Das stimmt, als ich die Programmlaufzeiten bei Bosch gesehen habe, hat es mir schier die Schuhe ausgezogen. Im Eco-Programm gut und gerne bis zu vier Stunden!
Da ist Miele mit zweieinhalb Stunden noch ziemlich human.
Allgemein finde ich die Laufzeiten bei Miele in Ordnung. Lediglich das 75°-Intensiv-Programm schlägt mit knapp 2:50 h zu Buche, und hier lässt sich die Turbotaste nicht anwählen. Bei stark verschmutztem Geschirr, wofür das Programm ja vorgesehen ist, macht das aber auch keinen Sinn.
Der erste Spülgang im 50°-Normalprogramm ist sehr positiv verlaufen. Mit dem Reinigungsergebnis bin ich
sehr zufrieden. Wenn ich das mal mit dem alten Siemens vergleiche, muss ich sagen, habe ich die letzte Zeit doch ziemlich dreckiges Geschirr in den Schrank geräumt. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht und bestätigt mich auch nochmal darin, dass es definitiv Zeit für ein neues Gerät war. Das Betriebsgeräusch ist auch sehr angenehm, wobei ich es mir noch ein klein wenig leiser vorgestellt habe, was ich aber keineswegs negativ meine.
Das Trocknungsergebnis hat mich besonders überrascht. Selbst meine Kunststoffschüsseln waren so gut wie trocken. Einzig und allein die Innenseite meiner beschichteten Pfannen war noch nass, aber das war im alten Geschirrspüler auch so. Die Umlufttrocknung finde ich super, zwar erhöht sie beim Trocknungsvorgang das Betriebsgeräusch, dafür kommt einem aber beim Öffnen keine riesige Dampfwolke mehr entgegen. Auch ist das Geschirr nicht so heiß, dass man es erst mal abkühlen lassen muss, bevor man es ausräumen kann.
Soweit bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Miele. In den beigelegten Dokumenten befand sich außerdem noch ein kleines Willkommensgeschenk in Form eines Gutscheins für eine Packung Miele Reinigungstabs. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich die ausprobiere. Ich bin mit finish nach wie vor sehr zufrieden.
Der Siemens hat mir noch ein "Abschiedsgeschenk" gemacht, indem er beim Transport zum Recyclingcenter ausgelaufen ist und mir das Auto vollgesaut hat.
Schöne Schweinerei. Ich bin wirklich froh, dass ich die alte Kiste los bin.