Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 41 von 190 ErsteErste ... 21313940414243516191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.640
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Der "offizielle" Haushalt & Drogerie Talk

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Eher Typ WC-Reiniger.

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Spülmittel hab ich gar nicht im Haus, da ich seit Jahren nicht mehr per Hand spüle ;)
    und deinen Herd und die Küchenutensilien oder arbeitsplatte, Herd reinigst du mit was?

Finde den orangenen multiflächenreiniger gut.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Mit einem Küchenreiniger von Meister Proper?!
    Mit Spülmittel hab ich noch nie geputzt....und Küchenutensilien sind auch alle in der Spülmaschine ;)

Und Herd von innen putzen meinst du oder wie? Da hab ich Pyrolyse, der reinigt sich von innen selber und muss nur mit Wasser auswischen alle paar Monate mal ;)

-

Meister Proper ist mir ja zu aggressiv. Das wird auch in Tests immer wieder bestätigt, dass Meister Proper zwar die höchste Reinigungsleistung hat, aber eben auch in der Materialschonung zu wünschen übrig lässt. Ich finde Meister Proper auch von den Düften her sehr beißend und penetrant.

Bei dm habe ich heute ein neues Flüssigwaschmittel von einer neuen Marke gesehen, die Planet Pure heißt. Es sind Bio-Waschmittel, mit 6,95 € auch recht teuer. Vom Aussehen her erinnert es mich an selbstgemachten Waschnuss-Sud und es riecht auch ziemlich genau so. Es gab eine Sensitiv-Variante und eine mit Lavendel, sind beide als Universal-Waschmittel bis 95° deklariert.

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ich finde Essig Reiniger von DM ganz gut. Der desinfiziert ja auch durch den Essig. Und riecht ganz okay, so leicht nach Apfel.

cookingguy21
    Besucher

Probier mal das Himbeer-Spülmittel.
    Das liebe ich :) riecht so toll :)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen

und deinen Herd und die Küchenutensilien oder arbeitsplatte, Herd reinigst du mit was?

Finde den orangenen multiflächenreiniger gut.
    Habe ich mich auch gefragt:D ich mache meinen Herd, also Ceranfeld & meine Arbeitsflächen mit Spülwasser sauber:)
    Gerade wenn man gekocht habe z.B., putzt man ja nicht die komplette Küche:D und so zur Reinung nachdem kochen bzw zwischendurch, ist das ja ganz praktisch & easy:)

Meine Laune...
    Happy

Meister Proper ist mir ja zu aggressiv. Das wird auch in Tests immer wieder bestätigt, dass Meister Proper zwar die höchste Reinigungsleistung hat, aber eben auch in der Materialschonung zu wünschen übrig lässt. Ich finde Meister Proper auch von den Düften her sehr beißend und penetrant.
    Naja du weißt ja, ich mag die P&G Düfte und daher mag ich auch die Meister Proper Reiniger, habe fürs Bad auch den Bad Reiniger ;)

Und bisher hab ich nix davon gemerkt das es sehr aggressiv wäre, ich habe ja "nur" eine 900€ Küche und die hat jetzt seit fast 8 Jahren keine Schäden davongetragen durch Meister Proper.

Und nach dem kochen Meister Proper und alles ist sauber, da ich halt nicht per hand spüle ist das so einfach am besten und schnellsten ;)

Fortgeschritten Avatar von Maxine1986

Meister Propper Badreiniger mit febreze, Hmmmm lecker!!!
    Manchmal Putz ich nur mal eben durch nochmal damit es so riecht.

Und ich finde in Badewanne und Dusche ist der echt super.
    Da perlt alles ab danach.
    Muss man aufpassen nicht auszurutschen

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen

Habe ich mich auch gefragt:D ich mache meinen Herd, also Ceranfeld & meine Arbeitsflächen mit Spülwasser sauber:)
    Gerade wenn man gekocht habe z.B., putzt man ja nicht die komplette Küche:D und so zur Reinung nachdem kochen bzw zwischendurch, ist das ja ganz praktisch & easy:)
    So! Handhabe ich das auch wenn die schnippelarbeiten Z.B. Rum sind wird und alles köchelt wird erstmal zwischendurch gereinigt, um wieder saubere Arbeitsfläche zu haben. Oder Fettspritzer aus der Pfanne, oder wenn es mal übergekocht hat
    Den Backofen wische ich auch immer noch mal aus nach der Nutzung. Pyrolse mache ich hin und wieder auch, aber natürlich nicht nach jeder Nutzung

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Sorry dass ich so blöd Nachfrage: aber machen alle Hersteller das mit den konzentriertem Gel oder oder ist das so ne freiwillige Sache?

Und zum Thema Reinigung: da habe ich auch Meister Proper :p mir geht der Duft allerdings etwas auf dem Geist. Nach dem hole ich Der General Bergfrühling :) habe entdeckt dass es auch in so ner Sprühflasche gibt:D

Experte

So..endlich eine Rückmeldung. Ich habe gestern den Comfort Weichspüler endlich genutzt. Nachdem shaoran von einer Duftwolke geschwärmt hatte, war ich
    bei meinem eigenen Ergebnis erstmal sehr ernüchtert. Habe entsprechend dosiert und die Wäsche roch eher dezent statt intensiv.
    Natürlich darf ich mein Ergebnis nicht 1:1 mit dem von shaoran vergleichen, denn er hat ergänzend mit Wäscheparfum gewaschen.
    Ein Teil der Wäsche ist in den Trockner gewandert..der Rest auf den Wäscheständer zum luftrocknen. Natürlich schluckt der Trockner ansich immer viel
    Duft. Mir erschien der Duft nach dem Trocknen daher noch schwächer.

Heute hab ich aber ein Oberteil angezogen, welches ich gestern gewaschen und sogar im Trockner getrocknet hatte..und irgendwie wirkt der Duft jetzt erst so richtig nach...und das im Positiven. Frisch im Sinne von erfrischend und auf positive Weise intensiv.
    Es ist halt ein klassisch blauer Duft..und ich weiß nicht ob ich einen Unterschied riechen würde, wenn man mir 3 identische Wäschestücke gibt, die mit softlan windfrisch, lenor Aprilfrisch oder diesem Comfort fresh gewaschen worden wären.
    Bin somit im Nachhinein zufrieden mit dem Kauf.

Zum Thema "konzentriert"..ich kenne ja die monströsen Lenorflaschen mit über 60 WL...dagegen ist der Comfort echt niedlich mit seinen 900 ml Inhalt.

@Anirbas: ob das alle Hersteller machen, weiß ich nicht..aber als ich gestern den Weichspüler gekauft hatte, hab ich mir auch den Weißen Riesen angesehen..
    20 WL auf einen Liter komprimiert ist wirklich eine feine Sache..bisher hat man gut 50 % gebraucht..glaub es waren mal 1.5 Liter..dann 1.3 irgendwas..und nun 1 Liter
    ist auch handlicher, platzsparender. Von daher nicht schlecht. Wenn ich meine Pods und Caps mal wieder etwas aufgebraucht habe, werde ich mir vielleicht
    mal einen holen.
    gewaschen wären

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von AnirbaS Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich so blöd Nachfrage: aber machen alle Hersteller das mit den konzentriertem Gel oder oder ist das so ne freiwillige Sache?
    Ja, das ist eine freiwillige Aktion der Waschmittel Hersteller, das die flüssigen mindestens 25% konzentrierter werden ab diesem Jahr, henkel geht mit 40% noch weiter ;)

und red_dot, immerhin bist du zufrieden, hatte schon Angst das du jetzt einen fehlkauf gemacht hast weil ich erst so geschwärmt hatte. Ich teste ihn heute auch mal solo ohne parfüm, aber das scheint echt für die Intensistät am ersten tag gesorgt zu haben, der Fuchsia Passion solo war ja auch recht schwach alleine auf der Brust

gelöscht

Spülmittel hab ich gar nicht im Haus, da ich seit Jahren nicht mehr per Hand spüle ;)
    Und wie spülst du schneidemesser und beschichtete Pfannen usw? Die soll man ja nicht i der Maschine spülen.

Meine Laune...
    Happy

Alles trotzdem Spülmaschine, noch nie was passiert ;)

Shaoran, kennst du diese Weichspüler? Von intermarche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Cheeky

Ich hab diesen comfort WS hier auch entdeckt, unfassbar, sogar alle drei Sorten. Der pure duftet mMn wie der Lenor sensi. Ich hab mich durchgerungen den blauen mal zu testen , wenn ich mal wieder was mit ws wasche. Wie. Weich macht er? So extrem wie lenor?
    Der fuchsia duftete mir zu fruchtig.

BJ-Einsteiger

Also ich habe ja heute endlich mal das Bali Waschpulver gefunden und gleich mit genommen. Leider musste ich zum wiederholten mal feststellen nach dem meine Wäsche gewaschen war das es irgendwie nach gar nix riecht. Auch mit dem flüssigen erging es mir schon ähnlich. Aber das das Pulver noch schlimmer ist dachte ich nicht, und bin echt voll enttäuscht. Da hätten Sie lieber mal Sommerfrische und Bergwiesenfrisch im Sortiment gelassen. Ebenfalls habe ich das Persil Wasserfall Gel heute gesehen und gekauft und ich muss sagen es riecht nicht wirklich wie die Wasserfall-Caps, sondern echt irgendwie anders. Auch hier musste ich feststellen das es nach dem Waschen sehr komisch roch. Und nach dem Trockner mal wirder nach nix. Da kann ich nur sagen die Caps sind viel intensiver und riechen bei mir sogar noch nach dem Trockner total wahrnehmbar! Aber das Gel ist irgendwie nicht so der Burner was Duft bzw frische Boost angeht.

Meine Laune...
    Happy

Hatten wir ja schon über Facebook besprochen, nach deiner Erfahrung mit dem Bali Pulver werde ich die Finger von lassen wenn kein Duft über bleibt; )

Das Persil Wasserfall Gel riecht wirklich anders aus der Flasche, gekauft hab ich es ja noch nicht, aber das werde ich noch testen mal.

Aber wie so oft sind Neuheiten oft schlechter als die bekannten und beliebten Sorten vorher, ich hoffe Sommerfrische und Bergwiesenfrische kommen wieder irgendwann zurück unter anderem Namen dann vielleicht ;)
    Geändert von Shaoran (15.04.2018 um 00:57 Uhr)

gelöscht

Ich überlege zur Zeit ob ich nicht wieder Weichspüler nutzen soll in den Sommermonaten wenn die Wäsche draussen hängt. Ich meine das die T-shirts dann nicht so knitterig sind als ohne.

Aber ich würde ganz gerne einen sanften Weichspüler nutzen. Kann mir jemand sagen welcher auch weich macht von den Öko Produkten vielleicht? Habe Frosch Mandelmilch hier für die Hundedecken. Den finde ich eigentlich recht angenehm leicht würde ich sagen.

Lenor usw ist mir vom Duft her zu intensiv leider. Und das ultra sensitive von DM riecht aus der Flasche nach Klebstoff... Ne

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Ich überlege zur Zeit ob ich nicht wieder Weichspüler nutzen soll in den Sommermonaten wenn die Wäsche draussen hängt. Ich meine das die T-shirts dann nicht so knitterig sind als ohne.

Aber ich würde ganz gerne einen sanften Weichspüler nutzen. Kann mir jemand sagen welcher auch weich macht von den Öko Produkten vielleicht? Habe Frosch Mandelmilch hier für die Hundedecken. Den finde ich eigentlich recht angenehm leicht würde ich sagen.

Lenor usw ist mir vom Duft her zu intensiv leider. Und das ultra sensitive von DM riecht aus der Flasche nach Klebstoff... Ne
    Frosch finde ich auch am besten. Und er ist sogar ohne allergene Duftstoffe und macht so weich, wie kein anderer. Liegt vielleicht am Mandelöl.

Zitat Zitat von Scholz Beitrag anzeigen
    Also ich habe ja heute endlich mal das Bali Waschpulver gefunden und gleich mit genommen. Leider musste ich zum wiederholten mal feststellen nach dem meine Wäsche gewaschen war das es irgendwie nach gar nix riecht. Auch mit dem flüssigen erging es mir schon ähnlich. Aber das das Pulver noch schlimmer ist dachte ich nicht, und bin echt voll enttäuscht. Da hätten Sie lieber mal Sommerfrische und Bergwiesenfrisch im Sortiment gelassen. Ebenfalls habe ich das Persil Wasserfall Gel heute gesehen und gekauft und ich muss sagen es riecht nicht wirklich wie die Wasserfall-Caps, sondern echt irgendwie anders. Auch hier musste ich feststellen das es nach dem Waschen sehr komisch roch. Und nach dem Trockner mal wirder nach nix. Da kann ich nur sagen die Caps sind viel intensiver und riechen bei mir sogar noch nach dem Trockner total wahrnehmbar! Aber das Gel ist irgendwie nicht so der Burner was Duft bzw frische Boost angeht.
    Die Wasserfall Caps gefallen mir auch vom Duft her total gut. So schön frisch. Auch nach dem Trocknen noch.

Hatten wir ja schon über Facebook besprochen, nach deiner Erfahrung mit dem Bali Pulver werde ich die Finger von lassen wenn kein Duft über bleibt; )

Das Persil Wasserfall Gel riecht wirklich andersmachen aus der Flasche, gekauft hab ich es ja noch nicht, aber das werde ich noch testen mal.

Aber wie so oft sind Neuheiten oft schlechter als die bekannten und beliebten Sorten vorher, ich hoffe Sommerfrische und Bergwiesenfrische kommen wieder irgendwann zurück unter anderem Namen dann vielleicht ;)
    Von Sommerfrische habe ich heute bei Kaufland noch viele Flaschen gesehen, wenn du bunkern möchtest.

gelöscht

@Shaoran.... Ich habe heute verbessertes Spee megaperls bei dm entdeckt. Laut Liste sieht die Formel mal gar nicht schlecht aus. Kannst du was dazu sagen? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Frosch finde ich auch am besten. Und er ist sogar ohne allergene Duftstoffe und macht so weich, wie kein anderer. Liegt vielleicht am Mandelöl.

Die Wasserfall Caps gefallen mir auch vom Duft her total gut. So schön frisch. Auch nach dem Trocknen noch.

Von Sommerfrische habe ich heute bei Kaufland noch viele Flaschen gesehen, wenn du bunkern möchtest.
    JA den Eindruck hatte ich auch das der Mandelmilch sehr weich macht. Finde ich super,....

cookingguy21
    Besucher

Also von Badezimmer Reinigern bzw diesen Sprays für Dusche & Co ist das von Denkmit wirklich sehr gut:) kostet nicht mal einen Euro, riecht dezent aber frisch & entfernt Kalkflecken wirklich super:)
    Passt zwar jetzt nicht so ganz zum Thema, aber ist mir eben mal so auf gefallen :D

BJ-Einsteiger

@miele75
    Also der mandelmilch ist wirklich sehr gut! Und wenn du nen öko weichspüler willst dann würde ich dir eher den empfehlen.
    Ansonsten kann ich dir nur den lenor shea butter empfehlen. War für mich bis jetzt einer der angenehmsten düfte von lenor, sehr sanft und kein bisschen aufdringlich an der trockenen wäsche. Ansonsten gibt es bei dm einen neuen ws „mandelblüte“ der roch aus der flasche auch sehr angenehm.

Ich habe heute auch nen comfort ws entdeckt, jedoch nur den fuchsania oder wie der hies, war mir persönlich zu weiblich. Möchte aber unbedingt an dem blauen mal riechen :). Klingt aufjedenfall interessant. Vielleicht verkaufen sie sich ja in deutschland sehr gut und es kommen noch mehr sorten hier raus

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    @Shaoran.... Ich habe heute verbessertes Spee megaperls bei dm entdeckt. Laut Liste sieht die Formel mal gar nicht schlecht aus. Kannst du was dazu sagen? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
    Wurden dann jetzt verbessert im Zuge der neuen Gele wohl, sehr zu empfehlen nun auch mit insgesamt 6 Enzymen und doppeltem Farbschutz beim Color und 6 Enzymen mit doppelter Cellulase beim Vollwaschmittel.
    Also ist Spee nun echt überall klasse ausser bei den Caps
    Geändert von Shaoran (15.04.2018 um 10:12 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Also von Badezimmer Reinigern bzw diesen Sprays für Dusche & Co ist das von Denkmit wirklich sehr gut:) kostet nicht mal einen Euro, riecht dezent aber frisch & entfernt Kalkflecken wirklich super:)
    Passt zwar jetzt nicht so ganz zum Thema, aber ist mir eben mal so auf gefallen :D
    Einfach raushauen die Themen :p ist es denn als Badreiniger beschrieben oder was steht auf der Flasche? Dann teste ich es auch mal aus;)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen

Ich habe mir schon letzte Woche Vorrat geholt

Zitat Zitat von Scholz Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon letzte Woche Vorrat geholt
    Danke für den Tipp

cookingguy21
    Besucher

Zitat Zitat von AnirbaS Beitrag anzeigen
    Einfach raushauen die Themen :p ist es denn als Badreiniger beschrieben oder was steht auf der Flasche? Dann teste ich es auch mal aus;)
    Auf der Flasche steht Badreiniger, oder so ähnlich:) ist aber auf jeden Fall für Bad & Dusche gedacht:) ist eine weiße Flasche mit hell blau:)

Meine Laune...
    Cheeky

Shaoran, da du der einzige bist der die comfort ws hast, kannst du mir meine Frage vll beantworten (1 Seite vorher)?!

Hab mir jetzt zur Abwechslung mal wieder den viss Bad Reiniger und glas&flächen geholt. Hatte davor alles von Frosch.
    Die dm Sachen sind bi mir letztlich bisschen schwächer in der reinigungsleistung. Rossmann domol Eigenmarke hat einen neuen Badreiniger (neue Formel mit aromneutra oder sowas)
    Geändert von Motobiene (15.04.2018 um 14:56 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

Du meinst die Frage wie weich er macht? ;)
    Ich würde ihn zwischen Lenor und Vernel einordnen von der Weichheit bisher.
    Auf jeden Fall weicher als Softlan oder Kuschelweich

gelöscht

Wurden dann jetzt verbessert im Zuge der neuen Gele wohl, sehr zu empfehlen nun auch mit insgesamt 6 Enzymen und doppeltem Farbschutz beim Color und 6 Enzymen mit doppelter Cellulase beim Vollwaschmittel.
    Also ist Spee nun echt überall klasse ausser bei den Caps
    Hört sich doch sehr gut an. Dann werde ich wohl wieder zu Spee Megaperls wechseln. Ich meine nämlich das hätte nicht so geschäumt wie Persil Megaperls. Aber was mich verunsichert..... Doppelte Cellulase beim Vollwaschmittel? Macht das nicht ehr Sinn beim Color?

Ich finde Softlan macht irgendwie nicht so weich. Ich hatte ihn letzte Woche für die Arbeit gekauft. Ich finde auch de Windfrisch hat sich verändert vom Duft. Sehr herb und irgendwie dunpf finde ich ihn mitlerweile.... Nicht schön.
    Sehr schön hingegen Vernell Wildrose mit 100 Jahre Frische oder sowas sehr agenehmer nicht zu süßer Duft und die Wäsche ist wirklich schön weich. Ich hänge die Bettwäsche der Blagen immer im Keller auf. Daran mere ich das.

Meine Laune...
    Cheeky

Ok, auf die lenor Weichheit und Düfte fahr ich nämlich nicht so ab mir gefallen softlan und kuschiweich von Düften und nicht so weich am besten

Hmm die Spee MPs sind jetzt so gut... weiß garnicht mehr wie ich den Duft fand

Meine Laune...
    Happy

Wie Spee Megaperls duften weiß ich auch überhaupt nicht, ich hatte die noch nie da sie ja immer nur 1-2 Enzyme hatten. Werd die beide auch mal kaufen nun zum testen.

Und Miele, ja doppelte Cellulase würde im Color eigentlich mehr Sinn machen, aber ist ja trotzdem super formuliert das Spee Color.

Irgendwie komisch das Henkel Spee so extrem aufgewertet hat bei Gel und Megaperls, das Pulver war ja immer schon gut, aber ausgerehcnet die Caps so schlecht sind im Vergleich ohne Faserpflege und weniger Enzyme.
    Immerhin haben sie Polyquarternium aus den Color Caps wieder entfernt

-

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

Wie Spee Megaperls duften weiß ich auch überhaupt nicht, ich hatte die noch nie da sie ja immer nur 1-2 Enzyme hatten. Werd die beide auch mal kaufen nun zum testen.

Und Miele, ja doppelte Cellulase würde im Color eigentlich mehr Sinn machen, aber ist ja trotzdem super formuliert das Spee Color.

Irgendwie komisch das Henkel Spee so extrem aufgewertet hat bei Gel und Megaperls, das Pulver war ja immer schon gut, aber ausgerehcnet die Caps so schlecht sind im Vergleich ohne Faserpflege und weniger Enzyme.
    Welche Spee Megaperls haben denn die gute Formel? Die Für Vollwäsche? Oder auch für Color? Gibt ja auch Megaperls Color.

Meine Laune...
    Happy

Hatte ich doch geschrieben schon im Post heute Nacht um 00.01 Uhr ;) Beide ;)

Vollwaschmittel mit 6 Enzymen und doppelter Celulase
    Color Megaperls mit 6 Enzymen mit einfacher Cellulase und doppeltem Farbübertragungsschutz

Enzyme sind jeweils : Protease, Amylase, Mannanase, Lipase, Lyase, Cellulase

Meine Laune...
    Cheeky

Steht auf den MPs bei Spee irgendwas drauf (neu, oder verbessert?) damit ich auch ne neue Packung erwische?

Meine Laune...
    Happy

Yup, steht drauf ;)

Sehen so aus, das Design der Vollwaschmittel genauso, dazu find ich aber noch kein Bild : https://www.dm.de/spee-colorwaschmit...000962681.html

Meine Laune...
    Cheeky

Ah ok danke dir! Siehste bei dm hab ich nicht gegoogelt hab nämlich auch nix gefunden.

Meine Laune...
    Happy

Ich muss ja mal was zum Thema Weichspüler sagen, ich hab die letzte Zeit ja auch kaum noch welchen genommen damit der Duft der Wäscheparfüms mal mehr durchkommt und der Trockner mal normales Wasser zum durchspülen bekommt der Pumpe ;)

Aber ich merke immer mehr wie sehr Weichspüler für die Pflege der Klamotten wichtig ist, damit meine ich nicht mal die Weichheit, sondern die anderen Vorteile wie Farbverlust, Formverlust und Pilling trotz guter Waschmittel.

Ich werde da definitiv nun wieder mehr nehmen mal, vor allem da jetzt langsam auch die Phase wieder losgeht wo T-Shirts ect. wieder normal getrocknet werden ohne Trockner ;)

Hier im Forum wird Weichspüler denk ich nie so gut ankommen irgendwie, aber ich merke einfach ich kann nicht drauf verzichten und merke es auch wirklich an den Wäschestücken

-

Aber ich merke immer mehr wie sehr Weichspüler für die Pflege der Klamotten wichtig ist, damit meine ich nicht mal die Weichheit, sondern die anderen Vorteile wie Farbverlust, Formverlust und Pilling trotz guter Waschmittel.
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich benutze jetzt seit knapp einem halben Jahr keinen Weichspüler mehr und meine Kleidung ist dadurch eher besser geworden. Gerade die Passform wird nach meinem Empfinden besser erhalten, da weichgespülte Wäsche mit der Zeit einfach nur labberig wird. Viele meiner Kleidungsstücke sitzen inzwischen besser, weil sie ohne Weichspüler formstabiler sind.
    Meine Wäsche kommt mir auch wesentlich weniger fusselig vor als früher. Dass Weichspüler die Fasern verklebt, ist ja kein Geheimnis, und ich vermute, dass sich dadurch auch Flusen verstärkt am Gewebe anhaften. Seitdem ich auf Weichspüler verzichte, ist das optische Erscheinungsbild meiner Textilien deutlich glatter geworden. Mich würde es daher nicht überraschen, wenn genau diese Flusenansammlungen das Pilling überhaupt erst verursachen, indem sie sich durch die Reibung beim Tragen mit den Fasern verknoten.

Dass Weichspüler vor Farbverlust schützen soll, halte ich persönlich sowieso für eine reine Marketingaussage (außer Lenor wirbt auch keiner damit). Ich habe diesbezüglich keine negativen Effekte feststellen können, seitdem ich auf Weichspüler verzichte.

Meine Laune...
    Happy

Doch, Unilever wirbt auch mit Farbschutz bei ihrem Comfort Spülern mit allen anderen bekannten Vorteilen ja auch ;)
    http://www.comfortintense.at/artikel...r-zu-verwenden

Und ich kann dir halt in allem nur widersprechen, ich merke erst wieder wie toll die Wäsche mit Weichspüler ist, ohne wirkt sie für mich einfach nicht so gepflegt wie mit Weichspüler.
    Und Formstabiler ist die Wäsche bei mir auch mit Weichspüler, kann ja auch wieder mal individuell sein, ich merke halt nur das meine Klamotten viel mehr zu Pilling derzeit neigen seit ich ohne Weichspüler gewaschen habe und ich find sie einfach auch zu rau auf der Haut teilweise