Zitat von
Miele3623
Habe die Somat Power Caps auch gestern bekommen, eine Maschine ist durch ohne besondere Anforderung im 1 h - Programm. Alles sauber, sehr trocken.
Die Mix Caps sehen an sich schon irgendwie niedlich aus, Duft aus der Packung ist ganz gut, aber nicht intensiv. Seit den neunen Versionen ohne Auspacken bei Somat wäre dies auch wieder ein Dauerkanditat für mich.Ende der 80ziger bis Anfang der 90ziger haben wir nur Calgonit und ab und zu Sun... benutzt.Mit Einführung von Somat Profi war ich dann nur noch bei Somat, erst noch als Pulver und dann als Tabs...da blieb ich bis zur Rezepturänderung von Somat vor ca. 2 Jahren...das Ergebnis war schlechter und auch ich gehörte zu denen, die den neuen Duft monierten, roch übel.Probleme mit Verfärbung, Materialangriff oder Verblassen etc. hatte ich in all den Jahren bei Somat nie! Habe dann Finish Quantum probiert und war höchstzufrieden, schaffte alles, duftet gut.Und die schlechten Ergebnisse bei SW habe ich nie nachvollziehen können. Jetzt hab ich dann bei den Tabs wieder eine Wahl was ich nehmen kann...Somat Power caps oder Finsih Quantum...wobei das Geschirr bei den Power Caps von Somat wirklich nicht einen Tropfen auf der Tassenoberseite hinterlässt!
Da wir hier hartes Wasser haben ist mir Salz und Klarspüler extra aufgefüllt ( von Finish)
An der Wäschefront gibts bei mir nicht viel Neues.
Die dm-Colortücher ( und alles andere aus dem neuen denk mit Wäschesortiment) gibt es hier auch überall, mal sehen, ob ich die noch mitnehme...Den Softlan Frühlingsfrisch habe ich über, kann ich nicht mehr riechen...die Vernel Pearls habe ich auch alle durch, nichts besonderes.Wasche im Moment mit Persil Pulver Universal und Color ( bin absolut zufrieden) Perwoll fresh ist mal wieder mitgekommen, mag den Duft.Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Klassiker mitgenommen, Lenor Aprilfrisch....die Zitronenversion taucht hier auch weiterhin nirgends auf...
Ich wasche mit Universal Handtücher( auch bunte ) /Küchenwäsche , weiße 40 ° Grad Wäsche ( meinst Oberbekleidung) und Bettwäsche - brauche also schon ein Universalpulver mit Bleiche und mir kommt sowieso vor, früher wuschen die weißer...und das grüne Persilpulver früher duftete herrlich!
Ich benutze aber schon seit Einführung 1992 das Color....und brauche das auch.Schonung und noch wichtiger, Farbtonerhalt sind mir schon sehr wichtig!Besonders bei meinen hochwertigen Textilien.
Wir haben zwar früher auch überwiegend mit Universal, gab ja auch noch nicht viel anderes gewaschen, das Verbleichen war da schon ein Problem....für dunkle/schwarze Wäsche wurde noch ein Feinwaschmittel genutzt.
Ansonsten ist es im Bereich der Waschküche etwas langweilig bei mir gerade....