Zitat von
Ninnie
Ihr Lieben, ich wollte Euch schon lange mal eine Waschmaschinenfrage stellen. Und zwar hat meine ganze Beschäftigung mit dem Waschen sozusagen mit einer Wama-Tortur angefangen (aber nicht so schlimm wie bei Dir @Lenlina!!). Pünktlich zu unserem Umzug letztes Jahr hatte unsere 5 Jahre alte AEG das Zeitliche gesegnet wegen Lagerschaden. Mein Mann wollte daraufhin wegen längerer Haltbarkeit eine Miele und es wurde der SW-Testsieger. Erst hatte ich nicht so darauf geachtet, aber nach ein paar Wäschen fiel mir auf, dass die Wäsche aufgeraut wurde/Pilling bekam und so auch neue Teile ganz schnell verschlissen aussahen. Ich habe dann mal gegoogelt und von mehreren gelesen, die das Problem auch hatten, es hat wohl wahrscheinlich etwas mit dem zu niedrigen Wasserstand (der blöde Wassersparsinn der supersparsamen A+++ Geräte) und wilderen Trommelbewegungen zu tun. Miele Kundendienst war da und hat nichts gefunden, Maschine war in Ordnung, auch kein Grat in der Trommel. Er hat mir dann per angeschlossenem Laptop den Wasserstand erhöht (ich hatte eh schon mit dem höchsten Wasser Plus gewaschen), die Wassermenge hat sich dadurch aber nicht viel erhöht und das Problem blieb. Wäschewaschen hat keinen Spaß mehr gemacht, ich hatte jedesmal Horror vor noch mehr Pilling. Laut Miele war aber alles in Ordnung. Sie hatten ein neues Wäschestück, das nach der ersten Wäsche schon verblasst/aufgeraut war, ins Miele-Labor geschickt, das habe ich seit nun einem Dreivierteljahr noch nicht zurückbekommen.
Wir haben die Maschine dann ganz billig verkauft und haben jetzt seit November wieder eine AEG (auch A+++, irgendwie findet man ja kaum etwas anderes mehr, und sie hatte gute Rezensionen.. ). Es ist besser als bei der Miele, aber auch nicht so gut wie vorher, bis zu den blöden A+++ Maschinen konnte ich Sachen ganz oft waschen und sie sahen immer gut aus, jetzt muss man mit Cellulase-Wamis rumdoktern und ich habe das Gefühl, viele Sachen (auch neue) werden immer dünner und fadenscheiniger. Das Problem soll wohl wenn nur bei Wamas aus den letzten drei Jahren sein, weil die nochmal sparsamer geworden sind. Unsere alte AEG aus 2012 war noch total in Ordnung diesbezüglich.
Jetzt endlich meine Frage (entschuldigt den langen Post), hat jemand eine Wama aus den letzten drei Jahren und ist zufrieden mit ihr was Wäscheschonung/Aufrauhen/Pilling betrifft?
Ganz, ganz lieben Dank!!!