Ja, wenn du Persil und WR nicht willst wird es echt schwer mit Empfehlungen, ausser halt den Discounter Kram von dm und Rossmann.
Das Spee Universal Pulver ist noch sehr gut und duftet klasse, aber das gibt es ja kaum noch. Hat sogar doppelte Cellulase und insgesamt 5 Enzyme
Aber das Ariel würde ich wirklich nicht kaufen, das rauht Fasern echt krass auf, meine Mutter nutzt das leider öfter mal.
Oder halt Ariel compact wenigstens, dann wird halt keine BigBox ;)
Ich bin da wohl die einzige, die froh ist, dass der stechende Geruch aus dem Persil flüssig Komponenten raus ist . Leider ist der Duft halt schwach, der kann so bleiben aber bitte mit bissel mehr wums! .... am schlimmsten sind die flüssigen Persils geht bei mir gar nicht!
puh big boxen gibt es ja kaum noch.... ich glaub Lenor hat noch bigboxen, Sunil, wenn es kein Persil sein soll bliebe ja nur noch der Weiße Riese oder Ariel
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Lenlina, Ariel hat noch dazu nicht dieselbe Waschkraft, wie Persil. Da ist schon ein Unterschied bemerkbar.
Habe jahrelang mit Ariel gewaschen und nehme jetzt Persil. Dafür mag ich den Duft von Ariel lieber.
Das neue Pulver schäumt bei mir auch mehr. Habe aber noch Vorrat vom alten. Mische es mit etras Persil Color und dann passt der Duft auch wieder für mich.
Die ganzen Discounter Pulver schäumen bei mir leider auch sehr stark.
Ich wollte nach zwei Packungen Weißer Riese einfach mal was anderes.
Wenn das Ariel nicht gut ist, dann lass ich das lieber.
Früher konnte ich Persil Pulver immer nehmen. Aber in meiner doofen Siemens Waschmaschine schäumt das leider so.
Wie ist das Dalli VWM Pulver? Hatte das schon jemand?
Am Donnerstag kommt ja der Kundendienst. Ich bin ja echt gespannt. Ich befürchte aber, dass die Waschmaschine nicht getauscht wird.
Übrigends eine neue Warnung für Polyquarternium, die neuen "besseren" Spee Duo Caps Color haben Polyquarternium-16 drin.......
Geändert von Shaoran (23.01.2018 um 15:12 Uhr)
Also wenn dieses Polyquaternium jetzt in jedes Markenwaschmittel kommt, flipp ich aus.
Für ein VWM hab ich mich noch nicht entschieden. Eilt auch noch nicht.
Aber ein Feinwaschmittel hab ich gekauft. Ich hab mich für die Denk mit Feinwaschlotion von DM entschieden. So oft brauche ich Feinwaschmittel nicht, aber so gar keins im Haus ist auch nix
Dann bleibt einem nix anderes übrig als Pulver zu verwenden, wenn das mit dem Polyquaternium so weiter geht. Das wird ja nur zu Flüssigwaschmittel hinzugefügt.
Mal sehen, ob die Discountereigenmarken wie Denk mit oder Domol da mit machen.
Duftstoffe und Polyquaternium statt Schmutzlöser sind für Waschmittel das, was für Lebensmittel künstliche Aromen anstelle von Gewürzen sind.
Ich hoffe ja inständig das die neuen Ariel Pods ab Februar nicht auch Polyquarternium bekommen, da P&G sie ja bei Lenor drin hat ist das bei Ariel ja nicht ausgeschlossen um auch dort die fehlende Cellulase zu kaschieren
Und die Änderung der Lenor Flüssig und Pulver Waschmittel könnte dasselbe bedeuten vielleicht, wobei noch die freiwillige 20% konzentrierte Formel wahrscheinlich auch noch mitspielt für die neuen Lenor Flüsssigwaschmittel. Sollte ja jetzt langsam bei allen Marken losgehen mit der Konzentrierung der Flüssigen, war ja für das 1.Quartal 2018 angekündigt
Echt blöd..Lenor war P&G, Spee ist wiederum Henkel..
Nun, werd ich schleichend wieder auf Pulver umstellen...hab leider noch immer irgendwelche Lenor Pods..gerade weil ich mit denen nicht sonderlich gerne wasche..bin so froh, wenn die
endlich aufgebraucht sind..
@argon: Grundsätzlich danke ich dir , für die Sensibilisierung in Sachen PQ...
Wieso hast du das in Spoiler gesetzt? Über sowas kann und soll man in diesem Thread ja reden ;) Ist ja kein only Waschmittel Bereich mehr ;)
Mir geht es ohne Polyquarternium auch besser was Haaare und Haut angeht, aber leider bekommen das immer mehr produkte die bisher keins hatten wie meine Nivea SeidenMousse Duschschäume ;(
Das mit dem Polyquaternium in den Spee pads hab ich heut auch gesehn als ich mal auf Formelsuche war. Schon übel wo das überall drin ist mittlerweile.
Ich versuch gerade bisschen was von meinen Coral WM aufzubrauchen....so ganz zufrieden bin ich ja nicht....also zumindest is das kein Dauerwaschmittel bei mir. Das flüssige sensitiv riecht mir zu intensiv cremig(Kopfwehalarm) und lässt manchmal nen schmierigen Film in der Trommel, das flüssige VWM allein wäscht kaum Flecken raus, das geht eigentlich nur in Kombination mit dem Pulver...das is ganz ok, aber ich denk da gibts besseres was auch nich so stark duftet. Evtl.lass ichs im Schrank bis ich wieder draussen trocknen kann....fürs Wohnzimmer is es definitiv too much.
Irgendwie wasch ich mittlerweile auch viel lieber mit Pulver, da muss ich mir mal ein gutes Color suchen. Und evtl. auch noch eins für feines, wie is denn da das perwoll? bei uns im rewe gibts noch die kleinen 6WL Kartons mit bambus, kann man das nehmen?
LG Morticia
Polyquaternium ist bei Henkel nicht neu, das flüssige Perwoll für Wolle & Feines enthält es auch schon, wie wir hier ja vor einiger Zeit festgestellt haben. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. Wenn das so weiter geht, enthalten in zwei bis drei Jahren alle Waschmittel Polyquaternium.
Immer gerne. Ich freue mich, dass die Thematik hier so offen und reflektiert angenommen wird. Ich hoffe auch, dass sich der öffentliche Druck auf Hersteller und vor allem auf die Politik erhöht, die ich hier ganz klar in der Pflicht sehe. Es gibt zwar eine freiwillige Selbstverpflichtung, allerdings bezieht sich diese nur auf abrasives Mikroplastik, das vorrangig in Duschpeelings und Zahnpasta eingesetzt wird, zum Beispiel in Form der allseits bekannten Peelingkügelchen. Angesichts der inzwischen breiten Verwendung von anderem Mikroplastik, wie eben vor allem die Polyquaterniumverbindungen, ist es mehr als offensichtlich, dass diese Selbstverpflichtung keinen nennenswerten Effekt hat.
Ich kann es auch nur immer wieder wiederholen, es wird immer schwerer, in der Drogerie Produkte ohne Polyquaternium zu finden. Wenn ich mir allein mal die Januar-Neuheiten im Haarpflegeregal ansehe, enthalten ca. 80 % davon Polyquaternium.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Polyquarternium aber nur in Pods oder Caps (also vordosierten), nicht aber in flüssigen Waschmitteln drinnen.
Stimmt das, oder muss ich bei Flüssigem auch aufpassen.
Und umgehen kann man es nur wenn man sich, wie wir hier, auch damit beschäftigt und auseinandersetzt. Vielen is das zuviel Mühe oder schlichtweg egal was in den Sachen drin ist die sie benutzen. Ich bin auch nicht immer super konsequent, aber gerade bei PQ und parabenen achte ich drauf und vermeide sie auch mittlerweile konsequent.Hab auch am Wochenende erst ausgemistet, manche Sachen aus dem Bad mag ich dann nicht mal mehr aufbrauchen und das flog dann auch raus.Vieles stand eh schon lang rum also konnts auch weg.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Auch in manchen flüssigen...das rosane perwoll hat es zum beispiel drin. bei anderen weiss ich es nicht.
LG Morticia
Gut, dass ich mich für das Coral Feinwami entschieden habe und nicht Perwoll gekauft habe.
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die Kunden diesen Mist nicht mehr kaufen und dadurch dieser ganze Unsinn wieder aufhört.
Wird aber schwer werden, nachdem es viele überhaupt nicht interessiert.
Das isses halt, die meisten fluchen doch schon, weil sie keine Plastiktüte mehr für lau bekommen... Zitat einer ehemaligen Arbeitskollegin: "Das war doch immer okay, und jetzt soll Plastik auf einmal gefährlich und ungesund sein? Wen interessiert denn die Umwelt?"
Andere mögen das "fremdartige", "andere" Gefühl in Haut und Haaren nicht, wenn sie mal probeweise auf derlei Produkte verzichten. Kenne ich ja auch von mir selbst, als ich vor einigen Jahren angefangen habe, auf aluminumhaltige Deos zu verzichten, die ersten Tage waren grauenhaft. Und vielen ist es auch einfach zu kompliziert, sich mit Inhaltsstoffen auseinander zu setzen. Dabei haben die Meisten doch eh ein Smartphone dabei, Codecheck App und man muss meistens noch nichtmal die winzige INCI Angabe auf der Verpackung lesen
Das mit den Plastiktüten kenne ich leider nur zu gut. Den Leuten ist es echt egal, wie schädlich Plastik für die Umwelt ist.
Ich hab immer einen Stoffbeutel in meiner Handtasche und brauch somit keine Plastiktüte mehr.
Aber nochmal Thema Feinwaschmittel.
Meine Tochter hat einige neue Sweatshirts bekommen und beklagt sich immer, dass die Pullover nach ein paar mal waschen nicht mehrvso flauschig sind.
Soll ich solche Pullover mal mit Feinwaschmittel waschen? Pflegeleicht Programm ist klar. Bei maximal 40°.
Ich hab jetzt einige solcher neuen Sachen die zum Teil auch mit Pailletten sind mal mit der DM Feinwaschlotion in der Maschine.
Für was nützt ihr Feinwaschmittel?
Das Denkmit Feinwami ist ja kein Wollwaschmittel, sondern für feine Buntwäsche, also sicher richtig für die Sweater deiner Tochter. Ich wasche auch sehr viele Oberbekleidungsstücke mit Feinwaschmittel, vor allem jetzt im Winter. Auch Jacken, Tücher und Schals.
Ich habe eine Zeit lang mit den Coral optimal Color meine ganze Buntwäsche gewaschen, weil ich den Duft so toll fand/finde. Geschadet hat es der Wäsche nicht :p da es eh nur leicht verschmutzte Wäsche war, hatte ich auch keine Probleme mit Flecken oder so. Heute nutze ich es bei Wäsche mit unterschiedlichen Materialien. Damit alles schonend gewaschen wird :)
ich nehme manchmal auch feinwaschpulver, vom flüssigen will ich weg kommen, ist auch nicht gut für die wama.
das feinwaschpulver nehme ich für schals, t-shirts, sweatshirts, habe eine schwarze cordhose, die wird auch damit gewaschen und behält ihre farbe.
auch für wolle kann man es nehmen, riecht natürlich nach nix, aber ich nehme manchmal weichspüler dazu.
waschpulverrückstände hatte ich noch nie auf meiner wäsche, vielleicht liegts auch an meiner miele, die spült sehr gut, hab ja auch die höchsten wasserstände eingestellt.
das pulver ist vom aldi, hatte es früher auch vom DM.
Also zur Feinwaschlotion von DM kann ich schon was sagen. Es ist alles sauber geworden und die Wäsche fühlt sich toll an. Nicht kratzig oder so. Die Pailletten Oberteile meiner Tochter sehen aus wie neu. Wobei ich diese Oberteile in Wäschesäckchen packe, damit den Pailletten auch nix passiert.
Der Duft ist etwas intensiver als sonst. Da muss ich mal schauen, wie meine Tochter damit klar kommt. Als WS hatte ich DM Himmlische Frische. Es duftet wirklich super.
Die neuen Persil Duocaps hab ich noch nicht getestet. Die kommen morgen dran.
Im Moment hab ich Nachtwäsche und Unterwäsche bei Baumwolle 60° in der Waschmaschine. Gewaschen wird mit Weißer Riese VWM ohne WS, da alles in den Trockner kommt.
Lenlina, ich war auch so begeistert vom Dm Feinwami, aber irgendwann kam der Punkt, wo ich es nicht mehr riechen konnte. Bin neugierig, ob es bei dir genauso ist. Ich hatte dann auch das Gefühl, dass es sich nicht so gut ausspülen lässt.
Gibt es vom Weißen Riesen VWM verschiedene Sorten?
Wenn ja, welches verwendet ihr, könnt ihr empfehlen?
Ich hatte schon Sommerbrise (?) vom weißen Riesen und das ganz normale Universal. Bin mit beiden zufrieden.
Muss ich mal schauen mit der DM Feinwaschlotion. Im Moment bin ich zufrieden.
Hab beim durchstöbern meines Wamischranks noch ein Burti Feinwaschmittel gefunden. Hätte ich doch nur gestern gestöbert... Dann hätte ich die DM Feinwaschlotion gar nicht gekauft. Na egal.
Weiss jemand ob DM seine Pulverwaschmittel aus dem Sortiment nimmt oder umstellt? Hab heut ein Päckchen Color mitgenommen, das Regal war ziemlich leer, VWM gabs nur noch eins und im Onlineshop sind sie gar nicht mehr zu finden. Wollte dort nach den Inhaltsstoffen schauen.
Die Verkäuferin wusste nichts dass was ausgelistet wird. Normal steht sowas ja auch am Regal. Aber schon komisch dass sie auch online gar nicht mehr geführt werden. Betrifft auch nur das lilane und grüne Pulverpäckchen. Feinwaschmittel und sensitive gabs in Massen.
LG Morticia
Danke argon. Dann wirds zumindest nich ganz rausgenommen. das Schild stand bei uns letztens an den Weichspülern, aber da ist jetzt wieder alles voll.
Ich teste gerade ne Maschine Buntwäsche. Musste leider nochmal waschen wegen dem doofen Coral.
Früher hatte ich oft die denkmit Pulver und die waren eigentlich immer ganz gut.Duft aus der Packung ist auf jeden Fall schonmal sehr angenehm.
Und das flüssige Coral sensitiv werd ich meiner Schwiegermutter geben falls sie es will, das macht die Wäsche total schmierig trotz extra Spülgang und ohne Weichspüler. Dummerweise hab ich da noch 2 Flaschen
LG Morticia
Ich liebe ja den Duft des roten Perwoll WM:) hoffe, dass dort kein Poly hinzugefügt wird ^^
Weißer Riese VWM hatte ich noch nie ...
Ist das denn gut?:)
Wasche eigentlich immer mit Persil sensi MP
Sind die Universal Gele von weißer Riese & Spee auch gut? Weil gut riechen tun sie ja :)
Zu den flüssigen VWM kann ich nix sagen.
Wenn Du wegen dem weißen Riesen unschlüssig bist, dann probier doch erstmal die Weißer Riese Megaperls. Das Päckchen ist ja relativ klein und falls es nicht gefällt ist das kleine Päckchen ja auch schnell leer.
dm verhandelt grade intensiv mit Zulieferern, weiß ich ja durch meine Tante wegen neuen Konditionen, und bis man sich da geeinigt hat kann es ab und an zu Engpässen kommen, sollte aber bald geklärt sein ;)
Sind die WR- Megaperls mit dem Pulver in Sachen Reinheit, Pflege und Duft vergleichbar?
Kleben sie bei dir in der Wama? Die Persil kleben bei mir ja so dermaßen, dass ich mich an Megaperls nicht mehr herangetraut habe.
Bei uns ist übrigens das Frosch Feinwaschmittel mit Mandelmilch aus aus dem Sortiment genommen worden. Das gab es im DM. Ist auch im Onlineshop nicht mehr gelistet. Wird wohl nicht mehr produziert werden. Schade. Das fand ich total gut, die Weichheit der Wäsche und erst der Duft. Gab es aber, glaube ich, nur in Österreich.
Die Weißer Riese Megaperls und auch die Spee Megaperls lösen sich bei mir viel besser auf als die Persil Megaperls. Obwohl alles von Henkel ist. Da hab ich keine Rückstände in der Einspülkammer und auch nicht an der Kleidung.
Die WR Megaperls sind mit dem Pulver auf jeden Fall vergleichbar. Vielleicht kann Shaoran da mehr zu sagen, aber ich bin der Meinung, dass die Megaperls und das Pulver von der gleichen Qualität sind.
Beim WR gibt es wirklich kaum Unterschiede zwischen Megaperls und Pulver, beide absolut super formuliert, bei Spee sind die Megaperls allerdings Schrott ;)
Da werde ich mich dann doch an die Megaperls herantrauen, wenn sie gleich gut, wie Pulver sind.
Die kleinere Packungsgröße gefällt mir da besser. VWM brauche ich ja nicht so viel.
Cooking guy, hast du die neuen Persil mix caps mal angetestet? Wie findest du sie - vor allem den neuen Duft?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Es gibt übrigends, da wir ja wieder über Polyquarternium viel geredet haben, 2 schöne neue Shampoo's von Garnier Fructis, ohne Silikone, Ohne Parabene und Ohne Polyquarternium.
Garnier Fructis Hydro Aloe und Garnier Fructis Kraft & Glanz 2in1
http://www.garnier.de/haare/haarpfle...gendes-shampoo
http://www.garnier.de/haare/haarpfle...2-in-1-shampoo
Beide gekauft und beide sind sehr genial, das Aloe riecht auch total frisch und natürlich ;)
Kann ich also empfehlen, Ohne Silikone und Ohne Polyquarternium bekommt man sonst ja meist nur mit NK