Ich bügle ja sowieso noch viel,für mich ist einfach der Wäscheablauf besser organisierbar.Und eingelaufen ist bei mir mit dem WPT auch nichts,ich verwende aber auch ein Schonprogramm für die Buntwäsche.Extremen Druck haben wir nicht bei den Shirts.Und die Programmdauern sind auch fast identisch mit meinem letzten Kondenser von Miele.Bei 8 kg knapp 1,5 -1 3/4 Stunden im Schonprogramm und eine gute Stunde bei Handtücher und Bettwäsche.
Und positiv ist auch,der niedrige Energieverbrauch....de merkt man deutlich
,obwohl ich jetzt alles trocken und früher nur Handtücher und Bettwäsche...ich finde die WPT inzwischen ausgereift und Kondenser sind inzwischen ja auch wenig im Angebot.
Argon das mache ich natürlich auch, ich teile dann die Wäsche und gebe die spannbettlaken und dann noch die Bettdecken für 30 min ins zeitprogramm, geht ja nicht anders weil das Riesenpaket an Wäsche Kugel innen feucht ist mein Trockner steht im Keller und da höre ich nix vom Gerumpel der Bälle, die sind aber durchaus echt laut
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Bei mir kommt alles nochmal auf den Wäscheständer nachdem es im Trockner war. Ich lass die Sachen immer nochmal eine Nacht aushängen. Hab noch nie was vom Trockner direkt in den Schrank geräumt.
Ja die Wäsche ist in der Tat sehr viel weicher, wenn sie im Trockner war. Trotzdem bin ich immer froh, wenn ich ihn im Sommer nicht anschmeißen muss, da es zusätzlich Arbeit ist, den Trockner jedesmal zu reinigen nach Benutzung. Im Sommer kommt einfach alles nach draußen und abends ist es trocken, im besten Fall sogar schon nach 1 bis 2 Stunden. Handtücher mag ich sowieso nicht so flauschig weich.
Bügeln tu ich gar nicht, besitze nichtmal ein Bügelbrett geschweige denn ein Bügeleisen.
Wie, du besitzt kein Bügeleisen?
Ich lege auch vieles nur zusammen, aber ganz ohne Eisen würde es nie und nimmer gehen. Was machst du mit Hemden und Blusen oder mit Leinensachen, Tischtücher......??
Noki, ich habe wohl ganz andere Kleidung in meinem Haushalt, als du. Mein Sohn trägt z.B. nur Hemden.
Ich habe auch Röcke und Hosen aus Baumwolle oder Leinenmischung, die gebügelt werden müssen. Auch Jacken aus Baumwollstoff sehen nicht gut aus, ganz ohne gügeln. Ich bevorzuge generell Naturfasern, wo es geht. Ich bügle übrigens auch Geschirrtücher.
Ist bei uns auch so...Hemden,Hosen,Shirts,Pullover,Westen,Tischwäs che,Bettwäsche wird gebügelt, geht auch schnell mit der Bügelstation. Früher müsste ich jeden Tag bügeln,seit dem 2 Kinder aus dem Haus sind, ist es noch 3 Mal die Woche.Geschirrtücher leg ich nach dem Trockner zusammen,aber ca.10 Stk.hab ich immer gebügelt auf der Seite...
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie was gebügelt muss ich sagen und bisher halte ich das auch nicht für nötig, da ich keinerlei Hemden nutze und den ganzen Rest muß man imo nicht bügeln ;)
Geändert von Shaoran (07.10.2018 um 23:58 Uhr)
Ich besitze zwar ein Bügelbrett& Bügeleisen, aber nutze es auch nicht soooo oft
Hemden & manche Hosen werden gebügelt, T-Shirts sind nachdem Trockner immer glatt, eigentlich
Und an Tischwäsche besitze ich nur Set's& diese Läufer, oder wie die heißen
Ich habe da so eine verrückte Idee, Ihr könnt ruhig lachen Diesen (so heißen und hier im Rheinland so trockenen) Sommer habe ich mir viele Gedanken ums Klima gemacht und mir kam beim Hemdenbügeln der Gedanke, dass wir ja nur alle bügeln, weil es eine gesellschaftliche Konvention ist, dass Klamotten glatt zu sein haben. Wenn wir die dem Klima/Planeten zuliebe einfach aufgeben würden, es also gesellschaftlich, im Job etc. okay wäre, wenn Hemden z. B. ungebügelt wären, bräuchte niemand mehr zu bügeln, alle hätten Lebenszeit gespart und wir hätten Tonnen CO2/Strom gespart, denn so ein Bügeleisen muss ja ziemlich heiß werden und frisst Strom...
Oh danke Dir Chiara für die tolle Idee, so könnte ich es ja auch machen, wenn ich z. B. dunkle Sachen nur mal hygienisch auffrischen, aber nicht unbedingt bleichen will, dann bräuchte man nicht extra ein vwp mit weniger Bleiche, sondern könnte das 15-30 %-Wami einfach mixen mit Colorpulver Bin ich noch gar nicht drauf gekommen
Danke Euch auch für die weiteren tollen Trockner-Ideen!!!!! Ich mache es auch so, dass ich bei Restfeuchte in der Bettwäsche entweder nochmal das Zeitprogramm anstelle (wobei ich irgendwie immer Sorge habe, dass das nicht gut für die schon trockenen Stellen sein könnte, daher super Idee mit dem vorher schon Ausschütteln @argon!!) oder ich hänge es nochmal auf, aber gerade Bettwäsche braucht so viel Platz auf der Leine... Bin gespannt auf das Jeansprogramm
Trocknerbälle aus Wolle sind bestellt Habe welche genommen, bei denen in den Rezensionen stand, dass sie nicht nach Schaf riechen würden. Trotzdem ganz blöde Frage, vorher waschen tut man die nicht, oder? Wasche sonst eigentlich alles Neue vor dem Tragen, weiß aber nicht, ob das bei den Bällen eine gute Idee wäre... Habt Ihr die gewaschen oder einfach gleich benutzt? Lieben Dank!!!!
Ein durchaus interessanter Gedanke, trifft für mich aber nicht zu. Ich bügle meine Kleidung nicht aufgrund einer subjektiven, gesellschaftlichen Erwartung, für mich ist das Bügeln nichts weiter als eine Art Finish. Die meisten Textilien bekommen durch das Bügeln einen angenehmen, seidigen Griff und sind dadurch auch angenehmer zu tragen. Auch die Passform ist meiner Meinung nach komfortabler, wenn man Kleidung bügelt (ich mag es z.B. nicht, wenn T-Shirts nach dem Trocknen hauteng anliegen).
Die gepflegtere Optik, die man durch das Bügeln erhält, ist für mich daher nur ein netter Nebeneffekt. Mir geht es mehr um den persönlichen Wohlfühlfaktor.
Ninnie, die Trocknerbälle musst du nicht vorher waschen. Einfach benutzen und gut ist es.
Ich bügle aus zweierlei Gründen: erstens der Hygiene wegen. Hitze tötet Bakterien. Gerade bei T Shirts und Hemden, die mit Schweiß in Berührung kommen. Ich hatte noch nie Schweißgeruch nach dem Waschen in den Klamotten. Egal ob mit Flüssigwaschmittel oder VWM Pulver gewaschen. Durch die Bügelhitze haben Bakterien keine Chance. Deswegen soll man ja auch Geschirrtücher bügeln. Was die 60° Wäsche nicht schafft, schafft das Bügeleisen.
Der zweite Grund ist für mich das Aussehen der Wäsche. Man sieht einfach, wer bügelt und wer nicht. So ein frisch gewaschenes gebügeltes Hemd oder Shirt ist was wunderbares. Ich mag das. Und ja ich bügle und das sogar recht gerne.
Danke Dir Lenlina!!
Ich wollte auch kein Bügel-Shaming betreiben, der Punkt mit der Hygiene und dem besseren Gefühl ist ja auch absolut valide. Dachte nur, dass es ganz gut fürs Klima wäre (zumindest, so lange Strom noch nicht komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen wird), wenn diejenigen, die nicht gerne bügeln, es wegen dieser gesellschaftlichen "Pflicht" auch nicht bräuchten und so CO2 sparen könnten. Aber ich fürchte, das ist eh utopisch, denn bis ungebügelte Hemden mal "in" werden, sind wir hoffentlich nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen... Obwohl Nichtbügeln fürs Klima ja auch irgendwas hätte
Da es diese blöden Konventionen leider noch gibt, kann der Mann hier nicht ungebügelt aus dem Haus und ich muss weiter Hemden bügeln. Finde es auch irgendwie meditativ, also nicht so schlimm und bügle eigentlich auch ganz gerne, aber finde es schade, dass man dafür Strom verballern muss... Auf was für Gedanken man so beim Bügeln kommt
P. S. Ich möchte jetzt aber auch in keinster Weise diejenigen kritisieren, die bügeln, das ist natürlich völlig okay!! Es ging mir mehr um diese gesellschaftliche Verpflichtung, hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt
(Zum Beispiel bügle ich oft Hemden, die eigentlich ziemlich gut aussehen, nachdem sie auf dem Bügel getrocknet sind, ich muss zweimal hinsehen, um zu erkennen, ob ein Hemd schon gebügelt ist oder nicht, bügle es aber, weil es im Job so erwartet wird...)
Guten Morgen zusammen! Für mich wäre es undenkbar, mit ungebügelten Klamotten zur Arbeit zu gehen, aber das hängt sicher von der Branche ab. Ich bügle auch fast alles außer flauschigen Sachen. Eine Freundin ist Textildesignerin und hat gesagt, dass gebügelte Wäsche viel länger hält. Ich denke auch, dass das so ist. Beim bügeln bringe ich z. B. bei T-Shirts kleine Formabweichungen wieder in Form. Ich bügle auch Boxershorts, obwohl mein Mann die sicher problemlos ungebügelt anziehen würde. Ich finde es einfach schöner und ordentlicher im Schrank. Es ist halt einfach drin bei mir und manchmal denke ich, ich könnte mir das Leben auch einfacher machen. Mein Sohn ist Student und wäscht seine Sachen selbst. Wenn er mal kommt, fand ich ihn noch nie zerknittert und seine Sachen sehen gut aus. Er bügelt definitiv nicht.
Grüßle von nightkiss
Gebildet ist, wer Parallelen sieht, wo andere völlig Neues erblicken. Anton Graff
Ja Hemden und Blusen wirst du in unserem Haushalt kaum finden. Ich besitze glaube ich eine Bluse (die ich bisher einmal getragen habe) und mein Freund trägt seine Hemden auch äußerst selten. Ich bevorzuge auch Stoffe aus Naturfasern. Hab fast ausschließlich Baumwolle im Schrank oder Gemische mit Viskose gibts auch. Leinen trage ich z. B. auch, wird aber nicht gebügelt. Leinen bekommt beim Tragen ja direkt sowieso wieder Falten, ist eben ein Stoff, der sehr zum Knittern neigt. Selbst wenn man es bügelt, nach einmal tragen ist Leinen direkt wieder knitterig.
Bei den Geschirrtüchern geb ich dir allerdings recht. Die hätte ich ehrlich gesagt auch lieber gebügelt. Die sind nach dem Waschen leider immer ein wenig verzogen. Das würde beim Bügeln denke ich weggehen.
Genau! Diese Platzsets haben wir auf dem Esstisch. Also nix mit Tischdecke oder sowas. Auf dem Couchtisch liegt allerdings ein Tischläufer. Da muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich den seit dem Kauf noch nicht gewaschen habe. Der wird ja auch nicht dreckig oder so. Ich schüttel den manchmal aus und leg den draußen über die Leine zum Auslüften aber gewaschen wird der nicht. Wir rauchen auch nicht, so dass er anfangen könnte zu stinken.
Wenn er mal dreckig werden sollte (aus irgendwelchen Gründen) würde ich ihn aber waschen aber eben nicht bügeln.
Also dem muss ich wohl widersprechen. Ich dachte eigentlich auch immer, dass man es an der Kleidung sieht, ob jemand bügelt oder nicht. Aber vor Wochen hatten wir auf der Arbeit mal das Thema Haushalt und da kam auch das Bügeln zur Sprache und ich hab dann gesagt, dass ich grundsätzlich nicht bügel. Meine Arbeitskolleginnen wollten mir das nicht glauben und meinten, dass man das gar nicht sieht. Bei denen würde man das immer direkt sehen, wenn sie nicht gebügelt hätten. Also entweder wollten sie mir einfach nur schmeicheln (was ich aber nicht glaube ) oder man sieht es tatsächlich nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass eine meiner Kolleginnen häufig Blusen trägt und ja, da sieht man es mit Sicherheit, wenn es nicht gebügelt ist. Also es gibt durchaus Kleidung, wo man es wohl sehen würde aber anscheinend besitze ich solche Kleidung nicht.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich bin nicht grundsätzlich gegen das Bügeln. Ich hätte meine Wäsche durchaus manchmal schon gerne gebügelt und nichts dagegen, wenn das jemand übernehmen würde. Nur ich selbst bin da ehrlich gesagt einfach zu faul für und bisher bin ich auch ganz gut ohne klargekommen. Ja es gibt hin und wieder Sachen, wo ich mir denke: hmm das wäre mit bügeln echt besser, z. B. die Geschirrtücher. Vielleicht mach ich es bald wie eine meiner Arbeitskolleginnen und bringe meine Sachen zu einem Bügelservice. Viel kommt dabei ja eh nicht zusammen.
Ein weiterer Punkt, der mich etwas stören würde, wäre der Platz, den ein Bügelbrett in Anspruch nimmt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wohin damit. Ich weiß noch von meiner Mama, wie sehr es sie immer gestört hat, dass das Bügelbrett nirgends einen richtigen Platz hatte. Wer ein großes Haus inkl. separatem Bügelzimmer hat, der hat damit keinerlei Probleme. Aber in einer normalen Wohnung siehts da mit dem Platz schon nicht mehr so gut aus. Und es einfach ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer stehen will ich auch nicht.
Bestätigt also, dass man es tatsächlich nicht sieht. Oder aber er nutzt den Bügelservice. Ich denke man bildet sich das dann einfach ein, dass andere sehen könnten "ich hab meine Wäsche nicht gebügelt".
Es soll aber mittlerweile glaube ich auch schon Bügeleisen geben, wo man kein Bügelbrett für braucht. Irgendwo hab ich da mal was gelesen. Vielleicht wäre das was für mich.
Ach noch was zum Thema Trockner: kommen bei euch grundsätzlich Jeans in den Trockner? Also bei unseren Jeans steht drin, dass sie nicht in den Trockner dürfen. Ich hab allerdings trotzdem letztes Jahr mal die Jeanshosen in den Trockner gegeben und danach war der graue Kunststoff im Trockner blau verfärbt. Seitdem trau ich mich nicht mehr.
@Ninnie oder gerne auch alle anderen: kann nochmal jemand bitte einen direkten Vergleich ziehen zwischen dem Persil Sensitiv MP und dem Ariel Compact VWM Pulver (also Duft, Wäscheempfinden etc.)? Wo bekommt man eine Dosierhilfe für Pulver her?
Ich packe eigentlich keine Jeans in den Trockner. Außer die Schlamperjeans meiner Jüngeren. Die sind schon so alt und sind auch nur für zuhause und zum draußen spielen gedacht.
Ansonsten kommen Jeans bei mir auf den Wäscheständer.
Mein Mann hat eine Jeans, die immer noch unfassbar färbt. Immer wenn ich diese Jeans gewaschen habe, muss ich eine Trommelreinigung in meiner Waschmaschine machen. Jedesmal sind da die Mitnehmer blau verfärbt. Ich hab dann immer Angst, dass meine Wäsche im nächsten Waschgang blaue Schlieren bekommt. Das nächste Mal werde ich aber auf die Trommelreinigung verzichten und danach ne Ladung dunkle Handtücher bei 60° mit VWM Pulver waschen.
Huhu Noki, ich gebe keine Jeans in den Trockner, aber nur deswegen, weil ich Angst habe, dass sie einlaufen könnten Wahrscheinlich würden sie das gar nicht, aber ich hänge alle Kleidung bis auf 60 Grad-Wäsche auf, nur Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher, Unterwäsche und Putzlappen kommen in den Trockner. Bin da wahrscheinlich zu paranoid
So einen Riesenunterschied gibt es eigentlich nicht zwischen Persil Sensi MPs und Ariel vwm compact. Beide duften irgendwie nett/angenehm pudrig bzw. nach Kochwäsche, das Persil noch etwas pudriger (vom Duft her). Beide waschen supersauber und hinterlassen die Wäsche in einem guten Zustand. Beim Ariel hatte ich das Gefühl (ist aber nur ein Gefühl), dass es noch einen Tacken besser pflegt. Es hatte darin im SW-Test auch eine gute Note bekommen. Das Ariel ist preislich etwas günstiger. Obwohl ich beide mag, mag ich im Moment das Ariel einen kleinen Ticken lieber und werde erstmal dabei bleiben (habe aber noch Sensi MPs gebunkert )
Ich hab meine Jeans jetzt sicher insgesamt schon 100x in den trockner gepackt und da ist bisher nie was eingelaufen ;)
Bei Wärmepumpentrockner, vor allem wenn man den Schonmodus anmacht der bei mir IMMER aktiv ist, läuft sowieso nix ein, jedenfalls ist das bei mir noch nie passiert so dass man es merken würde.
Grade Jeans find ich sind ideal für den trockner, die trocknen sonst immer viel zu langsam und nach dem Trockner sind sie auch angenehmer zu tragen von der Weichheit her
Hat jemand von euch schon mal einen Matratzenbezug gewaschen? Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr das im Waschsalon gemacht?
Ne, das mache ich zu Hause, 30° im Schonwaschgang, ich kann meinen in 2 Teile teilen, zusammen würden sie nicht reinpassen in meine Maschine ;)
Ich habe zwar einen Wäschetrockner, hänge aber alles draussen auf solange es das Wetter zulässt.
Ich mag luftgetrocknete Wäsche überhaupt nicht, also draußen an der frischen Luft getrocknet. Der Duft ist schrecklich für mich.
In der Wohnung ist das kein Problem, aber draußen, ne gar nicht
Hab mir eben bei Netto die 2 Softlan Spüler im neuen Design gekauft aus der Bouqet der Düfte Serie, Himbeer und Paradise. Sind die Woche auch im Angebot für 99cent.
Flasche ist nun deutlich schmaler, dafür länger und besteht nun aus 60% recyceltem Plastik
Noki, ich bügle sehr gerne und ja ich habe tatsächlich ein großes Haus mit genun Platz, um den Bügeltisch und auch die Nähmaschine und die Overlockmaschine dauerhaft stehen zu lassen.
Ninni, ich denke, man könnte ein Vielfaches der Energie einsparen, die man fürs Bügeln verwendet, wenn man den Trockner nicht benutzt und die Wäsche zumindest im Sommer an der frischen Luft trocknet oder auch in der Wohnung
Ich bügle auch nicht wegen eines gesellschaftlichen Zwangs, sehe es so wie argon.
Softlan hat diese Versionen leider nicht auf der HP, kannst aber im Netto Prospekt gucken, da sieht man sie online auch ;)
https://www.netto-online.de/media/ha...s_Seite_20.jpg
Ich sag ja, damit sieht das Ganze schon anders aus. Ich müsste das Bügelbrett jedes Mal aufstellen, wieder wegräumen und sowas nervt auf Dauer (mich zumindest). Ich wüsste auch nicht, wo ich das zusammengeklappte Bügelbrett hinstellen sollte. Wenn man sowas dauerhaft stehen lassen kann und es einen festen Platz dafür gibt bzw. ein separates Zimmer, finde ich sowas gut. Meine Mama hat, als ich ausgezogen bin, aus meinem ehemaligen Zimmer auch ein Bügelzimmer gemacht. Sowas ist deutlich entspannter, als wenn man irgendwo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ständig das Bügelbrett aufstellen muss und nicht genug Platz hat. Unsere Wohnung ist jetzt auch nicht klein für einen 2-Personen-Haushalt aber für ein Bügelzimmer fehlt eben doch der Platz.
Habe mir die Coral Pads gegönnt..bin mal gespannt wie die sind.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Sie sind nicht wirklich neu, sie haben nur ein neues Design und Flasche bekommen, es gibt sie schon beide zusammen mit einem dritten Kokos und Weiße Blüten Duft schon knapp 2 Jahre oder so, aber sind recht selten erhältlich und meist nur in großen Supermärkten ;)
Find beide ganz gut und hab sie auch gekauft wieder, den Kokos Duft mochte ich noch nie und habs stehen gelassen, gibt aber alle 3 Sorten bei Netto ;)
Den Softlan, ich glaube, Paradies gefällt mir ganz gut und den habe ich zwischendurch auch.Himbeer und Kokos ist nicht meins.
Und Jeans sind hier auch regelmässig im Trockner .
Der Bügeltisch samt Station hat bei mir kein festes Zimmer,jedoch gibt es einen festen Platz zum Verstauen.
Dann bin ich ja nicht die einzige, die ihre Wäsche ungern draußen trocknen lässt! :D ich mag den Geruch auch gar nicht. Verfälscht irgendwie alles. Wenn ich die Wäsche drinnen aufhängen bleibt der reine Duft der Waschmittel und ich mag es auch einfach wenn es in der Wohnung danach duftet :)
Habe mir -aus der spontanen Laune heraus- das Jeden Tag VwM Pulver aus dem tegut Eigenmarken Sortiment mitgenommen. Der Duft der Pulvers ist genial, die Wäsche ausm Trockner duftet nach nix . Mal sehen wie die auf dem Ständer getrocknete dann duftet
Das Pulver hat nur 15% Bleiche. Macht die Wäsche aber schön weich.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch