Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 121 von 190 ErsteErste ... 2171101111119120121122123131141171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.801 bis 4.840
    Inventar Avatar von Ninnie

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Das spee color loben soviele hier, aber ich komme mit dem duft nicht klar. Ich bleib da bei Persil.
    Moto, so geht es mir mit dem Duft eigentlich auch, ich mag einfach fürchte ich diese dumpf-frischen Düfte nicht und mag die Persil-Düfte, besonders die Sensi, auch viel lieber (das Spee Color flüssig ist mir von den dumpf-frischen Wamis noch am angenehmsten). Ich dachte, ich muss das Spee Color flüssig mal erwähnen, weil es die Wäsche so toll pflegt. Irgendwie ist das bei mir gerade die Flasche, die sich am schnellsten leert, obwohl ich kein Fan vom Duft bin, einfach, weil ich es für diese Mischwäsche und neue Sachen nehme (und weil es so gut pflegt). Aber ob ich es nochmal nachkaufe, weiß ich auch nicht, wegen des Dufts wahrscheinlich eher nicht. Farbschutz haben ja auch andere Wamis. Ich dachte, ich erwähne es mal, weil ja auch einige den Duft bestimmt mögen Wenn Du den Duft vom Spee Feinwami flüssig magst, dann muss ich das aber auch unbedingt mal probieren, ich alter Suchti

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich finde, solange wir Freude an unserer Wamisucht haben, ist doch alles okay, oder?
    Absolut!!! Es gibt ja auch noch viel teurere und sinnlosere Hobbys Wir haben damit ja zumindest schon einen Teil vom Haushalt geschafft Ich freue mich jetzt seit meiner Wami-Sucht ehrlich gesagt immer aufs Wäschewaschen, früher lief das immer so nebenbei nach dem Motto "oh nein, der Korb ist schon wieder voll..."

Epikur, ich habe erst vor ein paar Monaten die Farbfangtücher entdeckt, nutze sie jetzt bei fast jeder Buntwäsche, da ich nur in hell und dunkel trenne und auch weiße T-Shirts oft bei hell mitwasche. Ich versuche jetzt darauf zu achten, nur noch Colorwamis mit Farbschutz zu kaufen (das ist dieses Polyvinylpyrilidon oder Polyvinylchlorid oder so ähnlich, auf jeden Fall Polyvinylirgendwas oder PVP abgekürzt). Bei Wamis, die das nicht enthalten, nehme ich auf jeden Fall Farbfangtücher. So haben bisher die weißen Shirts auch überlebt...

Wobei das Ecover Color laut Beschreibung Farbschutz enthält, der aber nicht so heißt (wahrscheinlich gibt es noch eine Ökovariante). Es funktioniert aber auch. Ich weiß also nicht, ob es noch andere Farbübertragungsschutz-INCIs gibt außer diesem PVP, weiß das vielleicht jemand?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

VINYLIMIDAZOLE-1-VINYLPYRROLIDONE - so heißt das PVP auch zum Beispiel, sorry, Shaoran weiß das viel besser als ich

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Das übernimmt ja der Farbübertragungsschutz in Colorwaschmitteln über den wir bei Formeln immer reden ;) Hat aber halt nicht jedes Colorwaschmittel leider, aber so ein Tuch zusätzlich schadet generell nie ;)

Ich nutze Waschpulver, ob der Farbschutz enthalten ist, weiß ich nicht, aber die Tücher sind immer dunkel, wenn ich die mit rein tue. Heißt das, ich sollte eventuell mein Waschmittel wechseln? Erkenne ich Farbschutz an der Packung?
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

An der Packung sieht man es leider nicht... Wenn Du andererseits keine Probleme mit Verfärbungen hast, ist ja auch alles okay und Du brauchst nicht unbedingt wechseln, wenn Du zufrieden bist. Ich kann es nur anhand der Incis sehen, kenne aber auch nur dieses PVP, ob es da noch andere Stoffe gibt, die auch diese Funktion haben, weiß ich nicht... Beim Ariel color flüssig wurde vor einiger Zeit das PVP rausgenommen, trotzdem hatte ich danach keine Verfärbungen, zumindest soweit ich mich erinnere. Ich habe gerade mal per Mail bei P&G nachgefragt, ob es trotzdem einen Farbschutz enthält. Welches Waschpulver nimmst Du?

Forengöttin Avatar von chiara

Ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, ob Farbschutz im Wami ist, oder nicht. Bei mir verfärbt auch beim Ariel ohne Farbschutz nichts und die Tücher nehme ich unabhängig davon, ob das Waschmittel Farschutz hat. Einfach noch zur Sicherheit bei gewissen Sachen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    An der Packung sieht man es leider nicht... Wenn Du andererseits keine Probleme mit Verfärbungen hast, ist ja auch alles okay und Du brauchst nicht unbedingt wechseln, wenn Du zufrieden bist. Ich kann es nur anhand der Incis sehen, kenne aber auch nur dieses PVP, ob es da noch andere Stoffe gibt, die auch diese Funktion haben, weiß ich nicht... Beim Ariel color flüssig wurde vor einiger Zeit das PVP rausgenommen, trotzdem hatte ich danach keine Verfärbungen, zumindest soweit ich mich erinnere. Ich habe gerade mal per Mail bei P&G nachgefragt, ob es trotzdem einen Farbschutz enthält. Welches Waschpulver nimmst Du?
    Zur Zeit habe ich das von denkmit. Ich würde aber gerne auf die Farbfangtücher verzichten, wenn ich ein Waschmittel mit gutem Farbschutz und Dreckschutz finden würde. Ich denke, die Tücher fangen auch Dreck auf, oder?

Gute Nachrichten Epikur, das Denkmit Color Pulver enthält Farbschutz!!! Du brauchst deshalb nicht wechseln
    Wie findest Du es? Es hat gerade die Lieblingstunika meiner Tochter gerettet, Fleckentfernung prima...

Edit: Ja, die Tücher fangen auch Schmutz auf, das ist aber eigentlich auch Aufgabe des Waschmittels, es soll die Schmutzpartikel binden und im Waschwasser halten, so dass sie sich nicht wieder auf der Kleidung absetzen. Deshalb soll man bei stärkeren Verschmutzungen auch das Wami höher dosieren, damit genug davon vorhanden ist, um diesen Schmutz zu binden. Mit dem Denkmit Color Pulver bist Du da glaube ich gut versorgt, die Rezensionen bei dm sagen, dass es sauber wäscht und gut Flecken entfernt.

-

Argon und Shaoran, ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es bei Euch weitergeht, ob es bei der Reduktion bleibt (zum Leidwesen der Wami-Industrie ), oder Ihr doch nochmal etwas anderes/Neues ausprobiert... keep us posted
    Ich werde sicher wieder auch mal was anderes ausprobieren, da möchte ich mich künftig nicht mehr beschränken. Ich habe lediglich das Ziel, hier nichts mehr anzuhäufen. Sprich: Nachgekauft wird erst, wenn tatsächlich etwas leer ist.

20 Packungen von einer Sorte zu kaufen ist für mich unvorstellbar. Ich lehne schon diese Megapackungen mit mehr als 30 WL ab und finde 120 WL irre.
    Das ging mir ursprünglich auch so. Die Idee mit der Vorratshaltung kam durch eine Kombination von allgemeiner Unzufriedenheit mit dem Waschmittelangebot, da ständig und überall die Rezepturen verändert werden und ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, mir alle naselang ein neues Waschmittel suchen zu müssen, und dem Bedürfnis meine Haushaltsausgaben besser zu strukturieren und zu planen. Daher habe ich verstärkt nach Sonderangeboten Ausschau gehalten und nach Möglichkeit mit anderen Rabatten kombiniert, um dann durch den Kauf von größeren Mengen auf Vorrat eine größtmögliche Ersparnis zu erzielen. Ich hatte so einfach gehofft, meine Ausgaben langfristig senken zu können und die Gewissheit zu haben, dass ich auf absehbare Zeit ausreichend versorgt bin, sodass ich mir, sollte sich irgendwann mal eine finanzielle Notlage ergeben (sowas geht heutzutage ja leider schneller, als man denkt), darum keine Gedanken machen müsste. Aka "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not". Leider habe ich mich offensichtlich massiv dabei verplant und so ging der Schuss letztendlich nach hinten los.

Mit Blick auf den Umweltschutz und den bewussten Verbrauch von Ressourcen habe ich wirklich lange mit mir gerungen, was ich mit dem ganzen Kram anfangen soll. Gut die Hälfte habe ich wie gesagt im Freundes- und Bekanntenkreis untergebracht, aber die hatten eben irgendwann selber genug. Da wollte ich auch nicht anderen dieselbe Last aufbürden. Trotz meiner ganzen Bemühungen hatte ich immer noch solche Restmengen zu bewältigen, die ich auf absehbare Zeit niemals hätte verbrauchen können. Ich musste letztendlich einfach realistisch bleiben und mich mit der Tatsache konfrontieren, dass ich mittelfristig einen Großteil davon so oder so werde entsorgen müssen. Waschmittel halten sich nun mal leider nicht ewig. Geärgert hat es mich natürlich maßlos, nicht nur wegen des Umweltgedankens, sondern letztlich auch aufgrund des vielen Geldes, das ich damit unnötig verbraten habe und wesentlich sinnvoller hätte einsetzen können.

Nichtsdestotrotz ist mir ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende. Es war einfach nicht mehr möglich, aus der Situation noch irgendeinen Nutzen ziehen zu können. Insofern erschien es mir letztendlich nur noch logisch, den Verlust als solchen abzuschreiben. Ich habe es als kleine Umweltsünde im alten Jahr verbucht, meine Lehren und Konsequenzen daraus gezogen und werde es dann auch dabei belassen. Ich kann es jetzt nur noch in Zukunft besser machen und ich denke, damit ist mein "Umweltkarma" langfristig wieder ausgeglichen.

WR MP vwm hatte ich mir aus Abwechslungsgründen mal geholt, aber mir gefällt der Duft vom Pulver besser.
    Riecht das Pulver denn anders? Als ich einkaufen war, war das Pulver leider vergriffen. Für den Anfang wollte ich mir aber sowieso nicht schon wieder so einen Riesenkarton anschaffen. Die WR-Pulver gehen ja leider erst bei 44 Waschladungen los.

Das spee color loben soviele hier, aber ich komme mit dem duft nicht klar.
    Das geht mir genauso. Ich finde Spee vom Duft her generell unerträglich. Ich finde auch, dass es in der Waschleistung dem Weißen Riesen hinterher hinkt. Allerdings habe ich Spee schon eine Ewigkeit nicht mehr benutzt, kann also gut sein, dass das mittlerweile anders ist.

Ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, dass es den Weißen Riesen nicht mehr als Sommer- und Bergwiesenfrische gibt. Die neuen Aroma-Varianten gefallen mir überhaupt nicht.

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ich nutze Waschpulver, ob der Farbschutz enthalten ist, weiß ich nicht, aber die Tücher sind immer dunkel, wenn ich die mit rein tue. Heißt das, ich sollte eventuell mein Waschmittel wechseln? Erkenne ich Farbschutz an der Packung?
    Der Farbübertragungsschutz in Waschmitteln verhindert ja nicht, dass Farbpigmente aus den Fasern austreten. Die Farbpigmente werden lediglich in der Waschlauge gebunden, sodass sie sich nicht erneut auf den Fasern absetzen. Stark vereinfacht ausgedrückt ziehen die Farbübertragungsinhibitoren die losen Farbpartikel an und halten sie sozusagen fest. Farbfangtücher funktionieren nach demselben Prinzip, wobei hier zusätzlich auch durch den Aufbau der Tücher eine Kapillarwirkung erzielt wird, die die farbaufnehmenden Eigenschaften verstärkt, weshalb sich lose Farbpartikel dann eher an das Tuch andocken, als an den Farbschutz des Waschmittels.

cookingguy21
    Besucher

Ich nutze ja das WR Color Pulver und zur Zeit auch das WR Color Gel & ich bin mit beidem sehr zufrieden, Flecken wurden bisher super entfernt.
    Hatte davor das Spee Color Gel & war auch damit sehr zufrieden.

Wollte das Denkmit Color Pulver als nächstes mal testen:)

Weiß nur noch nicht, welches VWM ich als nächstes kaufe, wenn Persil leer ist

Es gibt auch einige WM die ich gerne mal testen würde, aber da wir ziemlich viele Flecken haben, habe ich immer etwas Angst, dass dann nicht alles sauber wird - wenn ich Z.B. Dash oder Lenor WM verwende

Cooking, genauso geht's mir auch, ich brauche auch immer was Flecken-kompatibles und traue mich deshalb auch an manche Sachen nicht ran...

-

Ein Waschmittel, das bei der Fleckentfernung schwächelt, kann man aber ganz einfach aufwerten, indem man die Flecken vorbehandelt. Dazu reicht schon ein einfaches Fleckenspray mit etwas Einwirkzeit, der Mehraufwand ist da wirklich überschaubar. Ich würde nicht mehr nur deshalb auf ein Waschmittel verzichten, das ich sonst eigentlich gerne mag.

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Oder halt Sil Fleckensalz dazukaufen und nutzen, für mich immer noch das beste Fleckensalz und hat sogar Cellulase drin ;)

Zu Lenor kann ich sagen, Flecken bekommt vor allem das VWM Pulver sehr gut raus, da gibts nix zu meckern und auch die Gele find ich recht gut, nur die Pods schwächeln mit ihren 2 Enzymen nur, aber die duften halt besonders gut und machen weicher wegen PQ10

-

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Mein Ariel Compact VWM ist auch fast leer und ich werde es - wie ich anfangs schon gesagt hatte - nicht nachkaufen. Mir ist der Duft auch zu intensiv. Vielleicht kann argon mir noch etwas zu den WR Megaperls sagen. Wie ist denn da der Duft? Da dir das Ariel ja ebenfalls zu intensiv ist, gehe ich davon aus, dass der Duft beim WR jedenfalls deutlich schwächer ist?
    Entschuldige, ich hatte dich ganz überlesen.

Die Weißer Riese Megaperls duften sehr mild und dezent. Es ist ein typischer Waschmittelduft, hat aber eine pudrige Note. Geht ein wenig in die Richtung von Persil Sensitiv. Nach dem Waschen riecht die Wäsche sehr neutral, aber dennoch wie frisch gewaschen. Von der Waschkraft her finde ich die WR Megaperls ebenfalls sehr gut. Lediglich die Bleichwirkung ist aufgrund des niedrigen Bleichmittelgehalts von 5-15 % nicht ganz optimal. Flecken bekommt es aber problemlos raus.

Oder halt Sil Fleckensalz dazukaufen und nutzen, für mich immer noch das beste Fleckensalz und hat sogar Cellulase drin ;)
    Mit dem Fleckensalz habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Spray funktioniert bei mir wesentlich effektiver.

Zu Lenor kann ich sagen, Flecken bekommt vor allem das VWM Pulver sehr gut raus, da gibts nix zu meckern
    Bei den Lenor Pulvern hatte ich bezüglich der Waschleistung auch nie Grund zur Beanstandung. Mit dem Dash Vollwaschmittel übrigens auch nicht, wobei ich da nur für die P&G-Variante sprechen kann.

Danke für eure Erklärungen zum color Waschmittel, Ninnie und Argon. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Farbfangtücher weiter verwenden soll, wenn das Waschmittel eigentlich ausreichend ist.

Welchen Sinn machen eigentlich diese ganzen Zusatzmittel, wie Fleckensalz und co? (Vanish, Sil)
    Könnte man da nicht einfach das Waschmittel höher dosieren bzw. beim Colorwami einfach etwas Vollwaschmittel dazudosieren. Welcher Unterschied besteht da zu normalen Waschmitteln. Es sind doch auch die gleichen Inhaltsstoffe, nur konzentrierter, oder?

-

Danke für eure Erklärungen zum color Waschmittel, Ninnie und Argon. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Farbfangtücher weiter verwenden soll, wenn das Waschmittel eigentlich ausreichend ist.
    Ausreichend ist immer relativ. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es keine absolute Garantie gibt, dass es beim Waschen nicht zu Farbübertragungen kommt. Sowohl die Kapazität der Farbübertragungsinhibitoren, als auch die der Farbfangtücher ist begrenzt, wenn ein Kleidungsstück also mehr Farbe abgibt, als von Waschlauge und Tuch aufgenommen werden kann, kommt es trotzdem zu Verfärbungen. Im Zweifelsfall sollte man entsprechende Kleidungsstücke daher immer separat waschen.
    Bei einer guten Vorsortierung der Wäsche sind zusätzliche Farbschutzprodukte in der Regel nicht notwendig. Ansonsten richten sie aber auch keinen Schaden an. Das Risiko von Verfärbungen kann zwar gemindert, aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Welchen Sinn machen eigentlich diese ganzen Zusatzmittel, wie Fleckensalz und co? (Vanish, Sil)
    Könnte man da nicht einfach das Waschmittel höher dosieren bzw. beim Colorwami einfach etwas Vollwaschmittel dazudosieren. Welcher Unterschied besteht da zu normalen Waschmitteln. Es sind doch auch die gleichen Inhaltsstoffe, nur konzentrierter, oder?
    Im Prinzip schon, ja. Aus diesem Grund halte ich persönlich auch nicht viel von Fleckentfernern, die man zum Waschmittel dosiert. Eine dem Verschmutzungsgrad angepasste Dosierung reicht in der Regel vollkommen aus. Alternativ halte ich es für wesentlich effektiver, Flecken einzeln und gezielt vorzubehandeln. Das ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man nur vereinzelt Flecken hat, die Gesamtverschmutzung ansonsten aber eher gering ist. Durch die Vorbehandlung kann man dann trotzdem für leichte Verschmutzung dosieren. Das ist zwar ein wenig mehr Aufwand, liefert aber ebenso gute, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse bei gleichzeitig geringerem Einsatz von Chemie und ist damit ressourcenschonender.

Stiftung Warentest hat ich glaube 2018 (oder 2017?) Fleckentferner getestet und ist zu dem Schluss gekommen, dass am effektivsten, noch effektiver als alle Vorwaschsprays, Sil, Fleckengele usw. ganz normales Vollwaschmittelpulver (das ja auch Bleiche enthält) ist. Allerdings bleicht das natürlich auch die gesamte Buntwäsche, nicht nur die Flecken. Am zweitbesten war Sil Fleckensalz, das hat auch den Vorteil, dass es etwas farbschonender ist als Vollwaschmittel, also nicht ganz so bleicht. Am schlechtesten bzw. schlechter in der Fleckentfernung als das Sil Fleckensalz waren die Fleckengele. Also könnte man eigentlich auch gut Vollwamipulver beimischen als Alternative. Vielleicht hat das Fleckensalz noch ein paar Enzyme mehr und ist schonender, aber mit Vollwami geht es auch. Ich finde es halt aber auch immer praktisch, wenn das Colorwami gut formuliert ist, so dass man nicht immer gleich mit der Bleichekeule ran muss... Also wenn die meisten Flecken auch so rausgehen. Aber bei manchen Flecken (besonders diese carotinhaltigen) geht es wohl manchmal auch nicht anders... Und wenn man dafür den Rest nicht so hoch dosieren muss wie Argon schreibt, ist es ja auch praktisch...

-

Allerdings bleicht das natürlich auch die gesamte Buntwäsche, nicht nur die Flecken. [...] Aber bei manchen Flecken (besonders diese carotinhaltigen) geht es wohl manchmal auch nicht anders...
    Gerade für dieses Szenario finde ich das Sil Fleckenspray total super. Durch die gezielte Anwendung auf den Flecken wirken die Bleichmittel nur dort, wo sie auch benötigt werden, ohne andere Wäschestücke in Mitleidenschaft zu ziehen.

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich hatte dich ganz überlesen.

Die Weißer Riese Megaperls duften sehr mild und dezent. Es ist ein typischer Waschmittelduft, hat aber eine pudrige Note. Geht ein wenig in die Richtung von Persil Sensitiv. Nach dem Waschen riecht die Wäsche sehr neutral, aber dennoch wie frisch gewaschen. Von der Waschkraft her finde ich die WR Megaperls ebenfalls sehr gut. Lediglich die Bleichwirkung ist aufgrund des niedrigen Bleichmittelgehalts von 5-15 % nicht ganz optimal. Flecken bekommt es aber problemlos raus.
    Kein Problem.

Zu den WR Megaperls: lösen die sich gut auf? Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Megaperls schlecht auflösen. Oder waren das die Persil Megaperls?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

Kein Problem.

Zu den WR Megaperls: lösen die sich gut auf? Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Megaperls schlecht auflösen. Oder waren das die Persil Megaperls?
    Noki, das waren die Persil Megaperls bei einigen hier - auch bei mir.

Gerade für dieses Szenario finde ich das Sil Fleckenspray total super. Durch die gezielte Anwendung auf den Flecken wirken die Bleichmittel nur dort, wo sie auch benötigt werden, ohne andere Wäschestücke in Mitleidenschaft zu ziehen.
    Das stimmt, das ist definitiv ein gutes Argument für Fleckenspray

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

hab mir gestern bei uns im rewe den vernel weichspüler wilde rose nach langer zeit mal wieder geholt war im angebot.
    so was von frisch und macht die wäsche so weich. ich liebe ihn. hatte ihn schon vergessen, wie toll er riecht.

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Das stimmt, das ist definitiv ein gutes Argument für Fleckenspray
    An sich find ich das Fleckenspray auch praktisch, allerdings hat das Sil Fleckensalz 5 Enzyme mit doppelter Cellulase, womit man Faserpflege in schlechte Waschmittel einbauen kann noch, und das Sil Spray hat keinerlei Enzyme und daher gar nicht so gut geeignet gegen bestimmte Flecken ;)

Man kann ja das Sil Fleckensalz auch mit etwas Wasser mischen und vorher auf die Flecken geben oder in einer Flasche mit Wasser mischen und wie das Spray nutzen, wenn man es nicht zur gesamten Wäsche geben will, das wirkt definitiv besser ;)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

So während das aro flüssig vwm bei mir AUSgezogen ist, ist das WR color Pulver EINgezogen das hab ich Cooking zu verdanken danke aber auch
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Shaoran, das mit den Enzymen würde auch erklären, warum die Gele so schlecht abgeschnitten hatten im Test, das ist auch eine super Idee, es einfach gezielt auf die Flecken zu geben

Moto, mit dem WR Color Pulver hatte ich auch schon geliebäugelt, muss aber leider im Moment passen, mein Mann hat gestern die Wamis durchgezählt und es gab leichten Krach (es waren 52, da hatte er aber auch die Persil Caps Testpackungen mitgezählt...) Es ist halt mein Hobby, wenn auch ein etwas schräges Aber bitte berichte, wie Du das WR Color Pulver findest!!

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Habe schon eine 60 grad schwarzwäsche auf der Leine damit. Es duftet sehr gut und macht weiche griffige wäsche. Der Duft ist für mich sehr angenehm frisch leicht pudrig = frische wäsche Duft.

Ich hab jetzt nicht mehr viel: 2x Persil MPs sensi, 1x Persil MPs color, 1/3 100er big Box Persil Pulver vwm, 1x Persil sensi flüssig, 2x dalli wolle flüssig, 1x 16 WL perwoll pulver, Reste von Persil mix caps color, blink vwm caps, 1x perwoll mizellen flüssig wami und die 44er box WR color pulver eben.... WS diverse Reste von softlan, frosch mandel, vernel und 2x lenor (gold + dunkelgrün) - die kann ich bestimmt bald entsorgen weil ich sie sowieso nicht nehme
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Ich war heute auch entsorgen. Bin richtig froh, diese unbeliebten Wamis jetzt endlich wegzuhaben.

Nächste Woche möchte ich dann noch 2 fast leere Flaschen Colowami und 1 fast leere Flasche Feinwami aufbrauchen.
    Ich will endlich wieder Platz haben. So kann ich dann welche vom Vorrat aufs Regal stellen.

Weichspüler habe ich sowieso nur noch 2 verschiedene Sorten hier.

Ninnie, ich denke, du hast wohl die meisten Wamis zu Hause.
    Sollten sie einmal knapp werden, kannst du uns sicher aushelfen.

gelöscht

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    hab mir gestern bei uns im rewe den vernel weichspüler wilde rose nach langer zeit mal wieder geholt war im angebot.
    so was von frisch und macht die wäsche so weich. ich liebe ihn. hatte ihn schon vergessen, wie toll er riecht.
    Das war auch lange Zeit einer meiner Lieblingsweichspüler. Da er nicht so dumpf riecht sondern ehr frisch eben....

Argon, du hattest ja geschrieben, dass dir die Caps schlecht geworden sind. Darf ich fragen, ob die Packung offen war? Und hattest du sie in einem feuchten Raumklima gelagert? Ich habe noch Persil Caps als Testgrößen im Bunker, aber die.sind ja noch verschlossen. Können die auch schlecht werden?

-

Ich habe mir angewöhnt, die Waschmittelschublade kurz auszuwischen, bevor ich das Waschmittel einfülle. Wenn ich das nicht mache, machen bei mir alle Megaperls Probleme.

das Sil Spray hat keinerlei Enzyme und daher gar nicht so gut geeignet gegen bestimmte Flecken ;)
    Bei Flecken, die sich durch Enzyme entfernen lassen, braucht man in der Regel aber auch keine zusätzliche Vorbehandlung. Enzyme sind ja meist schon im Waschmittel enthalten, da genügt also eine der Verschmutzung angepasste Dosierung.

Argon, du hattest ja geschrieben, dass dir die Caps schlecht geworden sind. Darf ich fragen, ob die Packung offen war?
    Teils, teils. Einige Packungen habe ich eine größere Waschmittelbox umgefüllt, den Rest habe ich in der Originalverpackung gelassen. Da gab es am Ende aber keinen Unterschied. Ich dachte anfangs auch, dass es am Umfüllen lag, jedoch brachte eine frisch geöffnete, aber schon ein Jahr gelagerte Packung der Caps dasselbe Ergebnis. Daher vermute ich, dass das nicht ausschlaggebend ist, zumal die Originalboxen ja auch nicht luftdicht verschlossen sind. Grundsätzlich lagere ich alle Wasch- und Reinigungsmittel kühl, dunkel und trocken.

Meine persönliche Empfehlung: Caps innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen.

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe mir angewöhnt, die Waschmittelschublade kurz auszuwischen, bevor ich das Waschmittel einfülle. Wenn ich das nicht mache, machen bei mir alle Megaperls Probleme.
    Aber die Schublade ist innen doch trocken? Wischt du sie kurz feucht aus oder wie meinst du das? Also ich wische die Schublade nach jedem Waschgang aus, egal ob ich Pulver verwendet habe oder Flüssigwaschmittel mittels Dosierkugel direkt in der Trommel. Ich nehme die Schublade nach jedem Waschgang raus und mache sie trocken, lasse sie dann allerdings einen Tag ganz offen, bevor ich sie wieder ganz reinsetze.

Mal eine Frage zum Entsorgen der Waschmittel: wo macht ihr das? Einfach im Restmüll entsorgen? Gelber Sack wäre ja nicht richtig, weil die Waschmittel ja nicht leer sind.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

Ich glaube, Argon meinte wahrscheinlich, dass er das Fach trockenwischt, wenn es von einem Waschgang kurz davor noch nass war. So mache ich es auch, den Tipp hatte ich von Euch, der war super. Wenn Du das Fach direkt nach jedem Waschgang trockenwischst, ist es natürlich super und Du hast das Problem gar nicht.

Ich glaube, man darf nicht entleerte Wamis nicht in den Hausmüll werfen, man muss es zu einem Wertstoffhof/Sammelstelle bringen. Oder spenden oder verschenken. Ich verschenke meine immer (habe zum Glück glückliche Abnehmer), aber man kann sie auch an Tierheime, Tafeln oder Flüchtlingsorganisationen etc. spenden. Bei mir sind es meine Schwiegermutter und ein alleinstehender Onkel (der nimmt nur Pulver )

Oder mir fällt gerade ein, falls jemand ein Ronald McDonald-Haus bei sich in der Nähe hat (Zuhause auf Zeit für Eltern schwerkranker Kinder in der Nähe von größeren Krankenhäusern mit Kinderintensivstation), die würden sich bestimmt auch über Waschmittel freuen.

Mal eine Frage zum Entsorgen der Waschmittel: wo macht ihr das? Einfach im Restmüll entsorgen? Gelber Sack wäre ja nicht richtig, weil die Waschmittel ja nicht leer sind.
    Ninnie hat es schon gesagt, in den Restmüll gehört es nicht und auch nciht in den Abflus.

Ich habe meines gestern in die Problemstoffsammelstelle gebracht.
    Hatte keine Abnehmer dafür und wollte auch nicht dieses ekelig riechenden Mittel jemand anderem aufhalsen.

Meine Schwiegermutter kippt zum Glück sowieso bei jedem Waschgang gefühlt 3 Liter Weichspüler dazu, so dass sie das eigentliche Wami glaube ich gar nicht mehr riecht und alles dankbar nimmt, das ist für mich Wamisüchtige natürlich ein Glücksfall

Aber Wertstoffhof finde ich auch absolut in Ordnung, gerade im ländlichen Bereich ist es ja auch gar nicht so einfach bis unmöglich, sein Wami anderweitig loszuwerden. Alles besser, als es in die Tonne oder den Abfluss zu kippen

-

Aber die Schublade ist innen doch trocken? [...] Ich nehme die Schublade nach jedem Waschgang raus und mache sie trocken, lasse sie dann allerdings einen Tag ganz offen, bevor ich sie wieder ganz reinsetze.
    Das ist bei mir nicht möglich, da meine Waschmaschine in der Küche unter der Arbeitsplatte eingebaut ist. An der offenen Schublade würde ich permanent hängen bleiben, das kann ich nicht gebrauchen. Zumal die Schublade davon sicher auch irgendwann Schaden nehmen würde.

Wasch- und Reinigungsmittel sind im Zweifelsfall immer der Problemstoffsammelstelle zuzuführen. Informationen darüber findet man entweder im Abfallratgeber, sofern man postalisch einen erhalten hat, oder direkt bei der zuständigen Stadtverwaltung (hier dann entweder im jeweiligen Internetportal oder direkt im Rathaus). Die Problemstoffsammelstelle ist entweder eine dauerhafte Einrichtung mit festen Öffnungszeiten oder es kommt zu vorher festgelegten Terminen das sogenannte Schadstoffmobil in die Stadt. In beiden Fällen handelt es sich um (in der Regel kostenfreie) Abgabestellen, die sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern. Zu beachten ist lediglich, dass die Anlieferung möglichst in Originalverpackung erfolgt.

Zur Entsorgung im Restmüll gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige Kommunen "erlauben" die Entsorgung von Produkten im Restmüll, sofern sie keine Gefahrenzeichen tragen, andere wiederum verbieten das gänzlich und verweisen ausschließlich auf die Problemstoffsammelstelle. Das Problem bei der Entsorgung über den Restmüll ist, dass sowohl Reste ins Grundwasser durchsickern können, als auch bei der Verbrennung schädliche Abgase entstehen können, die unter Umständen nicht vollständig gefiltert werden.
    Ich persönlich würde, sofern die Stadt es nicht grundsätzlich verbietet, maximal pulverförmige bzw. feste Produkte in den Restmüll geben und hier dann auch nur solche, die keine Gefahrenzeichen tragen und maximal eine halbe Packung.

Auf gar keinen Fall jedoch sollte man Wasch- und Reinigungsmittel über den Abfluss entsorgen, selbst wenn sie keine Gefahrenzeichen tragen. Die Gewässerbelastung ist in diesem Fall extrem hoch und kann sogar schlicht gefährlich werden, da im Abwasser giftige bis explosive Mischungen entstehen können, insbesondere wenn chlorhaltige Produkte im Spiel sind.

Im Zweifelsfall ist wie gesagt die Problemstoffsammelstelle immer vorzuziehen.

cookingguy21
    Besucher

So während das aro flüssig vwm bei mir AUSgezogen ist, ist das WR color Pulver EINgezogen das hab ich Cooking zu verdanken danke aber auch
    Ähm... sehr gerne
    Hast du inzwischen schon mehrfach damit gewaschen? Wie findest du es noch mehrmaliger Anwendung?:)

Ich habe noch einen Rest weißer Riese Color Pulver, einen Rest Persil Color Pulver, Ariel Compact VWM und einen Rest Persil VWM MP und ein paar Lenor WS ( diesen blauen da, denn es scheinbar nicht mehr gibt) ach und Galseife habe ich noch ... das war's

cookingguy21
    Besucher

Ich mache das Fach auch immer trocken bevor ich MP einfülle... sonst bleibt immer etwas kleben, egal welche Marke