Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    Allergikerin sucht Shampoo!

    Moin,

    ich habe jetzt über 1 1/2 Jahre viele Shampoos ausprobiert und hoffe einfach auf einen Tip. Ich habe im Prinzip 4 Probleme. Nutze ich ein Shampoo habe ich entweder

    1. Ausschlag auf der Kopfhaut (Cocamidopropyl Betaine)
    2. meine Augen reagieren total heftig, teilweise entzündet (Ghassoul)
    3. ein Ekzem am rechten Auge blüht auf (vermutlich alle Tenside auf Kokosbasis, z.B. Disodium Cocoamphodiacetate, Coco-Glukoside, aber anscheinend auch andere)
    4. das Produkt wäscht gefühlt gar nicht und meine feinen Haare bleiben einfach talgig (auch nach Wochen, z.B. Alepposeife)

    Und ja das mit dem Ekzem habe ich auch nach einem Frisörbesuch, wo defintiv nicht direkt etwas an die Stelle kommt, aber durch schwitzen etc. landet es doch da. Nur Wasser klappt mit meinen Haaren einfach nicht. Vielleicht kennt jemand ein Produkt mit verhältnismäßig milden Tensiden oder nur Zuckertensiden ohne die Kombination mit Kokos.

    Roggenmehl habe ich noch nicht ausprobiert, steht aber auf der to-do-Liste. Erfahrungen dazu mit feinen Haaren interessieren mich auch.

    Danke

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Hallo KittyKatty,

    ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem. Ich reagiere auf alles, was Kokosöl als Grundlage enthält. Nachdem das aber so gut wie überall enthalten ist, habe ich bisher auch noch kein Shampoo gefunden, das ich vertragen hätte.

    In der Regel verwende ich die Seifen von Bonsai:
    https://www.bonsai-seifen.de
    Viele dieser Seifen enthalten kein Kokosöl und alle sind zum Haarewaschen geeignet. Ich habe hier mit jeder Nicht-Kokos-Seife gute Erfahrungen gemacht.

    Außerdem die Haarseifen Paula und Emma von Soaparella:
    https://www.soaparella.de/product_in...eife-emma.html
    https://www.soaparella.de/product_in...ife-paula.html

    Grundsätzlich sind nicht alle Seifen gleich für jedes Haar. Muss man ausprobieren. Wichtig ist für mich, dass ich auch die Seifen wechsle, damit die Haare fluffig bleiben. Ich habe meistens mind. 3 gleichzeitig in Gebrauch. Anschließend verwende ich normalen Conditioner, keine saure Rinse.

    Zwischendurch haben meine Haare aber genug von Seifen, dann wasche ich 1 - 2mal mit Shampoo und dann geht 's wieder weiter mit Seifen.

    Für mich ist das die bisher beste Lösung. Bin gespannt, ob sich hier tatsächlich ein Shampoo ohne Kokos findet, kann 's mir aber fast nicht vorstellen ...

  3. #3
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich habe feines Haar, aber viele und habe mit Roggenmehl sehr gute Erfahrungen gemacht! Allerdings kein Vollkorn das blieb im Haar hängen. Und dazu habe ich normalen conditioner verwendet.

    Meine juckende Stelle am Hinterkopf war zu dieser Zeit weg und meine Haare fetteten weniger nach. Die generell juckende Kopfhaut hat sich auch normalisiert. Das hat aber natürlich eine Zeit gedauert- die ersten paar Male hatte ich am nächsten Tag wieder fettige Haare, es muss sich erst regulieren. Ich hatte damals auch gelesen dass man in der Umstellung kein anderes Shampoo verwenden soll, das würde die Eingewöhnung wieder zum Anfang werfen. Ich habe das wirklich ein paar Monate durchgezogen.

    Bin dann (leider) wieder auf Shampoo gewechselt und meine Probleme fingen von vorne an... Momentan benutze ich etwas medizinisches. Gestern habe ich durch das Forum zum ersten Mal etwa von Marienfelser gehört, vllt ist das etwas für dich?

    Die Seifen reizen mich aber auch schon lange weshalb ich überlege zuerst noch ein paar verschiedene bei Bonsai zu bestellen, oder eben Marienfelser- und wenn das auch nix wird, kehre ich reumütig zur Rogge zurück!

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Die Maienfelser Shampoos gehen bei den o.g. Problemen leider nicht ...

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Hallo Zumbafan,

    Danke :) die Seifen werde ich ausprobieren. Ich habe mir jetzt Shampoos zum Probieren von Morrocco Method bestellt. Die Inhaltsstoffe klingen gut, ich kann mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen, dass die so richtig waschen. Aber ich bin gespannt.

    Ich nutze zwischendurch, wenn es ein Shampoo sein muss von Schaebens das Totes Meer Shampoo. Vielleicht kannst du da ja auch was mit anfangen. Ich schreib mal die INCIs mit auf:

    Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sal, Panthenol, Propylene Glycol, Hydrolyzed Keratin, Menthol, Citric Acid, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, Sodium Benzoate, Sorbic Acid. (Maris Sal=hier: Totes Meer Salz)

    LG

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Hallo Pr!nCe$$,
    das macht auf jeden Fall schon mal Hoffnung. Die Umstellung auf tensidfrei ist hart. Als ich auf Haarseifen umgeschwenkt bin, hatte ich auch schon arge Probleme. Es hilft wenn du vorher schon ein Shampoo benutzt was nicht so aggressive Inhaltsstoffe hat, keine Silikone etc.
    Schöne Grüße

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    ch nutze zwischendurch, wenn es ein Shampoo sein muss von Schaebens das Totes Meer Shampoo. Vielleicht kannst du da ja auch was mit anfangen. Ich schreib mal die INCIs mit auf:

    Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sal, Panthenol, Propylene Glycol, Hydrolyzed Keratin, Menthol, Citric Acid, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, Sodium Benzoate, Sorbic Acid. (Maris Sal=hier: Totes Meer Salz)
    Vielen Dank! Leider ist hier ja auch Kokos enthalten, aber, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich es für zwischendurch mal testen.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Leider ist hier ja auch Kokos enthalten, aber, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich es für zwischendurch mal testen.
    Da merkt man, dass ich neu bin was Kokos angeht Aber das ist das was ich zwischendurch nehme, wenns nicht anders geht und zumindest mein Ekzem springt bei weitem nicht so stark darauf an, wie bei anderen Produkten. Heute habe ich die Dudu-Osun Seife ausprobiert. War ok. Bin auf die Seifen von Bonsai gespannt

  9. #9
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Welche Bonsai hast du dir denn genau bestellt? Ich bin am überlegen mir auch welche zu bestellen. Es gibt ein paar mit Meersalz um die Feuchtigkeit der Kopfhaut wieder zu regulieren.

    Hast du schon Mal das linola forte getestet? Habe es selbst auch noch nicht probiert.

  10. #10
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich frage jetzt mal doof: Wo ist denn Kokos in den verlinkten Inhaltsstoffen?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  11. #11
    Stephanie30
    Besucher

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    KittyKatty:
    Hast du es schon einmal mit dem Ultra Sensitive Shampoo von Balea versucht? Oder mit dem Shampoo pH5,5 von Balea? :) Die Produkte haben so gut wie keine Inhaltsstoffe. Habe das Ultra Sensitive Duschgel bei der Reinigung meines frischen Tattoos benutzt und das war super.

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich frage jetzt mal doof: Wo ist denn Kokos in den verlinkten Inhaltsstoffen?
    In "Lauryl Glucoside".


    Anfangs war ich der Meinung, dass man auf so stark verarbeitetes Kokos gar nicht reagieren kann, weil das mit dem Ursprungsstoff ja kaum mehr was zu tun hat. Aber leider hat sich herausgestellt, dass es eben doch so ist und bei konsequentem Weglassen alles "Kokoshaltigem" meine Symptome, die von trockener Haut und Juckreiz über Ekzeme an den Augen und Neurodermitis gereicht haben, einfach weggeblieben sind. Ist soweit als möglich auch beim Dermatologen getestet worden.

  13. #13
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich hab noch eine Flasche Schaebens Waschgel hinten im Schrank gefunden. Ist zwar für das Gesicht aber so viel Unterschied zum Shampoo kann ja nicht sein dacht ich und hab es gestern ausprobiert. Bis jetzt fühlt es sich ganz gut an! Zumindest sehen sie heute noch frisch aus und es juckt deutlich weniger ich werde das Mal weiter beobachten und dann wirklich eine Salzseife ordern, wenn das so bleibt!

  14. #14
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.691

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich werfe mal Grüne Lavaerde (Wascherde) ins Rennen.
    *KLICK HIER*

    Bestandteile nach INCI:
    Smektite, Mica, Silica, Calcium carbonate
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  15. #15
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Ich kann Waschnüsse für Allergiker empfehlen, ich wasche meine Haare schon lange nur damit. Ungefähr 6-7 Waschnüsse in 1 1/2 Tassen Wasser etwa 10 Minuten köcheln, danach abkühlen lassen und wie Shampoo benutzen. Man sollte es aber 2-5 Minuten einwirken lassen.

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Zitat Zitat von Pr!nCe$$ Beitrag anzeigen
    Welche Bonsai hast du dir denn genau bestellt? Ich bin am überlegen mir auch welche zu bestellen. Es gibt ein paar mit Meersalz um die Feuchtigkeit der Kopfhaut wieder zu regulieren.

    Hast du schon Mal das linola forte getestet? Habe es selbst auch noch nicht probiert.
    Hey :) ich hab mir jetzt erstmal die mit 6 und 8% Überfettung bestellt und diese Woche mit der Delight Blur angefangen. Funktioniert super. Anders als mit Shampoo, aber die Haare fühlen sich wirklich gewaschen an und ich habe keine allergische Reaktion gehabt. Bin super zufrieden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Milch Beitrag anzeigen
    Ich kann Waschnüsse für Allergiker empfehlen, ich wasche meine Haare schon lange nur damit. Ungefähr 6-7 Waschnüsse in 1 1/2 Tassen Wasser etwa 10 Minuten köcheln, danach abkühlen lassen und wie Shampoo benutzen. Man sollte es aber 2-5 Minuten einwirken lassen.
    Auf Waschnüsse reagiere ich leider auch.

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal [B]Grüne Lavaerde

    Bestandteile nach INCI:
    Smektite, Mica, Silica, Calcium carbonate
    Grüne Lavaerde habe ich bisher noch nicht probiert. Die "normale" vertrage ich leider gar nicht, so dass ich da noch nicht so ran wollte.
    Geändert von KittyKatty (29.12.2017 um 12:08 Uhr)

  18. #18
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Super das klingt ja schon Mal gut. Vorallem wenn es am Anfang schon so gut wirkt. Freue mich für dich! Mir hat sie per Mail die Salzseife empfohlen um die Kopfhaut wieder zu regulieren und die Feuchtigkeit wieder herzustellen. Ich werde im Jänner auch bestellen

    Zurzeit tut mir das Schaebens Waschgel mit toten Meer wirkliche gut zum Haare waschen. Das Salz scheint echt was zu bewirken. Juckreiz ist deutlich weniger.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Zitat Zitat von Pr!nCe$$ Beitrag anzeigen
    Super das klingt ja schon Mal gut. Vorallem wenn es am Anfang schon so gut wirkt. Freue mich für dich! Mir hat sie per Mail die Salzseife empfohlen um die Kopfhaut wieder zu regulieren und die Feuchtigkeit wieder herzustellen. Ich werde im Jänner auch bestellen

    Zurzeit tut mir das Schaebens Waschgel mit toten Meer wirkliche gut zum Haare waschen. Das Salz scheint echt was zu bewirken. Juckreiz ist deutlich weniger.
    Salz ist super gegen den Juckreiz, würde aber aufpassen, weil meine Haare bisher immer sehr trocken geworden sind bei Produkten mit Salz. Meine Kopfhaut juckt auch gar nicht mehr, seitdem ich die Haarseife gefunden habe Mit der Überfettung muss ich nochmal schauen, finde bei der mit 6% sind sie noch ein bisschen trocken. Und nachdem ich mich nun sehr lange auf das Shampoo konzentriert habe, werde ich mein Augenmerk nun auf Condis und Kuren legen :)

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    2

    AW: Allergikerin sucht Shampoo!

    Hallo!
    Hast du es mit Heilerde/ Miineralerde/ Tonerde versucht? Da gibts verschiedene, schau mal im Reformhaus ;)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.