Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 107 ErsteErste ... 89101112203060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2018

Mein Kaufimpuls ist gerade ganz knapp über Null, kaum noch messbar - also vermutlich im Bereich eines "normalen" Menschen, der Duschgel kauft, wenn Duschgel fast leer ist. Vorher nicht. Jetzt habe ich sogar ein wenig zu lange gewartet: Leave-In ging zur Neige, ich hatte aber keine Lust eine Bestellung aufzugeben (Da ich's aus den USA bestellen muss, wär's ja nicht mit 1 Flasche getan gewesen)
    Vor ein paar Tagen habe ich dann wirklich die letzten Tropfen herausgepresst und muss nun mit Balea Haarmilch über die Runden kommen. Da meine Haare gerade eigentlich schon wieder zu lang sind, Friseur aber wohl noch bis Februar warten muss, schmeckt ihnen das gar nicht... Bestellung ist jetzt aber unterwegs.

Ich bin gerade auch ein wenig "Back to the roots". Ich verwende wieder den Lanosan Deoroller, den ich 20 Jahre lang verwendet habe. Dann war er bei Müller plötzlich nicht mehr erhältlich (bei dm gab's ihn eh nicht...) und bei Amazon haben sich andere Langzeitverwender beklagt, dass die Formulierung geändert wurde und das Deo jetzt nicht mehr so gut wäre... Bei Rossmann (wo ich nur ca. 1-2x im Jahr bin), habe ich ihn dann aber entdeckt. Bis jetzt kann ich noch nicht klagen. - Bei Gesichtspuder wird's wohl auch eine Rückkehr zu meinem 20-Jahre-Favoriten Sulfoderm geben. Ich habe jetzt ein paar Jahre den - spottbilligen und ausgezeichneten - NYC Smooth Skin Puder verwendet. Entweder aus England mitgebracht oder über Amazon dort bestellt. Genau wie beim Sulfoderm kam ich da mit einer Dose ein halbes Jahr hin. Scheint's jetzt aber bei Superdrug nicht mehr zu geben und seitdem auch bei Amazon nur noch zu Fantasiepreisen. Der lose Maybelline Master Puder, den ich erst seit Mitte Dezember in Gebrauch habe, ist jedenfalls schon fast leer und das gefällt mir gar nicht
    Flüchtling 2. Generation

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Ich habe mich heute bei Rossmann verführen lassen. AMU-Entferner war notwendig und der Grund, warum ich hingegegangen bin. Die Gesichtsmaske (Sachet) und die (reduzierte) Pflegehandschuh-Handmaske hingegen waren natürlich nicht notwendig. Aber diese Handschuh-Dinger wollte ich schon lange mal ausprobieren, meine Hände sind echt arg trocken und strapaziert. Bei der Gesichtsmaske weiß ich nicht genau, was mich geritten hat, die hätte ich echt nicht gebraucht. Aber gut, finanziell war es mit 3,10 Euro für alles zusammen zumindest tragbar. Und den Bunker wird es auch nicht überfüllen.

Fortgeschritten

Ich würde sagen das zählt nicht. Die Masken kannst du beide diese Woche aufbrauchen. Ist wie wenn sie nie da gewesen wären ;).

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Die Handmaske auf jeden Fall. Die fürs Gesicht bleibt erst mal im Schrank, da muss erst eine andere leer werden.

Forengöttin Avatar von naribia

Ich habe in den letzten Wochen so gut wie gar nichts gekauft. Ich kann es selbst kaum fassen. Habe momentan keinerlei Kaufimpulse. Und sollten die kommen, gucke ich in meinen Bunker. Da vergeht mir von ganz alleine die Lust zum Kaufrausch...
    Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
    Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt

BJ-Einsteiger

Danke für willkommen heißen.

Zum Glück überkommt mich nur selten die Kauflust und bisher hab ich auch nur 1 Öl nachgekauft da meines leer ist und ich es täglich benutze.

Ich möchte vorallem aufbrauchen und meine Kosmetik ausprobieren und zu merken welche Produkte ich gerne benutze.

Seit dieser Woche schminke ich mich immer morgens und teste mich durch meine Lidschatten.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Ich stelle fest, wir kommen zur Zeit alle ganz gut zurecht
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ja, lief definitiv schon mal schlechter

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Bei mir läuft es auch ziemlich gut. Habe momentan auch kaum Zeit nach Kosmetik zu schauen und finde die Drogeriemärkte auch nicht mehr soo interessant. Ich möchte einfach so viel wie möglich verbrauchen und mich dann mit Seifen eindecken.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Experte Avatar von Fatmata

Bei mir läuft es auch sehr gut. Der Januar wird bei mir kauffrei enden

Meine Laune...
    Happy

Super, Fatima

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Kauffrei bin ich nicht, das hatte ich aber auch nicht vor.

Das war ich versehentlich unfreiwillig im Dezember, denn aus der Drogerie brauchte ich nichts und bestellen konnte ich nix.
    Bei zuckenden Bestellfingern empfehle ich daher ein kaputtes Bestellgerät... in meinem Fall mein Laptop

Aber nichts desto trotz läuft es sehr gut. Ich hatte etwas Sorge vor dem Frühjahr, weil ich doch letztes Jahr so ausgetickert bin und so viel gekauft habe von Januar bis März. Ich habe zwar trotzdem nie mehr gekauft als aufgebraucht, aber nötig war das so trotzdem nicht. Von daher freu ich mich grad, dass ich zur Zeit nicht so kauffreudig bin
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich habe diesen Monat ein bisschen was gekauft - Shampoo-Kleingrößen und Parfümabfüllungen. Alles Dinge, die seit seit rund zwei Jahren auf dem Wunschzettel stehen und die sich schnell verbrauchen lassen. Für mich ist der Fortschritt, dass ich das alles nicht als FS geordert habe. Und meinen Haaren geht es schon viel besser, von daher war es für mich die richtige Entscheidung. Unterm Strich verbrauche ich ja seit zwei Jahren auch mehr als ich kaufe, von daher wird dieses Jahr die Gesamtbilanz aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder im grünen Bereich liegen, darauf kommt es mir am Ende des Tages an.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von Fatmata Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft es auch sehr gut. Der Januar wird bei mir kauffrei enden
    Ich hoffe, bei mir auch...das kann sich aber leider mit nur einem Mausklick ändern...war eben gaaaanz kurz davor, bei Asam's zu bestellen... es ist halt jeden Tag ein neuer Kampf, zu widerstehen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

So, nicht bestellt... dafür hab ich jetzt für 10,-€ Lotto gespielt, vielleicht fallen ja 82 Mille bei ab... aber ich glaube, das würde das Bunkerproblem nicht lösen, sondern eher verschlimmern... (ich glaub, dann bräuchte ich ein extra Kosmetikzimmer)...naja, träumen darf man ja...

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ich räume grad jeden Tag einen Bunker auf, Wahnsinn, was da für Sachen zum Vorschein kommen. Also bin ich kein Sammler mehr.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Meine Laune...
    Inspired

Wie viele Bunker hast Du denn?

Meine Laune...
    Shocked

7
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Meine Laune...
    Inspired

Oh, das ist nicht schlecht, ich hab "nur" drei Lager

Fortgeschritten

Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ich räume grad jeden Tag einen Bunker auf, Wahnsinn, was da für Sachen zum Vorschein kommen. Also bin ich kein Sammler mehr.
    Warum bist du kein Sammler mehr?

Es kommt aber auch sehr auf die Größe vom Bunker an

Meine Laune...
    Shocked

Haha, ja 7 sind schon viele. Ich hab hier mal gelesen, Sammler wissen über jedes Teil Bescheid, was sie haben und ich hab da schon ein paar Teile nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Die meisten zwar schon, aber einige waren eine Überraschung. Hundert Düfte sind bei mir locker in einem Bunker. Also ein Bunker ist z.B. ein Schrankfach, wo man eigentlich Pullis oder so rein legt.

Experte Avatar von Kira10

Hallo Ihr Lieben,
    möchte mich mal wieder melden. Die Reha ist seit Anfang des Monats vorbei.
    Seitdem hab ich wieder mal eingekauft. Hab mir von HSE24 verführen lassen.
    Die Marke ybf hab ich alles gekauft. Lidschattenpalette, Mascara, Eyeliner, 3 Lippis und Augenbrauenstift.
    Bin aber sehr begeistert davon. Hab ich seither täglich im Gebrauch.
    Diesen und nächsten Monat erhalte ich noch die Brigitte Box, alle anderen Boxen habe ich abbestellt. Es ist wirklich genug da.
    Heute bin ich bei meiner Bärbel Drexel Bestellung nochmals schwach geworden hab mir das Mimikfaltenserum mitbestellt, die Kopfhautkur und die Reine Haut Tinktur. Werde ich aber alles gleich anwenden.
    Es ist auch schon ziemlich viel leer geworden. Hab schon mal geschrieben, was im Bad erst mal steht, wird aufgebraucht, ohne wenn und aber. Duschgels und Haarprodukte hab ich noch massenhaft im Bunker. Da bin ich richtig froh, wenn mal ein Produkt leerwird.
    Es

Meine Laune...
    Happy

Es ist ein super Gefühl, wenn sich eine Baustelle in Luft auflöst. Ich habe doch tatsächlich nur mehr einen Conditioner und eine Haarmaske. Und das beste daran: Ich habe kein Gefühl, als ob morgen die Welt untergeht und ich ganz ohne Haarpflege dastehe. Ich werde in Ruhe überlegen, welchen Conditioner, ich mir in den nächsten Wochen kaufen werde

Bravo, Evi!!! Das ist mittlerweile auch keine Baustelle mehr bei mir. Hab nur noch einen kleinen Rest Collagen Shampoo & Conditioner von ahuhu und eine halbe Buddel Rosenshampoo von Judith, alles andere in der Bucht verkauft...und ich hab mir sogar schon neues Shampoo + Conditioner im Rossi gekauft (letztes Jahr) und getestet und bin zufrieden damit, ist genauso gut wie der teure Kram...

Meine Laune...
    Happy

Lily, ich überlege auch eher bei DM oder Müller zu stöbern, bevor ich wieder im Teleshopping einen Conditioner kaufe. Da kaufe immer mehr als ich vor hatte

Ja, und das sind immer so Riesenpullen, die ewig nicht leer werden...kämpfe mit meinem ahuhu jetzt schon seit 2 Jahren...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

...wie sieht's eigentlich aus, zählst du am Ende des Monats schon mal zusammen? (Challenge) ich hoffe, ich kann eine 31 beitragen...

Meine Laune...
    Happy

Ja, ich werde am Dienstag einen Aufruf machen, bin gespannt, was wir zusammen bringen

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei mir läuft es so lala. Ich möchte weg vom Nagelstudio und wegen dem finanziellen Aufwand auf Selbermachen umsteigen. Da ich aber eher grob motorisch veranlagt bin, versuche ich es mit UV bzw. LED Lack anstatt richtigem Gel und habe mir eine Grundausstattung bestellt. Die sollte dann in ca. 3 Monaten wieder drin sein. Von daher schon wieder bestellt. Die Rechtfertigung spare ich mir .
    Dafür ist mein Bunker etwas leerer: ich habe zwei FS und viele Proben für eine Freundin rausgelegt, die Interesse bekundet hat. Mal unabhängig davon, dass doch einiges leer geworden ist .

Herzlichen Glück an alle, die kauffrei geblieben sind!

Condi hält bei mir ewig seit ich die Haare recht kurz trage. Ein Glück kippt das Zeug nicht so schnell... Derzeit ist meine letzte Flasche in Arbeit. Dann habe ich auch noch die Haarmilch und eine Pflege, die bei einer Tönung dabei war. Für mich genug für den Rest des Jahres, wenn ich hin und wieder die Haare meiner Tochter versorge. Die liebt auch zwei von meinen leichten Düften. Total niedlich, wenn sie nach dem rosa oder lila Parfüm fragt . Ich hätte nicht gedacht, dass meine Bestände auf diese Art abnehmen...

Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ja, ich werde am Dienstag einen Aufruf machen, bin gespannt, was wir zusammen bringen
    Und wenn wir die 1000 voll haben, dürfen wir alle was kaufen...
    Nein, Scherz, ich will mich dieses Jahr wirklich, wenn es geht, nur auf Nachkäufe beschränken. Hatte ja letztens meinen Bunker mal durch geguckt, habe sogar noch 3 Backups von Paulas Retinol, so könnte eigentlich auch die GSW an mir vorbei ziehen...

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Und wenn wir die 1000 voll haben, dürfen wir alle was kaufen...
    Nein, Scherz, ich will mich dieses Jahr wirklich, wenn es geht, nur auf Nachkäufe beschränken. Hatte ja letztens meinen Bunker mal durch geguckt, habe sogar noch 3 Backups von Paulas Retinol, so könnte eigentlich auch die GSW an mir vorbei ziehen...
    Lily, du erhellst mir meinen Tag, immer gut drauf, unsere Lily-Maus

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ui dreimal Retinol! Na Retinol brauchst du bei der GSW zumindest nicht kaufen . Aber ich glaube, dass ich dieses Jahr auch nur Nachkäufe tätigen werde. Einer meiner Nachkäufe war mein Paula Toner und den habe ich günstiger trotz neu auf Ebay bekommen. Nur mein Serum könnte knapp werden. Na mal schauen, wie es im April aussieht.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Ich hab heute zwei Tuchmasken gekauft. Allerdings für einen Abend mit meiner besten Freundin, die gerade eine Trennung hinter sich hat. Haben sie schon benutzt und machen uns mit Wein und nem Film nen schönen Abend.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich werde dieses Wochenende auch noch eine meiner Masken benutzen und Füße und Fingernägel in Schuss bringen. Mit helfen diese Beautyrituale am Wochenende sehr, mich vom Job und allem anderen unter der Woche zu erholen. Deswegen genieße ich es am Samstag und Sonntag auch immer, mich ausgiebig zu schminken und neue Farben/ Looks auszuprobieren. Unter der Woche fehlt mir dafür einfach die Zeit.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Meine Laune...
    Asleep

Oh wie schön, elf. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Ich habe heute auch ein paar Nachkäufe im dm gemacht, meine Reinigungsprodukte gehen grad zur Neige, ein DG habe icn auch mitgenommen - will ja immer ein Mint Shake im Wechsel mit einem anderen nutzen, jetzt habe ich grad das zweite Mint Shake in Folge fast leer. Habe jetzt das Balea Buttermilch Zitrone mitgenommen, das stand auch schon länger auf der Wunschliste. Und zwei Kleingrößen Shampoo und Condi habe ich mitgenommen. Ansonsten nichts... im Moment habe ich allerdings Kauflaune :-/ aber es wird besser, versuche mich auf das zu beschränken, was ich eh brauche und was demnächst nachgekauft werden muss.

Heute habe ich meine letzte Handseife geleert, voll gut - kaufe keine neue nach, ich werde jetzt immer DG in den Schaumspender füllen. Das spart Platz und im Grunde ist es egal, ob ich mir mit DG oder Handseife die Pfötchen wasche. Ich versuche ein bisschen zu minimieren - früher hatte ich immer eine Cremehandseife fürs Bad und eine Desinfektionsseife / Arztseife für die Küche in Arbeit. Da ich DG und Desinfektionsspray fürs WC sowie Desinfektionsküchenreiniger eh immer hier habe, habe ich mir überlegt, dass ich im Zweifel auch einfach etwas Desinfektionsspray mit DG mischen kann. Habe heute auch meinen Badreiniger geleert (Bref) und in die Flasche Zitonensäure und Neutralreiniger gefüllt, die habe ich eh immer hier. Davon geht der Kalk auch super runter und ich muss nicht extra Badreiniger haben - habe früher immer diverse Reiniger gekauft, das ist ein bisschen ein Tick:
    - WC-Reiniger
    - Desinfektionsspray
    - Desinfektionstücher für unterwegs (plus eine Flasche Desinfektionsspray im Kofferraum )
    - Badreiniger (will ich durch Zitronensäure mit Neutralreiniger ersetzen)
    - Zitronensäure
    - Neutralreiniger
    - Duftsteine, Frischesiegel fürs WC
    - Glasreiniger
    - Flächendesinfektion für die Küche (will ich durch das Desinfektionsspray ersetzen, dass ich auch im Bad nehme)
    - Holz und Laminatreiniger (will ich durch Neutralreiniger, gemischt mit Holzöl ersetzen)
    - Handspülmittel
    - Geschirrspültabs, Klarspüler, Maschinenpfleger
    - Ceranfeldreiniger (ersetze ich durch Klarspüler)
    - verseifte Stahlwollpads
    - Lederpflege
    - Waschpulver für Weißes, für Buntes, Wollwaschmittel, Calgon, Weichspüler,
    - Vanish OxiAction für Weißes, für Buntes
    - Schmutzfangtücher
    - Wäscheentfärber (kommt immer bisschen was zur Weißwäsche - eigentlich überflüssig, weil Vanish reicht)
    ... und noch mehr...

Einerseits denke ich: im normalen Haushalt braucht man das! Andererseits frage ich mich schon, ob das wirklich alles notwendig ist. Ich versuche jetzt jedenfalls ein bisschen mehr zu hinterfragen, ob ich nicht Sachen durch andere ersetzen kann - will ein bisschen rumexperimentieren. Und: 4 Flaschen Desinfektionsspray, 3 Flaschen Glasreiniger, mehrere WC-Reiniger... - das war der Stand vor zwei Jahren. Inzwischen versuche ich, die Sachen nicht zu bunkern- klappt ganz gut. Habe jetzt noch genau einen WC-Reiniger, und ich glaube, das reicht.
    Alles wird weniger...

erstreckt sich euer Sammelfimmel auch auf Putzmittel? Minimalisiert Ihr da auch? Oder lasst Ihr den Bereich außen vor?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Ich werde dieses Wochenende auch noch eine meiner Masken benutzen und Füße und Fingernägel in Schuss bringen. Mit helfen diese Beautyrituale am Wochenende sehr, mich vom Job und allem anderen unter der Woche zu erholen. Deswegen genieße ich es am Samstag und Sonntag auch immer, mich ausgiebig zu schminken und neue Farben/ Looks auszuprobieren. Unter der Woche fehlt mir dafür einfach die Zeit.
    Das mache ich auch gern am WE. Wenn ich daneben greife oder etwas nicht vertrage, dann kann icn es gleich abwaschen... in der Woche, wenn ich zur Arbeit muss, fehlt mir der Nerv dazu...

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

aukai, mit den Putzmitteln kenn ich mich aus :) Ich hab da auch einiges zusammen gestrichen, was Schatzi damals mitgebracht hatte. Inzwischen misch ich meine eigenen Putzmittel oder benutze den "Müll", der manchmal anfällt.

-Je nachdem wie viel Wasserhärte du hast, brauchst du wirklich nur Zitronensäure mit Tensid (aus Neutralreiniger oder Spüli), bei etwas mehr Kalk ist es aber ganz sinnvoll, auch einen mit Amidosulfonsäure zu nehmen. Also etwas Stärkeres. Ich hab derzeit einen mit Phosphorsäure da aus dem Hotelgewerbe für schlimme Zwecke. Und ich hab hier extrem hohe Wasserhärte. Kann ich nicht empfehlen. Phosphorsäure entfernt alles, aber der Kalk bleibt stehen.
    -WC Gel hab ich auch. Man könnte auch den Zitronen-Tensid mix aufsprühen, aber de läuft immer so schnell runter.
    -Spüli oder Neutralreiniger. Schatzi kann es nicht lassen, Neutralreiniger zu kaufen, aber von der Rezeptur entspricht es fast genau unserem Spüli. Da bräuchte man nur eines.
    -Desinfektion, braucht man das, dachte ich gerade. Nunja, eigentlich nicht unbedingt. Ich habe trotzdem was da: Eine Flasche Händedesi, falls man sich schneidet oder n Pickel aufmachen will. Damit putze ich aber nix. Eine Flasche Hypochlorit (danklorix), mit dem ich Schimmelfugen im Bad behandle. Und Quat, mit dem ich die Wände vergifte, damit der Schimmel meiner Vormieter nicht raus wächst. Quat ist ein Salz ohne Dampfdruck und ungefährlich für den Menschen, der drinne wohnt.
    Bakterien im eigenen Haushalt braucht man nicht behandeln, nur Schimmelpilze. Als Mikrobiologe kann ich euch da beruhigen: Es gab umfassende Untersuchungen zwischen "normalen" Haushalten, die auf Sicht putzen und nicht desinfizieren und Putzfimmelhaushalten, die jeden Tag putzen und zusätzlich desinfizieren. Die Keime waren in Standort, Menge und Artenreichtum bei beiden Gruppen identisch.
    Und gegen Salmonellen in der Küche helfen Hygienezonen. Keinen Sifflappen, Messer und Bretter voneinander trennen, Hygienetätigkeiten zeitlich trennen (Fleisch erst zuende machen, dann hände gut waschen und dann was anderes anfangen).
    - Weichspüler kann man weglassen wenn man einen Trockner hat. Ich lasse beides weg.
    - Duftdinge fürs Klo lasse ich auch weg. Ich putze sofort, wenns riechen sollte, das reicht mir.

Die letzten beiden sind natürlich Geschmackssache. Aber die sind am einfachsten wegzulassen, deswegen hab ichs mal als Option erwähnt.

Ich habe noch einen Gastroreiniger für Grills mit heftiger Kalilauge. Meines Erachtens braucht man sowas, wenn man hoch faul ist, aber das Produkt ist so überzogen konzentriert, dass ichs eigentlich lieber nicht empfehle, wenn man kein Chemiker ist. Man kann auch einfach einen Geschirrtab auflösen und schlimme Fettkrusten an Blechen so wegmachen. Damit entfällt eigentlich auch der Ceranreiniger, aber ich wohne ja nicht alleine hier. Andere Leute bestehen auf Ceranreiniger.
    Und auf Kunststoffreiniger. Das hab ich auch nicht eingesehen, mir die Rezepturen von Kunststoffreiniger ausm Baumarkt angeschaut und schnell aus Reinigerresten selbst was nachgebaut. Wenn der floppt, kann ich den immer noch wegwerfen, war ja eigentlich auch schon Müll (Rückstellmuster, die aussortiert wurden).

Aber aukai, bis auf die Desinfektion und den Duftkram sehe ich da eigentlich keine großen Angriffstellen bei dir. Das ist schon ziemlich durchdacht und punktgenau.
    Mikroben sind Freunde!

Meine Laune...
    Asleep

Crystal.Mercury, vielen Dank für Deinen Input. Das Duftzeug fürs WC ist ja auch ein bisschen Reiniger, wenn ich das nicht drin habe, dann habe ich immer den Impuls, jeden Tag einmal WC-Reiniger reinzutun und den während der Arbeit einwirken zu lassen. Da verbrauche ich dann wesentlich mehr.
    Desinfektion versuche ich auch einzuschränken, das ist so Gewohnheit, aber ich habe auch das Gefühl, dass es - wenn ich nicht grade krank bin - in den eigenen vier Wänden nicht unbedingt nötig ist.
    Statt Neutralreiniger Spüli verwenden - das werde ich mal testen, wenn der Neutralreiniger leer ist. Das dauert nicht mehr so lange...
    meine Wasserhärte ist nicht so extrem, mit Zitronensäure oder Essigessenz kriege ich alles an Kalk weg.
    WC-Reiniger behalte ich auch aus den von Dir genannten Gründen - der muss haften, besonders unter dem Rand.
    Schimmelentferner sowie Fettlöser habe ich auch noch. Letzteren brauche ich im Grunde nicht mehr, inzwischen ist alles beschichtet (inklusive Grillroste), da löst sich alles sehr gut.
    Ich bin mal gespannt, ob ich meinem Impuls, Reiniger zu kaufen, auf Dauer widerstehen kann und was mir noch so einfällt, um Putzmittel zu dezimieren.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Den Desinfektionswahn, der in den letzten Jahren eingesetzt hat, verstehe ich nicht - komplett überflüssig:

https://www.ksta.de/ratgeber/gesundh...-sind-28183004
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Asleep

Naja, wenn man Probleme mit dem Immunsystem hat, dann macht das schon Sinn. Auf der Arbeit desinfiziere ich öfter meine Hände, gebe anderen in den Wintermonaten nicht die Hand, nutze ein Taschentuch mit antiviralen ätherischen Ölen zum Schnüffeln, desinfiziere die Toiletten und fasse besonders im Winter keine Türklinken oder Schrankgriffe mit bloßen Händen an - mit dem Effekt, dass ich wesentlich seltener grippale Infekte oder Magen-Darm-Infekte habe als meine Kollegen. Grade in den letzten Wochen waren manche Bürogenossen, die sich selbst für robust halten, teils mehrfach über Wochen krankgeschrieben, saßen vorher noch schniefend im Büro und steckten die anderen an - irgendwann saß ich ganz alleine da, weil alle nach und nach krank wurden.
    Und ich bin froh darum, denn durch meine Histaminintoleranz ist es schwierig, irgendwelche Medikamente zu nehmen und ich muss aufpassen, dass meine Darmflora nicht durch Infekte aus dem Gleichgewicht kommt. Von daher ist Desinfektion für mich eine reine Präventionsmaßnahme...

Chaosqueen Avatar von BibiB

Hahaha, aukai, da hast du mich erwischt mit den Putzmitteln. Ich kann nix wegwerfen, und daher steht der Keller voll mit Spezial-Reinigungsmitteln, die ich mal für irgendetwas einmal gebraucht habe. Besonders Teppichreiniger - ich hatte früher einen sehr hellen Teppich und habe da viel ausprobieren müssen. Dafür war der dann auch 24 Jahre schön... Teilweise brauchen wir die Sachen nicht mehr, weil der Bodenbelag dazu nicht mehr existiert. Aber ich kann es nicht wegwerfen, man KÖNNTE es ja nochmal brauchen.

Auf Spezialreiniger fürs Ceranfeld will ich auch nicht verzichten. Wir sind kleine Schweinchen, und wenn ich dann mal gründlich putzen will, dann scheuer ich mir mit was anderem nen Wolf. Für den täglichen Gebrauch habe wir nur das nötigste - Bodenreiniger, Badreiniger, WC-Reiniger, Spülmittel, Scheuermilch.

Desinfektionsmittel haben wir für den Haushalt gar nicht. Nur so ein Handdesinfektionsmittel, das ich benutze, wenn ich unterwegs bin und nicht die Hände waschen kann.

Meine Laune...
    Happy

Da schließe ich mich gleich. Speziell bunte Putzmittel oder Limited Editions haben es mir früher angetan. Jetzt wasche ich mit einem Waschmittel ganz ohne Weichspüler. Die Putzmittel werden auch immer weniger. Ich nehm den Orangenreiniger für alles. Die Altbestände werden teilweise zweckentfremdet.