EPI, das normale vwm Pulver in der bigbox, mit dem Hinweis bessere Formel auf der Packung
EPI, das normale vwm Pulver in der bigbox, mit dem Hinweis bessere Formel auf der Packung
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Bedien dich. http://info.bluesuncb.com/
Danke, sind also ähnlich mittelmäßig wie die von P&G bei uns aus den BigBoxen ;)
@Miele3623
Ich verstehe deine bessere Hälfte.
Ich trau mich Ariel nicht mehr zu benutzen seit ich vor 10 Jahren mal einen krassen Ausschlag davon bekam. :(
Ich habe mir jetzt auch mal das Ariel Vollwaschmittel Pulver in der Big Box gekauft. Mein Dash ging jetzt doch relativ zügig leer, daher brauchte ich Nachschub. Ariel deswegen, weil ich mal wieder Lust auf Ariel-Duft hatte. Das Compact fiel aufgrund des höheren Bleichmittelanteils aus, für 15-30 % Bleichmittel habe ich noch genug vom Lenor Pulver.
Außerdem stand ich heute vor einer Testpackung Somat Gold und habe kurz überlegt, die Packung aber doch stehen lassen. Selbst in der Schnuppergröße ist Somat Gold pro Tab um einige Cent teurer als Finish All in 1, und da ich bei denen nichts vermisse, habe ich auch keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren.
Wer kennt sich hier nochmal so gut mit Waschmittel-Formeln aus?
Kann derjenige mir etwas zu dieser Formel eines Flüssig-Vollwaschmittels etwas sagen:
5–15 % nichtionische Tenside, Seife. Unter 5 % anionische Tenside. Enthält Enzyme (Protease/Amylase/Cellulase/Mannanase), optische Aufheller, Duftstoffe, Konservierungsstoffe (BENZISOTHIAZOLINONE, METHYLISOTHIAZOLINONE). Weitere Inhaltsstoffe: Bitrex®.
Ich habe heute mit den Persil-Duocaps gewaschen.
Puh, duftet das intensiv und für mich unangenehm, fast stechend. Zum Glück habe ich nur die Probepackung mit 10 Stück genommen. Die nasse Wäsche war ganz intensiv duftend, an der trockenen Wäsche ist es jetzt besser, aber mien Lieblingsduft ist das sicher nicht.
Die Wäsche fühlt sich sehr weich und gut an und alles ist einwandfrei sauber geworden damit.
Ich werde die nächsten Persil-Caps mit WS verwenden, um den Duft zu übertünchen.
Ich bleibe doch lieber bei Ariel. Da mag ich sogar den kräftigen Duft der Pods.
Ich hab mich zu zwei für mich neuen Weichspülern hinreißen lassen. Neu bei mir sind Lenor Tiefseemineralien und Lenor Shea Butter. Ihr kennt diese WS ja alle schon lange. Lenor WS hatte ich nun schon lange nicht mehr. Der Tiefseemineralien passt gut zu Persil frischer Wasserfall Color Gel.
Chiara, genauso ging es mir auch als ich zum ersten Mal mit den Duo Caps gewaschen hatte, ich dachte beim Aufhängen der Wäsche oje, das ist ja ein fürchterlicher, wie Du sagst irgendwie stechender Zitrone-Klostein-irgendwie-Duft und sehr intensiv. War da auch froh, dass es nur eine Testpackung war. Nach dem Trocknen der Wäsche wird es dann aber viel besser (hier zumindest, ist ja von Wama zu Wama etc. unterschiedlich...), es duftete dezent frisch-persilig und nicht aufdringlich, so richtig zum Nase-in-die-Wäsche-Drücken. Hatte mich auch sehr gewundert, dass der Duft sich nochmal so geändert hat. Das war jetzt quasi ohne Trockner, nur auf der Leine getrocknet (drinnen). (Hier zumindest) war der Duft nach dem Trocknen weniger intensiv als bei den Ariel Pods Color. Also vielleicht wird es bei Dir noch besser
Ich muss mein Urteil nochmal zu Spee Color MPs und Formil Color Kompaktpulver revidieren. Beide machen die Wäsche schön weich, beim Formil habe ich das Gefühl noch einen Tacken gepflegter, aber dufttechnisch werden keine von beiden ein Lieblingsduft. Die Düfte sind okay, also nicht unerträglich, beim Spee ist jetzt nach dem Trocknen gar kein Duft mehr vorhanden, das Formil ist zwar frisch, aber irgendwie erinnert mich der Duft auch an irgend etwas. Eher dumpf-frisch irgendwie... Aber das ist ja total individuell, dafür sind sie ja auch günstiger... Also quasi sind sie dufttechnisch zum Ariel Color Compact (für mich) jetzt keine Riesenverbesserung, so dass ich auch beim Ariel bleiben kann... Das hatte ich schonmal mit diesem alten (viel zu intensiven) Persil Color Gel gepimpt, damit duftete es frischer Das werde ich mit dem Formil auch machen, Spee erbt mein Onkel
Dann habe ich glaube ich einen ziemlichen Fehler gemacht. Ich schleiche mich auf der Suche nach einem guten (bzw. auch irgendwie frisch duftenden und die Wäsche schonenden) Colorpulver um diese 44 WL Persil Color Pulver bei Lidl herum, davon gab es gestern auch noch welche, ich habe mich dann aber irgendwie doch nicht getraut und stattdessen den 44 WL Karton Persil Color MPs mitgenommen, die ja bei SW mit Testsieger waren und die beste Waschkraft hatten (da wir ja ziemlich viele Flecken produzieren ist das ganz hilfreich ). Allerdings hatten Chiara und Lenlina ja damit harte Wäsche... Ich habe dann gestern eine Ladung Socken damit gewaschen. Der Duft ist ganz gut, könnte ich gut mit leben, aber die Socken waren irgendwie auch hart und die Oberflächen bei vielen Socken ziemlich aufgeribbelt. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass die Beladung für meine Wama mal wieder nicht in Ordnung war und sie ziemlich rumgerödelt hat, bis sie endlich geschleudert hat. Aber so gepflegt wie bei Ariel oder auch Formil schien es nicht zu sein. Jetzt habe ich 44 WL Persil Color MPs hier Vielleicht lag es auch nur an der Wama, ich versuche noch mal eine Ladung Buntwäsche und verschenke sie ansonsten weiter. Ist das Persil Pulver da besser? Und hat schonmal jemand mit Weißer Riese Color Pulver gewaschen? Wie ist es von der Formel her? Überlege, ob ich eins von den beiden (Persil Color Pulver oder WR Color Pulver) noch probieren sollte auf der Suche nach einem Colorpulver...
Obwohl das jetzt mit Formil und Spee Jammern auf hohem Niveau ist, gerade Formil war eigentlich super von der Wäsche her, da ist es quasi nur der Duft, der nicht so ganz meine Richtung, aber okay war. Für so ein günstiges ist es also echt in Ordnung.
Die Tomatensaucenflecken auf dem Kleid hatten sogar Ariel Color Compact mit überdosiertem Sil Fleckensalz nicht gepackt, da blieben immer noch zwei große Flecken übrig, die hat dann zum Glück die Sonne gekillt (hatte die Flecken angefeuchtet und in die Sonne gehängt), so dass das Kleid jetzt wieder fleckenfrei ist
Das ist keine vollständige INCI-Deklaration, daher lässt sich das Waschmittel insgesamt nicht vollständig beurteilen. Nach dieser Auflistung ist der Tensidanteil etwas gering, mit vier Enzymen liegt es im Durchschnitt. Ob Farbübertragungsinhibitoren bzw. Vergrauungsschutz enthalten sind, müsste man in der Inhaltsstoffdeklaration nachsehen. Dazu müsste ich aber wissen, welches Waschmittel das ist.
Oje, um meine Verwirrung bezüglich Colorpulver vollständig zu machen, ich habe gerade mal bei Henkelconsumerinfo die Incis nachgeschaut, bei Persil Color MPs gibt es zwei Varianten, einmal Persil Color Megaperls und einmal Persil Color Megaperls i04168604.
Ob das mit der Zahl vielleicht dieser Karton mit den 44 WL ist?
Demnach wären die MPs aus dem Karton vielleicht anders als die normalen? Keine Ahnung... Kennt Ihr Euch da aus, Argon oder Shaoran?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Obwohl der Karton auch das Testsieger-Logo drauf hatte, das dürfte er ja eigentlich nicht, falls die Formel verändert wurde... Es steht aber auch 360 Grad auf dem Karton, das gab es ja beim Test noch nicht... Ach, sehe gerade, das haben die kleinen Tüten auch...
Habe gerade mit der Henkel-Hotline telefoniert, sie sagten mir, dass man die I0-Nummer in der Nähe des Strichcodes findet. Die I0-Nummer auf meinem Karton ist tatsächlich die i04168604
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob nur dieser Karton diese Nummer hat, oder auch die Tüten. Sie sagte, die Formel dürfte eigentlich nicht verändert sein, sie werde aktualisiert, falls es Änderungen bei den Inhaltsstoffen gibt, daher die beiden Einträge. Aber so richtig Ahnung hatte sie da glaube ich nicht jetzt speziell zu dem Karton... Ich schaue mal bei Dm nach, ob die Tüten auch diese Nummer oder eine andere haben Quasi um herauszufinden, ob der Karton anders ist als die Tüten. Die Incis dieser beiden aufgelisteten sind nämlich unterschiedlich, z. B. hat das mit der Nummer (wie mein Karton) nur einfach Cellulase, das andere zweifach Cellulase...
Ich hatte sie auch wegen Stiftung Warentest gefragt, daraufhin sagte sie nur, dass die Formel eigentlich nicht geändert worden sein dürfte. Aber dennoch gibt es zwei Einträge
Wie argon schrieb Enzyme sind gut, nicht überragend, aber immerhin Cellulase auch ;) Wegen Bitrex weiß ich das es ein dm Waschmittel sein muss, aber welches weiß ich auch nicht, das musst du genauer sagen ;)
Und Ninnie, deine Persil Megaperls sind gut formuliert, wenn das Testsieger Logo drauf ist sind es auch die getesteten von SW, also keine Sorge ;)
Allerdings unterscheiden sich die 2 Formeln schon, deine mit der Nummer hat nur 1x cellulase, die anderen Megaperls 2x Cellulase ;)
Oh super, danke Dir Shaoran!! Wie kommt man dann an die Megaperls mit 2 x Cellulase? Sind sie neu? Oder dann in den Tüten?
Entschuldige die vielen Fragen... Ich schaue bei Gelegenheit auch einfach mal bei Dm nach, ob es eine andere Nummer ist...
Ninnie, gut, dass die Sonne die Tomatenflecken bleichen konnte.
Tomatenflecken sind echt die übelsten Flecken.
Mit den 2 verschiedenen Persilpackungen bin ich überfragt. Denke aber, ist das Gleiche in anderem Format.
Danke Dir Skylar!!! Ja, genau, Tomate ist echt gemein, deswegen habe ich den Rest der Fleckenbehandlungsgeschichte noch erwähnt, damit nicht der Eindruck entsteht, dass nur Formil es nicht geschafft hätte. Und es sind ja auch immer noch Colorwaschmittel, also ohne Bleiche (bis auf das Sil...)
Ninnie, ich hoffe auch sehr, das sich der Duft dieser Caps noch abschwächt.
Ich lasse die Wäsche jetzt einfach ein paar Tage hängen.
Die Persil Megaperls haben bei mir die Wäsche hart gemacht, das normale Pulver aber nicht und es wäscht genauso sauber, wie die Megaperls. Nur der Duft ist auch nicht so ganz meiner. Der ist aber nicht sehr stark ausgeprägt und von daher ist das kein so großes Thema, wie z.B. jetzt bei den Caps.
Die duocaps sind auch nicht so toll wie die mixcaps, meiner Meinung nach. Duft und waschkraft sind bei den mixcaps besser. Gibts bei Aldi derzeit in nem Doppelpack m 90 WL ....
Habe jetzt auch das neue blöde WR flüssig blütengedöns entsorgt, muffiger Geruch, schlechte waschleistung, ich komme halt nur mit Pulver klar
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke Dir Chiara!!! Das ist gut zu wissen, da traue ich mich vielleicht doch endlich mal ans Persil Color Pulver
Das hatte ich eigentlich beim Lesen des Threads so in Erinnerung mit den MPs, hätte ich doch mal drauf gehört
Bei Lidl gibt es ja noch die 44 WL Persil Pulver... Dann habe ich zwei große Kartons hier rumstehen (neben all den anderen Sachen), der Mann wird mich für völlig verrückt erklären...
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Duft der Duo Caps sich noch verflüchtigt bzw. abschwächt!!!
P. S. Hatte schonmal jemand WR Color Pulver? Am Vwm hatte ich mal am Karton geschnuppert, duftete sehr gut...
Danke Ninnie! Ich hoffe auch, dass sich der Duft noch gibt.
Mein Göga wundert sich schon lange nicht mehr über die vielen Waschmittelpackungen und -flaschen, die bei uns überall herumstehen.
Habe am Wochenende 3 Flaschen vom Fein- und Colorwami von Splendid gehortet,(gibt es nur in Österreich) weil es jetzt geändert wurde und total anders riecht und auch eine andere Rezeptur erhalten hat. Habe die Retsbestände vom Alten mitgenommen.
Du könntest aber auch eine kleinere Packung nehmen, dann hast du nicht gar so viel zu Hause herumstehen.
Bei uns gibt es die kleinen Gebinde leider nicht, erst ab 30 WL.
ich habe auch öfters das persil vwm pulver in der kleinen packung im gebrauch, es macht die wäsche weich und wäscht sehr sauber.
ab und zu wasche ich auch meine dunklen sachen auf 40 grad wegen der hygiene.
der duft an der trockenen wäsche ist leider nicht mehr wahrnehmbar, aber frisch riecht sie trotzdem.
habe heute ein paar teile die mit schokolade (lecker) beschmutzt waren, mit ariel color pulver bei 40 grad gewaschen, flecke sind alle weg.
bin mit beiden pulvern sehr zufrieden. wasche auch lieber mit pulver , als mit flüssigem.
Danke Euch Chrissi und Chiara!! Chiara, das mit dem Horten vom Splendid hätte ich auch sofort gemacht, kann ich sehr gut nachvollziehen
Jetzt bin ich endlich meine Zweifel losgeworden, gleich morgen früh düse ich zu Lidl und hoffe, dass noch Persil Color Pulver übrig ist Versuch macht kluch Der Mann wird sich schon daran gewöhnen
Leider gibt es hier nur das vwm als 20 WL, das Color beginnt erst bei 44 WL. Ich hatte schon länger danach Ausschau gehalten, aber immer nur so ganz große Gebinde gefunden. Dass es die 44 WL jetzt im Angebot bei Lidl gibt, nehme ich jetzt einfach als Zeichen Und meine Schwester würde es mir sonst auch gerne abnehmen
Das habe ich mir quasi von Euch abgeschaut, ich habe vorher nur 60 Grad-Wäsche mit Pulver gewaschen, hatte dadurch mehr Flüssigwami-Wäschen und würde gerne zum Wohle der Wama, der Umwelt und der Sauberkeit auf mindestens 50:50 kommen, also auch Buntwäsche öfters mit Color Pulver waschen. Daher meine momentane Suche bzw. tausend Fragen an Euch...
Super Chrissi auch mit dem Ariel Color Pulver und den Schoki-Flecken!!
Weiß jemand, ob da seit dem Stiftung Waren******Ergebnis 2016 die Formel mittlerweile verbessert wurde? Bei P&G finde ich noch nicht mal die Seite, wo man Incis nachschauen kann, und die soll ja auch verwirrend sein...
Das ist das Vollwaschmittel von dm:
https://www.dm.de/denkmit-vollwaschmittel-nature-fluessig-p4010355289025.html
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ihr schreibt immer was von Cellulase. Was genau ist das und warum ist das wichtig? Generell oder nur in Vollwaschmitteln?
Cellulase ist ein Enzym, das Cellulose abbaut. Bei Textilien, die aus Cellulosefasern, also zum Beispiel Baumwolle oder Viskose bestehen, dient es der Faserpflege, indem es abstehende Faserenden (im Fachjargon Faserspliss genannt), die durch Reibung entstehen, "abknabbert". Das hat mehrere Effekte, allen voran der Schutz vor Pilling. Pilling entsteht durch eben diese abstehenden Faserenden, die sich durch Reibung (beim Tragen oder auch durch mechanische Einwirkung in Waschmaschine oder Trockner) miteinander verkletten und dadurch kleine Knötchen bilden. Je weniger abstehende Faserenden, desto weniger Pilling. Cellulase ist also sozusagen ein chemischer Fusselrasierer, der die Textiloberfläche glättet. Neben dem Pillingschutz hat das außerdem den Vorteil, dass sich Schmutz und Flecken weniger stark an das Gewebe anhaften und so leichter entfernt werden können. Durch die glattere Oberfläche wird zudem das Licht besser reflektiert, wodurch Schwarz tiefer wirkt und Farben brillianter erscheinen.
für diese ausführliche Erklärung.
Aber müsste Cellulase dann nicht eher in Buntwaschmitteln vorhanden sein statt in Vollwaschmitteln? Ich wasche mit dem Vollwaschmittel nur Bettwäsche und alles andere, was auf 60 Grad gewaschen werden kann. Oder könnte ich dieses Vollwaschmittel eventuell sogar für Buntwäsche nehmen, da kein Bleichmittel enthalten ist? Es sind lediglich optische Aufheller enthalten, schaden die auf Dauer auch den Farben?
Ich habe dieses Waschmittel damals auch nur gekauft wegen des Duftes. Bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich überhaupt ein Vollwaschmittel brauche. Man kann ja auch mit Buntwaschmittel auf 60 Grad waschen. Ist es wirklich nötig, drei verschiedene Waschmittel zu haben, wie einem immer suggeriert wird (Voll-, Bunt- und Feinwaschmittel)?
Und wie siehts mit diesem Color-Waschmittel aus:
15-30%: nichtionische Tenside
5-15%: Seife<5%: anionische Tenside, Duftstoffe (enthält: Linalool, Limonene, Geraniol), Enzyme
Sonstiges: Wasser, Natriumcitrat, Alkohol, Glyzerin, Milchsäure, Farbübertragungsinhibitoren-polymer
Aqua
Fatty alcohol ethoxylate C12-18
Lauryl glucoside
Sodium citrate
Potassium oleate
Alcohol denat.
Glycerin
Sodium octyl sulphate
Lactic acid
Sodium lauryl sulfate
Perfume
Polyquaternium-6
Subtilisin
Linalool
Limonene
Geraniol
Cellulase
Amylase
Cellulase macht in jedem Waschmittel Sinn, weil auch bei Weißwäsche können natürlich Knötchen entstehen ;)
Die anderen positiven Effekte kommen natürlich bei Buntwäsche mehr zum tragen noch.
Dein gepostetes Waschmittel ist wenn ich das so sagen darf kritisch, Lactic Acid im Waschmittel kann später müffeln bei längerer Lagerung, dazu noch Poyquarternium-6 drin und auch nur 3 Enzyme
Übrigends sind die neuen Softlan 360° Weichspüler eingetrudelt wohl, eine Bekannte hat Windfrisch und Traumfrisch gefunden heute bei EDEKA, ich werd auch mal schauen später ;)
Geändert von Shaoran (13.06.2018 um 17:38 Uhr)
Ihr Lieben, ich habe es getan, ein 44 WL Karton Persil Color Pulver aus dem Angebot von Lidl ist heute bei uns eingezogen Dem Mann muss ich wahrscheinlich Hauswirtschaftsraum-Verbot erteilen bei allem was da jetzt im Wami-Regal steht... Er zweifelt glaube ich an meiner mentalen Gesundheit
Ich habe mal bei Rewe geschaut, diese I-Nummer von meinem Karton Persil Color MPs, die ein eigenes Datenblatt hat, ist identisch mit den Kompakt-Tüten. Im Karton ist also das gleiche wie in den Tüten...
Ninnie, solange du noch Platz findest, um all diese schönen Mittelchen unterzubringen, ist alles O.K.
Der Duft von den Persil-Caps an der trockenen Wäsche ist für mich jetzt auch akzeptabel. Er ist doch sehr viel milder und viel weniger intensiv geworden. Trotzdem ist und wird es kein Lieblingsduft, aber ich kann die Packung fertig verwenden.
Oh gut Chiara, da bin ich ja froh, dass er noch milder geworden ist!!
Das mit den Düften geht mir auch so, irgendwie sind sie schon ein wichtiger Nachkaufgrund bei einem Wami (besonders, wenn man keinen WS verwendet). Spee Color MPs und Formil Color Kompaktpulver waren bei mir von der Waschleistung her und vom Duft auch okay, aber eben kein Lieblingsduft...
Ich hatte doch Probleme mit müffelnden Flip Flops. Ich habe sie kurzerhand in die Waschmaschine gesteckt, und dabei wurden sie wie neu. Perfekt!
Apropos Weichspüler und Waschmittel: Ich würde gerne Eure aktuellen Favoriten sammeln in einer Liste (zum Nachschlagen für alle). Kann man hier auch Posts anpinnen? Falls ja, wie geht das? Danke. :)
Das kann nur ein Moderator bzw. die Forenleitung. So eine Favoritenliste halte ich außerdem nicht gerade für sinnvoll, da sowas ja in der Regel immer wieder schwankt. Das ergibt sich dann schon im Gesprächsverlauf, so wie bisher ja auch.
Mit dem Ariel Pulver in der Big Box bin ich soweit zufrieden. Reinigung und Duft sind gut, allerdings finde ich, dass man die fehlende Cellulase hier doch recht deutlich merkt. Zur Zeit mag ich diesen raueren Griff an der Wäsche aber irgendwie ganz gern, von daher ist es jetzt kein Problem für mich, bis ich die Packung aufgebraucht habe.
Spartipp, dm listet mehrere Lenor Produkte aus
Lenor Unstoppables Mystic für 2,85€
Lenor Unstoppables Dreams auch für 2,85€
Lenor 3in1 Pods Seidene Orchidee für 1,75€
Hab mir alles gesichert, da ich bislang nicht weiß ob es eine generelle Einstellung ist oder dm spezifisch, bei Mystic und Dreams gehe ich aber von dm spezifisch aus, da in dem neuen Lenor Werbespot ja am Ende Dreams und Mystic im neuen Design gezeigt werden mit Fresh und Spring ;)
Bei den Pods gehe ich von Einstellung generell aus, bei Lenor haben es die Nischenversionen immer schwer gehabt
Edit: Also die Unstoppbales bleiben generell im Sortiment laut Lenor und ist nur eine dm spezifische Auslistung ;)
Und auch neu bei dm sind neue Persil Packungsgrößen, nun mit 25 Wäschen für das Gel und Megaperls und Caps mit 23
https://www.dm.de/neu/neue-produkte/
Geändert von Shaoran (14.06.2018 um 19:01 Uhr)
Woran liegt es denn, dass dm immer so spezifisch auslistet (z.B. die Unstoppies)...finde, dass gerade das Angebot an verschiedenen Waschmitteln (inklusive
Zusatzeugs wie Weichspüler oder Wäscheperlen) deutlich ausbaufähiger ist. Verglichen mit der Bandbreite an Shampoo oder Kosmetika ginge da mehr.
Die genannten Unstoppies sind nicht ganz so mein Ding...die Lenor Pods sowieso nicht...leider nichts für mich dabei.
Das Ariel A+ Pulver finde ich jetzt nicht so prickelnd..aus der Waschmaschine ist die Wäsche fast duftneutral...hab sie teilweise luftgetrocknet, teilweise in Trockner..
Gibt Nonames die positiv seifiger und nachhhaltiger duften (z.B. das leider mittlerweile eingestellte domol color extra stark Pulver).
Mal gucken, was mein nächstes Color WM wird..bin aber noch gut bevorratet..
dm scheit zur Zeit mit Henkel dicker zu sein als mit P&G, eigentlich war es früher mal andersrum, aber gibt da wohl grade Differenzen, weil immer mehr Henkel Zeug kommt und P&G weniger wird ;)
Ich bin zur Zeit ziemlich zufrieden mit Weißer Riese Bergwiesenfrische und dem Wäscheparfüm spring blossom vom dm :) demnächst werde ich der Kombi aber noch Persil Mix Caps (die alten) hinzufügen, weil einfach sonst nichts weicher und glatter macht!
Aber berichtet mal bitte wie ihr das Persil Color Pulver vom Duft und Weichheit findet!