Ja, Noki, ich dachte mir gestern beim Schreiben schon, dass es irgendwie inkonsequent von mir ist, auf PQ zu wettern, aber anderes MP zu nutzen... Ehrlich gesagt war mir bis gestern nicht richtig bewusst, dass Polymere etc. auch MP sind und dann dachte ich, ist es ja irgendwie in jedem Wami (außer reinen Ökomarken) enthalten bzw. für mich ziemlich undurchsichtig, was MP ist und was nicht bzw. was wie gut gefiltert oder angebaut werden kann (da gibt es laut Ecover ja sogar bei PQ Unterschiede). Das mit den Synthetikklamotten und dem Reifenabrieb hatte ich auch erst vor kurzem gehört und muss mich ehrlich gesagt mal damit beschäftigen bzw. mich informieren. Es ist ziemlich frustrierend, denn diese Dinge sind ja weit verbreitet und schwer verzichtbar.
Ich stimme Argon und Lenlina absolut zu, dass da die Politik gefragt ist. Für uns Verbraucher ist es einfach so undurchsichtig, wir (zumindest die meisten von uns) sind leider keine Chemiker. Und in der Bevölkerung fehlt absolut die Aufklärung über das Problem. Ich versuche immer, ein informierter Mensch zu sein und lese viel, aber ich habe von MP und PQ zum ersten Mal hier im Forum gehört. Daher die Politik, denn ohne Aufklärung der Bevölkerung und Maßgaben für die Hersteller wird es nicht funktionieren, dafür sind es einfach zu wenige, die davon wissen und es dann auch umsetzen. Zum Beispiel ist es ja kurios, dass ausgerechnet WR kein MP enthält, wissen wir das genau? Falls ja, wäre es ja eine Alternative. Ich muss da nochmal in mich gehen und finde das Thema echt schwierig. Es ist eh schon so schwer, ein gutes Produkt zu finden (auch bei Shampoo etc.), wenn dann auch noch irgendwie 90 % rausfallen wegen MP
Aber ich möchte natürlich auch kein MP in die Meere pumpen. Ich muss mich da mal besser informieren.