Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 39 von 190 ErsteErste ... 19293738394041495989139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
    Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

AW: Der "offizielle" Haushalt & Drogerie Talk

Persil Sauber & Glatt duftet doch toll, also manchmal frag ich mich wirklich wie unterschiedlich die Meinungen sind, für mich sindd as alles frische Düfte die ihr doch alle wollt, also Spee FrischeKick, Spee 2in1, Sauber & Glatt ect. die sind alle frisch und nicht blumig, fruchtig ect. ;)

Hab auch eben mit dem Spee 2in1 gewaschen und es duftet einfach klasse frisch ;)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Stechend Frisch mit würgereiz Unterton, so würde ich Persil g&s bezeichnen
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Hab das neue Spee 2in1 gefunden nun und gekauft, riecht wirklich noch gleich (zum Glück für mich) ;)
    Das riecht echt super. Bei Rossmann hatten sie schon die neuen Sorten. Habe Spee Caps frischekick geholt, fast geschenkt mit Coupon. Heute mache ich die erste Probewäsche. Bin gespannt. :)

Meine Laune...
    Happy

Formeln vom neuen Weißen Riesen Gel sind online ;)

Vollwaschmittel Bali Lotus & Weiße Lilie Gel : Subtilisin, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase und 2x Cellulase
    Colorwaschmittel Malayische Orchidee & Sandelholz Gel : Subtilisin, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase und 2x Cellulase und Farbschutz (Top!)

Formeln vom neuen Weißen Riesen Gel sind online ;)

Vollwaschmittel Bali Lotus & Weiße Lilie Gel : Subtilisin, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase und 2x Cellulase
    Colorwaschmittel Malayische Orchidee & Sandelholz Gel : Subtilisin, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase und 2x Cellulase und Farbschutz (Top!)
    Die alten Sorten waren doch auch so gut formuliert, oder?

Meine Laune...
    Cheeky

Schön, wenn die Formeln wenigstens.toll sind. Wenn mir der Duft nicht passt muss es leider im Laden bleiben

Experte

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Schön, wenn die Formeln wenigstens.toll sind. Wenn mir der Duft nicht passt muss es leider im Laden bleiben
    Kann ich verstehen. Würde mir wünschen, dass es ein paar Innovationen mal im Pulverbereich geben würde.
    Immer nur Gels und Caps/Pods.
    Pulver bzw. Megaperls bleiben bei den Markenherstellern (damit meine ich primär Henkel und P&G, denn
    Dalli und die Handelsmarken der Discounter bzw. der Drogeriemärkte interessieren mich weniger)
    leider ein Stiefkind und die Palette recht überschaubar.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Die alten Sorten waren doch auch so gut formuliert, oder?
    Nein, 1 Enzym hat ganz gefehlt (Lyase) und nur 1x Cellulase und nicht 2x ;)
    Also schon besser noch die neuen von der Formel jedenfalls

Meine Laune...
    Cheeky

Da gebe ich dir Recht aber ich wünsche mir eigentlich keine Veränderung, wer weiß was die dann mit den wenigen für mich erträglichen Düften wieder anstellen
    Ich möchte -noch mal iBa die guten Formeln und murksigen Duft- keine gepflegten Muffelsachen, lieber gut duftende Sachen. Ewig halten und tragen tu ich die sowieso nicht

-

Ich war heute nochmal in einem anderen (großen) dm in einer anderen Stadt und dort wird der Lenor Tiefsee Mineralien auch ausgelistet. Scheint also doch keine regional begrenzte Geschichte zu sein.

Übrigens zum Duft von Persil Sauber & Glatt, das riecht für mich 1:1 wie die Waschmittel von Terra (bzw. Terra Activ, das wurde ja irgendwann im Zuge eines Markenrelaunches umbenannt), die es vor Jahren mal gab.

Meine Laune...
    Happy

Also war heute auch in mehreren dm, und nirgends wird der Tiefseemineralien ausgelistet ;)

Keine Ahnung woran es bei dir liegt grade, auch Online steht er nicht im Ausverkauf was bei einem generellen Ausverkauf ja sonst auch ist

-

auch Online steht er nicht im Ausverkauf was bei einem generellen Ausverkauf ja sonst auch ist
    Kommt evtl. noch, die Filialen sind mit der Kennzeichnung nach meiner Erfahrung immer schneller als der Onlineshop. Wie gesagt, ich hatte mich auch nur gefragt, warum es ausgerechnet den Tiefsee Mineralien trifft. Von den drei bisher erhältlichen Sorten ist das für mich noch die beste, aber mit der Meinung bin ich scheinbar in der Minderheit.

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Kommt evtl. noch, die Filialen sind mit der Kennzeichnung nach meiner Erfahrung immer schneller als der Onlineshop. Wie gesagt, ich hatte mich auch nur gefragt, warum es ausgerechnet den Tiefsee Mineralien trifft. Von den drei bisher erhältlichen Sorten ist das für mich noch die beste, aber mit der Meinung bin ich scheinbar in der Minderheit.
    Ich war heute in einer kleinen Filiale, die listen den auch aus. Das hat meinen Verdacht bestätigt, dass es von der Filialgröße abhängt. Ich denke, Zitronenverbene deckt dann das "frisch" ab, und die anderen beiden Sorten blumig und holzig. Somit sind alle Duftspektren abgedeckt.

Meine Laune...
    Happy

Von den drei bisher erhältlichen Sorten ist das für mich noch die beste, aber mit der Meinung bin ich scheinbar in der Minderheit.
    Nope, ich mag den Tiefseemineralien ja sowieso am liebsten von den 3 Sorten, die anderen 2 nutze ich gar nicht mehr ;)
    Mal abwarten, vielleicht listen es wirklich eher die kleineren/mittleren Filialen aus, und die großen erstmal nicht, aber solange er online noch nicht im Ausverkauf steht hoffe ich mal das es keine generelle dm Auslistung ist.

Aber mein Liebling ist ja Wilde Zitroenverbene sowieso, von daher wär es auf Dauer auch nicht so wild, vor allem da ich eh immer weniger Weichspüler nutze.

Ich hoffe ja immer noch das einige der 4 Perfume des Secrets Lenor Weichspüler aus England auch noch eintrudeln in diesem Jahr

cookingguy21
    Besucher

Moto, dass denke ich auch :D
    Das Persil sauber & glatt riecht für mich auch nicht gut :D
    Und die neuen Wiese Riese WM, bzw das Color davon gibt's bei uns auch schon:) fand es aber nicht so geil vom Duft her & habe es deswegen nicht gekauft:D
    Bin mit Persil (Pulver &Caps) & Perwoll eigentlich immer noch sehr zufrieden:)

Kurzer Bericht zu den Spee Caps: habe gerade damit gewaschen. Geruch an der nassen Wäsche ist sehr dezent, also dezenter als Persil Caps. Find ich aber nicht schlimm. Ich mag ja eh gerne dezent frisch. :)
    Ist alles sauber, aber da ich ja immer noch Pulver dazu nehme, kann ich zur Waschleistung der Caps wenig sagen . Wer mehr Duft braucht, kann bestimmt auch zwei Caps nehmen. Aber das hab ich noch nie probiert...

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen. Würde mir wünschen, dass es ein paar Innovationen mal im Pulverbereich geben würde.
    Immer nur Gels und Caps/Pods.
    Pulver bzw. Megaperls bleiben bei den Markenherstellern (damit meine ich primär Henkel und P&G, denn
    Dalli und die Handelsmarken der Discounter bzw. der Drogeriemärkte interessieren mich weniger)
    leider ein Stiefkind und die Palette recht überschaubar.
    Stimmt, bei Pulver sind wirklich wenig Neuheiten. Da ist man ja schon fast gezwungen flüssig wami dazu zu kombinieren, wenn man einen neuen Duft haben möchte.

Meine Laune...
    Happy

Naja, es gibt doch jetzt das neue Weißer Riese Bali Lotus Pulver auch neu ;) Also ein neues Duft Pulver gibt es nun ;)

Pulver ist halt immer mehr am aussterben, ich persönlich kenne in meinem Umfeld eigentlich niemanden mehr der noch Pulver kauft, ausser mich selber halt

Experte

Naja, es gibt doch jetzt das neue Weißer Riese Bali Lotus Pulver auch neu ;) Also ein neues Duft Pulver gibt es nun ;)

Pulver ist halt immer mehr am aussterben, ich persönlich kenne in meinem Umfeld eigentlich niemanden mehr der noch Pulver kauft, ausser mich selber halt
    Ich weiß ja nicht..ist oft eine Sache von Nachfrage und Angebot. Hierzulande ist das Angebot an Pulvern ansich sehr rar. Wenn man im Urlaub in anderen Ländern ist und einen Blick
    auf das Waschmittelangebot wirft, kann man teilweise schon sehen, dass es dort ausgewogener ist.
    Bei uns ist das Angebot tatsächlich eher so 80 % Angebot an Flüssig-WM und Caps/Pods und maximal 20 % Pulver.

In meiner Kindheit erinnere ich mich an verschiedene Werbespots (so Ende 80er/Anfang 90er) da wurde verstärkt für Flüssig-WM geworben..es wurde teilweise in der Dosierung als
    praktischer angepriesen, unterschwellig die Botschaft, dass Waschen mit Pulver veraltet sei.
    Genauso hab ich es auch in meinem unmittelbaren Umfeld wahrgenommen. Meine Oma hat mit Pulver, meine Mutter mit Flüssig-WM gewaschen..in der Nachbarschaft war es ähnlich.
    Als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte -ich hatte zugegebenermaßen wenig Ahnung von Waschmittel- war auch ich der Meinung "ich bin jung und als junger Mensch wasche
    ich nicht mit dem alte-Oma-Pulver, wo es doch so eine Vielfalt an Flüssig-WM gibt".
    Seitdem ich mich selbst etwas damit befasst habe...auch Stiftung Warentest den Pulvern oft bessere Wirkung bescheinigt als den Flüssigvarianten, Pulvernutzung auch besser
    für die Maschine ist (kein Verschleimen), neige ich schon zum Pulver oder Mix-Caps.

Meine Laune...
    Happy

Es kommt halt auch auf die Wäsche an, ich habe hauptsächlich Wäsche die mit Colorwaschmittel gewaschen wird, und da ist flüssig nicht schlechter als Pulver heutzutage.

Pulver hab ich eigentlich ja auch nur noch wegen Bleiche wenn ich mal hygienisch durchwaschen will oder halt für Unterwäsche/Handtücher ab und an.

Persil hat mit den Mix-Caps schon was tolles gemacht mit der Mischung aus beiden, allerdings fehlt dort ja grade beim Vollwaschmittel Cap die Bleiche die grade bei VWM ja nunmal wichtig wäre wenn schon Pulver drin ist

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht..ist oft eine Sache von Nachfrage und Angebot. Hierzulande ist das Angebot an Pulvern ansich sehr rar. Wenn man im Urlaub in anderen Ländern ist und einen Blick
    auf das Waschmittelangebot wirft, kann man teilweise schon sehen, dass es dort ausgewogener ist.
    Bei uns ist das Angebot tatsächlich eher so 80 % Angebot an Flüssig-WM und Caps/Pods und maximal 20 % Pulver.

In meiner Kindheit erinnere ich mich an verschiedene Werbespots (so Ende 80er/Anfang 90er) da wurde verstärkt für Flüssig-WM geworben..es wurde teilweise in der Dosierung als
    praktischer angepriesen, unterschwellig die Botschaft, dass Waschen mit Pulver veraltet sei.
    Genauso hab ich es auch in meinem unmittelbaren Umfeld wahrgenommen. Meine Oma hat mit Pulver, meine Mutter mit Flüssig-WM gewaschen..in der Nachbarschaft war es ähnlich.
    Als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte -ich hatte zugegebenermaßen wenig Ahnung von Waschmittel- war auch ich der Meinung "ich bin jung und als junger Mensch wasche
    ich nicht mit dem alte-Oma-Pulver, wo es doch so eine Vielfalt an Flüssig-WM gibt".
    Seitdem ich mich selbst etwas damit befasst habe...auch Stiftung Warentest den Pulvern oft bessere Wirkung bescheinigt als den Flüssigvarianten, Pulvernutzung auch besser
    für die Maschine ist (kein Verschleimen), neige ich schon zum Pulver oder Mix-Caps.
    Stimmt das mit dem Verschleimen tatsächlich? Oder ist das nur ein Problem, wenn ausschließlich mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird? Und Caps verschleimen nicht? Und wenn ich das Flüssige direkt in der Trommel beifüge (Waschkugel) verschleimt es dann auch?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hat das Pulver eine ebenso gute Formel wie das FWM? Danke. :)

Meine Laune...
    Happy

Die Formel vom Pulver ist noch nicht online bisher, da steht immer noch die Sommerfrische Pulver Formel drin wenn man draufklickt.

Aber bisher ist das Pulver ja auch noch nicht erhältlich, von daher dauert es sicher noch ein paar Tage ;)

-

Stimmt das mit dem Verschleimen tatsächlich? Oder ist das nur ein Problem, wenn ausschließlich mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird?
    Das Problem sind eher falsche Dosierung und/oder dauerhaft (zu) niedrige Waschtemperaturen. Unter diesen Bedingungen löst sich aber auch Pulver nicht richtig auf und kann genauso Rückstände in der Maschine hinterlassen.

Die Formel vom Pulver ist noch nicht online bisher, da steht immer noch die Sommerfrische Pulver Formel drin wenn man draufklickt.

Aber bisher ist das Pulver ja auch noch nicht erhältlich, von daher dauert es sicher noch ein paar Tage ;)
    Alles klar. :)
    Wenn die Formel gut ist, könnte Bali Pulver was für mich sein. Das duftet super (zumindest aus der Flasche).

Das Problem sind eher falsche Dosierung und/oder dauerhaft (zu) niedrige Waschtemperaturen. Unter diesen Bedingungen löst sich aber auch Pulver nicht richtig auf und kann genauso Rückstände in der Maschine hinterlassen.
    Hoffentlich keine blöde Frage, aber wo sitzt der Schleim? Unter der Trommel? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, denn es wird ja überall gespült (beim Spülgang).

-

Hoffentlich keine blöde Frage, aber wo sitzt der Schleim? Unter der Trommel? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, denn es wird ja überall gespült (beim Spülgang).
    Waschmittelreste setzen sich meist im Faltenbalg (Fachbegriff für einen faltigen Schlauch) vom Bottich zur Laugenpumpe ab. Wenn man Flüssigwaschmittel über die Waschmittelschublade dosiert (was man vermeiden sollte, wenn die Maschine keinen speziellen Flüssigwaschmitteleinsatz hat), kann sich das Waschmittel auch im Faltenbalg vom Einspülkasten zum Bottich und im Einspülkasten selbst absetzen.

Ein guter Indikator, dass sich verschlammtes Waschmittel in der Maschine befindet, ist die Fremdkörperfalle bzw. das Flusensieb, das man sowieso (auch aus diesem Grund) regelmäßig kontrollieren sollte. Wenn an der Fremdkörperfalle bzw. in der Laugenpumpe ein schleimiger Belag ist, sollte man, falls vorhanden, das Reinigungsprogramm durchführen bzw. eine leere Wäsche bei mindestens 75° durchlaufen lassen. Zur Reinigung empfiehlt sich dann die Zugabe von Essigessenz oder auch Zitronensäure, das wirkt dann auch direkt entkalkend. Waschmittelreste im Einspülkasten entfernt man am besten, indem man 2-3 Liter kochendes Wasser hineingießt und das Fach anschließend ausbürstet (ich benutze hierfür eine Flaschenbürste, damit kommt man überall gut hin). Danach sollte man das Fach mit einem sauberen Tuch auswischen. Ich mache das etwa alle vier Monate und ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt. Meine Maschine ist jetzt fünf Jahre alt und sieht an allen sichtbaren Stellen innen aus wie neu. Auch Geruchsbildung war noch nie ein Thema.

Allgemein sollte man wie gesagt darauf achten, dass man das Waschmittel (egal welcher Art) richtig dosiert und auch mal bei höheren Temperaturen (mindestens 60°) wäscht. Dann gibt es eigentlich keine Probleme mit Waschmittelresten in der Maschine.

Waschmittelreste setzen sich meist im Faltenbalg (Fachbegriff für einen faltigen Schlauch) vom Bottich zur Laugenpumpe ab. Wenn man Flüssigwaschmittel über die Waschmittelschublade dosiert (was man vermeiden sollte, wenn die Maschine keinen speziellen Flüssigwaschmitteleinsatz hat), kann sich das Waschmittel auch im Faltenbalg vom Einspülkasten zum Bottich und im Einspülkasten selbst absetzen.

Ein guter Indikator, dass sich verschlammtes Waschmittel in der Maschine befindet, ist die Fremdkörperfalle bzw. das Flusensieb, das man sowieso (auch aus diesem Grund) regelmäßig kontrollieren sollte. Wenn an der Fremdkörperfalle bzw. in der Laugenpumpe ein schleimiger Belag ist, sollte man, falls vorhanden, das Reinigungsprogramm durchführen bzw. eine leere Wäsche bei mindestens 75° durchlaufen lassen. Zur Reinigung empfiehlt sich dann die Zugabe von Essigessenz oder auch Zitronensäure, das wirkt dann auch direkt entkalkend. Waschmittelreste im Einspülkasten entfernt man am besten, indem man 2-3 Liter kochendes Wasser hineingießt und das Fach anschließend ausbürstet (ich benutze hierfür eine Flaschenbürste, damit kommt man überall gut hin). Danach sollte man das Fach mit einem sauberen Tuch auswischen. Ich mache das etwa alle vier Monate und ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt. Meine Maschine ist jetzt fünf Jahre alt und sieht an allen sichtbaren Stellen innen aus wie neu. Auch Geruchsbildung war noch nie ein Thema.

Allgemein sollte man wie gesagt darauf achten, dass man das Waschmittel (egal welcher Art) richtig dosiert und auch mal bei höheren Temperaturen (mindestens 60°) wäscht. Dann gibt es eigentlich keine Probleme mit Waschmittelresten in der Maschine.
    Wow, du kennst dich ja richtig aus. :)

Forengöttin Avatar von chiara

Meinst du dass eine Überdosierung die Maschine verschleimt?
    Oder dass eine Unterdosierung schlecht ist?
    Ich verwende meistens weniger Pulver als angegeben, weil ich sonst eine Schaumparty machen könnte und die Maschine ewig mit dem Spülen nicht fertig werden würde. Ist aber nur bei Pulver bei mir so. Flüssig dosiere ich normal, wie angegeben.
    Es wird auch bei geringerer Dosierung immer alles tadelllos sauber.

-

Theoretisch ist sowohl eine Unter- als auch eine Überdosierung schlecht, die Überdosierung aber mehr.

Bei einer Überdosierung löst sich das Waschmittel nicht vollständig auf, das kann dann nicht nur in der Maschine Rückstände hinterlassen, sondern gerade bei Pulver auch pudrige Flecken auf der Kleidung verursachen. Zudem wird das Waschergebnis durch eine Überdosierung verschlechtert, da zu viel Schaum in der Trommel entsteht. Dieser wirkt dann wie ein Polster zwischen den Textilien und vermindert die Reibung, wodurch Schmutz nicht vernünftig vom Gewebe abgetragen wird. Eine große Menge Schaum kann auch den Wasserfluss in der Laugenpumpe verhindern, sodass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. Wenn die Maschine nun schleudert, kann die Waschlauge nicht aus dem Bottich befördert werden und wird von der Trommelbewegung regelrecht aufgeschlagen. In der Folge erhöhen die allermeisten Maschinen die Wassermenge und fügen zusätzliche Spülgänge hinzu, um die Schaumberge herauszuschwemmen; der Wasserverbrauch wird dadurch stark erhöht. Die Umwelt wird also durch größere Waschmittelmengen und höheren Wasserverbrauch gleich doppelt unnötig belastet. "Viel hilft viel" gilt hier also ganz und gar nicht.

Eine Unterdosierung ist deutlich weniger problematisch, führt aber auch nicht unbedingt zu sauberer Wäsche. Bei zu wenig Waschmittel können je nach Verschmutzungsgrad Schmutzpartikel nicht vollständig in der Waschlauge gebunden werden und setzen sich dann wiederum auf den Textilien ab. Die Wäsche fühlt sich dann stumpf an und riecht eventuell unangenehm, bei Buntwäsche werden mit der Zeit auch die Farben matt, Weißes kann vergrauen. Der Maschine schadet eine Unterdosierung eher weniger, die Gefahr einer Keimbelastung durch einen entstehenden Biofilm ist aber erhöht, besonders in Kombination mit niedrigen Temperaturen.

Insgesamt denken sich die Hersteller schon etwas bei ihren Dosierungsangaben, daher sollte man sich auch daran halten.

Meine Laune...
    Cheeky

Die Formel vom Pulver ist noch nicht online bisher, da steht immer noch düie Sommerfrische Pulver Formel drin wenn man draufklickt.

Na das ist für mich neu, das es WR Bali??? Auch als Pulver? megaperls? Geben soll.....es wurde doch nur vom flüssigen gesprochen

Nun Schock mich nicht und schreib das Pulver Wami am aussterben ist .... das wäre ja der Gipfel!

Meine Laune...
    Happy

Ne, das Weißer Riese Bali Lotus Pulver wurde gleichzeitig mit dem Gel angekündigt als Vollwaschmittel Pulver ;) Ab Ende April dann und nur als BigBox, keine Megaperls

Das Color bekommt aber keine Pulver Version.

https://www.henkel.de/presse-und-medien/presseinformationen-und-pressemappen/2018-03-20-weisser-riese-aromatherapie/838540

Meine Laune...
    Cheeky

Das sind gute News, aber man kommt immer so schlecht an die dufteditionen ran, das Sommerfrische gabs hier auch nur alle Schaltjahre mal in der bigbox dann hab ich es wohl überlesen mit dem Pulver, hatte deine Info nur mit flüssig im Kopf

Meine Laune...
    Happy

Wird imo auch wieder das gleiche sein wie bei Sommerfrische, recht selten erhältlich und nirgends dauerhaft denk ich.

Aber lidl wird es sicher wie Sommerfrische öfters anbieten mal ;)

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Och Joar, dass Sommerfrische dann von Bali abgelöst wird, finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich mag den Duft wohl ;) ist halt nur blöd dass es dann als "seltene" Big Box raus kommt. Einfach mal ausprobieren und eine "kleine" Abwechslung ist dann nicht.. Dann lieber mal LE mit 16 WL oder so x)

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

Ich war heute nochmal in einem anderen (großen) dm in einer anderen Stadt und dort wird der Lenor Tiefsee Mineralien auch ausgelistet. Scheint also doch keine regional begrenzte Geschichte zu sein.

Übrigens zum Duft von Persil Sauber & Glatt, das riecht für mich 1:1 wie die Waschmittel von Terra (bzw. Terra Activ, das wurde ja irgendwann im Zuge eines Markenrelaunches umbenannt), die es vor Jahren mal gab.
    Terra Activ das ist ja toll, den Duft hatte ich so vermisst! Obwohl im Perwoll white hatte ich ihn wieder gefunden, für kurze Zeit.
    Vielen Dank Argon für diese Info
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Theoretisch ist sowohl eine Unter- als auch eine Überdosierung schlecht, die Überdosierung aber mehr.

Bei einer Überdosierung löst sich das Waschmittel nicht vollständig auf, das kann dann nicht nur in der Maschine Rückstände hinterlassen, sondern gerade bei Pulver auch pudrige Flecken auf der Kleidung verursachen. Zudem wird das Waschergebnis durch eine Überdosierung verschlechtert, da zu viel Schaum in der Trommel entsteht. Dieser wirkt dann wie ein Polster zwischen den Textilien und vermindert die Reibung, wodurch Schmutz nicht vernünftig vom Gewebe abgetragen wird. Eine große Menge Schaum kann auch den Wasserfluss in der Laugenpumpe verhindern, sodass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. Wenn die Maschine nun schleudert, kann die Waschlauge nicht aus dem Bottich befördert werden und wird von der Trommelbewegung regelrecht aufgeschlagen. In der Folge erhöhen die allermeisten Maschinen die Wassermenge und fügen zusätzliche Spülgänge hinzu, um die Schaumberge herauszuschwemmen; der Wasserverbrauch wird dadurch stark erhöht. Die Umwelt wird also durch größere Waschmittelmengen und höheren Wasserverbrauch gleich doppelt unnötig belastet. "Viel hilft viel" gilt hier also ganz und gar nicht.

Eine Unterdosierung ist deutlich weniger problematisch, führt aber auch nicht unbedingt zu sauberer Wäsche. Bei zu wenig Waschmittel können je nach Verschmutzungsgrad Schmutzpartikel nicht vollständig in der Waschlauge gebunden werden und setzen sich dann wiederum auf den Textilien ab. Die Wäsche fühlt sich dann stumpf an und riecht eventuell unangenehm, bei Buntwäsche werden mit der Zeit auch die Farben matt, Weißes kann vergrauen. Der Maschine schadet eine Unterdosierung eher weniger, die Gefahr einer Keimbelastung durch einen entstehenden Biofilm ist aber erhöht, besonders in Kombination mit niedrigen Temperaturen.

Insgesamt denken sich die Hersteller schon etwas bei ihren Dosierungsangaben, daher sollte man sich auch daran halten.
    Wie ist das bei Caps? Kann man da auch überdosieren? Oder unproblematisch? Ich frage, weil ich mal zwei Caps statt einem dosieren wollte.

Meine Laune...
    Happy

2 Caps ist absolut okay, das ist keine Überdosierung ;) Ab 6kg Maschinen sind 2 Caps eigentlich sogar die normale Dosierung, und mal ehrlich, wer hat noch Maschinen unter 6KG?

Ich nutze meistens trotzdem nur 1 Caps/Pod da wir ja super weiches wasser haben und ich eh selten Verschmutzung habe.

BJ-Einsteiger

Heute direkt mal Spee 2in1 gekauft, dazu eine Packung Real Oxi Fleckentferner für 2€, um es beizumischen (wegen Bleichmittel), das Zeug hat auch nochmal Tenside und 3 Enzyme...

Zitat Zitat von Chu89 Beitrag anzeigen
    Heute direkt mal Spee 2in1 gekauft, dazu eine Packung Real Oxi Fleckentferner für 2€, um es beizumischen (wegen Bleichmittel), das Zeug hat auch nochmal Tenside und 3 Enzyme...
    Ich nehme auch immer einen Löffel Oxi dazu, aber kaufe drn immer bei DM. Einfach super.

2 Caps ist absolut okay, das ist keine Überdosierung ;) Ab 6kg Maschinen sind 2 Caps eigentlich sogar die normale Dosierung, und mal ehrlich, wer hat noch Maschinen unter 6KG?

Ich nutze meistens trotzdem nur 1 Caps/Pod da wir ja super weiches wasser haben und ich eh selten Verschmutzung habe.
    Gut zu wissen. :)

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Hallo Ihr Lieben, hier ist noch ein Fan von Spee 2 in 1 Unser Rossi hatte alt und neu und ich habe gleich das Angebot und einen 10-Prozent-Gutschein genutzt

Aber eigentlich wollte ich was anderes: Hat jemand Erfahrungen mit einem Waschtrockner? Ich habe einen Toplader in einer schmalen Nische im Bad und den Trockner in der Küche.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Nische 61cm breit ist und damit doch ein großes Gerät reinpassen würde (wenn mal fix das Waschbecken davor abgebaut wird *g*). Ich hätte so gerne den Trockner aus der Küche raus

Taugen die was?

Meine Laune...
    Happy

Schön zu lesen das es doch neben mir noch weitere Spee 2in1 Fan's hier gibt, es riecht auch einfach klasse ;)
    Find die neue Version leicht besser noch, der Duft ist gleich, aber noch frischer find ich, liegt aber vielleicht an der Konzentration auch.

Neue Formel ist davon noch nicht online, bzw. wenn man auf die Formel klickt wird man falsch verlinkt noch zu Persil Duo Caps, aber wenn es die WR Formel bekäme mit 5 Enzymen und 2x Cellulase wäre es echt spitze ;)

Spee Frische-Kick, das neue Gel, hat diese tolle Formel jedenfalls, es sind : Subtilisin, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase und 2 x Cellulase.

Daher wird es 2in1 sicher auch haben und damit hat Henkel nun echt spitzenformeln, vor allem auch was Faserpflege angeht