Wie? Bekommt das neue Ariel VWM kompakt auch einen neuen Duft? Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Ich mag den jetzigen ganz gerne.
Ich mag flüssige Colorwaschmittel und wenn man zwischendurch mit Pulver wäscht, sehe ich da keine Probleme.
Wie? Bekommt das neue Ariel VWM kompakt auch einen neuen Duft? Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Ich mag den jetzigen ganz gerne.
Ich mag flüssige Colorwaschmittel und wenn man zwischendurch mit Pulver wäscht, sehe ich da keine Probleme.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Leute ich lach mich weg..... Gerade in diesem Moment schaue ich durch Zufall HSE24.... Dort zeigt eine Frau, das Pastalean Vollwaschmittel flüssig. EINES FÜR ALLES!!!!! Also auch für Wolle.....
Da erzählt die doch glatt gerade, dass sich flüssig Gele im Kurzwaschgang nict auflösen ......
Die erzählt vielleicht ein Blödsin echt..... Wenn ich nicht schon einiges über Washmittel wissen würde, würde ich denken ...... Geiles Zeug, muss ich haben!!!! Aber so.....
Ich glaube ARGON hatte da schonmal oder? Du hattest doch mal was dazu geschrieben das die Wäsche müffelt mit der Zeit..... Hilfe das fehlt mir noch!!
Diese Pastaclean Tussi find ich auch immer so nervig, an sich ist das Waschmittel aber gut formuliert dort und hat nun auch Cellulase dazubekommen ;)
Hat mich schon öfters gereizt das mal zu testen, aber bisher hab ich mich dazu nie hinreißen lassen.
Das was sie da sagt sollte man natürlich nicht zu ernst nehmen immer
Rossi und dm hat alle Versionen von den neuen Lenors. Mich reizt jedoch keines zum Kauf. Angesichts meiner rigiden Verwendung von WS sowieso hinfällig....
Hier gibts noch überhaupt keine neuen Ariel Produkte. Denke auch im Rossi werden die alt-Bestände dann günstiger rausgehauen, die brauch ich sowieso gar nicht. Halte mich an die sensi MPs von Persil. Und wenn Shaoran Recht behält und das kompakte Pulver bekommt keinen neuen Duft, bin jch auch schon durch mit Ariel.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Übrigens schäumen die neuen Gele sehr wenig und lassen sich super ausspülen.
ich hatte, habe das pastaclean zeugse….von der Griffigkeit ist es bei der wäsche echt nett, superglatt und nicht nicht so flutschig wie mit jedem normalen Waschmittel, man merkt dass das besser ausgespült wird. aber leider riecht die wäsche wie ungewaschen....und schweiß oder flecken gingen nicht raus....schwarze Shirts fingen dann mit der zeit zu müffeln an, dachte die kann ich schmeißen, brauchte dann etliche wäschen mit pulver bis die wieder beim tragen nicht muffelten.
der Grundgedanke ist schon gut, Waschmittel ohne rieselstoffe, Füllstoffe, große mengen an farbe oder Geliermittel, parfum oder wasser.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Also ich fand das Ariel Color Gel schon vorher nicht besonders prall, aber jetzt riecht es wirklich abartig. Von allen neuen Düften wirklich mit Abstand der schlechteste.
Vielleicht wird Ariel Febreze ja eingestellt?
Und ich finde immer noch, dass Tiefsee Mineralien eine aquatische Variante von Aprilfrisch ist.
Keine vollständige Deklaration nach INCI und damit nicht aussagekräftig.
Generell ist diese Liste länger als bei den meisten konventionellen Waschmitteln und allein deshalb stellt sich mir schon die Frage, was daran besser sein soll. Ein Chemiecocktail wird nicht besser, nur weil man das Etikett ohne Fremdsprachenkenntnisse lesen kann.
Abgesehen davon: die enthaltenen Duftstoffe sind keinesfalls unproblematisch. Ätherische Öle sollte man immer mit Vorsicht genießen. Limonene sind als sensibilisierend und umweltgefährlich eingestuft, lösen Allergien aus und sind giftig für Wasserorganismen. Linalool ist ebenfalls wassergefährdend. Generell sind alle in deiner Auflistung genannten Duftstoffe allergieauslösend. Wo da jetzt der Mehrwert zu einem konventionellen Waschmittel liegen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich habe noch nie irgendeinen Mist beim Teleshopping bestellt und habe das auch weiterhin nicht vor.
Kein Vergleich zu den Compact Pulver, schneiden auch viel schlechter ab, Compact oft Testsieger und die Kartons mit auf den letzten Plätzen ;)
Ich würde die normalen Pulver bislang niemals kaufen, aber wenn der Duft vom VWM nun gut ist hole ich mir mal einer einen Karton als Abwechslung, Formel wurde dort ja auch verbessert angeblich.
Zu Homeshopping Produkten, da gibt es echt viele gute Artikel aber auch, die Goldwolke Produkte sind einfach ein Traum, oder Mont Chalet, und auch bei Kosmetik sind die Produkte viel besser oft als die Sachen die man normal kaufen kann im Handel ;)
Ach stimmt..... das warst nicht DU .... sorry
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Aber was mir gerade durch den Kopf geht.... Anscheinend verschwinden so nach und nach die Cellulase aus den Waschmitteln. Kann es vielleicht sein das die Stoffe der Kleidung sich geändert haben gegenüber vor 10 oder 15 Jahren, und somit Cellulase unbrauchbar geworden ist?... Ich meine Cellulase ist ja auch eigentlich nur für Baumwolle oder ? Oder vertue ich mich da jetzt.....
Ich merke immer wieder das Faserschutz so nach und nach verschwindet....
Ich persönlich bin ja mittlerweile der Ansicht, dass Cellulase sowieso nicht viel nützt. Ich habe einige neuere Kleidungsstücke, zugegeben eher preisgünstig, die ich als Wohlfühlklamotte zu Hause trage. Die Waschmittel, die ich in den letzten Monaten verwendet habe, enthielten alle Cellulase und trotzdem sind die Sachen nach nur kurzer Zeit übersät von Pilling, obwohl alle zu mindestens zwei Dritteln aus Baumwolle bestehen. Umgekehrt ist meine normale Kleidung auch nach teilweise Jahren vom Faserbild her absolut neuwertig. Und meine pillingfreie Kleidung war auch dann pillingfrei, wenn ich Waschmittel ohne Cellulase verwendet habe.
Will sagen: ob ein Kleidungsstück zu Pilling neigt oder nicht, hängt wohl viel mehr davon ab, wie die Faser verarbeitet wurde. Ich glaube mittlerweile, dass der Cellulaseanteil im Waschmittel darauf überhaupt keinen Einfluss hat. Ich bin inzwischen auch weg von der Ansicht, dass Cellulase eine generelle Faserpflege bewirkt. Cellulase baut lediglich Cellulose ab, daher denke ich nicht, dass Cellulase Eigenschaften wie Griffigkeit, Weichheit oder Knitterbildung beeinflussen kann. Diese Aufgabe übernehmen viel eher andere Inhaltsstoffe. Dementsprechend halte ich Cellulase mittlerweile generell für verzichtbar.
Aber ist nicht das Wort Faserschutz ansich schon falsch?
Cellulase schütz ja keine Faser, es knabbert abstehende Knötchen und Faserteile weg, zerstört die Faser sozusagen, aber schützt sie nicht.
Ist mir gerade so in den Sinn gekommen, als ich Faserschutz las. Da würde doch besser Faserglättung passen, nicht Schutz.
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Sehe gerade, argon hat auch schon dazu geschrieben.
Ich denke auch, das die Qualität und die Länge der einzelnen verarbeiteten Baumwollfaser mehr Einfluss auf Pilling hat.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Geändert von Noki (16.02.2019 um 19:09 Uhr)
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Bei Produkten aus dem Teleshop stelle ich mir einfach die Frage, warum gefühlt 98 % davon nicht im regulären Einzelhandel zu erwerben sind. Wenn die Artikel doch so toll und hochwertig sind und es den Sendern angeblich aus den Händen gerissen wird, warum springen Einzelhändler dann nicht auf den Zug auf, um sich ein Stück vom Kuchen abzugreifen?
Meine persönliche Meinung dazu: Weil kein halbwegs seriöser Händler seinem Ruf mit solchen Produkten fragwürdiger Herkunft schaden will. Marken wie "Pastaclean" und derlei kennt (außer den Zuschauern der jeweiligen Verkaufssender) kein Mensch, und von wem das Zeug tatsächlich hergestellt wird, lässt sich in der Regel auch nicht recherchieren. Wenn ich Händler wäre, würde ich mir das Zeug auch nicht ins Ladenregal stellen, schließlich bin ich als Verkäufer in der Haftung.
Kann ich absolut nicht unterschreiben ;)
Die Inhaltsstoffe grade der Kosmetik die ich kaufe sind vielfach besser als die im Handel und tun meiner Haut unglaublich gut ;)
Da sind oft Q10, Hyaluronsäure, Collagen, Tocopherol, Allantonin, Algenextrakte, verschiedene pflanzliche Öle ect. drin zusammen auch und nicht nur vereinzelt einzelne und das alles ohne PQ und wenn Silikon mal drin ist in der hinteren Liste der INCI und nicht vorne wie bei Handelskosmetik ;)
Kosmetik hole ich mir fast echt nur noch dort. Und meine Haut dankt es mir seitdem auch total
Manche Firmen wollen einfach nicht groß in den Handel oder haben Exklusivverträge mit den Sendern, so wie ja auch Judith Williams, Elizabeth Grand ect. Wo es bestimmte Kosmetik wirklich auch nur für eine kurze Zeit gibt weil die Inhaltstoffe nicht in ausreichender Menge in guter Qualität vorliegen.
Und viele Marken dort sind ja auch Eigenmarken der Shopping Sender selber so wie Goldwolke, Mont Chalet ect. und sind selber Hersteller inzwischen
Und deren Bettwaren sind auch super, hatte noch nie so gute Bettdecken und Kissen ect.
Das ist einfach ein Vorurteil was viele irgendwie haben, aber ich kann das null unterschreiben und liebe sehr viele Produkte von HSE24 und QVC ;)
Natürlich gibt es aber wie überall auch Produkte die keine gute Qualität haben, das streitet sicher niemand ab ;)
Bettware hab ich letztens auch gesehen aber die bestand aus 100 % Mikrofaser = Schrott (für mich).
Kosmetik schaue ich mir sehr gerne die Präsentationen von Judith Williams, M. Asam, Lavolta und Christian Materne an. Bisher aber nie was gekauft. Ich bin bei Kosmetik eben ein Freund von echter, zertifizierter Naturkosmetik, was mich bisher auch immer davor bewahrt hat, dort zu bestellen.
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ich muss das Teleshopping verteidigen.....viele, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele echt tolle Produkte, inhaltsstoffe, Materialien, Erfindungen usw sind zu allererst im homeshopping zu finden und werden dann massig kopiert.
angefangen von mikrofaserbettwäsche, reinigungstüchern, gläsener tupperware, Kosmetik, Sportgeräte, nahrungsergänzung usw...
ist doch im grunde wie Amazon nur mit Vorführung im tv, oder bestellst du nichts online? die Zeiten wo Teleshopping nur das wunderdingsbums mit dem gratis messerset dazu war ist doch lange vorbei ;)
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Ich hab die gleiche Meinung wie argon zu. Teleshoppingkram. Das soll aber keinen davon Abhalten dort zu kaufen oder Begeisterung zu zeigen.
Mal was anderes:
Womit putzt ihr eure Fenster? Ich habe ein Problem: in meiner Haustür sind 2 Glasscheiben mit nem ganz ganz merkwürdigen Schlier drauf, die ich nicht wegbekomme. Kennt das jemand? Könnte das vom dichtungsgummi rundherum kommen? Any ideas
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Nimm's mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich, als wäre er von einem Shoppingsender gesponsert.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Onlinebewertungen nur wenig traue. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Mails von Verkäufern bekommen mit der Anregung, doch bitte eine 5-Sterne-Bewertung für den gekauften Artikel zu hinterlassen – man käme mir dabei gerne mit einem Rabatt oder einer Erstattung entgegen, natürlich lediglich als Zeichen der Dankbarkeit. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bewertungen auf diese Art "erkauft" wurden. Geht natürlich auch umgekehrt: "Hallo, ich bin Hersteller A und biete dir Summe X, wenn du eine negative Bewertung über Hersteller B schreibst". Dass so etwas praktiziert wird, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Ich finde so ein Geschäftsgebaren einfach nur dreist und unseriös.
Ich bestelle seit einigen Jahren gar nichts mehr im Internet.
Ich habe mir neulich mal das Glasreiniger-Konzentrat von Kärcher gegönnt, bin damit sehr zufrieden. Ansonsten könntest du vielleicht mal Spiritus versuchen, da musst du allerdings auf die Rahmen aufpassen, die mögen das nicht.
Also du bist da aber echt sehr old school unterwegs mit nix im internet bestellen ;)
Ich bestelle fast alles nur noch im internet und Leute wie du werden es mit der Zeit auch immer schwerer haben alles lokal zu finden ;)
Online bestellen grade was Elektronik angeht hat auch nur Vorteile eigentlich, 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ect. Und Amazon ist das kulanteste Unternehmen was ich kenne wenn was nach der Garantie sogar kaputt geht nehmen sie es zurück und geben Geld wieder oder neues Austauschgerät ;)
Und Sweatheart hat ja auch recht, viele Produkte von QVC und hse24 sind einfach genial und spitze ;)
@argon:
jetzt klingst du aber wie 104 jahre alt ;)
ich bestell so gut wie alles online und mir wurde noch nie nahegelegt eine 5 Stern Bewertung zu geben.....und wenn ich ein Produkt nicht gut finde sage ich das auch ganz offen, wie zB das pastacleanwaschmittel, und genauso hab ich es online auch bewertet.
hab selbst im handel gearbeitet und kann deshalb auch wirklich sagen dass homeshopping oft weit voraus ist, natürlich auch teilweise testphasenartig, aber trotzdem innovativ. wieso denkst du sind auch große marken mit ihren teuren und oft brandneuen Produkten gerne im Teleshopping? weil sie es vorführen können, den leuten vermitteln dass sie es in ruhe zu hause austesten können usw...philips, Dyson usw.
es gibt immer wieder mal schrott, aber den findest du im lokalen Geschäft genauso.
ich hatte viele Produkte die es erst jahre später im normalen handel gab als sie kopiert wurden.
viele wissen ja auch nicht dass es Dyson zu beginn nur in einem onlineshop gab und als wundersauger für tierbesitzer bekannt war...dauerte lange bis die es ins Geschäft geschafft haben....und einige teleshoppingmarken sind ja auch dann in den offenen handel gekommen. höhle der Löwen Produkte genauso, launch im Teleshopping und dann auch im normalen handel.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Argon hat manchmal generell komische Ansichten die ich null nachvollziehen kann ;)
Manche Menschen wollen halt nicht mit der Zeit gehen und hängen an alten Gewohnheiten ;)
Ich wurde auch noch nie angeschrieben eine 5 Sterne Bewertung abzugeben, nur manche kleine Shops das ich generell gerne die Produkte bewerten könnte da sie auf sowas angewiesen sind, aber nie das ich gute Bewertungen schreiben soll ;)
Und daran sind Leute wie du schuld, die jeden Furz im Internet bestellen müssen.
Ich sehe es doch jedes Mal, wenn irgendwo ein Bericht oder eine Dokumentation über das Innenstadtsterben gezeigt wird. Da ist das Geschrei und das Entsetzen jedes Mal groß. Wir müssen den deutschen Einzelhandel unterstützen, schnell schnell, bevor es gar keine Geschäfte mehr gibt. Da werden dann zeitweise die Innenstädte wegen des schlechten Gewissens gestürmt, man nutzt ausgiebig die Warenpräsentation und Beratung vor Ort, und bestellt am Ende doch über Amazon, weil's da zwei Euro billiger ist.
Das ist mittlerweile auch im stationären Einzelhandel meist gar kein Problem mehr, denn dort hat man sehr wohl auf die Rücknahmeregelungen im Onlinehandel reagiert und bietet ebenfalls entsprechende Kulanzleistungen an.
Amazon gibt sich gerne als das kulanteste Unternehmen der Welt, ist es aber nicht. Man kann ganz schnell gesperrt werden, wenn man für Amazon unbequem wird – so auch mehrfach im Freundeskreis erlebt. Ich kann zu diesem Thema auch sehr diesen Artikel empfehlen.
Ich bestelle schon vor allem aus Datenschutzgründen nichts mehr im Internet. Habt ihr auch nur im Ansatz eine Ahnung davon, wie viel Daten allein Amazon über euch sammelt und vor allem auswertet? Bereits heute können anhand des Kaufverhaltens detaillierteste Personenprofile erstellt werden. Das Problem dabei ist nicht Amazon allein, sondern dass mittlerweile überall Daten gesammelt werden. Sollte später jemand auf die Idee kommen, verschiedene Datensätze zu kombinieren und diese kombinierten Kundenprofile dann wiederum in falsche Hände geraten, könnte das fatale Folgen haben.
China zum Beispiel arbeitet bereits an einem System, das solche Daten zusammenträgt und auf Basis dessen ein Punktekonto für jeden Bürger führt. Wer sich gut benimmt, darf sich über diverse Vorteile im Alltag freuen: geringere Mieten, geringere Versicherungsbeiträge, höhere Aufstiegschancen im Beruf. Wer z.B. regelmäßig Gemüse im Supermarkt kauft und eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio hat, wird bei der Krankenversorgung bevorzugt behandelt, während jemand, der das nicht tut, entweder erhöhte Versicherungsbeiträge zahlen muss oder gar seine Krankenversicherung verliert.
Wer sich nicht regel- und gesellschaftskonform verhält, wird abgestraft. Man darf dann bspw. in bestimmte Wohngebiete gar nicht erst einziehen, verliert seine Kreditwürdigkeit, bekommt Sozialleistungen verweigert, steigt beruflich ab, darf teilweise nicht mal mehr den öffentlichen Personenverkehr nutzen.
Um in diesem System abzurutschen, reicht es schon, bei Rot über die Ampel zu laufen. Flächendeckende und permanente Videoüberwachung samt Gesichtserkennungssoftware machen es möglich. Unternehmen wie Amazon und Facebook arbeiten an solchen Systemen aktiv mit, und das möchte ich nicht unterstützen. Ich möchte es nämlich nicht erleben, dass solche Zustände in Deutschland Einzug erhalten.
Dass ich nichts mehr im Internet bestelle, hat außerdem mit meinen teils massiv negativen Erfahrungen damit zu tun. Ich hatte zahllose Fälle, in denen die bestellte Ware nicht der Beschreibung entsprach, mangelhaft war, aufgrund unzureichender Versandverpackung beschädigt ankam oder gar nicht erst geliefert wurde, weil sie auf dem Versandweg irgendwo verloren ging. Mir war es irgendwann einfach zu blöd, jeder Bestellung einzeln hinterherrennen zu müssen. Gerade im Retourenfall hat man das Theater am Hals. Man muss die Ware wieder einpacken, muss Retourenlabel drucken und aufkleben, muss dann in die Stadt zur nächsten Postfiliale gondeln und sich dort in der Schlange die Beine in den Bauch stehen. Letzteres ist ebenso der Fall, wenn der Postbote mal wieder keine Lust zu klingeln hatte und einfach direkt eine Abholkarte in den Briefkasten wirft. Da gehe ich lieber ins Geschäft, kann mir direkt vor Ort ein Bild von der Ware machen und muss mich auf keine bösen Überraschungen einlassen. Und wie gesagt, falls man sich doch mal vergriffen haben sollte, sind die Kulanzregelungen im stationären Einzelhandel mittlerweile sehr kundenorientiert. Ich hatte in den letzten Jahren diesbezüglich jedenfalls keinerlei Probleme.
Damit kann ich sehr gut leben.
Wenn ich so konsumgeil wäre wie 99 % meiner gleichaltrigen Mitmenschen (ich bin übrigens Mitte 20), hätte ich sicher ein Problem mit meiner Onlineshop-Abstinenz. Da ich das aber nicht (mehr) bin, kann ich wunderbar damit leben. Überall muss es das neueste iPhone sein, die trendigsten Klamotten, das größte Auto, die geschmackvollste Wohnungseinrichtung. Und was nicht mehr aktuell ist, wird kurzerhand ausgetauscht – völlig unabhängig vom eigentlichen Bedarf. Und wenn man grade nicht flüssig ist, auch kein Problem. Überall werden einem die Kredite und die 0 %-Finanzierungen um die Ohren geschlagen. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren und möchte das auch gar nicht.
Beides Marken, zu denen mir weder von mir selbst noch aus dem Freundeskreis positive Erfahrungen bekannt sind. Auch gerne im Teleshopping gesehen: Whirlpool. Bauknecht z.B. gehört zum Whirlpool-Konzern und gerade deren Großgeräte sind mit das Minderwertigste, das man kaufen kann.
Ich wüsste nicht, was an Nachhaltigkeit und einem bewussten Lebensstil altmodisch sein soll – schon gar nicht, nur weil ich nichts im Internet bestelle. Unsere Ressourcen werden immer knapper und Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Kann ja jeder sehen, wie er will, aber ich muss nicht Teil einer unreflektierten Konsumgesellschaft sein, nur weil das dem Geist der Zeit entspricht. Wenn alle anderen von der Brücke springen würden, springst du dann hinterher?
also ich gehör sicher nicht zur konsumgeilen Gesellschaft, Telefon kauf ich ein neues wenn das alte kaputt ist, gilt genauso für die meisten elektronischen dinge....ja ich habe einen Dyson sauger, seit 12 jahren, und der wird zu Tode geritten. halte philips und Dyson übrigens für qualitativ sehr gute Hersteller, habe ich selbst auch sehr gern verkauft da es kaum Probleme gab.
ich bestelle online weil ich SEHR bewusst kaufe und dann auch lange suche und mich kundig mache, ich gehe aber nicht in Geschäfte, lasse mich beraten und bestelle dann billiger online, sowas verabscheue ich. Der stationäre handel ist aber sehr stehengeblieben, Geschäfte heben sich kaum von einander ab sondern bieten überall dieselbe durchschnittsware an. Was ich möchte ist so gut wie nie wo lagernd, und dort bestellen sehe ich dann nicht ein da ich keine Beratung benötige und die Ware vor Ort nicht ansehen konnte, dann bestell ich es günstiger zu mir nach hause. Das gejammere dass der handel stirbt gibt es seit 30 jahren, die kleinen Geschäfte hats betroffen, klar, zu kleine Auswahl und zu teuer, da hätte man schon vorher etwas gegen die ganzen ketten und großgeschäfte tun müssen.
mir ist lieber ich stell mich mal bei der post an um was retour zu schicken als in überfüllte Geschäfte zu gehen wo menschen die nichts brauchen alles umwühlen und "shoppen", lärm machen und keinen Respekt vor dingen haben die ihnen nicht gehören und obendrein vielen Verkäufern die eh keinen bock haben.
und im onlineshopping wie Amazon oder auch hse und qvc sind ja auch kleine unternehmen die ihre ware anbieten deren Existenz man unterstützt weil sie ihre kleinen Geschäfte sonst niemals erhalten könnten.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Das ist doch sehr löblich.
Stolzes Alter. Ich habe meinem Vater mal einen Dyson zum Geburtstag geschenkt, einen von diesen akkubetriebenen Handstaubsaugern. Der ging pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit kaputt. Kulanz Fehlanzeige. Mein 11 Jahre alter Miele läuft dagegen immer noch wie am ersten Tag.
Gut, wenn ich etwas bestimmtes suche und der stationäre Handel das selber erst bestellen müsste, dann würde ich auch den direkten Weg über das Internet gehen. Allerdings bieten ja viele Händler mittlerweile über die eigene Website eine Verfügbarkeitsanzeige an, dementsprechend muss ich gar nicht erst hinfahren, wenn ich vorab schon sehe, dass es den gewünschten Artikel dort nicht gibt. Meine Anschaffungen sind in aller Regel im Voraus geplant und dementsprechend plane ich dann auch damit, wo ich wann etwas bekomme. Dieses "Ich muss das jetzt sofort haben"-Gefühl habe ich praktisch gar nicht mehr.
Das Argument funktioniert für den Onlinehandel aber leider genauso. Ich habe schon mehrfach Ware erhalten, die offensichtlich schon mal benutzt wurde. Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn Ware einfach nur zum Anschauen ausgepackt wurde, das lässt sich beim Onlinehandel ja naturgemäß kaum vermeiden. Aber wenn ich Neuware zum Neupreis bestelle, dann erwarte ich auch Ware in neuwertigem Zustand. Mein persönliches Highlight war ein Smartphone, bei dem noch sämtliche Daten des Vorbesitzers drauf waren – inklusive Telefonnummern, privater Nachrichten und mehrerer hundert Fotos. Das hat mit Begutachten absolut gar nichts mehr zu tun, sondern ist in meinen Augen Betrug. Und da rächt es sich meiner Meinung nach nämlich, wenn man dem Kunden gegenüber zu kulant ist. Ist ja ganz toll für den Rücksender, wenn der Händler trotz derart retournierter Ware ganz unbürokratisch den Kaufpreis erstattet, aber es dann ohne weitere Prüfung dem nächsten Kunden als Neuware zum vollen Preis anzudrehen, halte ich einfach für dreist.
Bei Amazon habe ich mehrfach Warehouse-Deals erhalten, obwohl ich nachweislich Neuware bestellt hatte. Zum Beispiel einen sehr hochpreisigen Kopfhörer, der zum einen als Warehouse-Deal mit ca. 15 % Preisnachlass und zum anderen als Neuware, aber nur noch ein Exemplar lagernd angeboten wurde. Ich habe mir die Beschreibung für den Warehouse-Deal durchgelesen, um abzuwägen, ob sich der Deal für mich lohnt, da aber mehrere, teils starke Gebrauchsspuren aufgelistet waren, habe ich mich für Neuware entschieden und auch so bestellt. Erhalten habe ich dann einen stark gebrauchten Kopfhörer, dessen Gebrauchsspuren bei genauerem Hinsehen 1:1 denen aus der Beschreibung des Warehouse-Deals entsprachen. Als ich dann bei Amazon nachgesehen habe, war der Warehouse-Deal ebenso verschwunden wie der letzte lagernde, angeblich neue Kopfhörer.
Was mich an Amazon vor allem stört, ist, dass Kritik diesbezüglich überhaupt keine Wirkung zeigt. Über Jahre hinweg kam es immer wieder zu derlei Vorfällen und außer Standardantworten bekommt man da nicht viel zurück. Auch die für Rücksendungen notwendige Begründung wird in keiner Weise beachtet. Anfragen an den Kundenservice werden automatisiert und oftmals auch falsch verarbeitet. Beispielsweise hatte ich einmal ein Musikinstrument bestellt, das kurz nach meiner Bestellung aus dem Verkauf genommen wurde mit dem Hinweis, dass von Kunden vermehrt Meldungen bezüglich fehlerhafter Ware eingegangen seien. Ich hatte dann beim Kundenservice per E-Mail nachgefragt, ob man mir das genauer erläutern könnte, da ich eben kurz davor eine Bestellung aufgegeben hatte und wissen wollte, ob das mir zugesandte Exemplar ebenfalls davon betroffen ist. Wohlbemerkt: ich hatte die Lieferung noch gar nicht erhalten; trotzdem bekam ich eine Antwort, dass man sehr bedauere, dass ich ein defektes Gerät erhalten hätte und man würde mir umgehend ein Ersatzgerät zuschicken.
Derartige Verfehlungen seitens Amazon hatten über einen gewissen Zeitraum vermehrte Stornierungen und Rücksendungen zufolge und dementsprechend finde ich es eine Frechheit, dass sich dann der Kundenservice meldet, dass man in meinem Kundenkonto eine "außergewöhnlich hohe Rücksendequote" festgestellt habe und man daraus schließt, dass ich mit dem Einkaufserlebnis auf Amazon nicht mehr zufrieden sei und man sich deshalb vorbehalte, mein Konto zu sperren, sollte sich an diesem Zustand nichts ändern. Bei jeglicher Kontaktaufnahme bekommt man stets den gleichen Standardtext, dass man berechtigte Rücksendungen "selbstverständlich berücksichtigt" habe und diese nicht in die Bewertung einfließen – was faktisch nicht stimmt, da ich noch nie etwas wegen bloßen Nichtgefallens retourniert habe, und für mangelhafte Ware ist Amazon als Verkäufer nun mal in der Haftung. Auch wird man diesbezüglich von Amazon schlichtweg angelogen: gerade im Bezug auf hohe Reklamationsquoten beruft sich Amazon darauf, jede bestellte Ware vor der Übergabe an den Versand auf Mängel zu prüfen – was bei z.B. herstellerseitig versiegelter Ware gar nicht möglich ist.
Und sorry, aber Amazon als kleines Unternehmen zu bezeichnen, ist wirklich unfassbar realitätsfremd.
Stichwort heißt DHL Packstation ;)
Ich lasse alle meine Pakete dahin schicken, hole sie in Ruhe ab und gut ist. Kein auf den Postboten warten oder sonstiges. Und Retoure kann man da auch einlagern selber zu jeder Uhrzeit, eine Postfiliale hab ich ewig nicht mehr von innen gesehen ;)
Für Hermes gibt es die Hermes Paketshops, wo man sie auch abholen und abgeben kann jeweils ;)
Und Datenschutz ist mir da auch total egal, sollen sie doch wissen was ich bestellt habe, das weiß auch jeder lokale Laden wenn man mit Karte bezahlt z.B ;)
Ich verstehe nicht wie man in der heutigen Zeit so gegen Online Käufer sein kann.
Und Amazon ist super kulant, ich bestelle da seit über 15 jahren, haben sich nie quer gestellt und immer Geräte ausgetauscht wenn was kaputt war.
Was Amazon nicht mag wenn man laufend was bestellt und zurückschickt, das tue ich ja nicht, wenn ich was kaufe will ich es auch haben ;)
Einzig bei Klamotten nutze ich den lokalen Handel noch groß, weil sie will ich schon vorher anziehen und anprobieren, da wäre mir das hin und her schicken nur um Größen zu testen auch zu blöd.
nicht Amazon sondern marketplacehändler bei amazon, das sind oft winzige Geschäfte die nebenbei mit onlinehandel ihr überleben sichern.
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und seit jaaahren haben viele dermaßen panik dass ihre daten an die nasa oder cia oder was weiß ich wen weitergereicht werden....jo mei, steht dann plötzlich ein waschmittelhändler vor euren Türen weil die irgendwoher wissen dass ihr so auf Waschmittel steht, hihi.....ich empfehle den guten alten Alu-hut :P
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Eine Zeit lang habe ich die Packstation tatsächlich genutzt, aber über die Hälfte meiner Pakete (und ich habe wirklich nicht sehr viel bestellt) landeten am Ende trotzdem in der Filiale, weil die Packstation entweder überfüllt oder defekt war. Als ich dann auf eine Packstation im Nachbarort (5 km entfernt) umgestiegen bin, war es dort das gleiche – nur dass die dieser Packstation zugehörige Filiale wiederum in einem Nachbarort lag und ich somit für jedes in diese Filiale umgeleitete Paket 30 km fahren musste. Das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein.
Siehst du, dementsprechend zahle ich auch nicht mit Karte. Die einzige Ausnahme mache ich beim Tanken, da ich viel unterwegs bin und dementsprechend ständig zum Geldautomaten müsste, wenn ich das vom Bargeld bezahlen würde.
Das ist ja für Händler vollkommen nachvollziehbar und legitim, aber wenn wie in meinen Beispielen genannt ganz klar Amazon die Schuld trägt und dann mich dafür verantwortlich macht, hat das mit Kulanz meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.
Ein anderes, oft angetroffenes Beispiel sind Warenpreise, die sich kurz nach Aufgabe der Bestellung signifikant nach unten korrigieren (ich spreche nicht von einigen wenigen Cent, sondern von Preisstürzen im Bereich von 5-10 %). Für den Kundenservice wäre es doch ein leichtes, die Differenz einfach zu erstatten. Stattdessen beruft man sich auf die hervorragende Kundenfreundlichkeit im eigenen Hause und rät dem Kunden, sich den Artikel einfach zum niedrigeren Preis nochmal zu bestellen und die erste Bestellung einfach zurückzuschicken. Tut man das, steht am Ende trotzdem der Kundenservice auf der Matte und beklagt eine zu hohe Rücksendequote. Im Freundeskreis bin ich mehrfach darauf angesprochen worden, und auch im Internet, inklusive den Amazon-eigenen Foren, lassen sich dazu zahllose Berichte finden.
Wenn du die Diskussion wirklich auf dieses kindische Niveau herunterbrechen willst, ist die Unterhaltung für mich an dieser Stelle beendet.
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Danke euch für die Tipps. Ich werde sie nacheinander probieren und hoffe das eines hilft, bzw vll mehrere in Kombination
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
argon, da muss ich dir in allem recht geben.
ich habe auch selten was im i-net bestellt.
ich gehe lieber in ein geschäft und sehe mir da die teile vor ort an. macht ja auch spass zu stöbern.
man kommt raus und ist unter menschen.
wir kaufen auch nur, wenn was kaputt ist.
unser fernseher, ein philipps mit ambi light, der 8 jahre alt ist, ging eines tages nicht mehr.
alles versucht nichts zu machen.
dann sind wir zum media markt gefahren mit dem fernsehgerät um ihn testen zu lassen, ob er überhaupt noch funkioniert.
die verkäufer lachten und meinten, der ist doch uralt und entspricht nicht mehr den heutigen standarts. ist auch viel zu schwer.
dabei hat er alles was man braucht, ist internetfähig hat alle anschlüsse usw.
ich finde es schon eine frechheit, dem kunden so zu kommen.
na gut angeschlossen und er ging.
dann erfuhren wir, zu hause, dass unser nachbar das fernsehkabel gekappt hatte, was er garnicht durfte.
die ganze schlepperei umsonst.
wir leben leider in einer wegwerfgesellschaft, wo soll das noch enden?!
Beim Thema bestellen von Amazon solltet ihr euch einmal fragen, wie dieser Konzern mit seinen Mitarbeitern umgeht und wo er seine Steuern bezahlt.
Das sind für mich sehr wichtige Kriterien beim Kaufentscheid.
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Ich bin das Gegenteil, 80% was ich im Internet bestelle mache ich über Amazon, sind am schnellsten (bin ja PRIME Kunde), mit am günstigsten, bester Kundenservice (bisher halt nie Probleme gehabt) und einfach eine Riesenauswahl.
Und als ob nur Amazon mit seinen Mitarbeitern schlecht umgeht, wenn ihr wüsstest wie es in vielen Geschäften aussieht auch wie Karstadt oder Kaufhof, da könnte ich auch so einiges erzählen aus Erfahrung.
Oder Läden wie Netto-Markendiscount oder real,- wo man einkaufen geht, war ja auch erst in der Presse. Fast jedes Geschäft hat irgendwas, was Mitarbeiter nicht gut finden imo und wo man irgendwas kritisches finden könnte.
Wenn ihr nach sowas wieder geht genau wie mit euren kritischen Inhaltstoffen düftet ihr bald echt gar nix mehr machen wenn ihr alles meiden wollt was vielleicht kritisch ist oder Geschäfte die vielleicht Leute schlecht behandeln ect. Viel Erfolg dabei ;)
Amazon ist zusätzlich halt ne schöne Zielscheibe wieder weil präsent und Marktführer im Online Handel, ist doch nix neues ;)
Und wenn ich ehrlich bin, wenn es legale Wege gibt Steuern zu sparen und die deutsche Regierung sowas zulässt, würde ich als Firma das auch machen, und das machen ja viele Firmen so. Wenn muss man das einfach gesetzlich mal ändern das sie dazu gezwungen sind auch ;)
Aber dss schweift auch sehr vom eigentlich Threadthema nun ab hier
meine güte, bzgl. alu hut war das doch als scherz gemeint....nur weil man nicht online shoppt muss man doch nicht gleich den humo verlieren ;)
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bei den steuern bin ich ganz bei dir.....wie mit Mitarbeitern umgegangen wird muss man sich aber auch bei vielen lokalen Geschäften und betrieben fragen....in wien müsste man gewisse bäckereiketten oder berühmte gastronomien komplett boykottieren.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre