Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 128 von 190 ErsteErste ... 2878108118126127128129130138148178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.081 bis 5.120
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Ich habe jetzt das Bravil VWM von Netto getestet, ich bin sehr zufrieden. Duft ist ganz dezent.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Die Lenor Parfum Deluxe Spüler werden ab der kommenden Woche ausgeliefert, also Augen auf ;)

Hier ist die Produktseite, die nun online ist auch ;)

https://www.for-me-online.de/marken/lenor-parfum-deluxe
    Welchen holst du dir? Wieviele Weichspüler hast du aktuell im Einsatz?

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Ich kenne die ja schon, hab die schon Anfang 2018 aus Frankreich importiert gehabt ;)

Aktuell hab ich nur noch die Lenor Parfum Deluxe Spüler, die 2 Vernel Supreme Oils und den souldrops Weichspüler ;)

Ich kenne die ja schon, hab die schon Anfang 2018 aus Frankreich importiert gehabt ;)

Aktuell hab ich nur noch die Lenor Parfum Deluxe Spüler, die 2 Vernel Supreme Oils und den souldrops Weichspüler ;)
    Ach so, verstehe. Sind die Vernel Oils sehr pflegend? Oder hast du sie nur des Dufts wegen behalten?
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

Forengöttin Avatar von chiara

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Mal was anderes...... Hatte hier schonmal jemand das Waschmittel aus dem dm Markt Planet pure in der Colorversion?

Mich würde interssieren wie es wäscht und wie die Wäsche sich danach anfühlt. Spült es gut aus usw....
    Leider kann ich keine Formel dazu finden. Kenn jemand die Inhaltsstoffe?
    Miele bei dm.at sind immer die Inhaltsstoffe von den Wamis gelistet.
    Das für Buntes und Schwarzes enthält keine Enzyme und auch keinen Farbschutz.

Hier die Inhaltsstoffe laut dm.at
    15 - 30 % nichtionische Tenside (Waschnuss Extrakt*, Seifenkraut Extrakt, Kamelien Samen Extrakt*), Duftstoffe (Orangenöl*), Kamillenöl*, Konservierungsmittel (Potassium Sorbate), Limonen**

Kann sein, dass diese Liste nicht bis ins Detail genau ist, aber Emzyme, optische Aufheller und Farbinhibitoren sind immer angegeben, falls enthalten.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ach so, verstehe. Sind die Vernel Oils sehr pflegend? Oder hast du sie nur des Dufts wegen behalten?
    Wegen beidem ;) Ich mag die 2 Düfte und sie machen schön weich, aber auf ne andere Art als normale Weichspüler durch ihre 3 Öle ;)

Leider gibt es sie ja nirgends mehr ausser im dm Online Shop bei mir

Fortgeschritten

Waschen die Lenor Waschmittel (Gel + Pulver) jetzt eigentlich besser nachdem die Formel geändert wurde?

Meine Laune...
    Happy

Sie haben auf jeden Fall mehr Enzyme bekommen ;)

Ich konnte mich was Waschkraft angeht bei Lenor eigentlich nie beklagen, eher was Pflege angeht

gelöscht

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Miele bei dm.at sind immer die Inhaltsstoffe von den Wamis gelistet.
    Das für Buntes und Schwarzes enthält keine Enzyme und auch keinen Farbschutz.

Hier die Inhaltsstoffe laut dm.at
    15 - 30 % nichtionische Tenside (Waschnuss Extrakt*, Seifenkraut Extrakt, Kamelien Samen Extrakt*), Duftstoffe (Orangenöl*), Kamillenöl*, Konservierungsmittel (Potassium Sorbate), Limonen**

Kann sein, dass diese Liste nicht bis ins Detail genau ist, aber Emzyme, optische Aufheller und Farbinhibitoren sind immer angegeben, falls enthalten.
    Ah, ok ich danke Dir..........

Ich war heute bei Aldi um mir die Feinwaschmittel für Wolle anzusehen. Komischerweise sind da Enzyme drin. Sind Enzymen nicht schädlich für Wolle? Oder nur manche?

Inventar Avatar von Ninnie

Nur Protease ist schädlich für Wolle, weil sie Eiweiße zersetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Aldi Wollwami dafür kritisiert wird, doch Protease zu enthalten. Sonnensturm schrieb, dass es verschiedene Arten der Protease gibt, vielleicht verwenden sie eine etwas schwächere Sorte. Aber echte Wolle (Schafswolle z. B. oder Kaschmir) oder auch echte Seide würde ich nicht mit einem Protease-haltigen Wami waschen. Da gibt es ja andere, die keine Protease enthalten. Bei Stricksachen aus Baumwolle oder synthetischen Stoffen ist die Protease hingegen egal, die kann man ruhig damit waschen.

(Edit: Ob es aktuell immer noch Protease enthält, weiß ich nicht...)

Fortgeschritten

Ich war heute bei Aldi um mir die Feinwaschmittel für Wolle anzusehen. Komischerweise sind da Enzyme drin. Sind Enzymen nicht schädlich für Wolle? Oder nur manche?
    Es darf nur nicht das Enzym Protease (Eiweiß spaltendes Enzym) enthalten. Andere Enzyme sind ok.

Fortgeschritten

Mal was anderes...... Hatte hier schonmal jemand das Waschmittel aus dem dm Markt Planet pure in der Colorversion?

Mich würde interssieren wie es wäscht und wie die Wäsche sich danach anfühlt. Spült es gut aus usw....
    Leider kann ich keine Formel dazu finden. Kenn jemand die Inhaltsstoffe?
    Schau mal auf der Herstellerseite planetpure .com. Die haben dort die Volldeklaration. Die nichtionischen Tenside sind Saponine aus Seifenkraut und Waschnuss, die gelisteten anionischen Tenside sind Sodium/Disodium Cocoyl Glutamate. Die Produkte sind sehr "öko", heißt, dass moderne Waschmittelzusätze wie Aufheller, Enzyme, Bleiche etc in keinem der Produkte zu finden sind. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich auch nur geringfügig voneinander (Wolle/Feines enthält z.B. Sojaprotein).
    Ich teste gerade ab und zu die Sensitivversion, weil ich damit in einigen Wochen eventuell Stoffwindeln waschen möchte. Negatives kann ich jetzt erst einmal nicht berichten. Einen richtigen Härtetest kann ich erst im Frühjahr abgeben, wenn wirklich dreckige Windelwäsche anfällt..

Zitat Zitat von jenpau Beitrag anzeigen
    Es darf nur nicht das Enzym Protease (Eiweiß spaltendes Enzym) enthalten. Andere Enzyme sind ok.
    Ah, danke dir und Ninnie. Das war auf der Packung nicht erläutert, da stand nur "Enzyme".

Zitat Zitat von Sonnensturm Beitrag anzeigen
    Für Aldi Süd hier die aktuelle Version vom Tandil fein Wolle / rosa Flasche:
    Keine Protease vorhanden.
    [QUELLE]
    Die Flasche war nicht rosa, sondern grün und blau. Ob das wohl dieselbe Formel ist? Und kennst du eventuell auch die Formel von dem Fein Pulver? Danke.

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Nur Protease ist schädlich für Wolle, weil sie Eiweiße zersetzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Aldi Wollwami dafür kritisiert wird, doch Protease zu enthalten. Sonnensturm schrieb, dass es verschiedene Arten der Protease gibt, vielleicht verwenden sie eine etwas schwächere Sorte. Aber echte Wolle (Schafswolle z. B. oder Kaschmir) oder auch echte Seide würde ich nicht mit einem Protease-haltigen Wami waschen. Da gibt es ja andere, die keine Protease enthalten. Bei Stricksachen aus Baumwolle oder synthetischen Stoffen ist die Protease hingegen egal, die kann man ruhig damit waschen.

(Edit: Ob es aktuell immer noch Protease enthält, weiß ich nicht...)
    D.h. bei Aldi stimmte die Deklaration nicht? Das ist natürlich schwierig. Rätst du davon ab?

Zitat Zitat von Sonnensturm Beitrag anzeigen
    Die Formeln für grün und blau sind auch gelistet unter http://dreco-info.de/tandilfwm-fl "Neue Sorten".
    Der einzige Unterschied bei den 3 Tandil flüssig von Dreco sind die Duftstoffe, alle enthalten keine Protease. Die Formel vom Fein Pulver habe ich leider nicht parat.
    Danke. :)

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

hier ist das datenblatt vom tandil feinwaschpulver
    http://www.dreco-info.de/tandilfein/datenblatt_648_2004_eg_d.pdf

-

In der Sendung Marktcheck wird heute ein Test zur Haltbarkeit von Waschmitteln gezeigt. Insbesondere soll überprüft werden, wie stark die Waschleistung nach langer Lagerungsdauer abnimmt. Könnte evtl. ganz interessant werden. Sendezeitpunkt ist heute Abend um 20:15 Uhr im SWR.

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    hier ist das datenblatt vom tandil feinwaschpulver
    http://www.dreco-info.de/tandilfein/datenblatt_648_2004_eg_d.pdf

Danke dir. :)

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    In der Sendung Marktcheck wird heute ein Test zur Haltbarkeit von Waschmitteln gezeigt. Insbesondere soll überprüft werden, wie stark die Waschleistung nach langer Lagerungsdauer abnimmt. Könnte evtl. ganz interessant werden. Sendezeitpunkt ist heute Abend um 20:15 Uhr im SWR.
    Oh ja, das wäre für mich interessant mit meinem Riesenvorrat Danke Dir für die Info!!!!!!

Eine andere Bezeichnung für Protease ist Subtilisin, das ist im Feinwami-Pulver von Aldi enthalten...

Forengöttin Avatar von chiara

Wieso nimmst du nicht ein extra Wollwaschmittel? Die sind für Wolle und Seide gedacht und haben auch den richtigen ph-Wert für diese Tierfasern. Feinwami ist für praktisch jede Faser geeignet, aber dafür kein Spezialist.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Fortgeschritten

Ich habe mich heute im DM gefragt ob die beiden Denk Mit Pulver gut sind, hatte die jemand in letzter Zeit?

Meine Laune...
    Fine

hab auch ne menge an waschmittel, ein ganzes regal voll in ner dreier reihe.
    sind auch welche dabei die schon über 3 jahre alt sind.
    wir sind nur zu zweit und so schnell kann ich die garnicht aufbrauchen.
    bin gespannt auf die sendung gleich.
    danke dir argon für den tip.

-

Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn hier nachschauen.

gelöscht

Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Schau mal auf der Herstellerseite planetpure .com. Die haben dort die Volldeklaration. Die nichtionischen Tenside sind Saponine aus Seifenkraut und Waschnuss, die gelisteten anionischen Tenside sind Sodium/Disodium Cocoyl Glutamate. Die Produkte sind sehr "öko", heißt, dass moderne Waschmittelzusätze wie Aufheller, Enzyme, Bleiche etc in keinem der Produkte zu finden sind. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich auch nur geringfügig voneinander (Wolle/Feines enthält z.B. Sojaprotein).
    Ich teste gerade ab und zu die Sensitivversion, weil ich damit in einigen Wochen eventuell Stoffwindeln waschen möchte. Negatives kann ich jetzt erst einmal nicht berichten. Einen richtigen Härtetest kann ich erst im Frühjahr abgeben, wenn wirklich dreckige Windelwäsche anfällt..
    Ok danke... Mal sehen. So reine Öko Mittelchen sind ja dann auch ehr nix für mich. Hatte mal das Almavin ausm Biomart. Anfangs ganu gut, aber nach 2 Monaten fing meine Maschine und auch die Wäsche echt an zu stinken nach Modder... Seitdem nehme ich da Abstand.

Das war ja interessant
    Dass die Enzyme mit den Jahren nachlassen können, weiß man ja irgendwie (oder befürchtet es ), aber ich finde der Test hat zwei Haken (die sich allerdings schlecht vermeiden lassen): Zum einen werden ja im Lauf der Zeit die Formeln öfters gewechselt und gerade beim Weißen Riesen und Spee haben die ja in den letzten Jahren mal total geschwankt von nur zwei Enzymen bis top formuliert, vielleicht war die alte Flasche ausgerechnet eine mit einer schlechteren Formel, heute ist die Formel ja sehr gut.
    Der andere Haken ist, dass man nicht weiß, wie die alten Flaschen gelagert wurden (z. B. zu warm, zu kalt, Frost, Temperaturschwankungen, etc.), das kann ja evtl. auch einen Unterschied machen. Enzyme vertragen z. B. keinen Frost, daher steht auf der Packung "vor Frost schützen", Temperaturschwankungen sind auch nicht gut. Unser Rossmann z. B. hat immer Wami-Aussteller draußen vor der Tür, die stehen dann bei 36 Grad in der Sonne und im Winter auch bei Frost draußen. Da müssen die Enzyme ja Schaden nehmen. Von da draußen würde ich mir NIE eine Flasche nehmen (und hoffe immer, dass die drinnen nicht mal draußen gestanden haben, da müsste ich eigentlich mal nachfragen...)

Meine Laune...
    Happy

Yup, wie so oft bei diesen Markt Sendungen ein unnötiger Beitrag find ich, wie schon erwähnt waren die Formeln auch ganz anders, das alte Spee Color Gel was sie da hatten hatte nur 2 Enzyme, das neue Gel hat ja 5 Enzyme nun usw.

Wie so oft sind die öffentlich-rechtlichen beiträge einfach nichtssagend oder oft sogar einfach falsch...

Bei Persil, was ja ähnlich formuliert war in alt und neu, da gab es ja nur minimale Änderungen, hat man ja gesehen das dort kaum ein Unterschied war

Sonnensturm und Shaoran

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute aufgrund des Beitrags jetzt hingehen und ihre ein Jahr alten Wami-Flaschen wegschmeißen, weil "die Waschkraft ja jetzt viel schlechter ist".

Ich habe mich heute im DM gefragt ob die beiden Denk Mit Pulver gut sind, hatte die jemand in letzter Zeit?
    Ich habe das Denkmit Color Pulver und finde es richtig gut, es ist super formuliert und ein richtiger Fleckenkünstler, es hat vor kurzem die hellblaue Lieblingstunika meiner Tochter gerettet, die war im Kindergarten wirklich über und über voll gelb-oranger Currysahneirgendwas-Soße gekleckert worden (sah ein bisschen so aus als hätte sie sich die Schüssel übergekippt...) und ich bin erst abends zum Waschen gekommen. Flüssige Gallseife drauf, Denkmit Color Pulver und es ist von all dem Kladdradatsch nur ein kleiner, nur zu erahnender Schattenfleck an einer Stelle übriggeblieben. Das war besser als mit Vollwaschmittel (das hatte ich bei einem anderen Malheur mit genau dieser Soße auf genau dieser Tunika in meiner Verzweiflung auch mal probiert).
    Noch dazu ist das Denkmit echt günstig
    Der Duft ist ähnlich dem Ariel Color compact, aber einen Ticken frischer und bleibt besser in der Wäsche. Er ist nicht mein absoluter Lieblingsduft, aber ganz angenehm bzw. okay.
    Das vwm Pulver von Denkmit hatte ich leider noch nicht...

Ich finde beide super, also einfach mal ausprobieren! Gibt auch eine kleine Packung mit nur 20 WL glaub ich, die ist schnell verbraucht, falls du es doch nicht mögen solltest. ;)

Meine Laune...
    Fine

zu der sendung von gestern war ja nichts dabei, was man nicht auch schon wusste, vorausgesetzt man beschäftigt sich mit wm.
    bei den flüssigen weiss man eigentlich, dass sie nicht ewig halten, darum auch die konservierungsstoffe.

Fortgeschritten

Super! Ich habe jahrelang die Denk Mit Gele verwendet, aber an den Pulvern bin ich immer vorbeigelaufen..

Super! Ich habe jahrelang die Denk Mit Gele verwendet, aber an den Pulvern bin ich immer vorbeigelaufen..
    Die Gele habe ich noch nicht benutzt, aber der Apfelblüte riecht toll. Den probiere ich irgendwann mal aus, für die Wäsche ohne Weichspüler. :)

Fortgeschritten

Habe heute fleißig getestet:
    Persil Sensitive Gel = schöner Duft
    Ariel Febreze Pulver = kein Duft
    Ariel Compact Color = kein Duft, dafür riechen die Handtücher muffig als hätte man sie wochenlang nicht gewechselt, leider! Werde es jetzt mit dem Gel mischen um es aufzubrauchen

Ariel Compact Color = kein Duft, dafür riechen die Handtücher muffig als hätte man sie wochenlang nicht gewechselt, leider! Werde es jetzt mit dem Gel mischen um es aufzubrauchen
    Oh nein Bei mir bleibt beim Ariel Color compact am Ende bei der ganz trockenen Wäsche eigentlich so gut wie kein Duft übrig (das ist beim Denkmit Color Pulver anders), nicht muffig oder so, leider aber auch nicht frisch Aber ich habe damit auch noch nie Handtücher gewaschen, nur Kleidung, die trockne ich immer auf der Leine, ich hatte Wäsche mit Ariel Color compact also noch nie im Trockner, vielleicht macht das den Unterschied?
    Mit dem Ariel compact vwm wasche ich hingegen nur Wäsche, die danach in den Trockner kommt, aber das vwm duftet aber auch ganz anders...

Edit: Da mich der fehlende Duft an der trockenen Wäsche auch störte, habe ich auch angefangen, immer einen Schuss Persil Color flüssig beizugeben, das war mir solo zu frisch, aber die Kombi war richtig gut. Das Persil Color Gel (blaue Flasche) ist aber jetzt hier rausgeflogen wegen MP... Aber mit anderem Gel geht es bestimmt auch gut, gute Idee!!

-

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Das Persil Color Gel (blaue Flasche) ist aber jetzt hier rausgeflogen wegen MP...
    Persil Color Gel enthält doch gar kein Mikroplastik.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Ok danke... Mal sehen. So reine Öko Mittelchen sind ja dann auch ehr nix für mich. Hatte mal das Almavin ausm Biomart. Anfangs ganu gut, aber nach 2 Monaten fing meine Maschine und auch die Wäsche echt an zu stinken nach Modder... Seitdem nehme ich da Abstand.
    es fehlt einfach der Anteil an bleiche der desinfiziert meiner Meinung nach....

hatte auch das pastaclean Waschmittel von hse, toll, die wäsche war so pur, nicht glitschig, aber nach einigen wäschen merkte ich dass t Shirts zB an mir muffelten....sprich da wurden Bakterien nicht abgetötet, und ich wasche eben meistens nur bei 40/50 grad....obendrein hab ich dann Weichspüler dazugegeben damit die wäsche ein bisschen nach frisch gewaschen duftet...wollte ja der haut was gutes damit tun, Pech, nix für mich. flecken gingen auch kaum raus.

wieder back to pulver für buntes bzw für weißes von dm oder lidl und lenor Weichspüler.

dafür lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe ich meine neue miele Waschmaschine....meine siemes war schon toll, aber jetzt eine 9kg schontrommel, herrlich.

angeblich sind die neu formuliert lt dm Bewertungen, leute beschweren sich sehr über den duft….habe deswegen mal bei lidl zur Eigenmarke gegriffen....auch gut, nur klumpt im waschmittelfach, das Problem hatte ich mit denkmit nie. nächstes mal wird's wieder denk mit, solang es nicht so stark parfumiert ist wie persil ist alles ok....hatte pods von persil und war vom Geruch wie erschlagen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Ein Pulver für Buntwäsche? Da ist doch gar keine Bleiche drin. Also würde es auch ein flüssiges Colorwaschmittel tun.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

sodium sulfate und Zeolithe sind drin, und das wirkt antibakteriell.

flüssigwaschmittel haben eben immer Konservierungsstoffe damit das Waschmittel nicht verdirbt, das spart man sich bei pulverwaschmittel, und man kann sich wenn man mit pulver(immer die kompaktvarianten um füll-und rieselstoffe nicht zu fördern) wäscht so unsinnige sachen wie hygienespüler sparen.

meine Erfahrung die auch jeder bestätigte dem ich den tip gab wenn die wäsche oder die Maschine müffelt: auf pulver umsteigen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Happy

Bei Ariel stehen einige Umbennungen und neue Produkte an ;)

Neu auf dem Markt demnächst, Ariel Color Flüssig Frühlingsfrische.

Dann werden die Ariel 3in1 Pods Frühlingsfrische vom VWM auch zum Color geändert.

Und dann werden alle Ariel VWM nun "Ariel VWM Strahlend rein" heißen, alle Ariel Color "Ariel Color Farbschutz"

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    sodium sulfate und Zeolithe sind drin, und das wirkt antibakteriell.

flüssigwaschmittel haben eben immer Konservierungsstoffe damit das Waschmittel nicht verdirbt, das spart man sich bei pulverwaschmittel, und man kann sich wenn man mit pulver(immer die kompaktvarianten um füll-und rieselstoffe nicht zu fördern) wäscht so unsinnige sachen wie hygienespüler sparen.

meine Erfahrung die auch jeder bestätigte dem ich den tip gab wenn die wäsche oder die Maschine müffelt: auf pulver umsteigen.

Aber reicht es nicht aus, wenn man ab und an eine 60 Grad oder gar 90 Grad Maschine mit Pulver macht? Also meine Maschine und Wäsche müffelt nicht und ich wasche mit flüssigem Colorwaschmittel. Einmal die Woche eine Maschine mit Pulver (VWM). Man liest immer, dass flüssige Colorwaschmittel schonender seien wie Pulver. Alle paar Monate lasse ich noch einen Maschinenreiniger von denkmit durchlaufen.

Neu auf dem Markt demnächst, Ariel Color Flüssig Frühlingsfrische.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!