Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 72 von 190 ErsteErste ... 22526270717273748292122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.880
    Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Hey, ich habe noch ein ganz anderen Problem. Ich hab ein neues Bügeleisen und es riecht ganz schön stark. Nach dem bügeln riecht die Wäsche auch voll danach und nicht mehr frisch. Meint ihr das lässt irgendwann nach? Es ist ein Bügeleisen von Phillips, also jetzt auch keine mega billigmarke. Ich weiß nicht was ich gegen diesen "neu" Gestank machen kann.

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Heute hab ich bei Kaufland wieder die Testgrößen der Persil Caps gesehen für 1.99. Ist ja ein super Preis für Persil, das entspricht 17 Cent pro Cap.

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Yup, die landen derzeit wieder überall, bei EDEKA und Rossmann heute auch gesehen, allerdings für 2,29€ ;)

Hatte kurz überlegt auch wieder welche mitzunehmen, allerdings bin ich ja nicht so der Riesenfan der Persil Caps und ich halte mich bisher auch strikt dran so gut wie nix nachzukaufen ;)

-

Zitat Zitat von AnirbaS Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe noch ein ganz anderen Problem. Ich hab ein neues Bügeleisen und es riecht ganz schön stark. Nach dem bügeln riecht die Wäsche auch voll danach und nicht mehr frisch. Meint ihr das lässt irgendwann nach? Es ist ein Bügeleisen von Phillips, also jetzt auch keine mega billigmarke. Ich weiß nicht was ich gegen diesen "neu" Gestank machen kann.
    Ich habe seit einiger Zeit selber eine neue Dampfbügelstation und hatte zu Beginn dasselbe Problem. Es hat inzwischen aber merklich nachgelassen, sollte bei dir also auch der Fall sein.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Das Problem bei nem neuem Bügeleisen kenne ich auch ich habe ein paar mal auf einem alten feuchten Geschirr Tuch auf höchster Stufe mit Dampf gebügelt damit sich der Neugeruch verflüchtigt. Wie Argon schon schrieb, lässt das mit der Zeit nach. Ggf könntest du noch mit nem Edelstahl Reiniger die Sohle reinigen, vll hilft das auch?
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Gibt es nicht auch so Duftwässerchen für ins Bügelwasser?
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Inventar Avatar von Ninnie

Ganz lieben Dank @Lenlina für den WR-Bericht!!!!

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Yup, die landen derzeit wieder überall, bei EDEKA und Rossmann heute auch gesehen, allerdings für 2,29€ ;)

Hatte kurz überlegt auch wieder welche mitzunehmen, allerdings bin ich ja nicht so der Riesenfan der Persil Caps und ich halte mich bisher auch strikt dran so gut wie nix nachzukaufen ;)
    Ich hab mir color caps mitgenommen. Vwm caps habe ich noch gebunkert (frischer Wasserfall) . :)

Meine Laune...
    Happy

Da ich die neuen Somat Power Caps so klasse finde, hab ich mir heute einfach aus Spaß mal weil viele davon so begeistert sind nochmal die finish Quantum gekauft zum Vergleich nun und was soll ich sagen, für mich sind die einfach mies, die haben meine Töpfe überhaupt nicht sauber bekommen, lauter Reste noch am Boden vom Braten, das passiert mir bei Somat und Fairy nie, für mich bleiben die einfach Müll ;) Die 3,7 in der Reinigung von Stiftung Warentest sind imo gerechtfertigt

Das einzige was besser ist bei finish als bei Somat ist wirklich der Duft, aber den toppt Fairy nochmal ;)

Für mich bleibt es dabei, 1.Fairy Platinum >> 2.Somat >>>> 3.finish ;)

Und dm hat mal wieder an der Preisschraube gedreht bei Lenor ;)

Lenor Waschmittel (Alle Varianten) runter von 3,15€ auf 2,95€
    Lenor Unstoppables runter von 5,65€ auf 5,25€
    Geändert von Shaoran (14.07.2018 um 16:24 Uhr)

-

Ich bleibe auch dabei, ich teile deine Meinung nicht.

Von mir der Test des Bionicdry Sportwaschmittels, welches ich leider nicht empfehlen kann. Waschwirkung lässt sich nicht wirklich beurteilen, da meine Sportkleidung nie schmutzig ist, sondern nur durchgeschwitzt. Dafür soll es ja mit einer besonderen Geruchsneutralisierungsformel ausgestattet sein, welche aber wenig zu bringen scheint. Der Schweißgeruch in den Textilien ist nach der Wäsche immer noch wahrnehmbar, wird aber durch einen absolut ekelhaft süßlich-künstlichen Duft überlagert. Da hätte ich meine Sportsachen auch einfach mit Parfüm einsprühen können. Der Geruch ist außerdem so intensiv und penetrant, dass man ihn während des Tragens bei jeder Bewegung in der Nase hat. Ich werde mich nach einem anderen Sportwaschmittel umsehen.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Wenn es ein probierpäck von den neuen somat Power dingens gibt, werde ich mir die mal zu testen holen

Neben finish quantum finde ich die Aldi Nord spültabs auch sehr gut (auch vom Duft) und ich hab mir von fit das neue Pulver 12 in einer Flasche mal mitgenommen. Das Pulver kann man nämlich auch noch für andere Dinge verwenden.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

gelöscht

Wo finde ich denn im Internet bei Müller Drogerie die Waschmittel caps? Die tauchen da überhaubt nicht auf....Wollte die mal sehen. Shaoran hat mich da so heiss gemacht

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Übrigens finde ich die Somat Gold auch total klasse.... Für mich das Beste was ich je hatte an Tabs. Und der Geruch ist mir doch egal..... Das riecht doch hinterher eh niemand mehr wenn der Spülgang abgeschlossen ist.

Meine Laune...
    Happy

Die Müller Homepage kannst du vergessen ;)

Sind 28 Caps, Pulver und Gel gemixxt, in einer großen Plastikdose, kosten glaub ich 5,45€, weiß nicht mehr genau ;)

Finde im Internet auch kein Bid dazu leider

Und zum Somat Duft, mich stört der beim Gold auch nicht, find ich weder störend noch besonders toll, aber viele hier finden ihn ja irgendwie schlimm ;)

dm nimmt übrigends die 2 Vernel Supreme Romance und Passion Spüler aus dem Sortiment, wahrscheinlich weil sie die neue Elegance Supreme Sorte aufnehmen werden und vielleicht 1 der Vernel Supreme Oils wieder, jedenfalls hoff ich das ;)
    Geändert von Shaoran (14.07.2018 um 23:30 Uhr)

Ihr Lieben, ich kippe gerade vom Stuhl, im Ecover Color Apfelblüte & Freesie Flüssigwami ist Polyquaternium 6 enthalten!! In Ecover, das sich rühmt, superbioöko und umweltfreundlich zu sein, dafür auch ziemlich teuer ist!!! Und dann packen sie Polyquaternium in ein normales Color Flüssigwami, das ist ja echt so was von unnötig und einfach eine Schweinerei... Und ich dachte, ich tue etwas Gutes für die Umwelt, indem ich Ecover kaufe, stattdessen pumpe ich Mikroplastik in die Weltmeere...

Miele und Shaoran, Eure Meinung zum Somat Gold kann ich nur unterschreiben, finde es so praktisch, nicht mehr alle Plastikteile komplett abtrocknen zu müssen (und sogar Besteck teilweise...) und finde den Duft genau wie Shaoran weder störend noch besonders toll...

Habe Ecover gerade eine Email wegen des Polyquaterniums geschrieben

Meine Laune...
    Happy

Zu Ecover und PQ, ich glaube in ein paar Monaten/Jahren wird es kaum noch was ohne PQ geben, das verbreitet sich ja grade total...

Falls das eintritt werd ich meine Einstellung aber aufgeben und Produkte damit wieder nehmen, weil ich kann und werde einfach nicht auf NK Produkte umstellen.

Aber noch gibt es ja zum Glück viele meienr Lielingsprodukte die kein PQ haben

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich kippe gerade vom Stuhl, im Ecover Color Apfelblüte & Freesie Flüssigwami ist Polyquaternium 6 enthalten!! In Ecover, das sich rühmt, superbioöko und umweltfreundlich zu sein, dafür auch ziemlich teuer ist!!! Und dann packen sie Polyquaternium in ein normales Color Flüssigwami, das ist ja echt so was von unnötig und einfach eine Schweinerei... Und ich dachte, ich tue etwas Gutes für die Umwelt, indem ich Ecover kaufe, stattdessen pumpe ich Mikroplastik in die Weltmeere...
    Also das ist in der Tat eine Sauerei. Ich benutze das im Moment ja auch noch, weil ich es gerne leermachen würde. Nachkaufen will ich es ja aufgrund des Duftes sowieso nicht und weil Shaoran meinte, Lactic Acid könnte an der Wäsche nach einiger Zeit müffeln. Aber das schockt mich gerade so sehr, dass ich nicht weiß, ob ich es noch aufbrauchen werde. Allerdings bringt es auch nichts, es einfach in die Tonne zu hauen.

Ist Polyquaternium denn tatsächlich Mikroplastik? Ich kenn mich da nicht so sehr mit aus. Verwende aber nur Naturkosmetik und gehe davon aus, dass dort kein Mikroplastik enthalten ist.

Ninnie, was benutzt du denn als Alternative für das Ecover? Hast du schonmal Almawin probiert? Kannst du irgendwas empfehlen? Ist in den Denkmit Flüssigwaschmitteln Mikroplastik enthalten?

weil ich kann und werde einfach nicht auf NK Produkte umstellen.
    Das ist aber schade, dass du eher zu Produkten mit MP greifen würdest als zu NK. Warum kannst du nicht auf NK umstellen?

Meine Laune...
    Happy

Hab davon viele Sachen probiert schon, meine Haut verträgt NK überhaupt nicht, viel zu viel Alkohol drin in den Produkten.

Hatte ich ja versucht letztes Jahr als das Thema PQ aufkam hier alles umzustellen, ging gar nicht gut, nun fühl ich mich wieder viel wohler ;)

Und bei Waschmittel und Weichspüler gefallen mir die Düfte überhaupt nicht.

Und Mikroplastik an sich stört mich persönlich auch nicht so, natürlich ist es umweltschädlich, aber dafür sind mir viele Produkte einfach zu wichtig als daraf zu verzichten. Mir geht es nur um PQ was ich meiden will und hauptsächlich die 7er Version, weil sie halt Flecken auf Klamotten verursachen kann und von allen Varianten die schädlichste ist.

PQ10 nutze ich ja selber in den Lenor Pods, woanders versuche ich aber auch drauf zu verzichten, bei Shampoo's und Duschgel kommt mir keine Variante ins Haus. Bei Shampoo nutze ich wieder ganz normale Sillikon Shampoo's wieder

Meine Laune...
    In Love

Ja gut, wenn man NK nicht verträgt. Aber die Aussage "ich vertrage keinen Alkohol" klingt für mich nach Ausrede. Man muss ja keine gekauften NK Produkte verwenden. Man kann auch einfach pflanzliche, natürliche Öle verwenden. Aber gut, das muss letztlich jeder selbst wissen.

Ja die Düfte von NK oder auch von Öko-Waschmitteln schrecken KK-Nutzer sehr oft ab. Aber das ist Gewöhnungssache. Mich schrecken KK Düfte mittlerweile ab, kann ich nicht mehr riechen.

Es gibt ja auch bei Öko-Waschmitteln welche ganz ohne Duft. Da hättest du das Problem nicht, dass dir der Duft nicht gefällt. Aber ohne Duft ist dann wahrscheinlich auch nix für dich?
    Geändert von Noki (15.07.2018 um 12:40 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Habe Ecover gerade eine Email wegen des Polyquaterniums geschrieben
    Wo hast du das denn gelesen, dass in dem Produkt PQ enthalten ist? Ich kann auf meiner Flasche nichts finden.

Edit: hat sich erledigt. Habs gefunden auf deren Homepage. Warum steht sowas nicht auf der Verpackung drauf??

Meine Laune...
    Happy

Ne, ich bin Duftjunkie, ohne Duft geht gar nicht ;)

Ich werde nie ein NK Freund werden, das ist nix für mich ;)

Und das mit dem Alkohol ist keine Ausrede, das ist in NK ja nunmal extrem viel enthalten zur Konservierung. Und das trocknet meine Haut extrem aus halt.
    Und Öle würde ich auch nie nutzen, davon bekomm ich Pickel und Unreinheiten und sind mir auch viel zu schmierig, ich mags gar nicht wenn Sachen nicht sofort einziehen oder "auf der Haut" liegen ;)

Ich fahre mit koventioneller Kosmetik sehr gut und sehe da nicht ein nur auf ökologischen Gründen drauf zu verzichten, wenn man dafür schlechtere Haut ect. hat und sich unwohl fühlt.
    Da ist mir mein persönliches Wohl ehrlich gesagt wichtiger als das der Umwelt, das ist einfach so

Dafür kaufe ich ja nur BIO Produkte bei Obst/Gemüse/Fleisch/Milch/Eier, jeder hat halt sein Ding wo er was beitragen kann, da ist mir bessere Tierhaltung wichtiger als andere Umweltthemen ;)

Meine Laune...
    In Love

Ich fahre mit koventioneller Kosmetik sehr gut und sehe da nicht ein nur auf ökologischen Gründen drauf zu verzichten, wenn man dafür schlechtere Haut ect. hat und sich unwohl fühlt.
    Da ist mir mein persönliches Wohl ehrlich gesagt wichtiger als das der Umwelt, das ist einfach so
    Ok, das ist ein Argument. Schlechtere Haut würde ich auch nicht in Kauf nehmen. Jeder soll es so handhaben, womit er sich wohlfühlt. Sehe ich genauso. Ich hatte nie Probleme mit NK und meiner Haut. Aber wenn es so wäre, wäre ich wahrscheinlich auch nie auf NK umgestiegen.

Meine Laune...
    Happy

So sehe ich das auch, im Grunde sollte jeder das nutzen was er für richtig hält, jeder hat nunmal andere Ansprüche und verträgt manches nicht ect.
    Jeder wie er will sag ich immer generell im leben, solange man nicht immer versucht standhaft andere zu bekehren, sowas mag ich gar nicht ;)
    Geändert von Shaoran (15.07.2018 um 13:43 Uhr)

So sehe ich das aus, im Grunde sollte jeder das nutzen was er für richtig hält, jeder hat nunmal andere Ansprüche und verträgt manches nicht ect.
    Jeder wie er will sag ich immer generell im leben, solange man nicht immer versucht standhaft andere zu bekehren, sowas mag ich gar nicht ;)
    Ich hasse predigen und bekehren auch. In allen Lebensbereichen. :)

-

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ist Polyquaternium denn tatsächlich Mikroplastik? Ich kenn mich da nicht so sehr mit aus.
    Das kommt auf den Ursprung des Rohstoffs an. Einige wenige Polyquaterniumverbindungen wie Polyquaternium-10 sind auf pflanzlicher Basis und somit kein Mikroplastik, die große Mehrheit allerdings wird künstlich hergestellt. Man kann sich die jeweilige Polyquaterniumverbindung einfach über Google raussuchen und dann schauen, ob es pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs ist. Bei letzterem handelt es sich dann um Mikroplastik.

Wo hast du das denn gelesen, dass in dem Produkt PQ enthalten ist? Ich kann auf meiner Flasche nichts finden.

Edit: hat sich erledigt. Habs gefunden auf deren Homepage. Warum steht sowas nicht auf der Verpackung drauf??
    Nochmal: Wasch- und Reinigungsmittel haben auf der Verpackung keine vollständige Deklaration nach INCI. Die gibt's nur beim Hersteller. Die Gesetzgebung ist hier einfach (noch) nicht so streng.

Experte Avatar von Lenlina

Ich hab mal eine Zeit lang NK Shampoo benutzt. Ich bin aber wieder weg davon. Aus mehreren Gründen: meine Kopfhaut hat ständig gejuckt. Das hat mich total verrückt gemacht. Meine Haare fand ich auch nicht mehr schön. Ich hab feine, kurze und blondierte Haare. Nach kurzer Zeit Gelbstich und strohig. Ein effektives Silbershampoo gibt's im NK Bereich nicht. Und als letzter Punkt, diese NK Shampoos sind oft teurer und schneller verderblich. Ich hatte zwei Shampoos, die mir schlecht geworden sind.
    Mittlerweile nehme ich wieder "Balea Professionell" und diese "Schönheitsgeheimnisse" Shampoos. "Wahre Schätze Kokoswasser" mag ich auch total. Von Swiss o Par zweimal in der Woche das "Silver" Shampoo. Ich fühle mich so wieder wohler.
    Bei Haarspray ist es auch schwierig einen guten im NK Bereich zu finden. Da hab ich syoss Volume Lift und möchte auch keinen anderen.

gelöscht

So sind die Meinungen wirklich unterschiedlich. Ich kann konventionelle Kosmetik mitlerweile nicht mehr vertragen. Deshalb bin ich auf Alverde umgestiegen. Deo, Duschgel, Creme usw. Ausser Shampoo nutze ich das Lavera Feuchtigkeitsshampoo. Mir gefällt auch der Duft besser als bei Konventioneller Kosmetik. Die sind mir alle zu stark parfümiert. Ich komme gut klar damit. Meine Haut verträgt es und gut ist. Und mit Mikroplasti.... Ja das ist ein sehr umfangreiches Thema. Und ehrlichgesagt habe ich kein Bock mir ständig jedes Produkt unter die Lupe zu nemen ob da was enthalten ist oder nicht. Das stresst mich ....... Und macht meinen Kopf total voll mit Dingen die mich belasten.

Und nochmal zum Ecover...... Ja, da muss selbst ich sagen, das ist der gößte Hammer!! Für was dann Öko? Hätte ich gerade von einem Ökowaschmittel nicht erwartet. Schlimm..... Aber so ist nun mal mitlerweile die Welt.

Meine Laune...
    In Love

Also PQ6 ist synthetischen Ursprungs und somit Mikroplastik. Das ist dann bei Ecover tatsächlich ein Hammer.

Miele75, wenn du nur NK kaufst, brauchst du dir wegen Mikroplastik doch keine Gedanken machen. In NK ist MP nicht enthalten.
    Geändert von Noki (15.07.2018 um 18:47 Uhr)

Dass PQ in vielen Duschgels und Shampoos enthalten ist, wusste ich schon, aber das mit dem Ecover hat mich auch geschockt, weil es sich so als Ökowaschmittel präsentiert. Und dass die INCIs immer so versteckt sind, ist auch irgendwie intransparent. Die Hersteller müssen sie zwar per Gesetz mitteilen, verstecken sie aber alle ziemlich gut. Bei Ecover war es auf der Website, man musste aber erst nochmal klicken, um die INCIs zu sehen. Noki, ich habe auch noch kein anderes Öko-Wami ausprobiert, bisher nur Ecover, aber bei Waschmitteln ist PQ zum Glück noch nicht sehr verbreitet (ich weiß jetzt nur vom rosa Perwoll und den Lenor Pods, aber da wisst Ihr sicher mehr ), es gibt aber auf jeden Fall noch ganz viele, auch die meisten konventionellen, in denen es nicht enthalten ist. Deswegen ist es so ein Knaller, dass ausgerechnet Ecover es einsetzt

Ich habe auch NK ausprobiert, bei Shampoos ging es leider gar nicht (meine Haare sind lang und sehen ganz schnell total explodiert aus, mit NK hatte ich trotz NK-Spülung eine Riesenmähne Ich weiß auch, dass das ist, weil die Haare wegen des Silikons ausgetrocknet sind, aber ich kann einfach nicht so lange warten und brauche einfach ein bisschen Chemie ). Ich achte aber darauf, dass kein PQ enthalten ist. An Shampoo und Kur komme ich gerade supergut mit Wahre Schätze Hafermilch zurecht NK Duschgel habe ich aber ein ganz tolles gefunden, das total weiche Haut macht und nicht austrocknet, das Happiness Duschgel von Sante. Also man kann noch Sachen ohne PQ finden (doof ist aber wirklich, dass so viele konventionelle Duschgels/Haarpflegeprodukte PQ enthalten). Ich glaube, wenn wir alle keine PQ Sachen mehr kaufen, wird PQ zum Wettbewerbsnachteil für die Hersteller und nicht mehr eingesetzt. Dafür müssten nur noch mehr Menschen davon wissen, ich habe durch Euch erst davon erfahren. Noki, ich kann es nicht so gut erklären, aber ganz kurz gefasst ist PQ Mikroplastik, das in der Kläranlage nicht herausgefiltert werden kann und ins Ökosystem gelangt. Die Lebewesen im Wasser nehmen es auf, es schadet ihnen und gelangt dadurch auch in unsere Nahrungskette. PQ 7 enthält Acrylamid, das als krebserregend gilt. Am besten mal googeln, Greenpeace erklärt es auch ganz gut. PQ in Shampoo z. B., das nicht richtig ausgewaschen ist und auf Kleidung gelangt, macht Flecken, die sehr schwer nur wieder rausgehen.

Wikipedia sagt (Zitat):
    Risiken:
    • Verfärbungen von Wäsche, die mit Polyquaternium in Berührung gekommen ist. Polyquaternium lagert sich nicht nur auf Haut und Haaren, sondern auch auf Wäschefasern ab. Durch die kationische Eigenschaft von Polyquaternium wird die Oberfläche von Wäschestücken positiv geladen. Dies führt in der Waschlauge – die negativ geladen ist – dazu, dass die in der Waschlauge gelösten Farb- oder Schmutzpigmente von den Wäschestücken angezogen werden und sich auf diesen fest ablagern.[4]
    • Polyquaternium-7 enthält – wenn auch nur geringe Mengen – Acrylamid.[5]
    • Langfristig werden Mikrokunststoffen negative Auswirkungen auf marine Lebewesen und darüber hinaus – bei der Aufnahme solcher mit der Nahrung – auch auf den Menschen nachgesagt.[6]

Ah huch, sorry, da hatten wir uns überschnitten, Du weißt es schon

-

Ich weiß auch, dass das ist, weil die Haare wegen des Silikons ausgetrocknet sind
    Dass Silikone die Haare austrocknen ist ein Mythos. Silikone machen nichts anderes, als die Haaroberfläche zu glätten.

gelöscht

@Noki... Ja bei NK aber bei Spülmittel und Waschmittel gibz es das ja auch. Und da muss ich sagen das ich darauf nicht so sehr achte.... Ich mag z.B. das Frosch Handspülmittel gar nicht, obwohl ich einige Produkte von Frosch sehr gerne nutze. Aber das Spülmittel nicht. Ich finde da braucht man einfach zuviel von, es ist nicht so ergiebig. Ich nutze aber schon recht lange Fairy Ingwer und Mandarinenblüte oder so Ähnlich. Komme ich sehr gut zurecht und duftet für mich nicht aufdringlich.

QUOTE=argon;12219035]Dass Silikone die Haare austrocknen ist ein Mythos. Silikone machen nichts anderes, als die Haaroberfläche zu glätten.[/QUOTE]

Ach super, genau das brauche ich Danke für die Info!!!!!!

P. S. Ich nehme jetzt ab und zu einfach das NK Shampoo, das ich noch da habe, um die Silikonschicht wieder runterzuholen, gegen Build-up sozusagen

Edit: Da fällt mir gerade ein, die Theorie hinter Silikon und trockenen Haaren war wohl, dass durch die Silikonschicht keine Nährstoffe mehr an die Haare kommen und sie dadurch austrocknen. Aber bei mir z. B. brechen sie auch nicht ab o. ä. mit Silikon, also kann es wahrscheinlich so schlimm nicht sein...

-

P. S. Ich nehme jetzt ab und zu einfach das NK Shampoo, das ich noch da habe, um die Silikonschicht wieder runterzuholen, gegen Build-up sozusagen

Edit: Da fällt mir gerade ein, die Theorie hinter Silikon und trockenen Haaren war wohl, dass durch die Silikonschicht keine Nährstoffe mehr an die Haare kommen und sie dadurch austrocknen. Aber bei mir z. B. brechen sie auch nicht ab o. ä. mit Silikon, also kann es wahrscheinlich so schlimm nicht sein...
    Ist alles nicht zutreffend. Silikone bilden keinen undurchlässigen Film auf den Haaren, und ein Build-up entsteht auch nur durch exzessiven Gebrauch von silikonhaltigen Produkten, das trifft aber auf andere Inhaltsstoffe genauso zu (aka "viel hilft viel", dem ist eben nicht so).

Ein NK-Shampoo ist übrigens zu schwach, um Silikone effektiv rauszuwaschen. Ein silikonfreies KK-Shampoo ist da sinnvoller.

Meine Laune...
    In Love

@argon: Wie kommst du zu dem Schluss, dass Silikon keinen Film auf den Haaren bilden? Es ist doch erwiesen, dass Silikone Haut und Haare "abdichten", einen undurchlässigen Film bilden und keine Pflegestoffe mehr durchdringen können. Silikon ist auch nicht pflegend. Es täuscht nur vor, die Haut oder Haare zu pflegen, weil es eben diesen "Glattmacheffekt" hat.

Ich verzichte jedenfalls auf Silikone, da ich dieses Zeug nicht auf der Kopfhaut haben möchte. Auch fetten meine Haare mit konventionellen Shampoos schneller nach.
    Geändert von Noki (15.07.2018 um 19:55 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ein silikonfreies KK-Shampoo ist da sinnvoller.
    Kennst du da denn ein gutes? KK Shampoo's ohne Silikon oder PQ gibt es ja echt selten, ich nutze ja Garnier Fructis Aloe Hydra Bomb Shampoo nebem meinen Silikon Shampoos, aber weitere kenne ich sonst eigentlich nicht, und das Garnier geht ja schon in Richtung NK

-

Es ist doch erwiesen, dass Silikon die Haut und Haare "abdichten", einen undurchlässigen Film bilden und keine Pflegestoffe mehr durchdringen können.
    Achso? Dafür hätte ich ganz gerne mal Belege.

Silikon ist auch nicht pflegend.
    Das hat hier ja auch keiner behauptet.

Kennst du da denn ein gutes? KK Shampoo's ohne Silikon oder PQ gibt es ja echt selten, ich nutze ja Garnier Fructis Aloe Hydra Bomb Shampoo nebem meinen Silikon Shampoos, aber weitere kenne ich sonst eigentlich nicht, und das Garnier geht ja schon in Richtung NK
    Das Balea Professional Tiefenreinigungsshampoo kann ich speziell für diesen Zweck sehr empfehlen.

gelöscht

Offensichtlich gibt es bei Spülmaschinen eine Ecke im unteren Korb wo der Sprühstrahl wohl nicht so hinkommt. Habe heute eine Backform mit etwas Kuchenresten und eine eingebrannte Auflaufform mitgespült auf 70 Grad und Somat Gold. Die Auflaufform ist blitzeblank !!! Nur die Kuchenform nicht? Und ich kann den Kuchenrest so mit den Fingern säubern... Das ist ja allerhand........ Habt ihr auch schonmal sowas gehabt?

cookingguy21
    Besucher

Jap, hatte ich auch schon mal, aber sehr selten ... denke das dort weniger Wasser hin kommt, als im mittleren Bereich, z.B. ist der Sprüharm nicht so lang, dass er bis in die Ecke kommt und dann nur dort Wasser hin spritzen kann von weiter weg ... verstehst du was ich meine? Drücke mich gerade etwas complicated aus
    Vielleicht war das zu stark angesetzt, so das es sich nicht zu 100 Prozent lösen konnte:)

Von Balea gibt es zwei Shampoo's ohne Silikon und ohne PQ ... das sensitiv und noch so eins in einer 500 ml Flasche ;)

Das mit dem Spülstrahl ist mir auch immer ein Mysterium, ich habe immer ein bisschen Sorge, dass ich Sachen so stelle, dass er nicht dran kommt, weiß aber auch nicht wirklich, woher er kommt Vielleicht stimmte der Winkel des Strahls nicht ganz oder er wurde von irgendetwas abgeblockt? Es hört sich ja irgendwie so an, als wäre der Strahl nicht richtig rangekommen...

Danke an alle für die Shampoo- und Silikontipps!!!!! Total interessante Diskussion!!!! Ich habe das Lavera Feuchtigkeitsshampoo, danach sind meine Haare total quiiiiieetsch, da ist glaube ich nicht mehr viel Silikon übrig Und die Haare haben 10 x mehr Volumen gefühlt Es ist aber glaube ich auch ein bisschen anders als andere NK bzw. enthält vielleicht mehr Tenside, denn sie werben damit, dass es schäumt... Aber Balea werde ich danach auch mal probieren, danke für den Tipp!!!! Das Wahre Schätze Hafermilch ist so nett, weil die Haare damit zwar zu bändigen sind, aber immer noch fluffig und nicht ganz platt...