Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 139 von 190 ErsteErste ... 3989119129137138139140141149159189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.521 bis 5.560
    Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Achso, Ich hab nach den normalen Größen nur geguckt :) Ja das sind die neuen, aber da steht weder neuer Duft noch Formel, denke da ist nix geändert worden :)

Ich muss nochmal was zum Ariel Universal Gel sagen, aus der Flasche ja gut, an der nassen Wäsche chemisch und heute getrocknet komischerweise doch wieder ganz gut und frischer. Da war ich heute Morgen sehr überrascht nachdem es gestern so ekelig gerochen hat.

gelöscht

@Argon........ Hattest Du nicht das Somat Pulver und warst da so begeistert von? Ich möchte mal wieder Pulver kaufen und selber dosieren. Muss dann mal sehen welches

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Scholz hat die Frühlingsfrische Pods im Globus gefunden, die sind ja neu, da kann man ja nicht sagen ob was verändert wurde ;)
    Die Standard Pods hat glaub ich noch niemand neu gefunden bisher...
    Die Pods gab es doch bei uns zuvor auch schon nur das Gel ist neu. Oder hab da ich was falsch verstanden?
    Geändert von ArielleirA (25.02.2019 um 10:38 Uhr)

Forengöttin Avatar von chiara

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine Frage zur Big Box von Ariel: wie lagert ihr die? Damit die Packung nicht feucht wird? Oder packt ihr die in einen Mülbeutel/
    Ich verschließe die angebrochene Packung immer mit einem breiten Klebeband, damit sie wieder gut verschlossen ist, nicht feucht wird und auch nicht alles danach duftet und stelle diese Packungen dann in einer Kartonschachtel unter die Stiege (auf der Rückseite der Stiege ins Obergeschoß). Dort ist es kühl und auch trocken. So hält sich das Pulver sehr lange.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Fortgeschritten

Ich glaube aus den Frühlingsfrische Vollwasch Pods sollen Color Pods werden

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich verschließe die angebrochene Packung immer mit einem breiten Klebeband, damit sie wieder gut verschlossen ist, nicht feucht wird und auch nicht alles danach duftet und stelle diese Packungen dann in einer Kartonschachtel unter die Stiege (auf der Rückseite der Stiege ins Obergeschoß). Dort ist es kühl und auch trocken. So hält sich das Pulver sehr lange.
    Danke für den Tipp!

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von ArielleirA Beitrag anzeigen
    Die Pods gab es doch bei uns zuvor auch schon nur das Gel ist neu. Oder hab da ich was falsch verstanden?
    Es gab die ja, aber vorher als VWM Pods, nun sind es ja Color Pods und haben den selben Duft wohl wie das Gel nun auch, also Richtung Febreze.

Vorher hatten sie ja gerochen wie das Gel aus Österreich :)

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass das Persil Sensitiv Flüssigwaschmittel jetzt ohne optische Aufheller ist? Also auch für Buntes geeignet?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

-

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    @Argon........ Hattest Du nicht das Somat Pulver und warst da so begeistert von? Ich möchte mal wieder Pulver kaufen und selber dosieren. Muss dann mal sehen welches
    Ja, genau. Ich kann es nur empfehlen. Reinigungsleistung, Materialschonung, alles top.

gelöscht

@Shaoran.....

Könntest du mir bitte kurz schreiben was du von den INCIS hälst?

Thurn Germany GmbH, D-53819 Neunkirchen-SeelscheidInformation for consumers according to the Detergent Regulation (EC) 648/2004 about the product:Tandil Ultra Color Colorwaschmittel-Pulver 2,025kg8112002057 Ingredients (INCI-/IUPAC-Names)ZEOLITE Benzenesulfonic acid, C10-13-alkyl derivs., sodium salts SODIUM BICARBONATE CITRIC ACID LAURETH-7 SODIUM C12-18 ALKYL SULFATE SODIUM CARBONATE Polycarboxylate AQUA Carboxymethylcellulose TETRASODIUM ETIDRONATE SODIUM SILICATE Polyethylenglykol polyester 2-Pyrrolidinone, 1-ethenyl-, polymer with 1-ethenyl-1H-imidazole Perfume SUBTILISIN polyacrylic acid, sodium salt Lipase Amylase Mannanase Cellulase Pectate Lyase

Meine Laune...
    Happy

Sehr unübersichtlich die Formel, Enzyme sind aber spitze mit 6 Stück ;)
    Aber wenn ich nix übersehe Grade am Smartphone fehlt Farbübertragungsschutz.

gelöscht

Oh ich danke dir...... Ja, das einfügen ging nicht so richtig ......Es ist das Tandil color compaktpulver.

Mal ne Frage an alle.....

Wer von euch nutzt Frosch Waschmittel? Und wenn ja was haltet ihr davon?

Mich würde es mal interessieren... Ich überlege mir mal das flüssige zu kaufen bin mir aber nicht sicher.

Inventar Avatar von Ninnie

Miele, ich glaube, das Tandil enthält Farbschutz, es ist dieses 2-Pyrrolidinone (Shaoran, sag mir, falls ich falsch liege )

Edit: Es kann sein, dass ich mit dem Farbschutz auch falsch liege, laut Wikipedia wird 2-Pyrrolidinone genutzt, um Vinylpyrrolidinone, also den Farbschutz, herzustellen. Ob es alleine auch als Farbschutz fungiert oder ob dieses Polyestergedöns davor auch dazu gehört, weiß ich leider gar nicht

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Oh ich danke dir...... Ja, das einfügen ging nicht so richtig ......Es ist das Tandil color compaktpulver.

Mal ne Frage an alle.....

Wer von euch nutzt Frosch Waschmittel? Und wenn ja was haltet ihr davon?

Mich würde es mal interessieren... Ich überlege mir mal das flüssige zu kaufen bin mir aber nicht sicher.
    Ich hatte vor einem halben Jahr 2 Sorten vom Frosch benutzt aber fand die Waschkraft sehr schwach, hab da dann viel mehr als vorgegeben nehmen müssen

Von Frosch hatte ich bisher erst eins, das Aloe Vera Sensi Pulver (das auch für Color geeignet ist). Leider habe ich da bisher nur Bettwäsche mit gewaschen, so dass ich nicht viel zu sagen kann... Duft aus dem Trockner ist angenehm dezent frisch, aber vorhanden, an der Luft getrocknet hat der Duft noch irgendwie so eine Bionote, die ich nicht sooo toll finde. Die Bettwäsche war eher griffig als weich (Noki beschrieb es mal ganz gut als "knirschig"), das fand ich auch nicht so gut, ist vielleicht Geschmackssache. Aber wie es Kleidung wäscht, weiß ich leider nicht...

Hatte schonmal jemand das Frosch Granatapfel Color Pulver?

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Miele, ich glaube, das Tandil enthält Farbschutz, es ist dieses 2-Pyrrolidinone (Shaoran, sag mir, falls ich falsch liege )

Edit: Es kann sein, dass ich mit dem Farbschutz auch falsch liege, laut Wikipedia wird 2-Pyrrolidinone genutzt, um Vinylpyrrolidinone, also den Farbschutz, herzustellen. Ob es alleine auch als Farbschutz fungiert oder ob dieses Polyestergedöns davor auch dazu gehört, weiß ich leider gar nicht
    Poste das nur hier eben nochmal, da war ich fürchte ich ein bisschen voreilig...

gelöscht

Von Frosch hatte ich bisher erst eins, das Aloe Vera Sensi Pulver (das auch für Color geeignet ist). Leider habe ich da bisher nur Bettwäsche mit gewaschen, so dass ich nicht viel zu sagen kann... Duft aus dem Trockner ist angenehm dezent frisch, aber vorhanden, an der Luft getrocknet hat der Duft noch irgendwie so eine Bionote, die ich nicht sooo toll finde. Die Bettwäsche war eher griffig als weich (Noki beschrieb es mal ganz gut als "knirschig"), das fand ich auch nicht so gut, ist vielleicht Geschmackssache. Aber wie es Kleidung wäscht, weiß ich leider nicht...

Hatte schonmal jemand das Frosch Granatapfel Color Pulver?
    Ach ja, jetzt erinnere ich mich......Knierschig war die Wäsche davon, weshalb ich es nicht mehr gekauft hatte.... Jau, jetzt fällt es mir wieder ein.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Poste das nur hier eben nochmal, da war ich fürchte ich ein bisschen voreilig...
    Das Tandil hat bei mir nur halt mega geschäumt.... Aber zwischenzeitlich wurde da ja was verändert. Es reizt mich ja schon mal wieder ein Päckchen zu kaufen.......

Aber eigentlich wollte ich kein Discounterzeug mehr kaufen, da ich damit immer nach einiger Zeit das Gefühl habe es ist billig....Komisch irgendwie... Eigentlich sowieso doof. Man kauft sich teure Kleidung und will an der Pflege der Kleidung sparen. Sollte eher umgekehrt sein oder?

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ja aber ehrlich, gab jetzt schon soooooviele Tests wo raus kam dass marken wie persil und Ariel gegen tandil, formil usw in keinster weise bessere waschleistung zeigten....dafür aber das doppelte kostet...also wieso die Markenware in dem fall?
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

-

Dass die Discounterwaschmittel in der Regel genauso gut waschen wie die Markenprodukte ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. Woran bei den Discounterprodukten gespart wird, sind die Zusatzstoffe. In erster Linie die Inhibitoren gegen Farbübertragung, Vergrauung und Schaumbildung. Weiterhin enthalten Markenprodukte oft mehr bzw. effektivere Pflegesubstanzen (ich spreche jetzt nicht von Cellulase). Nicht zuletzt wird bei den Discounterwaschmitteln auch an den Duftstoffen gespart. Bei den Markenwaschmitteln wird hochwertigeres Parfüm eingesetzt.

Was man bei Markenartikeln ebenfalls berücksichtigen muss, ist der Forschungs- und Entwicklungsaufwand, der im Hintergrund betrieben wird. Die wirklichen Neuentwicklungen kommen ja in aller Regel nicht von den Discountern, sondern von den Markenherstellern. Das fließt auch alles in den Endpreis mit ein. Natürlich bezahlt man letztendlich auch den guten Namen und die Werbungskosten mit. Insgesamt finde ich aber schon, dass der Mehrpreis für Markenwaschmittel gerechtfertigt ist. Das heißt nicht, dass Markenprodukte kategorisch besser bzw. Discounterprodukte kategorisch schlechter sind. Es sind einfach Produkte aus verschiedenen Preisklassen für verschiedene Ansprüche. Wem es nur darum geht, saubere Wäsche zu haben, und zwar egal wie, der wird mit einem Discounterwaschmittel bestens zurecht kommen. Wer aber ein spezielles Plus an Pflege oder Duft erwartet, der muss eben einfach tiefer in die Tasche greifen.

Ich denke, das ist im gesamten Konsum so. Es gibt meistens genausogute Alternativen, die günstig sind und trotzdem möchten viele das Markenprodukt. (Schuhe und Kleidung, Sportartikel.......)

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich auch von diesen Tests nicht mehr so überzeugt bin.
    Habe selber schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Testsieger nicht unbedingt die bessere Wahl waren oder dass die "Verlierer" richtig gut sind. Beim Wami ist das z.B. Ariel. Das nicht kompakte Mittel (nur dieses ist in Österreich erhältlich) schneidet immer mieserabel ab, ich benutze es aber sehr gerne und bin vollauf zufrieden damit. Habe weder Pilling, noch Verfärbungen oder schlechte Waschergebnisse.

Meine Laune...
    Flirty

man muss sich aber halt wirklich mal von den marken wegtrauen, die meisten sind da ja sehr festgefahren...meine Oma wäscht ihr leben lang mit omo und würde nie abweichen....

die ganzen spezialwirkungen...farbübertragung usw, ich finde halt man kann mit wäsche waschen auch zuviel trara machen...auch der Irrsinn der jetzt mit wäscheparfum und noch mehr duft und noch mehr duft getrieben wird....riecht ihr nur noch nach Waschmittel, benutzt ihr kein normales parfum mehr, da sbeißt sich doch.

die wäsche die ich viel wasche hat ja sowieso durchs tragen auch ein ablaufdatum, hatte bisher einfach nie was was verwaschen aussah oder entfärbt. meine Handtücher hatten ihren farbverlust eher durch die sonne in meinem Badezimmer.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Dass die Discounterwaschmittel in der Regel genauso gut waschen wie die Markenprodukte ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. Woran bei den Discounterprodukten gespart wird, sind die Zusatzstoffe. In erster Linie die Inhibitoren gegen Farbübertragung, Vergrauung und Schaumbildung. Weiterhin enthalten Markenprodukte oft mehr bzw. effektivere Pflegesubstanzen (ich spreche jetzt nicht von Cellulase). Nicht zuletzt wird bei den Discounterwaschmitteln auch an den Duftstoffen gespart. Bei den Markenwaschmitteln wird hochwertigeres Parfüm eingesetzt.

Was man bei Markenartikeln ebenfalls berücksichtigen muss, ist der Forschungs- und Entwicklungsaufwand, der im Hintergrund betrieben wird. Die wirklichen Neuentwicklungen kommen ja in aller Regel nicht von den Discountern, sondern von den Markenherstellern. Das fließt auch alles in den Endpreis mit ein. Natürlich bezahlt man letztendlich auch den guten Namen und die Werbungskosten mit. Insgesamt finde ich aber schon, dass der Mehrpreis für Markenwaschmittel gerechtfertigt ist. Das heißt nicht, dass Markenprodukte kategorisch besser bzw. Discounterprodukte kategorisch schlechter sind. Es sind einfach Produkte aus verschiedenen Preisklassen für verschiedene Ansprüche. Wem es nur darum geht, saubere Wäsche zu haben, und zwar egal wie, der wird mit einem Discounterwaschmittel bestens zurecht kommen. Wer aber ein spezielles Plus an Pflege oder Duft erwartet, der muss eben einfach tiefer in die Tasche greifen.
    Also du merkst beim Persil Gel wirklich mehr Pflege? Woran machst du das fest?

Sweethaert die meisten hier wechseln ja ständig ihr Wami, weil sie die Neuheiten ausprobieren wollen iund haben sehr viele Mittelchen herumstehen, also nicht nur Markenprodukte.
    Trotzdem gibt es halt meistens eine Lieblingsmarke.

Ist doch bei den Waschmaschinen genauso. Ich habe eine AEG und würde die mit keiner anderen eintauschen wollen. Ich hatte noch nie einen Techmiker im Haus und wüsste nicht, wo andere (teure) Marken bessere Leistung hätten. Man muss auch da nicht die teureren Marken kaufen und trotzdem schwören viele darauf.
    Zuvor kaufte ich mir eine Miele und erwischte wohl ein Montagsmodell. Der Techniker war ständig hier und sie funktionierte trotzdem nicht so, wie es sein sollte. War heilfroh, als ich die wieder los war.

Argon meinst du mit "hochwertigerem Parfum" bem Persil diesen fragwürdigen Duftsroff BM?

Persil pflegt sicher die Wäsche nicht besser, als vergleichbare Biligprodukte. Ganz im Gegenteil, bei den Megaperls hatte ich nur mehr brettharte Wäsche.

Für mich ist derzeit der Duft ein sehr wichtiges Kaufkriterium und natürlich die Weichheit der Wäsche auch.

Meine Laune...
    Happy

Parfüm und Duftstoffe sind was anderes ;)
    Jedes Waschmittel hat ja als Bestandteil richtiges Parfüm auch neben Duftstoffen wie BM, Geraniol, Citronol ect.

Und das ist wie argon sagt von deutlich besserer Qualität, die anderen Duftstoffe unterstützen dieses Parfüm ja nur.

Und ich kann argon in seinen Punkten bei dem Thema wieder mal nur zustimmen ;)

Ich hab übrigends das Ariel VWM Pulver nun auch gefunden, ist ganz okay der Duft aus der Packung, aber habs nicht gekauft, da ich das Ariel Febreze Pulver vom Duft trotzdem besser finde was ich gekauft habe wieder und so viel VWM Pulver brauche ich nicht ;)
    Geändert von Shaoran (26.02.2019 um 19:16 Uhr)

Experte

Zum Thema Marke u. Discount...
    War gerade bei norma einkaufen. Dort gibt es nun auch von der Eigenmarke toptil Waschpod/caps...Hersteller ist Dalli.
    Es ist ein Pod mit 3 Kammern, die mit Flüssigwaschmittel gefüllt sind, in Color und als VWM erhältlich. Gekauft hab ich es nicht.
    Bin momentan mit den Persil Mix-Caps so zufrieden, dass ich nichts anderes möchte.

Jedes Waschmittel hat ja als Bestandteil richtiges Parfüm auch neben Duftstoffen wie BM, Geraniol, Citronol ect.

Und das ist wie argon sagt von deutlich besserer Qualität, die anderen Duftstoffe unterstützen dieses Parfüm ja nur.
    Das widerspricht doch deinen Aussagen bezüglich Ariel. Da war doch deine Meinung, dass es sehr künstlich riecht. Da haben sie wohl beim Parfum gespart? Trotz höherem Preis und Markenqualität. Und das Pulver riecht ja auch sehr schwach bis gar nicht. Das kann also schlecht den höheren Preis ausmachen.
    Übrigens ich verwende auch die Markenwaschmittel sehr gerne und viel. Aber trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass sie soviel besser sind oder so gutes Parfüm verwendeten. Bin eher argons Meinung, dass wir hier die Entwicklungskosten, Werbekosten und den Markennamen mitbezahlen müssen.

Meine Laune...
    Flirty

würde sagen man zahlt in erster Linie die Werbung und Profit bei den großen marken.....die Entwicklung ist denke ich bei Waschmittel nicht mehr bahnbrechend und finanziell sicher kein Löwenanteil, obendrein wo die marken ja für die no names herstellen oder Formulierungen verkaufen. Die Pods zB waren doch nur eine Entwicklung wie man weniger Produkt in teurerer Verpackung verkaufen kann um noch eine Nische zu bedienen, ist ja schlau gemacht. Genauso wie mit den schlechten Dosierhilfen im Grunde Geld gemacht wird weil die meisten überdosieren.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Happy

Das widerspricht doch deinen Aussagen bezüglich Ariel. Da war doch deine Meinung, dass es sehr künstlich riecht. Da haben sie wohl beim Parfum gespart?
    Nicht jedes Parfüm muss ja auch jedem gefallen auch, andere finden die neuen Ariel Düfte ja besser als vorher auch, nur weil ich sie jetzt nicht mag sagt das nix über die Qualität des Parfüms aus.
    Ich mag auch viele 100 Euro Parfüme nicht von Douglas oder so, das heißt ja trotzdem nicht das sie nicht qualitativ hochwertig sind :)
    Geschmackssache halt, aber trotzdem verwenden MarkenHersteller besser qualitative Parfüme als Discounter

Und ich kann argon in seinen Punkten bei dem Thema wieder mal nur zustimmen ;)

Ich hab übrigends das Ariel VWM Pulver nun auch gefunden, ist ganz okay der Duft aus der Packng, aber habs nicht gekauft, da ich das Ariel Febreze Pulver vom Duft trotzdem besser finde was ich gekauft habe wieder und so viel VWM Pulver brauche ich nicht ;)
    Roch das Pulver noch besser als das Gel? Das Gel hatte dir ja doch gefallen, oder? Wie war eigentlich die Pflege bei dem Ariel Gel? So gut wie bei Persil?

-

Also du merkst beim Persil Gel wirklich mehr Pflege? Woran machst du das fest?
    Nun, zum einen an der Haptik der Wäsche. Mit Discounterwaschmitteln fühlt sich die Wäsche für mich persönlich oft einfach seifig, stumpf und rau an. Ich finde, die Textilien liegen auch nicht so angenehm auf der Haut und fühlen sich eher wie ein Fremdkörper an. Mit einem guten Markenwaschmittel wird das Gewebe einfach geschmeidiger und angenehmer zu tragen, und ich habe auch subjektiv den Eindruck dass die Wäsche mit einem Markenwaschmittel glatter wird. Im Prinzip würde ich es mit Hautpflege vergleichen: das Discounterwaschmittel ist einfache Kernseife, während das Markenwaschmittel eine gute Waschcreme ist.

Zum anderen merke ich es einfach an der Langlebigkeit meiner Wäsche. Ich habe etliche Teile, die schon mehrere Jahre alt sind, aber immer noch aussehen wie neu. Wenn ich mich dagegen mal im Freundeskreis umsehe, wo eher mit Discounterwaschmitteln gewaschen wird, da sehen besonders ältere Kleidungsstücke oft ziemlich verschlissen aus. Gerade, da ich nichts von Wegwerfmode halte und meine Kleidung möglichst lange erhalten will, möchte ich bei der Pflege nicht am falschen Ende sparen. Gerade der Passformerhalt ist nach meiner Erfahrung bei Markenwaschmitteln besser, mit Discounterwaschmitteln werden Kleidungsstücke nach meiner Erfahrung oft schnell lappig und formlos.

Argon meinst du mit "hochwertigerem Parfum" bem Persil diesen fragwürdigen Duftsroff BM?
    Nein, meine ich nicht. Diese ganze BM-Diskussion ist mir völlig egal.

BM & Co. sind wie Shaoran schon sagte lediglich Zusatzstoffe, die das Parfüm verfeinern bzw. bestimmte Duftnoten davon hervorheben. Das eigentliche Parfüm ist eine Mischung verschiedener Duftessenzen und diese sind bei Markenprodukten in der Regel von höherer Qualität, weil hierfür hochwertigere Rohstoffe eingesetzt werden. In der Entwicklungsabteilung sind richtige Parfümeure am Werk, sprich die Düfte von Waschmitteln werden genauso kreiert wie ein Parfüm zum Tragen auf der Haut. Bei den Discounterprodukten ist das Ziel, eine möglichst preiswerte Komposition herzustellen und dabei werden dann natürlich auch Abstriche gemacht, sowohl bei der Qualität der Duftessenzen, als auch bei der Komplexität des fertigen Parfüms.

Das widerspricht doch deinen Aussagen bezüglich Ariel. Da war doch deine Meinung, dass es sehr künstlich riecht. Da haben sie wohl beim Parfum gespart? Trotz höherem Preis und Markenqualität.
    Der Geruch eines Parfüms hat mit seiner Qualität nichts zu tun. Duftwahrnehmung ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle, wie man ja auch sehr gut im Lebensmittelbereich feststellen kann. Nimm zum Beispiel nur mal die Milka-Schokolade: die ist (gemessen an objektiven Eigenschaften einer guten Schokolade) nicht gerade hochwertig, und trotzdem ist es die beliebteste Schokolade in Deutschland. Einfach weil sie den meisten Leuten schmeckt. Deshalb ist es aber nicht automatisch die beste Schokolade.
    Bei den Düften ist es genauso. Die subjektive, also die gefühlte Qualität muss nicht zwangsläufig mit der objektiven, also messbaren Qualität übereinstimmen. Es ist immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Ansprüche.

Gerade Düfte haben einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden, was damit zusammenhängt, dass die Verarbeitung von Gerüchen im Gehirn einen direkten Zusammenhang mit dem sogenannten limbischen System hat, also dem Teil des Gehirns, der für Gefühle und Emotionen zuständig ist. Darum spielen auch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse eine große Rolle bei der Wahrnehmung von Düften. Düfte werden im Gehirn stets mit einer bestimmten Situation und einem begleitenden Gefühl verbunden, was gerade in der Marktforschung heutzutage sehr bewusst genutzt wird.

Das, finde ich, macht die Wissenschaft und Entwicklung rund um Düfte auch so interessant. Düfte werden längst nicht mehr nur aufgrund der Geruchseigenschaften zusammengestellt, sondern es werden vermehrt Erkenntnisse aus der Gehirn- und Verhaltensforschung einbezogen. Man ist heute in der Lage, ganz gezielt die Emotionen der Menschen zu steuern, indem man sie ganz bestimmten Düften aussetzt. Das ist z.B. auch der Grund, warum es in Supermärkten in der Backwarenabteilung immer nach frisch gebackenem Brot duftet. Der Kunde soll dadurch glauben, dass wie früher in der Traditionsbäckerei alles frisch und mit Handarbeit hergestellt wird, weil er beim Duft des frisch gebackenen Brotes genau dieses Bild vor Augen hat, obwohl mittlerweile eigentlich jeder weiß, dass das alles TK-Backwaren sind, die der Supermarkt fix und fertig angeliefert bekommt und vor dem Verkauf nur noch fünf Minuten in den Ofen schieben muss. Trotzdem greifen die Kunden zu, weil sie durch den Geruch Qualität und Authentizität mit der angebotenen Ware verbinden – obwohl das objektiv überhaupt nicht gegeben ist. Der Verstand wird regelrecht ausgeblendet und vom subjektiven Gefühl überlagert.
    Es gibt ganze Duftkonzepte für Ladengeschäfte, die kombiniert mit der Warenplatzierung dafür sorgen sollen, dass Kunden ganz gezielt zu bestimmten Warengruppen geleitet werden und dort zugreifen. Ganz einfach indem man den Kunden, gesteuert über den Geruchssinn, bei Produkt X ein wohliges, gutes Gefühl suggeriert.

Argon, wie immer interessant was du schreibst. Allerdings bist du glaube ich einer der wenigen hier, die keinen Weichspüler nutzen. Insofern finde ich das Parfum vom Weichspüler wichtiger.

gelöscht

@argon..... ich kann das genauso unterschreiben was du schreibst... Ich fühle mich auch irgendwie wohler mit enem Markenwaschmittel wie z.B. Persil. Es ist natürlich Kopfsache- aber selbst wenn fühle ich mich damit wohl.

Ich vergleiche das auch immer mit Haarewaschen. Kernseife macht die Haare auch sauber, nur fehlt da die Pflege. Und die gibt halt nur ein Markenwaschmittel finde ich.

Ncht umsonst hat sich bei Tandil z.b. ewig nichts mehr getan an Duft und auch an Zusatzpflege im Pulver.

Sorry, jetzt hatte ich gerade ein Anruf und nun habe ich den Lauf nicht mehr zum Schreiben.....

Hmmm ....Weiß nicht mehr was ich noch schreiben wollte.

Meine Laune...
    In Love

Für mich ist derzeit der Duft ein sehr wichtiges Kaufkriterium und natürlich die Weichheit der Wäsche auch.
    Und was kannst du da empfehlen? Für mich ist die Weichheit der Wäsche auch sehr wichtig und natürlich der Duft.

Obwohl man glaube ich nicht sagen kann, dass nur die Marken pflegen und die Discounter nicht, das hat auch SW herausgefunden. Zum Beispiel hat das Formil Color compact Pulver in der Pflege die Bestnote, gleichauf mit Ariel Color compact und weit vor z. B. Bigboxen von Persil und Ariel. Sogar einen Tacken besser als Persil Megaperls von der Pflege her. Die Wäsche wird auch wirklich toll gepflegt und weich damit. Dafür ist beim Formil Kompaktpulver der Duft nicht so toll wie der der Persil Megaperls, aber langanhaltender als z. B. von Ariel Color compact. So ganz schwarz/weiß kann man es denke ich leider nicht sehen, kommt immer aufs einzelne Wami an. Tendenziell mag ich die Düfte der Marken oft lieber, manchmal sind mir die Markendüfte aber auch viiiieeeel zu stark und überparfümiert, z. B. beim Persil Color Gel (das im Gegensatz zu vielen Eigenmarken auch noch schäumt wie Hulle), da haben für mich manchmal auch die Eigenmarken die Nase vorn (dezenterer, nicht so übertriebener Duft...)

Meine Laune...
    In Love

Argon, wie immer interessant was du schreibst. Allerdings bist du glaube ich einer der wenigen hier, die keinen Weichspüler nutzen. Insofern finde ich das Parfum vom Weichspüler wichtiger.
    Ich nutze auch keinen Weichspüler. Hat meine Waschmaschine noch nie gesehen.

Heute hat es sich ergeben, dass ich mich mit einer meiner Arbeitskolleginnen auch über Waschmittel unterhalten habe. Sie benutzt schon seit Jahren nur Ariel flüssiges Vollwaschmittel und Ariel Color Flüssigwaschmittel. Sie benutzt die beide für alles, je nach dem auf welchen Duft sie gerade Lust hat. Also das flüssige Vollwaschmittel auch für Buntes. Allerdings gibt sie bei jeder Wäsche noch Sagrotan Hygienespüler dazu. Meine andere Kollegin benutzt ja nur ein Universal-Flüssigwaschmittel für alles. Da war ich ja auch erstaunt, als sie mir das mal erzählt hat, weil sie ein kleines Kind hat und ich mich frage, ob damit wirklich alle Flecken rausgehen. Allerdings hab ich bei keiner meiner Kolleginnen schonmal Flecken oder zerschlissene Kleidung bemerkt. Ich denke teilweise auch, dass ich mir viel zu viele Gedanken ums Waschen mache. Ich hab sehr lange alles mit Waschnüssen gewaschen und dann eine Zeit lang alles mit flüssigem Vollwaschmittel von Denkmit Nature. Und jetzt? Jetzt hab ich mehrere Waschmittel-Flaschen rumstehen und frag mich jedesmal, ob es auch das Richtige für die Wäsche ist, die ich gerade damit wasche. Das ist doch völliger Blödsinn. Ehe die Wäsche zerschlissen ist, sortiert man sie wahrscheinlich sowieso aus. Ich werde versuchen, mir zukünftig übers Waschen auch nicht mehr so viele Gedanken zu machen.
    Geändert von Noki (26.02.2019 um 22:21 Uhr)

Meine auch noch nie

Nochmal zum Marken vs. Discounter-Thema (finde ich total interessante Diskussion hier ) Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem die Menschen aus zwei Dörfern verschiedene Wamis testen sollten, sie wussten aber wohl jeweils nicht, um welches Wami es sich handelt. Am Ende sollten sie die Wamis bewerten und raten, welches es ist bzw. zuordnen aus einer Gruppe Wamis. Da haben auch die Discounter sehr gut abgeschnitten bzw. die Leute waren ganz überrascht, dass es keine Marke war, womit sie gewaschen hatten. In dem Beitrag wurde am Ende noch gesagt, dass die meisten Menschen aus rein psychologischen Gründen ein Markenwami (von dem sie wissen, dass es eine Marke ist) automatisch besser bewerten und ihm auch automatisch mehr Vertrauen entgegenbringen (egal ob gerechtfertigt oder nicht, es ist quasi eine Art unterbewusstes Vorurteil).

Meine Herren, ich frage mich aber schon, warum ihr überhaupt je auf die Idee gekommen seid, in einem Wamiforum mitzuschreiben, wenn ihr von einer Marke restlos überzeugt seid und es gar keine Alternative für euer Wohlfühlen gibt.

Wenn ich schon das Topmittel gefunden hätte, würde ich doch sicher keines mehr testen wollen und wären mir auch alle Formeln egal.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Und was kannst du da empfehlen? Für mich ist die Weichheit der Wäsche auch sehr wichtig und natürlich der Duft.
    Komischerweise komme ich immer wieder auf Arielpulver zurück. Ich mag diesen dezenten Duft einfach.

Noki, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die meisten Leute nur ein eiziges Wami, meist in flüsiger Form, benutzen. Vielleicht ist das normal und wir hier "spinnen" alle?

Es macht einfach Spaß, ein bisschen zu spinnen

Früher hatte ich lange Zeit auch nur zwei Flüssigwamis (Ariel Color flüssig und Ariel vwm flüssig, da wusste ich peinlicherweise noch nicht, dass nur Pulver Bleiche enthält), aber meine Wama hat irgendwann trotz Reinigungsmaßnahmen begonnen zu müffeln, Weißes ist wegen fehlender Bleiche vergraut und es hat lange nicht so viel Spaß gemacht Wäsche zu waschen, es war einfach eine öde Haushaltsaufgabe wie die anderen Sachen auch (okay, nicht ganz so öde wie Staubsaugen z. B. ) Jetzt mit Euch und meiner Wamisammlung und den verschiedenen Düften etc. (die man auch wieder viel mehr wahrnimmt, als wenn man immer nur das gleiche benutzt, an das die Nase sich schon so gewöhnt hat...) liiiiieeebe ich Wäschewaschen Bin richtig froh, dass es Euch gibt