Das finde ich auch toll!!
Da bin ich ja gespannt darauf! Das muss ich dann ausprobieren.
(Auch wenn das nun wieder Microplastik ist - dann halt.)
Das finde ich auch toll!!
Da bin ich ja gespannt darauf! Das muss ich dann ausprobieren.
(Auch wenn das nun wieder Microplastik ist - dann halt.)
Tausend Dank für die Infos Shaoran!!!!!!
Bin gerade total versucht, mir ein Päckchen Dash Pods Color bei Netto zu ergattern... Obwohl das mit dem wenigen Schaum mir ein bisschen Sorge macht, das habe ich auch bei den Denkmit- und den Blink-Color-Caps, da weiß ich irgendwie nie, ob ich richtig dosiert habe... bei den Denkmit müffelten auch zum Teil noch einzelne Wäscheteile, so dass ich die Denkmit Caps weggegeben habe... Uuuuund eigentlich habe ich ja Kaufstopp Aber Versuch macht kluch
Das Perwoll Care & Free hört sich auch gut an, hach... Ich habe mal gehört, dass dieses Mizellengedöns nur ein Marketinggag ist, da alle Tenside Mizellen bilden Aber der dezente und v. erträgliche Duft hört sich gut an!! Hoffentlich ist Farbschutz enthalten, habe vorhin gesehen, dass im Perwoll Color kein Farbschutz enthalten ist, obwohl ich das echt mag, aber da muss ich dann wohl Farbfangtücher beilegen, ob die aber so viel bringen wie ein guter Farbschutz Ich glaube, ich kaufe nur noch Colorwamis mit Farbschutz, da ich oft weiße T-Shirts mit in die hell-bunte Wäsche schmeiße...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Moto, was gefällt Dir an dem Duft der Dash Color Pods nicht oder wie würdest Du ihn beschreiben? Ich kenne leider gar keinen Dash-Duft, bin aber total gespannt drauf... (nur eine vage Erinnerung an Dash-3 als Kind ) Danke Dir!!!!!
Also die dash color pods duften leicht fruchtig süsslich, das mag ich gaaar nicht.
Die dash cwm pods duften frisch und angenehm für meine nase, kann es aber jetzt mit nichts vergleichen
Der alte dash 3 duft, oder der, der bei den zwei versionen sommer und normal mit „weichmachermineralien“ war, von dem kannst du dich getrost verabschieden.... es duftet auch nicht besonders stark, aber schaumbildung hast du bei einem pod (soviel war nicht in der Maschine) quasi garnicht....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Oh danke Dir Moto, das hilft mir total, fruchtig-süßlich mag ich bei Wami auch nicht Dann versuche ich mal standhaft zu bleiben und die Finger davon zu lassen... Nochmal
Edit: Vwm habe ich noch zwei Riesenpackungen Persil Duo Caps von meiner Schwester, so dass ich da auch erstmal passe...
Noch eine Junkie-Frage, wie duftet denn das Dash Colorwami flüssig? Shaoran, weißt Du da die Formel? Hat es Farbschutz enthalten? Ich suche immer noch ein Wami mal ohne Cellulase, aber mit Farbschutz, vielleicht wäre das ein Kandidat Pflegt es trotzdem einigermaßen? Ganz lieben Dank!!
Ja, DASH Colorfrische hat Farbschutz ;)
Hab es selber und duftet auch angenehm, aber eher dezent find ich an der trockenen Wäsche
Ist bestimmt kunstfaser @epikurs. Je nach dem wie gross das Teil ist, alleine, oder du stopfst nochn paar schuhe oder ne andere tasche oder so dazu. Schleiuderzahl nicht so hoch wählen und 30 C oder kalt, da passiert nix.
Ich gebe solche Sonderteile ehrlich gesagt IMMER alleine in die Waschmaschine. Habe schon zu oft draufgezahlt und dann erst noch einmal waschen müssen, weil z.B. etwas ausgefärbt hat oder der Geruch von herausgewaschener Chemie dann in den anderen Sachen merkbar war.
Nehme auch nur 30°, da kann nichts passieren. Flecken vorher mit Waschseife oder Gallseife behandeln.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Dieses neue Perwoll hört sich für mich wie ein Sensitive- Colorwaschmittel an.
Habe das Sensitive von Blink zuhause und es duftet tatsächlich nach nichts, nur nach frisch gewaschener Wäsche. Und es ist auch sehr schonend zur Wäsche und den Farben. Kann man mit einem Feinwami vergleichen.
Lieben Dank Shaoran, das Dash Color flüssig hört sich gut an!! Wie ist es so ungefähr von der Pflege her, merkt man die fehlende Cellulase sehr? Und wo bekommt man es? Entschuldige die vielen Fragen
Oh Chiara, das Blink Sensi hört sich ja auch richtig gut an... Ich fürchte, meine Wami-Sucht geht im neuen Jahr ungebremst weiter
Kommt alle gut ins neue Jahr!!!
euch allen einen guten rutsch ins neue jahr 2019
Euch auch ;)
Habe nun mit beiden DASH 3in1 Caps gewaschen und sie sind nix für mich, bleiben bei beiden überhaupt kein Duft an der Wäsche, selbst direkt aus der Maschine nicht.
Nix für mich leider, die Gele und Pulver duften deutlich intensiver ;)
Nee, der bringer sind die dash pods nicht, die vwm pods duften allerdings besser. So zur Abwechslung sind se mal brauchbar.
Bei mir bleibt genug Duft an der trockenen Wäsche(Leine). Aber die Color Version ist
Euch auch eine gesundes und glückliches neues Jahr
Ich find die Color Caps sogar besser eigentlich als die VWM ;)
Die VWM Caps werden auch aussortiert gleich wieder, hab genug flüssige Vollwaschmittel, da brauch ich die nicht behalten wenn sie nicht überzeugen.
Die Color Caps dürfen erstmal noch bleiben
Ja wir haben sehr gegensätzliche Duftvorlieben ...wird sich dieses Jahr auch nicht ändern
Ich werde die pods schon aufbrauchen, werde die doppelte Menge nehmen, da sie eh kaum schäumen unddann sind sie schnell Geschichte
Wünsche euch auch allen ein gutes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit.
Habe jetzt ein paar Tage nichts gewaschen, kann daher morgen wieder fleißig mit dem Aufbrauchen weitermachen.
Aber die Riesenpackung von Lidl werde ich nie wegbringen und daher die halbe Packung gleich verschenken. Der Duft ist mir auch viel zu intensiv und gefällt mir auch nicht so wirklich. Vielleicht mische ich den Rest mit anderen Mitteln.
Kennt jemand hier die Wäschedüfte von Felce Azzura aus Italien? Vielleicht Shaoran? :)
Frohes Neues (Wasch)Jahr auch von mir
Geändert von EpikursGarten (02.01.2019 um 01:28 Uhr)
Hach, irgendwie schade mit den Dash Pods, wäre ja mal etwas Neues gewesen, aber dank Euch verzichte ich da auch lieber auf den Kauf, habe auch noch ein ganzes Döschen Blink Color Pods hier, die auch nur kaum schäumen, vielleicht nehme ich da auch mal zwei auf einmal, danke für den Tipp Moto!!
Dash Color flüssig probiere ich glaube ich einfach neugierdehalber mal (weil ich noch nie Dash hatte ), obwohl ich ein bisschen Sorge habe, dass es ein bisschen zu wenig Enzyme für unsere vielen Flecken sein könnten... Ich schnuppere auf jeden Fall mal dran Shaoran, weißt Du, welche Enzyme es hat? Lieben Dank!!
@Shaoran
Ich benutze ja sehr gerne Perwoll, vorallem das Sport, das Color und das Refresh Waschmittel. Was ist denn grundsätzlich von Perwoll zu halten, bzw mich würde deine Meinung dazu interessieren.
Ninnie, nimm doch ein wenig von einem stark schäumenden Pulver dazu, dann hast du auch genug Schaum und trotzdem nicht so überdosiert.
Die Mittel von Blink schäumen bei mir alle sehr wenig.
Ich mische da manchesmal noch etwas Feinwami dazu, weil die schäumen am Meisten und haben weniger Waschkraft. Dann passt die Dosierung wieder.
Frohes neues Jahr euch allen
Ich habe gestern gefühlt den ganzen Tag gewaschen
Von Lenor gibt's ja den 'Ocean Escape' Weichspüler, bzw gab es, dafür gibt's ja jetzt diesen 'morning keine Ahnung' neu ... riecht der genau so, bzw sind die beiden vergleichbar?
Den Duft des Ocean Escape mochte ich sehr
Das ist eine tolle Idee, tausend Dank Chiara!!!! Ich habe noch das Denkmit Feinwami Pulver, das gebe ich dann einfach hinzu. Ich hatte auch schon ein bisschen befürchtet, dass zwei Caps zu viel sein könnten, gerade bei mittleren/kleineren Waschladungen... Und gut zu wissen, dass die Blinkwamis bei Dir auch nicht viel schäumen!! Das ist andererseits ja auch wieder besser als zu viel Schaum... Nochmal danke Dir!!
Cooking, hier läuft die Wama gerade auch nonstop
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man Spülmittel dosieren kann, ohne dabei die Flasche zu bekleckern?
Ich habe es schon in einen Seifenspender umgefüllt. Hat aber überhaupt nicht funktioniert. Das Mittel ist wohl zu flüssig, spritzte nur spärlich und kerzengerade aus dem Spender und tropfte dann später auch noch nach und wieder war alles voll Spülmittel.
Würde mich über eure guten Tipps sehr freuen!
Ich hatte auch schon seifenspender in Verwendung, das spüli ist aber zu dick und lässt sich nicht rauspressen. Mit Wasser verdünnt war es dann zwar durchgängig aber ich musste x-mal Pumpen um eine fettlösende Lauge zu erhalten. Nee ich dosiere wieder aus der original spüli Flasche
Bei mir ist das mit dem Spüli auch irgendwie immer eine wacklige Sache, einen Supertipp habe ich da leider auch nicht, ich habe immer die große Pril-Original-Flasche (das blaue Pril), gebe einen Tropfen oder Spritzer ab und drehe dann blitzschnell die Flasche wieder aufrecht, dabei oder kurz vorher drehe ich sie noch um ca. 90 Grad (also quasi um die Längsachse drehen mit dem Ausguss zu mir/oben hin), damit eventuelle Kleckertropfen nicht am Rand der Flasche landen. Das geht eigentlich ganz gut, so ist zumindest die Flasche eigentlich kleckerfrei (zumindest meistens).
Heute habe ich zwei Ladungen Buntes gewaschen, einmal mit dem Denkmit Color flüssig (blaue Flasche), hatte diesmal nicht zu wenig dosiert und bin sehr zufrieden, zumindest gerade mit der nassen Wäsche, sie ist trotz Kurzprogramm sauber geworden, Wäsche sieht gepflegt aus und der Duft ist angenehm, geht ein bisschen in die Richtung vom Ariel Color flüssig mit einem Touch Tandil flüssig Jubiläumsedition. Insgesamt schön frisch und nicht aufdringlich.
Die zweite Ladung war mit Tandil Color Pulver (kompakt, Hersteller Dalli) und zwei Spritzern Softexa Wäscheduft. Die zwei Spritzer habe ich fürchte ich zu vorsichtig abgegeben (ich hatte sie mit aufs Pulver gespritzt), da ich zudem noch das Pulver recht großzügig dosiert hatte, rieche ich zumindest jetzt an der nassen Wäsche irgendwie nur den Orangenduft vom Tandil, der sehr stark ist (an der nassen Wäsche). Softexa kann ich also noch nicht beurteilen. Das Tandil wäscht sehr sauber und pflegt gut, nur mit dem Duft kann ich mich leider nicht anfreunden (hoffe, es wird im Trockenen ein bisschen besser), ich mag das Orangige irgendwie nicht, finde, es riecht nach irgendeinem Reiniger und nicht nach Wami Wenn der Duft nicht wäre, wäre es ein tolles Colorpulver... Vielleicht muss ich beim nächsten Mal viel mehr Softexa nehmen bzw. keine Minispritzer sondern richtige Spritzer... Oder das Orangige vom Tandil ist einfach zu stark...
Mit Persil Sensi flüssig habe ich die Tage Bettwäsche gewaschen, sie hat geduftet wie früher (als ich immer Sensi hatte), herrlich Auch nach dem Trockner war der Duft noch vorhanden (nicht supersuperstark, aber noch gut wahrnehmbar). So richtig zum hineinkuscheln
Weiß von euch einer, ob die Tandil Waschmittel bei Aldi Süd und Aldi Nord die gleichen sind?
Sie können gleich sein, müssen aber nicht, bei uns (Aldi Süd) habe ich schon mehrmals Tandil Color Pulver (kompakt) vom Hersteller Thurn und vom Hersteller Dalli nebeneinander im Regal gesehen. Zumindest beim Kompaktpulver gibt es derzeit diese beiden Hersteller. Sie sind sich dann zwar ähnlich (duften z. B. gleich), sind aber nicht ganz identisch, weil verschiedene Hersteller. Von welchem Hersteller die Aldi-Filialen das Tandil beziehen, ist (habe ich mal irgendwo gelesen) wohl regional unterschiedlich (nicht nur ob Nord oder Süd) und wechselt wohl auch manchmal.
Da es unterschiedliche Hersteller beim Tandil gibt, listet Stiftung Warentest z. B. seit einiger Zeit nun auch den Hersteller des getesteten Produktes mit auf, damit man weiß, welches Tandil (von welchem Hersteller) getestet wurde. Bei anderen Handelsmarken mit verschiedenen Herstellern ist es auch so.
Ich wollte z. B. mal das Tandil Color Kompaktpulver von Dalli haben, in unserem Aldi gab es aber gerade nur Thurn. Ich wollte gerade entnervt aufgeben, als ich unter allen anderen Kartons noch einen Karton mit Dalli-Tandils gefunden habe. Manchmal lohnt es sich also zu "wühlen" (oder zu fragen ), ob es noch andere Tandils gibt, wenn man einen bestimmten Hersteller möchte.
Hatte schonmal jemand das Ecover Color Pulver?
Da das Tandil leider aus Duftgründen weiterzieht (obwohl viele den Orangenduft bestimmt auch mögen), wollte ich weiter Colorpulver testen. Eigentlich traue ich mich nicht mehr so an Ökowamis ran, aber das Ecover hat gute Rezensionen bei dm und amaz* und enthält einige Enzyme und Cellulase... Bin ganz gespannt, ob es jemand von Euch schon hatte oder kennt
Ich drücke die Daumen, dass Dein Favorit dabei ist Entschuldigt meine langen Posts, ich kann mich irgendwie nie kurz fassen
Noch ganz kurz zum Tandil (von Dalli), es ist eigentlich ein tolles Wami, wäscht supersauber, killt gut Flecken und macht weiche, gepflegte Wäsche. Bei mir ist es wirklich nur der Duft, aber das ist ja auch nur Geschmacksache...
Also bei mir verfliegt der Orangenduft vom Tandil beim Trockenen total.
Die trockene Wäsche riecht überhaupt nicht mehr danach. Duftet eigentlich nach gar nichts mehr, nur frisch gewaschen.
Danke für eure Tipps zum Spüli.
Ich habe jetzt die Weichspüler von Felce Azzura bestellt. Bin schon gespannt. :)
Habe bestellt: Classic, Lavendel&Iris sowie Sensitiv (Baby).
So ich hab das neue perwoll sensitive mit Mizellentechnologie () erbeutet. Stand es doch bei uns schon im Regal der duft aus der bottle ist leicht und hat mir auf Anhieb gefallen
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem neuen Wollwaschmittel. Vom Duft her finde ich Kaufland und Lidl Eigenmarke am besten. Habt ihr die schon getestet?
@EpikursGarten Berichte doch bitte mal wenn du die Weichspüler bekommen hast und sie ausprobiert hast. Mich interessieren sie auch schon länger, hab mich aber nicht getraut sie schon mal zu bestellen. Aber ich meine ich hätte hier schon mal im Forum gelesen das jemand die Weichspüler von einem italienischen Laden kauft und der duft ziemlich gut sein soll. Ich hoffe Sie gefallen Dir vom duft her, ist ja wie ein blind date