Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 122 von 190 ErsteErste ... 2272102112120121122123124132142172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.841 bis 4.880
    Inventar Avatar von Ninnie

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Oh Mobi und Cooking, das hört sich ja von der Menge her ganz vernünftig bei Euch an!!! Ich muss mich da auch zumindest etwas reduzieren und versuche mal, ein bisschen mehr in Aufbrauch-Modus zu gehen...

Das sind meine Schätzchen momentan:

2 x Persil Sensi MP
    3 x Persil Sensi flüssig (war im Angebot )
    2 x Persil Color flüssig (aber nur noch zum Beimischen, solo ist mir der Duft zu krass)
    2 x Persil frischer Wasserfall flüssig (war auch ein Angebot )
    2 x Persil Color MP (war auch ein Angebot...)
    Persil Color Pulver
    Persil vwm Pulver
    Persil Color Duo Caps (mehrere Testpackungen und normale Packung)
    Persil Color Mix Caps (auch mehrere Testpackungen und normale Packung und noch eine alte Version)
    Persil vwm Duo Caps
    2 x Ariel compact vwm Pulver
    Ariel compact Color Pulver
    3 x Ariel Alpine vwm flüssig (damit sich der Versand lohnt...)
    Ariel vwm Pods
    Perwoll Color flüssig (die rote Flasche)
    Perwoll Sport (nutzen wir aber irgendwie nie, zu starker Duft...)
    Tandil Color flüssig Jubiläumsedition
    Weißer Riese Color flüssig Aromatherapie
    Spee Color flüssig
    Blink Color Caps
    Blink Luxury Blue Dream Color flüssig
    Gut & Günstig Color flüssig
    Lovables Vivid Colors
    Ecover Wolle & Feines
    Ecover Color Pulver
    Denkmit Color Pulver
    Denkmit Feinwaschmittel Pulver
    Denkmit Color flüssig
    Denkmit nature Color flüssig (noch die alte Version)
    Formil Color flüssig
    Frosch Aloe Vera Sensitiv Pulver

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Aber ich mag sie alle (außer Perwoll Sport vom Duft her und das Persil Color Gel nur zum Beimischen, das gibt dann einen tollen frischen Duft, solo ist er mir zu stark...)

Dann noch die Denkmit Gallseife (flüssig mit Bürste), diverse Beckmann-Fleckenteufel, Sil Fleckensalz, Sil Fleckenspray, Vanish Gold PowerGel, Frosch Aktivsauerstoff Flecken-Zwerg, davon benutze ich eigentlich aber nur die Denkmit Gallseife (fast bei jeder Wäsche), ganz selten mal das Sil Fleckensalz. Dann noch Hygienespüler (aber auch nur ganz selten). Dann noch ein Disana Wollshampoo und ein ganz altes Almawin Flüssigwami, das wir irgendwie nur zur Handwäsche nehmen. Dann noch Farbfangtücher, die ich oft nehme (im Moment welche von Beckmann und Domol).
    Geändert von Ninnie (21.01.2019 um 13:40 Uhr)

gelöscht

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Oh Mobi und Cooking, das hört sich ja von der Menge her ganz vernünftig bei Euch an!!! Ich muss mich da auch zumindest etwas reduzieren und versuche mal, ein bisschen mehr in Aufbrauch-Modus zu gehen...

Das sind meine Schätzchen momentan:

2 x Persil Sensi MP
    3 x Persil Sensi flüssig (war im Angebot )
    2 x Persil Color flüssig (aber nur noch zum Beimischen, solo ist mir der Duft zu krass)
    2 x Persil frischer Wasserfall flüssig (war auch ein Angebot )
    2 x Persil Color MP (war auch ein Angebot...)
    Persil Color Pulver
    Persil vwm Pulver
    Persil Color Duo Caps (mehrere Testpackungen und normale Packung)
    Persil Color Mix Caps (auch mehrere Testpackungen und noch eine alte Version)
    Persil vwm Duo Caps
    2 x Ariel compact vwm Pulver
    Ariel compact Color Pulver
    3 x Ariel Alpine vwm flüssig (damit sich der Versand lohnt...)
    Ariel vwm Pods
    Perwoll Color flüssig (die rote Flasche)
    Tandil Color flüssig Jubiläumsedition
    Weißer Riese Color flüssig Aromatherapie
    Spee Color flüssig
    Blink Color Caps
    Blink Luxury Blue Dream Color flüssig
    Gut & Günstig Color flüssig
    Ecover Wolle & Feines
    Ecover Color Pulver
    Denkmit Color Pulver
    Denkmit Feinwaschmittel Pulver
    Denkmit Color flüssig
    Denkmit nature Color flüssig (noch die alte Version)
    Formil Color flüssig
    Frosch Aloe Vera Sensitiv Pulver

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Aber ich mag sie alle
    Wow, da hast du ja echt eine wahnsinns Sammlung! Da könnte ich mich immer gar nicht entscheiden beim Waschen

Das Problem habe ich auch manchmal

Forengöttin Avatar von chiara

Ninnie, alle Achtung, du hast eine gut sortierte Waschmittelsammlung.

Da komme ich bei Weitem nicht mit. Ich bin gerade beim Reduzieren und freue mich über jedes Mittel, das gerade leer wird.
    Ich habe überlegt, was ich nicht mehr nachkaufen werde, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind und bin zu dem Resultat gekommen, dass 10 verschiedene Wamis mein absolutes Minimum sein werden. Die brauche ich immer, weniger will ich nicht haben. Dafür dann nur mehr einen Weichspüler, weil ich den ja eher selten und auch nur im Herbst und Winter benutze.
    Mal sehen, ob ich das schaffe.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

-

Neueinzug bei mir: Persil Universal Gel. Selbiges vom Weißen Riesen ist brav aufgebraucht.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Ähm... sehr gerne
    Hast du inzwischen schon mehrfach damit gewaschen? Wie findest du es noch mehrmaliger Anwendung?:)

Ich habe noch einen Rest weißer Riese Color Pulver, einen Rest Persil Color Pulver, Ariel Compact VWM und einen Rest Persil VWM MP und ein paar Lenor WS ( diesen blauen da, denn es scheinbar nicht mehr gibt) ach und Galseife habe ich noch ... das war's
    An der trockenen Wäsche ist der Duft unaufdringlich aber vorhanden und das auch noch sehr angenehm auch die haptik gefällt mir sehr gut. Ich dosiere aber auch mind 150 ml, weil mega hartes Wasser hier Ich habe nur sil fleckensalz, das brauche ich aber fast nie (ist bestimmt schon verklumpt)

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Ich mache das Fach auch immer trocken bevor ich MP einfülle... sonst bleibt immer etwas kleben, egal welche Marke
    immer kleben die MPs IMMER! das ärgert mich schon, das ewige auswischen nervt mich nämlich

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Neueinzug bei mir: Persil Universal Gel. Selbiges vom Weißen Riesen ist brav aufgebraucht.
    Och was ist passiert
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Experte

Ich hab zum Glück keine Probleme mit den MPs...die kommen bei mir aber direkt in der Dosierkugel in die Trommel.

Müller hat die Woche Burti Waschmittel im Angebot..ich liebäugle mit dem Feinwaschmittel (bin schon mit dem entsprechenden Wollwaschmittel sehr zufrieden).

Interessante News für Personen, die ihr Waschmittel online kaufen (ich gehöre nicht dazu).
    Henkel versucht sich an Sondergrößen, die speziell für den Onlineverkauf konzipiert sind.
    Näheres hier

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Seitdem burti seinen guten Duft verloren hat, ist es bei mir schon lange nicht mehr eingezogen......
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

-

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Och was ist passiert
    Nichts. Ich hatte die letzten Tage nur viel zu waschen, daher war es schnell aufgebraucht.

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Interessante News für Personen, die ihr Waschmittel online kaufen (ich gehöre nicht dazu).
    Henkel versucht sich an Sondergrößen, die speziell für den Onlineverkauf konzipiert sind.
    Näheres hier
    Das ist nicht mal die einzige Neuerung bei Henkel. Die Westfälische Rundschau schreibt unter anderem, Zitat:
    Für die Persil-Waschmittel soll es die bislang größte Innovationsoffensive in der Geschichte der Marke werden, kündigte das Unternehmen an. Geplant sind unter anderem neue Waschmittel-Caps, also Portionskapseln, mit vier Kammern.
    Bei 4in1-Caps ist zu hoffen, dass die Universal-Variante endlich ein richtiges Bleichmittel erhält und somit eine vollwertige Alternative zum klassischen Vollwaschpulver darstellt. Auch bei Somat ist ein Relaunch geplant, ebenso bei den eigenen Haarpflegemarken wie z.B. Schauma und Gliss Kur.

Im Detail lässt sich alles in der offiziellen Pressemitteilung nachlesen.

Wow, da wird ja ganz schön was los sein bei Henkel, bin gespannt...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Chiara, das mit den 10 Wamis hört sich auch interessant an, welche sind Deine Favoriten? Oder meintest Du sozusagen mindestens 10 Wamis generell, ohne bestimmte Wamis?

Ninnie, ich meinte 10 Wamis allgemein, weil wechseln werde ich sicher immer wieder einmal wollen. Es gibt ja auch doch wieder Neues, das probiert werden muss.

Ich denke da an: (Favoriten - können sich ändern)
    1 Vollwami-Pulver (Persil)
    1 Colorwami-Pulver (Ariel)
    2 Colorwami-Flüssig (verschiedene Düfte)
    1 Colorwami als Pod oder Cap (Ariel)
    3 Feinwami-Flüssig (mit und ohne Emzyme)
    1 Wollwami-Flüssig (Coral)
    1 Gardinenwami-Pulver

Oh danke Dir Chiara, das hört sich nach einem richtig guten Plan an!! Da muss ich irgendwann auch mal hinkommen, wenn meine wilde Testphase vorbei ist... Dann hat man auch nicht so viele Wamis "auf Halde" stehen...

Ja, Sonnensturm, ich hoffe auch sehr, dass nichts "verschlimmbessert" werden wird bei Henkel... Das Schäumen und den umstrittenen Duftstoff können sie aber gerne abstellen
    Ich kenne mich da nicht so aus, Duftstoffe sind ja alle nicht so gesund, ist dieser besonders schlimm?

Oje, ich sehe gerade bei Codecheck, dass BM in vielen Produkten steckt, deren Duft ich sehr mag (z. B. Nivea Soft...), bisher immer vertragen, aber das muss ja nicht bei jedem so sein...

Edit: Aber sehr gesund hört er sich wirklich nicht an

Nochmal Edit: Nivea Soft nehme ich eh nicht mehr, und bei Wamis verzichte ich glaube ich lieber darauf... Danke Sonnensturm!!!
    Geändert von Ninnie (22.01.2019 um 00:35 Uhr)

Habe gestern noch recherchiert und auch wenn es noch nicht vollständig erwiesen ist, ob es in der Dosis auch für den Menschen schädlich ist (es steht im Verdacht, fortpflanzungsschädigend und evtl. erbgutschädigend zu sein), werde ich darauf verzichten. Da ich eh viel zu viele Wamis habe, fliegen die mit Butylphenyl Methylpropional raus.
    Das sind bei mir Persil Color Gel, Spee Color Gel, Blink Luxury Blue Dream Color flüssig, Blink Color Pods, eine Packung und eine Testpackung Persil Mix Caps Color mit dem alten Duft (die mit dem neuen Duft enthalten es zum Glück nicht mehr, die Duo Caps auch nicht - vielleicht wurde der Duft geändert, um es rauszunehmen? ). Dasselbe mit meinen Flaschen Perwoll Color (Sommer 2018 gekauft) und Perwoll Sport (Ende 2017 gekauft), die enthalten es noch, aber die momentan erhältlichen Flaschen nicht mehr. Perwoll Sport und Color fliegen, und Color (das rote Perwoll) kaufe ich in der neuen Version nach. Das wars, zum Glück waren keine Wamis dabei, an denen mein Herz hängt, und die allermeisten haben es nicht enthalten. Bei den Persils waren bei mir nur das Color Gel (nicht Wasserfall) und die alte Version der Color Mix Caps betroffen. Weißer Riese Color Gel (nicht das Aromatherapie) enthält es wohl auch.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Edit: Ich will jetzt aber auch keine Panikmache betreiben, habe das nur für mich so beschlossen. Die EU überlegt, es zu verbieten oder zu beschränken, wartet aber noch auf endgültige Ergebnisse. Da muss ich nicht unbedingt die Kinderwäsche mit waschen, wenn es auch so viele gute Wamis gibt, die es nicht enthalten.
    Geändert von Ninnie (22.01.2019 um 10:34 Uhr)

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Heißt das, du wechselst jetzt wieder durch, wie du gerade lustig bist? Dachte, du bleibst jetzt beim Weißen Riesen?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

BJ-Einsteiger

Hallo kann jemand was zum den Weißer Riese aromatherapie PULVER etwas sagen Wie das so ist??

Oje, ich sehe gerade bei Codecheck, dass BM in vielen Produkten steckt, deren Duft ich sehr mag (z. B. Nivea Soft...), bisher immer vertragen, aber das muss ja nicht bei jedem so sein...

Edit: Aber sehr gesund hört er sich wirklich nicht an

Nochmal Edit: Nivea Soft nehme ich eh nicht mehr, und bei Wamis verzichte ich glaube ich lieber darauf... Danke Sonnensturm!!!
    Ninnie, das ist ja schlimm.
    Woher hast du die Infos, muss man jedes Produkt einzeln bei Codecheck eingeben, damit man es erfährt?
    Weißt du, ob es auch in meinem geliebten Ariel ist. (Pods, flüssig) Steckt dieser Duftstoff auch in den pulverförmigen Mitteln drinnen?

Chiara, nachdem Sonnensturm geschrieben hatte, dass dieser Duftstoff sehr umstritten ist, habe ich gegoogelt. 2006 ist bei einem Tierversuch von BASF festgestellt worden, dass bei den Männchen die Hoden geschrumpft sind und die Weibchen Totgeburten hatten. Natürlich waren das wahrscheinlich viel höhere Dosen (und ich will hier auch keine Tierversuche gutheißen), aber Ende 2017 ist die EU-Kommission zu dem Schluss gekommen, dass der Stoff nicht sicher ist, will aber endgültige Studien abwarten, zudem stellt sich wohl eine Duftstoff-Lobby gegen das Verbot.

Bei Ariel habe ich nur das Color und vwm flüssig, die beiden Kompaktpulver und die vwm-Pods nachgeschaut, da war der Stoff nicht drin, Ariel Alpine flüssig auch nicht, denke daher, dass Ariel bestimmt komplett drauf verzichtet (aber man müsste sicherheitshalber noch die restlichen nachschauen).

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ist BM nur in flüssigen Produkten? Ist er auf der Packung deklariert?

Es ist auf jeden Fall auf der Packung deklariert, muss per Gesetz unter Duftstoffen aufgeführt werden wegen erhöhtem Allergiepotenzial. Ob nur in flüssig weiß ich nicht, bei meinen waren nur flüssige betroffen

Edit: Man braucht also quasi nur auf seinen Packungen nachzuschauen, dann sieht man, ob es enthalten ist. Da der Stoff wohl anscheinend immer öfter rausgenommen bzw. ersetzt wird, kann es sein, dass ältere Versionen/Packungen ihn noch enthalten, neuere aber nicht mehr, wie z. B. bei Perwoll Sport und Color und bei den Persil Color Mix Caps.
    Geändert von Ninnie (22.01.2019 um 13:29 Uhr)

-

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Heißt das, du wechselst jetzt wieder durch, wie du gerade lustig bist? Dachte, du bleibst jetzt beim Weißen Riesen?
    Wie gesagt, ich will diesbezüglich nichts mehr in Stein meißeln. Wenn ich Lust auf was anderes habe, kaufe ich was anderes, wenn nicht, dann eben nicht. Der Weiße Riese war bei dm an dem Tag leider vergriffen, so dringend wollte ich ihn aber nicht haben, dass ich dafür extra nochmal woanders hingehe. Spontan dann einfach Persil mitgenommen.

Chiara, nachdem Sonnensturm geschrieben hatte, dass dieser Duftstoff sehr umstritten ist, habe ich gegoogelt. 2006 ist bei einem Tierversuch von BASF festgestellt worden, dass bei den Männchen die Hoden geschrumpft sind und die Weibchen Totgeburten hatten. Natürlich waren das wahrscheinlich viel höhere Dosen (und ich will hier auch keine Tierversuche gutheißen), aber Ende 2017 ist die EU-Kommission zu dem Schluss gekommen, dass der Stoff nicht sicher ist, will aber endgültige Studien abwarten, zudem stellt sich wohl eine Duftstoff-Lobby gegen das Verbot.

Bei Ariel habe ich nur das Color und vwm flüssig, die beiden Kompaktpulver und die vwm-Pods nachgeschaut, da war der Stoff nicht drin, Ariel Alpine flüssig auch nicht, denke daher, dass Ariel bestimmt komplett drauf verzichtet (aber man müsste sicherheitshalber noch die restlichen nachschauen).
    Danke Ninnie!

Von den Persil Caps habe ich nur noch die Duo-Caps Color da. Kann aber gar nicht mehr auf der Verpackung nachschauen. Habe die Caps in eine normale Wamibox umgefüllt, weil ich die Originalbox einfach nie aufbekam. Die hatte schon einen Riss, weil ich immer so arg viel daran zerrte, um ein Cap entnehmen zu können. Das war echt lästig. Mein Mann meinte einmal, das geht doch eh so easy und hatte die Packung dann auch nicht aufgebracht.

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Bei P&G ist der Dufstoff BM schon vor Jahren bei allen Produkten rausgeflogen.
    Geändert von ArielleirA (22.01.2019 um 16:54 Uhr)

Das ist ja gut zu wissen, danke Dir!!! Dann hat P&G Henkel da echt was voraus...

P. S. Chiara, das geht mir auch immer so mit den Cap-Boxen, ich kriege die auch nie auf

Wie es bei den Duo Caps mit dem alten Duft ist, weiß ich nicht, da habe ich leider keine Testpackung oder alte Packung von da, aber wenn Du schon die mit dem neuen Duft hast, dann enthalten sie es definitiv nicht. Ich glaube, Du hattest sie kurz nach mir ausprobiert (da war ja am Anfang der Duft so krass bei der nassen Wäsche und hinterher viel besser), demnach müsste es ja eigentlich die neue Version sein, ich hatte da auch die neue Version kurz vorher gekauft...

Die weißer Riese Pulver Color und vwm enthalten es, das Aromatherapiepulver nicht (zumindest laut der henkelconsumerinfo-Website) Die Persil Pulver enthalten es nicht

-

P. S. Chiara, das geht mir auch immer so mit den Cap-Boxen, ich kriege die auch nie auf
    Pardon, dass ich den Mann raushängen lasse, aber... ich hab damit überhaupt keine Schwierigkeiten...

Ich habe den Mechanismus tatsächlich irgendwie noch nicht geschnallt, ich drücke immer unbewusst wild drauf rum und frage mich, warum es nicht aufgeht Wahrscheinlich bekommt meine Dreijährige es schneller auf als ich

-

Wahrscheinlich bekommt meine Dreijährige es schneller auf als ich
    Na, das wäre ja nicht so gut. Die Verschlüsse sollen ja kindersicher sein.

Die Persil-Boxen bekommt man aber relativ leicht auf, wenn man es mal raus hat. Am einfachsten geht es, wenn man die Verschlussclips nach hinten wegdrückt und dann den Deckel (mit den gedrückten Clips) anhebt. Das klappt am besten, wenn man die Packung mit den Händen umschließt und die Daumen seitlich statt vertikal hält.

Ah super, vielen Dank!!!! Wahrscheinlich habe ich dieses gleichzeitige Drücken und Anheben nicht gemacht oder nicht mit beiden Clips gleichzeitig Ich versuche, beim nächsten Mal dran zu denken und nicht wild rumzudrücken

Argon, bei mir klappt das nicht, eher breche ich mir die Finger dabei. Ist eine Kindersicherung, die bekommen wahrscheinlich nur Kinder auf.

Ninnie, ich bin froh, dass es dir auch so geht, ich dachte schon, ich alleine wäre unfähig solche Mechanismen zu beherrschen.
    Habe die Caps daher umgefüllt und damit ist dieser Ärger vorbei. Diese widerspenstigen Boxen habe ich gleich entsorgt.

Chiara, nein, keine Sorge, ich bin da definitiv auch unfähig Und gute Idee mit dem Umfüllen!!! Das mache ich dann in ein paar Jahren, wenn die Dreijährige nicht mehr Cap-Ess-gefährdet ist (wobei man bei Teenagern ja anscheinend wieder zurück in die Originalbox füllen muss )

-

(wobei man bei Teenagern ja anscheinend wieder zurück in die Originalbox füllen muss )
    Diese Tide-Pod-Challenge hab ich auch nie verstanden. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man Waschmittel-Kapseln essen kann. Ich finde die viel zu salzig im Abgang.

Die ersten beiden Maschinen mit Persil Gel sind übrigens durch. Schaumbildung zwar immer noch extrem, überraschenderweise wird aber bis zum letzten Spülgang alles herausgeschwemmt. Die gewaschene Wäsche kommt mir auch nicht seifig vor, insofern eigentlich kein Grund zur Beanstandung. Die Bettwäsche (reines Leinen) kam sogar angenehm weich aus dem Trockner, dafür aber im Vergleich zu sonst recht verknittert. Der Duft ist sehr angenehm, fast wie die alten Power-Mix Caps. Sauber ist natürlich auch alles geworden.

Positiv auch meine neueste Erfahrung mit Somat Pulver. Am Wochenende gab es bei mir Lasagne und die Auflaufform hatte nun einige Tage Zeit, in aller Seelenruhe einzutrocknen. Ich wollte es nun mal wirklich auf die Probe stellen und habe das Eco-Programm mit der Zusatzoption extra sparsam genutzt. Die Form ist ebenso wie das restliche Geschirr tadellos sauber geworden. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht glaube, dass Finish das geschafft hätte.

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht glaube, dass Finish das geschafft hätte.
    Ich kann immer nur sagen, ich hab nie verstanden wieso hier einige finish so gelobt haben immer, ich hab die finish Quantum grade auch in gebrauch da meine fairy Tabs leer sind und ich was brauchte bis die neuen ankommen und ich sie nochmal testen wollte solange.

Und finish bekommt bei mir einfach nix gröberes sauber, jedes mal sind noch Reste an Töpfen, Besteck ect.

Für mich echt die schlechtesten Spülmaschinen Tabs die es gibt....

-

In welchen Programmen spülst du denn hauptsächlich? Nach meinen Beobachtungen scheint Finish in der Tat ein Problem mit niedrigeren Spültemperaturen zu haben. Im Automatic- und Intensivprogramm und auch mit dem Miele-eigenen QuickPowerWash hatte ich nie Probleme mit Finish, im Eco- oder Normal 55°-Programm hält es aber überhaupt nicht mit Somat mit. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die Somat-Multitabs nicht sehr viel taugen. Daher werde ich auch weiterhin beim Pulver bleiben.

Der Somat Klarspüler mit Extra-Trocken-Effekt ist dagegen ein absoluter Geheimtipp. Seitdem ich den in der Maschine habe, musste ich kein einziges Teil mehr nachtrocknen, selbst Kunststoff nicht.

Meine Laune...
    Happy

Ich nutze in der Tat zum großen Teil das 50° Programm immer, ab und an auch mal das 70°, aber da Somat und Fairy bei 50° eigentlich alles wegbekommen eher selten.

Und der Somat Klarspüler ist echt spitze, nutze den ja auch zusammen mit dem Somat Salz auch noch, auch wenn ich immer Multi Tabs ja nutze ;)

-

Beim Salz ist die Marke ja egal, da ist immer dasselbe drin (nämlich reines Natriumchlorid).

Wenn ich nicht auf die Niedrigtemperaturprogramme umgeschwenkt hätte, wäre ich vermutlich gar nicht von Finish umgestiegen, aber da ich durch die Verbrauchsanzeige gesehen habe, dass sich damit wirklich einiges an Energie einsparen lässt, lohnt sich das aufs ganze Jahr gerechnet schon. Die langen Laufzeiten sind für mich dabei kein Problem, ich programmiere die Maschine einfach abends und lege das Programmende auf die Uhrzeit, zu der ich aufstehe. Dann brauche ich das Geschirr morgens nur noch auszuräumen. Die neueren Geschirrspüler sind ja nahezu unhörbar, das kriege ich nachts also gar nicht mit, wenn das Programm anläuft. Zudem spare ich mit dem Wechsel auf Somat Classic gleich doppelt, denn das Pulver kostet pro Spülgang weniger als die Hälfte von Finish Quantum.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die lange Laufzeit im Eco-Programm überwiegend von der langen Trocknungsphase kommt, da ja im Klarspülen eine niedrigere Temperatur eingesetzt wird und demnach das Wasser nachher nicht vom Geschirr abdampft. Das wird dann mit der längeren Trocknungsdauer kompensiert. Das hat aber darüber hinaus den Vorteil, dass das Geschirr am Programmende bereits vollständig abgekühlt ist. Das löst gleich zwei Probleme: erstens ist heißes Geschirr stoßempfindlich und kann leichter zu Bruch gehen, zweitens verbrennt man sich an bereits abgekühltem Geschirr nicht die Finger.

Meine Laune...
    Happy

Also bei mir sind die Laufzeiten bei niedriger Temperatur gar nicht anders als mit hoher.
    Bei mir geht das 70° Programm sogar 5 Minuten länger als das 50° Programm

70° dauert 2:51 Stunden und 50° 2:46 Stunden

Habe dann noch das Express Programm mit 45° das geht 39 Minuten, das Hygiene+ Programm was 75° hat, das dauert nur 1:46 Stunden.

Alles Zeiten die absolut okay sind find ich.

Und klar ist es beim Salz egal was man nimmt, aber ich war halt immer Somat fixiert und bin zufrieden damit, wobei ich halt bei den caps an sich Fairy echt noch besser finde und ich hoffe echt P&G bringt die irgendwann mal offiziell hier raus ;)

Fortgeschritten

Hallo,
    ich lese hier schon länger mit und weiß deshalb dass ihr euch zu dem Thema Waschmittel seeehr gut auskennt
    Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist, ob Color Pulver oder Color Gel die Farben länger erhält (haben viel Dunkelblau, auch sämtliche Handtücher).
    Bin sehr dankbar für Ratschläge.
    Viele Grüße