Das finde ich auch total interessant Argon!! Ich hatte auch mal gelesen (weiß nicht, ob es stimmt), dass noch ein Vorteil des Restwassers in der Maschine ist, dass so auch Gerüche aus den Rohren nicht nach oben dringen können, wenn die Wama gerade nicht benutzt wird. Quasi so ähnlich wie der Siphon bei Waschbecken, wo auch immer ein bisschen Wasser stehen bleibt, damit die Luft bzw. der "Duft" aus den Rohren nicht herauskommt.
Und Miele, super Frage mit dem Feinwami, das interessiert mich auch gerade total!!!! Ich habe seit den neuen wassersparenden Maschinen ja auch immer das Problem, dass die Kleidung nicht so lange neu aussieht (früher konnte ich sie tausende Male waschen und die Oberfläche blieb glatt). Ich glaube, ich muss auch öfter Feinwami nehmen. Mit dem roten Perwoll bin ich auch zufrieden, es hatte auch Flecken gekillt. Dm hat ja leider, leider gerade sein Feinwami-Pulver aus dem Sortiment genommen, das war super formuliert (ganz viele Enzyme) und duftete gut.
Habe jetzt mal das Tandil-Feinwami-Pulver von Aldi geschaut, das hat auch alle Enzyme und Farbschutz, hört sich auch echt gut an. Chrissi, Du hattest es mal, aber es blieb nicht viel Duft über, oder? Hat es die Wäsche gepflegt?
Chiara, ich glaube, ich muss auch mal mehr Feinwami nehmen oder dazumischen. Welches nimmst Du? Und Pulver oder flüssig?
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich bei meiner AEG zwei Mal auf Zeitsparen klicke, also quasi den Kurzwaschgang nehme (dauert immer noch ca. 45 Minuten für Feinwäsche und 1 Stunde für Pflegeleicht), dann kommt die Wäsche viel gepflegter raus. Flecken waren trotzdem weg. Vielleicht ist es auch einfach die längere Waschdauer, worunter die Wäsche zum Teil mehr leidet
Ich will jetzt bei nicht so fleckiger Wäsche und bei der dunklen Wäsche dieses kürzere Programm nehmen.
Miele, lustigerweise habe ich gerade versucht, mehr mit Pulver zu waschen bzw. ein gutes Colorpulver zu finden. Ich finde, richtig gut pflegen tun eher nur die kompakten Pulver, oder? Das Ariel Compact, das Denkmit Color Pulver und das Formil Compact finde ich pflegen gut, vergleichbar mit einem Flüssigwami. Obwohl mein erstes und einziges Pulver aus der Bigbox das Persil Color und universal war, so dass ich andere Bigboxen gar nicht kenne. Habe da etwas das Gefühl, dass es nicht sooo gut pflegt, vielleicht liegt das an den Füllstoffen bzw. dieser Rieselhilfe?
Gestern habe ich zum ersten Mal das Ecover Color Pulver getestet, das pflegt auch gut (hatte allerdings nur diesen Kurzwaschgang), der Lavendelduft war gar nicht schlecht (bin nicht so der Riesen-Lavendelfan und hatte da ein bisschen Sorge, aber es war an der nassen Wäsche angenehm). Jetzt an der trockenen Wäsche ist der Duft verflogen, sie duftet nur leicht frisch, aber vom Duft eigentlich nichts übrig, also nichts für Duftjunkies. Hatte aber auch etwas unterdosiert (bzw. vergessen, die Schublade abzutrocknen, die war noch total nass und ein Teil des Pulvers wurde nicht eingespült). Vielleicht bleibt mit mehr Pulver auch mehr Duft
Aber der erste Eindruck ist gar nicht schlecht für ein Ökowami