Die sind mies formuliert die Vanish Waschmittel, hat ne Bekannte die auch hier im Forum ist auch gekauft mal mit der ich privat schreibe ;)
Die sind mies formuliert die Vanish Waschmittel, hat ne Bekannte die auch hier im Forum ist auch gekauft mal mit der ich privat schreibe ;)
Nur da wo man die Flasche aufschrauben kann. Ok habe auch schon am Frosch geschnuppert.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Die Miele Waschmittel hören sich gut an...... Ich habe mich aber nie getraut sie zu testen..... Brauche da auch Erfahrungen
Ach, den Jugendlichen ist es eigentlich egal wie die Klamotten von denen riechen. Aber da ich als Mitarbeiter in der Hauswirtschaft so meine Freiheiten habe, kann ich sowas mal machen und mal was testen. Sonst habe ich immer diese großen Tonnen Dalli oder Omo oder sowas gekauft.... Aber ich dachte mal ich probiere mal was neues aus.
Jetzt geht das Antworten wieder nicht
Wami haben gut gerochen, hab sie aber neulich wieder entsorgt.
Obwohl sie aber gut gewaschen haben. Nachdem ich wusste wie doof sie formuliert waren wollte ich sie nicht mehr nehmen
Ja weisste ..... ich bin da sehr beeinflussbar!) Genauso wie QVC Shopping
Die können mir da alles erzählen und ich finde das TOLL!!!!
Mein Göttergatte verdreht dann immer die Augen.....
Aber das Miele Waschmittel reizt mich auch noch..
Komisch oder? Irgendwie habe ich dann auch keine Lust mehr drauf wenn ich hinterher feststelle wie blöd sie formuliert sind...
Ein Glück das wir hier Shaoran haben...![]()
Okay, danke für die Antworten :) man sollte meinen dass die mit Vanish dann gut formuliert sind. Da lässt man sich echt blenden. Dann lasse ich das lieber ;)
miele 75, du hast mich jetzt wirklich angefixt mit dem spee multiaktiv 2 in 1. habe es heute bei uns im SBK gesehn, hab mal dran geschnuppert , es roch wirklich frisch. stellte es dann wieder weg und überlegte, dass ich ja schon sooo viele waschmittel gebunkert habe. dann kam mein mann, ich wieder die flasche in die hand, schaute ihn an und wir beide meinten, ok sie darf mit.
zu hause angekommen habe ich sofort meine morgenmäntel gewaschen. also an der nassen wäsche riecht das spee so wie das vernel rosendingsda und noch wie das perwoll sport, richtig frisch.
bin gespannt, obs noch duftet, wenn die wäsche trocken ist.![]()
Oh je, oh je...da bin ich direkt wieder froh, dass ich keinen Fernseher habe.
Ich kann mich aber nur wiederholen, einen Versuch sind die Miele-Waschmittel auf jeden Fall wert. Dass sie wirklich schweineteuer sind, will ich überhaupt nicht bestreiten, aber für das Geld bekommt man eben auch was.![]()
Oh ja, ich bin da ähnlich wie du, ich schaue ja viel HSE24 und QVC, und hab schon einiges da bestellt ;)
Wobei ich grade die Kosmetik Produkte dort (Beate Johnen, Judith Williams ect.) wirklich gut finde und sie auch echt was bewirken, allerdings sind sie halt etwas überteuert dort.
Oder die tollen Goldwolke Bettwaren oder Mont ChaletHatte nie bessere Bettdecken ect. gehabt bisher
Und danke fürs Lob noch ;)
@miele75, mit nen bisschen Mut von dir würde ich dir raten mal das nature flüssig Color zu testen. Gefällt mir gerade sehr gut. Duft leicht nach frischer Wäsche und die Wäsche ist griffig weich , ohne ws. Mit dem ecover weicher und der Duft Apfel Mandel harmoniert es ideal....auch leicht und absolut unaufdringlich. Sind beide nicht teuer, probier’s mal![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
so, wäsche ist trocken mit dem spee multi aktiv 2 in 1:
ist noch ein ganz leichter frischer duft an der wäsche vorhanden. kaffeeflecke mit 40 grad sind auch verschwunden.
nehme normalerweise kein flüssiges wm, aber musste es unbedingt ausprobieren, weil es miele sooo duftvoll beschrieb.
habe eben weisse handtücher gewaschen mit dem spee und noch ein esl. soda hinzugegeben. die feuchte wäsche riecht richtig frisch, flecken haben wir weniger...![]()
Oh ja... die Unterbetten von Goldwolke sind auch ein Traum!!!! So ein schönes schlafen nachts... Einfach Toll.
Zum Thema Kosmetik.... Mir ist aufgefallen, dass es dort keine Kosmetik für Männer gibt... Alles nur für Frauen! Verstehe nicht warum.
@Chrissi...... das freut mich das es dir so gefällt.....
Ich habe heute mein denk mit color nature bekommen und muss leider sagen, das der Duft so gar nicht meins ist. Es riecht Ähnlich dem Formil flüssig von Lidl, den ich ka auch nicht mag. Sehr schade....... Gerade läuft ne Maschine und ich bin gespannt wie es an der nassen Wäsche riecht. Ist das für meine Nase nix, kommt es Montag mit zur Arbeit. In ner Woche is dad leer
Hier mal ne Frage an Shaoran oder alle die es vielleicht wissen.
Ich habe den Eindruck, da die Waschmittelindustrie mehr den Fokus auf Flüssigwaschmittel setzt als auf Pulver. Kann das sein? Es gibt da viel mehr Inovationen als beim Pulver.
Shaoran..... ich habe vor für unsere Jeans und sowas flüssiges zu nehmen, also color. Meine Überlegung daher eins zu nehmen welches nicht bis unters Dach mit Enzymen ausgestattet ist, sondern ehr so auf den Farbschutz geht. Flecken haben wir nur an der 60 Grad Wäsche, sprich Geschirrtücher usw.
Was meinste denn was man da so nutzen kann? Frosch gefällt mir recht gut oder Weißer Riese flüssig. Persil müsste nicht sein. das flüssige schäumt sehr stark
Ich vergesse immer das mein GöGa allergisch auf einige Waschmittel ist ...... blöd.... ich muss mich halt da durchtesten und schauen.
Und ich dachte schon, ich wäre mal wieder die Einzige, die den Duft nicht mag.Ich finde den Duft auch schrecklich. Werde es aber aufbrauchen, sobald das WR Aromatherapie leer ist. Welches flüssige Color WM ich danach kaufen werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Das Ecover fand ich zum Schluss hin ja auch nicht mehr so angenehm vom Duft.
Ich war übrigens letztens überrascht und erstaunt. Ich war in der Mittagspause mit einer meiner Kolleginnen im dm und sie wollte Waschmittel kaufen. Sie griff dann zu dem Ecover Universal Flüssigwaschmittel und ich hab sie natürlich sofort in ein Gespräch über WM verwickelt.Sie erzählte mir, dass sie ausschließlich Flüssigwaschmittel nimmt und auch immer nur eins für alles. Sie würde da zwar wechseln aber in letzter Zeit würde sie immer das von Ecover nehmen. Hab sie gefragt, ob sie damit auch die 60° Grad Wäsche macht und sie meinte ja. Also ich hab bis vor Kurzem - wo ich mir das Ariel Compact VWM gekauft habe - ja auch nur flüssiges Waschmittel gekauft aber die Geschirrtücher sind damit nie richtig sauber geworden und mich hat es einfach gewundert, dass meine Kollegin nur Flüssigwaschmittel verwendet, obwohl sie ein kleines Kind hat. Gerade da sind Flecken ja Programm. Hab sie gefragt, ob sie damit alles sauber bekommt und sie meinte ja. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Entweder mach ich was falsch oder sie hat schlicht und ergreifend keine Flecken, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich mag den Duft vom Ariel Compact mittlerweile richtig gerne.Hab ja anfänglich gemeckert, dass der Duft so schwach ist und ich eine Duftbombe erwartet hatte. Muss aber gestehen, dass ich den Duft richtig angenehm finde, wie eine leichte, frische Brise. Find es sogar gut, dass er nicht so dominant ist. Wenn es mit diesem Duft ein Color-Flüssigwaschmittel gäbe, würde ich es kaufen. Gibt es das?
Mich stört zwar immer noch diese Mikroplastik Geschichte beim Ariel aber hier wurde ja mal gesagt, dass die Belastung von MP bei Waschmitteln äußerst gering ist. Und bevor ich mir einen Wolf nach einem anderen VWM Pulver suche, werde ich wohl erstmal dabei bleiben. Mal schauen...noch ist die Packung nicht leer. Bis dahin kann ich meine Meinung ja auch noch ändern.
Aber der Duft ist schon toll. Ich hatte bisher auch keine Pulverrückstände in der Wäsche und die Einspülkammer ist auch blitzblank. Nur weiß ich immer noch nicht, ob ich richtig dosiere.
Das Ariel Compact schäumt bei mir in der Maschine so gar nicht. Ich hatte gestern eine 8 kg Beladung. Und auf der Verpackung steht bei normalem Verschmutzungsgrad und mittlerer Wasserhärte eine Waschmittelmenge von 94 ml, bei 6kg+ dann +45 ml mehr. Hab also 140 ml Pulver genommen und trotzdem hat nix geschäumt. Mir kam das an Pulvermenge total viel in der Kammer vor, dachte schon, ohje hoffentlich ist das jetzt nicht zuviel. Schäumt das Ariel Compact bei euch auch nicht??
Geändert von Noki (11.11.2018 um 13:46 Uhr)
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Ich hatte doch auch schon geschrieben das ich ihn schlecht finde und für mich auch viel zu öko, also sind wir nun zu 3. ;)
Also, die meiste Kosmetik dort wird für Frauen speziell beworben, es wird aber oft auch erwähnt das sie für Männer auch geeignet sind, ich nutze sie ja auch und mein hautbild hat sich da echt deutlich verbessert teilweise, vor allem das Time Freeze Serum von Beate Johnen hat meiner Haut super gut getan ;)
Und ja, Flüssig ist inzwischen bei Konsumenten deutlich beliebter und daher gibt es inzwsichen auch viel mehr davon, Pulver ist so langsam am "Austerben"
Und für deine Jeans, da kannst du im Grunde alles flüssige Color nutzen, Jeans sind ja nicht sehr empfindlich, da braucht es auch nicht unbedingt Cellulase, bei Jeans nehme ich auch einfach das was mir grade gefällt ohne auf Formeln zu achten, da sind Jeans echt unkompliziert find ich ;)
Noki..........Beneidenswert! Bei mir würde alles überschäumen... Aber mal zu Dosierung... Also ich denke manchmal immer das muss man selber so sehen wie verschmutzt die Wäsche tatsächich ist und wieviel Pulver man da benötigt. Für mich sind das immer nur Richtliniern wo ich mich daran halte. Ich mache das immer nach Gefühl, und wieviel Wäsche in der Maschine ist. Wir haben eine 6 Kilo Maschine und ich dosiere immer nach leicht verschmutzt. Außer bei 60 Grad Wäsche.
Die neuen Waschmaschinen nutzen ja auch das Waschmittel viel effektiver als früher. Es wird direkt eingespült und landet nicht erst unten im Laugenbehälter. Daher denke ich, könntest du evtl sogar 1/3 weniger dosieren.
Ja, ich weiß es auch bals nicht mehr mit dem flüssigem Waschmittel. Muss aber auch ehrlich sagen, das es mich jetzt schon nervt dieses Dosieren.... Mit Pulver ist es wesentlich leichter. Hmmmmm mal sehen.
Und deine Kollegin......ja, da kann ich nur sagen, entweder stört es sie nicht wenn da Flecken drinne sind, oder sie hat nur dunkle Wäsche. Denn definitiv verändert sich die Wäsche bei Nutzung von flüssigem Waschmittel. Es fehlen halt die Bleichmittel! Ich nutze für weißes immer Pulver. Zwar nehme ich Colorpulver und gebe 2 Löffel Sil dazu, aber es klappt schon lange so.
Ich bin dabei zu überlegen ob ich nicht mal das Frosch Granatapfel color testen soll. Oder auch das denk mit color Lotos und Reisblüte von dm.... Aber mal sehen
Wobei ich öko jetzt nicht unbedingt sagen möchte.... Ich finde ihn ehr öko untypisch... Kennst du den Geruch vom flüssigem Formil? So riecht er..... Ne, mag ich nicht. Habe gerade zwar noch Jeans in der Maschine mit dem nature, aber ich denke wir werden keine Freunde mehrDie Wäsche wird jetzt auch nicht unbedingt gepflegt finde ich.
Shaoran.... was sagst du zum WR color flüssig Aroma Gedöns? Wie ist da die Formel? Kann sie nicht finden
Hab ich ehrlich gesagt bis vor Kurzem auch immer.Bis ich mal gelesen habe, was diese Verschmutzungsgrade aussagen. Leicht verschmutzt soll wohl bedeuten, dass das Wäschestück, vielleicht ein- oder zweimal getragen wurde und keine sichbaren Flecken oder Schweißgeruch aufweist. Normal verschmutzt bedeutet, dass die Wäsche länger getragen wurde, verschwitzt ist aber keine oder nur minimal sichtbare Flecken aufweist. Und da wir unsere Bekleidung öfter tragen als einmal, bevor ich sie wasche, dosiere ich jetzt immer nach normal verschmutzt. Auch wenn keine Flecken vorhanden sind. Bettwäsche sogar nach stark verschmutzt.
Echt? Und ich empfinde das Dosieren mit Pulver als total nervtötend. Bei Flüssigem kippe ich es einfach in die Dosierkugel und fertig. Wie findest du denn das WR Aromatherapie Flüssigwaschmittel? Wäre das was für dich?
In Pulverform? Also das Granatapfel von Frosch hatte ich schon als Flüssigwaschmittel, bzw. habe es noch.Hab es nicht aufgebraucht, da ich den Duft nicht mochte. Werde das aber auch noch aufbrauchen, wenn es eben möglich ist. Aber erstmal WR Aromatherapie (damit bin ich auch zufrieden) und dann das Denkmit Nature Color. Hab ja leider auch so einiges an Waschmittel angesammelt.
Also die flüssigen Waschmittel von Frosch mochte ich nicht so sehr, obwohl ich sie eine ganze Weile benutzt habe, allen voran das Aloe Vera. Das riecht auch ganz angenehm finde ich. Nur die Wäsche wird mit den Frosch Flüssigwaschmitteln irgendwie so knirschig-steif und bretthart. Ich weiß nicht, ob es bei den Pulvern anders ist, die kenne ich nicht.
Das Denkmit Lotus & Reisblüte kenn ich auch nicht. Ist das auch ein Pulver?
Genau dasselbe hab ich auch gesagt zum Denkmit Nature Color flüssig.Ich finde den Duft auch so gar nicht öko.
Öko an sich stört mich nämlich bei Weitem nicht mehr so sehr wie früher. Aber der Duft ist einfach nicht öko. Ich empfinde ihn als blumig-fruchtig-künstlich. Irgendeine Komponente stört mich daran gewaltig.
Für mich ein "billiger" Duft.
Für mein Empfinden auch zu feminin. Ich mag es entweder frisch oder pudrig. Das WR Aromatherapie riecht sehr frisch und angenehm.
Shaoran hatte dazu schonmal geposted, dass die WR Aromatherapie alles haben, was ein Waschmittel braucht. Sehr gute Formulierung. Zumindest meine ich, dass er das gesagt hat.
![]()
Das finde ich recht gut vom Geruch her..... ich weiß nur die Formel nicht! Da mein GöGa ja auf das Pulver allergisch reagiert hatte, bin ich da skeptisch.... Aber vielleicht sollte ich es mal testetn.
Ich lege da auf Farschutz und Faserschutz viel wert.
klar bin ich blöd.... Lotus und Aloe meinte ich auch
Ja? also wenn WR alles hat, dann werde ich es mal kaufen... Komisch nur das Henkel die Formel nicht öffentlch hat.
Ganz genau!!! Billig trifft es aufm Punkt. Genau diese Komponente lässt den Duft billig wirken. Genau wie dalli flüssig!!! Das riecht auch so billig finde ich. Und immer wenn ich das rieche verbinde ich den Geruch auch mit billig....
Die Formel muss es ja irgendwo geben, woher hat sie sonst Shaoran?Ich meine zumindest, dass er- als ich gefragt hatte - gesagt hat, dass WR gut formuliert sei und auch Farb- und Faserschutz etc. hätte.
Welche flüssigen Color-Waschmittel haben denn eine ähnlich gute Formel? Gibt es da noch welche?
Wenn dein Mann empfindlich reagiert, wäre vielleicht ein Sensitiv-Waschmittel ohne Duft was? Aber ganz ohne Duft mögen viele ja nicht. Von Frosch das Aloe Vera ist auf jeden Fall sehr gut hautverträglich. Ich mochte nur das Gefühl der Wäsche nicht. Ninnie hatte das glaube ich auch hier geschrieben, dass die Wäsche damit so knirschig wird.
@Shaoran.... mich würde mal interessieren welches Waschmittel Du so für verschiedene Wäscheposten nimmst.
Ich denke mal das du auch genau weisst was du tust bei deiner Wäsche. Deshalb würde ich damit ja auch gut fahren.
Ich hab gerade nochmal recherchiert bezüglich Color-Flüssigwaschmittel im Test 2018. Am besten hat wohl das Persil Color-Gel abgeschnitten. Knapp dahinter Bravil Color Ultra von Netto, Gut & Günstig Color Plus (Edeka), sowie Tandil Ultra-Plus Color flüssig und Una pro-Aktiv von Aldi. Die genannten Discounter Waschmittel sollen genau so sauber waschen wie das Persil, nur eben zu einem weitaus günstigeren Preis. Vorteil von Persil: es enthält spezielle Enzyme, die abstehende Fasern (Pilling) "abknabbern". Das klingt für mich super.Aber der Duft beim Persil ist glaub ich furchtbar. Das Frosch Color-Flüssigwaschmittel schneidet als einziges von den Getesteten bei den Umwelteigenschaften gut ab. Es kommt ohne Konservierungsmittel aus, ebenso das von Persil, Bravil und das Gut & Günstig vom Edeka.
Quelle von Stiftung Warentest.
Edit: Ich werd nochmal an dem Persil Color-Gel schnuppern bei Gelegenheit. Bravil kenne ich bisher gar nicht. Werd einfach alle nochmal durchschnuppern.
Das ist nix besonderes, das ist halt Cellulase, und das hat ja nun fast jeder wieder inzwischen drin ;)
Und einen aktuellen wirklichen Test von Flüssig Color gab es auch lange gar nicht mehr. Weiß nicht wo und was du da gefunden hast ;)
Der letzte Test von Flüssig Color war im Juli 2017, da war Persil Testsieger, seitdem wurden die Formeln aber schon geändert wieder, daher haben die Flaschen das Logo auch nicht
Und Miele, alles von Spee, WR und Persil kann man in Flüssiger und Pulver Form bedenkenlos nehmen, haben alles was man braucht ;)
Wenn dir WR Aromatherapie gefällt kannst du es nutzen, ich hab ja auch alles davon hier und nutze es ab und an. Mir gefallen die Düfte nur nicht soo dolle vom WR.
Und ich nutze eigentlich wie immer hauptsächlich Ariel compact beide, das wird auch immer so bleiben solange die Formeln so spitze bleiben, dann halt Lenor Waschmittel, was ja für dich eh nix ist ;)
Und halt immer zwischendurch meine Henkel Tage wo ich Spee, WR oder Persil nutze, egal ob Pulver oder Gel ect.
Noki, genau so geht es mir auch mit dem Duft vom Ariel compact vwm, ich liebe ihn mittlerweile und mag auch das Dezente, es duftet einfach nach frischer Wäsche/Omas WaschkücheOft, wenn ich im Bad bin und (schon benutzte) Handtücher hängen zum Trocknen am Haken (ich lasse sie immer erst trocknen, bevor ich sie in den Wäschekorb gebe), weht mir dieser nette dezente frische-Wäsche-Duft in die Nase, wunderbar... Und ich finde, dass es super pflegt (nur an der 60 Grad-Unterwäsche geschaut, Handtücher sind ja eh eher robust...) Ich werde dabei bleiben, mag den Duft mittlerweile sogar noch lieber als Sensi MPs, hätte ich nie gedacht
Ich brauche noch meine gehamsterten Packungen Sensi MPs auf und bleibe dann für vwm beim Ariel compact vwm. Das mit dem Mikroplastik hatte mich auch verunsichert, aber da es ja nur eine sehr geringe Belastung ist verglichen mit anderen Ursachen und es irgendwie keine echte Alternative gibt, bleibe ich beim Ariel compact. Dafür enthält es keine Konservierungsstoffe wie Flüssigwamis, immerhin ein kleiner Trost... Also beim vwm Pulver bin ich angekommen, aber Colorwamis werden natürlich weiter getestet
Noki, das ist der SW-Test von 2013, also schon ziemlich alt, den Testsieger dort, das Persil Gold Color flüssig, gibt es gar nicht mehr. Ich warte auch händeringend auf einen neuen Color-flüssig-Wamitest, den müsste es ja eigentlich bald mal geben, oder? Colorpulver wurden zuletzt 2016 getestet...
Und diese Enzyme, die Pilling abknabbern, das ist unsere gute alte Cellulase, von der hier immer die Rede istDie haben mittlerweile die meisten Wamis, auch Dein WR Aromatherapie und das Denkmit nature
Edit: Sorry, Shaoran hatte das mit dem Test ja schon alles geschrieben!! Ich hatte wohl irgendwie nicht auf Aktualisieren geklickt![]()
Ja, ich habe es soeben auch gesehen....
@Ninnie........reden wir vom gleichen Ariel compact? Also wenn dann müsste das VWM erheblich besser duften als die Colorversion.
Das Color kann ich gar nicht ab vom Duft her. Vielleicht aber auch weil ich den alten Duft noch kenne und ihn wesentlich besser fand. Aber wer den alten Duft nicht kennt, der mag wahrscheinlich den jetzigen Duft ...
Ok ich werde mal das WR Aroma Teil antesten. Haben sie gerade bei uns im Kaufland für 2,69 in der Werbung.
@Miele, ja, es duftet ganz anders!!!! Ich bin auch kein großer Fan vom Duft des Color, obwohl es toll wäscht und pflegt, gebe da für Duft immer einen Schuss Persil Color flüssig zu (das mir solo zu krass ist vom Duft her), dann duftet es frischer... Das vwm duftet aus der Packung zunächst ein bisschen ähnlich, ist aber an der Wäsche ganz anders, nicht so süßlich, sondern irgendwie Omas Waschküche. Zumindest aus dem Trockner, aber einen Badvorleger hänge ich immer auf, der duftet auch gut.
Edit: Sorry, Shaoran hatte das mit dem Colorwami-Test ja schon alles geschrieben!! Ich hatte wohl irgendwie nicht auf Aktualisieren geklickt
Ja Noki, das Frosch Aloe Vera Sensi Pulver nehme ich für Bettwäsche, ist glaube ich sehr gut verträglich, aber auch bei dem wird die Wäsche irgendwie "knirschig", also eher griffig als weich...
Miele, ich mag das WR Aromatherapie Color flüssig auch!! Vielleicht nicht der ultimative Lieblingsduft, aber sehr okayVerrückterweise mag ich den Duft vom Formil Color flüssig, vielleicht wurde er geändert? Oder es liegt daran, dass er bei meiner Wama eher dezenter ist
Ich weiß, was Ihr mit billig wirkenden Düften meint, das sind für mich diese dumpf-frischen wie Formil compact Pulver, WR normal Color flüssig und Denkmit Aloe & Lotusblüte Color flüssig, die duften für meine Nase irgendwie alle gleich oder sehr ähnlich und mag ich einfach irgendwie nicht, weil sie mir zu "moschusartig" und ja, irgendwie billig duften. Ist wahrscheinlich nur irgendeine Assoziation
![]()
Ich hab das hier gefunden:
https://*********.de/Fluessigwaschmi...94903-4494867/
Wenn das nix Besonderes ist, wieso wird es explizit in Verbindung mit dem Persil Color-Gel genannt?Es wird nicht erwähnt, dass alle von den Getesteten es enthalten.
Edit: irgendwie geht der Link nicht.
Miele, falls Du das WR Aromatherapie nicht mögen solltest (aber vielleicht magst Du es ja auch sehr), wäre vielleicht noch das Persil Sensi flüssig etwas für Euch, das duftet ja (zumindest früher immer, aktueller Test steht noch aus, es wartet aber schon hier
) so toll wie die Sensi MPs und ist ja jetzt mit Farbschutz, Cellulase und allem Pipapo und ist bestimmt gut verträglich...
Weil der Test so alt ist, obwohl auch andere im Test Cellulase enthalten, z. B. das Bravil/Gut&GünstigEs wurde wahrscheinlich nur exemplarisch beim Persil erwähnt, weil es in der Schonung mit am besten abgeschnitten hatte. Aber das Gold gibt es gar nicht mehr, und das jetzige Persil Color Gel finde ich jetzt nicht supermegaschonend, eher normal...
Angeblich sollen im Ariel Compact ja keine MP-Partikel enthalten sein, die schädlich sind.Da gibt es doch einen Unterschied und so wie ich das verstanden habe, sind in dem Ariel Compact ähnliche MP- Partikel wie in dem Ecover, die sich auflösen.
![]()
Das VWM-Pulver benutzt du doch gar nicht für Handtücher und Bettwäsche wegen dem Ausbleichen oder? Ich mach mir da auch teilweise Gedanken, weil ich es ja für meine bunten Geschirrtücher benutze. Handtücher werd ich wohl weiterhin mit flüssigem Colorwaschmittel auf 60 Grad waschen. Bettwäsche erstmal weiterhin mit dem Denkmit Nature VWM flüssig.
Das war hier schon mal Thema, aber ist schon länger her. Wenn man ab und zu auf Weichspüler verzichtet werden die Handtücher ja wieder aufnahmefähig. Wie oft muss ich ohne WS waschen, damit sie wieder fluffig werden? Reicht einmal waschen ohne? Danke.
Ich habe derzeit kein einziges Mittel von Ariel in Gebrauch und der Duft geht mir wirklich ab, obwohl es sehr schwach duftet.
Hätte das nie gedacht. Habe heute Betten frisch bezogen mit Bettwäsche, die ich noch mit Ariel Pulver gewaschen habe. Habe den Duft sofort bemerkt. Bis jetzt dachte ich immer, Ariel Pulver riecht überhaupt nicht mehr. So kann man sich täuschen. Werde es für Bettwäsche sicher wieder kaufen.
Also, wenn das DM Color flüssig vom Duft her ähnlich dem von Formil ist, brauche ich es gar nicht erst zu kaufen. Man kann es zwar verwenden, wird aber sicher nicht mein Lieblingsduft.