Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Schnupppi, freut mich dass es besser wird! :)
Tja, und überall steht immer „gehen Sie immer erst zum Hautarzt...“ bla bla bla.
Mir hat aber meine eigene Recherche auf Blogs, in Foren und auf YouTube immer viel mehr geholfen
als alles, was von Hautärzten kam.
Und so höre ich es von allen Seiten, 1000 fach im Internet.
Ich war ja auch bei mehreren und mir hat keiner geholfen.
Da fragt man sich doch, warum das so ist?
Ich glaube das hat alles ein System. Bei dir und mir hat es ja auch funktioniert- bei „nicht lebensbedrohlichen“ Krankheiten wird dem Patienten einfach ein kurz oder nicht wirkendes Medikament (Salbe) gegeben, die nicht heilen.
So gibt man immer mehr Geld aus, um etwas wirksames zu finden.
Und so wird mit uns das Geld verdient.
Da werden die sich schon was bei denken.
Was die Ärzte in den Unis wohl lernen...
An Gesunden und Toten wird kein Geld verdient, die Kranken bringen die Kohle... makaber aber ist so.
Und wer das als Verschwörungstheorie abtut, der soll sich einfach mal umhören, wem ein Arzt schon mal wirklich geholfen hat, dauerhaft. OP im Krankenhaus, klar, das ist was anderes.
Keiner kann leugnen dass die Schulmedizin meist nur Symptome behandelt, aber keine Ursachen (siehe Kortison und Antibiotika).
Ich glaube, dass es eher daran liegt, dass sich die Ärzte die Patienten nicht genau anschauen. Ob nun aus Zeitmangel oder etwas anderem. Meine Ärztin ist nicht einmal aufgestanden, um sich die Flecken anzuschauen. Der Blick über den Schreibtisch hat ihr gereicht... Das wäre beim ersten mal ja noch ok gewesen, aber dann???
Bei meinem eigentlichen Anliegen hat sie mir sehr geholfen,
aber bei den Flecken leider nicht. Vielleicht hat sie mich da auch nicht ernst genommen, sind ja nur Flecken...
Egal, jetzt weiss ich es ja... Zum Glück!!!
Ich denke es auch wie schnuppi..
Das ist zumindest bei der Mehrheit der Ärzte kein Vorsatz sondern eine Mischung aus Unfähigkeit,zeitmangel, Desinteresse und ner großen Portion Überheblichkeit..
Ich bin ja examinierte Krankenschwester (wenn auch nicht lange in diesem Beruf geblieben) und da kriegt man von den Ärzten doch so einiges mit..
Viele Ärzte haben wenn etwas von den 5 häufigesten Erkrankungen abweicht echt wenig Ahnung und sind dabei zu überheblich sich das einzugestehen,behandelt wird nach Schema F und wenn das nicht anschlägt die Schuld dafür auch noch den Patienten zugesprochen,im Sinne von der handle sicher nicht gemäß der ärztlichen Anweisungen..
Eigenkompetenz wird den Patienten auch gerne abgesprochen,wird das Internet (und sei es ein Fachforum mit sehr kompetenten Mitgliedern) als Informationsquelle erwähnt machen viele Ärzte sofort dicht und hören gar nicht zu,sogar vor chronisch Kranken die sich teils seit Jahrzehnten mit ihrer Erkrankung auseinandergesetzt haben und sich defakto oft mit ihrer Krankheit besser auskennen als ein nicht grade darauf spezialisierter Arzt macht diese Ignoranz oft nicht halt..
Natürlich sind nicht alle Ärzte so,aber leider doch erschreckend viele und ist man dann noch Kassenpatient mit einer chronischen Krankheit die über die notwendigen Medikamente viel kostet aber da alle Untersuchungen längst etliche Male durch sind kaum was einbringen wird sich erst recht keine Mühe gegeben..
Ich hab in den Jahren so viele Negativerfahrungen mit Ärzten gemacht das ich inzwischen in die allermeisten kein Vertrauen mehr habe,spätestens seit ich wegen dieser Mischung aus überheblicher Ignoranz und Unfähigkeit für einige Jahre zum bettlägrigen Pflegefall wurde und beinahe gestorben wäre,das es mir heute wieder einigermaßen gut geht,wieder laufen kann etc verdanke ich dem Wissen und der Hilfe fähiger Onlinecommunitys und nicht den Ärzten..
Das was ihr beiden sagt sehe ich auch genauso.
Allerdings kommt meiner Meinung nach noch hinzu, was und welche Methoden Ihnen auf welche Art und weise in den Unis gelehrt wird. Die Medizinstudenten sind Gelddruckmaschinen aus Sicht der Pharmaindustrie und ich glaube fest, dass diese sich die Chance nicht entgentgehen lässt, da rein zu pfuschen.
Ärzte können halt auch nur das anwenden, was sie lernen.
Habe mich mal etwas näher mit dem Studium der Tiermedizin beschäftigt und war sehr erschrocken.
Da werden Studien, Vorträge, Geschenke und sonstwas von großen Tierfutterherstellern/Tierpharma finanziert, so dass die Studenten gar nichts anders kennen lernen. Diese Mist-Marken kann man dem zufolge in fast jeder Tierarzt Praxis heute kaufen.
Da gibt es zum Glück einige, die sich eigenständig weiter informieren, aber auch nicht viele.
Da könnte man jetzt noch so viel diskutieren ... aber es ändert ja nix :(
Habt ihr schon den neuesten Post auf dem SSS Blog gelesen? Es ist so wahr Ich mag seinen Schreibstil so sehr
Also: Love your poor demaged Skin!
Ich habe aktuell wieder paar Hörnchen an der Stirn...
Naja...Ich wechsle jetzt mal zu der Bifonazol Creme anstatt der Adiclair. Vielleicht wirkt Nystatin nicht so wie Clotrimazol
Ich glaube, ich bin soweit, dass ich mal so ein Antipilzshampoo als Duschgel testen mag, die Mengenan fiesen roten Pickeln in meinem Dekolleté ist echt mies. Als hätte sich alles eine Etage tiefer verlagert.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Aeryss, auf dem Dekolleté und leider auch auf dem oberen Rücken hab ich auch immer wieder kl. Pickel. Da hat mir eine antimykotische Salbe kurz geholfen, aber sie kommen wieder. obwohl ich da auch nicht creme, ich denke es liegt bei mir ggf. am Duschzeug, wenn ich da extra sensi Sachen nehmen (die wiederum nicht duften !) reguliert es sich einigermaßen.
Manchmal liegt es auch an Shampoos/Spülungen die, unter der Dusche angewandt, dort solche Reaktionen entstehen lassen... Ich wasche daher immer getrennt , kann es also bei mir nicht sein....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Da muss ich dann wohl echt auch mal mehr drauf achten, was ich da anwende und wie ich Shampoo auf der Haut eventuell vermeide.
Habe mein Duschpeeling im Verdacht, da ist Kokosöl drin und das vertrage ich zumindest im Gesicht so gar nicht. Wär ja eigentlich logisch, dass ich es mir dann auch sonst nirgends hin schmiere aber früher war meine Körperhaut weit weniger zickig als meine Gesichtshaut, da dachte ich es geht vielleicht.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Das Duschpeeling kannst du ja super für arme und Beine nehmen, aber an Brust und Rücken würde ich das an deiner Stelle nicht benutzen.
Den Rücken kann man super mit einem Schwamm abschrubbeln und/oder mit einem AHA/BHA Peeling behandeln.
Arme und Beine genauso.
Finde Peeling Cremes eh viel praktischer und besser für die Haut als diese Peelings mit teilweise scharfen Körnern drin.
Beim Shampoo ausspülen lehne ich den Kopf immer nach hinten und mache ein Hohlkreuz damit es nicht so an den Rücken kommt.
Spülung/Kur mache ich grundsätzlich außerhalb der Dusche und Spüle diese im Waschbecken über Kopf aus. Davon kann man nämlich wirklich starke Pickel bekommen, auch weil meist ätherische Duftstoffe drin sind und viele Weichmacher.
Mir kommt gerade der Gedanke, viele von euch sind doch Katzenhalter, oder? Ihr achtet so auf die entsprechende Pflege, die euren evtl. Hautpilz nicht füttern soll, was ist denn wenn die Übertragung aber eigentlich übers Haustier erfolgt ist? Malassezia furfur und auch andere Hefepilze wurden bei Katzen als zur normalen Hautflora gehörend nachgewiesen. Katzen können auch einen Hautpilz haben, ohne dass man es ihnen direkt ansieht. Und wenn man bedenkt, dass Katzen evtl. mit im Bett schlafen, auf der Couch liegen, auf der man auch liegt oder Köpfchen geben, gestreichelt werden, dann überträgt man die Pilze evtl. so?
Denkt ihr auch dran, dass Handtücher, Kopfkissen, Pinsel oder evtl. auch Kosmetika, in die man mit dem Pinsel geht, dafür sorgen können dass sich der Kreislauf schwer durchbrechen lässt?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich bin ein wenig deprimiert weil irgendwie die Haut wieder schlechter wird...noch 6 Wochen bis zum HA Termin auf den ich mich nach euren Erzählungen nicht wirklich freue...
Wie ist es bei euch aktuell?
Eik - ich werd dieses Peeling jetzt auf jeden Fall erstmal verbannen, eventuell wirklich nur für die Beine oder weiter geben und überlegen wie ich statt dessen mit dem Körper peelen weiter verfahren will.
Cheyenne - könnte natürlich ein Problem sein, dass die Katzen im Bett schlafen ist einfach so und wird sich nicht ändern, dass sie überall rum haaren und ihre Pheromone dran reiben auch nicht, also könnte die Wohnung durchaus kontaminiert sein. Kopfkissen wechsel ich häufiger als den Rest, aber nicht täglich, so viele Bezüge hätte ich gar nicht. Gesichtshandtuch aber täglich. Pinsel werden momentan auch viel häufiger gewaschen als sonst, Hände eh immer vor dem schminken. Foundation wird in ein Schälchen geschüttet und da mit dem Pinsel aufgenommen damit da nix dran kommt.. Aber es gibt bestimmt Sachen wo es sich nicht vermeiden lässt oder wo man nicht merkt, wenn da was kontaminiert wird. Schwierig.
Vanilla - meine ist auch nicht toll, aber auch nicht so schlimm wie vorher. Gibt immer mal wieder Ausbrüche ausserhalb der Kieferpartie und die wird einfach nicht besser.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Nee so schlimm wie vorher ist sie nicht aber richtig "besser" subjektiv auch nicht...habe immer noch viele weiße Mitesser und Unterlagerungen und natürlich die rot blauen Flecken vom Ausbruch vor 3 Wochen...hmmm.....
Heute Nacht habe ich ja Bifonazol Creme auf die Kieferlinie mit den beiden Böllern gegeben und das hat es weder besser noch schlimmer gemacht weiß nicht ob ich dabei bleiben soll...
Genau das ist ja immer das Problem, bei etwas bleiben...ich bin viel zu ungeduldig
Wir haben keine Haustiere, daher kann es das bei mir nicht sein
Meine Haut ist richtig gut. Hab heute mal das MCT Öl als Pflege probiert, bisher alles gut damit.
Die Haut fettet jetzt nicht so viel. Gestern hatte ich tagsüber nichts drauf und abends war die Haut richtig speckig.
Ich werde auch mal versuchen, in das MCT Öl einen Tropfen Teebaumöl zu geben.
@Vanilla
Meine Haut ist besser geworden, seit dem ich nur Wasser oder zwischendurch das Ketozolin Shampoo zur Reinigung für das Gesicht nehme. Der CD Schaum war nicht so gut.
Womit reinigt du denn abends?
Morgens nimmst du ja nur Wasser, richtig?
Keine Sorge,Malassezia ist kein pathogener Keim,der gehört auch beim Menschen zur normalen Hautflora,daher gibt es da keine Ansteckung in dem Sinne und dauerhaft ausrotten kann man ihn auf der eigenen Haut auch nicht..
Diese Pilze und Bakterien der Hautflora leben in unterschiedlicher Zusammensetzung auf jeder Haut,normal ist das auch kein Problem,aber einige Menschen reagieren überempfindlich auf die Ausscheidungen der Malassezia Hefen und daher kommt dann eine Fungalakne,ein seborrhoisches Ekzem und diverse andere Hautkrankheiten..
Da Malassezia nicht dauerhaft beseitigt werden kann geht es darum die Population zumindest so klein wie möglich zu halten weil die Probleme erst an ner gewissen Menge auftreten..
Man kann mit jedem der von Fungalakne betroffen ist,genau wie auch mit ner Katze die Gesichter aneinander reiben,da passiert nix weil der Malassezia eh schon da ist,nur überempfindliche oder Personen mit Hautkrankheiten die eine übermäßige Vermehrung begünstigen reagieren mit Pickeln und/oder Entzündungen,allen anderen tut Malssezia nichts..
Hallo :).
Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit Seborrhoischem Ekzem, das ja auch mit Malassezia in Verbindung steht?
Ich hatte eigentlich bis vor einem halben Jahr gar keine Sebhorroisches Ekzem Symptome mehr, aber seit dem ich begonnen habe, tageweise Sonnencreme für Anti-Aging zu verwenden, macht meine Haut Probleme. Meine ganze Stirn ist gerötet und eher fettiger und brennt, auch der Bereich um die Nasenflügel ist gerötet und brennt. Zudem juckt mein ganzer Kopf und auch in den Ohren juckt es. Komischerweise sind meine Lippen auch extrem trocken geworden.
Danke für die Liste auf der ersten Seite. Ich habe mir auch bereits die Sunsimed gekauft und Paulas Choice AHA und möchte damit meine neue Routine starten.
Das Problem ist, ich muss erst einmal meine Symptome unter Kontrolle bringen, aber das gestaltet sich leider sehr schwer. Ich habe beispielsweise die Avene Cicalfate empfohlen bekommen, die Betroffenen haben da schon nach 3-4 Tagen extreme Verbesserungen bei Sebherroischem Ekzem gesehen. Bei mir aber bleibt alles gleich und die Creme brennt sogar extrem auf der Haut, obwohl sie eigentlich wundheilend ist. Denkt ihr, ich sollte die Creme trotzdem weiter ausprobieren?
Meeressalz in Wasser aufzulösen probiere ich derzeit auch, aber irgendwie kommt mir vor, dass das die Haut austrocknet.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Gern..! :)
Ja genau,bis zu ner bestimmten Menge toleriert unsere Haut ihn auch,wie viel und wodurch genau ist bei den verschiedenen Hautkrankheiten wieder unterschiedlich,die Fungalakne Leute reagieren schon auf recht geringe Mengen,ich könnte mir vorstellen das es eine Art von allergischer Reaktion auf die Stoffwechselprodukte des Pilzes ist..
Beim seb.Ekzem ist es so das die Zusammensetzung des Sebums chronisch verändert ist wodurch es ein mega Pilzfutter wird was zu einer größeren Menge an Malassezia auf der Haut führt die dann eigenständig Schaden anrichtet..
Bekämen gesunde Leute ne große Menge an Malassezia auf die Haut würde die restliche Hautflora sich dem entgegenstellen und nach n paar Stunden wär wieder alles normal (die gestörte Hautflora beim seb.Ekzem kann das nicht),deshalb sind Malasseziabedingte Hautkrankheiten nicht ansteckend..
Wenn außerhalb dieses threads von Hautpilzen oder Infektionen mit Hefepilzen gesprochen wird ist in der Regel der pathogene Hefepilz Candida Albicans gemeint,der ist auch richtig ansteckend,hat mit unserem Malazessia Problem aber nichts zu tun..
Dass Candida ansteckend ist wusste ich. Es gibt ja auch andere Hautpilze, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind und sich u.a. im Gesicht bemerkbar machen können. Aber meistens fängt das wohl zuerst an Händen und Unterarmen an, wo man das Tier berührt. Ich denke das würde man dann merken bevor es sich bis ins Gesicht ausbreitet.
Tiere können wohl auch eine Dermatis durch Malassezia bekommen. Da hab ich gerade den Beitrag einer Tierärztin gelesen. Allerdings schreibt sie, dass man der Grunderkrankung auf die Spur kommen müsse. Den Ansatz finde ich interessant, denn es muss ja einen Grund haben warum sich so ein Hefepilz auf einmal auf der Haut ausbreitet bzw. warum das Immunsystem geschwächt ist. Das lässt sich sicher auch teilweise auf den Menschen übertragen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Habs mir grade mal durchgelesen..
Die Malassezia Dermatitis bei Tieren scheint meinen seb.Ekzem sehr ähnlich zu sein..
Dabei ist ja die krankhaft veränderte Zusammensetzung des Sebums die Ursache das der Malessia Pilz in der Hautflora die Überhand gewinnt und die Haut dadurch schädigen kann..
Da man die Zusammensetzung des Sebums nicht ändern kann ist die Krankheit chronisch,ich muß zusehen durch Reinigung mit Inhaltsstoffen die Malassezia abtöten die Population jeden Tag wieder auf ein Minimum zu reduzieren und zusätzlich zusehen Sachen wie Nia +Zink zu verwenden die dafür sorgen das weniger Sebum produziert wird..
Bei Fungalakne denke ich es ist eine allergische Reaktion für die eine durchschnittliche Malassezia Besiedelung ausreicht,sprich dafür muß keine Massenbesiedelung vorliegen wie mein Ekzem sie zum Ausbruch benötigt..
Aber alles mögliche (Krankheiten,Stress) was das Immunsystem abschwächt macht es allen pathogenen Keimen leicht sich ungebremst zu vermehren..
Ich muß sagen dass da Probleme mit Malassezia hier so überdurchschnittlich häufig auftreten ich son bissi zu viel Wirkpflege in Verdacht habe die Hautbarriere zu schwächen und Probleme mit M. zu begünstigen..
Vielleicht hats was mit häufigen Peelings oder Retinol oder was anderem was häufig einen Reiz auf die Haut ausübt zu tun..?
Da ist die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei? Vielleicht sind die Betroffenen halt auch wegen ihrer Barrierestörung bzw. Hautproblemen erst zur Wirkstoffpflege gekommen? Aber ich stimme dir zu dass man durch falsche Pflege oder vielleicht auch zuviel Pflege, sich Hautprobleme erst anzüchten kann. Und ich könnte mir vorstellen unter einer okklusiven Creme mit zig Seren und Schichten drunter, gedeiht so ein Hautpilz bestimmt prächtig. Feucht-warmes Klima sind schließlich seine besten Lebensbedingungen. Deshalb möchten einen mancher Hautarzt vielleicht auch auf minimalistische Pflege steuern.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Mal eine blöde Frage - und so halb OT, sorry - ich hab einen Kumpel den ich heut mal wieder gesehen habe, der hat so rote bzw. schuppige Areale auf der Kopfhaut - ob das auch sowas sein könnte? Er traut sich nicht zum Hautarzt, männliche Arztphobie halt bzw. kann ich es auch verstehen, ich hab ja auch keine guten Erfahrungen gemacht bzgl Diagnose und etwaiger Therapie meiner chronischen Krankheit. Man wendet viel Zeit auf und ist eventuell so schlau wie vorher.
Ich würd ihm aber gern irgendwie helfen, weil es schon belastend ist. Eigentlich müsst er mal dringend Haare ganz scheren, aber das möchte er noch weniger weil der Kopf halt total schlimm ausschaut. Auf gut Glück könnte man da doch auch mal ein Anti-Pilzshampoo drauf tun?
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Könnte ein seb. Ekzem auf der Kopfhaut sein. Mein Dad hat Schuppenflechte, das sieht aber auch rot und schuppig aus. Zumindest an den Ellbogen, auf dem Kopf sieht man bei meinem Vater nicht so viel wegen der Haare.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Genau,am wahrscheinlichsten ein seb.Ekzem oder Schuppenflechte,auch ein pathogener Hautpilz wäre möglich..
Dem Hautarzt zumindest mal ne Chance geben wär natürlich nicht verkehrt,besonders weil der die guten,bösen Kortisoncremes verschreiben kann die zwar auf Dauer nix sind aber womit man navh wenigen Tagen wieder wie n Mensch aussieht,das dauert bei Antipilzmitteln alleine wenn etwas so schlimm aussieht sehr viel länger,aber wirklich schaden können frei verkäufliche Antipilzmittel eigentlich nie..
Wärs meine Kopfhaut und ich wollte nicht zum Arzt würd ichs damit versuchen,mehr als das es evtl nix bringt kann eigentlich nicht passieren..
Mhm ich werde es ihm sagen, aber ob er sich dann doch zum Arzt traut muss er einfach selber wissen. Ich gehe stark davon aus, dass er es erstmal mit Shampoo und evtl. Creme versuchen wird (wobei es sein könnte, dass es ihm zu peinlich ist so eine Creme zu kaufen. )
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Oh je,wenn mein Freund so wäre würde ich ihn zur Verhaltenstherapie alle Damenhygieneartikel kaufen schicken..!^^
Es gibt doch Onlineappos,da ist eh alles viel billiger,kann er doch da bestellen - aber solange man nicht genau weiß was es ist wär Hautarzt natürlich besser,nur kann man ja leider niemanden zwingen zum Arzt zu gehen,dann besser selber was versuchen als gar nix machen..
Nee, es ist ja einfach nur ein Kumpel von mir - ich seh mich da nicht in der Pflicht ihn zu irgendwas zu drängeln, auch wenn ich ihm schon helfen möchte und ja selber weiß wie solche Sachen nerven können. Schauen was er mit den Infos anfängt muss er dann einfach selber.
Ansonsten hab ich noch was komisches und es ist relativ neu. Ich meine fast erst seit ich mich mit anti-Pilzfütterung befasse, dass ich das Gefühl habe mein Gesicht juckt. Kann das sein, weil die Dinger... absterben? Hört sich irgendwie total doof an die Frage, aber ich verstehe einfach nicht woher das sonst kommen könnte, ich schmier ja wirklich minimalst was drauf überhaupt.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Ich finde das Youtube Video zur Thematik ganz gut. Hatte bei mir auch mal einen Hefepilz im Gesicht vermutet, so kam ich auf das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=gmk-...ature=youtu.be
Abends reinige ich mit der Bioderma H2o oder MCT Oil und danach die Jessa Waschlotion.
Werde mir aber was anderes suchen...vielleicht den Avene Schaum nochmal kaufen?! Der ist ja wohl safe...
Vanilla, nein, der ist auch nicht safe...
Hol dir doch das garnier Waschgel 2in1.
Bioderma habe ich ja auch nicht vertragen, nur um den Augenbereich- da war es aber auch der beste AMU Entferner den ich je hatte ;)
Isser nicht? Ich dachte der wird auf SSS als safe aufgelistet?
Das Garnier Zeug hab ich hier aber da ist irgendwas drin was meine Haut nicht mag
Hm also ich würde die Aminosäure (Glutamic acid) und die Milchsäure (Lactic acid) als „böse“ ansehen.
Er bekommt auch oft fragen nach den INCI und sagt es wäre ok, dann findet jemand etwas „böses“ und dann sagt er „oh, nein, ich habe mich versehen“.... das kann ja mal passieren, war aber mittlerweile sehr oft der Fall und beim Gedanken an die Mengen der Leser, die er hat, sollte er da schon etwas genauer schauen, finde ich, oder lieber gar nicht antworten.
Du du kannst den Schaum natürlich trotzdem versuchen, wird aber nicht besser sein als der CD Schaum meiner Einschätzung nach, da wieder ne Menge Parfüm drin ist. Du wirst nur den fünffachen Preis bezahlen ....
Wieso ist Milchsäure denn Malassezia Futter..?
Also auch keine Peelings wo die mit drin ist..?
Schau nochmal im Artikel auf SSS und gib mit der Suchfunktion Lactic acid ein, das wird im Artikel nur ganz kurz erwähnt und in den Kommentaren noch einige Male.
Aus dem Grund hab ich auch die Jessa IWL gestrichen.
Das ist ja interessant dann lass ich die Jessa mal und teste doch zum 3. mal die Garnier 2 in 1...
Vielleicht war es ja etwas anderes was unter der Verwendung nicht gepasst hat *hoff*
Übrigens scheint die Haut auf Bifonazol anzuspringen. Konnte einen dicken Hubbel eindämmen und auch 2 juckende Müchenstichis waren heute früh flach
Hier nochmal die LISTE ;)
Auswahl an Produkten für Malassezia – frei von Ölen, Fettsäuren der Kohlenstoffkettenlänge 11-24, Ester der Kohlenstoffkettenlänge 11-24, Polysorbaten 20,+40+ 60+ 80, Aminosäuren, Milchsäure.
Und natürlich (weitestgehend) reizfrei, also frei von Alkohol, Duftstoffen und ätherischen Ölen.
Es gibt trotz all dieser Einschränkungen doch eine ganze Menge Produkte, die man benutzen kann – fast schon zu viele für mich – ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich das alles unterbringen soll ;)
Reinigung:
-Highdroxy Reinigungstücher (hergestellt von nu.ju)- nur mit Wasser – super!
-CD milder Reinigungsschaum Wasserlilie (enthält leider Parfum)
- Garnier 2in1 Waschgel (hell-mintgrüne Flasche, 5€)
-Selbstgemachtes Reinigungsöl: MCT-Öl (85%) mit Emulgator mischen (15%, ich werde Mulsifan/Laureth-4 nehmen, gibt’s bei Kosmetische-Rohstoffe.de)
-Octenisan Waschlotion (antimikrobiell, hat aber ‚böse‘ Ester, nur 1-2 Mal pro Woche zum eindämmen der Pilze/Bakterien)
Gesichtswasser (zum nachreinigen):
- Isana Gesichtswasser trockene Haut (enthält ein Tensid)
-Bioderma Sensibio GW
Chemische Peelings:
-Bravura London BHA 2% 30 ml
-SilknaturalsBHA 2% Toner
-Paula’s ChoiceAHA Gel 8%
-Highdroxy Serum 10% Mandelsäure und Niacinamid
Toner dünnflüssig:
-Thermalwasser (Avene oder La Roche Posay)
-Sanct Bernhard Aloe Vera Spray
-Highdroxy Spray
-Selbstgemacht aus grünem Tee oder dest. Wasser mit Aloe Vera von behawe, gepimpt mit Urea, Willow Bark Extrakt oder Azeloyl)
Toner dickflüssig:
-Hada Labo Gojukun Skin Premium Hyaluron Toner (gelbe Flasche, amazon USA)
Seren:
-Benton Snail Bee essence
-TO Niacinamid + Zink
-TO Alpha Lipoic Acid (ALA)
-TO Ferulic + Reservatrol
-TO EUK 134
-TO Argireline Solution 10%
-m. asam Aqua Intense Hyaluron Booster
-Sebamed unreine Haut Gel (Aloe Vera, bei mir schwierig wg. hohem PG-Anteil)
Feuchtigkeitscreme:
-HadaLabo Skin Plumping Gel Cream (5% Urea, im Tiegel)
-Dermedic Hydrain3 Hialuro (5% Urea, im Tiegel, enthält Parfum am Ende)
-Tipp: umfüllen ! z. B. leeren Benton Snail Bee EssenceSpender + hübsch beschriften)
Okklusion:
-TO Squalane (!)
-Cerave Cream (im Tiegel)
-Vaseline
Zusätzliche Treatments für die Nacht:
-TO Vitamin C 30% in Silikon
-Salicyl-Vaseline 5% oder 10%
-Cordes BPO 3%
-Schwefelmaske (hier habe ich noch keine gefunden, MSM Pulver im Mörser fein stampfen, in Wasser auflösen und dick das Gesicht damit einstreichen funktioniert aber auch sehr gut)
- Indian clay Maske: Pulver mit Apfelessig mischen und auf dem Gesicht trocknen lassen.
Sonnenschutz:
-Avene Sunsimed Emulsion 80ml (PPD 39)
-f.c. empfiehlt das Hada Labo UV Gel SPF 50, darin finde ich aber böse Ester, und auch der Alkoholgehalt ist zu hoch)
Make-up:
-TO High Spreadability Fluid Primer
-Bare Minerals Original Foundation (beste Wahl)
-Loreal Infallible Foundation (wird von f.c. empfohlen, hat einen eigentlich ‘bösen“ Ester - disodium stearoyl glutamate(C23), vertragen aber viele trotzdem, auch ich)
-Maybelline Super Stay Foundation (gleicher Ester wie bei Loreal, diese F. vertrage ich aber nicht so gut, bekomme Pickel, wird aber von f.c. empfohlen)
-NYX Total Control Drops
Concealer:
KEINER! :(
Bare Minerals kann man auch mit einem kleinen Pinsel als Concealer verwenden
Loreal Infallible kann man zwischendurch auf Pickelchen geben, deckt sehr gut
Puder:
-Essence Stay All Day translucent fixing powder (lose)
Blush:
-Make up Revolution Blush Palette
Kosmetik Pimpen (Toner, Seren):
-Willow Bark Extract (ähnlich BHA, wasserlöslich, skinactives USA)
-Azeloyl Glycine (flüssig, ähnlich Azelain, bisher nur bei skinactives in den USA gefunden)
-Urea (wasserlöslich, höchstens 10% furs Gesicht, kosmetische-Rohstoffe.de)
-Niacinamide (kosmetische-Rohstoffe.de, behawe, dragonspice)
-Aloe Vera (behawe)
TIPPS:
Wenn die Haut mal sehr gereizt ist (z. B. durch die Anwendung von 10% Salizylvaseline), 1-2 Abende einfach das Gesicht reinigen, nicht abtrocknen, auf das Wasser etwas Toner sprühen und dann Squalane einmassieren. Sonst nix, ab ins Bett. Damit ist die Haut am nächsten Tag gleich beruhigt.
Mir hilft auch gut, nach der Reinigung über Nacht mal GAR NIX zu benutzen ;)
Falls Ihr Fettsäureester in Produkten findet (Endung –ate), bei denen Ihr nicht sicher seid, einfach den Namen des Esters und ‚chemicalformula‘ googlen, meist findet man diese dann. Falls nicht, steht es manchmal auch in Wikipedia drin. Wenn dort dann zu Anfang der Formel ein C11-C24 auftaucht, ist es ein ‚böser‘ Ester und somit nicht empfehlenswert bei Malassezia.
Hier die Links zu SSS und einer anderen Seite über Malassezia:
https://simpleskincarescience.com/pi...lassezia-cure/
http://www.gestaltreality.com/2014/0...sezia-profile/
Und hier ein Zugriff auf die Excel-Liste mit guten und bösen Estern, die ich an f.c. geschickt habe.
Dieses Forum lässt leider nicht zu, dass ich hier eine pdf- oder was auch immer Datei in den Anhang setzen kann, obwohl alle Voraussetzungen stimmen. *nerv*
https://drive.google.com/file/d/0B55...ew?usp=sharing
Das sollte einige Unklarheiten beim Lesen von INCI-Listen beseitigen
Wow,danke dir Eik..!
Die Liste hatte ich zwar schon gesehen,aber kannte den Kontext nicht,so dachte ich du hättest nur die Produkte die du benutzt gecheckt und die guten gelistet,es gäbe aber sicher noch viiiieeel mehr gute..
Das du dutzende Produkte gecheckt hast und das alles war was übrig blieb hatte ich nicht geschnallt..
Vielleicht wollt ich auch verdrängen das das alles war was von Shops voll vermeindlich toller Produkte übrig blieb.. :(
Immerhin hab ich die Maybelline Super Stay Foundation da die irgendwie noch zu ist,hatte da erst die falsche Farbe und hatte die umgetauscht und die neue nie getestet weil dann die DW kam,das hol ich jetzt mal nach..
Und ich hab das richtige Rouge zufällig im täglichen Gebrauch..
Alles andere was ich benutze steht nicht auf der Liste,aber mein Ekzem ist da ja offenbar wirklich vergleichsweise großzügig solange die Grundbedingungen stimmen..
Wer ist f.c.,die Person hinter SSS..?
Du hast dir ja echt verdammt viel Mühe gemacht,großen Respekt und vielen Dank dafür..! <3
Also ich bin zwar (zum Glück) nicht betroffen, aber habe aus Interesse mal gegoogelt und da stand, dass dieses Malassezia vom Hund kommt bzw. auch beim Hund vorkommt?!
Wie habt ihr es bitte geschafft, im Gesicht ein pilzfreundliches Milieu zu schaffen (den hat man ja sonst woanders ...)? Und wieso werden Seifen hier so verteufelt, die sind bei Akne eig. super, da Bakterien basisches Milieu hassen.
Und Clotrimazol würde ich mir auch nicht einfach so ins Gesicht klatschen, ich wurde in der Apotheke mal gefragt, wo ich sie einsetzen möchte (), da sie reizen kann
- nur mal als gedanklicher Einwurf, alle Angaben ohne Gewähr -