MÜSSEN muss man das nicht. Wenn es aber wirklich hartnäckige Ablagerungen sind, hilft das ungemein. Im Optimalfall wendet man solche Reinigungstabs regelmäßig und vorbeugend an, damit sich Ablagerungen gar nicht erst festsetzen können.
MÜSSEN muss man das nicht. Wenn es aber wirklich hartnäckige Ablagerungen sind, hilft das ungemein. Im Optimalfall wendet man solche Reinigungstabs regelmäßig und vorbeugend an, damit sich Ablagerungen gar nicht erst festsetzen können.
ich trockne generell alles auf schonen, das sind so 50 grad und riecht nach garnix.
na ja die hauptsache sauber.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
ich nehme die color und die vollwaschmittel pods.
febreze hatte ich noch nie, sind aber hier schwer zu bekommen. hast du sie schon mal getestet?
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Je nachdem, wie häufig die Kanne benutzt wird, sollte man sie meiner Meinung nach schon ca. alle 14 Tage reinigen. Wenn man das macht, sollte es aber auch gar nicht zu solchen Verschmutzungen kommen, dass man jedes Mal solche Reinigungstabs benötigt. Nach meiner Erfahrung tut es das alte Hausmittel Essig + Backpulver hier auch sehr gut. Was auch sinnvoll ist, ist die Kanne wirklich unmittelbar nach Gebrauch mit heißem Wasser auszuspülen, so trocknet erst gar nichts an.
Natürlich geht das. Man kann Wasserkocher z.B. auch super mit Essig entkalken. Wenn man danach mehrmals gut durchspült, bleiben da auch keine Rückstände zurück. Ist quasi dasselbe wie bei einer sauren Rinse, da verfliegt der Essiggeruch auch beim Trocknen.
Riecht die Kanne dann nicht nach Essig? Bei Essig immer bin ich etwas vorsichtig. Kann man eventuell die Kaffeemaschine dann auch mit purem Essig entkalken? Dann würde sich der separate Entkalker erübrigen.
Die Kanne wird jedes Mal nach dem Gebrauch mit Wasser ausgespült und sogar mit Zewa durchgewischt. Aber damit bekommt man die hartnäckigen Verschmutzungen natürlich nicht weg.
Edit: meine Essigfrage hat sich wohl schon erledigt.
Nein, das sollte man nicht tun. Bei durchgängigen Behältnissen aus Edelstahl ist Essig kein Problem, in der Kaffeemaschine sind aber empfindliche Bauteile sowie Schläuche und Dichtungen verbaut. Insbesondere letztere werden vom Essig angegriffen und können mit der Zeit porös werden. Das kann, wenn man es nicht bemerkt, bis zum Totalschaden des Gerätes führen (insbesondere bei Kaffeevollautomaten). Dasselbe gilt auch für Wasserkocher, die keinen durchgängig konstruierten Kochbehälter haben (zu erkennen an einer Rille am Rand des Bodens).
Man sollte übrigens auch Waschmaschinen nicht mit Essig entkalken, selbe Problematik: Gummimanschetten und -schläuche werden davon angegriffen. Das gilt ebenso für chlorhaltige Produkte.
ich mache jetzt mal einen Test der anderen Art. Ich habe mir bei Biolindo Aschenlauge gekauft zum Wäschewaschen, bin echt schon gespannt ob das funktioniert.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich nehme zum Entkalken immer Zitronensäure, egal ob Waschmaschine oder Kaffeemaschine.
Bitte berichte über deine Erfahrung mit der Aschenlauge :)
Zum entkalken des Wasserkochers nehme ich auch immer Zitronensäure (das Pulver) von heitmann..Gibt es bei "norma" oft als Aktionsartikel vergünstigt..ansonsten halt in der Drogerie/Supermarkt.
Für die Waschmaschine hatte ich auch von heitmann einen Pulverreiniger mit Zitronensäure..war gerade auf der Homepage..diesen gibt es nicht mehr, aber einen
anderen Reiniger ohne Zitronensäure, denke, der ist genauso gut.
Für die Spülmaschine hab ich kürzlich die Somat-Reinigertabs (3erPack) im Sonderangebot bei rossmann mitgenommen. Diese können während des regulären Spülgangs verwendet werden.
Hat super geklappt, war zufrieden.
Apropos rossmann..hab da kürzlich im Wami-Regal ein ganz süßes, kompaktes Wollwaschmittel entdeckt. Es ist von domol, hat nur 450 ml Inhalt, soll aber für 22 Wäschen genügen.
Da man ja nicht so viel Wollwäsche hat, finde ich das eine tolle Größe. Duft war jetzt leider nicht so der Bringer (am besten war ja das alte denkmit Wollwaschmittel, und so gut
riechen leider die wenigsten)..Preis weiß ich nicht mehr..auf der Homepage ist es leider nicht aufgeführt. Da ich noch eines von burti habe, habe ich es nicht mitgenommen.
Nachsatz: Ich hab so einen Brita-Wasserfilter (mit Jumbo-Reinigungskartuschen)..kaufe davon aber mittlerweile die No-Name Kartuschen von dm/rossmann/müller..
Jedenfalls wenn ich konsequent das Wasser filtere habe ich tatsächlich deutlich geringere Kalkablagerungen im Wasserkocher
Besser is' dat.
Ich selber entkalke meinen Wasserkocher mit Zitronensäure, da er einen zusammengesetzten Boden hat. Beim Entkalken mit Essig genügt es aber, die Lösung einfach aufzukochen. Einwirkzeit braucht es in der Regel nicht. Zum Mischverhältnis: ich habe immer den Boden zu ca. einem halben Zentimeter mit Essig bedeckt und dann bis zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt. Bei Zitronensäure sind die Mischverhältnisse auf der Packung vermerkt. Danach fülle ich 2x komplett mit Wasser auf und lasse das jeweils aufkochen. Ich mache das regelmäßig etwa alle 8-10 Wochen.
Wasserkocher alle 8 - 10 Wochen entkalken? Schön wärs. Wir haben hier so kalkhaltiges Wasser, dass der Wasserkocher bereits nach einer Woche total unansehnlich aussieht. Ich entkalke den alle 14 Tage und selbst das finde ich fast zu wenig. Nehmt ihr das Pulver oder die flüssige Zitronensäure von Heitmann? Ich hatte bisher immer die flüssige in der Flasche und damit wurde der Wasserkocher zwar sauber aber nicht so strahlend wie mit Dr. Beckmann Entkalker, den es leider nicht mehr zu geben scheint.
Wenn ich rein nach der Optik gehen würde, müsste ich meinen Wasserkocher alle 3-4 Tage entkalken. Eine Zeit lang habe ich das sogar gemacht, allerdings wurde mir das dann doch zu aufwändig und auch die damit verbundene Wasserverschwendung fand ich irgendwann fragwürdig.
Letztendlich muss man auch sagen: es ist nur Kalk. Das ist weder giftig, noch gefährlich. Im Wasserkocher wird das Wasser ja nicht durch Schläuche und Pumpen befördert, die durch Kalkablagerungen tatsächlich Schaden nehmen könnten, also ist häufiges Entkalken, zumindest beim Wasserkocher, auch gar nicht notwendig.
Klar, es sieht nicht unbedingt schön aus, aber mein Wasserkocher ist ja nicht durchsichtig. Das stört mich im Alltag also gar nicht. Gegen lose Kalkpartikel ist ja auch der Kalkfilter im Ausguss verbaut. Ca. alle zwei Monate ist einfach der Rhythmus, der sich inzwischen eingespielt hat. Manchmal habe ich es aber auch nicht auf dem Schirm bzw. vergesse es einfach, dann verschiebt sich das schon mal nach hinten. Das ist für mich persönlich kein Problem. Grob jedoch sind die Kalkablagerungen nach etwa zwei Monaten so viel, dass sich wirklich größere Kalkbrocken vom Boden lösen und auch der Kochvorgang merklich länger dauert, was ich für mich als Signal genommen habe, dass es an der Zeit ist, den Wasserkocher mal wieder zu entkalken.
Zitronensäure habe ich immer sowohl flüssig als auch als Pulver im Haus. Für den Wasserkocher nehme ich in der Regel die flüssige Zitronensäure, es sei denn, sie ist mir gerade ausgegangen. Dann tut's natürlich auch das Pulver.
Ich hatte flüssige Zitronensäure von dm..die war um Welten schlechter als das Heitmann Pulver.
Wenn es bei dir so krass ist, würde ich wirklich überlegen, das Wasser zu filtern. 1 Brita-Kanne mit 1 Filter kostet aktuell bei amazon ca. 17 Euro (1 Filterkartusche ist
im Starterset dabei) ..die Filter sollen 1x pro Monat gewechselt werden, no-name Filter von dm 2,65 Euro pro Stück...aber man hat wirklich besseres Wasser..
für Kaffee, Tee ..Getränke u. Maschinen.
Solchen Filterkannen stehe ich persönlich eher kritisch gegenüber. Sie filtern zwar Kalkpartikel aus dem Wasser, allerdings weiß keiner so genau, was in diesen Filterkartuschen überhaupt in welcher Zusammensetzung drin ist und was sie wiederum für Partikel an das Wasser abgeben. Auch die Gefahr der Verkeimung bei zunehmender Nutzungsdauer halte ich für problematisch. Am Ende hat man vielleicht den Kalk rausgefiltert, dafür aber das Wasser mit ganz anderen, womöglich wesentlich schädlicheren Substanzen versetzt. Ganz zu schweigen von dem ganzen Plastikmüll, der durch solche Filterkartuschen entsteht.
Ich bin echt froh das wir hier das weichste Wasser mit in ganz Deutschland haben, ich hab meinen Wasserkocher, den ich jetzt 2 Jahre habe, bisher nur 1x entkalkt und selbst da war jetzt auch nicht mega viel Kalk zu sehen ;)
Ich hab mit Kalk generell eigentlich selten was zu tun in meiner Wohnung, ich beneide euch da echt nicht drum mit hartem Wasser leben zu müssen
Ja, da gibt es echt nichts zu beneiden.
Wir haben hier auch sehr kalkreiches Wasser. Wasserkocher verwende ich gar nicht mehr.
Für den Kaffeevollautomaten hatten wir früher auch die Brita Filterkartuschen. Ich machte mir aber ebenso, wie argon hier schon schrieb, Gedanken über die Inhaltsstoffe und die Verkeimung. Und dann natürlich auch der Kartuschenkauf und die Entsorgung der verbrauchten Patronen.
Wir verwenden daher seit Jahren nun stilles Mineralwasser zum Kaffeekochen. Das kommt auch nicht teurer, als das Brita-System und ich habe ein besseres Gefühl dabei. Ganz abgesehen davon, dass wir trotz Filterkartuschen 2x jährlich entkalken mussten, das fällt jetzt so alle 3 Jahre einmal an. Man muss aber natürlich schon darauf achten, ein Wasser mit wenig Kalkgehalt zu verwenden.
Ich war gestern zu Besuch bei Freunden. Da waren ca 12 Personen meist Frauen.....
Jetzt fangen die da alle an Kastanien durchzuschneiden und son Sud zu kochen als Waschmittelersatz....
Wo es doch so gut für die Umwelt sein soll.... Ich lach mich da echt weg.....
In der Toilette hängt nen WC Stein, aber haobtsache das Waschmittel ist nicht schädlich für die Umwelt....
Das musste ich direkt gestern erstmal den schlauen Personen so mitteilen.... Waren dann beleidigt!
Jaja, Miele75, die Sorte kenn ich auch...
Sind diese WC-Steine sehr schädlich? Hab selbst noch nie welche gekauft, wusste allerdings nicht, dass sie sehr schädlich sind.
Mir ist aufgefallen dass, immer wenn ich den evover Weichspüler verwende, ein weißer Rückstand auf der Gummimanschette vom Bullauge ist. Man sieht ihn aber erst, wenn der Gummi wieder abgetrocknet ist.
Ich dachte zuerst, es wäre Pulverrückstand vom formil Pulver, dann dachte ich, ich hätte vom Persil Pulver zu viel dosiert und jetzt ist es auch bei Flüssigwami schon zum 3. Mal. Habe gestern mit Coral gewaschen und hatte dann wieder diese Rückstände an der Maschine.
Kennt ihr das auch?
Nein, das ist mir nie aufgefallen.
Aber bevor ich die Wäsche aus der Maschine nehme, trockne ich die Türe und auch den Gummi gut ab.
Erst dann nehme ich die Wäsche raus.
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
Marcus Aurelius
Ich habe mich jetzt für einen Miele Staubsauger mit Beutel entschieden und ihn heute gleich bestellt.
Habe den Classic C1 Eco Line in blau genommen. Die C1 Serie wiegt viel weniger, als die anderen Miele- Modelle. Das gab dann den Ausschlag. Muss ihn ja immer über die Stiegen schleppen.
Welche netto Eigenmarken Wamis sind einen Blick wert?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Netto hat doch Bravil oder nicht? Hat immer sehr gut in Tests abgeschnitten, aber selbst verwendet habe ich es noch nicht.
In dem alten Waschmittel Thread hat das Bravil auch jemand empfohlen. Würde ich auch mal testen, wenn mein jetziges leer ist. Soll auch dezent duften (viele hier mögen ja gerne dezent).
Ja bravil ist die Eigenmarke. Kennt sich hier jemand mit den Mitteln aus?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Im Januar erscheint auch eine neue Marke: Souldrops. Ich weiß nicht ob schon jemand berichtet hat ;) scheint eine Bio Marke zu sein. Die Flaschen sehen richtig cool aus :D
Soll dann deutschlandweit bei netto zu kaufen sein