Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 126 von 190 ErsteErste ... 2676106116124125126127128136146176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.001 bis 5.040
    Inventar Avatar von Ninnie

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Soweit ich herausgefunden habe, ist Aziridin in Reinigungsmitteln viskositätsregelnd (steuert also die Konsistenz). Sehe da ehrlich gesagt keinen Grund zur Beunruhigung. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist Aziridin nur bei direktem Hautkontakt toxisch. Bei korrekter Handhabung der Caps kommt man damit also gar nicht in Berührung. Ich glaube auch nicht, dass sich da nennenswerte Rückstände auf den Textilien absetzen.
    Argon, dann hatte ich vor ein paar Tagen definitiv Hautkontakt zu Azidirin, als ich erst drei Mal den schon angelösten Cap nach hinten geschmissen habe und dann auch noch per Hand den Pulveranteil zerbröselt habe Okay, das war auch eine nicht korrekte Handhabung
    Aber ich glaube schon, dass nicht immer das komplette Wami ohne Rückstände ausgespült wird, zumal wenn man keinen Extraspülgang einlegt, die Waschmaschinen spülen laut SW ja auch nur unterschiedlich gut Du meintest bestimmt, dass die Menge, die dann noch übrig bleibt auf der Kleidung, nicht mehr schädlich ist, wahrscheinlich ist es deshalb erlaubt, weil es ausgespült wird. Ich hätte aber doch noch etwas Sorge wegen Wamirückständen, ich forsche da mal, ich mag nämlich die Persil Caps so

Forengöttin Avatar von chiara

Ninnie, du könntest Handschuhe nehmen, wenn du mit Waschmittel hantierst.
    Ich verwende seit einiger Zeit immer Einweghandschuhe (aber ich werfe sie nicht nach ein Mal verwenden weg)) zum Dosieren, weil beim flüssigen Wami die Flasche sehr oft außen angepatzt ist und ich dann das Wami auch auf den Händen habe.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Also irgendwie übertreibt ihr hier mit der Vorsicht find ich ^^"
    Von Waschmittel anfassen ect. werden wir schon nicht sterben ;)

-

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wieso das? Ich wollte ja nur eine kleine Kappe nehmen. Ich denke, der desinfiziert ganz gut.
    Desinfektionsmittel sind umweltschädigend, giftig für Wasserorganismen, allergieauslösend und begünstigen die Entstehung von multiresistenten Keimen. Aber Hauptsache, dein Wischbezug müffelt nicht, hm?
    Spül das Ding nach Gebrauch mit klarem Wasser aus und häng es vernünftig zum Trocknen auf. Problem gelöst. Desinfektionsmittel schaden (nicht nur) deiner Gesundheit wesentlich mehr als die paar Bakterien.

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Argon, dann hatte ich vor ein paar Tagen definitiv Hautkontakt zu Azidirin, als ich erst drei Mal den schon angelösten Cap nach hinten geschmissen habe und dann auch noch per Hand den Pulveranteil zerbröselt habe Okay, das war auch eine nicht korrekte Handhabung
    Gestorben bist du daran ja aber offensichtlich nicht. Recherche ist sicher nicht verkehrt, man kann sich aber auch mit sowas verrückt machen. Das muss nicht sein. Damit macht man sich langfristig nur unglücklich und das beeinträchtigt die Lebensqualität deutlich mehr, als es solche Stoffe potenziell könnten. Da weiß ich leider, wovon ich rede.

Übrigens schließe ich mich Shaoran an, Handschuhe zum Waschmittel dosieren finde ich auch übertrieben. Das ist ja keine hochkonzentrierte Schwefelsäure.

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Also irgendwie übertreibt ihr hier mit der Vorsicht find ich ^^"
    Von Waschmittel anfassen ect. werden wir schon nicht sterben ;)
    Nein, sterben werden wir davon nicht, aber es trocknet die Hände aus und das kann ich gerade im Winter überhaupt nicht gebrauchen.

-

Nichts für Ungut, aber was bitte machst du denn mit deinem Waschmittel, dass es beim Dosieren in solchen Mengen an deine Hände kommt, dass diese davon austrocknen?

Das Verrückte ist, ich habe sogar Einweghandschuhe da, vergesse natürlich im Eifer des Gefechts dann immer, sie anzuziehen Ich habe im Winter auch immer so trockene Hände... Ich denke auch nicht, dass man davon stirbt, es trocknet wie Chiara sagt die Haut aus, dann kann man ja einfach eincremen (oder Handschuhe anziehen, das sollte ich mal machen, da ich noch trockenere Hände auch nicht brauchen kann...), ich fand jetzt nur speziell bei den Caps die Sache mit dem Azidirin so gruselig Die Sache mit dem Anfassen hatte ich nur nochmal spaßeshalber erwähnt, weil Argon von korrekter Handhabung der Caps sprach und ich sie immer gnadenlos per Hand nach hinten schmeiße
    Aber es muss ja einen Grund geben, weshalb die Caps trotz krebserregendem und reizendem und alles mögliche andere noch Inhaltsstoff Azidirin auf dem Markt zugelassen sind (wahrscheinlich die Dosis macht das Gift...), das versuche ich mal rauszufinden, wird leider erst nächste Woche werden, weil ich arbeiten muss...

Quelle Wikipedia: "Aziridin wirkt akut toxisch bei Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt. Die Dämpfe wirken stark schleimhautreizend, erregend auf das Zentrale Nervensystem und nierenschädigend. Akute Symptome sind Rötung, Blasenbildung und Nekrosen der Haut und Schleimhäute, Hornhauttrübung, Bronchopneumonie, Lungenödem und Atemnot. Langzeitig wird eine krebserregende Wirkung angenommen. In zunehmendem Maße werden Allergien auf Aziridine festgestellt (Typ-1- und Typ-3-Allergien: Asthma, allergische Rhinitis, allergische Kontaktdermatitis und Urticaria)." Supergiftig mit langfristiger Wirkung für Wasserwesen ist es auch (okay, da ist es ja nicht das Einzige, aber nett ist es auch nicht...)

Wie das alles sich jetzt als Inhaltsstoff in einem Wami (und ziemlich weit oben in der Liste) verhält, weiß ich auch nicht

Mich ärgert das halt irgendwie, andere Hersteller schaffen es ja auch ohne dieses Zeug Und dabei mag ich die Caps wirklich und habe Riesenpackungen davon

Nichts für Ungut, aber was bitte machst du denn mit deinem Waschmittel, dass es beim Dosieren in solchen Mengen an deine Hände kommt, dass diese davon austrocknen?
    Argon, ich habe im Winter immer sehr trockene Hände und da kann ich solch zusätzliche Stoffe eben nicht brauchen.

Da ist das doch mit Handschuhen eine gute Idee

Gerade bei so Schadstoffsachen bin ich wahrscheinlich auch etwas übervorsichtig, weil ich im Gesundheitswesen arbeite und immer die Kehrseite der Medaille sehe... Natürlich stirbt man nicht direkt von allem, aber Krebs z. B. ist ja immer ein multifaktorielles Geschehen und wenn man mögliche Auslöser vermeiden kann, versuche ich das zu tun...
    Asbest war ja auch mal ein normaler Werkstoff, Contergan ein nebenwirkungsfreies Schlafmittel und die Titanic unsinkbar... (Okay, jetzt unke ich rum, wollte damit nur sagen, dass man manche Dinge vielleicht einfach noch nicht weiß bzw. die Auswirkungen noch nicht kennt...)

Aber lasst Euch nicht von mir runterziehen, vielleicht gibt es für das Azidirin ja noch eine gute Erklärung oder ähnliches...

Meine Laune...
    Happy

Argons Frage ist aber berechtigt find ich, weil mir kommt auch kein Flüssigwaschmittel auf die Hände beim dosieren.

Das kippt man doch entweder direkt ins Fach oder in eine Dosierkugel, da hat man doch keinen Hautkontakt eigentlich

Ich werde mal aufhören, in Caps rumzuwühlen

Fortgeschritten

Sonnensturm, das ist interessant, wusste gar nicht dass es verschiedene Arten von Cellulase gibt.
    Meidest du auch BP? Ich frage weil ich auch 2 kleine Kinder habe.

..Habe gerade erst gesehen dass du auf der letzten Seite schon etwas dazu geschrieben hast
    Geändert von Atlanta (31.01.2019 um 00:15 Uhr)

-

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Gerade bei so Schadstoffsachen bin ich wahrscheinlich auch etwas übervorsichtig, weil ich im Gesundheitswesen arbeite und immer die Kehrseite der Medaille sehe... Natürlich stirbt man nicht direkt von allem, aber Krebs z. B. ist ja immer ein multifaktorielles Geschehen und wenn man mögliche Auslöser vermeiden kann, versuche ich das zu tun...
    Asbest war ja auch mal ein normaler Werkstoff, Contergan ein nebenwirkungsfreies Schlafmittel und die Titanic unsinkbar... (Okay, jetzt unke ich rum, wollte damit nur sagen, dass man manche Dinge vielleicht einfach noch nicht weiß bzw. die Auswirkungen noch nicht kennt...)
    Du könntest auch aus dem Haus gehen und überfahren werden. Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich (zumindest wesentlich wahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto), aber die Lösung kann deshalb ja nicht sein, sich auf Lebenszeit in den eigenen vier Wänden einzusperren. Ich will damit sagen, absolute Sicherheiten gibt es im Leben nicht. Und sind wir mal ehrlich: würden wir konsequent alles, was auch nur theoretisch schädlich für uns sein könnte, meiden, dann müssten wir am Ende aufhören zu atmen. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich damit aufgewendet habe, mir Informationen über alle möglichen potenziell schädlichen Dinge zu beschaffen, dann kann ich nur sagen: die Lebenszeit bekommt man nicht wieder. Egal, wie viel Wissen man sich aneignet, man gewinnt dadurch keine Sicherheit. Gewonnen habe ich lediglich die Erkenntnis, dass ich all die Zeit, die ich damit verbracht habe, mir Sorgen zu machen, viel lieber anderweitig genutzt hätte.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich nicht mehr weiter mit Inhaltsstoffen und deren Auswirkungen (Ausnahmen sind lediglich Dinge wie z.B. Desinfektionsmittel, deren schädliche Wirkung zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte). Ja, vielleicht löst einer dieser Stoffe irgendwann mal irgendeine Krankheit bei mir aus, aber mit der Situation setze ich mich dann auseinander, wenn sie eintrifft. Solange das nicht der Fall ist, macht man sich unnötig das Leben schwer, wenn man in ständiger Angst vor potenziellen Gefahren lebt. Und selbst wenn Fall X einmal eintrifft: man kann auch dann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was genau der Auslöser dafür war.

Ich möchte ja niemandem absprechen, etwas für seine Gesundheit zu tun. Seine Gesundheit zu erhalten ist grundsätzlich erstrebenswert und natürlich auch sinnvoll. Ich finde nur mittlerweile, es gibt dafür sinnvollere Ansätze als Reinigungsmittel und Kosmetika. Es gibt ganz allgemein sehr viel, was man für seine Gesundheit tun kann. Regelmäßige Bewegung, frische Luft, ausgewogene Ernährung mit möglichst viel frischen und möglichst wenig industriell verarbeiteten Lebensmitteln, eine gute Schlafhygiene, Verzicht auf Alkohol und Nikotin. Auch seine mentale Gesundheit sollte man nicht vernachlässigen, die gerade in unserer heutigen Leistungsgesellschaft oft auf der Kippe steht. Ich finde, das gibt einem (auch langfristig) ein besseres Gefühl, als sich wegen seinem Waschmittel verrückt zu machen.

Und gerade was das Thema Kinder angeht, man kann hier sehr schnell übertreiben. Es ist beispielsweise längst erwiesen, dass Kinder, die in Haushalten aufwachsen, in denen übermäßig viel geputzt und desinfiziert wird, häufiger an Allergien leiden. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich das Immunsystem in jungen Jahren nicht entwickeln kann, weil es nichts hat, womit es arbeiten kann. Ich finde das wesentlich bedenklicher als die paar Bakterien in unserer Umgebung. Ich bin froh, dass ich noch mit einer Mentalität aufgewachsen bin, bei der man Kinder im Dreck spielen ließ, 1x die Woche Staubsaugen ausreichend war und die Scheibe Brot einfach abgeklopft wurde, wenn sie auf den Boden fiel. Geschadet hat es mir nicht. Sicher war ich als Kind auch mal krank, aber ich bin auch immer wieder gesund worden – intaktem Immunsystem sei Dank. Wenn ich mir alternativ vorstelle, mein ganzes Leben lang mit teilweise schweren Allergien zu kämpfen zu haben, ist mir das doch wesentlich lieber.

Bei mir gibt es weder Desinfektionsmittel, noch scharfe Reiniger. Alles, was ich im Haus habe, kann mit bloßen Händen in Kontakt kommen, Putzhandschuhe habe ich entsprechend keine. Ich putze dann, wenn es dreckig ist, und zwar so, dass es nicht mehr dreckig ist. Ob dann noch Keime und Bakterien übrig bleiben, ist mir herzlich egal. Und ich möchte mal behaupten, die Tatsache, dass ich seit über 10 Jahren nicht zum Arzt musste (Routinekontrollen natürlich ausgenommen), spricht für sich.

Meine Laune...
    Happy

Das es mehrere Cellulase gibt war ja hier bekannt schon, Perwoll hat ja auch nicht umsonst 2x Cellulase meistens drinnen.

Ich bin was Cellulase angeht genau wie beim Thema waschen ja generell auch nicht mehr so fixiert drauf, weil es halt echt mit der Zeit die Stoffe dünner macht. Ab und an ist es für mich trotzdem ein Muss mit einem Cellulase Waschmittel zu waschen, aber nicht mehr nur dauerhaft wie früher ;)

Und zu dem was argon gesagt hat, ich halte mich nur kurz nun, ich stimme ihm inzwischen total überein bei dem Thema, alles meiden was gefährlich/schädlich ect. ist können wir eh nicht und ich will da in Zukunft auch nicht mehr sooo viele Gedanken dran verschwenden.
    Man kann sich damit auch echt verrückt machen lassen und dann steht man nur noch vor jedem produkt und guckt sich jeden Inhaltstoff an den man gleich hinterfragt usw.
    Das will ich nicht mehr und hat mir auch den Spaß genommen in letzter Zeit überhaupt einzukaufen oder neue Produkte zu testen mal.

PQ7 meide ich weiterhin, das steht für mich fix fest, aber ansonsten seh ich das nicht mehr so eng alles, wie argon schrieb, Rauchen/Alkohol ist da z.B viel schädlicher wahrscheinlich als alles worüber wir hier diskutieren.

Und beim Thema Kinder auch volle Zustimmung, meine Schwester ist auch so ein Panikmensch und hat immer alles desinfiziert und zig mal geputzt weil sie Angst vor Bakterien/Keimen hatte für ihre 2 Kinder und was ist? Haben beide Kontaktallergien bekommen, sind laufend krank und stecken sich super schnell an weil die Körper gar nix gewöhnt sind an Keimen/Baktieren.

Heutzutage wird viel zu oft viel zu viel Panik gemacht-

Beim Thema Hygiene stimme ich Euch zu, hier ist es auch nicht superhygienisch und wir haben keine Allergien Man muss auch ein Immunsystem aufbauen können. Vor Bakterien habe ich keine Angst, aber vor dubiosen Chemikalien, die bei Wikipedia als langfristig krebserregend beschrieben werden und die man wie Sonnensturm schreibt eben 365 Tage im Jahr direkt an der Haut trägt. Alles Wami wird nicht ausgewaschen, ich habe vor kurzem mal gelesen, dass ein guter Teil des Hausstaubs sogar aus Wami-Komponenten besteht Was ich grundsätzlich nicht schlimm finde, nur sollte dann nicht so ein schädlicher Stoff dabei sein bzw. finde ich so einen Stoff dann seltsam und muss mehr darüber herausfinden. Es kann ja sein (ich bin da echt kein Chemiker), dass die Polymerisation die Giftigkeit da irgendwie rausnimmt oder verändert. Die Ariel Pods enthalten das Zeug übrigens auch, es heißt da nur anders (PEI = Polyethylenimin). Da Azidirin auch Ethylenimin heißt, ist der Stoff mit dem Poly davor vielleicht weniger schlimm? Ich muss da einfach mehr drüber rausfinden, in der EU wird ja auch nicht alles einfach erlaubt, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Aber einfach damit weiter waschen ohne darüber nachzudenken könnte ich auch nicht, zumal ich ja auch viele Wamis habe, die es nicht enthalten. Aber grundsätzlich kann ich Euch auch gut verstehen, oft macht man sich auch zu viel "nen Kopp" über die Dinge. Drum versuche ich es herauszufinden und muss mir dann keine Sorgen mehr machen. Entweder meide ich das Produkt dann oder nutze es lustig weiter. Bakterien und Staub kann man auch glaube ich nicht mit solchen Chemikalien vergleichen, die gab es ja schon immer, während diese Chemikalien ja ziemlich neu in der Menschheitsgeschichte sind... Aber ich finde es auch absolut doof, dass man sich um solche Dinge Gedanken machen muss, dabei sollte es doch irgendwie reguliert werden oder so, wie Schadstoffe in Spielzeug (was ja auch nicht immer funktioniert) und nicht einfach so auf die Menschheit losgelassen werden...

Das mit der Cellulase ist ja superinteressant!!!! Und schade, dass man nicht herausfinden kann, welchen Typ Cellulase man hat...
    Geändert von Ninnie (31.01.2019 um 01:33 Uhr)

Sonnensturm, auf jeden Fall nochmal Danke fürs Aufmerksammachen! Ich werde berichten, was ich herausfinden kann Die Antwort von Henkel hast Du glaube ich schon gut vorhergesagt

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Das schreibt Wikipedia z. B. über das PEI, das in den Ariel Pods ist: "Da es sich um ein Polymer handelt, ist eine Einstufung der Gefahrenklasse nur für eine bestimmte molare Masse und für eine bestimmte Zusammensetzung (hier Anteil primärer, sekundärer und tertiärer Amine) möglich. Generell gilt, dass je höher die molare Masse ist (und in diesem konkreten Fall, je mehr sekundäres Amin vorliegt), desto weniger reizend und gesundheitsschädlich ist das Produkt."

Demnach gibt es da also vielleicht Abstufungen der Schädlichkeit... Bei den Persil Pods steht ja auch noch Polymer dahinter. Nichts Genaues
    weiß man nicht...

Ich finde diesen geringen Mehraufwand (ist es überhaupt einer?) um mir Handschuhe anzuziehen jetzt nicht schlimm.
    Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Methoden, um sich vor schädlichen Sachen weitgehendst zu schützen.
    Ich ernähre mich sehr bewusst, kaufe sehr viele Bioprodukte und koche selbst, heißt Fertigprodukte gibt es so gut wie gar nicht in meinem Haushalt. Auch habe ich keine wirklich aggressiven Reinigungsmittel in Verwendung und auch keinerlei Desinfektionsmittel, putze aber trotzdem eher zu viel.
    Mit chemischen Substanzen hatte ich immer schon ein Problem. Mein gesamter Garten ist biologisch, nicht nur das Gemüsebeet.

Das Problem bei den flüsigen Wamis ist ja nicht direkt die Dosierung, aber es läuft beim Verschließen der Flasche doch ständig ein ganz klein wenig die Flasche entlang, auch wenn man noch so aufpasst und deswegen die Handschuhe. Und wie gesgt, ich habe generell ein Problem mit chemischen Substanzen.

Es gibt aldso 2 Arten von Protease? Habe mich ja schon gewundert, wieso es teilweise in Wollwaschmitteln enthalten ist, obwohl es doch die Wollfaser angreift.

Ja, da muss man genau lesen.

Ich hätte meine Pods/Caps sowieso nicht weggeschmissen. Ist aber immer eine Frage des Nachkaufens.
    Wobei ich ja doch wieder auf selber dosieren zurückgehen möchte, auch um weniger herumstehen zu haben. Und selber dosieren ist mir schon sympathischer.

Zitat Zitat von Sonnensturm Beitrag anzeigen
    Bei den kommenden Caps bin ich mir ziemlich sicher, dass Henkel die Persil Universal mit Bleichmittelanteil bringt. Ob der flüssig oder pulvrig ist, bleibt allerdings abzuwarten.
    Sollten sie wirklich Bleiche enthalten, wäre es wieder ein Kaufanreiz für mich.

-

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen geringen Mehraufwand (ist es überhaupt einer?) um mir Handschuhe anzuziehen jetzt nicht schlimm.
    Schlimm ist es natürlich nicht, aber ein wenig eigenartig finde ich es ehrlich gesagt schon. Wenn das wirklich notwendig wäre, stünde ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung.

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den flüsigen Wamis ist ja nicht direkt die Dosierung, aber es läuft beim Verschließen der Flasche doch ständig ein ganz klein wenig die Flasche entlang, auch wenn man noch so aufpasst und deswegen die Handschuhe.
    Das Problem habe ich ehrlich nicht, auch noch nie gehabt. Deshalb kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, wie man das Waschmittel überhaupt auf die Hände bekommen soll.

Persönlich habe ich weder Angst vor potentiellen Gefahren, noch mache mir das Leben damit auch nicht schwer ein Produkt einfach nicht zu kaufen!?!
    Darum geht es ja auch nicht. Es geht um die ständige Wachsamkeit bzw. Alarmbereitschaft bezüglich möglicher Schadstoffe. Sich bei jedem Produkt fragen, ob man das nun gefahrlos benutzen kann und wenn ja, unter welchen Umständen, was sind die möglichen Alternativen, etc. – der Zeitaufwand, der hier insgesamt zusammenkommt, kann schnell ausufern. Rezepturen raussuchen, zu den einzelnen Inhaltsstoffen recherchieren, Wechselwirkungen abklären, dann die Suche nach den passenden Produkten, und wenn man schon welche zu Hause hat die ewige Frage, wie man das am besten aufgebraucht bekommt oder wo man es entsorgen kann.

Ich für mich fände es aber bedenklich, mein Kind gegenüber Schadstoffen zu exponieren, die nachweislich krebserregend oder fortpflanzugsgefährdend sind und zudem noch ohne Probleme oder Einbussen (es gibt genug Alternativen) vermieden werden können.
    Das ist ja auch vollkommen legitim. Stoffe mit zweifelsfrei nachgewiesen schädlicher Wirkung meide ich ja auch. Mir ging es lediglich um die Vermeidung von Stoffen, die möglicherweise schädlich sein könnten. Da finde ich es mittlerweile einfach sinnlos, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, denn die Liste mit Stoffen, die im Verdacht stehen, irgendetwas auszulösen oder anzurichten, ist schier endlos. Wenn man sich daran orientiert und entsprechend Produkte meidet und für alles Alternativen suchen muss, sucht man sich dumm und dusselig.

ein paar Hämmer vermeide ich eben, bei mir z.B. BM, bei dir ist es PQ7, da hat eben jeder seine persönliche Einschätzung, die man auch niemand abstreiten sollte. PQ vermeide ich auch sowohl in WaMi (rosa Perwoll) als auch in Shampoos und Duschgelen, aber hauptsächlich wegen der filmbildenden Eigenschaft. Wolle verliert seine herrausragenden Funktionen und auf dem Körper bildet sich ein Film, mit dem man schneller schwitzt und man schneller riecht.
    Bei Polyquaternium in Waschmitteln gibt es vor allem das Problem, dass es mitunter starke Verfärbungen verursacht, die sich nicht mehr entfernen lassen. Man kann sich damit regelrecht die ganze Wäsche ruinieren.

Das ist das Absurde an der Sache mit der Geschichte Desinfektionsmittel im Haushalt: die Leute meinen den Kindern etwas gutes zu tun, bewirken aber leider genau das schlechte Gegenteil.
    Was mich persönlich am meisten aufregt, ist der vollkommen acht- und verantwortungslose Umgang mit Desinfektionsmitteln. Ich würde ja gar nichts sagen, wenn jemand lediglich Türklinken etc. desinfiziert, weil tatsächlich eine Person im Haushalt an einem hoch ansteckenden Infekt erkrankt ist. Die meisten Anwendungsgebiete sind aber dermaßen lächerlich, da werde ich wirklich wütend. Müffelnde Putzlappen? Müffelnde Wäsche? Müffelnde Waschmaschine? Am besten gleich mit literweise Hygienespüler anrücken. Ist ja auch vollkommen unzumutbar, die Temperatur ein wenig höher zu drehen, Waschpulver statt Flüssigwaschmittel zu benutzen, nach Gebrauch alles vernünftig trocknen zu lassen, kurzum: mit gesundem Menschenverstand an die Sache ranzugehen. Schlechte Gerüche sollen uns ein Indikator sein, dass es eine Ursache dafür gibt, die wir beheben sollten. Mit Desinfektionsmitteln bekämpft man lediglich das Symptom (die schlechten Gerüche), nicht aber die Ursache. Das Problem kommt also immer wieder. Und somit wird immer und immer wieder unnütz desinfiziert. Genau so züchtet man sich multiresistente Keime heran.

Wie ich hier schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, haben wir bereits heute jährlich Todeszahlen im fünfstelligen Bereich, die auf multiresistente Keime zurückzuführen sind, die sich nicht behandeln lassen. Ich finde das erschreckend hoch. Multiresistente Keime gefährden die Gesundheit von uns allen und damit fühle ich mich persönlich bedroht, wenn ich mitbekomme, wie manche Leute mit Bioziden um sich schmeißen, um sich nur ja nicht vor irgendetwas ekeln zu müssen. Ich finde das einfach hochgradig egoistisch.

Habe aber soeben extra nochmal exakte Infos besorgt und u.a. das Sicherheitsdatenblatt eines Chemikalienherstellers auf reines PEI / Polyethylenimine gesichtet. PEI (in P&G Pods) ist eine polymerisierte Version von Azidirine. Henkel verwendet glücklicherweise auch eine polymerisierte Version davon.

Jetzt die gute Nachricht und sogleich Entwarnung für Henkel Caps und P&G Pods: Polymerisiertes Azidirine ist nicht als krebserregend eingestuft. Lediglich das übliche "schädlich bei Verschlucken / Hautreizungen / Augenreizung".
    Genau das habe ich gemeint: sich unnötig verrückt machen (lassen). Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es berechtigte Bedenken gibt, aber in vielen Fällen ist es am Ende doch nur viel Wind um (fast) Nichts.

@argon:
    Würde mich freuen falls du mal bei Gelegenheit über das Somatpulver berichten könntest. Hauptsächlich Geschirrschonung und Sauberkeit bei Langzeiterfahrung gegenüber Multitabs würden mich interessieren.
    Ich habe schon öfters mit Pulver/Einzelkomponenten probiert, aber irgendwie schaffen hier bisher die besseren Multitabs (z.B. Gold/Quantum) mehr Sauberkeit und höhere Schonung..
    Ich bin rundum zufrieden mit dem Somat Pulver. Ich benutze es nun seit einem Monat und die Ergebnisse sind tadellos. Materialschonung ist für mich auch das wichtigste Kriterium nach der Reinigungsleistung, hier gibt es keinen Anlass zur Beanstandung. Ich bin im Gegenteil sogar positiv überrascht, dass eine hohe Reinigungsleistung auch mit einer hohen Materialschonung möglich ist. Auf Multifunktionstabs werde ich definitiv nicht mehr umsteigen, den Mehrpreis sehe ich nicht mehr gerechtfertigt.

Schlimm ist es natürlich nicht, aber ein wenig eigenartig finde ich es ehrlich gesagt schon. Wenn das wirklich notwendig wäre, stünde ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung.
    Weißt du jeder Mensch hat gewisse Eigenartigkeiten, die man jetzt bewerten kann, wenn einem danach ist.

Aber nicht auf alles, was schädlich ist, wird auch hingewiesen.
    Die giftigste Pflanze Europas gibt es z.B. in jeder Gärtnerei ohne Warnhnweis zu kaufen (siehe Eisenhut), aber deswegen ist sie nicht weniger giftig.
    Und ich habe ja gesagt, es ist mein persönliches Ding, da Handschuhe zu tragen, weil ich zur Chemie sowieso ein gestörtes Verhältnis habe.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich muss nochmal erwähnen wie schön die souldrops ws und wamis duften und das ist auch kein chemisch künstlicher Duft sondern sanft, klar und deutlich. Von der super angenehmen wäschehaptik ganz zu schweigen...... schade, dass die kein Pulver haben

Könnte mir vorstellen, dass das auch was für miele75 wäre der macht sich grad mal wieder rar hier
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Ich finde, jeder sollte nach eigenen Vorstellungen handeln, und der Zeigefingerton gefällt mir nicht. Chiara, ich verstehe dich total mit den Handschuhen, ich ziehe auch immer zum Spülen und Putzen und bei rohem Fleisch Handschuhe an.

Doch! Genaues weiß man jetzt..

Vorab: habe das 'Polymer' wohl beim überfliegen der Henkel Formel verschluckt.. *SORRY mein Fehler* (Es wird für mich in den Inhaltsstoffangaben durch das Komma auf den ersten Blick etwas ungünstig dargestellt.)

Reines Azidirine ist und bleibt krebserregend.

Habe aber soeben extra nochmal exakte Infos besorgt und u.a. das Sicherheitsdatenblatt eines Chemikalienherstellers auf reines PEI / Polyethylenimine gesichtet. PEI (in P&G Pods) ist eine polymerisierte Version von Azidirine. Henkel verwendet glücklicherweise auch eine polymerisierte Version davon.

Jetzt die gute Nachricht und sogleich Entwarnung für Henkel Caps und P&G Pods: Polymerisiertes Azidirine ist nicht als krebserregend eingestuft. Lediglich das übliche "schädlich bei Verschlucken / Hautreizungen / Augenreizung".

Somit kannst du mit Caps/Pods bedenkenlos (zmdst. was Azidirine betrifft) weiter waschen!
    Sonnensturm, da könnte ich Dich gerade umarmen so sehr freue ich mich, dass Du das über das Azidirin-Polymer (das war wirklich seltsam geschrieben in den Incis mit dem Komma dazwischen ) herausgefunden hast!!!!!!!! Tausend Dank!!!!!!!! Um die Caps hätte es mir wirklich leid getan, aber ich hätte sie bei nachgewiesener Schädlichkeit (oder bleibenden Zweifeln) nicht mehr weiter genutzt. Wir haben ja auch eine Fürsorgepflicht unseren Kindern gegenüber und ich möchte mir nicht von irgendwelchen Herstellern diktieren lassen, welche Schadstoffe ich an unsere Haut lasse. Ich finde, das hat eher etwas mit Informiertheit und nicht so sehr mit Panikmache zu tun. Ich bin zugegebenermaßen auch ein bisschen nerdig und informiere mich gerne über Inhaltsstoffe etc., bzw. bin viel zu neugierig, es nicht zu tun Deshalb unter anderem (und natürlich wegen Euch ) finde ich unser Forum hier und Eure Infos so toll. Ich schaue natürlich auch kritisch und lasse mich nicht bei allem verrückt machen, aber die Beschreibung von Azidirin war schon ziemlich übel. Zum Glück hat es da ja noch eine andere Erklärung gegeben. Aber BM meide ich von nun an auch, das hat noch dazu kein Produkt betroffen, das ich sehr mochte. So lange es Alternativen gibt, nutze ich die, sonst werden ja auch die Hersteller nie zum Umdenken gebracht, wenn die Kasse weiter brummt. Ist doch super, dass wir uns hier gegenseitig informieren können

So hat jeder seine Prioritäten, ist doch völlig okay. Ich finde auch völlig okay und verständlich, dass Chiara Handschuhe nutzt, hautfreundlich ist Waschmittel ja tatsächlich nicht, auch wenn es kein Plutonium ist Trockene, rissige Hände im Winter sind wirklich aua...

Habe gerade mal spaßeshalber geschaut, auf meinem Gut & Günstig Color flüssig von Edeka steht z. B.: "Nach Gebrauch Hande gründlich waschen. Schutzhandschuhe/Augenschutz tragen. Bei Berührung mit der Haut: Mit viel Wasser und Seife waschen."

Natürlich müssen sie das auch schreiben um sich abzusichern, aber dafür gedacht an die Haut zu kommen sind Wamis in unverdünnter Form einfach nicht... Wenn man eine intakte Haut hat, ist es natürlich auch weniger schlimm als bei eh schon trockenen Händen. Ich nehme es mir zwar immer vor, z. B. beim Spülen Handschuhe zu tragen, vergesse es in der Eile aber immer Die werde ich jetzt vielleicht mal nehmen, wenn ich mal wieder alte Caps per Hand in der Wama zerbrösele

Fortgeschritten

Wo wir schon mal bei dem Thema kritische Inhaltsstoffe sind, wie steht ihr zu Methylisothiazolinon/Benzisothiazolinon? Das ist ja in den meisten Feinwaschmitteln und auch im Ariel Color Gel drin, ich habe den Verdacht dass ich davon Juckreiz bekomme wenn es nicht richtig ausgespült wurde (vor allem im Feinwaschprogramm).

Jenpau, da hatte ich auch früher schonmal nachgelesen bzw. mich das auch oft gefragt, weil es ja immer als Nachteil der Flüssigwamis beschrieben wird. Soweit ich gelesen habe (aber so ganz genau weiß ich das auch alles nicht...) sind diese Konservierungsstoffe nicht superschädlich im Sinne von krebserregend oder so (allerdings schädlich für die Wasserorganismen/Umwelt ), haben aber ein erhöhtes Allergierisiko bzw. können Allergien auslösen (auch wenn das nicht sooo oft vorkommt, ist aber theoretisch immer möglich). So kann man theoretisch immer munter damit waschen, sollte es aber dann meiden, wenn man darauf reagiert (und wenn man die Umwelt schonen möchte). Leider sind sie in fast allen Flüssigwamis enthalten, weil die eben irgendwie konserviert werden müssen Eine Alternative ist Pulver, das braucht keine Konservierungsstoffe. Oder ein Flüssigwami finden, das etwas anderes oder vielleicht nur eins enthält...

Fortgeschritten

Ach so, ich dachte das hätte auch den Zweck der Desinfektion der Wäsche, weil man damit ja schon ab 20 Grad waschen kann.
    Weil ich vertrage Hygienespüler überhaupt nicht, deswegen habe ich mir das so abgeleitet dass es an diesen Stoffen liegen könnte.
    Vielleicht wasche ich mal zum Test mit Pulver und schaue ob es hilft.

Fortgeschritten

Übrigens hatte ich letztens wegen der Bettwäsche parallel bei Ikea angefragt, sie haben mir endlich geantwortet und es ist so wie du bereits geschrieben hast, Ninnie:
    "Das bleichen ist auf die Reinigung mit reinem Chlor bezogen. Pulverwaschmittel können Sie also unbesorgt mit Einhaltung der Gradangabe nutzen."
    Dann ist das eingenähte Waschsymbol aber falsch, dürfte nicht durchgekreuzt sein, aber dann ist ja jetzt trotzdem alles klar.

Das ist ja gut zu wissen, danke Dir!!! Das heißt, dass dieses durchgestrichene Dreieck auch schonmal falsch oder missverständlich benutzt wird...

Eure Meinung zu den Konservierungsstoffen interessiert mich auch total, ich habe da auch nur so ein Halbwissen...
    Genau Jenpau, sie schützen quasi nur das Wami vor dem Vergammeln, desinfizieren aber nicht die Wäsche wie ein Hygienespüler. Vielleicht reagierst Du auch auf Duftstoffe, die sind ja in Hygienespüler auch enthalten Die üblichen Verdächtigen bei den Duftstoffen, die Allergien auslösen können, müssen auf der Packung deklariert sein, z. B. Linalool, Limonene, Hexylcinnamal usw. Ich glaube, da ist es ziemlich schwierig herauszufinden, auf welchen Stoff genau man reagiert, da muss man wahrscheinlich etwas rumprobieren... Vielleicht hilft ja schon das Pulver!!

P. S. Ich glaube, hier muss auch nochmal das Ariel Color flüssig einziehen, auch um zwischendurch mal den Klamotten eine Cellulase-Pause zu gönnen wie Shaoran das macht... Das Verrückte ist, dass es kaum mehr Wamis ohne Cellulase gibt, oder täusche ich mich da?

Weiß jemand, welche Wamis diesen stärkeren Cellulasetyp enthalten?

Meine Laune...
    Happy

Alle P&G Waschmittel ausser die 2 Ariel compact haben keine Cellulase drin ;)

Ach super, danke Dir, das sind ja dann doch einige!!!!

P. S. Da fällt mir noch ein, Argon, ich bin Dir total dankbar, dass Du uns über das PQ informiert hast, ich hätte sonst null Ahnung davon gehabt und es weiterbenutzt!!!! Aber ich kann auch gut verstehen, dass einem das ganze Chemikalien-Gedöns manchmal zu viel wird... Aber informier uns ruhig weiter, wenn Du etwas herausfindest

cookingguy21
    Besucher

Zum Thema Hygiene im Haushalt...
    Bei uns wird regelmäßig geputzt, aber ohne jegliche Hygiene Reiniger, ich verwende für fast alles einen Allzweckreiniger.
    Ausnahme, wenn einer von uns eine Magen Darm Erkrankung hat, dann nutze ich schon mal Hygienespüler und Hygienespray fürs WC & so ...

Aber 'regelmäßig' ist auch bei jedem anders definiert, glaube ich ...
    Also ich Staubsauge schon so alle 2-3 Tage und putze im Wechsel, so dass ich alle 2 Wochen das komplette Haus geputzt bzw abgestaubt habe.
    Mit 2 kleinen Kindern und einem Haustier ist das, denke ich vollkommen in Ordnung und nicht zu wenig oder zu viel - das ist natürlich mein empfinden & wahrscheinlich sehen das hier einige anders

Und an WM achte ich ehrlich gesagt nur darauf, dass kein Poly Dings bums drin ist, der Rest ist mir eigentlich egal- Hauptsache es wäscht sauber aber ich verwende überwiegend Pulver und somit hab ich kein Problem mit Konservierungsstoffen

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und ich finde auch, dass zu viel Hygiene nicht gut für Kinder und deren Immunsystem ist.
    Wir gehen regelmäßig spazieren und sind generell viel an der Luft mit den Kindern:) und gekocht wird bei uns (fast) täglich frisch, ausser natürlich wir gehen essen oder essen 'schnell' ( ganz selten mc's oder Co) was unterwegs...

Alle P&G Waschmittel ausser die 2 Ariel compact haben keine Cellulase drin ;)
    Shaoran, kennst du zufällig ein Feinwami, das keine Cellulase enthält? Ich meine jetzt nicht diese speziell nur für Wolle-Waschmittel.

Zum Thema Konservierungsmittel im Flüssigwaschmittel. Es gibt auch diese flüssigen Sensiwaschmittel, die weder Duftstoffe, noch Konservierungsmittel enthalten. Ich habe z.B. das Ultrasensitiv von Blink, ist ein Colorwami und frei von Konservierungsstoffen.
    Geändert von chiara (01.02.2019 um 12:13 Uhr)

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ich finde, jeder sollte nach eigenen Vorstellungen handeln, und der Zeigefingerton gefällt mir nicht. Chiara, ich verstehe dich total mit den Handschuhen, ich ziehe auch immer zum Spülen und Putzen und bei rohem Fleisch Handschuhe an.
    Epikurs, genau das ist es, ich habe z.B. kein Problem mit rohem Fleisch oder tierischen Produkten, kann aber voll verstehen, dass es bei anderen nicht so ist und finde es auch nicht seltsam. Wie gesagt, jeder hat so seine Eigenheiten.

Meine Laune...
    Happy

Perwoll Care & Refresh hat keine Cellulase ;)

Ansonsten fällt mir kein Feinwaschmittel ein, weil ich auch ausser Perwoll in der Hinsicht nix nutze

Perwoll Care & Refresh hat keine Cellulase ;)

Ansonsten fällt mir kein Feinwaschmittel ein, weil ich auch ausser Perwoll in der Hinsicht nix nutze
    Danke!
    Echt, das hat keine Cellulase, hätte gerade da sehr viel vermutet.