Ach sorry, ich hätte besser zitieren sollen, ich wusste nicht, dass manchen optischen Aufhellern eine hormonähnliche Wirkung nachgesagt wird, wie vandergraaf schrieb. Mit diesem Polyester Copolymer das weiß ich leider auch nicht
Ach sorry, ich hätte besser zitieren sollen, ich wusste nicht, dass manchen optischen Aufhellern eine hormonähnliche Wirkung nachgesagt wird, wie vandergraaf schrieb. Mit diesem Polyester Copolymer das weiß ich leider auch nicht
Ein schmutzlösendes und vergrauungsinhibierendes Polymer (bindet Schmutzpartikel im Wasser). Bildet bei wiederholter Anwendung einen dünnen Film auf den Textilien, damit sich Schmutz weniger festsetzen kann. Zählt aber ebenfalls zu den gelösten Polymeren und damit nicht offiziell zu Mikroplastik.
Geändert von 42490 (03.12.2018 um 09:16 Uhr)
Danke argon.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
vielleicht hilft das, habs aus dem i- net
Mikroplastik in Reinigungs- und Kosmetikprodukten
Mikropartikel aus Kunststoffen finden sich in Wasch- und Reinigungsmitteln, Peelings, Duschgels, Rasierschaum, Zahnpasta, Haargel, Sonnencremes und Schminke sowie in Chemiefasern, die aus Kleidungsstücken und anderen Textilien ausgewaschen werden. Die Mikroplastik-Teilchen werden industriell hergestellt – meist in Form von Kügelchen – zum Abschleifen oder Abschaben der Haut, als Peelingmittel oder als Glanzmittel in z.B. Lippenstiften. Manchmal werden sie auch als Füll- oder Quellstoff eingesetzt, um die Masse zu verdichten – so entsteht so u.a. das „gelige“ Gefühl der Flüssigkeit.
Beim Waschen der Schmutzwäsche in der Waschmaschine lösen sich Kleinstpartikel aus Stoffen mit Plastikanteilen, wie Acryl und Polyester, und gelangen ebenfalls ins Abwasser. Dies ist besonders bei Outdoor-Kleidung, wie Softshelljacken und Fleece-Pullis und vielen Socken der Fall. Diese winzigen Kunststoffpartikel können von Kläranlagen nicht aus dem Abwasser gefiltert werden.
wie ich gerade sehe, hatt sich ja schon argon dazu geäussert
Ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass die EU ab 2020 ein Verbot der Beimengung von Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln plant.
Das wäre ja einmal ein guter Ansatz, um diesen Mikroplastikwahn zu beenden.
Derzeit geschieht ja gerade das Gegenteil, immer mehr Mitteln wird es beigefügt.
Bin am Wochenende wieder an den Comfort Intense Weichspülern vorbeigetigert...taugen die was? Das Fuchsia Passion roch im Laden sehr angenehm.
Danke euch! Wenn der blaue wie Lenor Aprilfrische riecht werde ich davon schön die Finger lassen - das ist einfach nicht meine Duftrichtung. Und seit meinem Fehlgriff mit Vernel Mandelblüte traue ich mich nicht mehr einfach Weichspüler "auf gut Duft" zu kaufen...deswegen dachte ich mir, ich frag hier lieber vorher mal nach. Na gut, dann darf Fuchsia Passion hier zum Testen einziehen.
Ich frag mich immer wieder wie ihr darauf kommt das der blaue Comfort wie Lenor Aprilfrisch riecht, für mich riecht er komplett anders ;)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich war heute bei DM und wollte mir das nature Spülmittel kaufen.
Lese dann auf der Rückseite einen Warnhinweis: Augenschutz oder Gesichtsschutz tragen.
Was denken die, sollen wir jetzt alle vermummt in der Küche stehen? Ist dieses "nature" Mittel das gefährlichste aller Spülmittel?
Habe mich daher dazu entschlossen, bei meinem Frosch oder dem Palmolive zu bleiben, da gibt es diesen Warnhinweis nicht.
Geändert von chiara (04.12.2018 um 22:20 Uhr)
Oh Mann, das ist ja echt krass, und das bei einem "nature"-Spülmittel...
Das wäre ja wunderbar, wenn die EU ihren Plan umsetzt und Mikroplastik aus Reinigungsmitteln und Kosmetik verbannt!! Dann könnte man auch endlich wieder alles kaufen, gerade im Shampoo- und Duschgel-Bereich ist man was PQ angeht momentan ja ziemlich eingeschränkt...
Find ich nicht, die blauen Düfte sind alle eher frisch ja, aber Lenor, Vernel, Kuschelweich, Softlan, Comfort ect. riechen doch alle total unterschiedlich und nicht alle wie Aprilfrisch nur weil sie blaue Spüler sind ;)
Für mich riecht kein WS nur annähernd wie Aprilfrisch ;)
Wenn jemand sagt Comfort riecht wie Aprilfrisch heißt das für mich er würde genauso riechen, und nicht das sie in eine ähnliche Richtung gehen, und Comfort riecht nicht mal ansatzweise wie Aprilfrisch ;)
Also ich reagiere echt sehr empfindlich auf Aprilfrisch von Lenor...vielleicht geb ich dem blauen Comfort Intense noch einmal eine Schnupperchance.
Mal so eine ganz allgemeine Frage: Ihr riecht doch auch an den Produkten, bevor ihr sie kauft, oder?
Als ich an dem Fuchsia Passion roch kam gerade eine real-Mitarbeiterin in den Gang und fragte mich nur vollkommen entsetzt was ich da mache und dass man das gar nicht darf. Ich meine, ich reiße nun sicher keine Verpackungen auf oder ähnliches, aber gerade bei WS oder auch WaMi, Spüli, Duschgel....da will ich doch nicht die Katze im Sack kaufen! Mache ich das seit Jahren falsch und es ist wirklich so ein No-Go? Ich will doch nichts zu Hause stehen haben, was eklig riecht.
Sowas ist mir noch nie passiert, und mich sehen oft Verkäuferinnen wenn ich an Weichspüler/Waschmittel rieche ;)
Hast wohl ne sehr unfreundliche Person angetroffen da grade oder sie hatte einen schlechten tag ;)
Geändert von Shaoran (05.12.2018 um 15:22 Uhr)
Shaoran, was sind denn Verläuferinnen
Ich melde mich auch mal wieder.
Ich hab letztens mal wieder am Lenor Aprilfrisch gerochen und konnte den Duft nicht ab. Ich hab den Jahrelang verwendet aber nun kann ich den nicht mehr riechen.
Mir ist gerade allgemein nicht der Sinn nach starken Düften. Ich hab mir letztens den Lenor sensitiv Hypoallergen gekauft und finde ihn furchtbar. Überhaupt nicht meins.
Gestern hab ich mir dann den "Denk mit" Mandelblüte gekauft und heute direkt getestet. Schöner dezenter Duft. Gefällt mir gerade gut.
Ich habe ja das Spülmittel zuhause und hab schnell mal drauf geschaut und irgendwie habe ich das gar nicht wahrgenommen, Augenschutz und Mundschutz tragen, ich glaubs ja nicht. Das Spülmittel hat einen blauen Engel und das Ecolabel, wie kann das sein , wenn es doch so schwere Augenreizungen verursachen kann.
Früher hatte ich auch öfter mal den blauen Lenor WS (finde aber nicht, dass ein anderer WS diesem ähnlich riecht )
Empfinde den Duft inzwischen allgemein als viel zu stark
Bin beim blauen WS von Vernel hängen geblieben oder manchmal auch der Tiefensee Dings von Lenor, der mit rosa den mag mein Freund
Und WM bleibe ich bei Persil sensi MP
Sonst gibt's bei mir nichts neues an WM derzeit muss ich unbedingt ändern
Ich bin mit dem Umstieg auf Ariel Compact ganz zufrieden, daher wird es in absehbarer Zeit wohl keinen erneuten Markenwechsel bei mir geben. Die Power-Mix Caps vermisse ich im Großen und Ganzen nicht. Ansonsten habe ich ja noch die Miele-Waschmittel.
Argon, beim Ariel vwm Compact bleibe ich auch
Das Color Compact mag ich von der Pflege und Reinigung auch sehr (nichts macht weicher, finde ich...), wie findest Du den Duft? Mixt Du es mit etwas dufttechnisch oder findest Du ihn okay? Danke Dir!!
Ich hab jetzt mal zum Testen domol VWM mitgenommen. Davon hab ich hier noch nichts gelesen, aber das VWM hat ja beim Test auch super abgeschnitten. Duft ist super dezent aus der Packung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hat jemand hier schon Waschmittel von Kaufland ausprobiert? Also Pulver oder Wollwaschlotion?
Kann mich nicht beklagen, die Düfte könnten für meinen Geschmack allerdings etwas zurückhaltender sein. Ariel Compact war ja ursprünglich mal mein Standard-Kompaktpulver, nur mit dieser ewigen Duftumstellerei haben sie mich damals vertrieben, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, dass man mit jeder neuen Packung Lotto spielen muss, was für eine Version man diesmal bekommt.
Gestern habe ich endlich das Blink color sensitive ausprobiert. Habe 2 Ladungen damit gewaschen.
Es schäumt fast überhaupt nicht, habe deshalb bei der 2. Wäsche mehr dosiert, blieb aber gleich wenig Schaum.
Die Wäsche ist extrem weich, kenne ich bei einem Colorwami sonst nicht so, ist mit einem Feinwami vergleichbar. Wäsche ist sauber geworden, trotz der fehlenden Enzyme. Künstlichen Duft gibt es überhaupt nicht. Die Wäsche riecht einfach nur frisch gewaschen. Gefällt mir sehr gut, einfach nur frischer Wäscheduft, sonst nix. Ist für mich ein Nachkaufkandidat.
Ich wasche gerade mit den Persil MPs Color oder dem sensi flüssig meine schwarzen Klamotten und bin ganz zufrieden mit Duft und Pflege.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich wasche zur Zeit oft mit den neuen DASH Gelen von dalli, die übrigends die generellen P&G Düfte behalten haben, was mich gewundert hat aber auch gefreut, da ich die Düfte der Gele immer mochte.
Gibt immer noch Alpenfrische, Colorfrische und selbst Zitrusfrische noch in schönen neuen Flaschen.
Die Pods oder die Pulver in den Tütchen gibt es hier aber immer noch nicht davon, die DASH Pods gibt es laut dalli vorerst auch nur bei Globus und HIT, und beide hab ich nicht hier ;)
Shaoran, hast du das Dash Zitrusfrische mal probiert? Wenn ja, ist das so ein Klostein-Zitrusduft oder eher was differenzierteres?
Hab jetzt auch mal das denkmit nature Color ausprobiert, find's eigentlich ganz gut. Der Duft mit dieser fruchtigen Komponente ist für mich fast eher ein Shampoo- als ein Waschmittelduft, aber nicht schlecht :)
Danke Ihr Lieben für die Infos zum Ariel!!! Bin auch ein Fan der compacten Ariels
Shaoran, die Dash-Gele hören sich ja interessant an, weiß man schon, wie sie formuliert sind? Wo gibt es sie? Einen HIT gibt es hier nur in etwa 12 km Entfernung, aber wenn ich mal vorbeikomme, schaue ich mir auf jeden Fall die Dash Pods an
Mal eine ganz andere Frage, hat jemand von Euch lackiertes Parkett und welchen Reiniger nehmt Ihr dafür? Ich hatte bisher immer nur ein Tröpfchen Frosch Neutralreiniger genommen, damit wurde der Boden aber immer matter, jetzt habe ich gelesen, dass man lieber Parkettreiniger nehmen soll. Bin da noch echt unsicher, welchen ich nehmen soll... Danke Euch!!!
Geändert von Ninnie (09.12.2018 um 01:44 Uhr)
DASH ist leider auch unter dalli mäßig formuliert ;) 3 Enzyme haben die Gele, und bei uns gibt es die bisher nur bei real,-.
Hab heute auch das Alpenfrische Pulver in der 18er Tüte gefunden im E-Center, das duftet auch sehr gut aus der Tüte, aber habs nicht gekauft vorerst ;)
Hat jemand von euch schon die Waschmittel von Budni (Eigenmarke) getestet?
Ich nehme eigentlich immer Weichspüler zu jeder Wäsche ;)
Ausser natürlich bei Handtüchern.
Persil Mix Caps nutze ich aktuell gar nicht mehr, aber ja, ich fand Ariel compact da schon immer besser in der Pflege, cellulase ist da ja auch höher dosiert in den Ariel's ;)
Und zu den DASH Pods von dalli, wer die findet und sich für interessiert, Formelmäßig gibt es nix dagegen einzuwenden, die sind sogar spitze formuliert ;)
Dash Vollwaschmittel Flüssig-Pods
MEA-C10-13 ALKYL BENZENESULFONATE
MEA-Palm Kernelate
Alcohols, C12-18, ethoxylated
PROPYLENE GLYCOL
AQUA
Modified Polyvinyl Alcohol
ALCOHOL
PARFUM
SODIUM DIETHYLENETRIAMINE PENTAMETHYLENE PHOSPHONATE
DISODIUM DISTYRYLBIPHENYL DISULFONATE
SUBTILISIN
BENZYL ALCOHOL
BENZYL SALICYLATE
LINALOOL
STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER
HEXYL CINNAMAL
CITRONELLOL
ALPHA-ISOMETHYL IONONE
COUMARIN
DENATONIUM BENZOATE
LIPASE
PHENOXYETHANOL
GLYCOSIDASE
COLORANT
GLYCOSIDASE
COLORANT
GLYCOSIDASE
COLORANT
Dash Colorwaschmittel Flüssig-Pods
MEA-C10-13 ALKYL BENZENESULFONATE
MEA-Palm Kernelate
Alcohols, C12-18, ethoxylated
PROPYLENE GLYCOL
AQUA
Modified Polyvinyl Alcohol
ALCOHOL
PARFUM
SODIUM DIETHYLENETRIAMINE PENTAMETHYLENE PHOSPHONATE
SUBTILISIN
ALPHA-ISOMETHYL IONONE
STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER
PVP
BENZYL ALCOHOL
DENATONIUM BENZOATE
LIPASE
GLYCOSIDASE
PHENOXYETHANOL
COLORANT
GLYCOSIDASE
GLYCOSIDASE
COLORANT
COLORANT
BENZISOTHIAZOLINONE
Wie wär's denn mit dem Frosch Holz-Reiniger? Gibt's bei uns z.B. bei Müller .
Huhni ergo sum