Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 149 von 190 ErsteErste ... 4999129139147148149150151159169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.921 bis 5.960
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    ....aus diesem grund, habe ich mir ja ein älteres modell aus der serie W1 CLASSIC exclusiv, geholt.
    die hat alles was ich brauche und man kann bei den miele geräten den wasserstand erhöhen, was ich auch gemacht habe.

bin mit der leistung und den waschergebnisen total zufrieden.

und sie hat einen bottich aus edelstahl, was mir besonders wichtig war und natürlich die schontrommel.
    Meine Schwester hat ihre alte Miele schon fast dreißig Jahre, die alten Maschinen halten wirklich ein Leben lang..:)

Prusseliese
    Besucher

Vielleicht nicht ganz so passend hier, aber es betrifft immer noch das Haushaltsthema.

Wir haben kürzlich einen Gefrierschrank entsorgen müssen, der uns 35 Jahre gute Dienste geleistet hat. Von Siemens. Das war ein Stromfresser vor dem Herrn - und ökologisch gesehen sicher nicht löblich. Andererseits wird der Neue nicht so lange halten und nach weit kürzerer Zeit seinen Dienst quittieren.

Dann geht's ab auf den Müllberg. Was umwelttechnisch gesehen auch zweifelhaft ist...

@chrissi 13 Danke!

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Meine Schwester hat ihre alte Miele schon fast dreißig Jahre, die alten Maschinen halten wirklich ein Leben lang..:)

meine ist erst 2 1/2 jahre alt, hatte am anfang einige technische probleme, aber bis jetzt läuft sie gut, ausser manchmal beim schleudern, da wackelt die trommel rum.

Experte Avatar von Lenlina

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Ist ne 7 Jahre alte BEKO, und ja, die braucht noch richtig viel Wasser generell (80-110 Liter je nach Programm), aber ich find das eher nicht positiv das so viel Duft rausgewaschen wird, ich will es ja intensiv haben ;)

Ich würde die auch so gerne ersetzen endlich, aber sie geht halt nicht kaputt
    Ich dachte immer, Du hast ne Siemens Waschmaschine....

Experte

Bin nun doch schwach geworden und hab mir WR flüssig VWM (Aromatherapie Bali Lotus & Weiße Lilie)..also das türkise geholt.
    Zum Testen gleich mal ein paar Handtücher gewaschen..an der nassen Wäsche ist ein -angenehm!!!- dezenter Duft wahrnehmbar,
    aus dem Trockner kommt die Wäsche leider fast geruchsneutral heraus. Von der Weichheit her, ist die Wäsche nach Persil sanfter.
    Verglichen mit Ariel ist es vom Duft dennoch angenehmer...da nehme ich auch etwas härtere Wäsche in Kauf.

Meine Spülmaschine hat sich vor ein paar Wochen leider verabschiedet und das sehr kurios, da ich noch einen Handwerker habe kommen lassen, in der
    Hoffnung, dass man noch was retten kann. Im Salzfach ist nach unten hin ein Leck/Loch entstanden...dadurch hat sich das Salz ins Gehäuse gefressen
    und Maschine war hinüber (Ok, sie war fast 15 J. alt -ignis, Bauknecht-Tochter..nichts großartiges, aber ich war dennoch verärgert).
    Habe jetzt eine beko Geschirrspülmaschine, war vor 2-3 Wochen ein recht gutes Angebot von ao. Mit der Trocknungsleistung bin ich allerdings nicht
    so ganz zufrieden..beko empfiehlt "finish". Ich habe die Maschine daher mit finish Salz u. finish Klarspüler "gefüttert" und nehme ja ansich
    gerne die finish quantum Tabs. Die Einstellungen für Wasserhärte u. Klarspüler hab ich auch nach empfohlener Bedienungsanleitung vorgenommen.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um bessere Trocknung des Geschirrs zu erzielen? Ich nutze meist Automatik-Programm, das sich -so hoffe ich-
    auf das eingefüllte Geschirr anpasst.

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Ne, eine Siemens will ich dann wenn haben oder eine Bosch, wegen der Dampf Funktionen :)
    Passend zu meinem Bosch Trockner :)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ne, eine Siemens will ich dann wenn haben oder eine Bosch, wegen der Dampf Funktionen :)
    Passend zu meinem Bosch Trockner :)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Bin nun doch schwach geworden und hab mir WR flüssig VWM (Aromatherapie Bali Lotus & Weiße Lilie)..also das türkise geholt.
    Zum Testen gleich mal ein paar Handtücher gewaschen..an der nassen Wäsche ist ein -angenehm!!!- dezenter Duft wahrnehmbar,
    aus dem Trockner kommt die Wäsche leider fast geruchsneutral heraus. Von der Weichheit her, ist die Wäsche nach Persil sanfter.
    Verglichen mit Ariel ist es vom Duft dennoch angenehmer...da nehme ich auch etwas härtere Wäsche in Kauf.

Meine Spülmaschine hat sich vor ein paar Wochen leider verabschiedet und das sehr kurios, da ich noch einen Handwerker habe kommen lassen, in der
    Hoffnung, dass man noch was retten kann. Im Salzfach ist nach unten hin ein Leck/Loch entstanden...dadurch hat sich das Salz ins Gehäuse gefressen
    und Maschine war hinüber (Ok, sie war fast 15 J. alt -ignis, Bauknecht-Tochter..nichts großartiges, aber ich war dennoch verärgert).
    Habe jetzt eine beko Geschirrspülmaschine, war vor 2-3 Wochen ein recht gutes Angebot von ao. Mit der Trocknungsleistung bin ich allerdings nicht
    so ganz zufrieden..beko empfiehlt "finish". Ich habe die Maschine daher mit finish Salz u. finish Klarspüler "gefüttert" und nehme ja ansich
    gerne die finish quantum Tabs. Die Einstellungen für Wasserhärte u. Klarspüler hab ich auch nach empfohlener Bedienungsanleitung vorgenommen.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um bessere Trocknung des Geschirrs zu erzielen? Ich nutze meist Automatik-Programm, das sich -so hoffe ich-
    Hmm, machst du die Tür gleich auf, wenn sie fertig ist? Dann kann der Dampf gut abziehen. Oder du versuchst mal nen anderes Programm? Oder du wechselst von finish zu somat? Lt argon soll der neue somat klarspüler gut trocknen.....

Der WR konnte mich zuletzt mit nix mehr locken .....duft haptik der wäsche
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Happy

Die Spülmaschine soll man doch aber eigentlich gar nicht sofort nach Ende des Programms aufmachen, sondern immer etwas warten ;)

Und finish trocknet bei mir auch immer nicht gut, daher mag ich die Quantum Tabs auch nicht, Somat oder fairy Tabs machen das Geschirr viel trockener

Meine Laune...
    Cheeky

Meine 20. Jahre alte Miele gehört nzu den am Ende aufmachen Maschinen und an der Arbeit eine nagelneue Bosch auch! So! Hat der Monteur vor 3 Wochen beim Einbau extra gesagt. Wüsste jetzt auch nicht was dagegen sprechen soll

-

Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist leider einfach eine Eigenheit der modernen Geräte. In älteren Geschirrspülern war das Heizelement als Heizstab direkt im Spülraum angebracht und wurde während des Trocknungsvorgangs aktiviert, um die Innentemperatur zu erhöhen und das Wasser besser verdampfen zu lassen. Bei neueren Geräten sitzt das Heizelement dagegen direkt in der Umwälzpumpe, sprich außerhalb des Spülraums und kann daher nicht mehr unterstützend zur Trocknung eingeschaltet werden. Das senkt zwar den Energieverbrauch, führt aber eben oft zu schlechteren Trocknungsergebnissen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch die Stiftung Warentest bereits festgestellt, dass bei moderneren Geräten die Trocknungsleistung geringer ist als bei älteren Modellen.

Die Spülmaschine soll man doch aber eigentlich gar nicht sofort nach Ende des Programms aufmachen, sondern immer etwas warten ;)
    Wo hast du das denn aufgeschnappt? Das ist absolut nicht korrekt. Je länger man nach Programmende mit dem Öffnen der Tür wartet, desto weiter sinkt die Temperatur im Spülraum und desto schlechter kann die Restfeuchte abdampfen.

Meine Laune...
    Fine

komisch...was ich so beobachtet habe, seit einiger zeit nehme ich die tabs von aldi, waren letztens im angebot.

sie machen das geschirr total trocken.
    vorher hatte ich das pulver von aldi und auf den tassen stand immer etwas wasser, mit den tabs nicht mehr.
    die reinigungskraft ist bei beiden sehr gut.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Das ist absolut nicht korrekt. Je länger man nach Programmende mit dem Öffnen der Tür wartet, desto weiter sinkt die Temperatur im Spülraum und desto schlechter kann die Restfeuchte abdampfen.
    Danke argon

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    komisch...was ich so beobachtet habe, seit einiger zeit nehme ich die tabs von aldi, waren letztens im angebot.

sie machen das geschirr total trocken.
    vorher hatte ich das pulver von aldi und auf den tassen stand immer etwas wasser, mit den tabs nicht mehr.
    die reinigungskraft ist bei beiden sehr gut.
    Freut mich Chrissi , hab die hier auch immer gelobt und empfohlen...bist du Aldi Nord? Das sind die akuta, finde die auch sehr gut u d die haben zusammen mit den revolution von dm bei StiWa (?) auch top abgeschnitten

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Motobiene, hattest du die Tage geschrieben, dass du nur noch den Frosch Multiflächen-Reiniger verwendest? Ich war neugierig und hab ihn heute mitgenommen. Wofür benutzt du den denn alles? Auch für Spiegel, PC-Bildschirme und im kompletten Badezimmer?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

Meine Laune...
    Happy

Die meisten Spülmaschinen stehen ja in der Küche unter der Arbeitsplatte, und wenn man sie sofort aufmacht kann viel Dampf unter die Platte kommen und das Holz der Arbeitsplatte dabei zu viel Feuchtigkeit aufnehmen ;) Das ist auf Dauer wohl nicht gut. Und in kleinen Küchen kann generell zu viel Feuchtigkeit in den Raum und auf die Möbel gelangen.

So wurde mir das immer gesagt auch bisher. Und in meiner Betriebsanleitung stand das auch drin damals von meiner Bauknecht Spülmaschine. Und man sie nicht sofort aufmachen soll wenn End draufsteht, erst wenn es wieder auf die Uhrzeit wechselt bei der LED Anzeige, das heißt das der Dampf im Innenraum nicht mehr so stark vorhanden wäre.

Könnt ihr auch bei Google suchen das es von mehreren Herstellern oder Küchengeschäften so empfohlen wird ;)

Hier z.B auch : https://www.nwzonline.de/bauen-wohne...775287325.html

Heißer Dampf lässt Küchenmöbel aufquellen. Deshalb sollte der Geschirrspüler erst rund 20 Minuten nach Ablauf des Programms geöffnet werden, rät die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) aus Mannheim. In dieser Zeit könne der Dampf im Innenraum der Maschine kondensieren.
    So falsch kann das also nicht sein oder Schwachsinn ;) Ich werde das auch so beibehalten

Ich hab heute übrigends das neue Spee Black Gel gekauft, wirbt nun mit Neu und mit bis zu 50% längeres Frischegefühl.
    Mal schauen, duftet an sich gleich.

Keine Ahnung ob alle Spee Gele nun 50% frischer sein sollen, aber bisher nur das Black Gel gesehen :)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motobiene;12347078

[COLOR=silver
    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -[/COLOR]

Freut mich Chrissi , hab die hier auch immer gelobt und empfohlen...bist du Aldi Nord? Das sind die akuta, finde die auch sehr gut u d die haben zusammen mit den revolution von dm bei StiWa (?) auch top abgeschnitten

nein mobi, wir sind aldi süd, es sind die alio taps.
    ja ich habs gelesen mit StiWa.
    das preiswerteste muss nicht immer das schlechteste sein.

Experte

Danke für eure Tipps und Erklärungen. Ich öffne die Spülmaschine nicht immer direkt nach Programmende bzw. bei meiner alten Maschine war das Geschirr trockener wenn ich sie später geöffnet hatte. Ich hab keinen Somat Klarspüler aber noch immer Somat Power Caps aus so einem 10er Probierbeutel...Fand den Geruch nur sehr unangenehm, weswegen ich sie lange nicht genutzt habe.
    Jetzt läuft mal eine Maschine mit Somat Cap und ich hab an der Maschine die sog. "Steam Gloss" Funktion zugeschaltet. Ergebnis folgt.

-

Die meisten Spülmaschinen stehen ja in der Küche unter der Arbeitsplatte, und wenn man sie sofort aufmacht kann viel Dampf unter die Platte kommen und das Holz der Arbeitsplatte dabei zu viel Feuchtigkeit aufnehmen ;) Das ist auf Dauer wohl nicht gut.
    Bei Geschirrspülern, die für den Einbau unter einer Arbeitsplatte vorgesehen sind, liegt aus diesem Grund auch normalerweise ein sogenanntes Wrasenschutzblech bei, das vor dem Einbau des Geschirrspülers montiert werden muss. Dann quillt an der Arbeitsplatte auch nichts auf. Dass nicht sachgemäße Montage zu Schäden am Mobiliar führen kann, steht bei jedem Haushaltsgerät im Handbuch.

Und in kleinen Küchen kann generell zu viel Feuchtigkeit in den Raum und auf die Möbel gelangen.
    Ich bitte dich, bei jedem Kochvorgang entsteht mehr Dampf als das Bisschen, das aus dem Geschirrspüler entweicht. Das muss eine Küche schon aushalten können.

Ich habe jedenfalls noch nie die Empfehlung bekommen, den Geschirrspüler nach Programmende geschlossen zu halten und ich kenne auch niemanden, der das macht. Außer deiner verlinkten Seite habe ich bei Google dazu auch nur Forenbeiträge gefunden. Die offizielle Empfehlung der Hersteller lautet lediglich, die Tür nach Programmende ganz zu öffnen, damit sich der Dampf nicht an der Kante der Arbeitsplatte konzentriert.

Dass das von Küchenstudios empfohlen wird, halte ich persönlich für reine Absicherung gegen Materialschäden, um sich später im Streitfall darauf berufen zu können. Mal ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass Miele einen Haufen Geld in die Entwicklung einer automatischen Türöffnung steckt und sich das auch noch patentieren lässt, wenn das Öffnen der Tür zum Programmende so nicht vorgesehen ist und mehr schaden als nützen soll. Bei mir gibt es jedenfalls nach mittlerweile einem Jahr – trotz fehlenden Wrasenschutzblechs – keinerlei Feuchtigkeitsschäden an der Arbeitsplatte. Womit ich wieder bei meinem ursprünglichen Statement bin: eine anständige Küche hält sowas aus.

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir ja genauso. Meine Miele ist nun ich glaube.........8 Jahre oder 9 Jahre alt. Wäscht noch wie der Teufel, und ist noch von der alten Serie mit dem Chromring und dem Profi Motor. Diese Maschinen gibt es heute ja neu gar nicht mehr zu kaufen. Deshalb bleibt sie und wird bei Defekt auch repariert.
    Welche Maschine hast du genau? Ich glaub du hattest das schon mal irgendwo geschrieben aber das jetzt zu finden würde wohl ewig dauern. Ich bin nämlich am überlegen mir eine „neue“ Maschine zuzulegen. Mir gefällt auch die Optik der alten Mielemodelle viel besser als die neuen. Die alten sehen noch nach richtiger Waschmaschine aus. Die neuen wirken irgendwie zu modern. Aber das ist ja Geschmacksache. Außerdem find ich es schade, das bei den neuen Modellen nicht mehr alles aus Metall ist. Meine Mutter hatte auch Jahre lang eine (ich glaube fast 20 Jahre aber leider ein Toplader). Du meinst ja auch, das bei dir vieles recht intensiv riecht, wäre für mich vielleicht genau das richtige. Die neue Miele meiner Mutter macht auch duftende Wäsche und anderes Wasser haben die auch nicht.
    Ich hab schon ein paar Modelle rausgesucht aber irgendwie seh ich da keine großen Unterschieden bei den alten Modellen. Daher die Frage, da du ja zufrieden scheinst mit deiner. Ich werd bei uns dann mal in verschiedenen Läden schauen, wo es Konkursware oder 2. Wahl gibt. Da lässt sich vielleicht was finden oder halt im Internet. Dort wäre es gebraucht aber das stört mich auch nicht, wenn sie von der Optik her gut ausschaut. Aber solche Läden find ich immer gut. Meist ist nur ne kleine Schramme oder halt auch gar nix dran und man bekommt die Geräte viel günstiger. Bei Otto konnte man bis vor nem Jahr ca noch ein Modell im alten Design bekommen, daher hoffe ich vielleicht dort Glück zu haben.

Noch was anderes, ich hab letztens in nem größeren Rossmann von Kuschelweisch neue Duftperlen gesehen in der Sorte lilanen Sorte. Die Rochen sehr gut und anders als der Weichspüler. Die blauen, die es schon länger gibt hatten ja sehr ähnlich zum Weichspüler gerochen. Hab sie aber nicht gekauft und war bisher nicht wieder dort gewesen. Wo anders hab ich sie noch nirgends gesehen, auch in keinem anderen Rossmann. Hatte die jemand schonmal? Hält da der Duft? Hab beide Sorten noch nie genutzt.

Auch neu auf dem Markt, letztens bei Globus gesehen, ist das Coral Color flüssig Sensitiv. Das gab es ja schonmal, bevor das flüssige VWM erschienen war. Dann gabs das ja in den blauen Flaschen als VWM flüssig und Pulver. Wurde jetzt wieder ergänzt vor kurzem zum Portfolio. Riecht nicht schlecht aber mit sensitiv mag ich als Duftjunkie nicht waschen.
    Ist das Optimal Color eigentlich jetzt ein normales oder ein Feinwaschmittel? Früher würde es ja als solches geführt aber seid der Umstellung nicht mehr ganz eindeutig für mich, da es ja die „normalen“ Waschmittel nicht mehr gibt. Aber eigentlich war doch Coral schon immer Feinwaschmittel oder? Es scheint auch das Optimal Color bald überarbeitet zu geben. Hatte letztens ein Bild im Internet gefunden, wo ein überarbeitet Design zu sehen war und mit der Aufschrift „Color Shine Tech“. Finde die Designs eh etwas komisch, da irgendwie alle etwas unterschiedlich sind. Mal steht der Name unter dem Logo und mal unten auf der Flasche. Hab früher sehr gern auch wegen des Duftes mit Coral gewaschen. Seid der Umstellung vor nem Jahr taucht auch nirgends mehr Cellulase auf und das Black Velvet und Wolle & Seide haben gar keine Enzyme mehr. Find ich bei Wolleaschmittel aber auch richtig. Perwoll hat ja sogar Cellulase drin, das hab ich auch nie verstanden (kenne die aktuelle Formel aber gerade nicht).
    Aber wenn ich das neue Coral Color sehe, werde ich es bestimmt mal nach langer Zeit wieder probieren. Auch ohne Cellulase, denn die ist für mich auch nicht mehr so wichtig und wenn ich’s mal will, pimp ich’s immer mit Ariel Compact. Wasche ja sonst auch nur mit Ariek und Lenor, wo diese auch nicht enthalten ist. Und Pilling wurde damit eh nie reduziert. Hab da eh das Gefühl, dass das nicht wirklich was bringt, eher um Schmutz nicht so anzuhaften und das die Wäsche glatter und weicher wird aber Anti-Pilling hab ich nie bei solchen Waschmitteln bemerkt. Ich hab das Problem eh so gut wie nicht aber bin auch der Meinung, dass manche Kleidung einfach Pilling bekommt und manche nicht. Da kann man machen was man will.
    Und letztens hatte jemand geschrieben, dass das neue Ariel VWM flüssig an Coral von früher erinnert. Mir kam der Geruch ja auch so bekannt vor und gewaschen finde ich ist wirklich eine Note von Coral zu erkennen. Nun weiß ich nicht mehr genau, wie Coral früher roch aber auch bei dem „neuen“ Coral-Duft verglichen mit dem Ariel merkt man ne Ähnlichkeit. Hatte Coral zwar länger nicht aber wurde ja am Duft lange nix geändert. Aus der Flasche riechen aber beide total unterschiedlich, hab ich letztens im Laden verglichen.

So jetzt wollte ich nur kurz was schreiben bzw. nachfragen und es ist so mega viel geworden. Tut mir leid.

Meine Laune...
    Happy

Ich bitte dich, bei jedem Kochvorgang entsteht mehr Dampf als das Bisschen, das aus dem Geschirrspüler entweicht. Das muss eine Küche schon aushalten können.

Ich habe jedenfalls noch nie die Empfehlung bekommen, den Geschirrspüler nach Programmende geschlossen zu halten und ich kenne auch niemanden, der das macht. Außer deiner verlinkten Seite habe ich bei Google dazu auch nur Forenbeiträge gefunden. Die offizielle Empfehlung der Hersteller lautet lediglich, die Tür nach Programmende ganz zu öffnen, damit sich der Dampf nicht an der Kante der Arbeitsplatte konzentriert.
    Die von mir verlinkte Seite war nur ein Beispiel jetzt, kannst ja googeln und findest dazu mehr als genug andere Berichte auch ;)
    Und wie gesagt, bei meiner Bauknecht steht das auch so drin.

Und du brauchst mich nicht bitten, ich denke mir das nicht aus und sage nur was man dazu im Internet oder Bedienungsanleitungen findet und an sich auch logisch ist für mich, und dein Beispiel mit dem Kochen, da hat man normalerweise auch eine Dunstabzugshaube an ;)

Aber niemand sagt ja das du es ändern sollst, aber du hast mich ja gefragt wo ich sowas bitte gehört habe, und darauf hab ich geantwortet und ich werde das auch so beibehalten, weil es für mich so auch viel logischer ist als unnötig so viel Dampf und Feuchtigkeit in die Küche zu lassen wenn man es nicht muss.
    Möbel halten das vielleicht auch aus, aber trotzdem braucht man nicht unnötig Feuchtigkeit in den Raum lassen wenn es nicht nötig ist, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn man Schimmelprobleme bekommt ;)

Aber am Ende soll es halt jeder machen wie er will, ein 100% richtig oder falsch kann man da eh nicht wirklich sagen

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Motobiene, hattest du die Tage geschrieben, dass du nur noch den Frosch Multiflächen-Reiniger verwendest? Ich war neugierig und hab ihn heute mitgenommen. Wofür benutzt du den denn alles? Auch für Spiegel, PC-Bildschirme und im kompletten Badezimmer?
    Ja ich putze damit alles komplett, alle versiegelten Oberflächen (kein offenporiges Holz) Spiegel, Scheiben in Türen und Möbeln, flachbildschirme, ipads, wirklich ALLLES ! Und freue mich dass der Reiniger nicht so einen beißenden Geruch hat

Chrissi hab mir die Revolution tabs wieder geholt, die akuta verwende ich noch zusammen mit den blöden somat 10in1 tabs, die reinigen total mies und: die stinken nach uralten Socken, ich habe so eine Blechdose, wo die tabs lagern, da ist mir schon bei diesen beutelcaps von somat aufgefallen , dass die stinken und die somat Tabs stinken Auch hab ich weder bei finish noch bei discounter tabs. Das somat Pulver werde ich auf jeden Fall noch mal kaufen

Wami technisch warte ich auf die neuen Persil- bis dahin hab ich die flüssige Ariel Wamis bestimmt leer

Fortgeschritten

Ich hatte Coral vor kurzem mal geschrieben weil ich auch verunsichert war, und sie haben geantwortet dass das alles Feinwaschmittel sind.

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ja ich putze damit alles komplett, alle versiegelten Oberflächen (kein offenporiges Holz) Spiegel, Scheiben in Türen und Möbeln, flachbildschirme, ipads, wirklich ALLLES ! Und freue mich dass der Reiniger nicht so einen beißenden Geruch hat
    Ok, danke. Ich bin schon gespannt wie ich ihn finde. Beißenden Geruch mag ich ebenfalls nicht.

Wie säubert ihr eigentlich Echtholzmöbel? Ich trau mich immer nicht, die abzuwischen, weil ich denke, dass die Feuchtigkeit für das Holz nicht gut sein könnte. Ich gehe daher immer nur mit trockenen Tüchern über die Möbel und zweimal im Jahr werden sie geölt, damit das Holz wieder schöner rauskommt.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

Meine Laune...
    Cheeky

Echtholz = offenporig = gelaugt und geölt? Ich hab die früher gehabt und hin und wieder mit feuchtem tuch und holzreiniger im wasser abgewischt, danach geölt. Ist mir aber aufwändig gewesen auf Dauer, hab solche möbel nicht mehr. Ich glaube man kann diese Mönel mittlerweile auch wachsen, dann hast du eine glattere Oberfläche, die wiederum pflegeleichter ist

Zum Frosch Reiniger: bin erstaunt gewesen, als ich die erste Flasche in Verwendung hatte wie toll glänzend und glatt das spray die Oberflächen reinigt

cookingguy21
    Besucher

Zum Frosch Reiniger: bin erstaunt gewesen, als ich die erste Flasche in Verwendung hatte wie toll glänzend und glatt das spray die Oberflächen reinigt
    Ich glaube, den muss ich mir auch mal kaufen und ausprobieren

Meine Spülmaschine öffnet sich automatisch nach Programmende finde das eigentlich total gut, da so auch das Kunststoff Zeug richtig trocken wird.

gelöscht

Zitat Zitat von ArielleirA Beitrag anzeigen
    Welche Maschine hast du genau? Ich glaub du hattest das schon mal irgendwo geschrieben aber das jetzt zu finden würde wohl ewig dauern. Ich bin nämlich am überlegen mir eine „neue“ Maschine zuzulegen. Mir gefällt auch die Optik der alten Mielemodelle viel besser als die neuen. Die alten sehen noch nach richtiger Waschmaschine aus. Die neuen wirken irgendwie zu modern. Aber das ist ja Geschmacksache. Außerdem find ich es schade, das bei den neuen Modellen nicht mehr alles aus Metall ist. Meine Mutter hatte auch Jahre lang eine (ich glaube fast 20 Jahre aber leider ein Toplader). Du meinst ja auch, das bei dir vieles recht intensiv riecht, wäre für mich vielleicht genau das richtige. Die neue Miele meiner Mutter macht auch duftende Wäsche und anderes Wasser haben die auch nicht.
    Ich hab schon ein paar Modelle rausgesucht aber irgendwie seh ich da keine großen Unterschieden bei den alten Modellen. Daher die Frage, da du ja zufrieden scheinst mit deiner. Ich werd bei uns dann mal in verschiedenen Läden schauen, wo es Konkursware oder 2. Wahl gibt. Da lässt sich vielleicht was finden oder halt im Internet. Dort wäre es gebraucht aber das stört mich auch nicht, wenn sie von der Optik her gut ausschaut. Aber solche Läden find ich immer gut. Meist ist nur ne kleine Schramme oder halt auch gar nix dran und man bekommt die Geräte viel günstiger. Bei Otto konnte man bis vor nem Jahr ca noch ein Modell im alten Design bekommen, daher hoffe ich vielleicht dort Glück zu haben.

Noch was anderes, ich hab letztens in nem größeren Rossmann von Kuschelweisch neue Duftperlen gesehen in der Sorte lilanen Sorte. Die Rochen sehr gut und anders als der Weichspüler. Die blauen, die es schon länger gibt hatten ja sehr ähnlich zum Weichspüler gerochen. Hab sie aber nicht gekauft und war bisher nicht wieder dort gewesen. Wo anders hab ich sie noch nirgends gesehen, auch in keinem anderen Rossmann. Hatte die jemand schonmal? Hält da der Duft? Hab beide Sorten noch nie genutzt.

Auch neu auf dem Markt, letztens bei Globus gesehen, ist das Coral Color flüssig Sensitiv. Das gab es ja schonmal, bevor das flüssige VWM erschienen war. Dann gabs das ja in den blauen Flaschen als VWM flüssig und Pulver. Wurde jetzt wieder ergänzt vor kurzem zum Portfolio. Riecht nicht schlecht aber mit sensitiv mag ich als Duftjunkie nicht waschen.
    Ist das Optimal Color eigentlich jetzt ein normales oder ein Feinwaschmittel? Früher würde es ja als solches geführt aber seid der Umstellung nicht mehr ganz eindeutig für mich, da es ja die „normalen“ Waschmittel nicht mehr gibt. Aber eigentlich war doch Coral schon immer Feinwaschmittel oder? Es scheint auch das Optimal Color bald überarbeitet zu geben. Hatte letztens ein Bild im Internet gefunden, wo ein überarbeitet Design zu sehen war und mit der Aufschrift „Color Shine Tech“. Finde die Designs eh etwas komisch, da irgendwie alle etwas unterschiedlich sind. Mal steht der Name unter dem Logo und mal unten auf der Flasche. Hab früher sehr gern auch wegen des Duftes mit Coral gewaschen. Seid der Umstellung vor nem Jahr taucht auch nirgends mehr Cellulase auf und das Black Velvet und Wolle & Seide haben gar keine Enzyme mehr. Find ich bei Wolleaschmittel aber auch richtig. Perwoll hat ja sogar Cellulase drin, das hab ich auch nie verstanden (kenne die aktuelle Formel aber gerade nicht).
    Aber wenn ich das neue Coral Color sehe, werde ich es bestimmt mal nach langer Zeit wieder probieren. Auch ohne Cellulase, denn die ist für mich auch nicht mehr so wichtig und wenn ich’s mal will, pimp ich’s immer mit Ariel Compact. Wasche ja sonst auch nur mit Ariek und Lenor, wo diese auch nicht enthalten ist. Und Pilling wurde damit eh nie reduziert. Hab da eh das Gefühl, dass das nicht wirklich was bringt, eher um Schmutz nicht so anzuhaften und das die Wäsche glatter und weicher wird aber Anti-Pilling hab ich nie bei solchen Waschmitteln bemerkt. Ich hab das Problem eh so gut wie nicht aber bin auch der Meinung, dass manche Kleidung einfach Pilling bekommt und manche nicht. Da kann man machen was man will.
    Und letztens hatte jemand geschrieben, dass das neue Ariel VWM flüssig an Coral von früher erinnert. Mir kam der Geruch ja auch so bekannt vor und gewaschen finde ich ist wirklich eine Note von Coral zu erkennen. Nun weiß ich nicht mehr genau, wie Coral früher roch aber auch bei dem „neuen“ Coral-Duft verglichen mit dem Ariel merkt man ne Ähnlichkeit. Hatte Coral zwar länger nicht aber wurde ja am Duft lange nix geändert. Aus der Flasche riechen aber beide total unterschiedlich, hab ich letztens im Laden verglichen.

So jetzt wollte ich nur kurz was schreiben bzw. nachfragen und es ist so mega viel geworden. Tut mir leid.
    Ich habe die Miele Softtronic w3923 .....eine sehr zuverlässige leise Maschine mit guten Wasserständen würde ich sagen.Besonders im Synthetik und Pflegeleichtprogramm

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, den muss ich mir auch mal kaufen und ausprobieren

Meine Spülmaschine öffnet sich automatisch nach Programmende finde das eigentlich total gut, da so auch das Kunststoff Zeug richtig trocken wird.
    Es ist wirklich toll
    So fortschrittlich ist meine Maschine nicht, is ja schon ein betagtes Teil, aber das öffnen nach Programm Ende ist ein ganz normaler Schritt, ob manuell oder automatisch was nimmstn für Reiniger/Klarspüler/Salz?

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Danke dir Miele75

cookingguy21
    Besucher

Es ist wirklich toll
    So fortschrittlich ist meine Maschine nicht, is ja schon ein betagtes Teil, aber das öffnen nach Programm Ende ist ein ganz normaler Schritt, ob manuell oder automatisch was nimmstn für Reiniger/Klarspüler/Salz?
    Meine Maschine ist aber auch erst 3 Monate alt
    Ich nehme Somst Salz & Klarspüler( aber glaube den normalen, wollte aber als nächstes mal den 5 Fach Dings da kaufen/testen)
    Reiniger habe ich noch einen Rest Finish Quantum (spülen sehr gut) und vor kurzem hatte ich Somat Classic gekauft, aber damit bin ich nicht so wirklich zufrieden... bin mir noch unschlüssig, ob ich mal Somat Gold testen soll (meine Mutter hat die & ist sehr zufrieden) ... Was nimmst du denn, bzw was kannst du empfehlen? Du hast eine Miele Spülmaschine oder?

Verwende derzeit Persil Color MP, also die waschen ja wirklich Top, aber die Wäsche ist so zerknittert, dass ist schon unnormal
    Hab mir daraufhin nochmal Ariel Color Compact Pulver gekauft
    Weißer Riese Color Pulver hatte mir z.B. auch gut gefallen & auch gut Flecken entfernt

Inventar Avatar von Ninnie

Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Riecht es direkt nach Lavendel? Bislang habe ich quasi alles mit Ecover Flüssig und/oder Feinwaschmittel gewaschen.
    Entschuldige die späte Antwort, bin die Tage nur zum Mitlesen gekommen und will Dir schon die ganze Zeit antworten... Es duftet an der nassen Wäsche nach Lavendel, aber ganz sanft, es duftet quasi nicht durchs ganze Haus, sondern der Duft bleibt eher "vor Ort". Die trockene Wäsche hat bei mir sehr schön dezent frisch geduftet, aber nicht stark nach Lavendel, einfach eher frisch. Diese ätherische Note ist an der trockenen Wäsche quasi nicht mehr vorhanden, sie hat aber trotzdem noch Duft, ich würde aber nicht unbedingt sofort auf Lavendel tippen. Für mich sehr angenehm

@Ninnie.... Ja, auch das Pulver finde ich macht weicher. Aber ich wundere mich sowieso warum das so unterschiedlich ist bei manchen.
    Ich habe vor ein paar Tagen die Wäsche, die ich mit dem Denkmit LE gewaschen hatte, gefaltet und irrtümlicherweise gedacht, ich hätte sie mit dem Gut & Günstig Color flüssig gewaschen (das heute leider leer geworden ist, dabei ist mir aufgefallen, dass peinlicherweise schon wirklich lange kein Wami bei mir mehr leer geworden ist, weil ich so viele in Verwendung habe ) und hatte mich gewundert, dass die Wäsche nicht so weich ist. Bis mir eingefallen ist, dass ich sie gar nicht mit dem G&G Color flüssig, sondern mit dem Denkmit limited edition gewaschen hatte. Ich hatte jetzt zwar keinen direkten Vergleich, würde aber sagen, dass das normale Denkmit Color Pulver definitiv auch weicher macht als das LE.

Huhu Lenlina, super, dass Du wieder da bist, ich habe bei Dir immer so gerne mitgelesen und mitgefiebert wegen der Waschmaschine
    Womit wäschst Du gerade und bist Du jetzt zufrieden mit Deiner Wama? Sie wurde am Ende doch ausgetauscht, richtig?

(P. S. Ich lese bei Euch allen gerne mit )

Ich alter Junkie konnte es heute peinlicherweise wieder nicht lassen, war eigentlich nur ganz kurz im Rewe noch schnell etwas besorgen, habe zufälligerweise den Weg durchs Wami-Regal genommen und da stand am Kopf des Regals ein Riesenberg Sonderaufsteller mit Ariel Pods Probepackung (12 Stück für 2,88 Euro) mit kostenlosem Probepäckchen Lenor Unstoppables. Rein zufällig ist davon ein Probepack Ariel Color Pods im Einkaufswagen gelandet...
    Wie findet Ihr die Ariel Color Pods? Sie enthalten ja auch eine kleine Menge optische Aufheller, kann man sie trotzdem auch für dunkle Wäsche verwenden? Optische Aufheller waschen sich ja zum Glück auch wieder raus, aber sieht die dunkle Wäsche damit verändert aus oder merkt man es gar nicht? Danke Euch!!!

gelöscht

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Tagen die Wäsche, die ich mit dem Denkmit LE gewaschen hatte, gefaltet und irrtümlicherweise gedacht, ich hätte sie mit dem Gut & Günstig Color flüssig gewaschen (das heute leider leer geworden ist, dabei ist mir aufgefallen, dass peinlicherweise schon wirklich lange kein Wami bei mir mehr leer geworden ist, weil ich so viele in Verwendung habe ) und hatte mich gewundert, dass die Wäsche nicht so weich ist. Bis mir eingefallen ist, dass ich sie gar nicht mit dem G&G Color flüssig, sondern mit dem Denkmit limited edition gewaschen hatte. Ich hatte jetzt zwar keinen direkten Vergleich, würde aber sagen, dass das normale Denkmit Color Pulver definitiv auch weicher macht als das LE.

Huhu Lenlina, super, dass Du wieder da bist, ich habe bei Dir immer so gerne mitgelesen und mitgefiebert wegen der Waschmaschine
    Womit wäschst Du gerade und bist Du jetzt zufrieden mit Deiner Wama? Sie wurde am Ende doch ausgetauscht, richtig?

(P. S. Ich lese bei Euch allen gerne mit )
    Ninnie das ist wirklich sehr komisch... Ich hatte da ne ganz andere Erfahrung . denk mit Le color wäscht auch sehr weich bei mir . Genauso wie Spee color MP und Persil sensitiv flüssig. Mag ich auch recht gerne. Also derzeit bin ich mit den Mittelchen sehr zufrieden.......

Dann liegt es wahrscheinlich mal wieder an unterschiedlicher Wasserhärte etc. Die Wäsche wurde damit auch nicht direkt hart, einfach nur nicht so weich wie mit z. B. der normalen Version vom Denkmit Pulver oder dem G&G Color flüssig...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Meine Maschine ist aber auch erst 3 Monate alt
    Ich nehme Somst Salz & Klarspüler( aber glaube den normalen, wollte aber als nächstes mal den 5 Fach Dings da kaufen/testen)
    Reiniger habe ich noch einen Rest Finish Quantum (spülen sehr gut) und vor kurzem hatte ich Somat Classic gekauft, aber damit bin ich nicht so wirklich zufrieden... bin mir noch unschlüssig, ob ich mal Somat Gold testen soll (meine Mutter hat die & ist sehr zufrieden) ... Was nimmst du denn, bzw was kannst du empfehlen? Du hast eine Miele Spülmaschine oder?

Verwende derzeit Persil Color MP, also die waschen ja wirklich Top, aber die Wäsche ist so zerknittert, dass ist schon unnormal
    Hab mir daraufhin nochmal Ariel Color Compact Pulver gekauft
    Weißer Riese Color Pulver hatte mir z.B. auch gut gefallen & auch gut Flecken entfernt
    Ich hab ne miele japp, primavera edition, sehr zufrieden da sie nun 20 J ihre Dienste ohne mucken leistet. Hab auch grad somat salz und den neuen somat Klarspüler. Ich verbrauche die somat 10in1 Tabs zusammen mit finish quantum zitrus caps. Super ist auch das somat pulver, das steht als nä an. Dann hab ich noch somat gold im probierpack und die Revolution tabs dm auf vorrat. Auch die Aldi tabs sind klasse. Zum testen würde ich dir die oder das somat Pulver empfehlen. (Im kl. Beutel, finde diese Anstaltspackungen pods und caps futchtbar)
    Was für ne spüli hast su jetzt?

Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Ich alter Junkie konnte es heute peinlicherweise wieder nicht lassen, war eigentlich nur ganz kurz im Rewe noch schnell etwas besorgen, habe zufälligerweise den Weg durchs Wami-Regal genommen und da stand am Kopf des Regals ein Riesenberg Sonderaufsteller mit Ariel Pods Probepackung (12 Stück für 2,88 Euro) mit kostenlosem Probepäckchen Lenor Unstoppables. Rein zufällig ist davon ein Probepack Ariel Color Pods im Einkaufswagen gelandet...
    Wie findet Ihr die Ariel Color Pods? Sie enthalten ja auch eine kleine Menge optische Aufheller, kann man sie trotzdem auch für dunkle Wäsche verwenden? Optische Aufheller waschen sich ja zum Glück auch wieder raus, aber sieht die dunkle Wäsche damit verändert aus oder merkt man es gar nicht? Danke Euch!!!
    Also die ariel pods find ich ja grausam die hab ich nur 1x gekauft, Duft ist für mich und Dosierung und Anwendung ebenso. Du kannst aber Wami mit opt aufhellern auch an dunkler wäsche verwenden. Mir fällt da nichts negatives auf.
    Edit: durch Shaoran aufmerksam geworden, hat sich zu mir auch ein spee black 50% Mehr frische verirrt hatte ich früher oft, nachdem es Persil black nicht mehr gab (mangels Alternativen)

gelöscht

Ich habe auch bei Kaufland gesehen das Spee black mit 50% mehr Frische stand. Hmmmm vielleicht weil dunkle und scwarze Wäsche ehr zu müffeln neigt. Ich wasche schwarze Wäsche immer mit einem Wollwaschmittel. Also schwarze Jeans und T-shirts usw. Wenn ich da mal ne Maschine voll bekomme von. Ansonsten landen die Sachen bei 30 Grd in die dunkle Wäsche. Hatte noch nie müffelnde Wäsche irgendwie. Ich hatte mit Spee black auch schon geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich ein Schwarzwaschmittel brauche. Haben zwar überwiegend dunkle Wäsche, aber bisher bin ich m einem Colorwaschmittel immer gut gefahren.

Kenn eigentlich jemand hier das dalli brillant?

Ich habe es gestern bei Kaufland gesehen, und der Geruch war sehr angenehm. Soll ein Colorwaschmittel sein.

Irgendwie kommt es mir bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr ob ich das schonmal gekauft habe.

Formeln kann ich jedenfalls nicht finden bei dalli.

Meine Laune...
    Cheeky

Ich habe ja fasr nur schwarz und wasche sie mit vwm, oder color vwm gemisch. An schwarzer wäsche duften die Wamis wirklich anders wie an hellerer

cookingguy21
    Besucher

Ich hab ne miele japp, primavera edition, sehr zufrieden da sie nun 20 J ihre Dienste ohne mucken leistet. Hab auch grad somat salz und den neuen somat Klarspüler. Ich verbrauche die somat 10in1 Tabs zusammen mit finish quantum zitrus caps. Super ist auch das somat pulver, das steht als nä an. Dann hab ich noch somat gold im probierpack und die Revolution tabs dm auf vorrat. Auch die Aldi tabs sind klasse. Zum testen würde ich dir die oder das somat Pulver empfehlen. (Im kl. Beutel, finde diese Anstaltspackungen pods und caps futchtbar)
    Was für ne spüli hast su jetzt?
    20 Jahre ist schon eine ordentliche Zeit
    Mit den Aldi Tabs hatte ich so einen Film/Schmier auf den Tellern und am Besteck
    Das Somat Pulver würde mich am ehesten reizen, denke ich
    Ich mag kleine bzw die normalen Packungen auch lieber
    Bitte Berichte mal, welche am Ende deine Favoriten bzw dein Favorit geworden ist

Ich habe eine Siemens müsste nachschauen, welche genau (:

Meine Laune...
    Happy

Ich habe auch bei Kaufland gesehen das Spee black mit 50% mehr Frische stand. Hmmmm vielleicht weil dunkle und scwarze Wäsche ehr zu müffeln neigt.
    Ist auch meine Vermutung, weil das auch wirklich so ist wie ja viele hier sagen, schwarze Wäsche duftet nie so frisch wie andere Farben oder Weißes.

Ich hoffe trotzdem das vielleicht alle Spee Gel Sorten frischer werden ;) Ich liebe ja das Spee 2in1 Frischer Morgen und das Frische Kick Gel

Bei mir blieb vom Spee Black Gel leider trotzdem kein wirklicher Duft über nach dem Trocknen, riecht ja fast nix leider

gelöscht

Ja das Spee 2 in 1 richt wirklich gut. Ich habe es für die Arbeit gekauft für die Bettwäsche.....

Mir ist aufgefallen, das weiße Baumwoll T-shirts irgendwie im Schrank immer so nach ..... ja .....wie soll ich das jetzt beschreiben ...... Bleiche? Oder Tierische Fette riechen nach ner Woche ca. Obwohl ich sie mit Colorwaschmitel wasche. Auch mit Vollwaschmitel riechen sie so nach ner Weile. Finde ich ja nicht so dolle..... Kennt ihr das auch? Habe sie jetzt mit Frosch gewaschen und bin mal gespant wie es dann wird....

Shaoran..... Ich lache mich weg.... Ach Spee gel hinterlässt bei mir einen recht starken Duft nach dem Trocknen.....

So langsam glaube ich ihr denkt ich hab sie nicht alle...... Aber fast alle Waschmittel hinterlassen bei uns einen intensiven Duft. Selbst das denk mit color Pulver ..... Das ging gar nicht !!!! Ich habe die das Pulver durch die Jeans riechen können im Auto. Hate die Unterwäsche gewaschen damit. Hilfe !!

Meine Laune...
    Happy

Naja das Spee 2in1 Gel und das Spee Frische Kick Gel duften bei mir auch gut, aber das Black Gel nicht nun ;)

Aber als intensiv würde ich das denk mit LE Pulver auch nicht beschrieben, ist sehr sanft aber schön frisch, warum das bei dir so intensiv wäre verstehe ich nicht, aus der Packung ist es ja schon eher dezent ;)

Aber wir haben uns alle hier nun doch entschieden eine neue Waschmaschne zu kaufen, einfach auch wegen Funktionen wie Schontrommel, Mengenautomatik und vor allem Unwuchtkontrolle auch, unser poltert manchmal echt heftig noch bei Bettwäsche oder Handtüchern.
    Sie läuft zwar wie ich sagte tadellos bisher und macht auch sauber, aber dann sehe ich auch mal ob mein Duftproblem doch auch an der Maschine lag.

Ich bin jedenfalls immer verwundert das viele, die Waschmittel als intensiv bezeichnen hier im Forum, eher härteres Wasser haben, ich hätte immer gedacht das es immer besser duftet bei weichem Wasser, und ich hab hier ja das weichste Wasser überhaupt mit in Deutschland mit nur 2,8 °dH dank dem tollen Harzquellwasser woraus es bei uns zu 70% besteht.
    Aber hier blebt halt echt selten Duft über, einzig Lenor schafft es halt wirklich das man es überhaupt erkennt noch nach 1-2 Tagen womit man gewaschen hat