Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Ich mache einen neuen Thread auf, weil der alte schon gut 10 Jahre alt ist.

    Neurodermitis ist diagnostiziert, aber helfen konnte die HÄ noch nicht.
    Also, ich habe etwas stärkere Schuppen seit ein paar Wochen, seit zwei Wochen kann ich mich nur noch kratzen.
    Heute habe ich in meiner Verzweiflung reines Arganöl draufgegeben. Außerdem habe ich neue Shampoos gekauft, weil nicht mal das sebamed gegen Juckreiz richtig hilft. Hat jemand Ideen?
    Probiere jetzt noch mal head and shoulders, das hat mir früher gut geholfen.

    Für Ideen bin ich offen. Habe auch schon aus der Apotheke verschiedene gehabt, aber nicht zufriedenstellend. Ducray, und ich glaube eucerin. Und eins von medi pharma? Auf alle Fälle suche ich noch immer. Was nicht funktioniert, braucht mein Mann auf. Da hab ich kein Problem.

    Danke schon mal.
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  2. #2
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.610

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Ich habe zwar Pso statt Neuro, habe aber auch Phasen, wo ich mir die Kopfhaut runterkratzen möchte.

    Mir hilft ganz gut:

    https://www.eucerin.de/produkte/derm...tensiv-tonikum

    Das enthaltene Urea kann u. U. etwas brennen.

    Außerdem: http://www.bioturm.de/.cms/Kopfhaut-...Nr_5/667-1-281 Bei aufgekratzten Stellen brennt der enthaltene Alkohol höllisch, auf unverletzter Haut kühlt und hilft es aber gut.

    Ich mische mir auch die Scinic Honey Ampoule mit etwas Wasser und sprühe das auf. Hilft bei mir auch gut.

    https://www.ebay.com/itm/SCINIC-Hone...EAAOSw-jFZ6Ay~

    Wenn es ganz schlimm wird, verwende ich auch gerne meine handgesiedete Seife ohne Schaumfette. Die reizt weniger als andere Tenside.

    Edit: Beim Abschuppen hilft Salicylsäure. Ich habe z. B. eine Cortison-Salbe/-Tonikum mit Salicylsäure für ganz schlimme Phasen. Gibt es aber, glaube ich, auch als Zusatz in Schuppen-Shampoos.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Mein Freund hat leider auch sehr schuppende, neurodermitische Kopfhaut.
    Er hat bis jetzt immer Head & Shoulders verwendet, hilft nicht wirklich.
    Er meinte in Kanada gab es eine viel stärkere Variante, wo er dann gar keine Schuppen mehr hatte. Aber so stark gibt es das nicht bei uns.
    Das Balea Med Shampoo, das er gerade ausprobiert, hat auch nichts geändert.

    Wäre über Positivmeldungen auch sehr dankbar, ich würde ihn gern "heilen" ;D.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.057

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Ich hab ja das seb. Ekzem und das halte ich momentan ganz gut mit diesem Shampoo in Schach. Ab und zu mal ein Shampoo ohne Filmbildner zum reinigen (momentan das Biershampoo von Hagner). Da fahre ich zur Zeit ganz gut mit.

  5. #5
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Das mit dem Arganöl hat etwas gegen den Juckreiz geholfen. Ich probiere es auch weiter mit head and shoulders, das habe ich schon früher gut vertragen. Hatte auch ein anderes von l'Oreal, aber das war das bislang schlimmste. Von der Marke lasse ich da ab sofort die Finger.

    Enigma, ob es bei mir wirklich Neurodermitis ist und nicht Schuppenflechte, stelle ich ja definitiv in Frage. Meine Tüpfelnägel sprechen eine eigene Sprache, aber gute Hautärzte hier zu finden ist schwieriger als einen mitfühlenden Diktator... Man wartet Monate auf einen Termin, der dann eine Stunde verspätet stattfindet und ist dann drei Minuten drin.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.610

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    ...aber gute Hautärzte hier zu finden ist schwieriger als einen mitfühlenden Diktator... Man wartet Monate auf einen Termin, der dann eine Stunde verspätet stattfindet und ist dann drei Minuten drin.
    Meine künftige Ex-Hautärztin hat neulich den Vogel abgeschossen. Ich hatte ein Exzem zwischen zwei Fingern, von dem ich vermutete, daß es eine neue Pso-Stelle wäre und bat sie drum, mal drauf zu gucken, als ich mir neue Salbe holte. Sie hat sich das tatsächlich aus einem halben Meter (!) Entfernung angesehen und meinte dann, das würde wahrscheinlich auch Schuppenflechte sein... Ohne Worte.

    Ich will jetzt versuchen, eine Weile ohne Milchprodukte zu leben, mal gucken, ob das eine Veränderung bringt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Liebe Elf!

    Ich habe zwar "nur" sehr empfindliche Kopfhaut, bin aber jetzt schon einige Jahre sehr zufrieden mit dem Linola Shampoo. Ursprünglich bekam ich es nur in der Apotheke, mittlerweile führt es auch der dm. Es gibt eine ganze Produktpalette für empfindliche, trockene Haut, gerade auch für Psoriasis und Neurodermitis. Neben dem normalen Shampoo gibt es auch ein Linola Forte Shampoo speziell für juckende, trockene, zu Schuppenflechte neigende Kopfhaut. Die Firma hat eine ausführliche Hp

    Meine alte Mutter hat vor einigen Jahren einen Psoriasisschub gehabt und verträgt das Nivea Baby Extramildes Shampoo sehr gut. Sie hatte die typischen Hauterscheinungen allerdings nur auf den Händen und ist jetzt schon länger beschwerdefrei (dreimal-auf-holz-klopf).

    Einziger Nachteil des Linola Shampoos ist bei mir, dass es meine sehr trockenen Haare zwar gut und mild reinigt, aber überhaupt nicht "pflegt". Ich brauche extra noch Spülung, Haarkur, Leave-in....da muss man halt auch etwas Verträgliches für sich finden.

    LG
    Fiora

  8. #8
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Enigma,
    Näher als anderthalb Meter kommen die in meiner Hautklinik auch nicht. Ich werde jetzt den Termin für Januar absagen, das nervt nur. Dann kommen die an, ich solle NK nehmen, weil das viel milder sei - danach sagte ich was von ätherischen Ölen, austrocknendem Alkohol und Allergiepotentialen, da wurde die erste (immer andere) pampig und meinte, da kenne sie sich nicht aus, da solle ich in die Apotheke gehen und fragen. Die haben bislang aber auch nur Werbeversprechen wiedergegeben.

    Fiora,
    Danke für den Tipp. Linola kenne ich als Creme, die war bisher ok, aber kein Knaller. Probiere ich aber sicher mal aus.
    Nivea und ich kommen leider gar nicht klar, davon wurde es immer schlimmer. Auch hier lasse ich von der Marke gänzlich die Finger.

    Momentan ist es etwas besser, es juckt etwas weniger.
    Blöd, dass mein früher liebstes Shampoo seit ein paar Jahren nicht mehr zu haben ist - das war von Fructies (glaube ich, oder Garnier selbst?), das fand meine Kopfhaut wunderbar.
    Habe auch noch ein Kräutershampoo aus der Apo, das ich früher immer mochte. Aber es ist gegen fettiges Haar, damit hatte ich nie Schuppen. Nur traue ich mich gerade nicht, weil ich Angst vor mehr Austrocknung habe...

    Letztes Jahr habe ich in Frankreich ein Keratinshampoo benutzt, das ist auch fast so fies wie das l'Oreal.

  9. #9
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.722
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Ich wollte ein kurzes Update geben: Dank H&S ist meine Kopfhaut tatsächlich entspannter. Habe das ja schon immer gut vertragen, deswegen bin ich froh, dass es noch immer so ist. Klar, tageweise habe ich noch das blöde Jucken, aber ich kratze nicht mehr wie eine Bekloppte und habe keine Ekzeme mehr. Da bin ich mehr als froh drüber!

    Jetzt brauche ich erstmal das auf, was ich habe und schaue dann, ob ich mit Babyshampoo klar komme. Die letzten Versuche waren leider nichts, meine Haare sahen damit ganz schlimm aus. Außerdem hasse ich den Geruch von Babyprodukten...

  10. #10
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.080
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Ich habe auch Neuro und meine Kopfhaut juckt seit einiger Zeit fast immer. Ich mache es seit einigen Monaten so, dass ich einem verträglichen Shampoo direkt bei der Wäsche einen Pumphub Argan-, Hanf oder eine sonstiges Öl hinzu gebe. Das funktioniert für mich gut und die Haare sehen bei richtiger Dosierung auch nicht fettig aus.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2017
    Beiträge
    3

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Wenn du diagnostizierte Neurodermitis hast dann lass dir mal eine Salbe mit Salicylsäure verschreiben.

  12. #12
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Die auf der Kopfhaut aufzutragen stell ich mir äußert schwierig vor.

  13. #13
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.080
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Juckende Kopfhaut, Neurodermitis

    Zitat Zitat von Tamtshia Beitrag anzeigen
    Wenn du diagnostizierte Neurodermitis hast dann lass dir mal eine Salbe mit Salicylsäure verschreiben.
    Ich hatte schon ein paar Salben verschrieben bekommen - auf der Kopfhaut sind die aber alle suboptimal, da ich eine Creme/ Salbe/ etc. nicht zwischen meine langen Haare bekomme.

    Zitat Zitat von Pr!nCe$$ Beitrag anzeigen
    Die auf der Kopfhaut aufzutragen stell ich mir äußert schwierig vor.
    Ja, deswegen habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.