Zitat von
Satyrna
Nee,das passt von den Symptomen sehr gut,viele Leute bekommen ihr seb.Ekzem ein Leben lang nur an der Kopfhaut,das liegt auch am Hauttyp,fettige Haut/T-Zone begünstigt ne Ausbreitung ins Gesicht wo Leute mit trockener Haut meist verschont bleiben,da spielt vieles zusammen..
Das dann die Hefen von der Kopfhaut ins Gesicht gelangen ist logisch,sie können da aber dann eben auch Fungalakne statt Ekzem auslösen und schon erkennt man den Zusammenhang nicht mehr,den hätte ich bevor Eik uns dsensibilisiet und die guten Artikel verlinkt hat auch nicht vermutet weil ich dachte alle würde so wie ich das klassische gelbschuppige Ekzem bekommen..
Ich bin natürlich kein Arzt und kanns durchs Internet nichtmal sehen,daher kann ich mir keine Diagnose anmaßen,aber so wie dus beschreibst klingst schon sehr nach seb.Ekzem der Kopfhaut und daraus folgenden Problemen im Gesicht..
Unter normalen Umständen könnte man Ketozol (wirkt zumindest im Labor am effektivsten gegen Mallassezia während die meisten anderen am besten gegen Candida Hefen wirken) dann halt einfach ausprobieren weils verschreibungsfrei,günstig und harmlos ist,aber bei Schwangerschaft muß man natürlich immer besonders vorsichtig sein..
Warst du wegen deiner Kopfhaut in all den Jahren nie beim Hautarzt..?
Das muß doch nerven wie sonstwas..?
(Ich hab den selten Fall das bei mir das Gesicht ganz extrem,aber die Kopfhaut gar nicht befallen war - so Hefepilzgeschichten suchen sich offenbar ganz willkürlich aus wo sie zuschlagen und was sie verschonen..
Nur Kopfhaut aber nicht Gesicht kommt aber viel häufiger vor als andersrum,mir wurde weil kein Kopfhautbefall so ungewöhnlich ist erst alles mögliche fehldiagnostiziert)
Ätherische Öle solltest du auf keinen Fall benutzen,Alkohol und ätherische Öle sind das schlimmste was man auf ein seb Ekzem drauftun kann,dann fettet die Haut und alles wird noch schlimmer..
Salicylsäure hilft..bloß n bissi blöd sich n BHA Peeling auf die Kopfhaut zu schmieren..
Zink hilft auch und Head and Shoulders Classic Clean soll auch helfen..