauer sein,da würde ich den PH Wert auf jeden Fall zu messen versuchen auch wenn das mit m Teststäbchen in Öl nicht so genau ist und ihn ggf einstellen sollte er zu sauer sein..
    Zu dem Punkt muß ich allerdings sagen das ich mich mit den chemischen Verhaltensweisen von Öl nicht so auskenne,das es keinen PH Wert habe hab ich noch nie gehört..

Last not least,natürlich gibt es Malassezia geeignete Peelings und Pflegen..
    Aber es gibt keine Creme mit einem PH Wert von 4 die nicht was Malassezia füttert aber all die guten Sachen die im Sebum von seb.Ekzem Kranken angeblich fehlen enthält und auch sonst noch alle Wirkstoffe die man sich wünscht..
    Wenn man alles ganz genau so haben möchte wie mans sich als die perfekte Lösung vorstellet kommt man ums selber machen wies scheint nicht herum.. :)

-----------
    EDIT da schon wieder Postüberschneidung:
    @Blanche:
    Ja,genau,um die 50% Verreibung mit mikronisierter Salicylsäure DAB geht es mir..
    Ist schon arg teuer,aber wenn ich die Hälfte einfrier reichen diese 100g auch die nächsten zig Jahre..
    Würd gerne weniger kaufen,aber geht halt nicht und wenn die dumme SA nach dem lösen beim vermischen immer wieder ausfällt scheints mir für ne Creme das beste sie dann lieber gar nicht erst zu lösen sondern die Verreibung erst ganz zum Schluß in die sonst schon fertige Creme zu rühren,laut dem Artikel den ich oben verlinkt hab sollte ne Creme auf die Art je nach Wasseranteil bis zu 6 Monate stabil bleiben..

Echt schade,das dein 2. Versuch auch nicht geklappt hat,hatte es leider schon befürchtet.. :(

Hab noch ein bisschen recherchiert: Das Anheben des pH-Werts hilft wohl auch nochmal, dass es nicht so schnell ausflockt. Außerdem ginge auch eine 40% PG-Konzentration mit Wasser gemischt. Aber das ist mir wie gesagt zu viel ...
    Dann hab ich irgendwann einen wissenschaftlichen Artikel gefunden, der einen idealen Mix beschreibt für das Auflösen von SA. Hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kOk2ZvvuAo3WyU

Da hab ich beschlossen, dass mir das zu hoch wird und ich dann doch lieber dabei bleibe mein BHA fertig zu kaufen. Paula kanns halt

btw. ... jetzt wird mir auch einiges andere klar, z.B. ...
    ... warum das Cosrx plötzlich einen höheren ph-Wert hatte und der Kundenservice das mit "Stabilitätsproblemen" erklärt hat und angedroht hat, dass bei Absenken des pH-Werts Alkohol ins Spiel kommen müsste ...
    ... warum in Drogerieprodukten weniger als 1% SA drin ist UND der pH-Wert trotzdem nicht im saueren Bereich liegt ...
    ... warum man billiges BHA nur mit Alkohol findet

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    btw. ... jetzt wird mir auch einiges andere klar, z.B. ...
    ... warum das Cosrx plötzlich einen höheren ph-Wert hatte und der Kundenservice das mit "Stabilitätsproblemen" erklärt hat und angedroht hat, dass bei Absenken des pH-Werts Alkohol ins Spiel kommen müsste ...
    ... warum in Drogerieprodukten weniger als 1% SA drin ist UND der pH-Wert trotzdem nicht im saueren Bereich liegt ...
    ... warum man billiges BHA nur mit Alkohol findet
    Stimmt auffallend..leider..! :(

Phu,der wissenschaftliche Artikel über chemische Vorgänge in englisch ist mir zum alles merken und später umsetzen um diese Uhrzeit echt zu hoch,den guck ich mir lieber mal morgen in Ruhe an..!^^

Demzufolge würde aber doch selbst wenn wir die amerikanische 40% Lösung nach D rein bekämen auch die Salicylsäure daraus wieder ausflocken sobald mans in ne wässrige Lösung mischt oder nicht..??
    N eigenes BHA Peeling mit mehr als 2% zu basteln hätte mir nämlich auch gefallen,dann muß ich mal gucken ob ich das nicht irgendwie fertig zu kaufen kriege,ich weiß bis vor kurzem gabs das auf ebay,aber das Angebot ist abgelaufen oder wurde entfernt..

Mein Hauptaugenmerkt liegt aber immer noch auf meiner eigenen Tages- und Nachtcreme wo 2% Salicylsäure nur ein Teil der Rezeptur sein sollen,das sollte mit der Verreibung zu bewerkstelligen sein,muß nur aufpassen die SA beim anrühren so wenig wie möglich anzulösen,dann bleibt sie ne Weile einigermaßen fein verteilt..
    Sollte das mit leicht saurem PH nicht klappen weil aus versehen doch zu viel gelöst wird und dann ausfällt muß halt ne 2. Creme her,es geht ja um die antimykotische Wirkung und nicht die peelende,wenn ich die Zutaten einmal da habe kommts auf eine mehr ja nicht an..
    Ich bin nur immer noch nicht sicher ob Cetylalkohol als Emulgator und Konsistenzgeber Malessezia freundlich ist,glaube aber Fettalkohole sind okay wenn ich Eiks ersten Artikel richtig verstanden habe..

Echt cool was fü Zeug wir hier lernen,hätte nie erwartet von der Foundationsuche auf n Chemiekurs zu kommen..!^^
    Schade das du aufgibst,finde es je kniffliger desto spannender..!^^ :)

Ja Fettalkohole sind ok! :)

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Ja Fettalkohole sind ok! :)
    Yeah..! :)
    Dann sollte meiner Creme nicht mehr viel im Weg stehen,muß nur noch rausfinden welche Wirkstoffe die ich gern drin hätte den selben PH Bereich mögen und sie dann im Idealfall alle sowohl in die Tages- als auch die Nachtcreme geben und sonst die Nachtcreme nur fettreicher machen oder die Wirkstoffe ihrem Zusammenpassen entsprechend auf beide verteilen..

Hätte 2 Fläschchen Squalan nehmen sollen,die 30ml die ich hab opfer ich dann der Creme als Ergänzung zum MCT als Hauptfettanteil..
    Allerdings dauerts eh noch bis ich alles erst sicher recherchiert und dann bestellt hab,will ja auch alles richtig machen und keine Wirkstoffe kombinieren die sich gegenseitig blockieren und muß mich auch entscheiden welche Wirkstoffe mir am wichtigsten sind..
    Zink PCA,Nicotinamid und Vit A und E sollen auf jeden Fall in großzügiger Dosierung n Platz darin finden,muß nochmal forschen was noch gebraucht wird..

Satyrna, pack doch lieber nicht zu viele Sachen in eine Creme. Vielleicht lieber 2 in die Tages- und 2 in die Nachtcreme.
    Falls es gut wirkt, weißt du nicht welcher Inhaltsstoff es war, und wenn die Haut schlechter wird, auch nicht...
    Hätte da kein gutes Gefühl bei. Vielleicht kannst du noch „harmlose“ pflegende Inhaltsstoffe wie Panthenol, Allantoin und Aloe Vera Pulver rein nehmen. Oder ein paar pflanzlich AOX? (Maulbeere, Astaxanthin...)
    Wäre so mein Gefühl gerade, dass man nicht zu viel rein packt.

Meine Laune...
    Cold

Joa,viel mehr als das aufgelistete will ich auch nicht,evtl mach ich einfach ne Creme mehr zum wechseln..
    Salicylsäure und Zink PCA sollen rein weil ich von denen weiß das sie definitiv ggs Ekzem helfen und dann noch Nicotinamid und Vit A und E is ja nicht soo viel..
    Bei pflanzlichen AOX weiß ich nicht ob die Haut da nicht evtl drauf reagieren kann..?

Yeah, ich hab das Salicylsäure-Konzentrat kaufen können und es wird nach D versendet. Allerdings über nen anderen Shop und SAUTEUER ... Hab mit Versand 55 Euro gezahlt für 100 ml - und es kommen vermutlich nochmal ca. 10 Euro Steuern drauf
    Und ja, ich weiss das ist verrückt
    Allerdings dürfte das dann auch für alle Ewigkeit reichen ... Und laut Patent ist es idiotensicher zu verarbeiten - sowohl in Gesichtswassern als auch in Cremes.
    Wenn jemand trotz des hohen Preises Interesse hat, kann er/sie sich gern per PN melden. Ich mag den Shop hier nicht verlinken ... will nicht schuld sein, wenn sich DIY-Unerfahrene wahlweise das Gesicht wegätzen, ne Dermatose züchten, sich schwere Leber- und Nierenschäden holen oder ihr ungeborenes Baby gefährden. Das Zeug ist nicht umsonst verschreibungspflichtig bei ner Konzentration über 2%.