Habe jetzt endlich das Ecover Color flüssig Apfelblüte & Freesie getestet, den Duft finde ich lustig, ein irgendwie leicht frischer Apfel-Duft, mal etwas ganz anderes
An der nassen Wäsche dezent, aber irgendwie ganz gut, leider bleibt bei mir (aber das ist bei meiner Waschmaschine bei vielen Wamis so) nicht viel Duft übrig, mal eine ganz leichte Grundfrische, an einigen Kleidungsstücken mehr Apfelduft (aber ganz dezent). Einen orangen Fleck von einem Pizzastück auf einem Kleid meiner Tochter hat es mithilfe von Gallseife fast gekillt, es ist noch ein ganz leichter Schatten übrig (war beim Formil aber auch so, Tomate ist halt gemein und es war nur 30 Grad). Leider hatten zwei dunkle Baumwoll-T-Shirts im Achselbereich noch einen ganz, ganz leichten Hauch von Schweißgeruch (wenn man genau da die Nase reingesteckt hat, wirklich nur ganz leicht) das hatte ich bei Baumwolle so noch nicht und fand es nicht so gut (die Dosierung war glaube ich okay, vom Schaum her zu urteilen...). Von der Pflege her finde ich das frische Wasserfall flüssig z. B. besser, es kann aber auch sein, dass meine Wama mal wieder nicht richtig schleudern wollte und vorher die Wäsche länger "sortiert" hat. Die Flasche finde ich vom Design her superschön
Fazit: Duft nett bzw. mal was anderes, da aber (zumindest bei mir bei 30 Grad und ziemlich wenig befüllter Maschine) die Waschkraft und Pflege nicht so besonders waren, ist es eher ein Aufbrauch- aber kein Nachkaufkandidat, zumindest Stand der Dinge jetzt nach einmal Waschen. Edit: Insgesamt hat mir das Denkmit nature Color flüssig doch viel besser gefallen als das Ecover, ist nebenbei auch um einiges günstiger... Ich muss aber nochmal vergleichend damit dunkle 30 Grad-Wäsche waschen, hatte es glaube ich mit heller getestet...
Nochmal Edit
: Habe gerade mal nachgeschaut, Denkmit nature Color hat auch ein Enzym mehr als das Ecover, die Mannanase, die ja glaube ich auch bei Tomatensauce hilft