Mein neuer Mitbewohner ist inzwischen wohlbehalten angekommen.
Geliefert wurde der Kühlschrank von den hauseigenen Spediteuren. Die beiden Herren haben sehr zügig und professionell gearbeitet, etwas anderes habe ich von Miele zwar nicht erwartet, aber mit Spediteuren habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht, insofern sehr positiv. Der Kühlschrank wurde fachgerecht aufgebaut und ausgerichtet, außerdem bekam ich eine Einweisung in die Bedienung und Pflege des Geräts. Eigentlich bin ich ja sehr technikaffin und hätte das gar nicht gebraucht, aber bei Miele gehört das zum Service und da sage ich mal nicht Nein.
Alle Verpackungsmaterialien sowie der alte Kühlschrank wurden direkt wieder mitgenommen.
Optisch gefällt mir der Miele ausgesprochen gut. Ich habe mich für einen weißen Kühlschrank entschieden, da ich kein Edelstahl mehr haben wollte, das laufend Schmutz und Fingerabdrücke anzieht und ständig gereinigt werden will. Außerdem wirkt meine Küche jetzt viel heller als vorher.
Im Innenraum vermisse ich noch ein Flaschenregal, das gibt es aber als Zubehör nachzukaufen.
In Betrieb nehmen kann ich den Kühlschrank noch nicht, da er nach Lieferung & Aufbau ein paar Stunden Standzeit benötigt, damit sich das Öl im Kompressor wieder sammeln kann. Außerdem benötigt der Kühlschrank nach Inbetriebnahme eine Vorkühlzeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen, die je nach Einstellung einige Stunden beträgt. Die Elektronik informiert mich aber, sobald beide Kühlzonen einsatzbereit sind. Ich denke, ab morgen werde ich den Kühlschrank dann nutzen können. Da ich in der letzten Woche alle zu kühlenden Lebensmittel aufgebraucht habe, ist das aber nicht weiter schlimm.