genau zdf warentest, war sehr informativ
genau zdf warentest, war sehr informativ
Habe auch noch geschaut. Bin aber davon überzeugt, dass nicht das weiche Wasser an der Glaskorrosion schuld ist, sondern das agressive Reinigungsmittel.
Ich habe einmal mit einer befreundeten Gastwirtin darüber gesprochen und die erzählte mir, dass sie im Gastgewerbe ein spezielles Mittel hätten, das diese unschönen Glasveränderungen verhindert.
also ich hatte gläser, die ich früher mit der hand gespült habe, die sahen immer aus wie neu.
seit ich dann eine spülmaschine hatte, fingen sie an milchig zu werden.
also liegts doch am spülmittel.
ich habe aber auch gläser, denen die spülmaschine garnix ausmacht....
Chrissi, das ist bei mir auch so. Vor allem die Limogläser mit Muster haben keine Beschädigung, aber die dünnen schönen Gläser sehen immer schlimm aus. Ich spüle die jetzt immer von Hand.
Wir haben hier übrigens sehr hartes Wasser, da dürfte dann ja laut Bericht nichts passieren, wenn man nur normale Tabs oder Pulver verwendet. Stimmt aber überhaupt nicht.
Habe mAl gehört, dass es auch an der glasqualität liegt, ob es eintrübt oder nicht. Mit der Hand Spüle ich aus Prinzip nix
Mit dem Korrosionsschutz Stein von finish werden Gläser super glänzend
Hab grad meine Reste Ariel Compact entsorgt, ich kann es nicht mehr riechen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Schneie als stiller Mitleser Mal kurz rein ... Heute Abend 21.00 Uhr auf dem WDR: Waschtrends - Willicks Wege aus dem Wasch-Wirrwarr.
Das klingt doch, als wäre es was für euch, geht 45 Minuten
Liebe Grüße von katjakiwi
Ich halte ja von dieser Yvonne Williks gar nix ;)
Also zur Sendung...
Alnatura gibts hier leider nicht.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Ich hatte die letzten Tage unheimlich viele Flecken in der Wäsche & die Persil sensi MP für alles genutzt ... bin echt begeistert, habe so ziemlich alles raus bekommen
Ich habe neue Caps von denkmit entdeckt, wenn ich das richtig gelesen habe speziell für Funktionswäsche. Und die alten denkmit caps sind jetzt in einer Box verpackt und mehr Waschladungen.
chiara, ich sehe garnicht ein, dass ich die gläser mit der hand spülen soll, dafür hat man ja eine spülm.
natürlich gebe ich nicht alles in den spüler, holz zb. nicht.
das sieht hinterher immer so komisch aus, dafür ist das pulver zu agressiv.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
danke dir katja, hab ich auch gesehn
dass es an der glassqualität liegen soll, habe ich auch gehört, aber trotzdem gebe ich die gläser in die spülm.
das pulver hätte ich aber für ander zwecke genommen, schade drumm.
ich nehme öfters mal für die toilette pulver, wird schön sauber und riecht frisch
mit dem hemden damf dings, ist alles geldschneiderei um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
Mobi, ich bin gerade am Überlegen, mir das Ariel wieder zu kaufen. Schade, dass du es weggibst.
Bei finish war bei mir auch kein Unterschied bezüglich Glaskorrosion.
Ich bin gerade am Aufbrauchen meiner ungeliebten Mitteln, will nichts mehr wegwerfen, wenn es gut wäscht. Nehme mir jetzt immer nur eines vor, das ich zwischendurch nehme, bis es verbraucht ist. Oft ist es ja nur der Duft, den ich nicht mehr mag, oder der nicht vorhanden ist.
Chrissi und chiara das Ariel waren. Ur noch klägliche Reste üaber es sträubte sich alles in mir, wenn ich nur den Duft gerochen habe daher hab ich die entsorgt. Größere Mengen verspende ich dem örtlichen Tierheim. Aber mit einem bissel und dann ohne verpacken ich es ja umfülle lohnt sich das nicht.....
Ich komme einfach mit dem „neuen“ Duft nicht klar
An der Packung bzw. am Pulver geschnuppert finde ich den Duft auch nicht dolle, aber an der Wäsche supergut, da ist er bei mir irgendwie ganz anders, so nach frischer Wäsche/Omas Waschküche. Ganz anders als der Duft aus der Packung Ich wasche aber nur die 60 Grad-Wäsche damit, vielleicht liegt es daran? Für mich ist das Ariel vwm compact mein angekommenes vwm, da muss ich nicht mehr testen Colorwami wird natürlich weiter getestet, da bin ich viel zu süchtig
So sind die Geschmäcker verschieden. Das einzige wami wo für mich alles stimmt sind die Sensi Persil MPs und das flüssige davon.
Habe aber zur Zeit noch die bigbox Persil Pulver die sich über Nacht wieder von alleine zu füllen scheint
Was ist eigentlich mit den DASH pods? Gibts immer noch nirgends zu kaufen
Geändert von Motobiene (02.12.2018 um 10:42 Uhr) Grund: Ergänzt
Ich finde auch Persil Megaperls einfach gut. Ich glaube auch das es sich mit der Allergie erledigt hat. Vom Persil kann es jedenfalls nicht kommen... Hatte es ja Gott sei Dank nicht gleich mit zur Arbeit genommen. Ansonsten Persil sensitiv mag ich immernoch.
Bin ja eigentlich kein Flüssigfan.... aber irgendwie fühlt die Wäsche sich damit gepflegter an als mit Pulver oder Megaperls-
Oh Mensch super Miele, dass es doch keine Allergie gegen Persil MPs ist!!!!
Ich war heute zum ersten Mal im Wami-Regal von Real, das ist ja echt eine Riesenauswahl, da gab es sogar noch das Ariel Baby, das es ja eigentlich gar nicht mehr gibt... Und ein Persil Color flüssig Lavendel, ich dachte immer, Persil Lavendel gäbe es nur als vwm... Hatte das flüssige Color Lavendel schonmal jemand? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass jemand mal schrieb, das Lavendel würde raue Wäsche machen, weiß aber nicht mehr, ob sich das auf flüssig oder Pulver bezog? Es hat nur 5-15 % nichtionische Tenside, dürfte also nicht zu sehr schäumen, wie das Sensi flüssig auch...
Welches flüssige Persil magst du, Mobi? Meintest Du das Sensi? Danke Dir!!!!
Ansonsten bin ich alter Junkie gerade versucht, beim Lidl-Angebot nächste Woche zuzuschlagen und eine 90 WL-Packung Persil Mix Caps Color zu ergattern Der Mann hatte mit den alten Mix Caps Color und einem Schäufelchen Persil universal Pulver seine dunkle Hygienewäsche gewaschen, die mal ein Müffelproblem hatte - superfrischer, reiner Duft, von Müffel keine Spur mehr. Ich habe allerdings noch eine 90 WL-Packung Duo Caps Color, wenn ich noch die Mix Caps dazu hole, kann ich mindestens die nächsten 5 Jahre waschen mit meiner Sammlung Aber ich könnte die Mix Caps auch mitnutzen und 17 ct. pro Cap ist ja auch echt günstig...
Vom Persil Sensi flüssig habe ich drei Flaschen, weil es da kürzlich so ein Angebot bei Rossmann gab (3 für 2)... Naja, zumindest waren meine Tonnen von Wami meist im Angebot...
Ninnie, Ariel Baby wurde niemals eingestellt, das gibt es aber nur noch in großen Supermärkten.
Und Persil Lavendel war schon immer ein Color Waschmittel, nur die Megaperls und Pulver sind VWM.
Und real, Globus und die Ecenter haben immer die beste Waschmittelauswahl und die größte auch
Oh danke Euch!!!!! Chiara, das hatte ich auch noch im Hinterkopf und deswegen auch schon gezweifelt... Danke Dir für den Hinweis, vielleicht lasse ich es lieber, diese Angebote wiederholen sich ja auch immer wieder...
Und danke Dir Shaoran für die Info, da muss ich dann mal öfter bei Real stöbern, wenn ich mal in der Nähe bin (gibt es leider nicht bei uns direkt...) Und ich dachte schon, manche Wamis wären eingestellt , dabei gibt es sie dann nur in diesen von Dir beschriebenen Märkten...
Die Denkmit Color Caps habe ich weggegeben, an der trockenen Wäsche duftete es erst ganz okay, nach ein paar Tagen aber eher nach Spüli/altem Spülschwamm, auch wenn ich es wahrscheinlich unterdosiert hatte, da gibt es besseres...
Ninnie, ja die sensi Variante von Persil- hab’s ergänzt
Schönen 1. Advent
euch allen, einen schönen ersten advent..
Ich kann das Ariel compact VWM auch nicht mehr riechen. Letztens hab ich nach dem Waschen an der Wäsche ja keinen Duft mehr wahrgenommen, (keine Ahnung woran das lag). Jedenfalls ist das nicht noch einmal passiert. Seitdem kann ich den Duft bei jeder Wäsche wahrnehmen und er hält sich auch noch tagelang im Badezimmer. Mir ist der Duft doch zuviel. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es aufbrauchen werde. Wenn, dann nur für Geschirrtücher und Putzlappen. Da stört mich der Duft dann am wenigsten.
Ich wasche gerade eine Ladung mit dem Frosch Granatapfel Flüssigwaschmittel. Das mochte ich ja damals überhaupt nicht und hab es nach einmal Benutzen ins Regal gestellt. Jetzt im Vergleich zu dem Denkmit Nature Colorwaschmittel erscheint mir hier der Duft aber sogar angenehm. Ich werds einfach ncohmal testen. Ich weiß ja, dass die Wäsche mit Frosch etwas knirschig wird. Trotzdem möchte ich das Granatapfel aufbrauchen. Ich mach mir jetzt eher Gedanken, wie ich das Denkmit Nature leerkriegen soll. WR Aromatherapie ist in den letzten Zügen.
Kann mir nochmal jemand erklären, was an optischen Aufhellern so schlimm ist? Irgendjemand schrieb hier letztens, dass ja in dem Persil Sensitiv Flüssigwaschmittel nun keine optischen Aufheller mehr wären. Was ist an optischen Aufhellern denn schlimm? Ich benutze ja das Denkmit Nature VWM flüssig, wegen dem Duft. Allerdings sind dort optische Aufheller enthalten.
Geändert von Noki (05.05.2019 um 21:14 Uhr)
Danke Dir Mobi!!!!!!
Ich wünsche Euch auch einen wunderschönen 1. Advent!!!!!!! <3
Noki, optische Aufheller verändern durch Lichtbrechung leicht die Farben, besonders Pastelltöne, dafür leuchtet Weißes weißer und die Farben leuchten allgemein irgendwie ein bisschen. Im Gegensatz zur Bleiche verändern optische Aufheller aber die Farben nicht permanent, sondern bei der nächsten Wäsche(n) wäscht es sich wieder aus, es ist quasi nur ein Lichtreflektor. Viele mögen sie nicht in Colorwamis, weil sie da ja eigentlich nicht hingehören, weil die Farben ja unverfälscht bleiben sollen. In flüssigen vwms sind sie aber eigentlich immer enthalten, damit das Weiß weißer erscheint, das ist quasi ganz normal, dass Dein Denkmit vwm es enthält.
Das wusste ich schon. Ich meinte eher, warum man optische Aufheller nicht auf der Haut haben wollen sollte. Was ist daran so schlimm? Ich benutze das flüssige VWM hauptsächlich für pastellfarbene Bettwäsche. Hab es allerdings wegen des Duftes ab und an auch schon für Buntkleidung und Handtücher verwendet. Werde es aber wohl nicht mehr nachkaufen, auch wenn ich den Duft noch so liebe. Im Grunde hab ich keine Verwendung dafür. Geschirrtücher werden nicht sauber, weil eben keine Bleiche enthalten ist (da werde ich bei Pulver bleiben) und Weißes bekommt mit der zeit trotz der optischen Aufheller einen Grauschleier. Und für Buntes will ich es nicht dauerhaft verwenden. Im Grunde ist es also überflüssig.
Dass ich mal sage, ich bleibe Pulver hätte ich auch nie gedacht. Aber für Geschirrtücher und Putzlappen finde ich es schon sinnvoll. Und wenn man es nur dafür verwendet, hält es ja auch recht lange. Ansonsten mag ich Flüssigwaschmittel nach wie vor lieber (für Buntes).
Einigen Aufhellern werden hormon-artige Wirkungen im Körper nachgesagt, daher denke ich kommt die Skepsis.
Auf meiner Suche nach einem neuen VWM Pulver bin ich gerade bei dem Frosch Citrus auf diesen Inhaltsstoff gestoßen und ein bisschen irritiert:
Polyester Copolymer
Was genau ist das?
Oje, das wusste ich nicht...