P. S. Ausschlaggebend war noch dazu, dass ich vorhin die Persil-Hotline angerufen habe und nach der genauen Funktion von Licheninase gefragt habe, speziell, ob es auch eine Fasern-abknabbernde Funktion wie Cellulase hat. Die Mitarbeiterin hat bei einem Kollegen nachgefragt und dann berichtet, dass es wirklich nur eine reinigende Funktion hat (es entfernt z. B. Flecken aus Getreide, Müsli, etc. und verstärkt die Waschkraft), es knabbert keine Fasern ab. Das war zumindest die Aussage des Kollegen. Da ich ja ein bisschen Cellulase reduzieren wollte (und fleckenlösende Enzyme immer gut gebrauchen kann), kam mir das gerade recht. Ich will ja eigentlich nur weiche Wäsche, die durchs Waschen nicht noch weiter verschleißt (oder möglichst gering), ich glaube, da gibt es vielleicht noch etwas, das für weiche, gepflegte Wäsche sorgt,
denn es gibt ja auch Wamis mit doppelter Cellulase (das alte Persil Color Pulver z. B.), die griffig machen, also muss es vielleicht noch etwas anderes sein, so dass man vielleicht nicht zwingend Cellulase braucht. Aber das weiß ich alles nicht genau, war nur so eine Idee, ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das neue Persil Color Pulver auch ohne Cellulase besser pflegt/weicher macht als die alte Version...